Jump to content

Planmäßige Wartungsarbeiten - the story Continues


huntermaid

Recommended Posts

Fanboy Nr.1 Ist man bei dir Arbeitslos wenn man dank des 06 Januars der Feiertag ist bei uns bis einschliesslich 08.01 Urlaub hat?

 

Immer das selbe mit den arbeitslosen... Urlaub... immer das selbe... Arbeitslose haben dauerurlaub, so siehts aus...

 

9 - 17 Uhr ist in Deutschland ein normaler Arbeitstag! Nur für die arbeitslosen und langzeitstudenten unter euch!

 

Und selbst ein schüler kommt nicht vor 13 Uhr nach hause, außer er hat den blauen Urlaub genommen "Hust"

Edited by Lord_Archaon
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 223
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Mich stören die für die Wartungsarbeiten angegebenen Zeiten nicht. Ich muss von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr arbeiten. In der Regel bin ich erst gegen 17:30 Uhr zu Hause. Wenn ich nun noch Essen koche und meine sonstigen Haushaltsarbeiten erledige, kann ich vielleicht ab 19:00 Uhr das Spiel starten. Somit ist das Zeitfenster der Wartungsarbeiten für mich kein Problem. Ich behaupte, dass die meisten Spieler einen ähnlichen Alltag haben werden.

 

Ich für meinen Teil spiele gern am Mittag, bei Tageslicht. Und mein regulärer Arbeitstag nach dem Urlaub der bei mir bis 08.01 geht endet z.b. um 14:00 Uhr. Im übrigen ist dieses spiel ab 12. Die ganzen Schüler kommen auch nicht erst um 17 Uhr von der Schule heim. Die sollen/wollen auch lieber Tagsüber spielen statt die Nächte durchzumachen. Dann gibts noch Hausfrauen/Männer usw. Es gibt X Gründe die gegen diese Uhrzeit sprechen. Les aber auch mal meine ganzen Beiträge. Ich hätte generell nichts gegen diese Uhrzeit wenn diese nicht Teil der Ungleichbehandlung von EU und US Bürgern wäre. Soll BW die Uhrzeiten im Wechsel einmal PSt und einmal MEZ ausführen. Das wäre Fair. Ich finde es aber schlichtweg ZK das auf uns Europäer keine Rücksicht genommen wird. Und wenn diese Zeiten jetzt auch noch fest werden, sind das 1,5 Tage Wartungszeit im Monat. d.h für 30 bezahlte Tage bekommen wir 28,5 geliefert. Unplanmäßige Verlängerungen nicht mitgerechnet.

 

Die Altersfreigabe "12" bedeutet nicht zwangsläufig, dass Schüler die Kernzielgruppe des Spiels sind. Die Einstufung sagt lediglich aus, dass auch Personen ab 12 Jahren das Spiel spielen können. Zudem werden viele Schüler nach der Schule zunächst ihre Hausaufgaben erledigen. Je nach Umfang werden sie mit diesen Hausaufgaben vielleicht bis 15:00 Uhr / 16:00 Uhr beschäftigt sein, so dass die Wartungsarbeiten hier ebenfalls kein Problem darstellen.

 

Hausfrauen / -männer:

 

Hier würde mich der prozentuale Anteil der Hausfrauen / -männer interessieren, die tatsächlich SWTOR spielen. Ich schätze, dass dieser Anteil doch eher gering ausfallen dürfte. Und im Verhältnis zur gesamten SWTOR-Spielerschaft wird diese Personengruppe ebenfalls einen geringen Anteil ausmachen.

 

X-Gründe, die gegen das Zeitfenster der Wartungsarbeiten sprechen:

 

X-Gründe sind X-Gründe, nämlich eine Aussage ohne jegliche Bedeutung. Es wäre schön, wenn man hier konkrete und stichhaltige Argumente vorbringen würde.

 

Man mag mich nun als Fanboy hinstellen oder nicht. Nach meiner Einschätzung bin ich kein Fanboy, ich nutze lediglich meinen gesunden Verstand. Nur, weil einige wenige Personen mit dem Zeitfenster der Wartungsarbeiten unzufrieden sind, muss dies nicht zwangsläufig auf den Großteil der Spielerschaft zutreffen.

Edited by Elbarista
Link to comment
Share on other sites

Immer diese "ausserhalb der Kernzeiten"-Leier. Da braucht nur irgendwas schief gehen, und wo sind wir dann? .. Ich erinnere an den letzten Patch wo wir erst nach 20 Uhr zocken konnten, aber fairerweise durften wir für den ganzen Tag bezahlen :D

 

Prozentuell gesehen, am Spieleranteil gemessen, betrifft diese Wartungszeit in Europa mehr Menschen als in den USA. Bei uns hocken viele vorm PC und warten, während der Durchschnittsamerikaner rechtzeitig vom XXL-Frühstück bei der lokalen Serverbude zurück kommt wenn die Server hochfahren.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das Wort Fanboy lese, krieg ich schon so nen Hals!:mad: Unwort des Jahres für mich, vor allem wenn man in einem "Diskussions"-Forum "Diskussionen" und abweichende Meinungen gleich mal im Vorhinein ablehnt. Großes Kino.

Fanboy als Universalkeule gegen alles und jeden der nicht der selben Meinung ist, und vielleicht mal keine großen Probleme mit dem Spiel hat.

 

Zur Patchzeit. Ja, 100% Glücklich ist die Zeit für Europa nicht gewählt. Das wäre sag ich mal nachts oder zumindest kürzer so 9 bis 14 Uhr besser. Anderseits denk ich mir: Mein Gott dann kann man halt mal einen, ich meine "1" Tag in der Woche nicht zocken. Wo ist da der Weltuntergang? Mein freier Tag wechselt jede Woche, hab ich Pech und es ist nen Dienstag, wird halt ein bissl gegrummelt und sich ne andere Beschäftigung gesucht.

Link to comment
Share on other sites

Nur, weil einige wenige Personen mit dem Zeitfenster der Wartungsarbeiten unzufrieden sind, muss dies nicht zwangsläufig auf den Großteil der Spielerschaft zutreffen.

 

Eine Null-Aussage.

 

Warum haben wohl sämtliche Geschäfte Donnerstags zwischen 9 und 17 Uhr auf? Nach der Logik dürften die ja keinen Umsatz machen wenn alle gar keine Zeit zum einkaufen haben.

Link to comment
Share on other sites

Eine Null-Aussage.

 

Warum haben wohl sämtliche Geschäfte Donnerstags zwischen 9 und 17 Uhr auf? Nach der Logik dürften die ja keinen Umsatz machen wenn alle gar keine Zeit zum einkaufen haben.

 

Weil das normale arbeitszeiten sind! Meinst du die geschäfte und Firmen laufen ohne personal?

 

Ne absolute Fail-Aussage!

 

9- 17Uhr sind für jeden menschen normale arbeitszeiten!

 

Oder warum haben die geschäfte noch nach 17 Uhr auf? GENAU!

 

Denkt bitte nach bevor ihr solch lächerliche aussagen macht!

Edited by Lord_Archaon
Link to comment
Share on other sites

Prozentuell gesehen, am Spieleranteil gemessen, betrifft diese Wartungszeit in Europa mehr Menschen als in den USA. Bei uns hocken viele vorm PC und warten, während der Durchschnittsamerikaner rechtzeitig vom XXL-Frühstück bei der lokalen Serverbude zurück kommt wenn die Server hochfahren.

 

Könnte man den Thread bitte frei von irgendwelchen dämlichen Vorurteilen halten? Danke!

Langsam wird's hier echt lächerlich...

Link to comment
Share on other sites

Weil das normale arbeitszeiten sind! Meinst du die geschäfte und Firmen laufen ohne personal?

 

Ne absolute Fail-Aussage!

 

9- 17Uhr sind für jeden menschen normale arbeitszeiten!

 

Oder warum haben die geschäfte noch nach 17 Uhr auf? GENAU!

 

Denkt bitte nach bevor ihr solch lächerliche aussagen macht!

 

Und die Mitarbeiter im Supermarkt sind von 9 bis 5 nur dazu da, die Regale abzustauben, gell? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Find ich gut, umso länger die Wartungsarbeiten umso mehr kommt dabei heraus :cool:

90% der Spieler wird sich daran auch nich stören. Jeder normale Mensch hat Arbeit und Real Life (Familie etc) und wird wohl mal bis Dienstag Abend was anderes machen können.

Außerdem ist nicht gesagt das die Wartungsarbeiten immer so lang bleiben. Kann mir gut vorstellen dass die in paar Monaten wieder kürzer werden, wenn der großteil getan is.

 

Weiter so Bioware ihr macht euren Job 1A :)

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

Ist doch völlig egal, ob man in der Zeit nicht dies oder jenes tun könnte. Die Wartungsarbeiten sind für uns EU'ler nunmal zu einer total bescheidenen Uhrzeit. Aber Europa ist für BW ja sowieso nicht interessant.

 

Bitte? Wieso sollten sie europäische Abonennten nicht interessieren?

 

Ne du danke - wir wollen das Geld der Europäer nicht ^^. Das Spiel haben wir nur aus Spass in der EU veröffentlich :D. Uns reicht der einmalige Verkauf.

Link to comment
Share on other sites

Völlig überflüssiger Thread. Es gibt tausend tolle Dinge, die man machen kann, abseits der Zockerei. Eine Grundsatzdiskussion üder die Tatsache, dass BW amerikanische Kunden besser behandelt als sonst jemanden ist annähernd so interessant wie ein Tag im Deutschen Bundestag!
Link to comment
Share on other sites

Eine Null-Aussage.

 

Warum haben wohl sämtliche Geschäfte Donnerstags zwischen 9 und 17 Uhr auf? Nach der Logik dürften die ja keinen Umsatz machen wenn alle gar keine Zeit zum einkaufen haben.

 

Ich habe lediglich eine Behauptung / Vermutung in den Raum geworfen:

 

... muss dies nicht zwangsläufig auf den Großteil der Spielerschaft zutreffen.

 

Eine Feststellung oder unverrückbare Meinung ist diesem Satz nicht zu entnehmen. Wenn Du schon iauf impertinente Art und Weise andere Aussagen negieren möchtest, solltest Du auch aussagekräftige und unwiderlegbare Argumente liefern und nicht einfach eine Behauptung durch eine andere ersetzen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist wieder typisch Deutsch, jammern aus Prinzip:rolleyes:

 

Im übrigen zeigt das Beispiel hier mal wieder sehr gut warum BW so vorsichtig damit ist Infos oder Terminangaben öffentlich zu machen! Es wurde zwar angekündigt das man die Wartungsarbeiten für die EU nochmal überdenkt, es wurde jedoch nicht gesagt das sie bereits ab nächster Woche geändert werden!

 

Vorurteile, ich liebe sie. Vieles ist typisch Deutsch, jammern gehört nicht dazu. Gah mal ins englische oder französische Forum. Da wird ebenfalls "gejammert".

 

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=110220

http://www.swtor.com/fr/community/showthread.php?t=108309

 

Also stehen die Deutschen nicht alleine da. Du kannst das ganze also noch so schön reden. Die Wartungsarbeiten gehören schlicht getrennt. Unabhängig von denen in den USA. Jetzt schaut ihr alle noch locker drüber weil der Gratismonat noch läuft. Bin mal gespannt was ihr sagt wenn von euren bezahlten 30 Tagen nur 26 zur Verfügung stehen weil die Wartungsarbeiten zu Unzeiten stattfinden.

Link to comment
Share on other sites

aber euch ist schon klar dass wenn sie wartung auf 2:00-10:00 MEZ verschieben würden die wartung bei den amis wirklich in die kernzeit fallen würde? 18:00-2:00 sind richtig üble uhrzeiten für eine wartung weil da dann fast alle zuhause sind, und sollten sie die wartungen auf 9:00-17:00 in den usa verlegen (was ihr ja anscheinend bevorzugen würdet), hätten wir von 16:00-0:00 wartung, finde da die momentane lösung schon besser.

 

wer noch urlaub hat soll sich halt die nacht um die ohren schlagen und um 9:00 pennen gehen meinetwegen, den rest interessiert das sowieso eher wenig und das sie die wartung nochmal 2 stunden vorgezogen haben zeigt wenigstens das sie dazu lernen (solange die server dieses mal auch wirklich zeitnah um 17:00 wieder da sind).

 

€: die einzigen die mir bei solchen zeiten wirklich leid tun sind leute mit nachtschichten aber irgendwer schaut bei so langen wartungszeiten immer in die röhre. zu hoffen wäre das es nicht permanent bei 8 stunden wartung bleibt sondern nach der heißen phase evtl. 4-5 stunden werden.

Edited by raccomedia
Link to comment
Share on other sites

[...]

bioware verdient zwar mehr pro kunde in der eu als in den usa, aber das bedeutet noch nicht das wir zumindest den gleichen "service" bekommen :D

 

auch wenn ich es ebenfalls finde, dass die wartungszeiten 'abwechseln' sollten, und es genauso beklobbt finde, dass der dollar/euro/sonstigewährungskram nichma wählbar is...

 

.diese. aussage halte ich doch für ein gerücht. immerhin stehen die europäischen server tatsächlich in europa, werden von europäischen mitarbeitern gewartet, und wir haben europäischen service (ja, service is vorhanden, auch wenn da kritik angebracht is).. und die wollen alle nach europäischem standart entlohnt werden

 

die verdienen an uns europäern mit sicherheit nich mehr....

Link to comment
Share on other sites

Ein Hallo und schönes neues Jahr an all die ignoranten / intolleranten / "unter der Woche frei hab Neider".

 

Es geht überhaupt nicht darum wer wann wo spielt arbeitet oder sonst was tut nicht nur das es völlig irrelevant ist, geht es Dich einen großen Dreck an wann ich arbeite/frei habe/ meine Frau vögle oder eben Swtor spiele. Eine anständige Diskusison über A-typische Arbeitszeiten/Beschäftigungsverhältnise/Schichtworker spare ich mir lieber da dies 1. offtopic und 2. den Horizont des "hocken eh nur Arbeitslose/Studenten/Hausfraun unter Tags vor dem computer" Forumsposter übersteigen würde.

 

Fakt ist die Serverwartungszeiten sind für Europa schlecht gewählt (unahängig davon ob sie dich nun persönlich betreffen). Eigentlich wurden sie gar nicht gewählt sonder bei BW will man sich einfach etwas Arbeit sparen (auf kosten der Europäischen Kunden) indem die Techniker nur einmal antanzen statt zweimal. Und das ist was unangenehm aufstösst und nicht ob Hinz oder Kunz zum Wartungstermin spielen kann oder nicht.

 

Das es auch anders geht beweisen andere Spiele wo in US gepatch wird un 1 Tag später in Europa oder auch gar nicht weil ein schrecklicher Bug entdeckt wurde den di Europäer dan gar nicht pepatcht bekamen.

 

Und dann noch der Schenkelklopfer schlechthin "wir werden uns die Wartungszeiten noch genauer ansehen" das ist Verhöhnung pur. Ehrlicher wäre gewesen zu sagen wir haben momentan nicht die Technikkapazitäten um das umzustellen wir arbeiten jedoch an Massnahmen um dies zu verbessern und dadurch (irgendwann) für unsere Europäischen Spieler freundlichere Wartzungszeiten zu ermöglichen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe lediglich eine Behauptung / Vermutung in den Raum geworfen:

 

... muss dies nicht zwangsläufig auf den Großteil der Spielerschaft zutreffen.

 

Eine Feststellung oder unverrückbare Meinung ist diesem Satz nicht zu entnehmen. Wenn Du schon iauf impertinente Art und Weise andere Aussagen negieren möchtest, solltest Du auch aussagekräftige und unwiderlegbare Argumente liefern und nicht einfach eine Behauptung durch eine andere ersetzen.

 

Richtig, ich habe indirekt die Gegenbehauptung aufgestellt weil es eine immer wieder auftretende Taktik gewisser Leute hier ist eine "stumme Mehrheit" heraufzubeschwören.

 

Deine Behauptung ist deshalb irrelevant weil sie ohne weiteres in beide Richtungen gehen könnte. Niemand hat Daten darüber ob und wie viele Leute für oder gegen die jetzigen Wartungszeiten sind. Logik gebietet allerdings, dass eine Dienstleistung tagsüber erreichbar sein muss.

Link to comment
Share on other sites

Bitte? Wieso sollten sie europäische Abonennten nicht interessieren?

 

Ne du danke - wir wollen das Geld der Europäer nicht ^^. Das Spiel haben wir nur aus Spass in der EU veröffentlich :D. Uns reicht der einmalige Verkauf.

 

wieso? die wissen doch daß wir EUler nur motzen und nix passiert. Kaum einer wird auf die Barrikaden gehen oder sein Abo kündigen.

 

Und BW spart das Geld lieber anstatt sich auf uns einzustimmen :(

Link to comment
Share on other sites

Sie könnten doch einfach die Server getrennt warten:

 

Die Amis von 2-10 Uhr in ihrer Zeitzone, die Deutschen/Franzosen von 2-10 MEZ und die Engländer von 2-10 GMT... machen doch andere auch so.

 

dann bräuchts aber mehr als einen client und man kann bw nicht vorwerfen das sie jetzt zwischen den feiertagen nicht mal eben so einen neuen eu und us clienten rausbringen, was nicht ist kann ja noch werden.

 

und lol. unterschiedliche wartungszeiten für mez und gmt? was ist denn dann in den usa, jede zeitzone bekommt ihren eigenen client? also irgendwo ist auch echt mal schluss ...

Link to comment
Share on other sites

Sie könnten doch einfach die Server getrennt warten:

 

Die Amis von 2-10 Uhr in ihrer Zeitzone, die Deutschen/Franzosen von 2-10 MEZ und die Engländer von 2-10 GMT... machen doch andere auch so.

 

Oder wie vorgeschlagen wechselnd im Rythmus. Einmal Tags bei denen einmal bei uns.

Von den SWTOR Fanboys kam in diesem Thread übrigens auser geistigem Dünnpfiff ala, ihr seid doch alle arbeitslos und höhrt auf zu wimmern nichts wirklich vernünftiges in diesem Thread. Einzig die Leute die sich gegen diese Uhrzeit äusern sind in der Lage mit Sachlichen Argumenten ihre Meinung zu äusern.

Aber es kann auch kein Vernünftiges Argument für solch eine Regelung geben, ergo können Fanboys hier keine Vernünftigen Antworten verfassen. Ich sags ja immer. Wer nichts sinnvolles zu einer Disskussion beizusteuern hat, solls einfach bleiben lassen. :eek:Ich geh auch auf keins der Kommentare direkt ein, denn never feed the Troll :cool:, les aber gerne weiter eure Meinungen und Unmeinungen

Link to comment
Share on other sites

dann bräuchts aber mehr als einen client und man kann bw nicht vorwerfen das sie jetzt zwischen den feiertagen nicht mal eben so einen neuen eu und us clienten rausbringen, was nicht ist kann ja noch werden.

 

Man kann ihnen allerdings vorwerfen, dass sie von Anfang an das jetzige System geplant hatten und damit bewusst Europäer benachteiligen. Man könnte daraus schliessen, dass BW einfach nicht wirklich Ahnung hat wie diese MMORPG Sache eigentlich funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...