Jump to content

DaoC so toll,warum tot?


Vithgam

Recommended Posts

Ich bitte Euch PvP-"Häschen" nur darum,das Ganze nicht durch Mäkelei aufgrund fehlendem PvP-Inhalts kaputt zu meckern ;)

 

So einfach würde ich es nicht machen. Fehlender PvP Inhalt bzw. schlechtes PvP, ist der Tot von fast jederm MMORPG. Du musst bedenken, irgendwann hat man auch als langsamer Spieler den PvE Teil druch.

 

Und dann bleiben halt nur 2 Möglichkeiten. Instanzen nach Items abfarmen oder PvP machen.

Klar kommen idR auch Updates die EndContent erweitern etc. man sollte jedoch bedenken, dass sowas bei Vollvertonung nicht gerade schnell geht.

 

Und PvP gehört halt auch einfach zu einem MMORPG dazu.

Edited by PiepTon
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 453
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

...

DAoC 2.0 mit besserer Grafik / Engine, angepasste Charaktermotoriken und Design .. jedoch mit selber Mechanik wie Anno dazumal .. und manch so ein Spiel wie WoW / Rift / SWToR hätte ordentlich Memberschwund .. ;)

 

Ein neues DAoC "2.0" wird auch im Jahr 2012/13/... die aktuellen Marktführer nicht um ihre Kunden bringen. Der Hauptgrund ist, dass wir eben nicht mehr im Jahr 2001/02 leben. Der Markt hat sich stark geändert.

Die Kunden wollen leichte Kost, jede Klasse muss irgendwie alles können, Questtexte sind nur schönes und zumeist ignoriertes Beiwerk zu den Questhilfen. "Gruppenzwang" wird nicht als Kommunikationsmöglichkeit betrachtet. Wartezeiten müssen möglichst minimiert sein, da sich keiner mal 15 Minuten hinsetzen will, um auf einen weiteren Gefährten zu warten. Ein Großteil der heutigen Spieler würde ohne Spielhilfen nicht einmal den eigenen Char finden. Das kann man ihnen aber nicht einmal zum Vorwurf machen. Sie sind halt durch weichgekochte Suppen so "aufgewachsen" =)

 

Auch wenn es damals (ich bin Ende 2001 in die EU-Beta von DAoC eingestiegen) -zurückblickend- goldene Zeiten waren, so muss man sich damit abfinden, dass sie vorbei sind.

 

Man sollte also das Beste aus dem machen was dieser "mehr Quantität als Qualität"-Markt so hergibt und das ist momentan nun einmal SW:TOR :jawa_biggrin:

Link to comment
Share on other sites

Was DAoC für mich ausmacht ?

In all den Jahren in denen ich DAoC und andere MMORPGs gespielt habe, habe ich nie wieder eine solche Beziehung zu den anderen Mitspielern auf meinem Server aufbauen können.

 

Das liegt meiner Meinung nach aber auch daran, dass man bei DAoC nicht alleine spielen konnte, sondern man immer ne Gruppe gebraucht hat. Es war zwar manchmal nervtötend, aber so lernte man die meisten Leute kennen und nicht nur die aus der eigenen Gilde.

 

Die daraus resultierende Gemeinschaft und das ungeschlagene PvP Prinzip machen DAoC immer noch zum besten PvP MMORPG unserer Zeit.

 

Leider haben sich die Anforderungen an ein solches Spiel so stark geändert, dass auch ein DAoC 2 nicht denkbar ist und hoffentlich auch nie kommt. Denn es würde nie so werden wie wir es und wünschen. Das tolle bei DAoC war auch, dass man sich mit dem Spiel und dessen Mechanik auseinander setzen musste um das Spiel zu verstehen und spielen zu können.

 

Das ist heute leider nicht mehr so zwingend nötig, da das meiste mir bereits vom Spiel selbst abgenommen wird. Ich muss kaum noch suchen oder großartig nachdenken um ne Quest zu erledigen.

 

Die Zeiten ändern sich und ich erinnere mich gerne an meine Zeiten auf Lyonesse und Dartmoor zurück und gehe meinen Weg wie die MMORPGs auch.

Link to comment
Share on other sites

Was DAoC für mich ausmacht ?

In all den Jahren in denen ich DAoC und andere MMORPGs gespielt habe, habe ich nie wieder eine solche Beziehung zu den anderen Mitspielern auf meinem Server aufbauen können.

 

Das liegt meiner Meinung nach aber auch daran, dass man bei DAoC nicht alleine spielen konnte, sondern man immer ne Gruppe gebraucht hat. Es war zwar manchmal nervtötend, aber so lernte man die meisten Leute kennen und nicht nur die aus der eigenen Gilde.

 

Die daraus resultierende Gemeinschaft und das ungeschlagene PvP Prinzip machen DAoC immer noch zum besten PvP MMORPG unserer Zeit.

 

Leider haben sich die Anforderungen an ein solches Spiel so stark geändert, dass auch ein DAoC 2 nicht denkbar ist und hoffentlich auch nie kommt. Denn es würde nie so werden wie wir es und wünschen. Das tolle bei DAoC war auch, dass man sich mit dem Spiel und dessen Mechanik auseinander setzen musste um das Spiel zu verstehen und spielen zu können.

 

Das ist heute leider nicht mehr so zwingend nötig, da das meiste mir bereits vom Spiel selbst abgenommen wird. Ich muss kaum noch suchen oder großartig nachdenken um ne Quest zu erledigen.

 

Die Zeiten ändern sich und ich erinnere mich gerne an meine Zeiten auf Lyonesse und Dartmoor zurück und gehe meinen Weg wie die MMORPGs auch.

 

kann ich nur unterschreiben! bei DAoC war mein eine Gemeinschaft! Man kannte sich, auch server-/fraktionübergreifend.

In welchem anderen Spiel hatte man so einen unfassbaren Informationsaustausch zwischen Spielern/Gilden/Allianzen wie bei DAoC? Das war ja auch notwendig für das Spiel. Aber das hat nunmal mehr Reiz gemacht, als ins PvP zugehen und mann kennt bis auf einzelne weder Freund noch Feind. Das PvP in DAoC war an manchen Tagen einfach episch, wie es auf der Verpackung stand :D Auch weil sich Ergeinisse mit ihren Folgen manchmal über nen ganzes Wochende zogen und du morgens eingelogt hast und warst schon gesapnnt: Was hat sich verändert, wie ist er aktuelle Status und was kann ich machen um meiner Fraktion zu helfen.

Aber wir gesagt, die heutigen Spieler wollen einfach für alles sofort ne Belohung und am besten mit wenig Aufwand. Da fragt sich doch keiner mehr, was kann ich für meine Fraktion tun. Die DAoC Mentalitat war es einfach mit allen zu Spielen um das PvP zu genißen.

Unter heutigen Gesichtspunkte kann so ein Spiel nicht mehr bestehen.

Trozdem darf man ja auch hin und wieder davon schwärmen :)

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich meine erste Milliarde habe, wird die Hälfte davon für DAoC 2.0 ausgeben.

 

Noch 999 Millionen und paar Zerquetschte, drückt mir die Daumen :)

 

DAoC war einfach herrlich, ich hab mich noch nie im Leben so aufgeregt, wie es in DAoC der Fall war.

Link to comment
Share on other sites

Tja, als alter DAOC-Veteran treibt einem das PvP in SWTOR die Tränen in die Augen...

 

Unglaublich dass es keine Softwarefirma hin bekommt dieses geniale PvP (RvR) zu kopieren.

 

Da werden 3 Battlegrounds hingeschludert und die Macher denken sie könnten die Kunden damit länger als 2 Wochen bei der Stange halten?

 

AoC, Aion, WAR, Rift und nun SWTOR: PvP haben sie alle versaut. Schade :(

Link to comment
Share on other sites

Tja.. ich denke, kein Entwickler wird wird es jemals so betrachten können wie ein leidenschaftlicher DAoC Spieler.

 

 

Bei DAoC gab es kein PvP. Es war, wie von den Entwicklern schon richtig betitelt, RvR.

Was bei anderen MMO's fehlt ist das Spiel für das Reich, die gesamte eigene Fraktion.

 

Was soll ich mit Items oder sonem Zeug im PvP.

 

Man denke mal darüber nach, was uns an DAoC so faszinierte.

Es war der Reichskampf, das Zusammenspiel mit anderen Leuten für die eigene Fraktion.

 

Die Belohnung dafür war der Reichsrang und die damit aufsteigenden Fähigkeiten, man wurde nie fertig. Selbst nach 10 Jahren gibt es nur extrem wenige die überhaupt den höchsten Rang erreicht haben.

 

Gilden konnten Festungen und Türme beanspruchen. Es gab Relikte die erobert werden konnten, welche Bonis für das Reich brachten usw.

 

 

Ich verstehe auch nicht, wieso es in anderen Spielen offenbar so schwierig erscheint ein wirklich gutes RvR zu implementieren.

 

Vielleicht sollten wir einen Verein gründen und unser eigenes Entwickeln. :D

 

Nunja, ich habe es mittlerweile auch aufgegeben, wie viele schon sagten: War ne schöne Zeit. :)

 

 

Gruß,

 

Black

Link to comment
Share on other sites

Jo..

also anstatt in einem Eurer verhältnissmäsig stark vertretenen Heulthreads wie toll doch DaoC war und wie sehr ihr auf ein Remake hofft und dafür gar einen Server "besetzt" zu antworten,frag ich hier einfach mal und setze mich der Gefahr aus gnadenlos niedergeflamed zu werden ;)

Es gibt keinen Grund, dich zu flamen, da du dich in deinem Posting mehrfach selbst disqualifiziert hast und jedem, dessen IQ oberhalb des Betrages der Außentemperatur im Winter liegt, das zweifelsfrei auffallen wird.

 

DAoC ist keineswegs tot, es erfreut sich auf US-Servern einer Beliebtheit, die es mittlerweile im 12. Jahr existieren läßt. Ich habe Zweifel, daß SWTOR auch nur die Hälfte packen wird, trotz einer Zielgruppe, die offensichtlich jubelnd jeden Mist zu fressen scheint ... :rolleyes:

 

DAoC hat das nach wie vor beste PvP, das ich in über 10 Jahren MMO(RP)Gs erleben durfte und ich habe mit DAoC, WoW, LA2, EQ2, AoC, WAR, AION, Rift und EVE Online schon vieles intensiv gespielt. (EVE Online hat auch gutes PvP, ist aber m.E. mit den anderen genannten Spielen nicht vergleichbar). Ich hatte 2010 die komplette zweite Jahreshälfte DAoC auf US-Server gespielt und hatte wieder einen Heidenspaß.

 

Und da jetzt gleich wieder ein schlaues Kerlchen mit dem Intellekt einer weichgekochten Mohrrübe ankommt und mit "Und wenn das PvP so gut war, warum spielst du kein DAoC mehr?" meint, ein Killerargument anbringen zu können, möchte ich gleich dazu Stellung nehmen: Jeder Mensch hat ein Lieblingsessen. Nun stellt euch einmal vor, ihr würdet dieses Lieblingsessen morgens, mittags, abends und evtl. auch noch zwischendrinnen essen, dann würde es euch nach Jahren nicht mehr so dolle schmecken und ihr würdet etwas neues suchen. Trotzdem würdet ihr sagen, daß dieses Essen euer Lieblingsessen sei.

 

War das verständlich genug auch für die hintersten Reihen? :p

 

Ich kann allerdings nicht verstehen, warum Spieler ausgerechnet von SWTOR eine Ähnlichkeit des PvPs zu dem von DAoC sich erhofften? Mir war von vorneherein klar, daß dem nicht so sein würde.

Link to comment
Share on other sites

Aktuell ist in SWTOR PvP noch gar nicht so mein Favorit, ich level erstmal meine Chars.

 

Bei DAoC hat man erstmal 6-8 Monate lvln müssen bis man 50 wurde. Items hatte man da auch kaum bzw. total beschissene. Aber es hat Spaß gemacht. Den Spaß gebe ich mir hier jetzt auch. Ich lasse es ruhig angehen und schau wie es sich entwickelt und wenn es dann nicht so wird wie erhofft, dann hatte ich ne schöne Zeit und sag: Good Bye.

Link to comment
Share on other sites

Aktuell ist in SWTOR PvP noch gar nicht so mein Favorit, ich level erstmal meine Chars.

 

Bei DAoC hat man erstmal 6-8 Monate lvln müssen bis man 50 wurde. Items hatte man da auch kaum bzw. total beschissene. Aber es hat Spaß gemacht. Den Spaß gebe ich mir hier jetzt auch. Ich lasse es ruhig angehen und schau wie es sich entwickelt und wenn es dann nicht so wird wie erhofft, dann hatte ich ne schöne Zeit und sag: Good Bye.

 

Mein erster Char auf den Ami Servern brauchte auch fast ein dreiviertel jahr bis er 50 war. Spaeter war das dann schon in 2-3 Tagen schaffbar. :)

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt. Am Anfang hat es relativ lange gedauert. Später bei den entsprechenden Push Spots, ging es dann relativ schnell. Aber dann war der Char noch nicht fertig :)

 

SWTOR bietet so viele Möglichkeiten die Star Wars Welt zu erkunden, seinen Charakter kennen zu lernen und sich mal mit der Welt zu beschäftigen.

 

Das leveln hier macht mir genauso viel Spaß wie in DAoC damals. Lasst euch Zeit, das Spiel läuft keinem davon.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir die Posts hier durchlese wird mit richtig warm ums Herz. Auch für mich ist und bleibt DAOC das MMO.

Ungeschlagene in Sachen PVP. Die Mechanik war/ist spitze. Die Motivation riesig (Keeps, Relikte, DF) durch die entstehenden Bonis, Ränge, RA's uswusw. Der nervenkitzel im open PVP und im 8vs8. Riesige schlachten in Emain :p. Habe sehr viele gute Erinnerungen daran!

 

Habe damals doch knapp 5 Jahre gespielt (2001 bis 2006)...x Chars gehabt....viele Freunde gemacht die mich noch bis jetzt in meinem Privaten Leben begleiten....einfach das besteste ^^

 

Ich freue mich sehr das es noch so viele Leute gibt die dieses Spiel genauso lieben wie ich....immerhin ein großer Teil meiner Jugend gewesen ;)

 

LG Kelt / Keltset Logres HIB (HIB HIB Hurra!!!)

Link to comment
Share on other sites

Wer hat hier eigentlich den Irrglauben eingeführt, das DAoC tot ist??!

 

Der US-Cluster ist noch mehr als genug gefüllt um ordentlich spaß zu haben, deutsche sind auch mehr als genug anzutreffen. Also hört doch mit dem Schwachsinn auf das es tot ist!

 

Und würden auch nur die Hälfte der Leute, die es immer noch gut finden und es doch so gerne spielen wollen, es tatsächlich auch mal spielen, wäre es weit entfernt von sogenannten Tod.

Edited by Siccolein
Link to comment
Share on other sites

Das interessante für mich als ehemaliger DAoC Veteran mit 9 Jahren Spielzeit ist, das egal in welchem Spiel auch immer man reinschaut immer das selbe zum vorschein kommt nämlich das sich viele ein PvP System ala DAoC wünschen.

 

Es war in WoW so, es war in WAR so, es war in Rift so usw. usw. usw.

 

Wenn dann die Gamedesigner wirklich interesse an den Foren haben fragt man sich ganz beiläufig warum dieses Gebrüll niemals ernstgenommen wird.

 

Achja und um alte Erinnerungen hochkommen zu lassen:

 

Darksoul: Nabend, seit ihr zufällig Bäume in Lyo hauen und habt noch Platz für einen Söldi?

XXX: Jo in 5 Minuten ist Platz wenn du willst.

Darksoul: Alles klar mache mich auf den Weg hänge noch in Sauvage 20 Minuten sollte ich da sein.

XXX: Dann gib deinem Pferd ein bissl Doping du weisst wie rar die plätze hier sind :)

 

MFG

 

Darksoul McFadden Highlander Söldner - Stonehenge

Edited by Darkluzifer
Link to comment
Share on other sites

man bekommt schon fast Tränen in den Augen wenn man hier so einige Posts liest (erfreudige Erinnerungs-Tränen verständlich :D)

 

Da hier schon einige male erwähnt wurde weshalb DAoC einfach DAS PvP Spiel ist, werde ich diesen teil mal überspringen und direkt zur Werbung von Dominus (ehemals Prime - Battle for Dominus) machen

 

Die meisten werden sicherlich schonma was davon gehört haben, aber leider ist wie bei Mythic die selbe scheiße, es wird einfach nicht anständig dafür Werbung gemacht (das spiel läuft derzeit in Closed Beta)

 

Also wie gesagt, das Spiel nennt sich Dominus, es hat eigentlich fast alles was DAoC hat, plus ein wenig da mehr oder weniger, vielen sagt vieleicht noch der name Sanya Thomas (inzwischen Sanya Weathers) was, die Community Managerin von ex Mythic Entertainment, sie wird ebenfalls bei Dominus, welches von Pitch Black Games gemacht wird, mit an Board sein und sich wieder schön um die Community kümmern wird.

 

leider spielt sich das Spiel etwas in der Endzeit ab, aber ok das sollte einen nich davon abhalten :)

 

Es fängt an mit 3 Realms an, das erste Realm geht richtung schwerpunkt Caster Realm (Hibernia :o), das 2te mehr Richtung Melee Realm (Midgard) und das 3te kann ähh ja, das kann hat wohl keinen Schwerpunkt und kann einfach beides (Albion :p), nun geht es weiter, es wird Offene PvP Zonen geben (ála FrontierZone incl. EPISCHE schlachten :D) und eben eine gesicherte in der man in Ruhe leveln kann.

 

Es wird in jedem Realm (Fraktion) jeweils 6 Komplett voneinander verschiedene Klassen geben, was endlich mal Zeit wurde... wenn die Entwickler kein bock auf Balancing haben machen sie eben den einheitsbrei wie in WoW, Aion etc. und eben jetzt SW Tor bei der jede Fraktion die absolut gleichen Klassen haben (und trotzdem wird über balancing geheult :WALLLLL)

 

Es wird auch wieder ein RP System geben (wie sie jetzt genannt werden weiß ich nicht, glaube was von Kopfgeldpunkten gelesen zu haben)

 

Leider hat das ganze einen etwas kleinen haken, es wird das Spiel vorerst nur in Englisch geben, was wohl viele ex-DAoC´ler davon abhalten wird.

 

 

Ich habe hier mal einen etwas älteren Artikel für das Spiel, aber es lohnt sich dennoch ihn durchzulesen

http://www.mmog-welt.de/onlinegames/10555-prime-battle-for-dominus-in-insiderkreisen-auch-daoc2-genannt-diesen-spielnamen-sollten-sich-daoc-fans-merken/

 

Falls ihr Videos zu dem Spiel findet, lasst euch bitte bitte nicht von der Grafik abschrecken, kein Spiel wird wie Battlefield 3 aussehen, davon ab is die Grafik von SWTOR und WoW nicht wirklich toll, geschweige davon das man gute frames hat.

 

und hier die Website zum Spiel: http://www.dominusthegame.com/

 

Viel Spass beim durchlesen/stöbern, ich hoffe den einen oder anderen getroffen zu haben :)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab DaoC ab Release nur ca. 1 Monat gespielt. Dann hab ich mal in einer halben Stunde alle XPs die ich mir den ganzen Tag lang erspielt hatte wieder verloren weil die anderen in meiner Gruppe ständig zu viele Gegner auf einmal gepullt haben. Der XP-Verlust hat mich dann so genervt das ich aufgehört hab.
Link to comment
Share on other sites

Natürlich war das so.

Auch in anderen MMORPG wurde seinerzeit auf solche und andere einzigartige Dinge Wert gelegt.

Es ist doch aber so das die Macher Geld verdienen wollen.

Wenn also dem "Casual" (und ich mag dieses dämliche Wort gar nicht) die ganze Sache zu kompliziert wird und er den Spaß am Spiel dadurch verliert stirbt das Spiel.

Nur durch ein paar Individualisten verdienen Mr. und Ms.Reibach eben nicht genug.

 

So ist das eben (leider)!

Was ich halt nur nicht so ganz verstehe warum es immer noch Leute gibt die das Antiquariat so hochhalten,aber eben selber damit vor langer Zeit geschlossen haben und es gar nicht mehr spielen.

Das find ich etwas "Doppelmoralisch".

Ich mein es gab ja nun auch Spiele die Burgenschlachten etc. wieder auf die Leinwand gebracht haben.

Ob es nun F2P oder P2P war.Das Spielsystem war "ähnlich",aber fruchtete nicht.

Sind die alten DaoC-Spieler da nicht vertreten gewesen?

Warum glaubt Ihr , das genau dieses Spiel hier Euch den Frieden gibt den Ihr sucht?

Nur 2 Fraktionen,keine Belagerungen,nicht einmal erwähntes Waffe<>Rüstung System (wenn man das so nennen will)?

 

Ich will Euch nix böses, aber ein Spiel ist solange aktuell wie es seine Community unterstützt.

Da man bei DaoC gesehen hat das es allein mit der PvP-Fraktion nicht so weit gedeit,sucht hier Eure Nische aber bitte jammert nicht um "PvP-Content" etc.

 

;)

 

 

Hi,

 

warum leider? Jetzt mal im Ernst. Der Publisher stellt in der Regel Kohlen parat. Der Entwickler hat vllt tatsächlich den Film, dass er seine Vision eines Spieles der Gemeinschaft zeigen will, aber er hat das nötige Geld nicht. Sowas nennt sich Marktwirtschaft. Du musst die Spiele ja z.B. nicht spielen :-) Darüber hinaus würdest du es als Publisher genauso machen. Warum soll man ein Spiel für 50.000 Leute machen und daran z.b. 1 Mio machen, wenn man auch eines (wenn auch mit Anapssungen) für 500.000 machen könnte und dann 10 Mio macht? Hier wird niemand zu etwas gezwungen!

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

warum leider? Jetzt mal im Ernst. Der Publisher stellt in der Regel Kohlen parat. Der Entwickler hat vllt tatsächlich den Film, dass er seine Vision eines Spieles der Gemeinschaft zeigen will, aber er hat das nötige Geld nicht. Sowas nennt sich Marktwirtschaft. Du musst die Spiele ja z.B. nicht spielen :-) Darüber hinaus würdest du es als Publisher genauso machen. Warum soll man ein Spiel für 50.000 Leute machen und daran z.b. 1 Mio machen, wenn man auch eines (wenn auch mit Anapssungen) für 500.000 machen könnte und dann 10 Mio macht? Hier wird niemand zu etwas gezwungen!

 

Ich klinke mich jetzt mal unabhängig vom Gesprächsfaden mal ein. Was an dieser Argumentation lustig finde, das es scheinbar nciht möglich ist gute elemente aus dem Nischenprodukt ind das Mainstream zu übernehmen. Man sehe sich nur hier das PvP an und schaue es sich in Warhammer und nochmal in DaoC an. Das PvP hier ist extrem WOW like, aber deutlich schlechter insbedonsers die BGs sind von den Teamzusammenstellung noch schlechter als sie in WOW/WAR jemals waren.

 

Sprich Rückschritt statt fortschritt. Und Warhammer war halt der gescheiterte versuch aus einem 300000 Game ein 3000000 zu machen und sind Kläglich gescheitert.

 

DaoC war und ist PvP technisch noch immer die Referenz. Das es aber nicht gelingt selbst bei einem Millionenschweren Produkt wie SWTOR auch nur ansattzweise an die Qualität von WOW zu kommen empfinde ich dann schon bisl Trauig. Man darf ja nicht vergessen das Bio sogar Mytic als hilfe dazu gewonnen hat. Aber vermutlich sind die leute die DaoC zu veranworten haben, also die Feder geführt haben, schon längst alle weg, Und Bio hat halt nur die reste des Warhammer desasters.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mal anmerken dass man diese Vergleiche nicht zieht weil das PvP in DAoC oder WoW so wahnsinnig gut waren, sondern weil alles was danach kam einfach grottenschlecht war.

Man merkt einfach dass die Entwickler absolut keinen Wert auf gutes PvP legen, das kommt nicht daher dass sie keinen Bock drauf haben, sondern weil es der breiten Masse schlicht egal ist.

Die Leute wollen bis zum Augenschmerzen funkelnde (Licht)-schwerter tragen, jeden Tag mind. 2-3 Erfolge und 5 Titel ergattern, am besten schon fürs einloggen belohnt werden und ihren Kumpels ihr Mörderepic Equipment aufm Iphone zeigen.

Damit möchte ich nur sagen. Es liegt nicht an den Entwicklern, sondern an den Spielern.

Für SWTOR prophezeie ich das gleiche wie für all seine Vorgänger... jetzt heulen die Leute rum dass man 5-15 Mins in ner Warteschlange sitzt und in ein paar Monaten werden die Server geclustert, eine kleine eingefleischte und glücklicke Community wird sich an neuen PvE Contentupdates erfreuen während die Leute (inklusive mir) die hier rummeckern, schon längst über Diablo3, Guildwars 2 und was noch so kommen mag am meckern sind. :)

 

Genießt die Klassenbasierten Storys und macht noch bischen PvP mit lvl 50 und kehrt dem Spiel den Rücken und gut ists.

 

Was mich hingegen ärgert und das tut es wirklich ist dieses aufgebausche neuer Spiele durch Kinoreife mit epischer Musik unterlegter und vor Rührung tränennahen labernden Entwicklern, Trailern, in denen u.a. Massenschlachten von Imperialen gegen Republikanern zu sehen sind die im Spiel so niemals vorkommen werden... 59,90 von tausenden von Leuten kassiert, von einigen sogar noch ein paar Monate Abogebühren und auf zum nächsten Projekt...

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist,dass ein MMO mit überzeugendem PvP heute den Markt dominieren könnte.

 

Solange jeder nur mit billigen Rundenbasiertem PvP daher kommt,fällt es nicht auf.

 

Würde PvP in einem heutigen MMO so im Vordergrund stehen ala DAOC Schlachten samt Gilden Defence und Offence Bonus,dann könnten alle aktuellen MMOs einpacken.

 

Es wird sich zeigen wie Bioware den PvP ausbaut. Die angekündigten Raumschlachten gehen zumindest mal theoretisch in die richtige Richtung.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

OK, ich kenne die Erste und die Letzte Seite dieses Themas:

 

Ein MMO wie DAOC wird heute einfach kläglich scheitern!

Die gesamte Community, inklusive der großen alten DAOC Liga will heutzutage gar nicht mehr 8 Stunden am Abend wie blöd durch irgendwelche Frontierzonen den Stickleader folgend latschen, nur um sich hinter der nächsten Bergkuppe den Gegner herbei zu sehnen.

Fragt doch mal die Leute, die damals DAOC gespielt haben, ob sie heute immer noch so viel Zeit ins total dröge Leveln bis 50, ins Rerollen später dann noch ins Mastery abschließen und Artefakte Leveln stecken wollen, nur um dann stumpf in die nächste Stammgruppe zu rennen. Oder selber an einer Stammgruppe teilnehmen... Ich habe damals bei Morm Meril selber in der SG gespielt, davor waren wir ja OdSR auf Lyo/Alb eine der leicht größeren Gilden ;) Immer Erfolgreich, immer in den Top 5 was Reichspunkte anging. Das ging aber nur, weil zu den Zeitpunkt die Gilde zu 80% aus Studenten und Zivis bestand und zu 20% aus dem Rest der Welt, der nichts zu tun hatte (nicht böse gemeint).

 

Das geht heute nicht mehr! Viele von uns haben geheiratet, Kinder bekommen, andere haben hohe Berufliche Verpflichtungen oder bauen gerade im frisch erworbenen Eigentum rum :)

 

Ich habe überhaupt keine Zeit mehr um unter der Woche und am Wochenende meine gesamte Freizeit in ein Spiel zu stecken, das war bei DAOC aber notwendig, damit man erfolgreich war und nur der Erfolg befriedigt einen im Spiel, die Niederlagen machen nur bedingt Spaß - wenn man einen fairen Wettbewerb hatte, den hat man aber nicht mit weniger als 3 Stunden Spielzeit am Tag.

 

Auch bei WoW kann man erfolgreich sein. Man muss nur von Mo-Do von 19-23 Uhr raiden gehen und am Wochenende Mats farmen für Flasks und Buffood... Klar kann man das mal machen, wenn man sonst nicht im Leben zu tun hat aber auch das geht nicht mehr.

 

Und so geht es vielen. Wie viele andere bin ich damals von Diablo2 nach DAOC gewechselt, da DAOC der logisch nächste Schritt war. Das sprach damals eine kleine feine Menge an Leuten an. DAOC haben doch aber in der Hochzeit vielleicht insgesamt 200.000 Leute gespielt. Das würde man heutzutage als Misserfolg werten, SW:TOR wäre damit nicht refinanziert. MMOs sind zu einem Massenphänomen geworden, wie jeder billige Ego Shooter und müssen demnach auch Massenmarkt tauglich sein und da bringt es nichts ein Spiel zu releasen, welches für 50.000 Leute interessant ist. Auch wenn sich die 50.000 das gerne wünschen. Das deckt die Entwicklungskosten aber nicht und ist dadurch unrentabel.

 

DAOC war damals schon ein Nischenprodukt und es ging auch nur gut, weil Mythic ein kleiner Laden ist, der über Jahre billig entwickeln konnte. Das gesamte Entwicklungsbudget von DAOC war doch bei SW:TOR schon am zweiten Tag aufgebraucht als die Story vom Lucas George mit Credits abgesegnet werden musste...

 

Ne und Ne. Ich traure DAOC ehrlich keine Träne nach, obwohl ich dort verdammt viel Spaß hatte aber der Spruch: Der König ist tot, lang lebe der König. passt das schon ganz gut. Es kommen neue MMOs, andere MMOs und momentan finde ich das sehr casualisierte SW:TOR genau richtig. Ich kann es zocken wie Mass Effect. Kann mich im PvP verprügeln lassen, muss mir keine scheiß Elfen und Zwerge anscheuen und vorallem: Nicht auf kack Pferden reiten. und das ist für mich das WAOTD "winnig argument of the day" ;)

 

Grüße

Edited by ayngush
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...