Jump to content

DaoC so toll,warum tot?


Vithgam

Recommended Posts

Ja das waren noch Zeiten :)! Habe für meine ersten beiden 50iger (Infiltrator/Theurg) jeweils 30 Tage ingame Playtime gebraucht. Aber irgendwie hat es dennoch Spass gemacht, auch wenn ab und an der Infiltrator an einem blauen Mob gewiped ist (obwohl blaue Mobs 1-2 Lvl unter dem eigenen Lvl waren ...) und der Frustfaktor recht hoch war. Sehr gut gefiel mir auch damals die Einführung des RvR-Dungeon´s. Aber mit ToA und dem Artefakte lvl´n und Masterleveln ging bei mir dann der Spielspass auch verloren. Alles in allem war es dennoch eine schöne Zeit!
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 453
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das RvR Konzept für Open PvP ist und bleibt halt unerreicht.

 

Anbei nur mal die Karte:

 

 

------------------------------------------DARKNESS FALS----------------------------

--------------------------------------PvE / PvP Dungeon------------------------------

---------------------------------Jedes der drei Reiche hat ein Zugang---------------

--------------------------------dieser ist aber nur Zugänglich wenn man------------

--------------------die Meisten Keeps im Grenzland in seinen Besitz hält-----------

-------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------|||||||||||||||||||||||||||||||||||||------------------------

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -|............................................| - - - - - - - - - - - - - - - - -

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -|............................................| - - - - - - - - - - - - - - - - -

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -|.................HILBERNIA...........| - - - - - - - - - - - - - - - - -

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -|............................................| - - - - - - - - - - - - - - - - -

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -|............Das Reich der Elfen....| - - - - - - - - - - - - - - - - -

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -|.....Fraktion 1.........................| - - - - - - - - - - - - - - - - -

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -|....................PvE-Gebiet........| - - - - - - - - - - - - - - - - -

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -|............................................| - - - - - - - - - - - - - - - - -

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -|............................................| - - - - - - - - - - - - - - - - -

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -||||||||||||||||||O||||||||||||||||| - - - - - - - - - - - - - - - - -

|||||||||||||||||||||||||||||||||||||- - - - - - - - - - - - - - - - - - - |||||||||||||||||||||||||||||||

|...........................................|| - - - - R - - - - - - - - - - - - -||...................................|

|...........................................|| - - - - - - - - - - - - -X - - - - -||............MIDGARD.........|

|.................ALBION...............|| - - - - - - - - - X- - - - - - - - -||...................................|

|...........................................|| - - - - - - - - - -- - - - - - - - - ||..Das Reich der Zwerge..|

|...........Das Reich der Ritter...X - - - - - - - - - - - - - - - - X- - ||............Fraktion 3.........|

|......Fraktion 2.......................O - - - - - X- - - - - - - - - - - - -O...................................|

|...........................................X - - - - - - - - - - - - - X- - - - - ||..........PvE-Gebiet.........|

|..................PvE-Gebiet.........|| - - - - - - - - X- - - - - - - -R - ||...................................|

|...........................................|| - - R- - - - - - - - - - - - - - - - ||..................................|

|..Nur für die eigene Fraktion ..|| - - - - - -- - - - - - - - - - - - - ||...................................|

||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

 

Agenda:

R = Relikt-Keep

O = Grenztor

X = Grenzfeste

 

In der Mitte das Grenzland die Frontiers wo im Open PvP 24 Stunden lang um die Burgen gekämpft wurde.

 

 

Relikt-Keep:

Jedes der drei Reiche/Fraktionen hatte ursprünglich ein Relikt-Keep.

Dieses war nur angreifbar wenn zuvor die anderen beiden Keeps des Reiches eingenommen waren.

 

Es gab also drei Relikte:

Stärke --> Reliktkeep zu Midgard + 10% Nahkampfschaden

Magie --> Reliktkeep zu Hilbernia + 10% Mehr Magieschaden

Albion --> Reliktkeep zu Albion + X weiß nicht mehr Heilung oder Lebenspunkte, Gold oder XP....

 

Als PvP Motivation glat es also den anderen Reichen dir Burgen im Grenzland abzujagen um an die Relikte heranzukommen, dann diese zu erobern und in sein Heimatreliktkeep zu bringen um dieses dort sicher zu verwahren und zu verteidigen um somit für alle Spieler und Gilden des eigenen Reiches einen Bonus zu sichern.

 

Die anderen beiden Reiche hatten also meist Grund für ein Zweckbündnis um diesem Reich ihre Relikte wieder abzujagen. So war 24 Stunden lang Bewegung im Grenzland und eine ganze Menge Grund zu Open PvP - da waren richtige Massenschlachten mit 400 Teilnehmern an der Tagesordnung.

 

Außerdem konnte man in das oberste PvE Dungeon Darkness False nur Einlass erhalten, wenn die Mehrzahl der Burgen im Grenzland sich in der Hand des eigenen Reiches befanden.

 

Bei so viel Grund zum PvP hat auch wirklich jeder dran teil genommen und zusammen gehalten.

 

Eine Wahnsinnig tolle Integration von Open PvP.

 

Deshalb war DAoC so beliebt bei den wenigen Spielern die es gespielt hatten.

 

Auch heute noch eines der besten Spiele.

Bei einem Grafik-Update, Überarbeitung der Steuerung und des Interfaces. Besseres Storytelling, neue Karten und Instanzen wäre es für mich immer noch das beste Spiel, da es das beste Konzept hatte, aber es ist alt.

 

Dennoch ich werde es immer lieben, die erste Liebe halt. Würde mich aber wirklich sehr über ein DAoC 2 freuen.

Gespielt von Release in Amerika an dann ab 2001 Ende in Europa bis die Server hier geschlossen wurden und wieder nach Amerika umgezoen sind.

 

Allerdings jetzt neu Anfangen und den anderen Spielern hinter her laufen, das bringt nichts.

 

Es ist nicht gerade Einsteigerfreundlich.

Edited by Kadras
Link to comment
Share on other sites

Wobei es bei DAoC nicht nur tolle sachen gab, wenn ich daran denke wieviel zeit und Platin (eine recht hohe IG-Währung) ich in meinen Rüstungsschmied gesteckt habe um 100% Rüstungen für die Gilde bauen zu können :eek: oder mein Geisti beim Juwelenschleifen abgekratzt ist weil ich zu gierig war und das juwe überladen hab wie sonst was da hats boooom gemacht und ich hab 2 Bubbel exp verloren :( wer will das heute schon, oder in die abgelegendste Burg rennen (quer durch die PvP-Zone) um sich die höheren Materialien zum Craften zu kaufen nur um evt. 3-4 Skillpunkte auf seinem weg zur 1000+ zu bekommen

 

PS zumindest ab EU-Release hatte jedes Reich 2 Relikte und zwar 10% nahkampf und 10% fernkampf und heilung.

 

Die für Midgard standen in Uppland und Yggdra das waren für Nahkampf Thors Hammer aka Mjöllnir und für Caster/Heiler Horn von Wallhalla und die gabs schon in der open beta imo die Festungen waren imo nur 100m vom Reichswall entfernt

Edited by Ingarnig
Link to comment
Share on other sites

Wahnsinn was alles an Erinnerungen hoch kommt, wenn man die einzelnen Postings hier liest ;-)

 

Da schon super vieles zum Thema gesagt wurde halte ich mich möglichst kurz:

 

Daoc = tot ? Würde ich nicht unterschreiben. Wie bereits erwähnt ist der Ami-Cluster gut besucht! Ich kann kein Englisch? ...zzZzz die Diskussion gibt es seit der amerikanische Markt Spiele herausbringt. Leute unsere Großeltern konnten kein Englisch. Wer das heute nicht im Ansatz berherrscht sollte sich an der Volkshochschule anmelden und einen Kurs belegen.

 

Komplexität in Kombination mit Können: Ich verweise an dieser Stelle gerne auf das aktuelle Video-Forum von 4P. In dem 1/Tag ein Solovid zum RvR hochgeladen wird. die 8vs8 Sektion ist aber auch aktuell.

 

Solo-Play in den Frontiers: [im Zweifel einfach inder Sig des Fred-Erstellers auf "daily vids" gehen]

http://daoc-guide.4players.de/forums/showthread.php?111965-Ywain-solo-small-man-Thread&

 

Gruppenspiel 8vs8:

http://daoc-guide.4players.de/forums/showthread.php?102887-Ywain-8vs8-Thread&

 

DAoC ist unerrreicht? In Punkto RvR (PvP) mit sicherheit. Das 3 Reiche-Konzept. Die unterschiedlichen Klassenmeschaniken, Spells und Styles sind bislang ungeschlagen.

 

Wer genau hinsieht, erkennt vielleicht ein wenig die Tiefe und Komplexität, das Timing und die eingesetzen Skills, welche situationsabhängig eingesetz werden.

 

..wer nun mal schnuppern will, sollte sich den verbesserten und sehr leichten Einstieg ins spiel einfach mal anschauen.

 

Ich spiele DAoc aktuell und hatte so zum Testwochenende einen schönen Vergleich zu SW:TOR. Für mich, als alter SW-Fan, war das ein ernüchterndes Erlebnis. Das Ergebnis: Vorbestellung wurde storniert. Gründe? Will ich hier nicht groß ausbreiten, aber DAoC als Gegenbeisiel zu haben hat gereicht, um zu sehen was vor 10 Jahren schon besser funktioniert hat und heute noch funktioniert. An dieser Stelle ein herzliches "Danke für NICHTs" an EA - es ist das was zu erwarten war.

 

Aber damals wie heute gilt: Wer ein PvEler ist wird mit dem Konzept von DAoC nicht glücklich werden, denn es geht letztlich nur ums RvR (auch wenn der Weg dorthin lange PvE lastig war und das war auch gut so!)

 

In diesem Sinne logge ich mich nun in Nottmoor ein, jage ein paar Baumkuschler und hoffe auf positives Feedback für SW:TOR - auf das ich es mir doch irgendwann noch kaufen werde ;D

Edited by Sethural
Link to comment
Share on other sites

und falls sich jemand fragt, was darkness falls war - hier bitte;)

ebenfalls von aladora.

 

http://www.youtube.com/watch?v=y7Afi0lP_fQ&feature=related

 

(darkness falls hab ich persönlich geliebt - auch etwas das man hätte übernehmen können/müssen)

 

Jetzt hab ich eine Gänsehaut. Das war damals einfach DER HAMMER!

 

Leider ist das nicht so einfach übertragbar. Wäre trotzdem schön wiedermal ein PvP-Dungeon zu haben, in dem es sich auch lohnt um die Bosse zu kämpfen. Der Nervenkitzel, den Boss zu legen und gleichzeitig nach dem Feind ausschau zu halten, war schon einmalig.

 

PS: die zwei Kultlieder aus dem DAoC-Radio hab ich heut noch in meiner Playlist

Edited by Rodder
Link to comment
Share on other sites

Jo..

also anstatt in einem Eurer verhältnissmäsig stark vertretenen Heulthreads wie toll doch DaoC war und wie sehr ihr auf ein Remake hofft und dafür gar einen Server "besetzt" zu antworten,frag ich hier einfach mal und setze mich der Gefahr aus gnadenlos niedergeflamed zu werden ;)

Vorab aber noch:

Nein, ich habe nie DaoC gespielt ausser einem vor Ewigkeiten existenten 7,-10 oder 14 tägigen (kann mich nicht recht an die Zeitspanne erinnern) "Trial".

Ich weiß aber das ich das Spiel direkt wieder von der Platte geschmissen habe weil die Grafik war selbst "Anno dazumal" schon arg grausig.

Es war die Zeit in der ich im Grunde auf der Suche nach einem Online-"Rollen"spiel war,aber DaoC hat mir gar nicht zugesagt.

 

Jetzt aber zum eigentlich Punkt.

 

Wenn laut Euren (und auch in vielen anderen Spieleforen) Aussagen DaoC doch so ultraendhammergeil war,warum ist es tot?

Warum musste es so kommen das DaoC "totgepatcht" wurde?

Anscheinend gibt es tatsächlich nur eine Handvoll Spieler (nicht so Ernst nehmen) die hirnloses Eindreschen von großen Gruppen auf kleinere Gruppen und das Davonlaufen vor noch größeren Gruppen als sinnvolle Freizeitbeschäftigung bzw. ernsthaftes Messen der spielerischen Fähigkeiten bezeichenen und dafür sogar monatlich einen Betrag bezahlen wollen, der es ermöglicht einen Server (UND WENN ES NUR EINER WÄRE) am Laufen zu halten.

 

Jetzt ganz im Ernst.Ich verstehe jeden Einzelnen der damals begeistert war von diesem Spiel/System/Projekt.

Aber ganz im Ernst:

So erfolgreich war es anscheinend nicht, denn ansonsten würde es dieses Spiel ja noch geben , oder ?

Jaaa, ich weiß das es das noch gibt...warum spielt IHR da nicht mehr ?

 

Also bitte verschont uns..oder meinetwegen auch nur mich mit diesem ewigen DaoC Hin- und Hergetue.

Zeiten ändern sich, Menschen ändern sich.

 

Ihr dürft Euch jetzt an mir auslassen, aber bitte, keine Tomatenwürfe in die Region unterhalb des Gürtels ;)

 

Peace :p

 

Unabhängig davon, dass ich bzgl. DAOC ähnlich wie du kaum vom Spiel angetan war, frage ich mal direkt, ob dir der Unterschied zwischen Taktik und Strategie bekannt ist? Dann beantwortet sich nämlich deine Frage bzgl. Massenschlachten (DaoC, AV OldSql) und Scharmützeln (Warsong, Arathi) von selbst.

 

Zudem ist, soweit ich jetzt informiert bin, DaoC noch am Laufen, also nicht tot. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Naja, und wie alt ist das Spiel jetzt? Das war ja schon alt, als WoW rauskam. Wie wär's, wenn du nächstes Mal gleich UO flamest, weil es tot ist (ist es zwar nicht, aber was soll's)?

 

Ach, und weil ja PvP immer gern mit Skill gleichgesetzt wird, stelle ich mal folgende Frage:

 

Wo wird mehr Skill gefordert?

 

In einem überschaubaren Käfig mit überschaubarer Anzahl an Spielern?

 

oder

 

In einem riesigen Schlachtfeld, auf dem ich nicht weiß, wer oder wieviel Gegner als nächstes um die Ecke kommen, bzw. was der Gegner als nächstes plant?

 

Ach, und nochwas: Ein Scharmützel ist und bleibt ein Scharmützel, ein Gladiatorenkampf ist und bleibt ein Gladiatorenkampf. In einer Schlacht KANN aber all das enthalten sein.

 

Also überlegt es euch beim nächsten Mal sehr gut, bevor ihr (nicht der TE spezifisch) Leute flamed, weil sie Schlachten bevorzugen, denn diese Leute können sehr wohl auch in der Lage sein, Scharmützel und Gladiatorenkämpfe auszutragen.

 

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ok, ich versuche mal aus meiner Sicht darzustellen, was DaoC zu seiner Zeit so einzigartig machte und auch heute noch so viele Leute von dieser Zeit schwärmen lässt.

 

3 Reiche und die sich daraus ergebenden Situationen im rvr (ja, es hieß rvr - realm vs realm - und nich pvp, nur ein kleiner Unterschied, zeigt aber imo ein wenig von der Einstellung, die man zu seiner Fraktion hatte). Mal ein Beispiel: eine SG (8er Stammgruppe) aus Albion trifft auf eine Midgard SG und der Kampf beginnt. Jetzt taucht eine SG aus Hibernia auf und was passiert? Sie schauen zu, feuern an, mischen sich aber nicht ein. Nach dem Kampf zwischen den Albs und den Mids warten sie, bis die siegreiche Gruppe die Toten gerezzt (wiederbelebt) hat, nachgebufft wurde und rezzsick (Penalty nach Wiederbelebung) weg war, erst dann begann der nächste Kampf! das führte oft zu kuriosen Situationen, wie zB, dass die vorher untzerlegne grp wieder auftauchte und wartete, bis sie wieder dran waren ...:)

 

Könnt ihr euch vorstellen, dass es sowas in den heutigen Spielen gibt?

 

Oder crossrealming, d.h. Absprachen zwischen 2 Reichen zum Nachteil des 3. (von den Entwicklern ausdrücklich erwünscht)

 

Ok, das wird zu ausführlich, deswegen nur schnell noch ein paar wichtige Punkte ... :cool:

 

Der Chat in den Grenzgebieten: Hier wurde aufgelistet, wer von wem getötet wurde!

Das sah dann oft so aus:

 

a wurde von Agron getötet

b wurde von Agron getötet

c wurde von Agron getötet

d wurde von Agron getötet

e wurde von Agron getötet

usw bis zu 20-30 mal hintereinander ...:eek:

 

Ein episches Gefühl, vor allem für Agron, aber wenn man dann mit seiner Sg loslief und kurz drauf im Chat auftauchte, Agron wurde von xyz getötet, war das doch erhebend .. ;)

 

Ach, ich könnte noch soviele punkte aufführen ...

 

Fazit: Man braucht keine warzones oder Arenen für pvp, wenn Bioware uns die Möglichkeiten für open pvp bietet und die com diese auch nutzt, wirds vlt wieder so episch wie in DaoC! :cool:

 

Einen noch für insider: mids inc hinten ZzzZzzZzz ... :D

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Buffbotproblematik nicht wäre, wäre ich immer noch bei DAoC.

Was allerdings zum Untergang von DAoC geführt hat war die immer weiter veraltende Technik des Spiels und nicht zu vergessen des mehr als schlechten Netcode (lagschatten, strafing etc).

 

Weggegangen von DAoC bin ich dann aber erst als Trials of Atlantis kam. Das mit den Masterleveln und den Waffen leveln und den Trials das war alles überhaupt nicht mein fall.

Nach einigen vielen Patches wurde das entschärft und dann angenehm, aber da war der Zug schon abgefahren...

 

DAoC war und ist immer noch die PvP Referenz.

Edited by realskaarj
Link to comment
Share on other sites

Der Onlinemarkt war zur Releasezeit ein vollkommen anderer als heute , und mythic war damals noch eine revolutionäre kleine Spieleschmiede und in Bezug auf RvR und PvP die innovativsten Entwickler die ich kenne.

 

Desweiteren war der Shooter Markt zu der Zeit noch extrem stark, viele CS ler und UT Spieler kamen erst nach und nach in MMORPGs dazu.

 

Die MMORPG Szene war zu der Zeit auch eher ein eingeschworener Kreis der hauptsächlich aus EQ,Asherons Call und Ultima stammte.

 

Hinzu kommt,dass grosse Hersteller heute wenig auf kreative Welten und komplexen PvP wert legen,weil sie es um erfolgreich zu sein garnicht müssen,und allgemein einen etwas anderen Zeitrahmen haben.

 

Das ist ja der Punkt warum WoW so erfolgreich war,denn man braucht keine Tiefsinnigen und fortschrittliche Innovationen um Geld zu machen.

 

Keep Raids mit Siege oder auch Relikte zu raiden,die einem Vorteile verschaffen und das gemeinsam mit 100ten von Spielern anstatt in kleinen PvP instanzen rumzuhängen wie heutzutage,dass war schon eine besondere und einzigartige Spielerfahrung in DAOC.

 

Ich weiss aber das ich sowas nicht nochmal von anderen Spielen erwarten kann.

Weil der allgemeine Anspruch nicht so hoch angesiedelt ist.

 

Was Europa angeht kommt hinzu,dass der damalige publisher von DAOC,GOA war.

Ein ziemlich unerfahrener publisher und heute auch nicht viel dazu gelernt hat.

GOA war einer der publisher die geglaubt haben,man könne in Deutschland mal eben einen USA Erfolg genau so leicht auch hier vermarkten. Das war ein Irrtum,GOA hatte auch intern einige Probleme, was sich leider auch auf den Kunden auswirkte.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Hey !

 

Tausend Fragen .... Drei Antworten ! :p. DAoC ist nicht tot es ist nur alt !!! Bitte berichtigen! :)und ich spiele nicht mehr weil man kann einfach net 10 Jahre lang immer nur das gleiche zocken aber ich kehre gerne ab und zu wieder zurück . Du hättest nicht nur Trial spielen sollen weil nach so einer kurzen Phase siehst fast nur die PvE Mechanik und so gut wie KEIN PvP ! und somit weisst Du nichtmal worum es bei manchen Threads geht wo die Menschen über den wirklich bombastischen PvP Part sprechen... sorry aber der Sinn dieses Threads ist für mich einfach nicht ersichtlich ... Du schreibst selbst das Du vom diesen Spiel keine Ahnung hast, fragst warum es tot ist obwohl es so nicht ist .... kennst überhaupt nicht den PvP Part des Spiels, möchtest aber gerne das die Menschen aufhören zu drüber in den Foren zu"heulen" weil Sie es in anderen Spielen vermissen richtig oder? ..... Hmmm denke mal lieber nach über diese Situation nach ...... :p

 

 

MfG

 

Thakhil

Link to comment
Share on other sites

So erfolgreich war es anscheinend nicht, denn ansonsten würde es dieses Spiel ja noch geben , oder ?

Jaaa, ich weiß das es das noch gibt...warum spielt IHR da nicht mehr ?

 

 

Moin: Knappe Antwort:

 

Daoc wird nicht mehr gespielt, da es technisch veraltet ist. Falls Daoc 2 erscheinen SOLLTE, wäre es für jedes MMO eine arg enrste Konkurrenz.

 

Grund: Es ist bisher keinem Spiel gelungen ein derart cleveres PVP System zu programieren, was ich bis heute nicht verstehe!

 

3 Reiche = 3 Communities > Sind die PVP Spieler erfolgreich, haben auch die PVE Spieler etwas von dem Bonus (3 Relikte = mehr Schaden in PVP und PVE). Somit fördert man den Zusammenhalt eines eigenen Reiches = langfristiger Erfolg, da alle an einem Strang ziehen ...

 

Es hatte auch Schwächen, aber im Gesamtkontext war das Spiel ein Burner.

 

EDIT: Daoc Gruppenkämpfe in offenen Kriegsgebieten sind die Mutter des E-Sportsim MMORPG Bereich ...

Edited by Totolinho
Link to comment
Share on other sites

DAoC ist alles andere als tot.

 

Klar gibt es nur noch einen Cluster aber dieser ist 24/7 mit über 2000-3000 Leuten voll und das Spiel befindet sich gerade in einem großartigen Zustand.

Überall wo du hingehst sind Menschen. Du findest in jedem Level Bereich eine Gruppe und selbst die deutsche Community kann eine große Menge RvR Potential anbieten.

 

Es spielt sich wie in den ersten Tagen DAoC als das Spiel gestartet wurde, einzig die Steuerung ist nicht mehr Zeitgemäß aber wer auf einen höheren Schwierigkeitsgrad steht... warum nicht ? :)

Edited by Leonyn
Link to comment
Share on other sites

-Erwähnte ich das man für DAoC wirklich Skill braucht? (Was vor allem am Castsystem liegt, jeder Keks kann einen rupten, die CC Fähigkeiten sind auf lange Zeit ausgelegt und nicht so kurzes 3-4 Sekunden Zeug)

 

Es gab nichts schöneres als Mana-Eldritch, als einen Nahkampfgegner mit einen Stärke-Debuff und Seuche zu belegen und ihn damit für 90!! Sekunden festzunageln, was auch durch Schaden nicht gebrochen wurde - 10m weiter hinsetzen und ab und zu einen Kuss zuwerfen :o

Edited by DarthAlyssia
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Buffbotproblematik nicht wäre, wäre ich immer noch bei DAoC.

Was allerdings zum Untergang von DAoC geführt hat war die immer weiter veraltende Technik des Spiels und nicht zu vergessen des mehr als schlechten Netcode (lagschatten, strafing etc).

 

Weggegangen von DAoC bin ich dann aber erst als Trials of Atlantis kam. Das mit den Masterleveln und den Waffen leveln und den Trials das war alles überhaupt nicht mein fall.

Nach einigen vielen Patches wurde das entschärft und dann angenehm, aber da war der Zug schon abgefahren...

 

DAoC war und ist immer noch die PvP Referenz.

 

weiss nicht mehr genau wann sie es eingeführt haben, aber in der fz stehen auf ywain npc buffbots, die dir gegen einen kleinen obulus das volle programm drauf buffen. soweit ich mich erinnere waren die schon einige zeit vor dem eu / ywain transfer vorhanden :)

Edited by Sadeh
Link to comment
Share on other sites

Mir stieß daoc auf,als der Nerf des Damage-adds kam und mein Beschwörer in Ardee nicht mehr die Newbies erfreuen konnte.

Vorher waren sie in fast 5minuten lvl 5.

Sie standen dann bei mir Schlange wie an der Supermarktkasse.Wie schön war es dann,wenn ein Mentalist mal einen Manaregg rüberwerfen konnte.

 

Lyo/Hib petenchanter Hendrix Lebt

SH/Hib petenchanter Packeen Undzerhackihn Lurikeen Attack

 

SWTOR RPvP Treuwart Commandosoldat

Eve Online ZZermmart

HdRO Belegaer Treuwart Dwarrz

Link to comment
Share on other sites

Die DAoC Community lebt! Und wäre glaub jederzeit sofort zur Stelle wenn es ein DAoC 2.0 geben würd..

 

DAoC wurde wie bereits mehrmals korrekt genannt, durch die neuen Spiele ausgehebelt. Ausgehebelt weil es etliche neuere / bessere / spannendere Spiele gab mit Bonusen bei Grafik / Craft Möglichkeiten / Gameplay und und und .. vieles wurde versprochen .. aber wie viele Spiele haben sich wirklich daran gehalten?

 

Die PVP (+RVR) Mechanik von DAoC ist bis heute ungeschlagen und wird in dieser Form auch kaum mehr zu finden sein...

 

DAoC 2.0 mit besserer Grafik / Engine, angepasste Charaktermotoriken und Design .. jedoch mit selber Mechanik wie Anno dazumal .. und manch so ein Spiel wie WoW / Rift / SWToR hätte ordentlich Memberschwund .. ;)

Link to comment
Share on other sites

Die DAoC Community lebt! Und wäre glaub jederzeit sofort zur Stelle wenn es ein DAoC 2.0 geben würd..

 

DAoC wurde wie bereits mehrmals korrekt genannt, durch die neuen Spiele ausgehebelt. Ausgehebelt weil es etliche neuere / bessere / spannendere Spiele gab mit Bonusen bei Grafik / Craft Möglichkeiten / Gameplay und und und .. vieles wurde versprochen .. aber wie viele Spiele haben sich wirklich daran gehalten?

 

Die PVP (+RVR) Mechanik von DAoC ist bis heute ungeschlagen und wird in dieser Form auch kaum mehr zu finden sein...

 

DAoC 2.0 mit besserer Grafik / Engine, angepasste Charaktermotoriken und Design .. jedoch mit selber Mechanik wie Anno dazumal .. und manch so ein Spiel wie WoW / Rift / SWToR hätte ordentlich Memberschwund .. ;)

 

das unterschreibe ich sofort. zusammen mit einem Haufen Freunden denen das genau so geht !!!

Link to comment
Share on other sites

Die DAoC Community lebt! Und wäre glaub jederzeit sofort zur Stelle wenn es ein DAoC 2.0 geben würd..

 

Die PVP (+RVR) Mechanik von DAoC ist bis heute ungeschlagen und wird in dieser Form auch kaum mehr zu finden sein...

 

DAoC 2.0 mit besserer Grafik / Engine, angepasste Charaktermotoriken und Design .. jedoch mit selber Mechanik wie Anno dazumal .. und manch so ein Spiel wie WoW / Rift / SWToR hätte ordentlich Memberschwund .. ;)

 

Aber nur, solange da kein ToA 2.0 für rauskommt. Wobei der classic Server danach ne Weile spass gemacht hat.. warum wohl? :D

Link to comment
Share on other sites

daoc ist ansich immernoch mMn das beste spiel. abgehaun bin ich damals nur wegen der buffbots und die waren auch der grund warum ich mir warhammer gar nicht erst angeschaut habe (also ich habe mich nicht informiert, gar nichts und ansich weiß ich bis heute nichts über das spiel)

 

irgendwer bei mythic fand jedenfalls es war ne tolle idee das beste mmo mit sowas zu versaun und wegen übermässiger geldgier kaputt zu machen.

ich würde daoc ansonsten wahrscheinlich heute noch spielen.

 

ich will jetzt nicht anfangen zu diskutieren warum es das beste spiel ist oder was es dazu gemacht hat. vielleicht ist es auch einfach die romantik des ersten mmo's. vielleicht ist es aber auch die unverdorbenheit, wo spieler noch regeln eines spiels akzeptiert haben anstatt zu heulen bis sich alles zum schlechten ändert (beispiel: wenn lvln hart ist hat es eben den vorteil dass es sich umso toller anfühlt wenn man max level geschafft hat. heutzutage wird an allem rumgeheult bis man es ihnen recht macht und am ende meckern die spieler es ist zu langweilig)

 

auch wenn man heute über death penalties diskutiert wird man am ende belächelt.

wir hatten jedenfalls komischerweise trotzdem unseren spass auch wenn es monate gedauert hat bis man max level war.

 

es gibt genug geschichten die das spiel bedeutsam gemacht haben.

als beispiel war z.b. rel zu anfang wurde das reich angegriffen. in der high level zone wurden alle informiert und die meisten gingen "bloodgaten"

bedeute selbstmord. die waren am grenzkeep gebunden und haben für die verteidigung des reiches dank der death penalty 3 stunden levelzeit geopfert.

es hat was bedeutet dass sie das gemacht haben.

 

die meisten werdens einfach nicht verstehen. diese zeiten kommen nicht wieder. aber ein inoffizieller daoc-server wo man neue und alte alte hasen wiederfindet lindert ein wenig das heimweh :)

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann es voll und ganz verstehen dass man mit einem 14 Tage Trial Account mit DaoC nicht wirklich glücklich wurde. Das Leveln war absolut abartig. Es gab keine Quests, im Grunde musste man sich allein mit grinden hochleveln, und das war stellenweise echt zäh. Zugegeben, damals kannte man noch kein Questsystem à la WoW oder SWTOR, man wusste einfach nicht dass leveln auch einfacher und facettenreicher gehen kann.

 

Was für mich den Reiz ausgemacht hatte war das unbekannte hinter jeder Ecke. Ich weiss noch wie ich in Salisbury Nymphen erschlagen hatte und jedes mal an Stonehenge vorbeigelaufen war. Ich hatte einen Mordsrespekt, was da unten in den Katakomben wohl ist und wie weit sich das Höhlensystem denn erstreckt. Das mit höherem Level zu erkunden hat dann umso mehr Spaß gemacht.

 

Wenn man dann später mal kurz vor 50 war hat man sich schon irgendwie besonders gefühlt, man war mit ein paar wenigen in Lyonesse und hat Goblin-Massenpulls zum abwinken gemacht. Zum Glück war ich Hexer mit AoE-Root, was mir eigentlich immer eine Gruppe garantiert hat. Schwieriger war es z.B. für Kundschafter, die allenfalls dank der Range zum pullen mitgenommen wurden :D

 

Wenn man aber erstmal 50 erreicht hat ging der Spaß erst richtig los, denn DaoC war ein RvR-Spiel. Seitdem habe ich nicht mehr so große, dynamische und dramatische Kämpfe in irgendeinem anderen Spiel gesehen. Ob man jetzt in Odins Gate zu zweit unterwegs war und sich wahnsinnig gefreut hat, nach 45 Minuten rumlaufen endlich gegen 3 Gegner gewonnen zu haben (oder von einem Zerg überrannt wurde) oder selbst mit der Gildentruppe oder dem Zerg unterwegs war und sich riesige Schlachten in Emain geliefert hat, bei denen dann meistens noch die dritte Fraktion mitten im Kampf reingeadded ist. Es war einfach jedes mal so ein unglaubliches Erfolgserlebnis wenn man einen Kampf gewonnen hat, dass sich selbst stundenlanges umherirren bis vor die gegnerischen Realmtore gelohnt haben.

 

Ich habe dann leider damals den Fehler gemacht und bin zu WoW gewechselt. Zwar nicht lange da mir das Spiel nicht wirklich gefallen hat, aber danach war dann auch mit DaoC erstmal Schluss. Im Nachhinein würde ich mir DaoC mit Sicherheit auch nicht mehr antun, weil es einfach nicht mehr auf dem Stand der Technik ist. So stirbt leider jedes Spiel irgendwann mal.

 

Was allerdings einmalig war ist die Klassenvielfalt. Keine Klasse war gleich, es gab keine Spiegelklassen und jede Klasse hat man für einen bestimmten Zweck gebraucht. Mit der richigen Mischung hatte man bessere Chancen im RvR und wenn eine wichtige Klasse gestorben ist war es schon fast vorbei. Das gab einem auch gleichzeitig das Gefühl, etwas wichtiges zu leisten und Verantwortung zu übernehmen.

 

Ich denke das besondere war einfach (zumindest für mich) dieses absolute Neuland, was ich damals betreten hatte. Es gab noch keine Video-Bossguides auf Youtube oder exakt dokumentierte Karten aus allen Regionen. In jedem Gebiet gab es etwas neues und man hatte immer das Gefühl auch wirklich etwas neues zu entdecken. In WoW weiss man einfach, dass schon zig Millionen Spieler vor einem in der Zone waren und schon x Mal der Boss erlegt wurde, und die PvP-Skillung besorgt man sich aus dem Forum. In DaoC hat man mit jedem Level, jedem RvR-Kampf etwas neues gelernt und hat versucht seine Fähigkeiten immer weiter zu verbessern...

 

 

 

So, jetzt wollte ich eigentlich nur zwei Sätze schreiben warum DaoC zu Ende ging, aber ich bin wohl doch wieder ins Schwärmen abgeschweift ;) SWTOR wird einem niemals das selbe "Gefühl" geben wie DaoC zu seiner Zeit. Vielleicht liegt es auch einfach daran dass man erwachsender geworden ist. Aber ich hoffe einfach mal dass es zumindest annährend so viel Spaß macht.

Link to comment
Share on other sites

Es gab nichts schöneres als Mana-Eldritch, als einen Nahkampfgegner mit einen Stärke-Debuff und Seuche zu belegen und ihn damit für 90!! Sekunden festzunageln, was auch durch Schaden nicht gebrochen wurde - 10m weiter hinsetzen und ab und zu einen Kuss zuwerfen :o

 

davon ausgehend dass der arme so viele Rammen und Krimskrams eingesteckt hat dass er durch den debuff überladen war :)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...