Jump to content

DaoC so toll,warum tot?


Vithgam

Recommended Posts

Ich vermisse die Überladung im Inventar, wodurch man nicht mehr laufen konnte oder wenn man sich hingesetzt hatte, konnte man nicht mehr aufstehen lol. Das waren noch Zeiten, wo ein Kumpel noch mit nem Stärke Buff aushelfen musste xD

 

Die Anfangszeiten wo man dann auch noch Level 40-45 Heiler mit ins RvR geschleppt hat weils nicht genug Level 50 Heiler gab war auch nice :D

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 453
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

kann mich noch erinnern als mein erster char(klerikerin) 50 wurde. nach monaten arbeit ich war da sicher ne stunde wie auf drogen. ^^

war übrigens in lyo bei den bäumen dieses elende gegrinde aber man kannte es damals nich anders.

erinnert sich noch wer an den autopull bei den gobos hehe

 

Jenna

Stonehenge/Albion

Link to comment
Share on other sites

Ich kann Yol auch nur zustimmen.

Mir hat das Mobkloppen in einer Gruppe auch immer sehr viel Spaß gemacht. Das zusammenspiel wurde dadurch sehr stark gefördert und jede Klasse war ein Spezialist seiner Fähigkeiten. Da war ein Heiler noch ein Heiler und ein Krieger ein unverwüstliches Bollwerk der mit seinem Schild Horden von Gegnern aufhalten konnte.

 

Jo richtig, ein lurikeen, mit Schild und Dolch, so groß wie der durchschnittliche Troll Zeh, der sich in einen putzigen mini Elch verwandelt und Purzelbäume schlagend Horden von bösen Mids und Dosen verdrischt.... DAOC WAR TOLL :D

 

Und ja, ich bin ein Hibbi und steh dazu!

 

DaoC war ein Spiel mit vielen Schwächen, aber eben auch mit großen Stärken. Für mich lagen die insbesondere im RvR/PvP und der Community die ich so in keinem nachfolgenden MMO wieder gesehen habe und wohl auch nie wieder sehen werde. Liegt vorallem an der komplett anderen Zielgruppe, spiele für Nerds lohnen sich leider (noch) nicht. ;)

Link to comment
Share on other sites

Bei dem Video kriegt ich Heute noch Gänsehaut und ein übles Grinsen! :)

 

Hat mich dazu inspiriert, meinen Zaubi zu erstellen! :)

 

http://www.youtube.com/watch?v=YKiWVmmst88

 

...zurück lehnen und geniessen :D

 

 

Danke, dass du den Link gepostet hast, beim Anschauen bekam ich gerade eine Gänsehaut... das waren noch Zeiten!

 

Spieler wie Drimacus vergisst man auch nach Jahren nicht, ebenso wie, um nur einen Teil zu nennen, Poisonklaus, Kahlem (oder wars Khalem?), Sarcomancy, Maline auf Alb-Lyo oder Wilde Hilde, Argon (war das nicht der erste RR10 auf Lyo?) bei den Mids. Nur von den Hibs fällt mir auf die Schnelle keiner mehr ein. Wie hieß denn nur der RR10 Champ noch?

 

LG Leandros

Link to comment
Share on other sites

eine zeit wo es zum grossteil noch keine internetflats gab und die leute sich ihr hobbys richtig geld kosten liessen.

 

aber das wurde letzendlich auch in den sand gesetzt....also geben wir swtor mal nen jahr "probezeit".:D

 

Everquest pro Monat 600.- bis 800.- Deutsche Mark war mir das damals wert...naja konnts mir dank harter Arbeit auch leisten. Da sind die Bytes nur so durchgerauscht bei meinem brandneuen 56k modem.

Aber wie schon gesagt, genau das hat die Klientel auch eingegrenzt und sehr familiär gemacht,..its over...

 

1 Jahr Probezeit /signed

 

grüße

 

ps: DAOC war nie mein Fall, mochte und mag kein reines PVP bei RPG´s. Obwohl ich komischerweise zwischendrin sehr gern Quake 1,2,3 und HLDM gespielt habe ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke jeder mag das Spiel mit dem Er oder Sie so richtig in das Genre gestartet sind immernoch gern. Das hat aber meist weniger an der Spielqualität zu tun.

 

Ich habe damals Ragnarok Online gespielt und rede heute immernoch sehr gern darüber, da es einfach eine tolle Zeit war. Aus heutiger Sicht war das Spiel aber ein reiner Grinder - Nein, Nicht Asia-Grinder. Denn damals gab es eigentlich nur Grinder an MMOs. Es gab Aufgaben, aber zum Leveln dienten Diese nie. So war auch DAoC ein reiner Grinder.

 

Und diese Tatsache ist meiner Meinung der einzige Grund warum diese Spiele nach und nach ausgestorben sind. Heute möchte man Aufgaben erfüllen - und trotzdem grindet man eben jene Quest-Mobs, es ist jedoch anders verpackt. Das sich Spieler selbst Aufgaben ausdenken, geschieht heute fast ausschließlich auf RP Servern.

Edited by -Enthroned-
Link to comment
Share on other sites

Aber mehr war es eben auch nicht. Die Spieler haben sich ihren Endcontent selbst gemacht, indem sie Gebiete für sich beanspruchten, darum kämpfen. So war das in RO auch.

 

Aber "heute" wird man Stufe 50/60/70/80 und geht in Instanzen, Raids und PvP Gebiete. Hat man das alles viele Male getan, werden die Rufe nach neuem Content immer lauter.

 

Deswegen sind alte Spiele eben alt, weder gut noch schlecht, einfach alt und out. So wie neue Spiele eben einfach nur neu und angesagt sind.

Link to comment
Share on other sites

...machen aus daoc was es bis heute ist..

 

nämlich nach wie vor das beste pvp spiel aller zeiten und noch immer eine absolute ausnahme in dieser hinsicht.

und gemessen daran, wie alt das spiel ist eine unfassbare schande für die gesamte spieleindustrie.

wenn wow wirklich das mass aller dinge in sachen pve ist ( und ich nehme an das ist es) dann ist es daoc in sachen pvp.

 

 

ganz tolle und zutreffende Zusammenfassung ! Man fühlt sich fast in die alte Zeit zurückversetzt und fängt das träumen an. Und trotzdem schaffst du es niemanden anzugreifen.

 

schön. und genau meine meinung.

 

Ich spiele übrigens heute noch DAOC - auf Ywain. Und mit einer guten Gilde macht das Spiel spaß wie eh und je. Soviel weniger ist da übrigens dank World-Cluster nicht los !

Tot sieht anders aus.

 

Leider gibt es keine Alternativen. keine ! (Gründe wurden genannt)

 

Ich zb spiele SW-Tor nur zur überbrückung bzw weil mir das Universum gefällt. Aber fesseln wird es mich vermutlich keine beinahe 10 Jahre, wie eben DAOC.

 

 

oh und hierzu:

DAOC war ein Grinder bis Stufe 50, dann ging es erst richtig los im PVP. Der weg heiligt die mittel würd ich jetzt einfach mal dazu sagen.

 

für mich eine extreme schwäche in aktuellen MMOs: leveln per Quests.

Wie macht ihr das eigentlich wenn die Kumpels mal 1 Tag pausieren oder davonziehen ?

da muss mann dann auf Instanzen oder PvP zurückgreifen...

Aber ein schönes Grinden mit 8 Leuten, wo man sich im Kampf üben und gleichzeitig angenehm unterhalten und kennenlernen konnte - das gibts heute nicht mehr.

für mich sehr schade, wird eine Gruppe doch häufig nur als Mittel zum Zweck gesehen.

 

 

Viele Grüße

Gilgaladh

Edited by Qaylen
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe auch viele MMORPGs gespielt, auch viele in der Beta.

 

Und es ist keines auf das Niveau von DAOC ran gekommen.

 

Wie Lailena schon richtig gesagt hat, bietet Daoc selbst heut zu tage noch das best ausgreifteste PvP dass ich je in einem Spiel gesehen habe.

 

Es gibt nicht nur das Level - sondern da kommen noch edlich endzeit contents hinzu.

 

Es gibt seit Toa ARTEFAKTE, die man anziehen kann und aktivieren muss, wo eine sehr große Story und Arbeit hintersteckt!

Es gibt Champion Level, es gibt verschiedene MLs, es gibt Reichsfähigkeiten, Fähigkeiten.

Es gibt über 20 KLASSEN.

 

Kein Spiel hat so viele und verschiedene Klassen wie Daoc.

 

Guckt euch WoW an, wie gammelig ist dass denn bitte mit den paar Klassen ?

 

Selbst Star Wars kann mit seinen 8 Gammelklassen einpacken.

 

Mal schauen wie Star Wars PvP wird, das PvE hat mir in vielen Spielen schon ganz gut gefallen - auch in WoW. Was PvP angeht, war WoW aber grottig, habs nach einigem ausprobieren dann auch sein gelassen, weil das PvE zwar Story technisch sehr gut ist - aber dass PvP ist einfach das beschissenste, was ich gesehen habe.

 

Wie gesagt, selbst heute kommt keiner an DAoC in RvR (PvP) Technischer sicht ran, denn nichts ist so komplex wie es DAoC ist.

 

Und nein, ich bin kein Fanboy. Ich gebe jedem eine Faire Chance, es gab viele gute MMORPgs die auch ihre Reize hatten, da kann ich vorallem folgende Spiele hervorheben:

 

- Age of Conan (PvP wie auch PvE, wobei weniger Kompex)

- Wow (PvE)

- DAoC (PvE und PvP - das komplexste)

- Rift (PvE)

-Lineage 2( PvP)

- War (PvP, PvE)

 

Diese MMORPgs sind wirklich erste sahne - und auch wenn ich kein DAoC mehr spiele - ist DAoC doch das beste MMORPG was ich in meiner 25 jährigen Spielgeschichte gesehen habe.

 

Edit: An die, die vll denken DAoC sei tot, mal einige aktuelle Informationen:

 

DAoC wurde mit den US Servern geclastet. D.h. alle Server sind jetzt ein einziger.

Das Spiel ist jetzt wieder voll bis zum geht nicht mehr.

Leider hat sich vieles verändert, es ist vorallem einfacher geworden.

Früher hat es MONATE gedauert bis man 50 ist. Heute schafft man es innerhalb von 20 Stunden, wenn man im BG die Quests durch haut wie ein Irrer.

Die Artefakte e.t.c. müssen nicht mehr besorgt werden via Quest, sondern können selbst mit Bounty Points (Kopfgeldpunkten aus dem RvR) gekauft werden. Ebenfalls die ML´s wo man früher riesig große Gruppen aufstlelen musste.

Es ist alles sehr viel einstiegsfreundlicher geworden, z.b. neues Tutorial e.t.c. ;))

Edited by MrTopBanana
Link to comment
Share on other sites

@MrTopBanana

 

btw. Wie ich schonmal geschrieben hatte gibts 48 oder 49 unterschiedliche Klassen.

 

Albion:

 

(Waffenmeister, Söldner, Paladin, Arawnritter, Malmer)

(Kundschafter, Infiltrator, Minnesänger)

(Hexer, Kabbalist)

(Zauberer, Theurg)

(Kleriker, Ordensbruder, Ketzer)

(Nekromant)

 

Hibernia:

 

(Fian, Champion, Schwertmeister, Vampyr, Malmer)

(Vampyr, Nachtschatten, Waldläufer)

(Druide, Barde und Hüter)

(Vampyr, Beschwörer, Eldritch, Banshee, Mentalist)

(Animist, Schnitter)

 

Midgard:

 

(Berserker, Krieger, Donnerkrieger, Skalde, Wilder, Malmer, Walküre)

(Runenmeister, Geisterbeschwörer, Hexenmeister, Knochentänzer)

(Jäger, Schattenklinge)

(Schamane, Heiler)

 

Die Zeiten, wo sich Entwickler noch Mühe gegeben haben, sind leider vorbei. Profit steht leider an erster stelle heutzutage. Und das sieht man nun schon seit langer Zeit. Die Gamer heutzutage kennen auch nichts anderes und spielen es deshalb trozdem und nicht nur in der MMO Scene. Gibt viele Beispiele bei Einzelplayer Spielen wo ich nur noch den Kopf schütteln kann, wie man solche spiele überhaupt unterstützen kann, sodass immer weiter Müll produziert wird.

Edited by Bridaric
Link to comment
Share on other sites

Ich denke der Threadersteller kann sich noch den ganzen Antworten ein ganz gutes Bild machen, was die DAOC Community ausgemacht hat. Warum die negativen Dinge heute verklaert werden ist einfach zu Beantworten, wir sind nunmal alt geworden.... das hilft manchmal das Niveau zu heben, siehe die Antworten hier :)

 

Gruesse

Ete

 

P.S. Niveau war z.B. auch in den damaligen DAOC Foren nicht unbedingt die Staerke aller Beteiligten .....

Link to comment
Share on other sites

Auch ich Tearsofsun bin ein Alter Daoc Hase aus Dartmoor Albion habe auch fast 9 Jahre Daoc gespielt, danach noch HDRO, WOW, AION, Rift, usw usw... ABER...

 

Es wird bis Heute und auch nicht Morgen oder in den Nächsten Jahren ein vergleichbares MMO geben wie es DAOC war,...

 

ich erinnere mich an Massen raids wo auf einmal ein Strudel auftauchte ein lvl 1er davor stand und sagte Hilf mir bitte... Ähm ja was is... Das da ist bösee... Hmm... ok und aufeinmal ist ein ü 200 Mann Raid entstanden die gegen die Fiesesten Monster gefightet haben. Meine Artefakt Raids waren bekannt zumal die vorm totpatchen echt übelst waren und mann mit mind 50 Leuten plus das angehen musste....

 

Vom Pvp und Reichssystem ganz zu schweigen das ist einzigartig und habe ich in der form in noch keinem anderem Spiel gesehen.

 

Heute..... braucht man für Low Content 5 Mann, 10er Raids, 20er-25Raids und das wars,... ich kenne noch Raid Zahlen aus Caer Sidi oder anderen Rauds da lief unter 100-150 Mann rein gar nichts.....

 

Naja genug dahinggeschwelgt auf zu neuen Ufern und sehen was uns SWTOR bringt....

Link to comment
Share on other sites

Es war immer ein toller anblick wenn man in Savasud zum porter lief und dann vor deinen Augen alle weg geportet wurden bzw die Priester grad vom Porterkreis weg gelaufen sind :D.... Und wieder 5 min warten ;)

 

Außerdem konnte man zu beginn nichtmal im porterkeep binden. In midgard war man deswegen in Hugginfell gebunden weil man von da am schnellsten zum porterkeep reiten konnte. Und das nach jedem Tot im RVR. Außer man wurde gerezzt.

 

Und was verschieden Schadensarten angeht. Als Bogi hatte man zig verschiedene Pfeile mit Schadensarten die man auch noch selber herstellen konnte. Außerdem musste man den köcher immer wieder auffüllen...

 

ach du meine güte, stimmt...das porten ins feindgebiet;))

omg, was hab ich da oft geflucht wenn ich grad durchs tor gestürmt bin und gerade noch sehen konnte das der zauber grad beendet wird ...;)

und die dauernde reiterei nachdem man im feindesland gekillt wurde, retour zum festungstor..

 

ich hatte, wenn ich mich recht erinnere (main war auch mid) ..einen char in hibernia, der war in magg mell gebunden ( in dem moment wie ich das alles schreibe fallen mir die musikstücke von mid und hib ein, omg ich glaub ich krieg die krise;) )

 

ja das mit den pfeilen kann ich mich auch erinnern, hab mit meinem hib bogi immer direkt vor der festung ...grad raus dann gleich links oder rechts den hügel rauf gelevelt (von 25 - 40 glaub ich, hehe) - konnte am ende keine bäume mehr sehen aber die waren halt optimale mobs für (breitkopf?) pfeile;)

 

ja da kommen erinnerungen hoch, schöner thread ( auch wenn ich nicht glaube das so etwas im sinne des erfinders war;) ))

Link to comment
Share on other sites

P.S. Niveau war z.B. auch in den damaligen DAOC Foren nicht unbedingt die Staerke aller Beteiligten .....

 

Das stimmt allerdings. DAOC'ler waren sicher keine heiligen aber im gegensatz zum berühmten Spiel mit *** wars ja noch harmlos.

Link to comment
Share on other sites

 

 

für mich eine extreme schwäche in aktuellen MMOs: leveln per Quests.

Wie macht ihr das eigentlich wenn die Kumpels mal 1 Tag pausieren oder davonziehen ?

da muss mann dann auf Instanzen oder PvP zurückgreifen...

Aber ein schönes Grinden mit 8 Leuten, wo man sich im Kampf üben und gleichzeitig angenehm unterhalten und kennenlernen konnte - das gibts heute nicht mehr.

für mich sehr schade, wird eine Gruppe doch häufig nur als Mittel zum Zweck gesehen.

 

 

Viele Grüße

Gilgaladh

 

schön das es mal jemand ausspricht!

 

denn genau so ist es. in den meisten mmorpgs kommt man solo mittlerweile schneller voran, gruppen werden nur mal für inis gebaut. in vielen ist es sogar nachteilig gewesen mit einer gruppe voran zu kommen. zu guter letzt in rift erlebt. haben aus dem grund auch direkt wieder gequittet. ab ein paar leveln unterschied kaum noch zusammenspiel möglich, grindbonus bzw. dicke mobs als grp grinden lohnte nicht... und und und :(

 

und das grp spiel war mit das schönste an daoc, von anfang an. vor allem auch weil es einige klassen gab die eh nicht wirklich allein voran kamen, wie heiler :) sowas wäre heute doch undenkbar! keine eierlegenden wollmilchsäue, nen char ohne wirklichen schadensoutput, gruppenabhängigkeit und ergänzende klassen, damit ist die masse scheinbar überfordert xD

 

nebenbei finde ich auch das daoc eh viele features bot, die das "miteinander" gestärkt haben. viele items waren handelbar, alte rüstungssets / items konnten "kleineren" vermacht werden, es gab keine super vorteile für große gilden (wie in aion z.b.) eher im gegenteil, dicke keeps waren teuer und die pvp mechanik, das öffnen von df, die reli bonis etc. lies die einzelnen fraktionen an einem strang ziehen. zusammenhalt war gildenübergreifend nicht nur durch die allianzen gefördert. schöne zeiten waren das!

 

und wer erinnert sich noch an höflichkeiten wie "oh, der spot ist besetzt! wie lange macht ihr noch? lohnt sich das warten? wollen wir zusammenlegen?" xD

Edited by Sadeh
Link to comment
Share on other sites

Das stimmt allerdings. DAOC'ler waren sicher keine heiligen aber im gegensatz zum berühmten Spiel mit *** wars ja noch harmlos.

 

das stimmt schon, in den foren ist es rundgegangen, da wurde gestritten das die fetzen flogen;)

trotzdem oder gerade deswegen, ingame war das nie so der fall wie es heute ist..

 

man hat sich nach einem kampf auch durchaus mal vor einem gegner verbeugt, einfach weils ein guter kampf war.

man war auch nicht angefressen wenn man verloren hatte, man wusste das man einfach schlechter war/weniger glück hatte/ nicht aufgepasst hat ... und war dem gegner auch nicht neidig ( was nicht heisst dass das eine oder andere keyboard/maus/tisch es nicht zu spüren bekommen hat, klar hat man sich auch geärgert wenn man verloren hatte, aber es wurde nicht gleich herumgeschimpft und herumgeschrien wie es heute die norm ist - flamen heisst es nunmehr ja;) )

 

und man hat pvp in erster linie gemacht, einfach weils lustig/fordernd/spannend war und nicht damit ich x-marken für x-epic ownersword of the darkpala dafür bekomme.

heute nicht mehr machbar.

Edited by Shakkar
Link to comment
Share on other sites

ja da kommen erinnerungen hoch, schöner thread ( auch wenn ich nicht glaube das so etwas im sinne des erfinders war )

 

Doch doch ^^

Ich selber habe ja auch so meine Erinnerungen an die Anfangszeit meiner "Onlinespiel-Karriere" und, auch wenn es nicht DaoC war kommen mir viele Argumente sehr bekannt vor.

Zum Beispiel der Zusammenhalt der Spieler,das Spielen aus "Spaß" und nicht durchrushen,Items neiden oder nach z.B. 2 Wipes wortlos oder gar flamend "den Saal" verlassen.

Ich bin jetzt eher der PvE´ler und wenn ich PvP gemacht habe nur weil ich "gezwungen" wurde von Kollegen ;)

Aber ich kann mich noch gut an Instanzen (und ich meine keine Raids in dem Fall) erinnern, die wirklich knackig waren und man andauernd gestorben ist weil es verdammt hart war.

Stunden hat man da in so einer Instanz verbracht und keiner hat gemault oder ist gar gegangen.

Es sei denn kurz zum Rüstung reparieren ;)

Und das alles ohne am Ende "Äppix" in den Allerwertesten geschoben zu bekommen.

Auch das sind Dinge die es niemals wieder geben wird.

 

Ja, auch ich vermisse "die gute alte Zeit".

 

*seufzt*

Link to comment
Share on other sites

finde Lady Nimue :D haha da läuft einem n Schauer über den Rücken wenn ich an die Quests zurückdenke die einen nach Snowdonia verschleppt haben.

Wo wir hier gerade bei Nostalgie sind. Kennt ihr das noch?

 

<irgendwo in der EZ>

Hey Leute! Nach dem Pull bin ich in Rente!

<Tank pullt>

<wipe>

Groupmember: .... boah du musstest es ja beschwören....

 

GOA Killscript ftw !

Link to comment
Share on other sites

Ich bin aber auch der Meinung das ein Spiel-System ansich auch das Verhalten der Community stark beeinflusst. Vernünftiges RvR wie in DAoC wo es auf die Community ankommt und wo es keine Item-Spirale gibt in der immer und ewig nur ums verbessern der Ausrüstung geht etc.

 

Beispiel: Wer verschenkt bei WoW 1000 Gold um zu helfen ? Oder verteilt gute Rüstungen für die kleinen LvL 15er in den Startgebieten, damit diese besser und schneller Leveln können. Niemand. Bei DAoC war das früher gang und gebe. Denn jeder 50er stärkt dein eigenes Land und damit auch indirekt dich selbst als Spieler, aber das verstehen nur DAoC Spieler. ^^

 

Die Lösung in DAoC: Irgendwann sagen wir mal nach einem Jahr hat man seine perfekte Ausrüstung (max. Stats) in DAoC Template genannt. Das wars dann. Verbessern konnte man sich dann nur noch durch die Reichsränge (sein Land verteidigen), da diese wieder Fähigkeiten brachten die man extra skillen konnte. Man wurde also nicht durch Items stärker, sondern durch seine eigene Erfahrung im Reichskampf und die dadurch zusätzlich erhaltenden Reichsfähigkeiten.

 

Alle waren sozusagen gleichgestellt wie bei Counter Strike ^^. Erfahrung, Skill, Gruppenspiel, Kommunikation +Reichsrang waren entscheidend. Und wenn man besser spielt, ist man auch höher im Reichsrang und ist zusätzlich noch besser:P Das ist es was ich heutzutage vermisse.

 

Denn wenns 24/7 immer nur ums verbessern der Ausrüstung geht, wundert es mich nicht wie dann die Community aussieht.

 

Gilde wechseln bei DAoC, fast eine Sache der Unmöglichkeit. Denn der Bezug zu seiner Gilde war viel größer als in jedem anderen MMO. Man trug sein Gildenwappen auf dem Umhang, eroberte Burgen erhielten das Gildenwappen etc. noch ein Beispiel für Zusammenhalt, was das Spiel-System beeinflusst.

 

Ein Satz noch an die Leute die als Einzelperson die Besten sein wollen alles wegen ihrer Ausrüstung umhaun etc. auf dem Egotripp sind (gibts genug seit anbeginn einer gewissen Zeitrechnung). Ruhm, Bekanntheit und Ehre zu erlangen in dem mann sein Reich und seine Landsleute unterstützt ist viel mehr wert, als der Kindergarten woanders.

Edited by Bridaric
Link to comment
Share on other sites

Bei dem Video kriegt ich Heute noch Gänsehaut und ein übles Grinsen! :)

 

Hat mich dazu inspiriert, meinen Zaubi zu erstellen! :)

 

http://www.youtube.com/watch?v=YKiWVmmst88

 

...zurück lehnen und geniessen :D

 

 

8vsX PvP

 

Naja es gibt nen Classic Freeshard namens Uthgard aber ist halt nicht das selbe obwohl ca 600-100 Leute gleichzeitig online sind.

 

Einfach unglaublich.

 

Diese Videos habe ich vor ca 8-9 Jahren reingestellt. Bin nun echt beeindruckt, dass es sie noch gibt.

Link to comment
Share on other sites

Doch doch ^^

Ich selber habe ja auch so meine Erinnerungen an die Anfangszeit meiner "Onlinespiel-Karriere" und, auch wenn es nicht DaoC war kommen mir viele Argumente sehr bekannt vor.

Zum Beispiel der Zusammenhalt der Spieler,das Spielen aus "Spaß" und nicht durchrushen,Items neiden oder nach z.B. 2 Wipes wortlos oder gar flamend "den Saal" verlassen.

 

Ja, es gab mal Communities, die nicht nur am flamen und heulen waren sondern sich eigenartigerweise normal unterhalten konnten bzw. sich gegenseitig geholfen haben wo es nur ging. Früher sah man sich die Rüstung der Spieler an und dachte sich "wow...der muss ja schon ewig spielen um so eine starke/seltene Rüstung zu besitzen". Nachdem ich dieses Thema verfolgt habe, wünsche ich mich irgendwie zu meinen MMO-Anfängen zurück bzw. ärgere ich mich, dass ich nie ernsthaft DAoC gespielt habe. ;)

 

Beispiel: Wer verschenkt bei WoW 1000 Gold um zu helfen ? Oder verteilt gute Rüstungen für die kleinen LvL 15er in den Startgebieten, damit diese besser und schneller Leveln können. Niemand. Bei DAoC war das früher gang und gebe. Denn jeder 50er stärkt dein eigenes Land und damit auch indirekt dich selbst als Spieler, aber das verstehen nur DAoC Spieler. ^^

 

Wenn du jemanden anhandelst und ein Item reinsteckst, das du nicht brauchst, kommt binnen zwei Sekunden "wieviel willst du dafür?". :rolleyes: Ist es echt so abwegig seiner Fraktion Items zu schenken, die du selbst nicht brauchst?

Edited by Illenos
Link to comment
Share on other sites

Naja ich finde diese Disskusionen, auf welchen Server geht welches ehemalige Spiel so oder so schwachsinnig. Ich bin schon hart am aussortieren, wo ich nicht hingehen werde. Hab nie DaoC gezoggt, WoW auch nur 1 Jahr...aber ich finde es echt unter aller Sau, dass da wer herkommt und meint aus einem Server einen DaoC Server zu machen, wenn auch nur inoffiziell. Hab die letzten 2 1/2 Jahre Aion gezoggt. MAch aber auch keinen Server eines anderen Spiels zum inoffiziellen Aion Server^^. Na klar hat man da einige die man vielleicht kennt, aber die Gefahr besteht, dass dann ein kollektives Fehldenken a la "Also bei DaoC hat mir das besser gefallen" entsteht. FAIL!:)
Link to comment
Share on other sites

Man kann das in zwei Zeilen erklären:

 

1) DAoC ist wahrscheinlich das bisher beste MMO an PvP-Mechanik im kompetitiven Spielprinzip (Gruppe gegen Gruppe) mit unwahrscheinlich großen taktischen Finessen, extrem Playerskilllastig und wenig Item-abhängig.

 

2) Es ist genau deswegen unglaublich elitär geworden und gestorben ist es an daraus folgender Einsteigerunfreundlichkeit --> Nachwuchsmangel.

 

 

 

Alle Nachfolgenden MMOs mit PvP-Prinzip sind im "Arcarde-Stil" und die Kunden des "neuen Marktes" zeigen dir nen Vogel, wenn du als Caster/Heiler einfach durch ALLES was dich irgendwie trifft komplett für 2s unterbrochen wirst oder du durch einen fähigen CCler einfach mal 2 Minuten lang zuschauen darfst, wie deine Gruppe zerpflückt wird...

 

Es wäre so toll da mal was neues zu finden wo sich nicht nur Player im Altersdurchschnitt von 26-32 Jahren tummeln :-)

 

 

Herzliche Grüße an alle alten Daoc-Hasen :)

 

Gut auf den Punkt gebracht - ich füge noch ein Attribut hinzu welches es einzigartig gemacht hat - und was sich nachher fast keiner mehr getraut hat - und wenn dann nicht erfolgreich:

 

Jedes Reich hatte teilweise einzigartige FÄhigkeiten / Zauber die kein Pendant im anderen Reich hatten.

 

Somit war es schlichtweg unbalanced --> und das hat es um einiges kniffliger gemacht. Du musstet dir einfach Gegenmaßnahmen überlegen - die taktische Tiefe im Gruppen PVP ist unerreicht - und das bitte obwohl du meist mit 10 - 15 buttons ausgekommen bist - also einer Leiste und ein paar hotkeys.

 

Das Gefühl dann aber aufgrund von Taktik ne ansich weit überlegene Gruppe zerlegt zu haben weil man etwas völlig unerwartetes getan hat --> unnerreicht!

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...