Jump to content

DaoC so toll,warum tot?


Vithgam

Recommended Posts

Ja, leider ist es für Neulinge extrem schwer sich in das Spiel reinzudenken. Außerdem ist die Community inzwischen schon so alt und versiert, dass man als neuer kaum noch ein Bein auf den Boden bekommt.

Ganz davon abgesehen ist es auch nicht jedermanns Sache auf US-Servern zu spielen... Deutsche Server sind ja schon lange abgeschaltet worden.

 

Von daher ist DAOC eigentlich auch schon tot...bzw liegt in den letzten Zügen.

 

Die alten DAOC-Spieler hoffen halt schon seit Jahren auf einen würdigen Nachfolger. Leider gab es bisher nur Enttäuschungen. Aber vielleicht ist ja SWTOR eben genau das worauf wir alle so lange gewartet haben.

 

Grüße

Yol

 

 

das stimmt leider. vor allem die versuche in den letzten monaten neue spieler durch die einsteigerfreundliche neue webseite mit guides etc. und aufmotzen des startgebietes zu gewinnen konnte man nur noch belächeln xD

 

aber das problem hatte mythic ja schon immer, im coden top, marketing und userbetreuung flop.. für alte hasen ab und an noch super, für neulinge seit vielen jahren (zumindest ohne direkten anschluss / push) nicht spielbar.. leider hat die buffbot mentalität viel dazu beigetragen das neulinge keine gruppen mehr fanden, twinks nur noch gezogen wurden (moderna etc.)

Edited by Sadeh
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 453
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

von Yol-Salisbury

Einer meiner größsten Wünsche in diesem Leben ist DAOC2. Und wenn ich 80 bin bis es rauskommt: ICH werde es kaufen und spielen! Und wenn ich dazu nen eigenen Pfleger einstellen müsste der für mich dann die Steuerung übernimmt

 

Kann ich nur unterschreiben. Ich wäre definitiv dabei. Ich würde sogar 500 Euro Kaufpreis bezahlen + 20 Euro im Monat xD. Das sagt alles. Ich hoffe wir werden es noch erleben.

Edited by Bridaric
Link to comment
Share on other sites

Und was verschieden Schadensarten angeht. Als Bogi hatte man zig verschiedene Pfeile mit Schadensarten die man auch noch selber herstellen konnte. Außerdem musste man den köcher immer wieder auffüllen...

 

Und außerdem hat die Qualität der Pfeile auch noch eine Rolle beim Schaden gemacht!

Und man konnte auf Anhöhen weiter schießen als in Senken!

 

Bis man in DAOC seinen Char gut beherrscht hat, musste man sich schon sehr intensiv mit dem Char, der Klasse, der Rüstung, seinen Waffen und den möglichen Gegnern auseinander setzen!

 

Wie oft lag ich Abends im Bett und dachte noch vor Einschlafen darüber nach, was ich in welcher Situation zukünftig anders machen würde, welche Reichsfähigkeiten ich gerne noch hätte usw usw.

 

Ich erinnere mich heute noch verdammt gern an die Highlights im Spiel! Also die erfolgreichen Reliktraids oder mein Reichsrang-Up zu rr8 (heute lachen die meisten darüber...damals war alles über rr5 schon ÜBER ^^)

 

Andere liegen auf dem Sterbebett und denken an ihre Enkel...ich werd wohl als letztes dran denken wie geil DAOC war und das ich im Himmel gerne "weiterspielen" würde hihihi! :)

Link to comment
Share on other sites

Ich kann Yol auch nur zustimmen.

Mir hat das Mobkloppen in einer Gruppe auch immer sehr viel Spaß gemacht. Das zusammenspiel wurde dadurch sehr stark gefördert und jede Klasse war ein Spezialist seiner Fähigkeiten. Da war ein Heiler noch ein Heiler und ein Krieger ein unverwüstliches Bollwerk der mit seinem Schild Horden von Gegnern aufhalten konnte.

 

Alle 3 Reiche hatten fast ein duzent Klassen die sich alle unterschieden.

Ok, das balancing war nicht 100% aber denoch um weiten besser als es bei WoW je war und sein wird. Man konnte mit Skill viel wettmachen. Habe einen Shadwoblade gespielt (Schurke für nicht DAoC'ler) bin meistens solo im pvp unterwegs gewesen und muss sagen das ich jede Klasse im 1on1 legen konnte und gelegt habe :cool: (es sei der rr war westentlich höher als meiner^^).

 

Der Nervenkitzel war einfach immens. Man musste jedesmal aufs neue entscheiden ob man den Gegner jetzt angreift oder nicht. Die Gefahr von einer Übermacht sei es von 2. 3. oder 150 Gegner überrannt zu werden war immer allgegenwärtig.

 

Zum TE ich würde es warscheinlich immer noch spielen aber nicht alle konnten sich so lange für das Spiel begeistern und sind abgewandert. Die Server wurden leerer und ohne Gegner ist das pvp auch nicht so lustig^^. Die Leute die hier für das Spiel so schwermen sind vermutlich größtenteils der harte Kern, Die Elite, Das Rückrad von DAoC die versucht haben bis zum letzt das Spiel am leben zu halten. Und ganz ehrlich irgendwann geht jeder Ära zuende.

 

Ich freue mich aufjedenfall darauf mit den ganzen Ex Camelotspielern wieder Seite an Seite und (Gegeneinander :D ) spielen zu können.

Edited by Djarvo
Link to comment
Share on other sites

Ich kann Yol auch nur zustummen.

Mir hat das Mobkloppen in einer Gruppe auch immer sehr viel Spaß gemacht. Das zusammenspiel wurde dadurch sehr stark gefördert und jede Klasse war ein Spezialist seiner Fähigkeiten. Da war ein Heiler noch ein Heiler und ein Krieger ein unverwüstliches Bollwerk der mit seinem Schild Horden von Gegnern aufhalten konnte.

 

Da muß ich gerade an das Malmoleveln in Midgard denken. 2 Gruppen kloppen auf die Drakulvs ein wobei man einige immer mezzen/stunen musste und dann wurde einer nach dem anderen runtergekloppt. Und wehe es wurde Gjalpi um 12h mittags ingamezeit vergessen oder der pull ging schief und es kamen ein paar mehr als geplant. Von den Yar-Spot wartelisten will ich gar nicht erst anfangen...

Edited by Charri
Link to comment
Share on other sites

Ein weiter Punkt ist auch:

 

Zeigt mir ein MMO, welches nicht nur 3 unterschiedliche Reiche hatt, sondern annähernd 50 verschiedene Klassen hatt. Das ist DAoC. Wers nicht glaub guckt Wikipedia.

 

Vorallem hat man die gegnerischen Klassen erst mit LvL 50 im RvR kennengelernt. Es gab auch keine Spiegelklassen wie heutzutage überall üblich, jeder war komplett anders und trozdem war es ausgeglichen und auch das machte den Reiz aus.

 

Heutzutage schauen die Firmen halt viel mehr auf die Kohle. Beschwert sich ja auch keiner, denn die meisten kennen es halt nicht anders und spielen es trozdem.

 

Problem war halt bei DAoC, dass es erst wirklich mit der Langzeitmotivation ab LvL 50 losging und das konnte lange dauern, vorher war es harte Arbeit die sich dann aber im Nachhinein gelohnt hat.

Edited by Bridaric
Link to comment
Share on other sites

das eigentlich geile war einfach die unausgeglichenheit da es 3 fraktionen gab. haben sich 2 geschlagen freute sich der dritte.

durch diese 3 fraktionen gab es immer bewegung im rvr. einfach 3 unterschiedliche völker mit klassen dessen fähigkeiten sich zusätzlich arg unterscheideten. burgen erobern, burgen verstärken, relikte die dem ganze volk einen boni brachten und nicht nur für einzelspieler/gilden. dazu noch rvr-inis.

meiner meinung nach sind dies die hauptgründe warum dieses mmo so derbst geil und erfolgreich war.

Link to comment
Share on other sites

Oh ja, Releasetag von Camlann, in Connla: ein Luriench neben dem anderen am leveln. (ja, ich auch)

 

Da war dann Wissen wertvoll, wo es genug Mobs gibt und man Ruhe hatte für eine Weile. Aber kaum aus einer der Hauptstädte raus nach glaube lvl 7? (oder 10?), permanent für PVP flagged und man war Freiwild. Sowas wird's nie wieder geben.

 

Wenn ich mich richtig erinnere ging es ab lvl 10 los. Und hörte irgendwie nicht mehr auf :cool:

 

@Djarvo

Ok, das balancing war nicht 100% aber denoch um weiten besser als es bei WoW je war und sein wird

Das ist etwas dem ich mich nicht anschließen kann. Wir erinnern uns an die Ranger und ihrer Vernichtung. Wir denken an die roflcopter. Und gerade als Asl kenne auch noch die sehr sehr großen hochs und die sehr großen tiefs.

Balacing ist etwas das ich in Daoc so nicht als Argument anführen würde. Zumindest am Anfang war es alles andere. Wie es sich dann später entwickelt hat, ka. Aber am Anfang war Balance eigentlich ein Fremdwort.

Link to comment
Share on other sites

hatte es mal kurz gezockt weils freunde hatten.. ein freund spielts heute noch auf nen ami server.. oder hat er bis vor kurzen jedenfalls. so ein runi namens seraph. jedenfalls ich fands grottig. grafik ging ja noch, aber zb der sound.. und irgendwie hat mich das alles nicht mit gerissen. keine echte story, nur raids und sowas war mir zu langweilig. aoc hät ich da zb mehr zugetraut.
Link to comment
Share on other sites

... jedenfalls ich fands grottig. grafik ging ja noch, aber zb der sound..

 

 

:eek::eek::eek::eek:

 

steinigt ihn!!!!

 

 

NIEMALS werde ich den Sound beim betreten von Gothwaite vergessen!! *vorsichhersummt*

 

Oder den vom Char Auswahl Menü, lol xD OHRWURM!

 

 

....genauso wie die DF Geräusche! Nach einer Nachtschicht Dia-Siegel farmen bei der Prinzessin hörte man die noch laaaange danach :D

Link to comment
Share on other sites

/snip

DAOC war unglaublich komplex. /snip

 

Das ist aus deinem guten Posting die Essenz!

 

DAoC hiess: Jeder Erfolg wollte hart erarbeitet werden. Es gab zu Anfang keinerlei Hilfen seitens des Spiels!

Questgeber? Suchen!

Questziel? Text aufmerksam lesen und suchen!

Questmob töten? Such dir eine Gruppe!

 

Was mühsam klingt (und teils auch war) ist aber das, was den Spieler der ersten Stunde noch heute verträumt Blicken lässt: Das Erfolgserlebnis, etwas zusammen erreicht zu haben!

 

Das Spiel war auf höchste Weise sozial, da das gesamte Wissen von der Community erspielt und geteilt wurde.

Ich habe heute noch eine gebundene Sammlung ausgedruckter Karten von den DAoC-Gebieten und Grenzregionen mit den handschriftlichen Notizen, wo welche Questmobs oder andere interessante Dinge zu finden waren.

Man kannte nach den Monaten, die es teils für den ersten lvl 50 Charakter gebraucht hat (wohlgemerkt noch ohne Handwerk auf max. oder gar RvR-Reichsrang oder toller Ausrüstung) quasi jeden Grashalm seiner ... ja, man kann sagen Heimat, die man zusammen mit Freunden erkundet hat.

 

Und diese "Heimat" war es auch, die man dann leidenschaftlich im ebenso komplexen RvR mit Gilde und Freunden "verteidigt" hat.

 

Heute wäre man schon froh über ein MMO, dass alleine das RvR-Prinzip vernünftig kopieren würde :rolleyes:

 

Wer es nicht gespielt hat, für den klingt das alles nach nostalgischer Verklärung. Der Rest lächelt wissend und geniesst seine reichen Erinnerungen ;)

 

Gruß

 

Bragadox (Lyo/Alb, Salis/Alb, Gareth_US/Alb)

 

-

Link to comment
Share on other sites

Warum viele Leute DAoC nur ein paar Wochen bis LvL 14 oder so gespielt haben, dazu habe ich mal was lustiges geschrieben vor langer Zeit xD. Das triffts aber genau auf den Punkt.

 

"Wenn der Spass zu Spielen bei MMO´s nicht mehr vorhanden ist, und man die Komplexität des Spieles erst danach begreift, hat man vorher schon aufgehört bevor man es begriffen hat und spielt nie wieder" Zitat am 05.01.2007.

 

Wenn man eine so hohe Komplexität begreift hat man locker über 6 Jahre Spielspass. Da die heutigen MMO´s eine solche Komplexität nicht mehr aufweisen, wechselt man jedes Jahr woanders hin oder spielt mehrere gleichzeitig :p

Link to comment
Share on other sites

Jo,

nachdem ich hier so einige Kommentare über das Spielgefühl und den Reiz der in diesem Spiel für den Ein oder Anderen steckte gelesen habe und auch einige Argumente über das damalige Verhalten der Community und auch den Aufbau und Einzigartikeit mancher (aller) Klassen las,kann ich verstehen das viele sich dieses als Ganzes zurückwünschen.

Manche Dinge würde ich auch gerne in heutigen Spielen erleben.

Aber leider wird das wohl nichts mehr :(

Und das es DaoC auf US-Servern immer noch gibt ist ja nun tatsächlich keine Option für Europäer.

Allein schon der Ping den man dann hat und das grade im PvP, ist nicht so unbedingt Spielspaßfördernd.

Ich denke Ihr alten DaoC´ler werdet auch in SWTOR nicht das finden was Ihr sucht,da allein schon das Spielsystem ja ein ganz anderes ist.

Aber bestimmt werdet Ihr an anderen tollen Sachen hier in der Galaxie Spaß finden und genau den wünsche ich Euch allen :)

Link to comment
Share on other sites

Man kann das in zwei Zeilen erklären:

 

1) DAoC ist wahrscheinlich das bisher beste MMO an PvP-Mechanik im kompetitiven Spielprinzip (Gruppe gegen Gruppe) mit unwahrscheinlich großen taktischen Finessen, extrem Playerskilllastig und wenig Item-abhängig.

 

2) Es ist genau deswegen unglaublich elitär geworden und gestorben ist es an daraus folgender Einsteigerunfreundlichkeit --> Nachwuchsmangel.

 

 

 

Alle Nachfolgenden MMOs mit PvP-Prinzip sind im "Arcarde-Stil" und die Kunden des "neuen Marktes" zeigen dir nen Vogel, wenn du als Caster/Heiler einfach durch ALLES was dich irgendwie trifft komplett für 2s unterbrochen wirst oder du durch einen fähigen CCler einfach mal 2 Minuten lang zuschauen darfst, wie deine Gruppe zerpflückt wird...

 

Es wäre so toll da mal was neues zu finden wo sich nicht nur Player im Altersdurchschnitt von 26-32 Jahren tummeln :-)

 

 

Herzliche Grüße an alle alten Daoc-Hasen :)

 

This!

Link to comment
Share on other sites

@Vitgahm

 

Ich habe auch die Hoffnung schon lange aufgegeben. Solange kein DAoC 2 rauskommt wirds sowas eh nicht mehr geben das zeigen nun mehr als 10 Jahre MMO releases Erfahrung.

 

Aber bis es soweit ist (wenn überhaupt) gibt man sich halt mit anderen Sachen zufrieden, die einem andere Sachen bieten xD

 

Und nochmal zum Thread-Ersteller. Warum man DAoC nicht mehr spielt, ganz einfach es ist 11 Jahre alt. Das gleiche System mit der vielfalt der Klassen/Reiche neu aufgemacht und jeder alte DAoCler der lange gespielt hat wäre wieder dabei. Und da könnte auch kein anderes MMO etwas dran ändern, bis es wieder mindestens 6 Jahre älter ist ^^

Edited by Bridaric
Link to comment
Share on other sites

Das was ich am meisten heutzutage vermisse ist die erwachsene Community von Daoc, ich kann mich nicht dran erinnern sowas jemals wieder gesehen zu haben (außer in Ultima Online).

 

Kann mich noch tran erinnern wie man Stundenlang von 40-50 an ein und dem selben Spot gelevelt hat und sich Unterhalten hat. oh man so Gespräche vermisseich einfacg

Edited by Kalibah
Link to comment
Share on other sites

Wäre aber hier durchaus drin gewesen - 3 Fraktionen:

 

- die Guten - Jedi, Soldaten, ..

- die Bösen - Sith, Agenten, ..

- die.. nennen wir sie.. die Freischaffenden - Schmuggler, Kopfgeldjäger, ...

 

das wäre so schön geworden :o

Link to comment
Share on other sites

Ich denke Ihr alten DaoC´ler werdet auch in SWTOR nicht das finden was Ihr sucht,da allein schon das Spielsystem ja ein ganz anderes ist.

Aber bestimmt werdet Ihr an anderen tollen Sachen hier in der Galaxie Spaß finden und genau den wünsche ich Euch allen :)

 

Ich suche nicht nach einem zweiten DAOC, denn das wird es nie wieder geben. SWTOR ist SWTOR. Ich versuche es nicht mit anderen Spielen zu vergleichen, auch wenn mir das nicht immer gelingt. Aber eins weiß ich sicher: Ich werde mit SWTOR soviel spass haben wie lange nicht mehr in einem MMO.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin zu faul den ganzen Thread zu lesen aber man kanns auf einige wenige Punkte zusammenfassen:

 

-DAoC ist alt

-DAoC ist schwierig zu spielen, Playerskill ist extrem wichtig

-DAoC hat einen starken PvP Focus (vor allem Massen PvP was viele nicht mögen)

-DAoC hat deshalb wenig PvM Focus

-DAoC ist beim leveln ein reiner Grinder

-DAoC verfügt nicht über das Prinzip der Spiegelklasse, jede Klasse hat unterschiedliche Skillzusammensetzungen

-Erwähnte ich das man für DAoC wirklich Skill braucht? (Was vor allem am Castsystem liegt, jeder Keks kann einen rupten, die CC Fähigkeiten sind auf lange Zeit ausgelegt und nicht so kurzes 3-4 Sekunden Zeug)

 

Das größte Problem ist einfach das DAoC zu alt ist und seien wir ehrlich, irgendwann ist selbst das genialste Spielsystem ausgelutscht und man muss was neues sehen. Warhammer war meiner Meinung nach fast ein guter DAoC Ersatz aber die Erfahrungen aus DAoC und WoW haben gezeigt, dass man für ausgewogenes Open World PvP 3 Fraktionen braucht.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...