Jump to content

Bezüglich Server-Warteschlangen (Teil 2)


Leikauf

Recommended Posts

Gabs eigentlich schon eine offizielle Stellungnahme bezüglich der "Toleranzzeit nach Disco"?

 

Denn mal ganz ehrlich, ich finde die Warteschlange auch sehr nervig, aber das kann man zum Prelaunch iiiiirgendwie noch verschmerzen bzw. sich irgendwie zumindest manchmal einteilen.

 

Aber nach ner 2std warteschlange endlich im Spiel zu sein, dann einen Disco zu bekommen und sich wieder in die Warteschlange hängen müssen - geht gar nicht!

 

Gibts da irgendetwas offizieles dazu?

 

10 Minuten "toleranzzeit" zum Relogin wären perfekt

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 1.1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Übrigens gibt es tatsächlich Leute die entweder Makros benutzen oder sich etwas auf die Sprungtaste legen um nicht ausloggen zu müssen.

 

Gut, das wird nicht die Mehrheit sein, doch sollten die geckickt werden, wenn man sie meldet.

 

Auf die Antwort von BW s.o. "Spiel doch auf einem anderen Server!"

 

Was soll ich dann machen, wenn dieser andere Server auch voll wird? Wieder wechseln und von vorn beginnen?

 

Echt lachhaft...

Link to comment
Share on other sites

Boah, nehmt halt einen "leeren" Server, ich war in zweiter Welle, mein Char hat schon einige Lvl, dann kamen die Wartezeite, na und, jetzt zockt die Gilde halt auf einem leeren Server ohne Warteschlange auf der "anderen" Seite. Leute, bevor ich gar nicht spiele oder nur dumm warte, gehe ich doch woanders hin!!! Und die paar Lvl, dass sind ein paar Stunden Spielzeit. stellt Euch und Eurer Gilde doch mal die Frage, ob ihr jetzt ein paar Stunden wiederholen wollt durch Serverwechsel oder, wenn es dumm läuft, auf Monate hinaus Stunden in der Warteschlage verlieren wollt.

 

Wie gesagt, solange es noch Server ohne Warteschlange gibt, ist jedes mimimi komplett unangebracht!!

 

Das ist etwas übersimplifiziert denn

 

1. Gibt es keine Garantie dass der momentan noch leere Server mit Release nicht auch voll wird und deine Gilde zu "Serverhopping-Junkies" mutieren muss

 

2. will ich eigentlich schon alle meine Charaktere auf 1 Server haben zumal man die Crafting-Produkte unter den Toons tauschen kann (habe aber selbst jetzt auch Toons auf mehreren Servern eben wegen der Wartezeit). Gut, wenn du meinst dass die gesamte Gilde und du jeden Toon von neuem startest, okay. Aber nicht jeder hat tatsächlich Lust den ganzen Kram wieder von vorn zu beginnen, ich müsste fast alle Charaktere neu beginnen und 3 Tage investieren (siehe Signatur).

Link to comment
Share on other sites

Ich versteh es nicht. Die Leute machen Chars auf Servern die Voll sind und beschweren sich dann über Warteschlangen. Alles WoW Trolls oder was? Ich hatte noch nie Warteschlange seit dem Start des Early-Access. Bioware ich bin bisher sehr zufrieden mit eurem Produkt und eurem Service!!!
Link to comment
Share on other sites

@atraid ähm dir ist schon klar das es hier um leute geht die schon einen char erstellt haben. wo lebst du denn? ich habe letzet woche mittwoch angefangen. mich trifft die warteschlange genauso wie die die heute oder morgen erstellen.

und nochmal für alle hohlen nüsse: ICH FANG NICHT AUF JEDEM SERVER EINEN CHAR AN UM NICHT MIT MEINER OGR ZU SPIELEN!!!!

bw hat mir den server zugewiesen und als ich meinen char erstellte gab es kein login warteschlangen und ich kann als zahlender kunde erwarten das es auch so bleibt.

 

pmw

killroy

Edited by Lord_Killroy
Link to comment
Share on other sites

Ich versteh es nicht. Die Leute machen Chars auf Servern die Voll sind und beschweren sich dann über Warteschlangen. Alles WoW Trolls oder was? Ich hatte noch nie Warteschlange seit dem Start des Early-Access. Bioware ich bin bisher sehr zufrieden mit eurem Produkt und eurem Service!!!

 

Also ich für meinen Teil verabscheue WoW und habe es bis auf einen Test nicht gezockt.

Und ich war einer der ersten beim Early Access und dachte mir: suchst du dir einen Server der nicht so attraktiv klingt (T3-M4) - der wird wohl nicht so voll werden.

Fazit: es ist einer der vollsten PvE-Server.

 

Dein verallgemeinerndes Rumgeflame ist also fehl am Platz. Nur weil du selbst nicht von Warteschlangen betroffen bist, gibt dir das nicht das Recht allen "Opfern" das Kritikrecht abzusprechen.

Link to comment
Share on other sites

So jetzt reichts mir.

 

Auf mein Ingame Ticket bekam ich die Antwort : Spiele doch bitte auf nem anderem Server.

 

WAS SOLL ICH IHR HABT UNS DOCH HIER ZUGETEILT.

 

Auf die Frage ob die Gilde kostenlos getranst werden könne, ACHTUNG Abtwort: Dies Option ziehen wir im mom nicht betracht. WAS zieht Ihr den in betracht, wo sind eure Antworten oder sind wir euch Wayne. Neuen Tread aufmachen kann ich auch.

 

UND JA ich reg mich auf nicht weil es Bugs, Laags usw. gibt alles kein Thema aber wie ihr mit uns umgeht und uns mit Standartantworten überschüttet ist eine Frechheit.

 

Du, wenn dich die da zuteilen und am nächsten Tag spontan zig tausende User den selben server joinen, kann aber keiner was dafür oder?

Du bist ja nicht auf den einen Server festgenagelt. Keiner kann hellsehen auf welchen server viele leute joinen und auf welchen nicht.

Von daher ist die Antwort doch total ok, du willst sofort spielen dann geh auf nen anderen server.

 

Gilden Transen nach 3 Tagen playtime...lol mehr sag ich da gar nicht zu.

 

Und nur mal am Rande, wenn in den ersten Tagen jeder Honk schon wieder mit ticket spammerei beginnt, wirds auch nicht besser.

Link to comment
Share on other sites

Ich versteh es nicht. Die Leute machen Chars auf Servern die Voll sind und beschweren sich dann über Warteschlangen. Alles WoW Trolls oder was? Ich hatte noch nie Warteschlange seit dem Start des Early-Access. Bioware ich bin bisher sehr zufrieden mit eurem Produkt und eurem Service!!!

Stell dir vor, als ich meinen Charakter erstellt habe war der Server nicht voll.

 

Und da ich RP-PvE spielen will, habe ich genau 2 Server zur Auswahl und beide haben Warteschlangen jenseits von Gut und Böse.

 

Tja, BW hat genau noch bis zum 22. Zeit um es in den Griff zu bekommen, denn ich werde auf gar keinen Fall den Code einlösen um dann hauptsächlich in einer Warteschlange zu hängen.

Edited by Atheki
Link to comment
Share on other sites

Leute wartet doch erst einmal ab. Das Spiel ist jetzt erst ein paar Tage online.

Nicht erst, sondern schon. Und nicht zu vergessen das die Welleninvites grade die Warteschlangenproblematik verhindern sollte. Die Startgebiete wurden dadurch auch nicht wirklich entlastet, wie es angedacht war, da viele Spieler ständig gezwungen sind die Server zu wechseln und von vorne anzufangen.

 

Es ist nicht das erste Spiel das ich seit release Spiele (WoW, AOC, Aion) und überall gab es am Anfang Probleme.

Gerade deswegen sollte ein Spielehersteller wie EA die Problematik kennen und auch Bioware ist nicht grad eine kleine Nummer und hätte von den Erfahrungen anderer Spielstarts lernen können.

 

Die Jungs und Mädels von BW bekommen das schon in den Griff. Da bin ich mir sicher.

Die Frage ist nur: Wann?

Link to comment
Share on other sites

Ich versteh es nicht. Die Leute machen Chars auf Servern die Voll sind und beschweren sich dann über Warteschlangen. Alles WoW Trolls oder was? Ich hatte noch nie Warteschlange seit dem Start des Early-Access. Bioware ich bin bisher sehr zufrieden mit eurem Produkt und eurem Service!!!

 

Wenn man alleine spielt ist das nicht unbedingt so problematisch, aber wenn du in einer Gilde mit Freunden und Bekannten spielen willst und man eben einen Server zugeteilt bekam ists nicht ganz so einfach mal schnell auf nen anderen Server mit geringerer Population zu wechseln.

Link to comment
Share on other sites

Ich frau mich schon. Hab um 16Uhr feierabend, gegen 16:45 sollte ich frühstens am Rechner SWTOR starten. Dann gibt es ein Mittagsschläfchen von 1-2h und kann dann zocken. Supi :D

 

Dumm nur das ich ab Freitag Urlaub hab, da brauch ich kein Mittagsschläfchen und muss 1-2h WARTEN :mad:

 

Immerhin läuft das Spiel, wenn man mal drinn ist. Stabil und flüssig. Anders als damals WOW.. dafür hatte WOW am Start keine Warteschlange :D

Link to comment
Share on other sites

Meine Güte, ruhig Blut.

 

Warteschlangen sind nichts schönes. Hat wohl keiner Spaß dran.

Aber besonders beim Start von einem MMO gehören sie gezwungener Maßen einfach dazu.

Die Server Kapazität wird mit dem Release noch weiter erhöht sowie weitere Server freigeschaltet.

 

Das Problem ist wenn man drölfmilliarden Server aufmacht um die Warteschlangen zu verhindern hat man am Ende eben genau drölfmilliarden halbleere Server was den Spielern auch wieder die Laune vermiest.

 

Und hier nach 4 Tagen Pre-Release derartig rum zumeckern und die wunderbare und jahrelange Arbeit dieser Teams zu beleidigen ist nun wirklich dreist. Warum sie so viele Standart Antworten haben? Was sollen sie denn machen? Die Service Mitarbeiter kriegen jeden Tag X Hunderte Meldungen.

 

Was soll da passieren? "Oh, du hast bitte gesagt, absofort überspringst du die Warteschlange weil du so nett bist!" ? Wohl kaum. Es ist einfach eine Sache der Zeit. Es gibt Hundert Tausende von Spielern, wenn man da jeden einzelnd mit einem Psychologen betreuen soll dann.. ne? Sie müssen diese Standart Antworten haben.

 

Dazu kommt noch das die Service Mitarbeiter nicht die Entwickler sind. Sie sind Service Mitarbeiter. Das sind NICHT die Leute die Server einkaufen und auch nicht die, die eine Planung für das Server Management aufstellen.

 

Diese Leute sitzen jeden Tag da und versuchen euch zu helfen und hier wird nur rum gemeckert und das Produkt schlecht geredet.

 

Respektiert diese Leute und lernt zu verstehen das sie nur ihren Job machen für EUCH.

Ich finde die Warteschleifen ja auch nicht zum Jubeln.. aber ist ein wenig Höflichkeit so schwer?

Link to comment
Share on other sites

Ich frau mich schon. Hab um 16Uhr feierabend, gegen 16:45 sollte ich frühstens am Rechner SWTOR starten. Dann gibt es ein Mittagsschläfchen von 1-2h und kann dann zocken. Supi :D

 

Dumm nur das ich ab Freitag Urlaub hab, da brauch ich kein Mittagsschläfchen und muss 1-2h WARTEN :mad:

 

Immerhin läuft das Spiel, wenn man mal drinn ist. Stabil und flüssig. Anders als damals WOW.. dafür hatte WOW am Start keine Warteschlange :D

 

von wegen!!!! Und wie es da Warteschlangen gab!

 

EDIT: Und übrigens auch die selben Heulkrämpfe bei vielen ;-P

Edited by Niaxa
Link to comment
Share on other sites

Gerade deswegen sollte ein Spielehersteller wie EA die Problematik kennen und auch Bioware ist nicht grad eine kleine Nummer und hätte von den Erfahrungen anderer Spielstarts lernen können.

Genau das versuchen Sie. Bei anderen Starts wurden sehr schnell sehr viele Server nachgeschoben und die Leute haben sich ungünstig auf diese verteilt. Das hatte zur Folge das recht schnell auch wieder Server leer waren. Leere Server bedeuten schlechte Presse und schlechte Mund zu Mund Propaganda sowie dann auch recht schnell Kündigungen des Abos.

 

Die Frage ist jetzt ob die schlechte Mund zu Mund Propaganda die durch die Warteschlangen entsteht so gravierend ist das man jetzt schon einen Einbruch sehen könnte, das denke ich aber ehrlich gesagt nicht. Man wird sicher vor Morgen noch Server aufmachen sowie das Cap hoch setzen so das die Warteschlangen kleiner werden und spätestens im Januar hat sich das alles so eingespielt das man auf allen Servern eine gesunde Population hat.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist jetzt ob die schlechte Mund zu Mund Propaganda die durch die Warteschlangen entsteht so gravierend ist das man jetzt schon einen Einbruch sehen könnte, das denke ich aber ehrlich gesagt nicht. Man wird sicher vor Morgen noch Server aufmachen sowie das Cap hoch setzen so das die Warteschlangen kleiner werden und spätestens im Januar hat sich das alles so eingespielt das man auf allen Servern eine gesunde Population hat.

 

Genau das denke ich auch. Die werden die Downtime zu Morgen nutzen, um die Server aus zu weiten/sperren für neu zu Gänge (?)

Und neue Server zuschalten.

Dazu extra wieder die Server herunter zu fahren würde nur noch mehr Unmut mit sich bringen.

 

Die meisten Spieler schwelgen lieber in ihrem eigenen Frust als mal weiter zu denken. Ist ja auch einfacher...

Link to comment
Share on other sites

Immerhin läuft das Spiel, wenn man mal drinn ist. Stabil und flüssig. Anders als damals WOW.. dafür hatte WOW am Start keine Warteschlange :D

 

Doch. Bei WoW hatten etliche Server immer wieder Wartezeiten (auch bekannt als Frostwolf-Paradoxon).

 

Hier könnte sich Bioware auch mal mögliche Lösungsmöglichkeiten ansehen welche bei WoW zur Anwendung kamen:

 

- wenn man einmal auf dem Server sich eingelogt hat sollte man nicht sofort seine "Priorität" durch ein Disco verlieren. Würde vielen Spielern sehr viel Frust nehmen. Sprich...erst 10 Minuten nach dem Auslogen muß man wieder in die Warteschlange.

 

- es sollte eine Sperre für die Erzeugung von Chars auf den total überlaufenen Servern kommen (in der Form, daß nur eingeladene Gildenmitglieder dort einen Char erzeugen können) für Accounts welche dort noch keinen Char haben bzw. so könnte man auch auf den PvP Servern Balance zwischen den beiden Seiten erzeugen.

 

- Die Server-Liste mit "empfohlener Server" Maske versehen und per default nach dieser sortieren lassen. Die "Solo-Spieler" neigen dazu einfach das oberste in der Liste zu nehmen. Ist ein einfacher Psycho-Trick welcher aber sehr gut funktioniert.

 

Ansonsten:

 

Es gibt immer noch ethliche PvE und PvP Server welche eben selbst am Abend keine "volle" Auslastung haben und es wäre ein großer Fehler total sinnlos weitere Server freizuschalten wenn diese in drei Monaten eh wieder total leer sind. Eher müssen die Leute eben besser auf die vorhandenen Server verteilt werden.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Ansonsten:

 

Es gibt immer noch ethliche PvE und PvP Server welche eben selbst am Abend keine "volle" Auslastung haben und es wäre ein großer Fehler total sinnlos weitere Server freizuschalten wenn diese in drei Monaten eh wieder total leer sind. Eher müssen die Leute eben besser auf die vorhandenen Server verteilt werden.

 

 

Klar ich würde ja auch zu einem freien Server wechseln. Aber bitte mit meinen Mainchars.

und das dann auch kostenlos. Nur kann ich das jetzt nicht mehr so einfach.

Und es gibt nur zwei RP Server und die sind beide voll.

Link to comment
Share on other sites

Also würde BW einen kostenlosen Chartransfer anbieten, dann wäre ich auch sofort wieder weg auf einem nicht so vollen Server. Am Wochenende war es gerade so möglich ein wenig zu spielen, aber unter der Woche wird es wohl gar nichts werden. Denn wenn ich aus dem Büro komme habe ich zwischen 2 und 3 Stunden Zeit für SWTor und davon werden mindesten 2 Stunden für's warten drauf gehen. Auch werden meine Freunde aus der Gilde, die kurz vor Level 30 sind, jetzt nicht noch einmal von vorn beginnen wollen.

Hinzu kommt, das wir zum Start auf den Server mit der niedrigsten Bevölkerung gegangen sind. Der platzt jetzt natürlich aus allen Nähten. Wenn sie nicht rasch die Kapazitäten erweitern können, dann wird es eine trisste Woche für mich, bzw man sieht sich in einer Woche nach Weihnachten :-/

Edited by Yimay
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich bisher noch nicht beschwert, da ich zum einen Verständnis dafür habe, dass Probleme auftreten können, und zum anderen Bioware ein tolles Spiel geliefert hat, was ja durchaus Anerkennung verdient.

 

Einige "gelbe Posts" interpretiere ich aber so, dass Bioware das Problem aussitzen will (Stephen Link: "Ist normal, regelt sich mit der Zeit"). Das alarmiert mich dann aber doch. Momentan ist es doch so, dass Kunden, die nicht in der Lage oder auch nicht bereit sind, ihren Tagesablauf rund um ein Spiel zu gestalten, de facto überhaupt keinen Zugang zu diesem Produkt haben. Das Zeitfenster, das zur Verfügung steht, geht praktisch vollständig in der Warteschlange drauf. Gerade für Menschen, die ohnehin nur wenig Freizeit haben, ist das völlig inakzeptabel.

 

Auf einen anderen Server zu wechseln hilft übrigens auch nichts. Als ich auf dem RP-Server V. Chain angefangen habe, war der noch "medium". Als kurz darauf die Warteschlangen begonnen haben, war der zweite RP Server Cassus Fett noch nicht voll. Aber ein Wechsel hätte nichts bewirkt, da auch Cassus Fett mittlerweile Warteschlangen hat.

 

Heute endet nun die Prestart-Phase, für die von mir aus noch eine gewisse Toleranz auf Spielerseite geboten ist. Ab morgen tickt die bezahlte Spielzeit. Spätestens Ende der Woche startet in allen Releaseländern die Ferien- und Urlaubszeit. Das hat Bioware genau so geplant und gewollt (Holiday Release). Mit Sicherheit wird der Ansturm in dieser Zeit nicht geringer.

 

Ich hoffe sehr, dass Bioware nicht ernsthaft in Erwägung zieht, den aktuellen Zustand über die nächsten Wochen bestehen zu lassen. Dies würde nichts anderes bedeuten, dass ein großer Teil der zahlenden Kunden den Service kaum oder gar nicht in Anspruch nehmen kann. Gegen den Sturm, der dann losbrechen würde, wären die momentanen Proteste nur ein laues Lüftchen. Und spätestens dann würde der Protest auch diese Seite verlassen (sozusagen virales Antimarketing) und zu einem PR-Desaster führen.

 

Und noch etwas: Ich glaube nicht, dass hier die üblichen Verdächtigen meckern (Hardcore Spieler, denen es immer an Content oder Balance oder sonstwas fehlt, und welche laut Bioware nicht die Hauptzielgruppe sind). Es ist genau der Kern der Spielerschaft, den ihr ansprechen wolltet und in den vergangenen Monaten auch angesprochen habt. Die Hardcore Spieler werden sich an den Warteschlangen nicht so sehr reiben, die meckern erst in zwei, drei Wochen, dass neuer Content her muss. Die Spieler, die das Spiel so genießen (wollten), wie es von den Entwicklern gedacht war, haben bis dahin vielleicht schon das Handtuch geworfen.

Link to comment
Share on other sites

Ich für meinen Teil bin wenig amüsiert und fühle mich verarscht, ...

1) da schon nach der unausgewogenen Serverzuweisung der Gilden eine Warteschlange vorprogrammiert war.

2) da Warteschlangen offiziell als "handhabbar und angemessen" bezeichnet werden.

3) da alle Vorbesteller zur dafür zur Kasse gebeten wurden.

 

zu 1)

Darth Traya: 2 imperiale Megagilden mit 300+ Membern und weitere große Gilden. Viele der Gilden haben eine weitreichende Reputation und werden somit noch mehr Spieler anziehen.

= FAIL

 

zu 2)

Während wir nicht garantieren können, dass nie Warteschlangen bestehen werden, können wir doch versichern, dass wir die Sache ernst nehmen und ständig prüfen, dass sie handhabbar und angemessen bleiben.

= FAIL

 

zu 3)

Den Beta-Zugang (daraus wurde ja nichts), vorzeitigen Spielzugang und einen Farbkristall hat sich EA mit 5 Euro pro Box bezahlen lassen und ist somit Teil des Vorbesteller-Kaufvertrages.

 

 

Ohne die Warteschlangen wäre das sicher noch unter "naja passt schon, ist halt Release" gefallen. Aber die Geringschätzung der Spielergemeinschaft durch EA/BW ist frappierend, an Origin mal nicht zu denken.

 

Es ist Zeit für eine Spielergewerkschaft!

Edited by theCormac
Link to comment
Share on other sites

alleine wieviele leute in meiner Umgebung den dienstag nicht erwarten können endlich swtor zu spielen ist IRRSINN!!!

 

Dann fang ich hier mal mit nem spielchien an, zeit hab ich massig^^

 

 

Überfüllte server+ noch VIEL VIEL mehr spieler zum release==???

 

 

 

"keine Weihnachten für Bioware"

Link to comment
Share on other sites

alleine wieviele leute in meiner Umgebung den dienstag nicht erwarten können endlich swtor zu spielen ist IRRSINN!!!

 

Dann fang ich hier mal mit nem spielchien an, zeit hab ich massig^^

 

 

Überfüllte server+ noch VIEL VIEL mehr spieler zum release==???

 

 

 

"keine Weihnachten für Bioware"

 

Das ich mein Spiel nicht aktivieren werde vorerst....

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...