Jump to content

Community trägt Mitschuld?!


Nocap

Recommended Posts

@ Topic:

Ich sehe ie Com nicht als Mitschuldig. Eher sogar als beratender Kunde.

Ich behaupte mal das 85% der Spieler davor MMOs gespielt haben und das für eine lange Zeit. Der Kunde weiß was er will und erkennt durch Erfahrung missstände und weißt im Forum darauf hin. Dazu man macht Vorschläge und versucht dem Hersteller zu helfen. Von daher, eher nicht. Will man etwas nicht mehr aus verschiedenen Gründen, dann lässt man es sein.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 584
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was ich übrigens sehr interessant finde...

 

Macht man hier im Forum einen "langweiligen Thread" auf, wo man z.B. einen Erfahrungsaustausch in Sachen Gefährten sucht, dann stirbt dieser Thread an mangelnder Beteiligung.

 

Macht man einen Thread mit einem reißerischen Titel auf (z.B. mit dem Begriff "Schuld"), dann sind sofort alle vermeintlichen "Fanboys / -girls", "konstruktiven Köpfe" und "Hater / Nörgler" am Start.

 

These: Alles scheinheiliges Volk hier! :jawa_tongue::jawa_tongue::jawa_tongue:

Link to comment
Share on other sites

Was ich übrigens sehr interessant finde...

 

Macht man hier im Forum einen "langweiligen Thread" auf, wo man z.B. einen Erfahrungsaustausch in Sachen Gefährten sucht, dann stirbt dieser Thread an mangelnder Beteiligung.

 

Macht man einen Thread mit einem reißerischen Titel auf (z.B. mit dem Begriff "Schuld"), dann sind sofort alle vermeintlichen "Fanboys / -girls", "konstruktiven Köpfe" und "Hater / Nörgler" am Start.

 

These: Alles scheinheiliges Volk hier! :jawa_tongue::jawa_tongue::jawa_tongue:

 

Danke! Stimme ich nur zu!

In der Zeit hätten sie ohne weiteres einen weiteren Char hochziehen können.

Vielleicht dann clevererweise auf einem belebten Server.. :-)

Mir macht es jedenfalls riesig Spaß!

Link to comment
Share on other sites

Liebe Spieler,

 

wie der Titel vermuten lässt, möchte ich die Frage diskutieren, ob die Erwartungshaltung und die Anforderungen an die Spielentwicklung auch eine "Mitschuld" dem subjektiv empfundenen "Abwandern" der Spieler beitragen. Zuerst möchte ich nochmal ins Bewusstsein rufen, dass SWTOR seit Dezember 2011 online ist, somit noch nicht einmal 6 Monate aktiv läuft. Seit langem, bewusst erinnere ich mich seit Januar, schwemmt das Forum vor Untergangsthreads quasi über. Spieler sprechen ihre Frustration über versprochene, aber nicht umgesetzte Inhalte aus, beschweren sich über mangelnden Content, und ganz oben auf der Liste stehen wohl zunehmend die "Geisterserver".

 

Um meinen Standpunkt nachvollziehbar zu machen, kurz zu meiner Spielsituation. Angefangen habe ich am 22. Dezember auf einem RP-Server, der mir nach kurzer Zeit nicht zu leer, aber eben zu RP war, so rerollte ich auf 2 PvE Servern, die mir Mitte Januar zu leer waren, um dann gegen Ende Januar wieder auf einem gut besuchten PvE Server, auf dem ich seitdem ziemlich glücklich und zufrieden mein Lichtschwert-Dasein fröhne. Nebenbei spiele ich auch noch ein anderes MMO, wo ich aber aufgrund monatelanger Contentwüste vermutlich noch bis Herbst mit Abwesenheit glänzen werde.

 

Für mich stellt sich ernsthaft die Frage, wie die meines Erachtens völlig unrealistische und überzogene Erwartungshaltung einiger Spieler sich langfristig auf den MMO Markt generell auswirken wird. Einerseits hat man den Eindruck das der Branchenprimus solch ein großes Lager an Anerkennungslorbeeren hat, das quasi passieren kann was will, um seine verbliebenen 7,6,5.. (kA) Millionen Spieler aktiv zu halten. Andererseits die Glorifizierung des Unbekannten, ich habe über 3 Jahre den ersten Teil von gw gespielt, und teile sicher die Vorfreude auf den Nachfolger, allerdings bin ich mir auch bewusst, dass bei einem MMO ohne monatliche Gebühren, der Content nicht so schnell nachgeschoben werden kann, und wahrscheinlich bis zu den Addons warten muss.

 

Man kann bw sicher den Vorwurf machen, in grenzenloser Begeisterung über das geschaffene Spiel, die Backen mit Versprechungen etwas zu voll genommen zu haben. Das ist ein Kritikpunkt den ich vollends akzeptiere und zustimme. Was mich allerdings irritiert, dass hier Eindrücke und "Joker" gespielt werden, als hätte man es mit einer Lichtschwert-Pacman Version zu tun, die auch noch monatliche Gebühren verlangt.

 

Hochgepriesene Killer-Spiele für den Branchenprimus wird es meiner Meinung nie geben, das "Sterben" eines MMO ist ein langfristiger, allmählicher Prozess. Auch muss man bedenken, dass sich in Zukunft wohl eher mehrere Spiele am Markt etablieren werden, eine Dominanz, wie in den letzten Jahren, halte ich für unrealistisch.

Ebenso unrealistisch empfinde ich die Vorstellung eines bugfreien Supergames, mit Content für Jahre im 24/7 Zockerstyle, ohne Balanceprobleme und mit Grafikschmaus der Speichelfluss verursacht. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, und auch kann das Rad nicht neu erfunden werden.

 

Ein MMO hat nicht nur rein wirtschaftlich, sondern auch von der Entwicklung her, seine Ausrichtung in der Langfristigkeit. Die Erwartungshaltung einiger Spieler ist allerdings so konträr kurzfristig, (alles schnell alles sofort, leere Server - Servermerges, aber flott!) das sich mir der Eindruck einer Heuschrecke quasi aufdrängt.

 

Heuschrecken lassen keine Entwicklung zu, da sie alles wegfressen, bevor was nachwachsen kann, und sie sind weitergezogen, ehe der Bauer reagieren kann. Weiter zum nächsten Feld, am Ende bleibt nur noch Wüste.

Wenn die Ungeduld, und die "Das steht mir doch zu - ich zahle dafür" Mentalität sich so weiterentwickelt, stellt sich die Frage, welcher Entwickler irgendwann überhaupt noch motiviert ist, sich dem Risiko der Entwicklung eines MMO anzunehmen. Denn mehr und mehr entsteht der Eindruck, dass vieler Spieler in ihrer Passivität und Ungeduld wohl sehr schnell den "kündigen" Button finden. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich der Markt entwickelt, bei einer so stark empfunden "Heuschrecken-Community" glaube ich aber an eine Mitschuld, wenn sich das Gesamtpacket MMO zum negativen entwickelt.

 

Danke fürs Lesen, ich freue mich auf konstruktive Beiträge, und ja, jetzt dürft ihr mich steinigen.

 

Lieber TE

 

Ich kann dir nur zustimmen. Schaut man sich um Liest man auch auf anderen seiten fast nur Schlechte Rezesionen was neukunden abschreckt. Hier im Forum ist es auch nicht besser. Die meisten Leute verstehen nicht das ein mmo kein Consolenspiel ist. Ein mmo kommt als Basispacket auf den Markt und Wird Entwickelt mit der zeit. Wer die anfänge von wow kennt wird mir beipflichten das es am anfang nicht mal 50% der sachen gab die SWTOR schon bei start hatte. Bei vielen hier habe ich das gefühl das sie ein spiel wollen das keiner zu entwickeln vermag. BW hat bis jetzt super Arbeit geleistet. Zu den Geisterservern kann man sagen das BW eine Teilschuld hat weil sie sich von der Com haben drängen lasen wegen Wartezeiten einen Server nach dem anderen online zu stellen. Bei spielestarts sind Wartezeiten einfach durchaus normal und pendeln sich meist ein Paar tage später wieder ein. Fazit: An der Situation ist mindestens zu 80% die Com schuld. Sie geben BW nicht die zeit. Dazu muss man sogar noch sagen das BW was das beheben von Problemen meist schneller sogar ist wie andere hersteller. Auch Patches kommen in Guter Qualität schnell.

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

Seht es doch einmal so, vielleicht als kleiner Trost:

 

Ein Spiel, dass von grundweg Müll ist, muss man nicht großartik diskutieren. Nur Produkte, die auch eine - wie auch immer geartete - Qualität mitbringen, neigen dazu, die Spielergemeinde zu polarisieren.

 

Wäre TOR wirklich so mies, wie es hier viele aus Frust, Bosheit oder Kurzsicht machen, dann wäre eine entsprechende Diskussion überflüssig, denn dann würde es kein Mensch spielen und auch keine einzige Heulsuse hier im Forum irgendwelchen Krampf wie "TOR tot?", "Morgen F2P?" oder aber - mein Favorit - "Abrechnung mit BW" ^^ posten.

Link to comment
Share on other sites

Danke! Stimme ich nur zu!

In der Zeit hätten sie ohne weiteres einen weiteren Char hochziehen können.

Vielleicht dann clevererweise auf einem belebten Server.. :-)

Mir macht es jedenfalls riesig Spaß!

 

kommen ja auch immer die gleichen leute mit der rosa brille unter ihrem stein hervorgekrochen ;)

wem dreck schmeckt..wohl bekomms.

 

Seht es doch einmal so, vielleicht als kleiner Trost:

 

Ein Spiel, dass von grundweg Müll ist, muss man nicht großartik diskutieren. Nur Produkte, die auch eine - wie auch immer geartete - Qualität mitbringen, neigen dazu, die Spielergemeinde zu polarisieren.

 

Wäre TOR wirklich so mies, wie es hier viele aus Frust, Bosheit oder Kurzsicht machen, dann wäre eine entsprechende Diskussion überflüssig, denn dann würde es kein Mensch spielen und auch keine einzige Heulsuse hier im Forum irgendwelchen Krampf wie "TOR tot?", "Morgen F2P?" oder aber - mein Favorit - "Abrechnung mit BW" ^^ posten.

 

hat wohl eher damit zu tun, dass die erwartungshaltung sehr hoch gesteckt waren bei der masse...das ist auch schon alles.

Edited by Hulkstaronfire
Link to comment
Share on other sites

Liebe Spieler,

 

wie der Titel vermuten lässt, möchte ich die Frage diskutieren, ob die Erwartungshaltung und die Anforderungen an die Spielentwicklung auch eine "Mitschuld" dem subjektiv empfundenen "Abwandern" der Spieler beitragen. Zuerst möchte ich nochmal ins Bewusstsein rufen, dass SWTOR seit Dezember 2011 online ist, somit noch nicht einmal 6 Monate aktiv läuft. Seit langem, bewusst erinnere ich mich seit Januar, schwemmt das Forum vor Untergangsthreads quasi über. Spieler sprechen ihre Frustration über versprochene, aber nicht umgesetzte Inhalte aus, beschweren sich über mangelnden Content, und ganz oben auf der Liste stehen wohl zunehmend die "Geisterserver".

 

Um meinen Standpunkt nachvollziehbar zu machen, kurz zu meiner Spielsituation. Angefangen habe ich am 22. Dezember auf einem RP-Server, der mir nach kurzer Zeit nicht zu leer, aber eben zu RP war, so rerollte ich auf 2 PvE Servern, die mir Mitte Januar zu leer waren, um dann gegen Ende Januar wieder auf einem gut besuchten PvE Server, auf dem ich seitdem ziemlich glücklich und zufrieden mein Lichtschwert-Dasein fröhne. Nebenbei spiele ich auch noch ein anderes MMO, wo ich aber aufgrund monatelanger Contentwüste vermutlich noch bis Herbst mit Abwesenheit glänzen werde.

 

Für mich stellt sich ernsthaft die Frage, wie die meines Erachtens völlig unrealistische und überzogene Erwartungshaltung einiger Spieler sich langfristig auf den MMO Markt generell auswirken wird. Einerseits hat man den Eindruck das der Branchenprimus solch ein großes Lager an Anerkennungslorbeeren hat, das quasi passieren kann was will, um seine verbliebenen 7,6,5.. (kA) Millionen Spieler aktiv zu halten. Andererseits die Glorifizierung des Unbekannten, ich habe über 3 Jahre den ersten Teil von gw gespielt, und teile sicher die Vorfreude auf den Nachfolger, allerdings bin ich mir auch bewusst, dass bei einem MMO ohne monatliche Gebühren, der Content nicht so schnell nachgeschoben werden kann, und wahrscheinlich bis zu den Addons warten muss.

 

Man kann bw sicher den Vorwurf machen, in grenzenloser Begeisterung über das geschaffene Spiel, die Backen mit Versprechungen etwas zu voll genommen zu haben. Das ist ein Kritikpunkt den ich vollends akzeptiere und zustimme. Was mich allerdings irritiert, dass hier Eindrücke und "Joker" gespielt werden, als hätte man es mit einer Lichtschwert-Pacman Version zu tun, die auch noch monatliche Gebühren verlangt.

 

Hochgepriesene Killer-Spiele für den Branchenprimus wird es meiner Meinung nie geben, das "Sterben" eines MMO ist ein langfristiger, allmählicher Prozess. Auch muss man bedenken, dass sich in Zukunft wohl eher mehrere Spiele am Markt etablieren werden, eine Dominanz, wie in den letzten Jahren, halte ich für unrealistisch.

Ebenso unrealistisch empfinde ich die Vorstellung eines bugfreien Supergames, mit Content für Jahre im 24/7 Zockerstyle, ohne Balanceprobleme und mit Grafikschmaus der Speichelfluss verursacht. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, und auch kann das Rad nicht neu erfunden werden.

 

Ein MMO hat nicht nur rein wirtschaftlich, sondern auch von der Entwicklung her, seine Ausrichtung in der Langfristigkeit. Die Erwartungshaltung einiger Spieler ist allerdings so konträr kurzfristig, (alles schnell alles sofort, leere Server - Servermerges, aber flott!) das sich mir der Eindruck einer Heuschrecke quasi aufdrängt.

 

Heuschrecken lassen keine Entwicklung zu, da sie alles wegfressen, bevor was nachwachsen kann, und sie sind weitergezogen, ehe der Bauer reagieren kann. Weiter zum nächsten Feld, am Ende bleibt nur noch Wüste.

Wenn die Ungeduld, und die "Das steht mir doch zu - ich zahle dafür" Mentalität sich so weiterentwickelt, stellt sich die Frage, welcher Entwickler irgendwann überhaupt noch motiviert ist, sich dem Risiko der Entwicklung eines MMO anzunehmen. Denn mehr und mehr entsteht der Eindruck, dass vieler Spieler in ihrer Passivität und Ungeduld wohl sehr schnell den "kündigen" Button finden. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich der Markt entwickelt, bei einer so stark empfunden "Heuschrecken-Community" glaube ich aber an eine Mitschuld, wenn sich das Gesamtpacket MMO zum negativen entwickelt.

 

Danke fürs Lesen, ich freue mich auf konstruktive Beiträge, und ja, jetzt dürft ihr mich steinigen.

 

BW mitarbeiter?

 

Tatsache ist das die Wirtschafft hier zu lande schlecht läuft und somit viele Leute nicht mehr soviel geld haben und sich von da her ihr geld nicht für halbfertigen Kram rauswerfen.... dazu kommen noch unzählige versprechen von den Gelben die wohl unter den Leitsatz "Wir hören immer auf die Community" abgehackt werden.

Dazu kommt noch eine wirklich schlimme Community in der man für jede konstruktive Kritik angeflammet wird...

Natürlich gilt letzteres nicht für jeden hier...

Aber ich will mal genauer über diese Abwanderung reden...

 

1995 kam Comand & Conquer Tiberium Konflikt auf dem Markt und machte vieles Richtig....

Es führte das Drag&Drop System was wir vom Windows kennen in das RTS Genre ein.

Nur ein Jahr später kamen andere Vertretter im Genre auch auf den Hund und Drag & Drop ist heut zu tage nicht wegzudenken....

Und eigentlich kann man sogar sagen das kein RTS nach 95 ohne Drag&Drop mehr erfolg haben könnte.

 

Und im MMO Genre ist das ähnlich...

 

Es gab definitiv erwähnungswerte MMO's vor WoW aber Wow kennt jeder und die meisten haben es wohl mal gespielt.

Diese führten auch so einige neuerungen ein und sind wohl verantwortlich für alle Theme Park MMO's die es heute gibt.

Was damals neu war für die Masse sind viele dinge... wie zb die Farbe des Gegners oder Instanzierte Bereiche...

Das Skillsystem usw.

Sprich viele kleine Dinge die zum Standart wurden in MMO.

 

Und nun kommt SWTOR und "versagt" bei den Standarts...

SWTOR hatte da sie das Rad nicht neu erfinden wie es zb Rift getan hat mit ihren Innovativen Skillsystem.

Sprich es sind wirklich Standarts, wenn man sich das Setting also Starwars wegdenkt und bei WOW das Setting also Fantasy, dann kommen wir nahezu identische Spiele bei raus.

Und wenn wir die miteinander vergleichen stellen wir fest das SW bei den Standarts zum Comfort, Gruppen Grösse, Raids, PvP, Spielewelt und vieles mehr das nachsehen hat... sie erfüllen nicht die erwartungen die heut zu Tage als Standart gelten... dazu hat BW vor erscheinen selbst gesagt das SW WOW so ähnlich ist weil es Standarts im Genre sind.

 

Standarts sind kein Garant für ein funktionierendes Spiel aber definitiv mit verantwortlich....

 

Jetzt kommen Spieler mit in die Gleichung....

-Spieler heut zu Tage scheinen etwas Faul zu sein den früher hatte man auch noch am erkunden und durchsland ziehen spass....

-Spieler haben sich an die Standart die WOW gesetzt hat und viele MMOs damit geprägt hat gewöhnt.....

-Spieler haben eine Ewartungshaltung die relativ niedrig ist, denn sie erwarten nur eigentlich nur das sie Standarts drin sind.

-Spieler sind erfahrener im Genre... sie weissen wie man wo am besten Levelt u Skilled.

 

 

Diese Spieler mit einem kurzlebigen schlechten abklatsch von WOW auf dauer an der Stange zu halten ist nicht nur unmöglich sondern eigentlich auch ne Frechheit.

Somit ist es kein Wunder wenn solche Spieler auch keine Lust haben da sie ja Faul sind ewig dafür kämpfen zu müssen das das Spiel so wird wie sie es Erwarten... warum kämpfen? Ganz einfach, denn jeder Post hier wird zum Kampf wenn man was ändern will oder vorschläge hat was man ändern könnte.

Somit ist die Reaktion nur logisch, bevor ich so enttäuscht wurde von BW und dieser Community hab ich versucht das Spiel in seinem werden mit zu gestalten durch konstruktive Kritik u Ideen.

Daraus zieh ich meine schlüsse und sage das SW:TOR ne Lizenzgruke ist die unnötig gehyped wurde...

Standarts des MMO's sind nicht vorhanden und neue Dinge erst Recht nicht...

(mal von vertonten Quest u handwerksystem abgesehen)

Und weil in diesem Spiel die Standarts nicht erfüllt werden u auch keiene Innovation da ist ist es nur logisch das Leute dafür kein Geld bezahlen wollen.

Wer würde den heut zu tage ein RTS kaufen ohne Drag & Drop. ( das bedeutet ausserdem das man so nen kasten mit dem cursor ziehen kann um Einheiten auszuwählen, den früher musste man noch alle Einheiten einzelt auswählen zb. Dune 2)

 

Jetzt kommt noch die Konkurenz dazu, sprich es gibt alternativen zu hauf... neben den älteren grossen MMO's gibt an jeder Ecke ein F2P MMO hinterher geschmissen... und diese machen es sogar besser.

Sprich die holen sich ihre Kunden zurück von SWTOR weil sie es richtig machen und SWTOR sich nur langsam entwickelt und zu früh auf den Markt kam um bei Weinachtsgeschäfft fett abzuräumen.

 

ZB Blizzard North würde niemals D3 veröffentlichen wenn es nur halb fertig wäre... achja das kommt am 15. diesen Monat.

 

Mein Fazit:

In dieser Wirtschaftlichen lage muss ein Spiel von grund auf überzeugen, die standarts des genre beherschen und Innovative Konzepte einbetten damit der Spieler was zu entdecken hat.

Diese Kriterien erfüllt Star Wars The Old Republic nicht und es ist eine logische konsquenz das nach neusten zahlen eines US Magazins EA schon 400 000 Spieler wieder verloren hat. das ist fast ein drittel der Spieler Weltweit.

Mit dieser Tendenz wird das Spiel nicht überleben und das Spiel hat auch kein Recht darauf zu pochen das es noch jung ist, da es ja alles von den alten geklaut hat... gäb es hier nur eine Spielentscheidene innovative sache dann wäre das was anderes... aber so ist es zum scheitern verdammt u man sollte BW einfach abhacken und nichts mehr von ihn kaufen... (ME3 ist ja auch nicht gerade gut angekommen)

 

MFG

Der Eierbär

Link to comment
Share on other sites

kommen ja auch immer die gleichen leute mit der rosa brille unter ihrem stein hervorgekrochen ;)

wem dreck schmeckt..wohl bekomms.

Für manche ist alleine die Vorstellung, Insekten zu essen, eine Zumutung... für andere ist es eine Delikatesse.

Beide können eigentlich gut miteinander umgehen, solange sich nicht einer von beiden anmasst dem anderen zu sagen, das er Dreck fressen würde.

 

Na, wo ordnest Du dich da ein ?

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele SWToR gerne.

 

kommen ja auch immer die gleichen leute mit der rosa brille unter ihrem stein hervorgekrochen ;)

wem dreck schmeckt..wohl bekomms.

 

Das Spiel ist also Dreck und ich bin ein Dreckfresser?!

 

Sonst noch Beispiele für mislungenes Forumverhalten nötig?

Das Benehmen einiger ist unterste Schublade und hat mit konstruktiver Kritik nichts zu tun.

Edited by Terasexa
Link to comment
Share on other sites

Für manche ist alleine die Vorstellung, Insekten zu essen, eine Zumutung... für andere ist es eine Delikatesse.

Beide können eigentlich gut miteinander umgehen, solange sich nicht einer von beiden anmasst dem anderen zu sagen, das er Dreck fressen würde.

 

Na, wo ordnest Du dich da ein ?

 

wir reden nicht von kulturellen unterschieden. und um beim beispiel zu bleiben...beide kulturkreise währen sich wohl einig, dass das genussvolle lutschen an einem stein keinen wirklich nährwert hat!

 

**************

Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

ich könnte keinen speziellen punkt definieren, der mich so sehr störte, dass ich aufhörte zu spielen, es ist einfach die summe an kleinigkeiten, die das spiel insgesamt unrund wirken lassen - bioware hätte einfach noch mal nen paar monate feinschliff betreiben sollen, mehr kann ich dazu net sagen.
Link to comment
Share on other sites

@OP

 

Was würde wohl dabei herauskommen, wenn eine Community kritiklos vieles Dinge hinnehmen würde, nur zum Zwecke andere portentielle Spieler nicht abzuschrekcen? Glaubst du ernsthaft, so würde eine wachsende Spielerschaft entstehen und alles gut werden?

Nur die möglichst laute Stimme der Kundschaft, kann den Dienstleister bewegen... oder auch den Dienstleister die Augen öffnen... und wenn er sich nicht bewegt, dann ist der zukünftige Weg zumindest grob vorhersehbar.

 

Der Community jedoch Schuld an der Situation zu geben ist absurd. Du verwechselst da Ursache und Wirkung!

 

P.S. Sicherlich gibt es auch eine bosonders extreme Spielerschaft, die an ziemlich allem herumnörgelt (und umgekehrt). Aber damit muss sich jeder Spielehersteller herumplagen... im positiven wie im negativen.

Edited by grimgloin
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich muß ich dem TE auf fast ganzer Linie widersprechen da der Endkunde eines Produkts, nur sehr selten Schuld an einem mangelhaften Produkt hat. Wie auch, er entwickelt es nicht oder produziert es gar. Natürlich ist hier ein großteil der enormen Enttäuschung auf eine zu hohe Erwartungshaltung zurückzuführen. Doch betrachtet man den Ursprung dieser Erwartungshaltung, so ist auch diese abermals beim Entwickler zu suchen.

 

Speziall im Fall SW:TOR wurde bereits viel zu früh ein enormes Aufgebot an Marketing ins Rennen geschickt, es wurden dabei viele Dinge angekündigt, welche man beim zusteuern auf den Release dann simpel streichen mußte da es entweder zeitlich nicht mehr passte, oder einfach nicht auf die Art zu realisieren war, wie es jedoch unlängst angekündigt wurde. Wie kann ich mich als Entwickler da wundern, wenn eine künstlich erzeugte und viel zu hohe Erwartungshaltung vorherrscht.

 

Statt jedoch die eigenen Fehler einzugestehen, was sicherlich besser in der Community angekommen wäre, knallt dann aber der Entwickler eine Lobesmeldung nach der anderen raus. Bei der ganzen Selbstbeweihräucherung kommen sich leicht jene Spieler verarscht vor, die eben bewußt auf das ganze Marketing im Vorfeld reingefallen sind und im Grunde gar nicht das Produkt erhalten haben, das angekündigt wurde. Das zieht sich dann aber weiter, statt zumindest danach zurückzurudern wird man von Worten wie "agressive Patchpolitik" erschlagen. Seltsam nur das von dieser angekündigten Politik bis heute nichts spürbar ist.

 

All das, betrachte ich letztlich unabhängig von der aktuellen Qualität des Produkts mit dem ich selbst zufrieden bin, aber jeder Kunde der hier bitter enttäuscht wurde, hat einfach mein Verständnis verdient weil sie in eine Marketingfalle getreten sind. Letztere wurde aber bewußt ausgelegt und nun sollte der Entwickler auch dazu stehen und sich nicht wundern das er durch eigene Marketing sich schlichtweg ins Knie geschossen hat.

 

Die Schuld ist für mich also keinesfalls beim Kunden zu suchen, sondern beim Entwickler und das zuvor erfolgte Marketing. Die Art und Weise wie man hier an SW:TOR rangegangen ist, hätte genial für jedes Singleplayer/Multiplayer-Spiel funktioniert. Bei letzteren fahre ich meinen Hauptumsatz am Produkt innerhalb der ersten Verkaufswochen ein. Meist sogar bevor sich wirklich ernsthafte Kritik breit machen kann, bzw wenn letztere anfangt in der Masse publik zu werden, ist der Gewinn bereits eingefahren.

 

Bei einem MMO sieht es da anders aus, hier generiert sich der Hauptgewinn auf Dauer und durch langfristige Kundenbindung. So wie sich das zu früh eingesetzte Marketing irgendwann selbstständig entwickelt im Netz, haben wir nun den Effekt das sich die negativen Meinungen in aller Welt verbreiten. Selbst wenn Bioware nun nächste Woche den genialsten Patch präsentieren würde der fast alle Probleme behebt, ändert es nichts daran das sich die zuvorigen negativen Meinungen unlängst im gesamten Netz verbreitet haben.

 

Abschlissend muß ich sagen das ich am aktuellen Zustand von SW:TOR primär Bioware wie auch EA die Schuld gebe. Es ist keinesfalls so das ich SW:TOR für ein Produkt halte das sein Geld nicht wert ist und ich zahle auch weiterhin, aber leider entsprach die Art und Weise das Produkt an den Mann, bzw Frau, zu bringen einfach nicht dem, was für ein MMO nötig gewesen wäre. Eigentlich hätte EA es besser wissen müssen da sie mit Warhammer Online bereits den gleichen Fehler begangen haben. Alles in allem spürt man hier ein team das absolut keine Ahnung davon hat, wie man ein MMO wirklich betreibt.

 

Ein perfektes Gegenbeispiel haben wir jedoch auch mit Rift geliefert bekommen. Die dahinter stehende Firma Trion mag den meisten wie ein unbeschriebenes Blatt vorkommen, wer sich damit jedoch beschäftigt wird merken das hier ein MMO-Erfahrenes Team sitzt, das speziell auf den MMO-Markt bezogen, bereits Jahrelang mit dem Thema vertraut ist. Auch Rift war ein Titel der Unmengen an Dollars in der Produktion verschlungen hat, seltsamerweise gingen von diesen vielen Dollars nur verdammt wenig in eine gewaltige vorab gestartete Marketingkampagne.

 

Im Ergebnis war Rift sicherlich zum Release nur unwesentlich besser als SW:TOR, aber man hatte es im Vorfeld weder künstlich aufgeblasen, noch groß Dinge angekündigt die dann gar nicht da waren. Man hat hier klar den Weg eines langsamen Wachstums gewählt. Ob sich das auf Dauer bezahlt macht wird sich zeigen, aber so dermaßen negativ aufgenommen wie SW:TOR wurde es zumindest von der Community nicht. Klar gibt es auch dort enttäuchte Spieler, aber die Menge bewegt sich da in einem ganz anderen Rahmen.

 

Wenn es also darum geht, jemanden für die aktuelle Situation rund um SW:TOR die Schuld zu geben, kann ich selbige nur beim Entwickler sehen und seine vollkommen falschen herangehensweise an ein MMO. Bugs lassen sich nun beheben und Content nachschieben, der jedoch mit dem Marketing begangene Fehler ist leider nicht mehr zu beheben.

Link to comment
Share on other sites

nein das ist nunmal fakt. schön das du mich bereits mit wenig zufrieden stellst. leute wie dich braucht die zukunft.

 

Mit wieviel ich mich zufrieden gebe ist meine Sache.

Ich finde es aber schade das du beleidigend wirst und es nichteinmal merkst.

Edited by Terasexa
Link to comment
Share on other sites

Was würde wohl dabei herauskommen, wenn eine Community kritiklos vieles Dinge hinnehmen würde, nur zum Zwecke andere portentielle Spieler nicht abzuschrekcen? Glaubst du ernsthaft, so würde eine wachsende Spielerschaft entstehen und alles gut werden?

Es geht hier aber doch gar nicht darum, das keine Kritik geäussert werden soll... es geht einzig und alleine darum, ob man die Kritik wie ein zivilisierter Mitteleuropäer vorbringt, oder wie ein Neandertaler.

 

Beispiel:

Ich war heute bei McDonalds essen. Ich habe ein McMenü SMALL bestellt, die Dame am Tresen hat aber ein normales Menü gebongt... ist teurer.. wollte ich nicht.. hab ich nicht bestellt.

Was habe ich also getan ?

"Entschuldigung, ich sagte Small Menü" -> Dame entschuldigt sich und ruft den Mann mit der Karte, der das stornieren kann und bongt danach das richtige, gibt mir das richtige... Thema durch.

Was hätte ich tun können, wenn ich mich wie MANCHE (nicht alle. manche!) hier im Forum verhalten würde ?

"Sag mal, hast du keine Ahnung von deinen Job, du dämliche Schnalle !?! Sieh zu, das du das richtig machst, aber flott, sonst brennt hier die Luft. Du hast 20sec Zeit, sonst geh ich." -> Dame schaut konsterniert, ruft den Geschäftsführer und der schmeisst mich (zu Recht) raus.

 

In welchem der beiden Fälle ist dem eigentlichen Problem mehr geholfen ? Wenn man wütend rumschreit, oder wenn man sachlich und mit einem Mindestmaß an Höflichkeit das Problem erläutert ?

 

SWTOR hat zweifelsfrei einige Baustellen sowohl in der Technik als auch im Design, das bestreitet hier fast niemand (und wer es bestreitet, dem würde auch ich widersprechen).

Aber das ist keine Rechtfertigung, jegliche Gesellschaftsnorm über Bord zu werfen und alleine im Schutz der Annonymität hier im Forum immer wieder beleidigend zu werden.

Link to comment
Share on other sites

SWTOR hat zweifelsfrei einige Baustellen sowohl in der Technik als auch im Design, das bestreitet hier fast niemand (und wer es bestreitet, dem würde auch ich widersprechen).

Aber das ist keine Rechtfertigung, jegliche Gesellschaftsnorm über Bord zu werfen und alleine im Schutz der Annonymität hier im Forum immer wieder beleidigend zu werden.

 

Annonym bist du auch hier im Forum nicht 100%tig... zumindest nicht aus Sicht des Dienstleisters.

 

Einige wenige Menschen sind nicht zu einem normalen Statement oder normaler Kritik fähig. Das ist ganz normal und macht unsere und alle andere Gesellschaften aus. Aber damit muss sich nicht nur BW rumschlagen sondern auch alle anderen Anbieter.

So what?!

 

Verstehe damit aber nicht, warum die Community an irgendetwas Schuld sein soll.

EA/BW wollen mit SWTOR Geld verdienen. Die Entscheidungen werden dort gefällt. Darum entzieht es sich meiner Logik warum WIR mit Schuld am Abwärtstend sein sollen.

Edited by grimgloin
Link to comment
Share on other sites

Liebe Spieler,

 

wie der Titel vermuten lässt, möchte ich die Frage diskutieren, ob die Erwartungshaltung und die Anforderungen an die Spielentwicklung auch eine "Mitschuld" dem subjektiv empfundenen "Abwandern" der Spieler beitragen. Zuerst möchte ich nochmal ins Bewusstsein rufen, dass SWTOR seit Dezember 2011 online ist, somit noch nicht einmal 6 Monate aktiv läuft. Seit langem, bewusst erinnere ich mich seit Januar, schwemmt das Forum vor Untergangsthreads quasi über. Spieler sprechen ihre Frustration über versprochene, aber nicht umgesetzte Inhalte aus, beschweren sich über mangelnden Content, und ganz oben auf der Liste stehen wohl zunehmend die "Geisterserver".

 

Um meinen Standpunkt nachvollziehbar zu machen, kurz zu meiner Spielsituation. Angefangen habe ich am 22. Dezember auf einem RP-Server, der mir nach kurzer Zeit nicht zu leer, aber eben zu RP war, so rerollte ich auf 2 PvE Servern, die mir Mitte Januar zu leer waren, um dann gegen Ende Januar wieder auf einem gut besuchten PvE Server, auf dem ich seitdem ziemlich glücklich und zufrieden mein Lichtschwert-Dasein fröhne. Nebenbei spiele ich auch noch ein anderes MMO, wo ich aber aufgrund monatelanger Contentwüste vermutlich noch bis Herbst mit Abwesenheit glänzen werde.

 

Für mich stellt sich ernsthaft die Frage, wie die meines Erachtens völlig unrealistische und überzogene Erwartungshaltung einiger Spieler sich langfristig auf den MMO Markt generell auswirken wird. Einerseits hat man den Eindruck das der Branchenprimus solch ein großes Lager an Anerkennungslorbeeren hat, das quasi passieren kann was will, um seine verbliebenen 7,6,5.. (kA) Millionen Spieler aktiv zu halten. Andererseits die Glorifizierung des Unbekannten, ich habe über 3 Jahre den ersten Teil von gw gespielt, und teile sicher die Vorfreude auf den Nachfolger, allerdings bin ich mir auch bewusst, dass bei einem MMO ohne monatliche Gebühren, der Content nicht so schnell nachgeschoben werden kann, und wahrscheinlich bis zu den Addons warten muss.

 

Man kann bw sicher den Vorwurf machen, in grenzenloser Begeisterung über das geschaffene Spiel, die Backen mit Versprechungen etwas zu voll genommen zu haben. Das ist ein Kritikpunkt den ich vollends akzeptiere und zustimme. Was mich allerdings irritiert, dass hier Eindrücke und "Joker" gespielt werden, als hätte man es mit einer Lichtschwert-Pacman Version zu tun, die auch noch monatliche Gebühren verlangt.

 

Hochgepriesene Killer-Spiele für den Branchenprimus wird es meiner Meinung nie geben, das "Sterben" eines MMO ist ein langfristiger, allmählicher Prozess. Auch muss man bedenken, dass sich in Zukunft wohl eher mehrere Spiele am Markt etablieren werden, eine Dominanz, wie in den letzten Jahren, halte ich für unrealistisch.

Ebenso unrealistisch empfinde ich die Vorstellung eines bugfreien Supergames, mit Content für Jahre im 24/7 Zockerstyle, ohne Balanceprobleme und mit Grafikschmaus der Speichelfluss verursacht. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, und auch kann das Rad nicht neu erfunden werden.

 

Ein MMO hat nicht nur rein wirtschaftlich, sondern auch von der Entwicklung her, seine Ausrichtung in der Langfristigkeit. Die Erwartungshaltung einiger Spieler ist allerdings so konträr kurzfristig, (alles schnell alles sofort, leere Server - Servermerges, aber flott!) das sich mir der Eindruck einer Heuschrecke quasi aufdrängt.

 

Heuschrecken lassen keine Entwicklung zu, da sie alles wegfressen, bevor was nachwachsen kann, und sie sind weitergezogen, ehe der Bauer reagieren kann. Weiter zum nächsten Feld, am Ende bleibt nur noch Wüste.

Wenn die Ungeduld, und die "Das steht mir doch zu - ich zahle dafür" Mentalität sich so weiterentwickelt, stellt sich die Frage, welcher Entwickler irgendwann überhaupt noch motiviert ist, sich dem Risiko der Entwicklung eines MMO anzunehmen. Denn mehr und mehr entsteht der Eindruck, dass vieler Spieler in ihrer Passivität und Ungeduld wohl sehr schnell den "kündigen" Button finden. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich der Markt entwickelt, bei einer so stark empfunden "Heuschrecken-Community" glaube ich aber an eine Mitschuld, wenn sich das Gesamtpacket MMO zum negativen entwickelt.

 

Danke fürs Lesen, ich freue mich auf konstruktive Beiträge, und ja, jetzt dürft ihr mich steinigen.

 

Diesen Artikel unterschreibe ich genau so!!

Ich bin Starwars Fan seit 82 und habe fast alle Spiele mitgenommen, die seit dem heraus kamen.

Das jetzt endlch mal ein so umfangreiches Spiel wie SWTOR erschienen ist, war für mich persönlich ein ein kleiner Grund zu feiern.

Ich weiss nicht warum Leute hier alles schlecht reden/schreiben und vergleiche mit anderen Spielen dieser Art aufzeigen.

 

Dieses Game ist einmalig!

 

Falls nicht, schreibt doch bitte mal Alternativen zu einem Starw Wars MMOPRG auf.

Wenn es noch so etwas gibt, immer her damit.

 

Ich liebe das Thema, die Storys, schlichtweg die ganze Star Wars Galaxie.

Da können 10 Spiele mit irgendwelchen Elfen, Zwergen, Orks oder sonstigem Fantasie-Getier heraus kommen.

Die kratzen mich nicht die Bohne, selbst dann nicht wenn eins davon die beschriebene Eier legende Wolmilchsau wäre.

Warum? Weil es kein Star Wars ist.

Wenn das nächste Spiel mit dem Thema kommen würde, wäre ich sogar bereit noch mehr Bugs am Anfang in Kauf zu nehmen.

 

Deswegen unterschreibe ich diesen Artikel genau so!

Link to comment
Share on other sites

... In welchem der beiden Fälle ist dem eigentlichen Problem mehr geholfen ? Wenn man wütend rumschreit, oder wenn man sachlich und mit einem Mindestmaß an Höflichkeit das Problem erläutert ? ...

 

Die Argumentation ist natürlich O.K., doch im Bereich MMO's (oder generell Spiele) hat man teilweise eine sehr große Community - "Die Menschen sind so wunderbar verschieden..." hat einer meiner Mentoren immer gesagt, wenn ich mich mal wieder über X aufgeregt habe - und es gibt oft Emotionen, welche sich unkontrolliert entladen.

 

In unserem Gildenforum haben wir z.B. den Bereich "Kummerkasten", welcher über die Jahre immer mal wieder eine solche "Entladung" gesehen hat. Man kann solche Entladungen schon steuern, wenn man die Rahmenbedingungen dafür aktiv schafft. Man lässt z.B. einen Thread als "Kritik-/Kummerkasten" auf oder macht vllt. sogar einen eigenen Forumsbereich dafür.

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

Annonym bist du auch hier im Forum nicht 100%tig... zumindest nicht aus Sicht des Dienstleisters.

Das stimmt. Ich bin aber überrascht wie unbedarft / naiv insbesondere Jugendliche mit dem Internet umgehen.

Mal ein anderes Beispiel.

Vor ein paar Wochen wurde ein Fußballspiel einer unserer Jugendmannschaften wegen "Rudelbildung" abgebrochen.

Bei Facebook gab es dann kommentare *stolz* "Dem einen habe ich auch einen mit gegeben" und "Die sollen ruhig nochmal kommen". Als könnte das kein anderer lesen sondern nur die eigene Mannschaft.

In der Spruchkammersitzung (Sportgericht) wurden die Jungs wegen den Facebookeinträgen zu Sozialstunden verdonnert.

 

Einige wenige Menschen sind nicht zu einem normalen Statement oder normaler Kritik fähig.

 

Den Eindruck gewinne ich hier immer mehr.

Edited by Terasexa
Link to comment
Share on other sites

da hoffe ich, du bist einer der ersten die auf einen Server wechseln, auf dem nichts los ist und so den letzten, die dort nicht aufgeben wollen, hilfst doch noch was im Spiel spielen zu können.

lies dir einfach mal die Kommentare von betroffenen Spielern auf einem solchen Server durch. Ich bin auf einem mittelmäßigen Server(hab also im Vergleich zu den richtigen Geisterservern noch richtig Glück...), d.h. so alle 20-30 Minuten liest man wirklich mal von jemanden, dass er ne Gruppe sucht oder es kommt mal EINE Antwort auf die eigene Gruppenanfrage. Damit ich mit meinem Twink in ne Inni konnte musste ich 2 Tage lang fragen..und selbst da war es nur Glück da wird nur zu dritt waren und sich einfach kein 4. Spieler finden lies..irgendwann hat einer aus der Gilde sich breitschlagen lassen und geholfen.

Also meine Erwartungen an ein MMO sind anders und ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das nicht allzu unangebracht ist.

Ich mag Swtor und würde es auch gerne weiterspielen...aber zu einem MMO gehören halt auch andere Leute (schon per Namensdefinition)

 

nein ich habe das Glück auf einem Server zu spielen der rammelvoll war zu Release und ich die Geduld mitbrachte zu warten und eben nicht neu anzufangen. Weil seien wir doch mal ehrlich. Die MMO Geschichte zeigt doch das Warteschlangen nach einer gewissen Zeit kein Ding mehr sind und man einfach ein bisschen Geduld braucht.

 

Aber die war nicht vorhanden. Es hagelte Beschwerden bezüglich der Wartezeit und das Gebrüll nach neuen Servern kam. BW machte neue Server auf und nun ist genau das eingetroffen was viele damals schon gesagt haben. Es reguliert sich von selbst. Leider gibt es dabei auch Geistserver, keine Frage, aber die Schuld liegt nicht an BW sondern an Kunden die nur jammern. Keine Ahnung wie oft bei den Warteschlangen der 13 Euro Joker gezogen wurde.

 

Die Firma hat nur reagiert. Und anstatt jetzt BW für Geistserver verantwortlich zu machen bedankt Euch bei denen die am lautesten nach neuen Servern geschrien haben obwohl abzusehen war das nach einer Weile manche immer leerer werden. Was man BW vielleicht noch vorwerfen kann ist das bei den Transfers oder Serverzusammenlegungen nicht die gleiche Geschwindigkeit gilt wie bei Neuschaltung der Server.

Edited by Grathok
Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja inzwischen ein hater des Spiels wenn man das so sagen kann... und ich sehe mich nicht verantwortlich den würde SWTOR die Standarts des Genre beherschen würd ich hier garnicht schreiben.

 

EA hat schonmal bei nem MMO versagt und ich hätte es einfach besser wissen sollen... klar wurde ich ver*rscht von EA .

Aber ich werd das bestimmt nicht auf mir sitzen lassen.... die meisten von meinem Freudneskreis haben aufghört nach dem ich ein fass aufgmeacht habe... viele von ihnen haben agrnicht die mängel gesehen.

 

Jetzt guck ich auch nur noch wie ich EA schaden kann, ich betreibe negative mundpropaganda und schreibe schlechte Rezessionen auf einigen Online-Magazinen.

Denn EA betreibt ihr hier ne miese abzocke (mal wieder) und ich versuche leute davor zu warnen... ich bin ja eigentlicha uch ein SW Fanboy, aber das hier ist ja eh kein richtiges SW sondern die bunte nick jr. version von Starwars.

APB hätte mich eines besseren belehren sollen was EA angeht...

So gesehen bin ich inzwischen mitverantwortlich für negativstimmung und stolz drauf.

Und ja ich hab nix besseres zu tun weil ich auf D3 warte :)

 

Aber man sollte nicht vergessen warum viele andere und ich auch so schlecht über SWTOR reden.

Gäb es ncihts zu kritisieren könnt ich auch nichts anprangern...

Und um mich klar auszudrücken... ich komme nicht zurück egal wieviele Monate mir man noch schenken wird und wie oft ich noch ne Email von Vette bekomme.

 

Ich bin nur daran intressiert SWTOR für seine betrügerische Täuschung bluten zu sehen... :mad:

 

Und wenn sich jetzt zich fanboys etc. sich hier drüber und über mein Verhalten aufregen dann freut es mich...

Und kommt mir nicht mit anonymität... Damit hat das nichts zu tun... Ich war vor 10 jahren als ich mit den ersten MMO anfing auch noch ein Fan von Netiquette im Forum aber das hilft bei EA einfach nicht.

 

Und wenn ihr mich persönlich kennen lernen wollt ist das kein Problem ich muss nicht anonym sein um zu sagenw as ich sage...

Link to comment
Share on other sites

An was soll die Community den Schuld tragen?

 

Daran das immer mehr Spieler dem Spiel den Rücken kehren?

 

Da sag ich als Star Wars Fan seit 30 Jahren, richtig so.

 

Und warum sag ich das?

 

Ich fange mal vorn an, vor 5 Jahren als man von SWTOR noch nichts wusst spielte ich Star Wars Galaxies,ein wirklich tolles Game was mir sehr viel Spass gemacht hat und wo es einem eigentlich nie Langweilig wurde.Es gab Berufe zu Genüge und man konnte in den Berufen sogar noch Unterberufe leveln.

Es gab Instanzen sowie im späteren Verlauf auch Heroinis in denen man sich allein oder in Gruppen austoben konnte.

 

Es gab PvP, zum einen in dafür vorgesehenden Zonen in denen Feindliche Basen eingenommen werden konnten und man dafür kurzfristige Buffs bekam, zum anderen in einer grossen PvP Zone wo ich persönlich die besten Schlachten meiner Spielzeit erlebt habe. Später kamen noch BGs dazu welche ziemlichen Spass gebracht haben.

 

Das alles gab es schon vor 5 Jahren in diesem Spiel und noch etwas anderes gab es,es gab das Gerücht das ein neues Star Wars Spiel entstehen sollte.Nachdem man in Star Wars Galaxies alles erreicht hatte war es schon Interessant von so etwas zu höhren.

2008 gab es die ersten Statments von Seiten BW über dieses Spiel,alle waren hellauf begeistert und konnten es kaum erwarten wie die Geschichte weiterging.

 

Es hieß Epische Geschichten erwarten uns in form von vollvertonten Questreihen <--- bekommen,

auf PvP Planeten/Zonen sollten open PvP Zonen existieren <----- gehabt jetzt verschwunden da uninteressant,

Open PvP sollte durch Quests belohnt werden,dafür waren die Söldner Marken gedacht, <----- nie im Spiel gewesen.

PvP BGs nett gemacht aber das wars auch schon <---- 99% der BGs sind Huttenball,kann man schon nicht mehr sehen

Tapferkeit erst gaaaaanz wichtig für PvP Rüstung <----- alles erarbeitete ist Uninteressant geworden

Nerf der Main Chars <---- war richtig aber zu Heftig,man wird schon zum Rerollen gezwungen

Itemgrind <--- einfach viel zu Krass in diesem Spiel

 

Es gibt einfach keine Anreize um richtig PvP zu Spielen,für ganz Kranke Spieler die den ganzen Tag nichts anderes machen als BGs zu Zocken mag das vieleicht ok sein aber für andere ist das nicht das richtige Konzept.

Grosse weite PvP Gebiete wo man Taktisches Open PvP betreiben kann sind für mich Interessant und nein ich habe kein WoW gespielt kenne die gebiete dort also nicht.Aber nen Grosser zerg der sich erstmal organiesieren kann bevor er im Dreck liegt ist mir lieber als die Dummen BG Zerger die noch nichtmal spielen um zu Gewinnen.

 

Berufe Craften,es hiess der Focus liegt nicht auf dem Craften,alles schön und gut als PvP Spieler find ich es ja ganz nett das meine Gefährten dies alles für mich erledigen auf der anderen Seite fehlt irgendwie etwas.

 

Dann Berufe leveln, bin mit meinem PvP Hexer Biochemiker,bis heute hab ich noch kein einzigen Stim,Healpack sonstiges Verkauft,warum?Weil jeder PvP der was auf sich hällt Biochemiker ist.

 

Mein Fatzit ist eigentlich ganz einfach für PvPler ist SWTOR überhaupt nicht geeignet,es sein den man mag es immer wieder in die gleichen BGs zu gehen und immer wieder auf die gleichen leute zu treffen.Für PvE Spieler wird dieses Spiel ein menge Langzeit Motivation bieten da immer wieder Content nachgeschoben werden wird.

 

Was die Comm. anbelangt habt Ihr euch eigentlich eher selbst ins Abseits gestellt, dies Flames über andere Spieler und "Ich bin in allen Dingen besser als Ihr" einstellungen, beleidigungen anderen gegenüber sind nicht gerade fördelich überhaupt nen Blick hier zu riskieren.

 

PS: Und eins möcht ich ebenfalls noch loswerden,Star Wars Galaxies wurde eingestellt weil die Lizenz für ein Star Wars MMO einfach zu teuer geworden ist und BW den zuschlag bekam,und für was?Für so einen Mist den man uns hier vorgesetzt hat.Die hälfte der Spieler die ich aus SWG kenne haben SWTOR den Rücken gekehrt.

Edited by Lethos
Link to comment
Share on other sites

Schuld ist eventuell der falsche Ausdruck aber ich stimme dem TE zu, dass viele einfach mit unrealistischen Erwartungen hier her gekommen sind.

Ja wir haben 2012 und ja Detail x ist in MMO Y schon seit Jahren Standart. Aber warum muss das dann jedes darauf folgende MMO genauso machen? Warum kann man nicht einfach annehmen, "hier funktioniert das halt anders" warum darf es nicht hier und da ein "back to the roots" oder ganz neue Wege geben? Es ist doch ein anderes Spiel.

 

Es gibt doch für die meisten einen Grund warum sie ein neues Spiel anfangen und dabei oft mit dem alten aufhören, warum fordern aber gerade diese dann häufig Dinge, die aus dem Spiel kommen das sie vielleicht genau deshalb nicht mehr spielen, nur weil sie feststellen das ihnen das neue Spiel nicht liegt?

 

Gerade Wow wird bei so einer Argumentation ja sehr oft herangezogen als DAS Beispiel. Aber gleichzeitig sind viele hoffnungsvoll zu Starwars gekommen, weil ihnen Wow aus verschiedensten Gründen langweilig wird/wurde. Und ein Großteil dieser Leute beschwert sich dann dass SWTOR einiges nunmal anders macht oder diversen Komfort nicht bietet. Und fordern hier im Endeffekt trotz dessen dass ihnen das "Original" langweilig geworden ist, dass BW doch bitte hier alles zu einem 1:1 WoWklon umbaut, der dann genauso langweilig wird wie das Original für sie bereits ist. Anstatt einfach zu sagen ich lass mich mal drauf ein und arbeite mit dem was da ist.

 

Der traurige Witz an der Sache ist leider, je mehr so geschrien wird, desto weniger wirklich neue Ideen kommen letztendlich auf den Markt, die der schleichenden Langeweile, wenn nunmal alle mehr oder weniger das Gleiche bieten, mit frischem Wind entgegen wirken könnten.

Natürlich hat auch die Anbieterseite hier Schuld, weil sie das Risiko gar nicht erst eingehen was wirklich Neues zu bringen oder eben auf jeden Piep *kopiert hier kopiert da* der Spieler hören, anstatt einfach zu sagen, wir haben diese Vision wie das laufen soll und fertig, spielt mit uns oder lasst es halt bleiben.

Denn es gibt ja auch eine Menge Spieler denen Swtor so wie es ist Spaß macht und die ein eigenständiges Spiel möchten ohne ständig Elemente aus anderen zu fordern.

 

Je mehr sich über "anders" beschwert und dabei gleichzeitig gefordert wird andere MMOs zu kopieren, desto schneller werden die "neuen" doch auch wieder langweilig, weil sie dann in in Wahrheit nur das alte im neuen Aussehen sind.

Nur da hilft es doch nichts noch lauter zu rufen "macht das doch wie in ... alles mist so hier" das beschleunigt das Ganze doch nur noch mehr. Schreit lieber "Kommt lasst uns doch mal mit neuen Ideen experimentieren, wir wollen echt was Neues".

 

Daher sollte man sich mal grundsätzlich als Spieler ehrlich klar machen, was man überhaupt will, bevor man sich derart beschwert wie es hier im Forum teilweise geschieht und dann ehrlich beantworten, ob das hier überhaupt realistisch zu finden ist.

Möchte man was ganz neues, das alte nur mit neuem Aussehen oder eine Mischung? Wo liegt der inhaltliche Fokus, Endgame, Leveln, Pvp oder Fluff.

Dann schaut man sich den Markt an und überlegt wo man vermutlich das findet was man sucht. Man fängt da an und lässt sich bitte auch auf das neue Spiel ein so wie es ist.

Ein paar Seiten vorher schrieb wer was über das PVP-Spiel was er hier gesucht hat und die Enttäuschung darüber und das, obwohl von vorneherein klar war das SWTOR, vor allem beworben mit der vollvertonten Queststory, da allenfalls am Rande einen Schwerpunkt drauf legt. Ein klarer Fall von "das falsche Spiel".

Wenn man ehrlich bei seinen Erwartungen war und sich auch genau angeschaut hat was einem geboten wird, sollte da eigentlich nicht soviel übrig bleiben worüber man sich derart beschweren kann.

Wer einen Klon möchte der soll doch einfach mit einem ausdrücklichen Klon loslegen und wer etwas Neues will dem auch eine Chance geben neu und anders zu sein und nicht sofort nach Altbewährtem rufen.

Link to comment
Share on other sites

Hochgepriesene Killer-Spiele für den Branchenprimus wird es meiner Meinung nie geben, das "Sterben" eines MMO ist ein langfristiger, allmählicher Prozess.

 

Nein, es ist ein kurzer, schneller Prozess.

 

Das letzte Spiel, das klein anfing und dessen Spielerzahl im Anschluß über die Jahre anwuchs, war der Branchenprimus. Das war der bis dahin übliche Weg für MMORPGs und damit "old school".

 

Alle Spiele, die danach erschienen, gingen genau den umgekehrten Weg. Bei Release hatten sie ihre maximale Spielerzahl, anschließend ging es bergab. Wobei der Zyklus immer kürzer wird. Hatte Aion-Europe noch 2 Jahre gebraucht, bis es F2P wurde, da war bei Rift schon nach 7 Monaten die Luft heraus. Bei SWtor hat der Hype nur noch 4 Monate gedauert, bis der Sturz ins Bodenlose begann.

 

Der Grund dafür liegt aber weniger bei den Spielern, sondern bei den kommerziellen Interessen der Hersteller. Die haben nämlich gesehen, dass sich mit einem MMORPG eine goldene Nase verdienen läßt und wollen auch ihr Stück vom Kuchen abhaben.

 

Also wird mehr Geld in die Werbung als in die Spieleentwicklung gesteckt und schon im Vorfeld ein Hype erzeugt. Zum Teil schon Jahre vorher. Der Begriff "WoW-Killer" kommt nicht von den Spielern, das ist Jargon der Hersteller, die damit die Anzahl der verkauften Boxen bei Release maximieren wollen. Denn wo nur kaufmännische Interessen vorliegen, da wird auch nur kaufmännisch gehandelt. Mininale Kosten bei maximalem Gewinn. Also halten die gehypten Spiele aus Prinzip nicht, was im Vorfeld von den Herstellern versprochen wird. Und genau das führt zu dem heute üblichen Verlauf bei den Spielerzahlen.

 

Die Hersteller sind sicher nicht blöde. Die kennen die Situation selbst am Besten und kalkulieren sie mit ein. Das führt dann zu der heute üblichen Qualität beim Support, zu der heute üblichen Quailtät beim Spiel und zu dem heute üblichen Umfang bei nachgereichtem Content.

 

cu

Lasaint

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...