Jump to content

Community trägt Mitschuld?!


Nocap

Recommended Posts

Dass der Release von SWTOR "zu früh" emfunden werden kann, wurde ausreichend diskutiert. Auch wurden bekannte Kritikpunkte mehrfach erwähnt und ihrer Berechtigugn gewürdigt.

 

Durch die länge des Thread sowie die vielen angesprochenen Aspekte nochmal möglichst forciert die Fragestelllung im Zusammenhang:

 

Erwartungshaltungen, Ausmaße und Kündigungsverhalten der Comm

 

versus

 

Machbarkeiten in entwicklungsorientierten, wirtschaftlich tragfähigen MMOs.

 

Oder anders formuliert: Bremsen unrealistische Vorstellungen der Spieler Möglichkeiten und Vorhaben in laufenden und zukünftigen MMOs aus?

 

Über den zunehmenden F2P Gedanken generell, ließe sich sicher ein neuer umfassender Fred füllen, soll aber hier nicht Hauptaugenmerk sein, obwohl ich der Meinung bin, das monatliche Gebühren den besten Kompromiss zwischen Möglichkeiten und wirtschaftlichen Gewinn des Anbieters ermöglichen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 584
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hi,

 

ich denke das "alle" MMo´s mittlerweile ein Problem haben : 2 Generationen treffen auf ein Spiel.

 

A) die reifen und älteren Spieler die schon 10 Jahre und mehr MMo gespielt haben. Die aber nicht die Masse sind auf die man hören sollte.

 

B) Die Kids die mit 14 schon alles im leben erlebt haben und mit nichts mehr zufrieden sind. Quantität auf die man mit Sicherheit nicht hören sollte aber leider tut.

 

Beide Gruppen haben Casuals wie auch Pros. Beide haben die Daseinsbrechetigung. Aber ohne Pros keine anderen Spieler mehr. Ohne Pros keine guten Guides für OP´s und mehr. Ohne Zugpferde auch kein Anreitz für schwache Spieler mehr was besseres zu erreichen. Vergrault man die Pros dann kommt der Frust bei den schwachen Spielern. Und da sie jung und naiv sind fangen sie an mit Gedanken "Kunde ist König" das Forum kaputt zu weinen.

 

Meiner Meinung nach kann BW das Spiel nur noch retten in dem Sie jetzt erstmal hingehen bis Patch 2.0 alles fixen und Standardfunktionen einbringen. Serverzusammenlegung. Mit Patch 2.0 dann ein Addon rausbringen was ein highlight darstellt mit einem Grossaufgebot an Werbung wodurch auch der Classic-key umsonst wird. Das Addon natürlich nicht. Alles andere wird sehr sehr schwer auf Zeit. Lasst Euch Zeit beim fixen und lasst Euch nicht mehr Durcheinanderbringen auf die Masse an Trollthreads. Wenn doch sehe ich schwarz.

 

Der Grösste Fehler von BW ist das sie auf die Flamer hörten. Wichtige Sachen werden nicht angepackt ! Die Meinung die im Forum dargestellt wird ist nicht die Meinung der Mitspieler. Die Masse guckt sich was an und schweigt, aktzeptiert oder zieht weiter. Die Heuler bleiben oftmals und machen den Spass weiter weil sie weder im RL noch im Spiel etwas gebacken bekommen. Loosergesellschaft halt die herangezogen wurde. Kritik wird zum Flame gemacht und ausgenutzt. Arme Gesellschaft, arme MMo´s !

Link to comment
Share on other sites

 

Der Grösste Fehler von BW ist das sie auf die Flamer hörten. Wichtige Sachen werden nicht angepackt ! Die Meinung die im Forum dargestellt wird ist nicht die Meinung der Mitspieler. Die Masse guckt sich was an und schweigt, aktzeptiert oder zieht weiter. Die Heuler bleiben oftmals und machen den Spass weiter weil sie weder im RL noch im Spiel etwas gebacken bekommen. Loosergesellschaft halt die herangezogen wurde. Kritik wird zum Flame gemacht und ausgenutzt. Arme Gesellschaft, arme MMo´s !

 

Unterschreib, stimme ich voll und Ganz zu!

Link to comment
Share on other sites

Zusammenfassung von allem: Die anderen sind schuld. Alles was ich blöd finde ist fiundiert, alles was andere kritisieren ist Quatsch, die merckern nur.

 

Klar, so kann man sich selbst erheben.

 

Dieses Arguemnt kommt leider häufig. Es geht nicht um Kritik, ich glaube das brauch jeder Entwickler auch als Rückmeldung. Es geht um die Art und Weise wie. Dann kommt meist das Argument ich kritisiere so hart damit ich helfen kann das Spiel zu verbessern weil mir was an SWTOR liegt. Das finde ich Fadenscheinig, denn wenn mir etwas an diesem Spiel liegt dann verfasse ich sachliche Kritik und fange nicht mit dem 100en SWTOR is Tod Thread an und versuche auch nicht an jeder Ecke das spiel anderen madig zu machen.

 

Denn hey die Kritiker wollen das Spiel doch mögen oder? Ich behaupte einfach mal das es darum gar nicht geht sondern einfach darum das man eben im neuen MMO wieder nicht den heiligen Gral gefunden hat und dies auch jedem zum 1000en mal mitteilen möchte indem man über Monate hinweg seinen Account kündigt aber trotzdem noch fleissig Postet.

Link to comment
Share on other sites

Klar gibt ja auch genug spiele die es anders machen aber F2P hat leider trotzdem den ruf weg.

Siehe: startrek online, HdRO oder inzwischen ja auch Aion......

und bei gw ist es doch auch so.

Zum Thema:^^

Die Community kann meiner meinung nach nichts dafür das SWtor beim release einfach nicht fertig war.

Schon allein das Vermächtnis^^ sorry wenn das ja so ein tolles feature sein soll warum fehlt es dann beim release:confused:

Und viele funktionen die einfach dazu gehören werden jetzt gepatcht.

Da kann mir jeder erzählen was er will das spiel war einfach noch nicht fertig:rolleyes:

 

P.s Ich für meinen teil werde es auch weiterhin spielen den wenn patch 1.2-5 alle aufgespielt sind ist es ja endlich auf release stand:p

 

ich hoffe mal das spiel endwickelt sich weiter auch wenn ich hier als hater hingestellt werde. was ich auch teilweise bin geb ich mal offen und ehrlich zu möchte ich trzotzdem nicht das das game untergeht.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich trägt die Com einen Großteil der Schuld.

 

Warum?

 

Wer ewig rumheult und etwas "will" auf den wird gehört.

 

Jetzt stellt euch mal 100.000 Leute vor die alle etwas anderes haben wollen, als Entwickler würde ich es auch allen recht machen wollen. So schleichen sich Fehler ein.

 

Ich nenne es die "Generation Lich King"

Link to comment
Share on other sites

Kritik wird zum Flame gemacht und ausgenutzt. Arme Gesellschaft, arme MMo´s !

 

Ich bahupte einfach mal diese Generation Spieler wurde von einer ganz bestimmten Spieleschmiede herangezüchtet denn dieses Verhalten hat erst vor wenigen Jahren Einzug gehalten in die MMO Foren. Gerade was diese Hass und Flame Triaden gegen andere Spiele betrifft. Früher kannte man sowas eher aus Shootern und dem Glaubenskrieg zwischen Quake und CS Jüngern.

Edited by Grathok
Link to comment
Share on other sites

Die Schuld kann bei vielem liegen.

 

- Das die abozahlen in den ersten Monaten steil sinken war im Vorfeld klar. viele wollten es sich auch nur mal kurz ansehen, dann gibt es eben enttäuschte usw. sowas macht fast jedes neue mmo durch.

 

- Die untergangsthreads die gab es seit Release ja sogar vor Release. Und natürlich haben diese wie schon jemand sagte auch langfristig auf die Stimmung der Spieler gedrückt. Das Spieler die Spaß haben jetzt größtenteils dadurch nicht gehen ok. Aber es kann potenzielle Interessenten abschrecken mit dem Spiel anzufangen. Ein MMo sieht immer so aus das Spieler gehen und kommen. Und sofern das im Gleichgewicht ist gibt es auch keine Probleme. Es können aber dank der Threads zuwenig nachgekommen sein die welle an aussteigern etwas auszugleichen.

 

- Bugs. Bioware kümmert sich, das sieht man und das ist auch gut so. dennoch sind es noch sehr viele die schon sehr lange da sind. Auch das Vermächtnis hätte man von Anfang an ins Spiel bringen können. (Das sehe ich übrigens als kleinsten Grund für die Zahlen)

 

- Content. Ein neues MMo hat immer wenig Content und braucht fast immer ein Jahr um rund zu laufen. Viele spieler haben nicht die Geduld. Und erwarten etwas komplettes.

 

- Allgemein hohe Erwartungen die dann enttäuscht wurden. Warum kam der hype? Bioware hatte ihr Spiel nie selbst gehyped. es waren die Spieler selbst die sagten: Bioware + Star Wars kann doch nur Spitze werden! Ich habe mich davon nicht beeindrucken lassen, bin mit niedrigen Erwartungen ran gegangen und wurde positiv überrascht während andere enttäuscht wurden.

 

- Hoher Druck auf Bioware zum einen durch eben jene Com oder durch EA. Warum haben wir überhaupt so viele server? Weil die com zu Release einen sau Druck machte.

 

Das lässt sich noch fortsetzen. Und in dem Sinne hat jeder irgendwo mit Schuld. der zustand eine Mmos hat immer viele Faktoren.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Ich hab nichtmal "quergelesen" aber schuld sind immer 2 .... und ja die Community ist auch Schuld sie hätten halt ihre rosa Brille aufsetzen können und nix so überkritisch in den Dreck ziehen sollen.

Ich war auch herbe entäuscht am Anfang und jetzt sehe ich es als was es ist .... ein Spiel.

Ja es gibt Bugs und und und .... nur hatte ich jetzt seit langem kein Gefühl mehr 3 oder 4 Std. investiert zu haben und durch nen Mistfehler ist alles zu nichte gemacht worden.

Naja Bioware wird das fixen und auch PVP wird mal richtig gut werden..... (ich sehe die Ansätze)....was es noch nicht ist ! !

Link to comment
Share on other sites

Wem was nicht gefällt, der bestellt es ab und geht...Wenn mir ein abboniertes Magazin nicht mehr zusagt, dann verlänger ich das Abo nicht. Aber ich stell mich doch nicht vor den Eingang des Verlagshauses und erzähle jedem ob ders hören will oder nicht wie mistig das alles ist.

1. diejenigen, denen das spiel nicht mehr zusagt, gehen doch, weiss gar net was du willst

2. wenn ich den spiegel abboniere, kassieren die nicht gleich am anfang erstmal das 4-5 fache vom abo :)

Link to comment
Share on other sites

Fakt ist, dass Bioware das Spiel viel zu früh rausgebracht hat und viel (Endgame-) Content direkt von Anfang an gefehlt hat und gerade dieser sehr für die Langzeitmotivation vieler Spieler verantworlich ist.

 

Fakt ist, dass mit 1.2 sehr viel versprochen wurde, was aber nur teilweise eingehalten wurde (Rated BGs hätten wohl den Großteil der PvP-Gemeinde zufrieden gestellt und die sehr kurzfristige Absage dieser war ein dermaßen übler Fail, den ich BW wirklich nicht zugetraut hätte).

 

Fakt ist, dass eine knapp 6 Jahre alte und sehr erfolgreiche WoW-Gilde in der ich seit Anbeginn spiele sich mit Auflösungserscheinungen herumplagt, weil es letztendlich am Content fehlt. Ich mein ein großer Patch wird angekündigt und dann sind dort gerade mal VIER neue Bosse in EINEM langzeitlich relevanten Schwierigkeitsgrad dabei?! Es sind von damals mehr als 40 Membern am Tag vlt noch 2-5 Spieler online (Und der Sommer kommt erst noch). Und bis 1.3 rauskommt ist die Gilde nicht mehr zu retten. Ich gehe mal davon aus es geht einigen Gilden atm so.

 

Fakt ist, dass EA eine dreckige Ausbeuterfirma ist, die es geschafft hat einen namhaften Spieleentwickler wie Bioware so dermaßen in den Dreck zu ziehen, dass ich inzwischen beschlossen habe kein Spiel mehr von ihnen zu kaufen (und dazu stehe ich mit Sicherheit). Nach Maxis/Westwood und anderen unglaublich tollen Firmen hat EA es nun auch geschafft Bioware abzu****en (SWToR, Dragon Age 2 und ME3 sei dank...Massenware ohne wirklich guten Neuerungen und innovativen Features bzw. Story).

 

Fakt ist, dass EA es geschafft hat die unglaublich geniale und vor allem weltweit bekannte Lizenz von Star Wars innerhalb von 6 Monaten zu verpulvern. Aber da sitzen bestimmt einige schlaue Köpfe bei EA, die sich das alles schon durchgerechnet haben ob es sich für EA lohnt und das Spiel anfangs enorm gehyped haben und es nun langsam aber sicher versauern lassen.

 

Ich persönlich träume von einer Welt, in der EA wieder zu seinen Sportspielen und Shootern zurückkehrt um dort die Massenware jährlich zu produzieren, denn das können sie besonders gut und das ist auch ok so. Nur mit einer Aufkaufpolitik mehrere wirklich GUTE, INNOVATIVE und größtenteils was Entwicklung angeht UNABHÄNGIGE Firmen zu schlucken und danach die Spiele-(Reihen) zu verhunzen macht EA in meinen Augen zu einer "dreckigen Abzockerfirma" die es nicht verdient einen einzigen Euro mehr von mir zu erhalten, da die bekannten Titel nicht das versprechen, wofür sie einmal gestanden sind.

 

Natürlich ist auch die Community selbst schuld und ich stimme Dir in einigen Punkten zu, allerdings liegt für mich der Hauptgrund für den Spielerabgang and EA und Bioware und nicht an der Community.

Edited by PonySlayer
Link to comment
Share on other sites

Die Community kann nicht wirklich schuld sein weil geschätzte 90% wenn nicht noch mehr das Forum nicht lesen^^

Den wenn man mal zählt sind es doch immer die gleichen vielleicht 30 leute die posten^^

 

Und auch das nur dieses Forum (Deutsch) so schlimm ist halte ich für ein gerücht^^

Gegen das was teils im Englischen forum abgeht sind unsere hater richtig zahm:rolleyes:

 

Die einzige schuld die ich der Community (mir) eingestehe ist das Problem mit der server auslastung ohne das gejammer im forum hätte BW sicher nicht gleich so extrem viele server geöffnet.

 

Klar sind die leute entäuscht was aber kein wunder ist^^ WoW killer hier WoW killer da.......

Kein spiel wird den Klassen primus einfach so übertreffen schon allein weil es schlicht unmöglich ist einen auch nur ähnlich großen content zu releasen.

Aber das Problem mit der erwartung haben alle spiele. Nur hat hier der Entwickler die aufgabe den fehlenden Content zu kaschieren.

Und da muss BW einfach noch einiges lernen.

Am Anfang hab ich Swtor auch noch gelobt aber nach dem im patch 1.2 dann irgendwie nicht alles oder nur zur hälfte drin war komm ich mir schon etwas verarscht vor:eek:

Link to comment
Share on other sites

Wie gut dass das Forum nicht im Geschäftsbericht abgedruckt wird.

:)

 

"Ich spiele seit Headstart, bin jetzt nach 5 Monaten Level 18, einen Datacron hab ich auch gefunden, schon einen anderen Planeten besucht und einen Flashpoint gemacht - ich finde das Spiel supi! Weiter so!"

 

"Ich bin R0xx0r-Pro-Gamer. Mache 8 Mio Credita am Tag. Level-50-Chars ziehe jeden Nachmittag zwei neue hoch. Meine Gilde hat alle Operationen, Worldbosse, Flashpoints, etc. gemacht. Rückwärts und nackt ohne angelegtes Equipment, im Nightmare. Ausser Nase bohren gibt es seit Mitte Januar nichts mehr zu tun."

 

Ich glaube nicht dass die Casuals davon gelaufen sind.

 

:)

 

Vielleicht meint er mit seiner Aussage auch etwas ganz anderes ;)

Das die schon in machen Augen "perverse" Ausrichtung auf den Casual Spieler, die Sicht auf das getrübt hat, was die Spieler, die wirklich die Träger/Basis stellen, um so ein Spiel erfolgreich zu machen, vergrault hat?

SWTOR ist nun nicht das erste MMORPG auf dem Markt, aber für viele in unserer Gilde das Erste, welches so einfach war, dass man vor Langer Weile keine Lust mehr hat einzuloggen!

 

Bezüglich der Aussage des TS möchte ich auf die markigen Werbeaussagen seitens BW hinweisen!

Hier wurde das Medium Werbung geradezu ausgewrungen, um das Spiel allen Spielern schmackhaft zu machen.

Aussagen seitens BW, dass das Spiel ALLES hat was auch andere MMORPG im Endgame bieten, erscheine nun im neuen Licht und sollten bei solchen Threads vorher bedacht werden!

Sieht man das Spiel zum Start und selbst heute, könnte man fast von einem unlauteren Wettbewerb sprechen.

Andere MMORPG schaffen es schon in den closed Betas mehr Spieler in einem flüssigen Spiel zu binden, als SWTOR aktuell.

Wo ist nun die Schuld der Spieler zu finden?

Das sie Preis und Leistung vergleichen und zu einem Ergebnis kommen, welches für viele eindeutig gegen die Werbeversprechen spricht?

Aber in mancher Hinsicht muss ich em TS doch Recht geben!

Die Community hat für mich schon eindeutig viele Spieler aus SWTOR vertrieben.

Auch wenn Kritik nicht immer den richtigen Ton fand, so gingen die "Angriffe" und Aussagen im Kern gegen das Spiel.. bis... ja bis die hier "ansässigen" Extremisten gegen diese Personen vorgingen und zwar im wesentlichen nicht gegen deren Aussagen, sondern gegen die Personen selber!

Eine Person sagte ".. das und das gefällt mir nicht.." und als Antwort kamen persönliche Beleidigungen, ob nun unterschwellig oder direkt, es war und ist alles vertreten.

Wenn hier die Schuldfrage der Community diskutiert werden soll, dann mit Sicherheit auch diese Seite.

Geht in irgendeinen Thread der Misstände um SWTOR beinhaltet, und ihr werdet schnell feststellen, dass selbst die ganz sachlichen schon nach kurzer Zeit von den "Fanatikern" dieses Forums in den Dreck gezogen werden.

Egal ob es mit "... ich kann es nicht mehr hören..." anfängt und zum Schluss mit "...dann spiel SWTOR doch nicht..." (ein sehr "schlauer" Spruch, bei dem die Aussage "erst denken, dann posten" ganz neue Dimensionen erreicht) endet.

Link to comment
Share on other sites

Fakt ist, dass Bioware das Spiel viel zu früh rausgebracht hat und viel (Endgame-) Content direkt von Anfang an gefehlt hat und gerade dieser sehr für die Langzeitmotivation vieler Spieler verantworlich ist.

 

Fakt ist, ...

 

Fakt ist, ...

......

 

Fakt ist, dass, wenn Du alle "Fakt ist" durch "Meine Meinung ist" ersetzt, Dein Posting wesentlich korrekter wird. Abgesehen von den Beleidigungen natürlich.

 

Mir ist bislang kein Forenposting bekannt, das mit "Fakt ist" beginnt und danach rationale Kritik bringt. Wenn etwas Deine Meinung ist, sag das auch so, und versuch nicht, das als allgemeingültige Wahrheit hinzustellen!

 

Sorry für das OT.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich trägt die Com einen Großteil der Schuld.

 

Warum?

 

Wer ewig rumheult und etwas "will" auf den wird gehört.

 

Jetzt stellt euch mal 100.000 Leute vor die alle etwas anderes haben wollen, als Entwickler würde ich es auch allen recht machen wollen. So schleichen sich Fehler ein.

 

Ich nenne es die "Generation Lich King"

 

Seltsam :confused:

Ich kann mich an viele Threads pre Release erinnern wo es z.B. um den Raumk®ampf ging und die eindeutige Mehrheit gegen dieses Solospielchen, was ja nur ein Lückenfüller sein sollte aber um das im Vorfeld mehr Tara gemacht wurde als um das Legacy System :confused:

 

Würde deine These auch nur im Ansatz stimmen, hätte SWTOR schon zum Release komplett anders ausgesehen, bzw. würde SWTOR jetzt schon ein MMO sein.

Ach wie kann mich mich noch an die gganzen "erst mal abwarten" Threads erinnern.. einfach herrlich, wenn ich jetzt sehe was das gebracht hat :rolleyes:

 

Das was die Spieler, die SWTOR verlassen, heute noch kritisieren, wurde schon vor dem Release auf heftigste diskutiert (woher willst Du wissen dass das so kommt, erst mal abwarten :rolleyes:).

So gesehen ist Deine These alles, nur nicht richtig ;)

Link to comment
Share on other sites

Fakt ist, dass, wenn Du alle "Fakt ist" durch "Meine Meinung ist" ersetzt, Dein Posting wesentlich korrekter wird. Abgesehen von den Beleidigungen natürlich.

 

Mir ist bislang kein Forenposting bekannt, das mit "Fakt ist" beginnt und danach rationale Kritik bringt. Wenn etwas Deine Meinung ist, sag das auch so, und versuch nicht, das als allgemeingültige Wahrheit hinzustellen!

 

Sorry für das OT.

 

Fakt ist, dass Dein Posting an seinem Posting nichts ändert und meines das auch nicht mit deinem tun wird aber ich den "Schneeball" auch mal rollen wollte :D

Link to comment
Share on other sites

Die Community kann nicht wirklich schuld sein weil geschätzte 90% wenn nicht noch mehr das Forum nicht lesen^^

Den wenn man mal zählt sind es doch immer die gleichen vielleicht 30 leute die posten^^

 

Wie gesagt. Das Leute gehen ist normal sie müssen nur durch neuankömmlinge ersetzt werden. Neue Interessenten informieren sich gerne mal übers Forum. und wenn sie nur Threads sehen mit : das ist Mist, das ist kacke... was werden dann diese Interessenten tun?

Und auch das nur dieses Forum (Deutsch) so schlimm ist halte ich für ein gerücht^^

Gegen das was teils im Englischen forum abgeht sind unsere hater richtig zahm:rolleyes:

 

Och.. es ist ja nichtmal allein das spiel betroffen. Selbst im Diablo 3 Forum ist so wie hier. Nur dort hat man sich jetzt entschieden gegen solche Flames aggressiv vorzugehen und ohne Kommentar zu schließen. Das sollte man auch hier tun.

Die einzige schuld die ich der Community (mir) eingestehe ist das Problem mit der server auslastung ohne das gejammer im forum hätte BW sicher nicht gleich so extrem viele server geöffnet.

 

Zum einen. Dann schreckt die Com Interessenten ab. und erwartungen setzt sich jeder Spieler selbst. Wozu ich bei deinem nächsten Punkt komme.

Klar sind die leute entäuscht was aber kein wunder ist^^ WoW killer hier WoW killer da.......

 

Niemals hat Bioware so etwas gesagt. Es waren die Spieler selbst.

Und da muss BW einfach noch einiges lernen.

 

Man muss ihnen halt Zeit geben.

Link to comment
Share on other sites

Ich bekenne mich für Schuldig, ka wie ich es Vollbraucht habe aber es ist mir Gelungen

800.000 Spieler von Star Wars the Old Republic Spielen abzuhalten und ihren Account nicht mehr

zu Verlängern.

 

Da ich den ganzen Ruhm dafür nicht alleine einstreichen möchte gebe ich zu das mir BioF. das ein oder andere

mal leicht Unterstützung gewährt hat.

 

Bannt mich jetzt die weiteren Folgen meiner Macht kann selbst ich nicht mehr abwägen, warscheinlich Spielen bald alle nur mehr Tetris wenn mich niemand aufhaltet !!

Link to comment
Share on other sites

Ich bekenne mich für Schuldig, ka wie ich es Vollbraucht habe aber es ist mir Gelungen

800.000 Spieler von Star Wars the Old Republic Spielen abzuhalten und ihren Account nicht mehr

zu Verlängern.

 

Da ich den ganzen Ruhm dafür nicht alleine einstreichen möchte gebe ich zu das mir BioF. das ein oder andere

mal leicht Unterstützung gewährt hat.

 

Bannt mich jetzt die weiteren Folgen meiner Macht kann selbst ich nicht mehr abwägen, warscheinlich Spielen bald alle nur mehr Tetris wenn mich niemand aufhaltet !!

 

 

Dito.

 

Könnte ich derartige Massen von Leuten von meiner Meinung überzeugen, würde ich eine religiöse Gemeinschaft ( oder auch Sekte genannt ) gründen und ganz andere Dinge machen... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Wer heute ein neues MMO releasen will und monatliche Gebühren verlangt, der muss sich an anderen Spielen messen lassen.

 

SWTOR hat zweifellos innovative, tolle und neue Parts, diese überwiegen aber leider nicht die Fehler, die von Anfang an gemacht wurden.

 

Man hat sich total überschätzt, man dachte die Star Wars Lizenz reicht aus, um Millionen Spieler für Jahre zu binden. Als man gesehen hat, dass das nicht so ist, hat man sich die Fehler nicht eingestanden. Man tut das immer noch nicht und sträubt sich gegen Server Merges, obwohl auf manchen Server zu Prime Time nur noch 200-300 Leute rum hüpfen. Irgendjemand müsste ja Fehler eingestehen, aber für so ein Desaster will wohl niemand geradestehen.

 

Mit welcher Regelmäßigkeit das "Weltbeste PvP Team" immer wieder ins Klo gegriffen hat, ist schon fast einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde wert.

 

Dazu kommt der Grotten schlechte Support und die schlechte Kommunikation mit der Community hier im Forum. Auf wirklich wichtige Fragen wird hier von der Zuständigen grundsätzlich nicht eingegangen.

 

Zu guter Letzt wurde SWTOR einfach zu früh released. Zum Beispiel ist die Game Engine ungeeignet für Massenschlachten, bzw. nicht optimiert.

 

Ich könnte hier noch viele Fehler aufführen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass SWTOR nicht im Sterben liegt, sondern schon tot ist. Warum glaubt ihr, gibt EA euch einen frei Monat? Weil sie so großzügig sind? Oder doch vielleicht weil man sich in die Hose macht, dass am 15.05 zum D3 Release die Server entgültig leer sind.

Das komplette Ende kommt dann spätestens mit GW2 Release, welches nämlich ein ausgefeiltes und funktionierendes PvE/PvP System hat. Außerdem eine optimierte Engine bei der selbst Massenschlachten wie Illum nicht laggen. Vor allem kostet es aber keine monatliche Gebühr.

 

Was mich immer wieder erstaunt, dass man manchen Fanbois den puren Mist auf den Teller legen kann und sie diesen dann auch noch mit Appetit essen, nur weil ein toller Name drauf steht.

 

Nein Community trägt KEINE Mitschuld, denn sie trägt auch keine Verantwortung, geschweige denn verdient sie an dem Spiel.

Edited by cookie_ftw
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...