Jump to content

Community trägt Mitschuld?!


Nocap

Recommended Posts

  • Replies 584
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wer heute ein neues MMO releasen will und monatliche Gebühren verlangt, der muss sich an anderen Spielen messen lassen.

 

SWTOR hat zweifellos innovative, tolle und neue Parts, diese überwiegen aber leider nicht die Fehler, die von Anfang an gemacht wurden.

 

Man hat sich total überschätzt, man dachte die Star Wars Lizenz reicht aus, um Millionen Spieler für Jahre zu binden. Als man gesehen hat, dass das nicht so ist, hat man sich die Fehler nicht eingestanden. Man tut das immer noch nicht und sträubt sich gegen Server Merges, obwohl auf manchen Server zu Prime Time nur noch 200-300 Leute rum hüpfen. Irgendjemand müsste ja Fehler eingestehen, aber für so ein Desaster will wohl niemand geradestehen.

 

Mit welcher Regelmäßigkeit das "Weltbeste PvP Team" immer wieder ins Klo gegriffen hat, ist schon fast einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde wert.

 

Dazu kommt der Grotten schlechte Support und die schlechte Kommunikation mit der Community hier im Forum. Auf wirklich wichtige Fragen wird hier von der Zuständigen grundsätzlich nicht eingegangen.

 

Zu guter Letzt wurde SWTOR einfach zu früh released. Zum Beispiel ist die Game Engine ungeeignet für Massenschlachten, bzw. nicht optimiert.

 

Ich könnte hier noch viele Fehler aufführen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass SWTOR nicht im Sterben liegt, sondern schon tot ist. Warum glaubt ihr, gibt EA euch einen frei Monat? Weil sie so großzügig sind? Oder doch vielleicht weil man sich in die Hose macht, dass am 15.05 zum D3 Release die Server entgültig leer sind.

Das komplette Ende kommt dann spätestens mit GW2 Release, welches nämlich ein ausgefeiltes und funktionierendes PvE/PvP System hat. Außerdem eine optimierte Engine bei der selbst Massenschlachten wie Illum nicht laggen. Vor allem kostet es aber keine monatliche Gebühr.

 

Was mich immer wieder erstaunt, dass man manchen Fanbois den puren Mist auf den Teller legen kann und sie diesen dann auch noch mit Appetit essen, nur weil ein toller Name drauf steht.

 

Nein Community trägt KEINE Mitschuld, denn sie trägt auch keine Verantwortung, geschweige denn verdient sie an dem Spiel.

 

 

Stimmt absolut sind Argumente die Tatsachen sind aber fanboys können woen es nicht wahrhaben swtor ist ja Super Dolle da die einzigen die echt überzeugt sind twinker und rp und die kommen weil es Star wäre ist auf ihre kosten es gibt halt nix besseres als die Fantasy und davon braucht man einiges um hier länger on zu bleiben.... Bzw mein Koks ist alle

Link to comment
Share on other sites

Ob die "Community" Mitschuld trägt an Problemen in SW:TOR ist schwer zu beantworten. Was ist denn genau die Community? Nach Angaben von BW ist nur ein sehr kleiner Teil hier im Forum aktiv, wobei das von BW eigentlich nur seriös für die schreibenden Spieler erfassbar ist. Ich zum Beispiel lese auch ab und an von der Arbeit aus, ohne eingeloggt zu sein, da mein Token zu Hause liegt. Da kann man gar nicht erfassen, ob der Leser einen Account hat oder nicht.

 

Tendenziell ist es auch so, dass sich meistens hauptsächlich die Unzufriedenen äußern, das kenne ich auch von meiner Arbeit, und das ist auch ganz normal. Dadurch vermittelt meiner Meinung nach das Forum ein verzerrtes Bild der Community, was sicher auch negative Auswirkungen auf mögliche neue Spieler hat, die sich hier informieren möchten.

 

Das ist sehr schade, wie ich meine.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte ein ordentliches MMO mit interessanter Story erwartet, das mir zumindest einige Zeit Spaß bringt. Leider habe ich dann ein (für mich) schwaches MMO bekommen, das zwar gute Ansätze hat, aber in vielen Bereichen der Konkurrenz klar unterlegen ist. Die Story ist gut, keine Frage, aber abseits der Klassenquests sind die Aufgaben auch eher gewöhnlich. Was aber dem Spiel für mich das Genick gebrochen hat, waren die sterilen Planeten, auf denen man kaum mal eine Menschenseele sah, geschweige denn mit jemandem interagierte.

Das Kampfsystem hat einige durchaus nette Aktionen, aber auch hier ist SWTOR leider absoluter Standard und beinahe ohne jegliche Innovation - eine Aussage, die leider auf viele Bereiche des Titels zutreffen.

Wie gesagt, es hat auch gute Seiten und ich freue mich für jeden, bei dem SWTOR die Erwartungen erfüllen konnte, aber für mich war es am Ende eine Enttäuschung. Vielleicht hätte man doch lieber einfach KotoR 3 machen sollen...

Link to comment
Share on other sites

Ob die "Community" Mitschuld trägt an Problemen in SW:TOR ist schwer zu beantworten. Was ist denn genau die Community? Nach Angaben von BW ist nur ein sehr kleiner Teil hier im Forum aktiv, wobei das von BW eigentlich nur seriös für die schreibenden Spieler erfassbar ist. Ich zum Beispiel lese auch ab und an von der Arbeit aus, ohne eingeloggt zu sein, da mein Token zu Hause liegt. Da kann man gar nicht erfassen, ob der Leser einen Account hat oder nicht.

 

Tendenziell ist es auch so, dass sich meistens hauptsächlich die Unzufriedenen äußern, das kenne ich auch von meiner Arbeit, und das ist auch ganz normal. Dadurch vermittelt meiner Meinung nach das Forum ein verzerrtes Bild der Community, was sicher auch negative Auswirkungen auf mögliche neue Spieler hat, die sich hier informieren möchten.

 

Das ist sehr schade, wie ich meine.

 

Und deswegen schließen wir alle negativen Themen und lassen alles positiv wirken und wenn Neulinge trotzdem enttäuscht sind dürfen die ja bloß nicht sagen das es betrug ist da ja im Forum absolut nur positives stand.....

 

Jedes negative Thema egal wie hart schlecht geschrieben es ist steckt immer ein enttäuschter Kunde dahinter und es ist eher für unternehmen interessant was daran Schuld ist...... Um daraus was besseres zu machen wünscht euch doch alle Hater weg..... Dann hat das Spiel vll 1000 Spieler aber sind toll am Blümchen pflücken davon träumt ein unternehmen wie ea damit lassen sich bestimmt Support Server und Content bezahlen

Link to comment
Share on other sites

Und deswegen schließen wir alle negativen Themen und lassen alles positiv wirken und wenn Neulinge trotzdem enttäuscht sind dürfen die ja bloß nicht sagen das es betrug ist da ja im Forum absolut nur positives stand.....

 

Jedes negative Thema egal wie hart schlecht geschrieben es ist steckt immer ein enttäuschter Kunde dahinter und es ist eher für unternehmen interessant was daran Schuld ist...... Um daraus was besseres zu machen wünscht euch doch alle Hater weg..... Dann hat das Spiel vll 1000 Spieler aber sind toll am Blümchen pflücken davon träumt ein unternehmen wie ea damit lassen sich bestimmt Support Server und Content bezahlen

 

Unzufriedene können sich dennoch objektiv äußern ohne eben Texte wie: Swtor geht unter! Swtor wird f2p! Das spiel ist scheiße!

 

Und Unzufriedene können auch in ein passendes thema posten. und nicht jedesmal neue eröffnen. <- Hier liegt doch ein mit problem.

 

Das die Unzufriedenen sich nicht mehr äußern dürfen sollen darum geht es gar nicht. Es geht um den Ton und die art wie man es tut.

 

Was mich aber interessiert: würden sich manche so wie sie sich hier ausdrücken und sich hier geben genauso sein wenn sie nicht anonym wären? Verhalten sich dieselben auch so im rl? Ich glaube nicht.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Und deswegen schließen wir alle negativen Themen und lassen alles positiv wirken und wenn Neulinge trotzdem enttäuscht sind dürfen die ja bloß nicht sagen das es betrug ist da ja im Forum absolut nur positives stand.....

 

Jedes negative Thema egal wie hart schlecht geschrieben es ist steckt immer ein enttäuschter Kunde dahinter und es ist eher für unternehmen interessant was daran Schuld ist...... Um daraus was besseres zu machen wünscht euch doch alle Hater weg..... Dann hat das Spiel vll 1000 Spieler aber sind toll am Blümchen pflücken davon träumt ein unternehmen wie ea damit lassen sich bestimmt Support Server und Content bezahlen

 

Das habe ich auch nicht geschrieben. Es entspricht nur meiner Erfahrung, dass sich hauptsächlich diejenigen melden, die unzufrieden sind. Da kannst Du mit jedem reden, der auch nur ansatzweise etwas mit Support zu tun hat.

 

Das läuft üblicherweise nach dem schwäbischen Motto "Nicht geschimpft ist genug gelobt" (auf deutsch übersetzt).

 

Ich habe nie gefordert, dass Kritik totgeschwiegen wird, aber tendenziell melden sich die zufriedenen Kunden selten, da sie ja zufrieden sind. Wichtig ist für mich, dass Kritik sachlich begründet ist und auch so dargestellt wird, also kein "Fail"-Mist, Beleidigungen und dergleichen. Das gilt übrigens auch für das Wort "Betrug"...

Link to comment
Share on other sites

FAKT IST : es bewegt die Community .....

diese Thema fühlt ja nen Haufen Leute auf den Zahn....

Mir egal was ihr euch dabei denkt aber FAKT IST: es berührt euch

 

Wenn Du jetzt auch noch den Begriff "Community" vernünftig definierst, wäre das das erste "Fakt ist, ..."- Posting, das ich akzeptieren würde. ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du jetzt auch noch den Begriff "Community" vernünftig definierst, wäre das das erste "Fakt ist, ..."- Posting, das ich akzeptieren würde. ;)

 

Sagen wir mal die aktiv am Spiel beteiligten Spieler.

Oder auch leicht ausgeklammert zeitweise inaktive.

Oder noch stark ausgeklammert Star Wars Fanboys.

DIe Community ist groß und stark mein junger Padawan!!

Edited by mcdmn
Link to comment
Share on other sites

Sagen wir mal die aktiv am Spiel beteiligten Spieler.

 

Das sehe ich ähnlich, wobei deren Meinung schwer zu erfassen sein dürfte.

 

DIe Community ist groß und stark mein junger Padawan!!

 

Aber in weiten Bereichen schweigsam und unsichtbar. So jung bin ich übrigens auch wieder nicht. ;)

Edited by SkudderX
Link to comment
Share on other sites

Na was solls es spielt sich ein ... ich selber habe gekündigt und wieder aboniert und werde wieder kündigen...und ich hoffe das ich wieder abonieren werde.

Ich bin ein Star Wars Fanboy und kein MMO Hopper.... auch wen mir hier vieles fehlt und gegen den Verstand geht.

Link to comment
Share on other sites

Das sehe ich ähnlich, wobei deren Meinung schwer zu erfassen sein dürfte.

 

 

 

Aber in weiten Bereichen schweigsam und unsichtbar. So jung bin ich übrigens auch wieder nicht. ;)

Ja das stimmt nur wer ihr schweigen zu hören vermag weiss um den tatsächlichen Stand der Dinge... wobei dieser sich immer ändern kann. Ständig sich verändern kann die Zukunft!

Link to comment
Share on other sites

Ja das stimmt nur wer ihr schweigen zu hören vermag weiss um den tatsächlichen Stand der Dinge... wobei dieser sich immer ändern kann. Ständig sich verändern kann die Zukunft!

 

Ja, Weisheit aus Deinen Worten spricht!

Link to comment
Share on other sites

***, dezember 2011 release mit features, grafik und bugs aus dem jahr 2000.....das und nur das ist das problem. entsprechend waren und sind die kunden enttäuscht

 

- keine interface anpassung

- begrenzung der leisten

- keine gildenbank

- keine accountbank

- kein dualspecc

- kein gescheites auktionshaus

- keine makros

- usw.usw

 

diese liste könnte man ewig fortführen.

 

ps.: nimm swtor die starwars lizenz und die vertonten quests (was übrigens dafür sorgt, das jedes addon und jeder contentpatch gleich doppelt und dreifach kostet) und sag mir was du dann noch hast

 

ich hab bis hier gelesen... und es wiederholt sich alles...

 

mimimi... weil nicht die und weil nicht das...

und bitte kein wow in space....

 

gefordert wird :

interface editor ( hat wow auch )

gildenbank ( hat wow auch )

dualspec ( hat wow auch )

dungeonfinder ( hat wow auch )

makros ( hat wow auch )

usw usw...

es werden endlos viele features gefordert, die einem das leben in anderen games bequem gemacht habem.

aber es darf auf keinen fall das gefühl aufkommen, man spiel was ähnliches.

 

also kauft man sich nen mercedes, und baut mal eben fahrwerk, sitze, armaturen und mehr aus nem BMW ein...

dabei kommt natürlich niemals das gefühl auf ein ähnliches auto zu fahren :rolleyes:

( marken sind nur da um nen namen zu haben )

 

und schon wieder, :

nimm swtor die starwars lizenz und die vertonten quests (was übrigens dafür sorgt, das jedes addon und jeder contentpatch gleich doppelt und dreifach kostet) und sag mir was du dann noch hast

 

und nun mach das der fairniss halber mal im vergleich bei WoW.

zieh da mal die warcraft lizenz weg ;)

bist du sicher, das es da anders wäre ?

aber der vergleich ist ja unangebracht, weil es ja das maß aller dinge ist ^^

 

geschmack ist zum glück verschieden.

und nur weil eines erfolgreicher ist, muss es nicht für jeden besser sein als das andere....

erfolg ist nicht immer an qualität gebunden.. sondern auch an geschmack.

und nur weil eine sachen nicht den geschmack so vieler trifft, wie eine andere.. muss es deshalb nicht schlechter sein.

 

und der übliche anhang :

ich behaupte nicht, das SWTOR perfekt ist, und keiner verbesserungen bedarf..

allerdings erwarte ich auch nicht, das bäume in 6 monaten 50 meter hoch wachsen...

 

und warum die community einen teil mitschuld trägt ?

das wird jeden tag auf ein neues bewiesen :

beta phase.. bugs sind ok.. weil es ja die beta ist... ABER :

server zu voll.. es werden mehr gefordert.

release wird gefordert.. besser jetzt als gleich...

 

release mit viele servern... zu viele.. user verteilen sich auf die server.. und oder sammeln sich stark auf servern mit markanten namen, was zu sehr unterschidlicher population führte.

warum ?

weil es in der beta phase endlos gefordert wurde, da die server zu voll waren und man einlog warteschleifen hatte. jetzt sind viele server da.. was auch nicht richtig ist.

 

patch 1.2 wird angekündigt.. mit inhalt.

community drängelt während beta auf schnelleres erscheinen.

1.2 kommt, es fehlen einige dinge, andere sind verbugt.

warum ? weil die beta dem entwickler zu kurz war um alle wichtigen kranheiten zu entfernen,

jedoch die community gedrängelt hat.

 

und so zieht es sich durch dieses forum wie ein roter faden..

 

was mich dabei beruhigt, ist, das die user die im forum aktiv sind, vielleicht 15% der user ausmacht.

ich bin 2-3 mal die woche mit 40-50 leuten auf dem selben TS server.. und die meissten da, spielen SWTOR...

(auf unterschiedlichen servern.. noch.. denn bei möglichkeit werden wir uns alle auf einen server versetzten, damit wir zumsammen sicherer vor dem mimimi sind )

und nicht einer von denen, ausser mir, schreibt bzw. liest hier im forum.. weil es den meissten davon an gedult oder interesse an soviel mimimimimi fehlt.

 

vernünftig geschriebene threads >> mangelware

vernünftige antworten in vernünftigen threads >> mangelware

durchgehend on topic bleiben >> mangelware

threads mit nicht immer den selben piraten >> mangelware

 

und dafür ist sehr wohl die community verantwortlich.

versprechungen auf der seite des herstellers sind das eine..

entsprechend hohe erwartungen der user sind das nächste...

fehlender realismus bei den ganzen selbsternannten kritikern... was anderes.

 

man sollte realistisch genug sein, das NIE alle versprechungen eingehalten werden können in so einem game.

und NIE alle zufrieden sein werden.

 

ich rufe bestimmt nicht zu mehr moral oder zu besserem benehmen auf.

oder dazu, das doch alles gut ist. schönrederei liegt mir da auch fern.

 

einfach etwas realismus und gut... dein rom wurde nicht an einem tag gebaut..

und wow war nach 6 monaten nicht weiter als SWTOR...

der unterschied heute : dei meissten sind zu verwöhnt, und erwarten von anfang an mehr ...

 

ich vergleiche das gern mit ner grossen disco die um 22:00 uhr öffnet :

am anfang ist sie leer und oftmals auch etwas kühlt...

da gibt es dann die leute die um 22:05 reinkommen und sagen :

hui.. kühl hier.. und nix los.. ich geh nach hause... mucke ist auch schlecht... kaggladen.. will meinen eintritt zurück.

dann gibt es diejenigen die dann um 22:15 uhr kommen und sagen.. man,.. nix los, etwas kühl.. ich komm später wieder.

die beiden fallen unter die kathegorie :

ich will erster im laden sein.. aber er muss schon voll sein.. und die party muss laufen.

die gehen zum DJ und wünschen sich dann um 22:20 schon die ganzen stücke, die garantiert noch gespielt werden, und die gerade topaktuell sind.

motzen dann aber, das diese lieder dann noch 2 mal im laufe des abends wenn der laden voll ist, gespielt werden.

im sinne von : bist ein schlechter DJ, du legst ja immer das selbe auf.

und macht er es nicht : bist ein schlechter DJ und die mukke ist eh kagge...

mit sätzen wie : in disco XXXX geht das auch.... und in stadt XXXXX geht das auch....

dann sollte man in stadt und disco XXXXX fahren um genau das zu erleben.

 

ich geh auch nicht in ein asiatisches restaurant und bestell mir tortelini al forno !

 

und ungefähr in diesen bereich fällt das in diesem forum oft.

 

grüsse...

Edited by Jogimitsu
Link to comment
Share on other sites

Unzufriedene können sich dennoch objektiv äußern ohne eben Texte wie: Swtor geht unter! Swtor wird f2p! Das spiel ist scheiße!

 

Und Unzufriedene können auch in ein passendes thema posten. und nicht jedesmal neue eröffnen. <- Hier liegt doch ein mit problem.

 

Das die Unzufriedenen sich nicht mehr äußern dürfen sollen darum geht es gar nicht. Es geht um den Ton und die art wie man es tut.

 

Was mich aber interessiert: würden sich manche so wie sie sich hier ausdrücken und sich hier geben genauso sein wenn sie nicht anonym wären? Verhalten sich dieselben auch so im rl? Ich glaube nicht.

 

Und da fängt es doch an und da hat absolut unsere gelben und ihre Firmen Philosophie die Schuld....

 

Spieler a hat fps Probleme im Open Pvp (ilum) eröffnet ein Thema dieses Thema wächst auf 29 Seite findet man eine konstruktive Aussage der cm??? Nein Spieler b hat das selbige Problem Leist Thema a durch sieht Ergab keine Lösung keine konkrete Aussage also eröffnet er Thema b zu selbigen Problem und so geht's ewig weiter

Da ich fast Reiner pvpler bin bitte ich euch ma einfach das Pvp Forum zu öffnen und mal zu stöbern wieviel konkrete aussagen zu unseren Problemen findet..... Wer zu was aktuellen mehr als 5 konkreten aussagen findet bekommt 50€ von mir....

 

Und so fängst an wenn ein unternehmen sich so verhält keine Infos preisgibt wann Rated bGs kommen..... Und stattdessen krasse Lügen bringt das man erst 24 Std vor Release 1.2 merkt das Rated BGS nicht klappen muss echt denken das wir deutschen so dumm und naiv sind..... Jeder einigermaßen denkende Mensch weiß das aufgrund spielermangels aufm pts einfach nix testen konnte---- und das wiederum nur weil sich bw zu fein deutsche Gilden Spieler ( auch andere Länder ) zu kopieren.

 

Und das ist nur ein konkretes Beispiel und davon gibt es Soviele

 

Listeran kann ja davon erzählen wie ja aion schon kaputt ging eh ein wunder das der ne nur bessere stelle hier bekommen kann dabei war der schon mit seiner Information Politik ein Mitgrund das einige Quitten und hier passiert genau das gleiche

 

 

 

Und zu dem Punkt rl so verhalten glaub einige können eher froh sein das es anonym ist:) bin ein redegewandter Mensch nein kein Schreiberling und Rest tippt mein iPhone und konnte in echt einige Argumente so tot reden :)

 

Des andere wurde ich bestimmt einige andere Foren Nutzer nicht ernst nehmen das es friedlich ausgedrückt Vagabunden sind kenne selbst 3 die wohnen in nem Internet Café weil sie ihren rl niht mehr unter dem griff bekommen haben wegen online zocken und wenn so einer zu mir kommt und mit was erzählen will solch einen soll ich ernst nehmen ???? Ich Sage nur die wow southpark folge

Link to comment
Share on other sites

Was hier in dem Thread steht, ist alles neu und aufregend für mich. Ich hatte ja keine Ahnung.

 

Bis Ende des Monats dürfte mein Gratisabo noch laufen, gekündigt ist es jedenfalls schon ( zum 2. Mal ). Und solange werde ich das Forum hier ab und zu mit meiner aktiven als auch passiven Anwesenheit beglücken.

Ich verwende auch nicht die Begriffe fail und Untergang. Weil fail Gossensprache für pubertäre Jugendliche ist ( kein erwachsener Mensch verwendet solche Begrifflichkeiten ), und Untergang nicht, weil Untergang nichts mit SWTOR zu tun hat.

 

Das Ganze hier wieder weder eingestampft, noch F2P, sondern läuft in welchem Rahmen auch immer weiter. Und da tun weder rot anlaufende und aus dem Mund schäumende Kritiker noch Lobsänger etwas dran ändern. :rolleyes:

 

Ich glaube, hier überschätzen viele die Wirkung eines Spieleforums nach außen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...