Jump to content

Community trägt Mitschuld?!


Nocap

Recommended Posts

Alles ganz einfach.

 

Die Community trägt die Hauptschuld am nun quasi unvermeidlichen Untergang.

 

Die Community ist eine völlig verblendete Meute von Wegwerfkonsumenten. Alles wird in Rekordzeiten besuchtet und verbraucht. Es wird nach mehr geschrien und gleich alles hingeschmissen, wenns nich kommt.

 

Den einzigen, richtig großen Schnitzer den sich BW/EA erlauben ist, dass Sie das nich an der Entwicklung beinahe jeden anderen MMO´s erkannt haben und die Servertransfers schon vor reease geplant haben, um sie nun, wo sie dringend gebraucht werden einfach einzubriungen.

 

Es ist doch nun wirklich kein Geheimnis, dass jedes MMO mittlerweile nach dem ersten Hype extreme Verluste bei den Spielerzahlen verkraften muss.

 

Heutzutage reicht es eben nicht mehr, einfach nur eine gute Lizenz zu nehmen, irgendwas damit zu produzieren und dann auch noch endlosen Erfolg, über Jahre hinweg zu feiern.

 

Sind wir mal ehrlich, abseits der Tatsache, dass Star Wars eine der besten Lizenzen für ein MMO ist, hat BW das Rad in dem Genre auch nicht neu erfunden. Aber sie haben eine solide Basis geschaffen, auf der ein MMO gut aufbauen kann.

 

Das Spiel ist ein knappes halbes Jahr alt und das ganze Forum ist voll mit heulenden suchtkranken Meckerköppen, denen es in jedem weiteren Spiel wider so gehen wird.

Spiel kaufen, dann alles in Rekordzeiten durchsuchten, nach patches und weiterem content schreien und wenn dann die Entwickler (die es eigtl besser hätten wissen müssen) anfangen Fehler zu machen, weil sie auf den Mist hören und sich übernehmen und dem Durst der Community nicht nachkommen, einfach ihre Acc´s kündigen und beim nächsten Release den gleichen zerstörerischen Mist verzapfen.

 

BW muss nur Server zusammen legen, die Community muss sich komplett um 180° wenden. So wie die Leute heutzutage drauf sind, kann es KEIN MMO auf dauer schaffen, bis es wieder ein Entwicklerteam schafft, das berüchtigte Rad neu zu erfinden.

 

EDIT: hab ehrlich gesagt gerade erst im Nachhinein den Eingangspost mal bissl genauer gelesen. Sagt eigtl auch schon fast alles ;-)

 

Lol warum soll sich die Community um 180grad drehen ???? Ich bin Kunde und Konsument ich suche mir aus was ich will und möchte nur weil ein Entwickler es nicht fertig bringt die Kunden zufrieden zustellen warum soll ich mich nach dem Produkt richten ??? Du gehst auch nicht monatelang zum buger King in der Hoffnung das dir das essen besser schmeckt als bei Mc donalds

 

 

Und wenn swtor sich gegen die anderen mmo niht behaupten kann dann trägt einzig und allein bw die Schuld das sie einfach nicht ein Produkt geliefert haben das den Großteil zu Frieden stimmt..... Mit Release von d3 und gw2 wird es bestenfalls nen niscenprodukt sein was nur noch die Fans spielen werden.....

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 584
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Du bist also tatsächlich der Überzeugung das es dem Spiel gut getan hätte das vorab bereits zu planen?

 

Ich mag das verhalten der Community nicht immer gutheißen, aber wäre schön wenn Du mal sachlich beschreiben könntest, in wie weit selbige für ein Produkt verantworlich sind, das falsch beworben wurde? Was selbige für Mängel an einem Produkt können? Die Liste lässt sich unendlich fortsetzen, aber was den aktuellen Zustand des Produkts angeht, so kann die Community rein gar nichts dafür. Sie haben es weder entwickelt, noch beworben, noch sonst irgendwie aktiv Einfluss auf das fertige Produkt gehabt. Lediglich ein kleiner Teil der selbigen war bereits innerhalb der frühen Betaphasen am Spiel beteiligt, eben jener Phase wo zumindest dieser eher geringe Teil der Community noch etwas Einfluss auf das Produkt hätte nehmen können.

 

Mag sein das es immer leichter ist die Schuld bei anderen zu suchen, aber wer ein Produkt entwirft und es verkaufen möchte, der ist auch selbst dafür verantwortlich wenn er damit auf die Schnauze fällt. Natürlich kann ich mir dann sagen: "Hey, alle Kunden sind blöd weil sie mein perfektes Produkt nicht kaufen wollten", aber realistisch ist das nicht. Wenn ich nunmal ein Produkt anbiete das Fehlerhaft, für nichts brauchbar oder simpel falsch beworben wird, kann ich niemals die Schuld für einen schlechten Absatz beim Kunden suchen.

 

Alleine die Frage ob der Kunde am Mißerfolg eines Produkts mitschuld trägt ist schon unsinnig. Entweder deckt ein Produkt den Bedarf des Kunden, oder eben nicht. Im ersten Fall wird es gekauft und genutzt, im zweiten Fall bleibt es halt im Regal liegen. Egal ob so oder so, Schuld wie auch die Verantwortung dafür trägt einzig der Entwickler. Mag sein das er den Bedarf falsch eingeschätzt hat, aber auch das kann man kaum dem Endkunden zulasten tragen.

 

Meinen persönlichen Bedarf deckt SW:TOR aktuell, klar habe auch ich gewisse Kritikpunkte, aber das wirklich perfekte Produkt hab ich eigentlich noch nie in der Hand gehabt. Letzteres wird wohl auch nie geschehen, den im Fall eines MMO würde das bedeuten das ein Entwickler bei mir an der Tür klingelt, nur mich befragt was ich gerne hätte und genau auf mich sein neues MMO ausrichtet. In dem Fall mag es für mich perfekt sein, vorausgesetzt das sich meine Schilderung der Wünsche mit meinem tatsächlichen Bedarf deckt (das muß nicht immer gleich sein, Selbsteinschätzung und so^^), jedoch ist davon auszugehen das es dann für unzählige andere Kunden, eben bei weitem kein perfektes Produkt ist.

 

OK, ich möchte erstmal vorneweg loswerden, dass ich keinesfalls behaupte, das BW ne fehlerfreie Vorstellung liefert. Im Gegenteil.

Ich bin einfach der Meinung, dass es bei der momentanen Community, die auch noch ständig wächst, einfach nicht möglich ist, ein Produkt zu entwerfen, dass eben diese Community zufieden stellt.

 

Und natzürlich ist eine Firma, die Ihr Produkt falsch bewirbt auch selber daran Schuld, wenn es frühzeitig flppt. Is dann aber noch ein Grund, dass die guten Leute vorher mit solchen Entwicklungen hätten rechnen müssen und die Servertransfers im Vorfeld hätten planen sollen.

Bei anderen Spielen abgucken is normal, aber deren Entwicklungen zu beobachten und aus deren Fehlern zu lernen schafft bisher wohl keiner.

 

Und nun noch zur Werbung. Macht euch nicht immer vor, dass nur MMO Hersteller mit Ihrer Werbung übertreiben.

Wenn du jedes Produkt, bei dem in der Werbung,auf der Verpackung mit Versprechungen übertrieben wurde, umtauschen, oder in die Tonne treten würdest, dann würdest du zu hause bestimmt nur auf ner Holzkiste in einem völlig lehren Raum, ohne Fenster und Türen sitzen.

 

Werbung gehört zum Geschäfft. Bist du damit nicht einverstanden, dann musst du das Produkt halt beiseite legen. Es ist heutzutage nur lediglich die Pflicht einer Entwicklerfirma sowas dann auch vorher zu wissen und das hat BW nicht.

 

Ich bleibe aber dabei, dass die völlig zu unrecht verwöhnte Community einfach durch die ganze Entwicklung gar nicht zufrieden zu stellen ist.

Selbst wenn alles, was so schön ausgemalt und farbenfroh beworben wurde, bereits implementiert wär und funktionierne würde, wären wir jetzt an genau der gleichen Stelle und würden Diskutieren. Weil es der Community nämlich auch dann nicht gereicht hätte.

Link to comment
Share on other sites

Lol warum soll sich die Community um 180grad drehen ???? Ich bin Kunde und Konsument ich suche mir aus was ich will und möchte nur weil ein Entwickler es nicht fertig bringt die Kunden zufrieden zustellen warum soll ich mich nach dem Produkt richten ??? Du gehst auch nicht monatelang zum buger King in der Hoffnung das dir das essen besser schmeckt als bei Mc donalds

 

 

Und wenn swtor sich gegen die anderen mmo niht behaupten kann dann trägt einzig und allein bw die Schuld das sie einfach nicht ein Produkt geliefert haben das den Großteil zu Frieden stimmt..... Mit Release von d3 und gw2 wird es bestenfalls nen niscenprodukt sein was nur noch die Fans spielen werden.....

 

Der Fast Food Vergleich ist sehr anschaulich, hinkt für mich aber ein bissl.

Ich für meinen teil esse eben grundsätzlich gleich bei MC Donalds, weil mir Burger King nicht schmeckt.

Bei den MMO´s ist es aber immer genau das Problem. Es gibt ja gar nicht die Wahl. Kommt ein neues Spiel, rennen alle dort hin, weil sie bei dem anderen Spiel,dass sie gerade spielen eh schon seit monaten am Meckern und Fluchen sind. Das Spiel geht dann unter. KREISLAUF.

 

Wenn nich gerade morgen die Servertransfers kommen und plötzlich 5-6 Server immer zu einem zusammen geschmissen werden, dann wird nach der durch D3 bedingten Abwanderungswelle und der weiteren für GW2 drohenden, das Spiel nichtmal mehr für ein Nieschenprodukt reichen.

Link to comment
Share on other sites

Das Spiel ist ein knappes halbes Jahr alt und das ganze Forum ist voll mit heulenden suchtkranken Meckerköppen, denen es in jedem weiteren Spiel wider so gehen wird.

Spiel kaufen, dann alles in Rekordzeiten durchsuchten, nach patches und weiterem content schreien und wenn dann die Entwickler (die es eigtl besser hätten wissen müssen) anfangen Fehler zu machen, weil sie auf den Mist hören und sich übernehmen und dem Durst der Community nicht nachkommen, einfach ihre Acc´s kündigen und beim nächsten Release den gleichen zerstörerischen Mist verzapfen.

Wo hat BW denn auf die Spieler gehört? Alle wichtigen geforderten und versprochenen Dinge waren entweder total verbugt oder kamen erst garnicht (siehe neues Open World PvP und rated BGs). Also bitte, BW reißt sich nun wirklich nicht den Allerwertesten auf, um den Aboneten hier neues Futter vorzuwerfen.
Link to comment
Share on other sites

Naja... ganz ehrlich...

Wenn ich als MMO Entwickler heutzutage (oder schon seit einigen Jahren) nicht darauf achte, was "andere" MMOs so alles "falsch" machen udn dann bei meinem MMO genau den gleichen Mist baue... sorry, dann ist das mit Sicherheit NICHT Schuld der Community!

 

Beispiel: Neue Server...

Fast jedes neue MMO, dass in den letzten Jahren auf den Markt gekommen ist, hat schon lange vorher, teilweise vor den ersten Betas, auf ihren Webseiten die Accounterstellung aktiviert udn somit rein theoretisch einen Überblick darüber, wieviele Spieler beim Start des jeweiligen MMOs dabei sein werden.

Spätestens wenn der Vorverkauf startet und die Spiele über den Ladentisch gegangen sind, müsste der Entwickler WISSEN, wieviele Spieler sich am Tag der "Eröffnung" auf seine Server einwählen wollen.

BW hats sogar mit den Gilden diesmal eine Stufe weiter getrieben und ist damit trotzdem auf die Schnauze gefallen...

...aber das ist n anderes Thema!

Fakt ist, bei einer vernünftigen Auswertung der Daten die man bereits VOR release hat, dürfte es gar nicht zu stundenlangen Wartezeiten kommen, geschweige dass es Tage oder Wochen dauert, bis man neue Server zur Verfügung stellt (In den meisten Fällen werden das heutzutage eh nur "virtuelle" Server sein, die auf irgendeiner VM Farm laufen!)

 

Der nächste Schritt ist dann, dass nach einigen "Monaten" IMMER eine Flaute folgen wird, in denen die Server leerer werden und die Spieler sich darüber beschweren, dass kaum noch Gruppen zustande kommen.

Wie kann ein Entwickler heutzutage überhaupt noch so ein Spiel entwickeln, wo nicht von vornherein daran gedacht, dass man evtl. nach einigen Monaten Server zusammen legen muss oder Serverübergreifende BGs einfach ein MUSS sind?

Warum ist es heute, nach fast 15 Jähriger MMO Erfahrung, die wohl einige Spieler hier seit UO haben, ein Unding, dass die Entwickler soetwas nicht voraussehen udn dementsprechend gleich mit entwickeln um dann, wenn es soweit ist, einfach von heute auf morgen den Schalter umzulegen und aus Server A und Server B wird nun der Server AB?

 

Sorry, aber irgendwann ist Schluss mit der Aussage "Das ist deren erstes MMO"...

Ich sag einfach, sie haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht!

Gerade der Branchenprimus WoW hat gezeigt wie man es NICHT machen darf... zumindest was das PvP angeht... 2 Fraktionen... kreuz und quer über die komplette Welt verteilt... das KANN nur in die Hose gehen udn ist es schließlich auch... denn "Open PvP" ist spätestens mit Einführung der BGs ausgestorben...

Andere MMOs danach machten den gleichen Fehler... mit dem Ergebnis... Open PvP ist ausgestorben...

Und BW... die eigentlich Zeit genug gehabt haben sich die Entwicklungen und Misserfolge diesbezüglich anzuschauen... machen genau den gleichen Scheiß wieder... und siehe da... Open PvP ist ausgestorben...

 

KEIN PvEler würde es stören, wenn er innerhalb seiner Fraktion NICHT auf die feindliche Fraktion trifft... Echte PvEler spielen auch nicht auf einem PvP Server...

Kein PvEler stört es auf einem PvE Server, wenn er ständig der feindlichen Fraktion übr den Weg läuft... da ihn dieser ja nicht angreifen kann... höchstens die Mobs klauen...

 

Aber PvPler... nervts gewaltig, wenn sie in einem PvP Gebiet auf KEINE Feinde stoßen... und so leid es mir tut das sagen zu müssen... Illum war mit Abstand der größte PvP Reinfall in der Geschichte der MMOs und dafür gehört BW eigentlich die "Schimmlige Tomate" verabreicht mit dem Hinweis, dass sie nie wieder ein Spiel machen dürfen, in dem das Wort PvP auch nur Ansatzweise vorkommt!

 

Und DAS ist mit Sicherheit NICHT die Schuld der Community!

Link to comment
Share on other sites

Wo hat BW denn auf die Spieler gehört? Alle wichtigen geforderten und versprochenen Dinge waren entweder total verbugt oder kamen erst garnicht (siehe neues Open World PvP und rated BGs). Also bitte, BW reißt sich nun wirklich nicht den Allerwertesten auf, um den Aboneten hier neues Futter vorzuwerfen.

 

Das wird wohl alles noch in einer Art Grundsatzdiskussion enden.

Ich für meinen Teil mache ausschließlich PvP und kann mich bis heute nicht über fehlenden Content beschweren.

Die BG´s machen dank cooler Community auf unserem Server Spass und bis man sein Equip hat dauert auch eine Weile.

Ich spiele manchmal bis zu 5std pro Tag,w as ich schon für sehr viel halte und das alles fast ausschließlich mit einem einzigen Char. Hab auch nur einen auf 50.

Hätte ich nun noch Spass an PVE, dann wäre ich noch locker ein halbes Jahr beschäftigt bevor ich mich über fehlenden Content beschweren könnte.

 

Aber genau das ist es vllt. Ich habe scheinbar schon eine ganz andere Erwartungshaltung und ein viel genügsameres Spielverhalten.

 

Und hey, über verbuggten Content brauchen wir wohl kaum diskutieren. Den gibt es einfach überall und würden die Leute mal lernen, dass das bei MMO´s einfach so ist, dann würde auch nicht jedes neue MMO so schnell wieder verschwinden.

 

Ich für meinenTeil finde, dass es wesentlich schlimmere Exemplare für versaute Releases gibt als SWTOR.

 

Es zeichnet sich ab, dass ich auch nicht mehr so lange bei SWTOR bleibe, da ich mit der fehlenden Serverpopulation halt auch einfach nicht mehr so spielen kann wie ich das möchte.

an den leeren Servern sind für mich die Spieler schuld, dass dem aber immernoch nicht abgeholfen wurde, ist halt der Part von BW.

 

Wie man es jetzt auch dreht und wendet, da hat eh jeder seine eigene Meinung und auch ein gutes Recht darauf.

SWTOR wird es schwer haben, egal wer daran schuld ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich für meinenTeil finde, dass es wesentlich schlimmere Exemplare für versaute Releases gibt als SWTOR.

.

 

vielleicht ist genau dass das problem. der start war wirklich sehr gut gemessen an anderen spielen..nur leider gings dann mit fast jedem patch bergab weil mehr an fehlern rein kam und kaum was neues^^

 

gildenbank z.b. ist was feines und ich finds toll das es so schnell nachgereicht wurde. im gegensatz dazu hast nach jedem patch angst was nu wohl wieder nicht geht. ich mein von *nur matrixwürfel futsch* bis hin zu *ganze gebiete wieder verschwunden* hatten wir hier ja schon alles^^

 

oder nim mal das pvp...das wurde immer weniger und weniger^^ ich erwarte ja garkeine riesen neuen sachen aber es ging eben ehr in richtung weniger/schlechter als das was verbessert wurde.

 

ich mein was gabs mit pvp am start? leichte balanceprobleme durch die etwas zu starken heiler,leichte probleme mit *sehr viel bg´s imp gegen imp wegen zu weniger reps* und ein *naja..so richtig sinnig ist ilum ja nu nicht*

 

und was haben wir nu? riesen balance-probleme, immernoch probleme mit den bgs und ilum ist weg...DAS macht den meisten eben angst. das es mit jedem patch ehr schlechter wurde. da nu zu erwarten das der nächste patch ne riesen verbesserung bringt...logo..kann man machen. manch einer befürchtet halt das sie es nu mit jedem weiteren patch noch schlimmer machen ^^

Link to comment
Share on other sites

DIch für meinen Teil mache ausschließlich PvP und kann mich bis heute nicht über fehlenden Content beschweren.

Die BG´s machen dank cooler Community auf unserem Server Spass und bis man sein Equip hat dauert auch eine Weile.

Ich spiele manchmal bis zu 5std pro Tag,w as ich schon für sehr viel halte und das alles fast ausschließlich mit einem einzigen Char. Hab auch nur einen auf 50.

Manche Leute sind wirklich mit wenig zufrieden, du bist zu beneiden. :)
Link to comment
Share on other sites

vielleicht ist genau dass das problem. der start war wirklich sehr gut gemessen an anderen spielen..nur leider gings dann mit fast jedem patch bergab weil mehr an fehlern rein kam und kaum was neues^^

 

gildenbank z.b. ist was feines und ich finds toll das es so schnell nachgereicht wurde. im gegensatz dazu hast nach jedem patch angst was nu wohl wieder nicht geht. ich mein von *nur matrixwürfel futsch* bis hin zu *ganze gebiete wieder verschwunden* hatten wir hier ja schon alles^^

 

oder nim mal das pvp...das wurde immer weniger und weniger^^ ich erwarte ja garkeine riesen neuen sachen aber es ging eben ehr in richtung weniger/schlechter als das was verbessert wurde.

 

ich mein was gabs mit pvp am start? leichte balanceprobleme durch die etwas zu starken heiler,leichte probleme mit *sehr viel bg´s imp gegen imp wegen zu weniger reps* und ein *naja..so richtig sinnig ist ilum ja nu nicht*

 

und was haben wir nu? riesen balance-probleme, immernoch probleme mit den bgs und ilum ist weg...DAS macht den meisten eben angst. das es mit jedem patch ehr schlechter wurde. da nu zu erwarten das der nächste patch ne riesen verbesserung bringt...logo..kann man machen. manch einer befürchtet halt das sie es nu mit jedem weiteren patch noch schlimmer machen ^^

 

Nagut, ne Gildenbank erst patchen zu müssen is schon bissl hart. Da bin ich ganz klar der Meinung, dass solche Sachen von Anfang an in ein Spiel gehören, aber das ist derart vernachlässigbar, dass man kaum drüber streiten kann.

 

Das Balancing fand ich bei SWTOR von Anfang an völlig OK im Vergleich zu anderen Spielen.

Es wurden wichtige Sachen geschraubt. Meine Signatur verrät dass ich Sabo spiele. Jeder Sabo/Schurke, der den ersten Nerf für ungerecht hielt, hat irgendwie was verpasst... anderes Thema.

 

Die Heiler fand ich nie zu stark.... aber da geh ich nu auch nich weiter drauf ein.

 

ILUM, was für ein Thema. Riesen Fail? Ja ganz klar, aber die stehen dazu und haben es raus genommen. Sowas hat man auch schon schlimmer gesehen. Da läuft hoch angepriesener, die Spielewelt verändernder PVP Conten seit Jahren mehr als schlecht und statt es rauszunehmen und neu aufzurollen in einem Add-Onn oder auf anderen Wegen, wird sether dran rumgeschraubt und es funzt einfach nich, nach Jahren.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...