Jump to content

Community trägt Mitschuld?!


Nocap

Recommended Posts

Schuld ist eventuell der falsche Ausdruck aber ich stimme dem TE zu, dass viele einfach mit unrealistischen Erwartungen hier her gekommen sind.

Ja wir haben 2012 und ja Detail x ist in MMO Y schon seit Jahren Standart. Aber warum muss das dann jedes darauf folgende MMO genauso machen? Warum kann man nicht einfach annehmen, "hier funktioniert das halt anders" warum darf es nicht hier und da ein "back to the roots" oder ganz neue Wege geben? Es ist doch ein anderes Spiel.

 

 

Ganz einfach würdest du ein Echtzeit Strategie Spiel spielen ohne Drag & Drop?

Sprich stell dir vor Starcraft oder C&C oder Warcraft wo man jede Einheit einzelnt anklicken muss?

Oder ein RPG ohne Charakter entwicklung oder ein tekken ohne Combos?

Es sind Standarts und die müssen erfüllt werden... siehe hier zu mein Post auf Seite 15 glaub ich...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 584
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Speziall im Fall SW:TOR wurde bereits viel zu früh ein enormes Aufgebot an Marketing ins Rennen geschickt, es wurden dabei viele Dinge angekündigt, welche man beim zusteuern auf den Release dann simpel streichen mußte da es entweder zeitlich nicht mehr passte, oder einfach nicht auf die Art zu realisieren war, wie es jedoch unlängst angekündigt wurde
Schon komisch. Ich bin hier seit 2009 zeitweise sehr aktiv im Forum gewesen... wieso hab ich die "vielen Dinge", die angekündigt und gestrichen wurden, nicht mitbekommen? Wieso hab ich von dem ganzen "Marketing" ausser in Form der Freitags-Updates nichts mitbekommen?

 

Ahh... richtig. Ich konsumiere keine Werbung - insbesondere würde ich ums verrecken nicht auf die Idee kommen, Werbung als Informationsquelle anzusehen.

 

Wer aber natürlich lieber der "XYZ wäscht weisser als Weiss"-Aussage eines beliebigen Werbefilmchens glaubt, statt sich gelassen und souverän z.B. in vorhandenen Foren (in diesem Fall sogar vom Hersteller selber) oder anderen kritischeren Quellen zu informieren, ist in der Tat selber "schuld". Er scheint nämlich das Prinzip der Werbung nicht ganz kapiert zu haben. Deren vorangiges Ziel ist NICHT die sachliche Information.

 

Dass umgekehrt ein Großteil der Industrie genau mit diesen Filmchen Kunden selbst für Abo-Dienste ködert, könnte man ihnen natürlich nun vorwerfen. Umgekehrt... kann man es auch so sehen, daß ein Großteil der Kundschaft offenbar beschissen werden WILL, wenn sie sich vor allem durch Werbung informieren. Eigentlich kriegen diese Kunden (die der TE wohl etwas übertrieben als Heuschrecken tituliert) genau das, was sie eigentlich nachfragen: Beschiss.

 

Das intensive, emotionale Trara scheint dabei einfach nur der typische Geräuschpegel zu sein, den so ein Schwarm veranstaltet.

 

Jedenfalls gibt es meines Erachtens nur ein Mittel, wie Kunden Hersteller dazu kriegen, nicht mehr soviel Kohle in Werbung zu stecken: Sich NICHT über Werbung informieren, sondern Werbefilmchen maximal als fiktionale Werke zu betrachten, deren Ähnlichkeiten zu realen Dingen rein zufällig sind ;) ... idealerweise aber Werbung komplett aus dem Weg gehen.

 

Das Ergebnis würde aber wieder eines sein, welches vielen vermutlich nicht gefällt: Deutlich weniger werbefinanzierte Medien.

 

edit:

Oder ein RPG ohne Charakter entwicklung
Du meinst wie Mass Effect 3? Wahsninnig gerne.

Es sind Standarts und die müssen erfüllt werden...
Offenbar nicht für jeden. Für Dich scheinbar unmöglich zu akzeptieren... oder? Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Dass umgekehrt ein Großteil der Industrie genau mit diesen Filmchen Kunden selbst für Abo-Dienste ködert, könnte man ihnen natürlich nun vorwerfen. Umgekehrt... kann man es auch so sehen, daß ein Großteil der Kundschaft offenbar beschissen werden WILL, wenn sie sich vor allem durch Werbung informieren. Eigentlich kriegen diese Kunden (die der TE wohl etwas übertrieben als Heuschrecken tituliert) genau das, was sie eigentlich nachfragen: Beschiss.

 

LOL

 

Wenn der Hersteller seine Kunden über den Tisch zieht - dann ist der Kunde selber Schuld. Notfalls noch der Tisch. Aber niemals der Hersteller.

 

Interessante Philosphie.

 

cu

Lasaint

Link to comment
Share on other sites

LOL

 

Wenn der Hersteller seine Kunden über den Tisch zieht - dann ist der Kunde selber Schuld. Notfalls noch der Tisch. Aber niemals der Hersteller.

 

Interessante Philosphie.

 

cu

Lasaint

 

Also ist nach der logik das opfer der täter?

Wenn dich jemmand ausraubt bist du also der schuldige?

Oder wenn dich jemmand betrügt, ersticht, bestiehlt usw.

????

 

Hab ich dein Sarkasmus überlesen?

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Hersteller seine Kunden über den Tisch zieht - dann ist der Kunde selber Schuld. Notfalls noch der Tisch. Aber niemals der Hersteller
BEIDE sind "schuld". Das ist die Kerntheorie der "Angebotswirtschaft", von der nicht wenige behaupten, daß wir in ihr leben. Ein Hersteller orientiert sich halt nach dieser Theorie vor allem an den "Bedürfnissen" (s)einer Zielgruppe und versucht diese zu bedienen. Und wenn es der Zielgruppe schaden sollte, ist das halt deren Problem, bis es irgendwann dann evtl mal der Gesetzgeber zum gesellschaftlich/politischen Problem macht (und daß er dies recht willkürlich tut, ist eigentlich offenkundlich).

 

Oder sehr kurz formuliert: Wo eine Nachfrage, da ein Angebot.

 

Und das kann man durchaus auch auf Werbung ausdehnen... in sofern, als das Werbung als TEIL der Produkte verstanden werden kann, die psychologische Wirkung entfalten soll, die wiederum eng mit dem eigentlichen Produkt verzahnt ist (so wie bei einem Restaurant-Besuch nicht nur das Essen wichtig ist, sondern auch das Ambiente).

Interessante Philosphie
Nennt sich BWL - es aber als "Philosophie" zu bezeichnen finde ich deutlich zu weitgehend :)

 

Worauf ich hinauswill: Kunden, die nur über Hersteller meckern, aber trotzdem Geld für genau die Produkte dieser Hersteller ausgeben, und sich von deren Werbung berieseln lassen, wirken auf mich nicht sonderlich mündig.

 

Den eigenen Beitrag an der recht komplexen Wechselwirkung zwischen Hersteller und Konsument in unserer Welt wahrnehmen zu wollen, wäre für mich der erste Schritt zur Mündigkeit. Viele scheinen aber bereits diesen Schritt nicht gehen zu wollen. Müssen sie ja auch nicht.

 

Wenn dich jemmand ausraubt bist du also der schuldige?

Wenn der Räuber sein Ausraubungs-Angebot quasi ins Regal stellt, und Du es auswählen kannst, oder auch nicht... und er gleichzeitig Werbung schaltet, daß dieses Ausraubungs-Angebot suuuuuuuuuper toll wird, in Internet-Foren aber recht kritisch über Vor- und Nachteile über den Raub diskutiert wird... Du selber am Ende aber nur der Werbung glaubst, bzw nur die Werbung wahrnimmst und dann tatsächlich zugreifst... hmmmmmm.... ;)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Also ist nach der logik das opfer der täter?

Wenn dich jemmand ausraubt bist du also der schuldige?

Oder wenn dich jemmand betrügt, ersticht, bestiehlt usw.

????

 

Hab ich dein Sarkasmus überlesen?

 

- ja -

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe der Community definitiv die Schuld.

 

Es kann doch nicht sein, dass ehemalige WoW Spieler zu einem anderen MMO wechseln, und dann dort Forderungen stellen, die sie aus dem alten Spiel rauskopiert haben.

Manche sollten sich doch mal fragen, warum sie von WoW zu SWTOR gewechselt sind.

 

Bei manchen wird es der Schwierigkeitsgrad sein. WoW durchlebt/e eine harte Causalisierung, in meinen Augen.

Bei anderen ist es das Spiel ansich, 7 jahre sind eine lange zeit, irgendwann kennt man alles und es wird öde.

Ehrlich gesagt, ich war dort nur eingeloggt für die täglichen Geschäfte und hing dann im TS fest sowie Orgrimmar. Das wars dann auch schon.

 

Niemand kann mir erzählen, er würde das PvP besser finden bei WoW. Oder BW solle sich daran nen Beispiel nehmen. Da krauseln sich mir die Fußnägel.

 

Aber diese Spieler kommen hierher und fordern nach kurzer zeit genau dass gleiche, wass sie in dem anderen MMO bereits hatten.

Addons, div. Tools, mehr innovation (O.o wer sowas fordert, sollte auch wirklich neue Innovative ideen besitzen und nicht nur aus anderen games kopieren)

Auch Flugmounts wurden hier bereits gefordert. Ebenso Dungeonfinder, Healbot, DMG Meter, UI Konfiguration usw usw usw. Etwas wurde hinzugefügt, anderes noch nicht. Aber: Die Community baut sich SWTOR immer mehr zu einem WoW um. Obwohl sie eigentlich das Spiel verlassen haben.

 

Ihr fordert innovationen, wollt aber den gleichen alten kram wiederhaben. Fehlt nur noch, dass wir dann auch Orks und Bäumchen hier herumrennen haben.

 

Das ist das hauptsächliche Problem aller neuen MMOs. Sie werden von jedem Spieler, automatisch, mit dem "Primus" verglichen ( wenn der Spieler denn WoW vorher überhaupt gespielt hat. Ich kenne auch einen Spieler, der kennt WoW zwar vom Namen, aber im Spiel war er noch nie. Dieser Spieler hingegen ist absolut begeistert von SWTOR)

 

Das Problem vieler Spieler ist, um einfach mal auf den Punkt zu kommen, dass sie ein neues MMO wollen mit mehr Ideen und "Innovationen", aber dennoch nicht von WoW loslassen können.

 

DMG Meter, Flugmounts, Dungeonfinder und all den anderen Kasperkram, kennt keiner der WoW Vanilla Spieler.

Das hatte vielleicht nachteile (wenn auch keine großen, wir haben trotzdem alles geschafft) aber bei weitem mehr Vorteile.

Ich will nun nicht wieder drauf eingehen, welche Gefahren solche Änderungen mitsich bringen können. Das hatten wir alles schon.

 

Das problem ist einfach nur: Ihr wollt kein Star Wars: The Old republic

ihr wollt ein World of Star Wars.

 

Natürlich ist ein Dungeonfinder für die leern Server hilfreich, aber für einen vollen Server wie z.B Jedi Tower, total überflüssig.

Und WoW der Primus, da muss ich echt lachen.

Am Anfang hat Blizzard so viel Mist gebaut, dass das unter anderem der Grund war, warum die Community so klein war. Das Forum wurde gesprengt von Casuals, die sich negativ behandelt fühlten, weil sie in keine Raidgilde kamen und alles so schwer war, man konnte beim Springen durch die Wände oder den Boden fallen, man wurde gebannt wenn man im Good Old SW herumrannte, obwohl der Bug über 1 Jahr bekannt war, Boss Exploiting ist bis zuletzt betrieben wurden, die Klassen wurden hin und her generft, gebufft, generft und gebufft dass einem schwindelig werden konnte. Der Support musste erst mit Keksen und Kaffe hervorgelockt werden, weil die Supporter unzureichend Ahnung von der Spielemechanik besaßen, es gab weitaus häufiger Serverabstürze und neustarts als in irgendeinem MMO überhaupt usw usw .

 

und nur weil es jetzt, nach nun 7 jahren, einigermaßen flüssiger läuft, ist WoW noch lange kein Primus oder VorzeigeMMO.

 

 

Einige Spieler hier sollten sich ernsthaft fragen, ob sie mit WoW aufgehört haben, oder einfach nur WoW mit anderen Figuren spielen wollen.

 

Und erzählt mir nix mit GW2 wird der Killer.

Und PvP ist da ja ach so toll.

Und überhaupt ist da alles besser.

Mag alles sein. Aber trotzdem werdet ihr GW2 mit WoW vergleichen. Und dort wird, wenn denn nicht schon gegeben, das gleiche Gejammer losgehen. Auch GW2 wird vorerst überrannt, bis die server sich wieder leeren und das geschrei nach World of Guildwars geht los.

 

 

Übrigends: Bei WoW wird es demnächst Pandas geben. dürfte für die GW2 spieler ja interessant sein. Soweit ich gesehen habe, rennen dort ja auch solche ähnlichen Viecher herum.

Von den anspielungen auf pädophil-angehauchte Furry-Figuren mal ganz zu schweigen.

Edited by Indiabolis
Link to comment
Share on other sites

Also ich unterscheide da eben.

 

Wenn ich im Supermarkt einen gammeligen Joghurt angedreht bekomme, bringe ich das Produkt zurück und beschwere mich. Auch verlange ich Ersatz oder Entschädigung.

In keinem Fall aber komme ich auf die Idee, den Joghurt einer Verkäuferin ins Gesicht zu werfen, oder in dem Laden zu randalieren, auch wenn das meiner Unzufriedenheit sicherlich angemessenen Ausdruck verleihen würde.

 

Aber hurra, wir sind annonym.. Wir müssen uns hier ja nicht benehmen :rolleyes:

 

Und was machst du, wenn die Verkäuferin dir sagt, dass das kein gammliger Jogurt ist und du nichts zurück bekommst? Und wenn Du dich auf dein Rückgaberecht beziehst und der Chef des Supermarktes Dir dann sagt, das Du selber schuld bist, weil Du den Jogurt geöffnet hast und geöffnete Ware nicht zurückgenommen werden darf? Was dann?

 

Und der Besitzer der Supermarktkette Dir dann sagt, dass 80% der verdorbenen Jogurtmasse durch Kundenverschulden (falsche Lagerung z.B.: Kunde hat den ganzen Nachmittag die Einkauftüte im Wagen gelassen und der Wagen stand in der Sonne) verdirbt und Du daher kein Recht hast den Jogurt zurückzugeben...

 

Tja, das könnten die Supermärkte so sagen und sie hätten sogar damit höchstwahrscheinlich recht! Aber sie sagen es nicht, weil Supermärkte kundenfreundlich und kulant sind. Spieleentwickler sagen es aber genau so, was sind sie dann?

Link to comment
Share on other sites

Und was machst du, wenn die Verkäuferin dir sagt, dass das kein gammliger Jogurt ist und du nichts zurück bekommst? ...

Tief durchatmen und vermutlich wütend den Laden verlassen und dort nicht wieder einkaufen.

aber dennoch nicht:

- die Verkäuferin beleidigen

- den Marktinhaber beleidigen

- die anderen Kunden beleidigen, nur weil die sagen "ich habe hier keine Probleme, ich kaufe hier weiterhin ein"

- randalieren

- Demonstrationen vor dem Markt organisieren mit Sprechchören und Parolen

 

Tja, das könnten die Supermärkte so sagen und sie hätten sogar damit höchstwahrscheinlich recht! Aber sie sagen es nicht, weil Supermärkte kundenfreundlich und kulant sind. Spieleentwickler sagen es aber genau so, was sind sie dann?

Tja, was ist Bioware... sie haben mir bisher 31 Tage geschenkt obwohl ich persönlich erst wenige Stunden nicht spielen konnte, wo ich spielen wollte. Darüberhinaus bin ich von keinem Performance Problem oder ernsthaftem Bug betroffen... (ich weiss, das ich mich deswegen glücklich schätzen kann und behaupte nicht, das es jedem so geht). Ich fühle mich nicht, wie so oft von anderen geschrieben, als Beta-Tester (ich war Beta-Tester und habe mit Freude gesehen, das jeder einzelne Bug, den ich reportet habe (hauptsächlich Taris) zum Release behoben war)

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Aber sie sagen es nicht, weil Supermärkte kundenfreundlich und kulant sind.

Schonmal versucht, in einen Supermarkt mit einem vor ein paar Tagen gekauften, und vorhin geöffneten Joghurt reinzugehen und das Geld zurückzufordern (oder noch besser mit einem angebissenen Kinderriegel und der Frage wo denn da nun die extra Portion Milch sein soll)? Viel Spass... :D

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe nur nicht warum man alles Tod reden muss, es gibt doch einige (ich persönlich finde eine sehr große Masse), denen das Spiel gefällt, und Bioware arbeitet doch auch sehr stark an der Weiterentwicklung und den aktuellen Problemen.

 

Wenn einem ein Spiel nicht gefällt ist das die eine Sache, aber wieso muss man das dann in langer und ständig wiederholender Form äußern?

 

Ein Post im Vorschlags-Forum würde doch reichen, aber hier im allgemeinen Forum ewig dieselben Themen und Kritiken zu posten finde ich doch eher störend, vor allem für Leute denen das Spiel gefällt und es aktiv spielen. So wie ich zum Beispiel. Ich komme eigentlich hier rein, um mich mit gleichgesinnten über ein Spiel auszutauschen das mir Spaß macht. Habe aber das Gefühl eine Festung betreten zu wollen die gerade unter schwerster Belagerung steht. Meine Gildenkollegen lesen schon aus Prinzip keine Foren mehr, weshalb wir auch keines für die Gilde haben, sie meinen das Foren nur schlechte Stimmung und Unmut verbreiten, wobei ich ihnen bei aktueller Betrachtung nicht widersprechen kann.

Link to comment
Share on other sites

Faktisch trägt an dem aktuellen Zustand des Spiels nur Bio Ware die Schuld.

 

Zum einen steckt in einem Universum wie Star Wars natürlich ein Hauch von Hoffnung in Richtung der Filme. Viele Aspekte die das Potenzial haben wirklich etwas Unterschied zwischen anderen Spielen zu bringen wurden vereinfacht.

 

Dazu gehört:

 

* Die Ausrichtung der Hellen & Dunklen Seite. Im Grunde spielt diese keine tiefgreifende Bedeutung außer für die eigenen Begleiter bzw. für die Dunkle Seite das Äußerliche des Spielecharakters. Selbst die Lichtschwertfarbenlimitierungen wurden entfernt. Traurig. Ich denke hier wurde viel erwartet und nichts geleistet.

 

* Das Vermächtinissystem. Eine wundervolle Idee. Viel zu spät und dann auch noch unreif. Über 2 Patchstationen läuft der Schmarn und ist noch immer nicht ausgearbeitet. Da hat man schonmal Machtklassen in einem Spiel mit einem der ältesten Geschichten und dann gibt es neben "Vater von ..." "Bruder von ..." nichtmal die Option "Schüler/Meister von ..." - Pure Enttäuschung. Durch die schnelle Nachlieferung, vermittelt das Spiel den Eindruck von Unfertig.

 

* Einen grundsätzlichen + Punkt kann ich für die Level-Phase verteilen. Es macht Spass bis 50. Je nach Server ist dann leider Ende. Aktuell habe ich dem Spiel eine persönliche Deadline gesetzt bis Ende Juni. Bleibt mein Server so leer wie er aktuell ist (BG Anmeldungsdauer 1-3 Stunden | Keine Spieler für Operations zu finden auch bei eigener Suche | 1-2 Flashpoints pro Woche | 1-3x Gruppen Dailys pro Woche) wird abgemeldet. Blizzard schläft hier nicht und Diablo III steht vor der Tür. Zum Glück arbeitet Bio Ware nicht an den leeren Servern sondern an Patch 1.3 für das Vermächtnissystem.

 

* Die Klassen hätten sich deutlich unterscheiden können. Natürlich ist es schwer dann eine gute Art von Balancing rein zu bringen. Dennoch funktioniert ein Sith-Krieger wie ein Jedi-Ritter. Soldaten und Söldner setzen die selben Fähigkeiten ein usw. ... hier wäre mehr möglich! Natürlich durch mehr Aufwand.

 

* Raumkämpfe - Persönlich ein No-Go für mich. Dennoch hätte man hier deutlich mehr erreichen können. Star Wars spielt im Weltall ... warum kann man nur gradlinig durch die Gegendfliegen und etwas nach links und rechts bouncen ...

 

Star Wars hat früher einen Hipe ausgelöst und in Folge dessen auch jetzt wieder. Die Erwartungen waren meiner Meinung nach zu Recht angebracht und enttäuscht hat der Entwickler. Viele Möglichkeiten und Mechhaniken wurden vereinfacht und das Spiel zu früh auf den Markt gebracht. Aktuell wird zu wenig für ein Spielerlebniss getan (viele Server sind leer - richtig leer!). Dafür wird am Vermächtnis gearbeitet ... was zu Beginn hätte dabei sein sollen und nun Bröckchenweise nachgeliefert wird ...

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja äußerst amüsant, wie man jetzt hier einen Schuldigen innerhalb der Community bzw. der Käufer-Riege finden möchte, weil SW:TOR gemessen am Budget und der Qualität ein ziemlicher "Flop" ist und das angepeilte Ziel um Lichtjahre verfehlt.

 

 

Die Schuld schön auf wen anderen schieben, an SW:TOR & BioWare & EA kann es ja um Himmels Willen nicht liegen, die besitzen ja ein Unfehlbarkeits-Dogma, wenn jemand Schuld ist, dann ganz bestimmt die "Hater-Community".

 

 

Merkt ihr eigentlich, wie lächerlich ihr euch mit dieser Schuldfrage anstellt?

 

Wenn Qualität und Quantität nicht stimmen, liegt das Problem nicht beim Konsumenten, sondern beim Produkt. Ende und fertig.

 

Sicher gibt es Konsumenten, die bevorzugen Olivenöl, kaufen sich aber das billige Sonnenblumenöl und meckern dann darüber, dass die Qualität nicht stimmt. Das schadet aber ganz sicher nicht dem billigen Sonnenblumenöl.

 

Und genau so "lächerlich" ist auch dieses "wer-hat-Schuld-an-der-momentanen-Situation" Herumfragen. Ohne die so verhassten Hater und Kritiker hättet ihr jetzt ein schlechteres und verbuggteres Spiel als noch zum Release.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Was mir seit einigen jahren auffällt ist folgendes Verhalten:

 

Erst ist man Feuer und Flamme für ein Game, dann kommt ein neues MMO auf den Markt. Alle schimpfen nun auf das alte Game und wollen nur noch das Neue spielen. Kaum ist das Neue draußen, meckern die Spieler rum und drohen mit Kündigung. dann wird das nächste MMO angekündigt und die Gamer motzen nun über die beiden alten und so geht das weiter bis zum Ende aller MMOs.

 

Konkret kann man das an WOW-HDRO-AION-SWTOR-GW2

-Tera sehen.

 

Es wird ewig so weitergehen.

Link to comment
Share on other sites

Schuld am Produkt ist nur der Hersteller.

Schuld am Umgang mit dem Produkt ist nur der Konsument.

Schuld an der Schuld ist die Kirche ;)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Tief durchatmen und vermutlich wütend den Laden verlassen und dort nicht wieder einkaufen.

aber dennoch nicht:

- die Verkäuferin beleidigen

- den Marktinhaber beleidigen

- die anderen Kunden beleidigen, nur weil die sagen "ich habe hier keine Probleme, ich kaufe hier weiterhin ein"

- randalieren

- Demonstrationen vor dem Markt organisieren mit Sprechchören und Parolen

 

Sehe ich genau so.

 

Tja, was ist Bioware... sie haben mir bisher 31 Tage geschenkt obwohl ich persönlich erst wenige Stunden nicht spielen konnte, wo ich spielen wollte. Darüberhinaus bin ich von keinem Performance Problem oder ernsthaftem Bug betroffen... (ich weiss, das ich mich deswegen glücklich schätzen kann und behaupte nicht, das es jedem so geht). Ich fühle mich nicht, wie so oft von anderen geschrieben, als Beta-Tester (ich war Beta-Tester und habe mit Freude gesehen, das jeder einzelne Bug, den ich reportet habe (hauptsächlich Taris) zum Release behoben war)

 

Ich war zwar kein Betatester, aber ich denke ähnlich.

Warum kann man nicht auch die positiven Seiten sehen?

Habt ihr mal darüber nachgedacht wieviel 1300000*13€ sind? Soetwas scheinen einige komplett ausblenden zu können um sich immernoch über den Tisch gezogen zu fühlen.

Ach ja. sie haben ja schon 5 Monate bezahlt und alles in dieser Zeit war völliger Mist und der Knopf zum Kündigen hüpft immer wieder weg wenn man mit der Maus darüber fährt....

 

Schonmal versucht, in einen Supermarkt mit einem vor ein paar Tagen gekauften, und vorhin geöffneten Joghurt reinzugehen und das Geld zurückzufordern (oder noch besser mit einem angebissenen Kinderriegel und der Frage wo denn da nun die extra Portion Milch sein soll)? Viel Spass...

 

Auch ein sehr schönes Beispiel.

Vielleicht hilft es ja jemandem zu erkennen das ein Preview-Video nicht den qualitativen Informationsgehalt der Tagesschau bietet.

Vieleicht würde es ja helfen einen Clip der Mainzelmännchen vorzuschalten....

Link to comment
Share on other sites

BEIDE sind "schuld". Das ist die Kerntheorie der "Angebotswirtschaft", von der nicht wenige behaupten, daß wir in ihr leben.

...

Nennt sich BWL - es aber als "Philosophie" zu bezeichnen finde ich deutlich zu weitgehend :)

 

Ahh, ein BWLler. Das erklärt einiges.

 

Im wirklichen Leben gilt, das Theorie nicht gleich Praxis ist. Von "beide Schuld" könnte man reden, wenn Firma und Kunde sich auf Augenhöhe begegnen. Tun sie aber nicht.

 

Die Firmen der westlichen kapitalistischen Industriegesellschaften hatten nach dem Krieg 70 Jahre Zeit die Werbung, und damit die Manipulation ihrer Kunden, zu optimieren. Wozu sie Milliarden in die Forschung und in Entwicklung von Strategien gesteckt haben. Und da soll ein 13jähriger spätpupertierender MMORPG-Spieler eine Chance haben?

 

Ich behaupte einfach mal, heutzutage kann man jede homogene Gruppe ab 30 Personen aufwärts dazu bringen, genau das zu tun was man von ihnen will. Das wir nicht wie eine Schafherde geschlossen in eine Richtung laufen liegt nur daran, daß viele Akteure gleichzeitig versuchen zu manipulieren und konditionieren. Da löscht sich zum Glück einiges gegenseitig aus.

 

cu

Lasaint

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja äußerst amüsant, wie man jetzt hier einen Schuldigen innerhalb der Community bzw. der Käufer-Riege finden möchte, weil SW:TOR gemessen am Budget und der Qualität ein ziemlicher "Flop" ist und das angepeilte Ziel um Lichtjahre verfehlt.

 

 

Die Schuld schön auf wen anderen schieben, an SW:TOR & BioWare & EA kann es ja um Himmels Willen nicht liegen, die besitzen ja ein Unfehlbarkeits-Dogma, wenn jemand Schuld ist, dann ganz bestimmt die "Hater-Community".

 

 

Merkt ihr eigentlich, wie lächerlich ihr euch mit dieser Schuldfrage anstellt?

 

Wenn Qualität und Quantität nicht stimmen, liegt das Problem nicht beim Konsumenten, sondern beim Produkt. Ende und fertig.

 

Sicher gibt es Konsumenten, die bevorzugen Olivenöl, kaufen sich aber das billige Sonnenblumenöl und meckern dann darüber, dass die Qualität nicht stimmt. Das schadet aber ganz sicher nicht dem billigen Sonnenblumenöl.

 

Und genau so "lächerlich" ist auch dieses "wer-hat-Schuld-an-der-momentanen-Situation" Herumfragen. Ohne die so verhassten Hater und Kritiker hättet ihr jetzt ein schlechteres und verbuggteres Spiel als noch zum Release.

 

Du sprichst mir echt aus der Seele :-)

Link to comment
Share on other sites

Fakt ist, dass mit Star Wars ein Online Multiplayer Rollenspiel auf den Merkt gebracht wurde.

 

Als Kunde zahle ich für bestimmte Aspekte. Ich weis nicht wie es mit einer Garantie aussieht bezüglich des Spiels aber ich hoffe diese erlischt nicht nach 1 Monat.

 

Wenn ich als nach Feierabend um 19 Uhr meinen PC einschalte und das Spiel starte - dann bezieht sich Multi- nicht auf den Faktor von 3 50er und 4 30+ Chars sondern auf -player und damit Spieler - mit welchen ich gemeinsam etwas unternehme.

Dazu gehört betimmt nicht, dass ich 3 Stunden (19-22 Uhr) auf ein BG warte um dann nach 10 Minuten damit fertig zu sein. Dannach kann ich schlafen gehen. Effektiv habe ich als für das Level 1-50 gezahlt und dann jetzt weitere 13€ für jeden Abend 10 Minuten Spielspass?

 

Jeder Spieler der einen 50er Char hat - DARF sich bei nicht einhalten der Garantie beschweren. Wegen mir auch das Geld einfordern. Ich habe von 1-50 80% des Spiel genutzt und damit die Grundvorraussetzung für das Endgame erfüllt von dem ich jetzt nur 20% nutzen kann weil angeblich aufgrund mangelder technischer Möglichkeiten die Server leer sind und bleiben. Herzlichen Glückwunsch!

Link to comment
Share on other sites

Fakt ist, dass mit Star Wars ein Online Multiplayer Rollenspiel auf den Merkt gebracht wurde.

 

Als Kunde zahle ich für bestimmte Aspekte. Ich weis nicht wie es mit einer Garantie aussieht bezüglich des Spiels aber ich hoffe diese erlischt nicht nach 1 Monat.

 

Wenn ich als nach Feierabend um 19 Uhr meinen PC einschalte und das Spiel starte - dann bezieht sich Multi- nicht auf den Faktor von 3 50er und 4 30+ Chars sondern auf -player und damit Spieler - mit welchen ich gemeinsam etwas unternehme.

Dazu gehört betimmt nicht, dass ich 3 Stunden (19-22 Uhr) auf ein BG warte um dann nach 10 Minuten damit fertig zu sein. Dannach kann ich schlafen gehen. Effektiv habe ich als für das Level 1-50 gezahlt und dann jetzt weitere 13€ für jeden Abend 10 Minuten Spielspass?

 

Jeder Spieler der einen 50er Char hat - DARF sich bei nicht einhalten der Garantie beschweren. Wegen mir auch das Geld einfordern. Ich habe von 1-50 80% des Spiel genutzt und damit die Grundvorraussetzung für das Endgame erfüllt von dem ich jetzt nur 20% nutzen kann weil angeblich aufgrund mangelder technischer Möglichkeiten die Server leer sind und bleiben. Herzlichen Glückwunsch!

 

Die 13€ zahlst du weder für das Spiel noch für die Inhalte. Du bezahlst lediglich dafür, dich mit dem Spiel auf den Servern von Bioware einwählen zu dürfen, solange keine Wartungsarbeiten, oder andere Spiel-Notwendigen Gründe für heruntergefahrene Server sorgen.

Die Garantie auf diesen Zugang entfällt direkt bei verstreichen der von dir im Voraus gezahlten Spielzeit.

Was du in der von dir gezahlten Zeit machst, erlebst, bekommst oder ob du sie überhaupt nutzt, ist nicht Bestandteil der Leistung.

 

Ist allerdings ein sehr verbreiteter Irrtum, auch in anderen Spielen, das man für den Inhalt zahlen würde. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja äußerst amüsant, wie man jetzt hier einen Schuldigen innerhalb der Community bzw. der Käufer-Riege finden möchte, weil SW:TOR gemessen am Budget und der Qualität ein ziemlicher "Flop" ist und das angepeilte Ziel um Lichtjahre verfehlt.

1. Es geht ja nicht darum einen Schuldigen zu finden oder zu benennen, sondern die Frage war ob die Community eine Mitschuld trägt...da ist ein feiner, aber dennoch ein Unterschied.

2. Flop und das angepeilte Ziel um Lichtjahre verfehlt..sagt wer? Und von wem war dieses Ziel angepeilt, bzw. wessen Erwartungenshaltung entsprach das Ziel?

 

Die Schuld schön auf wen anderen schieben, an SW:TOR & BioWare & EA kann es ja um Himmels Willen nicht liegen, die besitzen ja ein Unfehlbarkeits-Dogma, wenn jemand Schuld ist, dann ganz bestimmt die "Hater-Community".

Die Hater- Community ist an einigen Ereignissen sehr wohl schuld, besonders jene welche übereiltes Handeln der Entwickler mit sich brachten, wie z.B. das Öffnen von weiteren Servern. Solltest Du wissen, bist ja eins der Sprachrohre der Geisterserver- Kritiker.

 

Merkt ihr eigentlich, wie lächerlich ihr euch mit dieser Schuldfrage anstellt?

Ebenso lächerlich ist es sich nicht eingestehen zu wollen wie das eigene Handeln im Forum auf Andere wirken kann.

 

Wenn Qualität und Quantität nicht stimmen, liegt das Problem nicht beim Konsumenten, sondern beim Produkt. Ende und fertig.

Stimmt, ist aber subjektiv, denn für Andere ist es ok und auch die Geduld vorhanden auf weitere Inhalte zu warten.

 

Sicher gibt es Konsumenten, die bevorzugen Olivenöl, kaufen sich aber das billige Sonnenblumenöl und meckern dann darüber, dass die Qualität nicht stimmt. Das schadet aber ganz sicher nicht dem billigen Sonnenblumenöl.

Olivenöl und billiges Sonnenblumenöl...auch hier wieder subjektive Wertung...andere finden das Sonnenblumenöl eben nicht billiger und den Geschmack besser. Da stellst dich auch im Laden nicht neben das Regal und laberst jeden voll der zum Sonnenblumenöl greift wie schlecht das doch ist, oder etwa doch?

Und genau so "lächerlich" ist auch dieses "wer-hat-Schuld-an-der-momentanen-Situation" Herumfragen. Ohne die so verhassten Hater und Kritiker hättet ihr jetzt ein schlechteres und verbuggteres Spiel als noch zum Release.

Ach was sind wir dankbar dafür, dass die entscheidenden Verbesserungen und patches nur darauf zurück zu führen sind, dass hier geflamed, gehault, geschrien und gedroht wurde....LOL...es gibt mehrere Realitäten scheints..nur deine kann ich nirgendwo in meiner finden, sorry ;)

Edited by Luneria
Link to comment
Share on other sites

Das ist ja äußerst amüsant, wie man jetzt hier einen Schuldigen innerhalb der Community bzw. der Käufer-Riege finden möchte, weil SW:TOR gemessen am Budget und der Qualität ein ziemlicher "Flop" ist und das angepeilte Ziel um Lichtjahre verfehlt.

 

 

Die Schuld schön auf wen anderen schieben, an SW:TOR & BioWare & EA kann es ja um Himmels Willen nicht liegen, die besitzen ja ein Unfehlbarkeits-Dogma, wenn jemand Schuld ist, dann ganz bestimmt die "Hater-Community".

 

 

Merkt ihr eigentlich, wie lächerlich ihr euch mit dieser Schuldfrage anstellt?

 

Wenn Qualität und Quantität nicht stimmen, liegt das Problem nicht beim Konsumenten, sondern beim Produkt. Ende und fertig.

 

Sicher gibt es Konsumenten, die bevorzugen Olivenöl, kaufen sich aber das billige Sonnenblumenöl und meckern dann darüber, dass die Qualität nicht stimmt. Das schadet aber ganz sicher nicht dem billigen Sonnenblumenöl.

 

Und genau so "lächerlich" ist auch dieses "wer-hat-Schuld-an-der-momentanen-Situation" Herumfragen. Ohne die so verhassten Hater und Kritiker hättet ihr jetzt ein schlechteres und verbuggteres Spiel als noch zum Release.

 

/sign

 

ja wir sind schuld. genau wir wir bösen bösen hater und kritiker.

macht euch doch net lächerlich. wer denkt wir sind schuld. wobei auf uns hater und kritiker gut 100 andere gamer kommen. was wir hier an anteil haben mag zwar hoch sein. aber gründe warum xxx leute immer wieder nen neues thema aufmachen ist ja schon geklärt oder?!

und he mal ehrlich wir hater in der deutschen com. sind noch recht lieb und freundlich im vergleich zum rest der com. auf dem markt von swtor.

aber die com. ist nicht daran schuld. sondern die die das mmo herstellen! warum?

ganz einfach fast jedes mmo hat sich bis jetzt immer an wow messen wollen.

aber das ist nicht möglich!

es wird das einzige mmo sein was so ein erfolg über jahre verbucht hatte und noch hat.

weil es damals eins der ersten war und bis heute erfolgreich( zumindest eingermaßen heute noch)

und jeder der mmo endwickelt sollte sich heute die frage stellen? lohnt es sich ein mmo zumachen mit den gleichen settings aller wow? egal in welcher zeit diese mmo spielt! solang es sich immer an wow hält geht das game den bach runter.

 

Weil die Com. der MMOler kein Bock mehr auf die Settings aus wow hat!!!

 

wow war schön keine frage aber man geht doch nicht zu nen andern mmo weil man hofft das es da gleich ist wie in wow?!

nein weil man was anderes, neues erleben will!!!!

Link to comment
Share on other sites

/sign

 

ja wir sind schuld. genau wir wir bösen bösen hater und kritiker.

macht euch doch net lächerlich. wer denkt wir sind schuld. wobei auf uns hater und kritiker gut 100 andere gamer kommen. was wir hier an anteil haben mag zwar hoch sein. aber gründe warum xxx leute immer wieder nen neues thema aufmachen ist ja schon geklärt oder?!

und he mal ehrlich wir hater in der deutschen com. sind noch recht lieb und freundlich im vergleich zum rest der com. auf dem markt von swtor.

aber die com. ist nicht daran schuld. sondern die die das mmo herstellen! warum?

ganz einfach fast jedes mmo hat sich bis jetzt immer an wow messen wollen.

aber das ist nicht möglich!

es wird das einzige mmo sein was so ein erfolg über jahre verbucht hatte und noch hat.

weil es damals eins der ersten war und bis heute erfolgreich( zumindest eingermaßen heute noch)

und jeder der mmo endwickelt sollte sich heute die frage stellen? lohnt es sich ein mmo zumachen mit den gleichen settings aller wow? egal in welcher zeit diese mmo spielt! solang es sich immer an wow hält geht das game den bach runter.

 

Weil die Com. der MMOler kein Bock mehr auf die Settings aus wow hat!!!

 

wow war schön keine frage aber man geht doch nicht zu nen andern mmo weil man hofft das es da gleich ist wie in wow?!

nein weil man was anderes, neues erleben will!!!!

 

Wie oft hast Du hier schon lauthals in dutzenden Threads verkündet dass Du weg bist, weil alles son Mist ist?

 

Schön dich immer noch täglich hier anzutreffen!

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja äußerst amüsant, wie man jetzt hier einen Schuldigen innerhalb der Community bzw. der Käufer-Riege finden möchte, weil SW:TOR gemessen am Budget und der Qualität ein ziemlicher "Flop" ist und das angepeilte Ziel um Lichtjahre verfehlt.

 

 

Die Schuld schön auf wen anderen schieben, an SW:TOR & BioWare & EA kann es ja um Himmels Willen nicht liegen, die besitzen ja ein Unfehlbarkeits-Dogma, wenn jemand Schuld ist, dann ganz bestimmt die "Hater-Community".

 

 

Merkt ihr eigentlich, wie lächerlich ihr euch mit dieser Schuldfrage anstellt?

 

 

Wenn Qualität und Quantität nicht stimmen, liegt das Problem nicht beim Konsumenten, sondern beim Produkt. Ende und fertig.

 

Sicher gibt es Konsumenten, die bevorzugen Olivenöl, kaufen sich aber das billige Sonnenblumenöl und meckern dann darüber, dass die Qualität nicht stimmt. Das schadet aber ganz sicher nicht dem billigen Sonnenblumenöl.

 

Und genau so "lächerlich" ist auch dieses "wer-hat-Schuld-an-der-momentanen-Situation" Herumfragen. Ohne die so verhassten Hater und Kritiker hättet ihr jetzt ein schlechteres und verbuggteres Spiel als noch zum Release.

 

Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher ob sich die Hater verbesserungen am game auf ihre kappe schreiben sollten:p

Irgendwie glaube ich nicht das BW sich auch nur einen kleinen Sch... dafür interessiert was chronische Hater zu sagen haben^^

Und nein Kritiker und hater sind nicht das selbe:D

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher ob sich die Hater verbesserungen am game auf ihre kappe schreiben sollten:p

Irgendwie glaube ich nicht das BW sich auch nur einen kleinen Sch... dafür interessiert was chronische Hater zu sagen haben^^

Und nein Kritiker und hater sind nicht das selbe:D

Ohne Kritik hätten wir Stillstand. Insofern danke für jeden, der Kritik in einer vernünftigen Form vorgebracht hat und das auch weiter tut.

 

Ohne die Hater allerdings würde weder dem Spiel noch der Community irgendwas fehlen... Wie beim Blinddarm.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...