Jump to content

Community trägt Mitschuld?!


Nocap

Recommended Posts

Nocap.

 

Untergangsproheten gab es schon immer. Die gibt es täglich in NY, und auch hier in den Foren. Das gab es schon bei World of Warcrat. Sogar schon vor Release.

 

Guckst du hier musst zurückblättern, dann Seite 87, 86 usw.

 

Rezessionen aus alter Zeit:

 

this game is not what made the warcraft series a great pc game. if i wanted to play online, i would go and play ultima online. wha is blizzard thinking? where is the next starcraft rts game?

 

Blizzard made a bad mistake on this game. MMOORPGS are all about community, and Blizzard is blatantly ignoring the international gaming community in MMORPGs by not letting international guilds playing together, thus willfully trying to break them up. I feel this is exemplary of Blizzard's attitude towards the community and thus spells disaster for a game like this.

 

this game sucks. i expected this game to be better than the others but this game sucks hardcore

 

 

 

Also wo soll die Community Mitschuld sein? Das gab es schon immer. Diese haltung gegenüber dem umbekannten und die ist heute noch anwesen weil die Geschmäcker verschieden sind sowie die Erwartungshaltung eben an dem gemessen wird was andere haben.

 

oder wir selbst schon hatten. Man will eben immer was total neues haben das gleich ist aber ganz anders

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 584
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

1)

 

Wo soll jetzt die "Mitschuld" sein?

 

Er wird die unzähligen Hetzthreads meinen ...

Ich möchte niemanden beleidigen, aber bei manchen erhält man den Eindruck das sie den ganzen Tag nichts anderes zu tun wissen.

 

BTW Was denkt ihr denn über die hohen Diesel und Benzinpreise ?

Das bringt mich mehr zum Ausrasten als Bug XY .... Oh anderes Spiel

Edited by Womkin
Link to comment
Share on other sites

Deshalb ist es gut und auch natürlich, dass SW:TOR sich nach dem ersten Ansturm im laufe des ersten Jahres gesundschwitzt, sich eine echte Fanbasis etabliert und diese dann langsam wieder anwächst. In 3-4 Jahren werden dann die Abbozahlen stagnieren und es wird BW irgendein Hammer einfallen der dann wieder neue Leute anzieht.

 

ich sehe es eher so, dass zum schluss der ***** über bleibt, der entgegen jeder logik scheinbar wirklich für den müll dankbar ist, was man ihm vorwirft.

das dieser haufen in sich selbst vielleicht glücklich ist..mag sein.

 

das star wars universum selbst bringt das auch nicht weiter...

überlegt euch mal wenn george lucas bei seinen filmen einen ähnlichen anspruch gehabt hätte...

Edited by MarcelHatam
Link to comment
Share on other sites

Er wird die unzähligen Hetzthreads meinen ...

Ich möchte niemanden beleidigen, aber bei manchen erhält man den Eindruck das sie den ganzen Tag nichts anderes zu tun wissen.

 

BTW Was denkt ihr denn über die hohen Diesel und Benzinpreise ?

Das bringt mich mehr zum Ausrasten als Bug XY .... Oh anderes Spiel

 

JA absolut. Mach dir mal die Mühe und mach alle die ihr ankündigen ihr Abbo zu kündigen auf ignore. Wirst sehen, es gibt Threads in denen, bis auch 2-3 Ausnahmen" NUR diese angeblich schon lange gekündigten User ihre Beiträge schreiben. Und das Monat für Monat. Ich bin der festen Überzeugung da gibt es einige die bezahlt Negativstimmung machen. Denn anderes kann ich mir es nicht erklären, dass Leute Monat für Monat ihr Abbo zahlen und Monat für Monat schreiben jetzt gekündigt zu haben wegen 1., 2., 3., ...

 

Und ja es gibt Firmen bei denen Kann man sich positive Kundenbewertungen kaufen, man kann sich Facebook-Freunde mieten, man kann sich Twitter-Follower mieten, und und und... (z.B. http://de.fanslave.com/facebook-fans-kaufen.html)

 

Was hindert Firmen wie dem Schneesturm also sich SW:TOR-Hater zu kaufen?

30-40 negative Einträge pro Tag hier im Forum und Seiten wie buffed schreiben wie schlecht es bei SW:TOR läuft und so manchem Forenleser vergeht die Lust an SW:TOR... denkt mal darüber nach.

Link to comment
Share on other sites

In der Industrie wird seit jeher kopiert. Mit Waschmaschinen, Rasieren und Fernsehern funktioniert das auch wunderbar ... mit MMORPGs, die langfristig binden sollen eben nicht. Und das haben diejenigen in der Branche, die das Geld für Entwicklungen locker machen, leider immer noch nicht kapiert und kopieren WoW fleißig weiter und gehen Mal für Mal damit baden. Wer heute ein langlebiges MMORPG machen möchte, der sollte a) es tunlichst vermeiden einen WoW Klon zu bauen und b) sich von der Vorstellung verabschieden es allen recht machen zu wollen und ganz besonders c) nicht darauf spekulieren langfristig 10 Millionen Kunden generieren zu können.

 

Weisst Du eigentlich wieviel sich WoW von anderen Spielen abgeguckt hat. Und eins ist sicher. Hätte Blizzard nicht die Zugkräftige World of Warcraft Lizenz gehabt wäre auch WoW ein Rohrkrepierer gewesen. Nicht zu vergessen wieviel dieser ach so dollen Millionen Abbos aus dem Asiatischen Raum kommen. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Die Frage ist in meinen Augen, warum viele Spieler ein erfolgreiches MMO immer mit XY Millionen Spielern gleichsetzen. Wer sagt denn das Aion oder HDRO nicht erfolgreich sind. Nur weil sie Free to Play wurden? Es ist naiv so zu denken. Nur weil ein Spiel Free to Play wird heisst es nicht es ist kein Erfolg.

 

SWG hatte nie mehr als eine Handvoll Abbos und hat sich trotzdem Jahre lang gehalten. Auch ein AOC und Warhammer wird weiterhin gespielt. Ich glaube wenn es nicht lukrativ wäre dann wären die Server auch dicht. Selbst wenn SWTOR sich bei einer halben Million Spieler einpendelt und auf sagen wir 10 Server zurecht gestutzt wird wieso ist es dann ein Misserfolg.

 

Weil die Spieler einen Erfolg nur darin sehen 100 Millionen Kunden zu haben? Ich denke ein Erfolg ist ein MMO wenn ein Entwickler nicht draufzahlen muss und auch Gewinne einfährt. Ob durch Bezahlmodell oder eben Free to Play spielt dabei überhaupt keine Rolle.

 

Und ganz wichtig ist, ein MMO ist ein erfolg wenn es mir gefällt und ich ein paar Jahre Spass damit haben kann. Auch immer diese Aussagen Spiel XY stirbt finde ich so putzig. WoW stirbt seit 7 jahren AOC und andere auch seit ein paar Jahren. Aber oh Wunder, alle haben Kunden und werden gespielt.

 

Aber diese Stammtischparolen und Glaubenskriege scheinen wohl in der heutigen Zeit normal zu sein.

Link to comment
Share on other sites

ich sehe es eher so, dass zum schluss der ***** über bleibt, der entgegen jeder logik scheinbar wirklich für den müll dankbar ist, was man ihm vorwirft.

das dieser haufen in sich selbst vielleicht glücklich ist..mag sein.

 

das star wars universum selbst bringt das auch nicht weiter...

überlegt euch mal wenn george lucas bei seinen filmen einen ähnlichen anspruch gehabt hätte...

Wieso muss eine kleine Gruppe von "Liebhabern", die Fans eines Nischenproduktes sind (ich sehe SWTOR noch lange nicht als Nischenprodukt) als "Bodensatz" bezeichnet werden ?

Wieso kann man nicht auch andere Spielstile und andere Wünsche akzeptieren ? Wieso muss man andere Menschen schlecht machen, nur weil sie andere ansichten haben ?

 

Wieso stellst du mich z.B. hier als Bodensatz da, der für Müll dankbar ist, wenn ich nunmal einfach ein Spiel vor mir sehe, das zwar weit weg von "perfekt" ist, aber mich unterhält... besser als jedes andere MMORPG, das derzeit am Markt ist.

 

Ich bezeichne dich doch auch nicht als Bodensatz, nur weil dir mein SWTOR nicht gefällt. Ist es dir so zuwider, andere Meinungen zuzulassen, das du sie beleidigen musst ?

Edited by MarcelHatam
Link to comment
Share on other sites

JA absolut. Mach dir mal die Mühe und mach alle die ihr ankündigen ihr Abbo zu kündigen auf ignore. Wirst sehen, es gibt Threads in denen, bis auch 2-3 Ausnahmen" NUR diese angeblich schon lange gekündigten User ihre Beiträge schreiben. Und das Monat für Monat. Ich bin der festen Überzeugung da gibt es einige die bezahlt Negativstimmung machen. Denn anderes kann ich mir es nicht erklären, dass Leute Monat für Monat ihr Abbo zahlen und Monat für Monat schreiben jetzt gekündigt zu haben wegen 1., 2., 3., ...

 

Und ja es gibt Firmen bei denen Kann man sich positive Kundenbewertungen kaufen, man kann sich Facebook-Freunde mieten, man kann sich Twitter-Follower mieten, und und und... (z.B. http://de.fanslave.com/facebook-fans-kaufen.html)

 

Was hindert Firmen wie dem Schneesturm also sich SW:TOR-Hater zu kaufen?

30-40 negative Einträge pro Tag hier im Forum und Seiten wie buffed schreiben wie schlecht es bei SW:TOR läuft und so manchem Forenleser vergeht die Lust an SW:TOR... denkt mal darüber nach.

 

 

Und du glaubst, Blizzard hätte das in irgend einer Art und Weise nötig? lol :eek:

 

Überleg dir mal, ob diese Leute nicht vielleicht Recht haben - aber was schreibe ich, kannst es ja eh nicht lesen.

Link to comment
Share on other sites

ich sehe es eher so, dass zum schluss der ***** über bleibt, der entgegen jeder logik scheinbar wirklich für den müll dankbar ist, was man ihm vorwirft.

das dieser haufen in sich selbst vielleicht glücklich ist..mag sein.

 

das star wars universum selbst bringt das auch nicht weiter...

überlegt euch mal wenn george lucas bei seinen filmen einen ähnlichen anspruch gehabt hätte...

 

Zum einen ist es eine Frechheit mich als Bodensatz zu bezeichnen. Ja - ich mag dich nun schon nicht mehr und alles was du sagst hat einen faden Beigeschmack.

 

Zum anderen ist ein mmorpg für mich ein Spiel in dem die Community aktiv die Welt belebt und in ihr was unternimmt. Gildenevent, gemeinsame Unternehmungen, RP, etc. DAS unterscheidet ein mmorpg von einem 0815 Spiel mit onlinemodus das von der PS3 auf PC konvertiert wurde. Dass du es anscheinend für die Pflicht des mmorpg hältst, DICH zu unterhalten ist DEIN Problem.

 

Ein mmorpg ist für mich kein Medium vergleichbar mit einem normalen Spiel, einem Film oder dem Fernsehn. Ein mmorpg ist so was wie das Fußballfeld im Fußball, wie das Spielfeld im Paintball, wie der Strand am Meer. Du kannst dich hinstellen und sagen "Mööp - ist das langweilig! Mir ist heiß und ich hab durst. Gibts hier keine Animateure? Ich verschwinde." oder du spielst Fußball, lieferst dir Schlachten oder ziehst ein Beachvolleyballturnier auf, hast dabei einen rießen Spaß und kommst gerne wieder.

 

Zweitere als Bodensatz zu bezeichen ist dumm und ignorant. Und genau das machst du.

 

Aber ich denke das ist das generelle Problem vieler "Zocker". Es gibt zu wenige aktive Macher und zu viele Lämmer die einfach nur dumm folgen wollen.

 

Bin ich froh, dass in meiner Gilde viele Macher unterwegs sind. :rak_01:

Edited by MarcelHatam
Link to comment
Share on other sites

Ja, solche "Dienstleister" für Shilling gibt es selbstverständlich, allerdings glaube ich kaum dass sich Blizzard auf dieses Niveau begeben würde.

 

Ansonsten bitte ich solche Anschuldigungen ohne Beweise sowohl gegenüber EA, als auch unseren Konkurrenten zu unterlassen- das trägt kaum zu einer konstruktiven Diskussion bei.

 

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde auch dass eine schlechte Mund zu Mundpropaganda einiges dazu beiträgt, wie sich die Meinungen entwickeln. Es gibt genug Leute die dadurch in den Sog gezogen werden und auch anfangen alles negativ zu sehen. Man muss sich mal die Flut von Beleidigungsthreads und Negativ Header hier im Forum anschauen, das war schon sehr extrem.

Insofern kann sich auch niemand so ganz davon frei machen, dass er mitgeholfen hat Negativpropaganda zu verbreiten. Wäre es um konstruktive Kritik gegangen, wirklich darum gegangen etwas zum besseren zu ändern, wieso wurd das dann in solchem Ton verfasst? Darum ging es nicht...es ging um Antipropaganda....mir gefällts nicht, also darf es Dir auch nicht gefallen. Das zeigt auch der Umstand, dass so viele Verfasser von Kündigungsthreads noch immer hier am rumtummeln sind. Aber wieviele wurden durch diesen Mist dazu gebracht ihr Abo tatsächlich zu kündigen?

 

Wem was nicht gefällt, der bestellt es ab und geht...Wenn mir ein abboniertes Magazin nicht mehr zusagt, dann verlänger ich das Abo nicht. Aber ich stell mich doch nicht vor den Eingang des Verlagshauses und erzähle jedem ob ders hören will oder nicht wie mistig das alles ist.

 

Es geht dabei um reine Agitation und irgendwo seinen Hass und Frust rauslassen...und solches hat nunmal auch Folgen....und nun schaut wieder mal jeder in die Luft und sagt...ich wars nicht...Jeder trägt seinen Teil dazu bei, durch sein Verhalten Tag aus Tag ein. Jeder ist verantwortlich. Wie ich schonmal anderswo beschrieben habe....nicht das Spiel ist fail, die Community ist es.

 

Aber ist ja nun besser geworden, die Heuschrecken sind weiter gezogen und stürzen sich nun auf genau die Spiele welche sie hier in den Himmel gelobt haben. Die Forums-pvp'ler (allein dass es solch eine Bezeichnung gibt, spricht schon Bände) sind weg. Es kann nur besser werden....Und wenn schon, lass das Spiel weltweit auf 1 Million Abonennten sinken..das ist immer noch respektabel für ein neues MMO und gibt genug Einnahmen dass es weiterentwickelt und gepflegt werden kann... Wenn dann die Hater zum nächsten grossen Add on zurück kommen, steht hoffentlich eine starke Community um sie entsprechend willkommen zu heissen. :)

Edited by Luneria
Link to comment
Share on other sites

Und du glaubst, Blizzard hätte das in irgend einer Art und Weise nötig? lol :eek:

 

Überleg dir mal, ob diese Leute nicht vielleicht Recht haben - aber was schreibe ich, kannst es ja eh nicht lesen.

 

Wenn die Argumente fehlen dann muss man belidigend werden oder?. ebenso wie Dein Kumpel der andere Spieler als Bodensatz beschreibt. Fakt ist, es gibt diese Verfahren mit gekauften Forenusern nicht erst seit heute. Wer das macht steht auf einem ganz anderen Blatt.

 

Und wieso soll ich mir überlegen wenn mir ein Produkt gefällt ob andere die wirklich nur am heulen sind recht haben. Ab einem gewissen Alter sollte man schon in der Lage sein anderen nicht nach dem Mund zu reden sondern sich eine eigene Meinung bilden zu können.

Edited by Grathok
Link to comment
Share on other sites

Dann erklär mir mal bitte warum hier ~30 User unterwegs sind die alle 2 Wochen schreiben sie kündigen JETZT und trotzdem immer wieder auftauchen?

 

Sind das etwa alles Masochisten die es voll geil finden sich jeden Tag ins spiel einzuloggen, sich dann 3 Stunden ärgern weil ihnen das Spiel nicht gefällt, sich dann im Forum darüber auslassen und das Monat für Monat?

 

Und ja - Bizzard HAT das nötig.

 

Das ist die "U18-MMO-Generation!" nach 2005! Gewöhn Dich dran ;)

Link to comment
Share on other sites

@PfAndy: Darüber hab ich ja noch garnicht nachgedacht, gute Idee. Vielleicht erklärt sich damit Schnnesturms Contentsperre bis zum Pandawahnsinn.

 

btw nochmals der Einspruch: Es geht hier nicht darum, Kritikpunkte wegzureden, sondern darum, ob eine negativ und destruktiv eingestellte Community sich langfristig schadend auf die Entwicklung von Spielen oder gar die Planung neuer Spiele auswirkt.

Link to comment
Share on other sites

ich will ja jetzt nichst sagen. aber ist das thema wirklich ernst gemeint?oO

Community trägt Mitschuld? an was eigendlich?

ah wartet nur weil das game 1.3mio. abo`s hat?

ist das game tot?

oh man echt.

ich würd mir mal überlegen eher warum es nur 1.3 mio. abo`s hat?!

ist die com. dran schuld?

Laut Ea ja die Casual-Gamer.

denkt doch mal selbst nach.

mal nen tipp. man kommt abends nachhause will seinen char. lvlen. lvlet man da lieber 5 stunden für 1 lvl oder 2 stunden für 1?

man will ne ini gehen also suchen rein durch fertig. hautsache schnell schnell durch.

neue items geil geil geil muss ich haben auch wenn ich es nicht brauche.

sch.. ist der boss schwer. schnell ins forum. aahhh das kann net sein macht denn fu.. boss leichter. das schreiben dann xxx leute weil der boss ja so schwer ist. dann wird er leichter gemacht. man bekommt alles vor die füße geschmissen.

und dann habt ihr kein anreitz mehr in einen mmo? mich wundert es doch nicht.

und ihr beklagt euch selbst drüber das das alles hier zueinfach ist? bedankt euch bei denn spielern die es so haben wollen.

wow hat am anfang auch keine 11 mio. aber eh lieber 3-5 mio. spieler die spaß dran haben was zureißen als 11 mio. hansis die nur nach items schreien.

Edited by Mikomarc
Link to comment
Share on other sites

Aus ihrer eigenen Sicht mögen diese Leute ja sogar Recht haben, das würde ich niemals bestreiten.

 

Problematisch wirds dann, wenn diese Leute mir sagen, das meine Sicht falsch ist und ich das Spiel auch nicht mögen darf... teilweise bis hin zur Beleidigung, das man sich schon Bodensatz nennen lassen muss, nur weil man ein Spiel mag, das jemand anders nicht mag.

 

Ich mag auch kein Handball, ist Handball deswegen ein Fail ? Sollte ich vielleicht meine Zeit damit verbringen, in den Handball-Foren dieser Welt den Spielern und den Fans erklären, wie falsch sie doch damit liegen, das sie das Spiel mögen ? ... Nein, ich sollte mich einfach nur aus der Handball-Welt raushalten und den Menschen ihre Meinung lassen, denn sie haben ihren Spass... also kann es so falsch ja nicht sein.

Link to comment
Share on other sites

Community trägt Mitschuld? an was eigendlich?

 

Community hat die volle Verantwortung dafür dass SW:TOR 1,3 Mio Abonnementen hat?

100% true.

Jeder einzelne Abonnement ist mit seinem Abonnement Schuld an einem von diesen 1,3 Mio!

 

:)

 

Man kann sich natürlich fragen, warum nur eines!? Hätte jeder zwei wären es 2,6 Mio! Böse Community - macht das Spiel mit Absicht kaputt!

 

Wer das Spiel liebt schließt jeden Monat ein weiteres Abonnement ab, damit die Spielerzahlen stetig steigen.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Argumente fehlen dann muss man belidigend werden oder?. ebenso wie Dein Kumpel der andere Spieler als Bodensatz beschreibt. Fakt ist, es gibt diese Verfahren mit gekauften Forenusern nicht erst seit heute. Wer das macht steht auf einem ganz anderen Blatt.

 

Und wieso soll ich mir überlegen wenn mir ein Produkt gefällt ob andere die wirklich nur am heulen sind recht haben. Ab einem gewissen Alter sollte man schon in der Lage sein anderen nicht nach dem Mund zu reden sondern sich eine eigene Meinung bilden zu können.

 

Das "kannst es ja eh nicht lesen" bezog sich darauf, dass er mich mit Garantie auf der Ignorier-Liste hat und dementsprechend meinen Kommentar nicht angezeigt bekommt.

 

Das hatte rein gar nichts mit Analphabetismus zu tun...

Link to comment
Share on other sites

@PfAndy: Darüber hab ich ja noch garnicht nachgedacht, gute Idee. Vielleicht erklärt sich damit Schnnesturms Contentsperre bis zum Pandawahnsinn.

 

btw nochmals der Einspruch: Es geht hier nicht darum, Kritikpunkte wegzureden, sondern darum, ob eine negativ und destruktiv eingestellte Community sich langfristig schadend auf die Entwicklung von Spielen oder gar die Planung neuer Spiele auswirkt.

 

Ich behaupte einfach mal nein denn die meisten Menschen sind glaube ich durchaus in der lage sich eine eigene Meinung zu bilen. Ich habe zB 20 Einladungen zum Testen rausgeschickt. Einige bleiben anderen gefällt es nicht. Aber keiner hat sich aufgrund von Bashing für oder gegen SWTOR entschieden.

 

Diese MMO Heuschrecken machen jedes neue MMO erstmal schlecht weil sie wieder nicht Ihren heiligen Gral gefunden haben und ziehen weiter zum nächsten. Dazu kommt das der MMO Markt einfach total übersättigt ist und sich von selbst regulieren wird.

 

Es ist auch Utopie zu glauben das sowas wie mit WoW im Bezahlmodell Sektor nochmal möglich sein wird. Die Tendenz geht eh zu Free to Play.

Edited by Grathok
Link to comment
Share on other sites

Ich behaupte einfahch mal nein denn die meisten Menschen sind glaube ich durchaus in der lage sich eine eigene Meinung zu bilen. Ich habe zB 20 Einladungen zum Testen rausgeschickt. Einige bleiben anderen gefällt es nicht. Aber keiner hat sich aufgrund von Bashing für oder gegen SWTOR entschieden.

 

Diese MMO Heuschrecken machen jedes neue MMO erstmal schlecht weil sie wieder nicht Ihren heiligen Gral gefunden haben und ziehen weiter zum nächsten. Dazu kommt das der MMO Markt einfach total übersättigt ist und sich von selbst regulieren wird.

 

Es ist auch Utopie zu glauben das sowas wie mit WoW im Bezahlmodell Sektor nochmal möglich sein wird. Die Tendenz geht eh zu Free to Play.

 

Ich stimme Dir zu 90% zu! Nur dass mit dem "Free to play!" *schüttelt den Kopf*

Die nächsten 1-2 Jahre nicht! ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich stimme Dir zu 90% zu! Nur dass mit dem "Free to play!" *schüttelt den Kopf*

Die nächsten 1-2 Jahre nicht! ;)

 

Ich bezog das nicht auf SWTOR sondern auf die allgemeine Lage im MMO Sektor. :) Klar wirds auch weiterhin Spiele geben wo das Bezahl Modell funktioniert. Aber es wird sich alles im kleineren Rahmen abspielen denke ich.

Edited by Grathok
Link to comment
Share on other sites

Ich bezog das nicht auf SWTOR sondern auf die allgemeine Lage im MMO Sektor. :)

 

Ja schon, aber MMOs, die auf den Markt kommen und ein mon./Zahlsystem haben gehen frühesten nach 1-2 Jahren in den F2P Modus! ;)

Link to comment
Share on other sites

Das "kannst es ja eh nicht lesen" bezog sich darauf, dass er mich mit Garantie auf der Ignorier-Liste hat und dementsprechend meinen Kommentar nicht angezeigt bekommt.

 

Das hatte rein gar nichts mit Analphabetismus zu tun...

 

oki verstehe :)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...