Jump to content

MathewDarkwater

Members
  • Posts

    707
  • Joined

Everything posted by MathewDarkwater

  1. - Bei SWtOR dauerte es noch nie sonderlich lange, bis man einen Char auf Max-Stufe gebracht hat. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe genug Chars, wovon die meisten bereits älter als ein Jahr sind. (Hab am Anfang viel getwinkt.) - Man hatte ständig das Problem, dass man sich durch die ein oder andere Nebenquest "überlevelte", d. h. man musste vorsichtig sein, dass die Klassenquest nicht irgendwann grau wurde und keine XPs mehr brachte. - Ich hatte bei dem einen Twink nur Klassenquest und FPs gemacht, beim nächsten nur PvP, GSF und Klassenquests. Beim dritten questete ich nur und nahm dafür die Planetenreihen mit. Man hatte also hier und da noch die Möglichkeit Planetenquestreihen, PvP, Flashpoints, GSF oder normale Sidequests zu machen, ohne dass es nutzlos wirkte. Aber genau das wurde nun erreicht. Man kann nun innerhalb von ein oder zwei Tagen einen Char auf Max-Stufe ziehen. Man sieht nur noch die Klassenstory - alles andere ist nutzloser Nice-to-have-Content. Der Vorschlag "kannst ihn ja hinten dran hängen" ist für die Tonne, da man Marken und Credits auch schneller im Endgame bekommt als Low-Planeten zu farmen. Es wurde NICHT erreicht, dass man sich mehr auf seine Klassenstory oder mehr auf seinen Charakter konzentriert. Im Endeffekt hat man den kompletten Levelprozess bis Stufe 50 zu einer großen Klassen-Questreihe degradiert, die man am besten am Stück konsumiert. Macht man alle Bonusquests noch mit, dann kommt man am Ende locker auf seine 55 - 60. Klar, vielleicht gibt es den ein oder anderen, der seinen 15. Twink auf Max-Stufe jagt und dies nun toll findet. Ich persönlich empfand es jedoch vorher als passend. Warum nicht gleich einen "Jetzt auf Max-Stufe aufsteigen"-Button implementieren und dem Spieler kurz einen (skippbaren) Star Wars Lauftext mit der gesamten Story zeigen?^^
  2. Ich hoffe, ich steche nicht in ein Wespennest, aber hier sind meine 50 Cent dazu: - Der typische MMO-Spieler ist heute noch genauso wie früher. Altegediente Spieler sind immer noch genauso arrogant (oder auch nicht) wie früher. Und es gibt noch genauso viele Alt-Spieler, die kein Problem damit haben, neuen Spielern die Mechaniken zu erklären. - Es gibt immer noch die typischen "Fast-Runner", die es sich zur Aufgabe gemacht haben, 10 FPs in 90 Minuten zu rennen, da seine Zeit ja sooo knapp bemessen ist. - Der typische Neuling traut sich immer noch nicht zu sagen, dass dies sein erstes Mal in FP xyz ist, obwohl dies an für sich kein Act sein sollte. - Es gibt immer noch Spieler, die auch bei Versuch Nr. 13 immer noch dieselben Dinge falsch machen oder ohne auf Erklärung zu warten in die nächsten Mobgruppen stürmen. Blöd wird es nur, wenn man ab und zu auf beliebige Kombinationen dieser Archetypen innerhalb einer Gruppe trifft. Allerdings begünstigt das Spiel mittlerweile mehr die Unkenntnis der Spieler, dadurch, dass sie dem Spieler auch ohne Kenntnisse von Unterbrechen, CC oder den eigenen Skills und die eigenen Rotas erlauben, auf Max-Stufe zu kommen. Im Endeffekt sollte man keine Angst haben in FPs kurz zu sagen, dass man hier neu ist. Die meisten haben kein Problem damit. Und falls doch: Pfeiff' auf die Idioten und suche eine neue Gruppe. :-)
  3. Ich stimme dem zu: Es ist nicht mehr nötig PvP, GSF, FPs, alternative (Planeten-)Questreihen oder irgendwelche Sidequests zu machen. Man rutscht viel zu schnell durch die Level. Es ist zwar wieder ein wenig besser geworden, da man die Kristalle mittlerweile auf jeder Stufe brauchen kann, aber es ist frustrierend, wenn man immer der Klassenquest hinterher rennt und von Haus aus immer überlevelt ist. Es läuft auf "Sparen wir uns das Equip beim Leveln, denn auf Max-Stufe kann man ja immer noch danach schauen" hinaus... Ich persönlich kann die Leute nicht nachvollziehen, die innerhalb eines Tages auf Max-Stufe sein wollen.
  4. Und ich glaube nicht, dass irgendein Anwalt wegen einem Streitwert von ein paar Euro deswegen ein Verfahren anstreben würde...^^ @ Star Citizen Im Moment ist das noch eine Riiiiiiiesen-Baustelle, die mittlerweile etliches an Geld verschlungen hat, ohne dass bereits Aussicht auf einen Release besteht. Meiner Meinung nach ist das ganze Projekt viel zu ehrgeizig – weniger wäre da mehr gewesen. Interessant wäre es aber ganz sicher und aussehen tut es auch großartig. Übrigens wird ist es kein RPG werden, sondern ein Space-Shooter/Sim mit Open World und RPG-Elementen. Als Ersatz für SWtOR wird es also bestimmt nicht herhalten können. @ SWtOR Situation Ach, das sind doch nur die üblichen allgemein gehaltenen Unkenrufe. Wie so oft auch ohne spezifische Beispiele gepostet. Dieselben Aussagen habe ich bereits drei Monate nach Release im Forum gelesen und trotz allem ist SWtOR immer noch nicht in der Versenkung verschwunden. Solange mit einem Spiel noch Umsatz erwirtschaftet wird, geht es auch weiter.
  5. Ich habe mich selbst immer für einen durchschnittlichen Spieler gehalten. Und so habe ich auch einige Features von SWtOR in Erinnerung von früher. Der Levelprozess hatte keine Längen, fand aber auch nicht im Flug statt. Manchmal waren ein paar halbwegs herausfordernde Kämpfe dabei, aber meistens waren sie nicht sonderlich anspruchsvoll. Richtiges Gear auf dem aktuellen Level war ganz nett, aber nur für wenige Quests oder für FPs wirklich nötig. Das war VOR Fallen Empire. Jetzt rast man durch die Level. Sidequests, PvP- oder FPs sollte man besser auslassen, denn ansonsten muss man auf Maxstufe noch tonnenweise Storyquests nachholen. Als Folge der schnellen Levelups fehlt einem oftmals das Gear, dass der aktuellen Stufe angemessen wäre, aber auf der anderen Seite braucht man es auch nicht mehr wirklich. Die Story dahingehend war immer schon interessant, sehr schön inszeniert und motivierend. Dahingehend hat sich auch mit dem neuen Addon nichts geändert - die Story bleibt auf gewohnt überdurchschnittlichem Niveau. So einfach ist das nicht. Du bist nicht stellvertretend für die gesamte Spielerschaft von SWtOR. Und Dein Mangel an spielerischen Anspruch ist kein Beleg dafür, dass der Rest (oder sogar die Mehrheit) aller Spieler Dir uneingeschränkt zu stimmt. Übrigens zähle ich mich auch zu der "hart arbeitenden" Spielerschaft. Schwierig war SWtOR beim Leveln noch nie, auch nicht vor dem Patch. Es war beim Leveln noch nie nötig, ein entsprechendes Klassenverständnis zu erarbeiten. Aber Helden-Missionen waren noch wirkliche Gruppenquests. Da gibt es ganz andere Kaliber. Aber jetzt sind alle Inhalte außer FPs oder OPs so vereinfacht worden, dass das Spiel mehr an Moorhuhn erinnert. Zwei Tasten sind für 95% der Quests mehr als ausreichend. (Standardattacke und das Kürzel, um den Gefährten angreifen zu lassen.) Wozu brauchst Du denn den Rest der Skills oder womöglich sogar eine richtige Rotation bei Gefährten, die Quests auch ohne Dich abschliessen können? Klar, ist streßfreier, aber nur, wenn man das Spielen und Kennenlernen des eigenen Chars als Streß empfindet. Aber keine Sorge: jetzt spielen ja Deine Gefährten für Dich und Du kannst endlich Deinen Feierabend nach einem harten Arbeitstag richtig geniessen.
  6. Hallo, nein, kenne das Problem leider nicht, habe aber zwei Lösungsvorschläge für's Erste: 1. Könnte sein, dass in ausgerechnet dieser Sequenz irgendein Effekt oder eine Texturberechnung stattfindet, die die Grafikkarte aus der Bahn wirft. Hier könnte helfen probeweise den Treiber zu wechseln. (entweder auf eine ganz aktuelle, da KotFE recht neu ist - oder eine leicht ältere Version, da diese vielleicht stabiler läuft. Der Support würde - im Rahmen der Standardantworten, die sie gerne geben - ziemlich sicher als erstes nachfragen, ob Du 'nen aktuellen Treiber auf dem System hast. 2. Vielleicht ist eine Ressourcendatei kaputt, die beim Abspielen dieser Sequenz benötigt wird. Sicher Dein Star Wars Verzeichnis, deinstalliere das Spiel einmal komplett und lade es über Nacht neu herunter. Ist zwar ein Mordsaufwand, aber dann kannst Du eine beschädigte Installation oder beim Download korrumpierte Dateien ausschliessen. (Wahlweise kann man auch die "Reparieren"-Funktion im Launcher nutzen (geht wahrscheinlich um einiges schneller), es kann aber sein, dass in diesem Fall nicht wirklich alle Dateien neu installiert werden. Teste mal die zwei Dinge, bevor man anfängt spezifischer nach der Ursache für Dein Problem zu suchen. Dann kann man schon Mal die beiden Sachen ausschliessen. Toi, toi...
  7. Funktioniert auch umgekehrt, wie im Revan-Addon schon des öfteren durchexerziert: Man erhält den Einzelspieler-FP automatisch durch die Questreihe, gibt die FP-Mission (nicht die Storyquest!) auf, und nimmt gleich danach die taktische Variante an, bzw. läuft nach dem Aufgeben über den Finder. Hat bisher immer gezählt und funktioniert...
  8. 7 Tage Bann als Strafe für Exploiting (egal, ob verdient oder unverdient) ist meiner Meinung nach jetzt nicht wirklich martialisch. Ich habe bei WoW schon erlebt, dass bei schwerwiegenden Exploits der Account gleich permanent gesperrt/gelöscht wurde. Also alles halb so schlimm. Rechtfertigen muss sich der Publisher gegenüber Dritten nicht. Vielleicht gegenüber der betroffenen Person, aber das ist ja wohl in Form einer Email geschehen. Also ja: so ein Vorgehen ist bei Verstössen gegen die AGB nicht unüblich. Man stelle sich vor, dass Dein Kumpel ein Exploiter unter Dutzenden, vielleicht Hunderten ist: würde der Kundendienst jetzt mit jedem lange Diskussionen darüber führen, die sowieso kein Resultat bringen, dann würden sie dahingehend die Kundschaft vernachlässigen, die wirklich wegen wichtigen Fällen Support benötigt. Er soll es wie ein Mann tragen, denn meiner Meinung nach ist er noch relativ glimpflich davon gekommen. ;-)
  9. Vielleicht sollte man erst mal differenzieren zwischen technischen und inhaltlichen Problemen, bevor man alles in einen Topf wirft, kräftig umrührt, und dann seine Hass-Suppe über das Forum verschüttet...: - Performance- und Latenz-Schwierigkeiten, Bugs und technische Probleme gibt es in SWtOR nach jedem Addon. Die allermeisten davon werden innerhalb einiger Wochen behoben. Ich persönlich litt bis vor der letzten Serverwartung wieder unter dem "Lag-Spike-Problem". Das ist ärgerlich, kotzt einen an, aber ist bei MMOs unvermeidlich. Vielleicht ist es bei Bioware etwas nerviger als bei einigen anderen Anbietern, allerdings kenne ich auch ganz andere Fälle, in denen Dinge wie Latenz- oder Performanceprobleme über Monate hinweg nicht gefixt werden. - Inhaltliche Mißstände sind stets als subjektiv zu betrachten. Viele der vom TE angesprochenen Punkte (falls ich das aus dem Wort-Salat richtig rausgelesen habe) beziehen sich auf Nerfs und Änderungen der Klassenmechaniken. Furchtbar finde ich, dass es wirklich vor und nach JEDER Änderung Leute gibt, die das Ende der Welt besingen und das Spiel in Grund und Boden stampfen wollen. SWtOR ist unter den vielen Mitbewerbern wie WoW, GW oder TESO noch am ehesten "balanced" in Bezug auf die Klassen. @ Erarbeiten Aha. Was genau wurde Dir denn jetzt durch den Nerf weggenommen? Warum denkst Du, dass andere Spieler weiterhin ordentlich als Heal oder DD weiterspielen können, während Deine Welt in sich zusammen fällt und Du im Forum pauschal und allumfassend alles verteufelst? Hmm, vielleicht passen sich andere Spieler an, anstatt im Forum zu jammern? Könnte das der Grund sein? Sei Dir gewahr: Änderungen im Balancing der Klassen gibt es in jedem Spiel. Sei froh, dass BW hier immer weiter am Balancing feilt. Denn würdest Du eine Klasse spielen, die (wie beim großen Bruder WoW oftmals zu sehen ist) total chancenlos gegen andere Klassen ist, würde Dich das erst recht frusten. Bei SWtOR habe ich noch nie einen Patch erlebt, der eine Klasse richtiggehend aus der Konkurrenz genommen hätte. @ Begleiter Die waren seit Release von KotFE total überpowert. Dann wurden Sie generft - auch Wunsch vieler Spieler. Danach wurden sie wieder (Dank heulender Spieler im Forum) in Sachen Schaden und Heilung angehoben. Unterm Strich sind sie nun fast so stark wie nach Release des Addons, aber immer noch im Längen stärker als vorher. Ist es dass, was Du meinst? Dir sind die Gefährten nicht stark genug? Dahingehend gibt es im Allgemeinen Forum einen halben Dutzend Threads von Spielern, die ähnlich ticken wie Du. Also von Spielern, die am liebsten alle Helden-Missionen von ihren Begleitern absolvieren lassen, während sie mit einer Pizza in der Hand dabei zu sehen und sich toll fühlen. Ja, ich hatte nach den ersten Wartungsarbeiten nach KotFE sechs Tage lang ebenfalls immense Ping-Schwankungen und viele Disconnects. Die nachfolgenden Wartungsarbeiten haben das Problem für mich behoben. Ich kann aber nachvollziehen, wie nervig das sein kann. Ich habe das Spiel einfach eine Woche "reifen" lassen und hab' die nächste Wartung ausgesessen.
  10. Das mit dem falschen Imperator habe ich gestern selbst live miterlebt. Die beiden Droiden-Freaks onehitten einen nach kurzer Zeit. Wir haben es sowohl einige Male IM blauen Kreis versucht, als auch einige Versuche, bei denen alle ausserhalb des Kreises standen. Der Effekt war derselbe: der Fight läuft exakt bis zum erstmaligen Wechsel der Phase, und danach wurde innerhalb von 10 - 15 Sekunden jeder mit 70 - 90k Hits aus den Schuhen gehauen. Ich kenne den FP seit Release und war dort schon in jeder Rolle drin, hatte aber noch nie mit einer Gruppe Probleme bei diesem Boss. Klar, die Wurfattacken des "blauen" Droiden taten schon etwas weh, waren aber heilbar. Bei 90k gibt es aber gar nichts mehr gegen zu heilen.^^ Für mich sieht das sehr nach einem Bug und nicht nach unzulänglichen Skills aus. ;-)
  11. Mich persönlich nerven lernresistente Spieler mehr. Ich habe keine Probleme damit, Neulingen die Mechaniken eines Kampfes zu erklären - von mir aus auch drei oder vier Mal. Ärgerlich, wenn gerade Neulinge ohne eine Erklärung abzuwarten in jede Bossgruppe und jeden Encounter hüpfen, oder beim Start gar nicht erst gegenüber der Gruppe anmerken, dass sie die Ini nicht kennen. Davon abgesehen: für taktische FPs sind Skills die eigene Klasse betreffend sowieso relativ irrelevant, im Gegensatz zu HM-FPs oder OPs im Allgemeinen. Ich schon, da ist SWtOR keine Riesenausnahme. Für andere Spieler kann ich nicht sprechen, aber ich gehe immer höflich mit meinen Mitspielern um und sage auch brav "Hallöle", "Danke für die nette Gruppe" oder erkläre im Chat Mechaniken. Und Rage-Quitter gab es schon seit jeher und in fast jedem Spiel. Ich finde sie OP. Aber das ist eine Frage der persönlichen Präferenz. Wer's gerne anspruchslos mag, bitte...^^ - Seit dem letzten Patch sind die H2 zum Endcontent geworden, da dadurch Kisten für die Allianz gefarmt werden sollen, die man nur mit Max-Stufe oder knapp darunter ausbauen kann. Sie werden auch benötigt, um Sternenfestungen freizuschalten in deren "Helden"-Varianten auch Endgame-relevante Items wie z. B. 208-Läufe und Hefte droppen. - "Endlose Gruppensuchen" kommen (legt man das Finder-Prinzip zugrunde) nur zum Tragen, wenn eine Rollenpflicht (1 Tank, 1 Heal, 2 DD) vorherrschen. Bei taktischen FPs ist dies nicht der Fall, wodurch die Gruppensuche extrem beschleunigt wurde. OPs und HM-FPs setzen immer noch die feste Gruppenzusammenstellung voraus, also hat sich da nichts geändert. (Egal, ob man OPs im SM oder in einem höheren Schwierigkeitsgrad läuft.) In welcher Form der Nerf von SM-OPs jetzt der langwierigen Gruppensuche geschuldet sein soll, musst Du mir bitte noch einmal erklären. 1. Gruppeninhalte (sprich: "Helden-Quests") sollten Gruppeninhalte bleiben. Ansonsten können Solospieler doch gerne mit der Standard-Attacke durch Solo-Quests rushen. Ich werde keinem vorschreiben, was er zu tun hat. Mir selbst machen sie mittlerweile weniger Spaß, also werde ich mich davon weitestgehend fernhalten. 2. Ich habe nichts gegen Randoms. 3. Für mich persönlich werden Solo-Inhalte zunehmends langweiliger. Aber mir scheinst Du den Spaß am Questen nicht zu gönnen, im Gegensatz zu anderen. Ich muss es wohl Deiner Meinung nach in Kauf nehmen und meine Klappe dabei halten. ;-)
  12. Das von Dir angesprochene "Problem" ist schon so alt, wie das Prinzip der Auktionshäuser in MMOs überhaupt. 1. Siehe Vorredner: wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot gehen die Preise eben nach oben 2. Falls Du einen Preis als zu hoch einstufst, dann ist dass nur Dein persönliches Empfinden. Die Erfahrung zeigt, dass es fast für alles einen Doofen gibt, der bereit ist, genug Credits zu bezahlen. Solange dies der Fall ist, wird es auch Spieler geben, die Items für wolkenkratzer-hohe Preise ins GHN stellen. 3. Es gibt keine AGB, die einem verbieten würden, hohe Preise im GHN anzusetzen. Es gibt aber sehr wohl AGB-Klauseln, die einem Spieler verbieten, durch den Erwerb von Credits von Credit-Sellern neues Kapital ins Spiel zu bringen. Dies kann ein marktwirtschaftliches System wesentlich mehr schädigen als irgendein geldgieriger GHN-Auktionär und kann u. U. zum permanenten Bann eines Accounts führen. 4. "Fairness" ist keine Grundvoraussetzung für die Teilnahme an SWtOR. Und selbst, wenn es so wäre würde sich daraus auch eine andere Frage ergeben: Wer entscheidet, welche Preise fair sind? Du? Die Community? Eine GHN-Polizei von Bioware? Wonach würde sich so eine GHN-Polizei richten? 5. Wenn zwei identische Gegenstände angeboten werden (der eine für beispielsweise 80 Millionen, der andere für 10 Millionen), dann wäre wohl keiner so doof, den ersteren zu wählen. Falls der erste jedoch 80 Millionen kostet, und der zweite 79 Millionen, und die Leute es trotzdem kaufen, dann verweise ich wieder auf Punkt 2 meiner Antwort. Den Markt beeinflussen kann man nämlich nur, wenn die Käuferschaft auch entsprechend dabei mitspielt. 6. Wenn, dann kannst Du evtl. an Deine Serverkollegen appellieren, solche überteuerten Gegenstände einfach nicht zu kaufen. Das hat mittelfristig wohl mehr Aussicht auf Erfolg. Tja, diese Welt ist einer der härtesten, und das gilt wohl auch für SWtOR. Die Frage ist doch lediglich: warum sind Spieler bereit, für ein bescheuertes Item wie eine Revan-Maske oder ein Pet solche Beträge auszugeben? ^^ Vielleicht sind ja die Käufer das Problem und nicht die Verkäufer! ;-)
  13. Nun ja, SWtOR ist ein Themen-Park-MMORPG, was bedeutet, dass alle Themenbereiche auch bedient werden müssen. Dass der Fokus nicht auf PvP liegt, ist vollkommen in Ordnung. Trotzdem gab es in der Vergangenheit schon den ein oder anderen Patch und mit GSF gab es ein komplettes PvP-Addon. Außerdem wird ständig am Balancing geschraubt. Ganz vernachlässigt wird der Bereich PvP also nicht.
  14. 1. Der Kampf ist keine Herausforderung. Der eigene Schaden ist dank den vielen Gefährten nicht relevant. Aggro spielt keine Rolle. Geheilt wird man ebenfalls von seinem eigenen Gefährten und von Lana. Der einzige relevante Faktor ist das Farbenspiel. Und bei zwei Farben ist das durchaus schaffbar. 2. Man kann die CC-Casts von Revan unterbrechen. Man kann mit Casts wie der Hexer-IMBA-Bubble oder der hydraulischen Überbrückung den Wirkungen entgehen. Man kann auch seine Aggro-Reduce-Fähigkeit zünden und so die Aggro abgeben, sollte man sie mal haben. Nur die Phase mit dem Wirbeln ist nicht vermeidbar. Meine 50 Cent: Es ist einer der wenigen Kämpfe, bei denen nicht alles detailliert und ausführlich vorgekaut wird. Trotzdem ist es kein Hexenwerk und man braucht an für sich kein Abi um auf die simple Mechanik zu kommen. Einfacher wäre nur noch, wenn die ganzen Gefährten Revan komplett selbst umlegen oder wenn Revan auf Knopfdruck fallen würde. Please use your brain! ;-)
  15. 1. Ja unbedingt. Bitte sowohl für das normale PvP als auch für den GSF. Natürlich kommt die Abwechslung nicht nur über die Anzahl der Maps, jedoch kenne ich auch Spiele, bei denen es seit über zwei Jahren immer noch dieselben zwei Maps gibt. Das kann auch auf Dauer langweilen, bzw. einem das PvP-Spielen ein wenig vergällen. 2. Wäre schön, aber ist wohl lt. Bioware nicht realisierbar. 3. Da bin ich unbedingt dagegen! Mit Freunden PvP zu spielen macht mir persönlich Spaß. Eher umgekehrt: der Wegfall dieser Möglichkeit würde nur noch zu mehr Geheule bezüglich der Premade-Gruppen führen.
  16. Es gibt schon fast seit Release den Fehler, dass Gegner unsichtbar werden oder in einer Wand verschwinden. Selbst, wenn man sie über die Ziel des Ziels-Funktion anwählt und sie angreifen will, ist der Gegner nicht im Sichtfeld. Hier konnte man früher schätzen, wo der Gegner stehen musste und konnte ihn mit AoE-Effekten trotzdem treffen. Hat mir schon manche Tode erspart...
  17. Meine 50 Cent: 1. Lassen wir einmal den Umstand beiseite, dass man für bestimmte OPs oder FPs (egal, ob Storymode, Hardmode oder Nightmare) Erfahrung benötigt oder nicht. Ich denke auch, dass es für SM-Runs übertrieben ist nach E & E zu fragen, aber das spiegelt nur meine eigene Meinung wieder. 2. Jeder, der eine Gruppe aufbaut, hat das Recht so zu suchen, wie es ihm gefällt. Weder sollte jemandem vorgeschrieben werden, dass er nur Mitglieder mit Erfahrung und Equip mitnimmt, noch hat jemand drittes zu bestimmen, dass eine OP für jeden auch ohne Erfahrung offen steht. Was für einen Eindruck dass auf andere macht, spielt erst mal keine Rolle. Jemand sucht etwas bestimmtes und fragt danach ---> die, die sich angesprochen fühlen melden sich daraufhin. So einfach ist das. Hier hilft nur, selbst Gruppen aufzumachen in denen auch Anfänger willkommen sind, oder solche Gruppen explizit im Chat zu suchen. Natürlich kann das die Suche der einzelnen Spieler ohne Erfahrung erschweren. Aber das ist dann wohl nicht mehr das Problem desjenigen, der die Gruppe aufmacht. Solange sich solche Gruppen trotz der genannten Voraussetzungen füllen lassen, wird dieser Trend weiterbestehen.
  18. Meines Wissens hat Disney nichts zu sagen, wenn es SWtOR angeht. EA ist offizieller Publisher und nicht Disney. EA hat bezüglich zukünftiger Spiele wohl eine Vereinbarung mit Disney, diese betrifft aber nicht SWtOR. Vielleicht bin ich aber nicht auf dem laufenden Stand. Die Tatsache jedoch, dass LucasArts und Lucasfilm jetzt Disney gehören, heißt nicht automatisch, dass sie die Entscheidungsgewalt über die weitere Entwicklung aller bisher bereits vertraglich geregelten Lizenztitel hätten. Ansonsten stimme ich jedoch zu, dass EA/BW hier immer seichtere Gewässer ansteuern, und dass das Spielererlebnis, welches wir im ersten Jahr von SWtOR erleben durften, bald vollends Geschichte sein wird. Übrig bleiben könnte schlimmstenfalls noch eine Hülle, die zwar noch ähnlich aussieht wie früher, unter der Haube jedoch nur noch ein oberflächliches und lächerlich einfaches Gameplay bietet, dass ins Unendliche entschärft wurde, damit auch wirklich jeder jeden Inhalt mit einer Taste durchspielen kann. Und: anscheinend gefällt es vielen Spielern so. Was das wohl über solche Spieler aussagen mag, werde ich mir jetzt lediglich denken, bevor ich hier noch irgendjemandem auf die Füße trete. Eines ist klar: einen Twink zu beginnen, macht aufgrund der lächerlichen Levelphase keinen Spaß mehr. Tägliche Missionen auf Max-Stufe sind auch nicht mehr relevant, da jeder Spielergefährte für sich bereits eine "virtuelle 4-Mann-Gruppe" darstellt. Da bleibt wohl nur noch PvP, GSF und vielleicht noch HM-FPs oder OPs. Schade, so wird der Themen-Park für mich persönlich immer kleiner und unattraktiver. :-(
  19. SWtOR war schon damals als Themen-Park-MMO konzipiert. Im Klartext: ein Spiel, dass die breite Masse an Spielern ansprechen soll und dass für alle Spieler einen mehr oder weniger passenden Content liefert. An der Zielgruppe hat sich nichts geändert seitdem. Die Forderung nach leichterem Inhalt ist etwas, dass die Spieler jedes Themen-Park-MMOs bringen. Das war schon vor fast einem Jahrzehnt bei WoW so, und dass war auch bei SWtOR nach Release so. Zu erkennen ist das daran, dass es so gut wie keinen Endgame Raid gibt/gab, der nicht nach kurzer Zeit aufgrund von Forenjammereien generft wurde. Aber bisher hat man (zumindest beim Questen, Leveln, etc.) immer noch die Grätsche zwischen (geringen) Herausforderungen und einem fließenden und lockeren Spielfluss hinbekommen. Es wurde versucht sowohl die Wünsche der Casual-Spieler zu erfüllen und diesen den Content zu ermöglichen, als auch den Stammspielern ihr Spielerlebnis zu lassen. Nun konnte man jedoch in den letzten Monaten immer wieder feststellen, dass das Spielerlebnis überarbeitet und für die Masse an Casual-Spielern vereinfacht wurde. Mit lächerlichen 12-fach Erfahrungsschüben für Abo-Kunden wurde versucht, die Masse an F2P- und Gelegenheitspielern (die ja wohl keinen Bock auf jede Art Herausforderungen haben, ansonsten hätte der Marketingkniff ja nicht gewirkt) wieder ins Abo-Modell zu locken. Für FPs die vorher Gruppeninhalte waren wurden reihenweise Single-Player-Modi implementiert. (Was ja noch in Ordnung ist, da man ja die Wahl hat.) Danach wurden die Gefährten erst ins Unermessliche gepusht, "Alibi-generft", und gleich darauf noch unbesiegbarer gemacht, als sie sowieso schon waren. Das alles gehört zu einem schleichenden Prozess, der zum Zwecke hat in Zukunft jedem Deppen, jedem Gelegenheitsspieler, jeder Hausfrau und jedem 12-jährigem F2P-Spieler die Möglichkeit zu bieten, den Content (sowohl Single- als auch Multiplayer) in Windeseile zu konsumieren. Verständlicherweise fühlen sich hier die altgedienten Spieler veralbert, denn die sind es noch gewohnt, dass sie ein wenig für ihre Erfolge arbeiten mussten. Die mussten H2-Missionen auch noch zu zweit machen. Die mussten für ihre Stufe 3 Gleiter-Fähigkeit noch 120.000 Credits und 50.000 für ihren Stufe 3 Gleiter bezahlen. (Wofür man damals sogar noch eine Weile Kohle farmen musste...) Heute liegt der Fokus immer mehr darauf, dass sich wirklich jeder ohne Schwierigkeiten, mit lächerlich flacher Lernkurve und niedrigem Schwierigkeitsgrad durch die Levels ins Endgame und von dort aus zum Endgame-Equip schwingen kann. Es ist schmerzlich, denn eigentlich hasse ich selbst diese doofen "Vanilla"-Diskussionen.
  20. Ich tendiere dazu, Torvai rechtzugeben. Im Netz gibt es diverse Spieler, die denselben Fehler berichten. Und es gibt eine ganze Stange an Lösungsansätzen - teilweise sogar direkt vom SWtOR Support. Hast Du folgendes schon überprüft: - Treiber für die Grafikkarte komplett sauber deinstalliert und nach Neustart neu draufgemacht? - Den letzten stabilen Geforce-Treiber ausprobiert? (Nicht die Beta-Treiber, die man oftmals bekommt oder automatisch vorgeschlagen bekommt? - Fehlende Laufzeit-Dateien überprüft und ggf. installiert? (VB-Runtime, C++ Runtime, .NET-Framework, etc.) - Etwaig fehlende Win-Updates gezogen? - SWtOR und die Launcher.exe als Admin und evtl. mit Kompatibilitätseinstellungen für Win 7 (falls Du eine neuere Windows Version haben solltest) ausprobiert? - Spiel vom Launcher überprüfen und ggf. reparieren lassen? - Spiel deinstalliert und neu-installiert? - Überprüft, ob er anstelle Deiner richtigen Geforce-Karte vielleicht die Intel-Onboard-Müll-Karte verwendet? (Warum sonst hast Du die Intel-HD-Treiber vorhin erwähnt?) Falls dem so ist, die Onboard-Grafik im BIOS deaktivieren! Das wäre wohl der heißeste Tipp bisher, IMHO. Das alles wird im Internet vorgeschlagen und hat wohl manchen Spielern (je nach Fall) geholfen. Mich hat das jetzt genau 10 Minuten Google-Fu gekostet. ;-) Alternativ könntest Du natürlich auch beim nächsten Mal auflisten, was Du alles schon unternommen hast um das Problem zu lösen, dann könnte man evtl. genauere Tipps geben und müsste nicht die volle Fehlerbehebungsbreitseite auf Dich abfeuern.
  21. In einem anderen mir bekannten MMO muss man – um Instanzen im Endgame laufen zu dürfen – zuerst eine Art „Gatekeeper“ besiegen, der den Weg zu den Eingängen der schwierigeren Instanzen versperrt. Diesen kann man in drei Varianten (Tank, Heal oder DD) angehen und hatte genau den von Dir angesprochenen Zweck: sicher zu stellen, dass man in seiner Rolle die grundlegenden Dinge beherrscht. Als DD waren das beispielsweise Movement, unterbrechen, das Stunnen von Adds und ein DPS-Test. Als Tank Aggro halten, unterbrechen, Def-CD-Management und Schadensmitigation, usw... Der Kampf war (und ist immer noch) affig schwer und mehr als die Hälfte der Spieler knabbert nach Erreichen des Endgames noch mindestens einige Tage an diesem Kampf bevor sie letztendlich auf die Nightmare-Instanzen losgelassen werden. Aber wie schon in einem vorherigen Post schon einmal erwähnt: ein Verständnis der eigenen Klasse ist in SWtOR noch niemals Voraussetzung für Erreichen des Endgames gewesen. Für gewöhnlich können auch Bewegungslegastheniker mit Hilfe von zwei Standard-Skills problemlos Max-Stufe erreichen. Ein „Gatekeeper“-Kampf mit knackigem Schwierigkeitsgrad wäre hier undenkbar – die Beschimpfungen würden nur so über BW herabregnen. Hierzu reicht ja schon das Wegpatchen des „Godmodus“, wie man hier im Thread ganz klar sehen konnte. Klar kann man sich ein etwas herausforderndes Spielerlebnis wünschen (gerade während der Levelphase), aber wenn man einige der Stimmen hier im Forum sieht, dann sind Herausforderungen wohl von der Mehrzahl der Spieler NICHT gewünscht. Im Gegenteil: es ist gewünscht, dass der Schwierigkeitsgrad für den größten Teil des Contents weiter stetig sinkt, damit man diesen auch ohne Hirn durchrennen kann. Als Konsequenz werden Solo-Inhalte für mich persönlich immer uninteressanter. Versteht mich nicht falsch: ich bewerte die Möglichkeit die H2-Missionen nun zentral über ein Terminal anzunehmen durchaus als positiv – so werden viele der Quests endlich wieder öfter gelaufen und werden auch für das Endgame interessant. Mich stört nur der niedrige Schwierigkeitsgrad.
  22. Im Endeffekt läuft es auf eine Aussage von Bioware hinaus: "Du brauchst keine Gruppe mehr, um Gruppen-Missionen zu laufen. Du kannst ALLES außer OPs auch Solo machen. Und was ursprünglich nicht als Solo-Inhalt geplant war, das machen wir für Dich eben zum Solo-Inhalt. (siehe FPs)" Wer braucht schon Gruppen für Gruppen-Inhalte. SWtOR wird zum ersten SMO (Single-Multiplayer-Online) Spiel der Geschichte. ;-)
  23. Früher waren die Helden-Missionen durchaus herausfordernd. Wollte man Credits farmen dann waren die täglichen Helden-Quests auch in der Regel nur mit mindestens 2 Leuten machbar. Daher möchte ich der Aussage von Dir widersprechen, bzw. sie wenigstens relativieren: Richtig schwer ist SWtOR natürlich noch nie gewesen, auch damals nach Release nicht. (Ich nehme jetzt mal FPs und OPs auf aktueller Stufe, bzw. im HM von dieser Aussage aus.) Trotzdem waren damals Heldenquests noch Gruppeninhalte. Aber so einfach wie jetzt waren die Heldenmissionen noch nie. Diese als "Gruppenquests" zu bezeichnen, grenzt schon an Sarkasmus. Denn während man alleine ohne Skill, ohne brauchbares Equip und mit beliebiger Zuneigungsstufe da durch rennen kann, wären solche Missionen in der Gruppe nur noch eine Farce. Und weil "kinderleicht" nicht bereits einfach genug für manche zu sein scheint, und man sich deswegen bereits wie über eine Steuererhöhung im RL aufregt, soll Bioware wieder den Pre-Nerf-Zustand herstellen, damit aus "kinderleicht" wieder "lächerlich einfach" wird? Warum nicht gleich einen Button "Jetzt Geld und Kisten farmen" im Gefährtenfenster einführen und zusehen, wie das Guthaben auf dem Creditkonto von alleine wächst und im Inventur wie durch Geisterhand Allianzkisten erscheinen?^^
  24. Das ist ungefähr so, als würde man sagen: "Wenn Dir eine Quest zu leicht ist, laß Dich zuerst auf 20% HP runterklopfen bevor Du anfängst zu spielen." Das Deaktivieren von Skills ist meines Erachtens nicht dazu gedacht um die Spielstärke eines Gefährten anzupassen. Es war dazu da, um deren Gameplay anzupassen. So musste man früher AoE-Skills von Gefährten deaktivieren, damit diese keinen gestunnten Gegner aus dem CC holen. Aber was weiss ich schon... Sagst Du. Früher waren Helden-Missionen jedoch tatsächlich für die Anzahl der Spieler ausgelegt die angegeben sind und konnten nur in absoluten Ausnahmefällen und mit überdurchschnittlich equippten Chars alleine geschafft werden. Und genauso wurde das früher auch von BW kommuniziert - als herausfordernde Gruppeninhalte, die man mit anderen Spielern bestreiten muss. Was für einen Sinn Heldenmissionen noch haben, darüber lässt sich sicher streiten. Allenfalls ist die Bezeichnung "Helden-Mission" nur noch für eine Unterscheidung in "super-leicht" (Solo) und "leicht" (Helden) zu gebrauchen.
  25. An einem Freitag Abend vor dem Nerf: Ein Spieler loggt sich mit einem seiner 65 Chars ein. Ein an SWtOR interessierter Kumpel von ihm sitzt daneben in der freudigen Erwartung einer Demonstration der kurzweiligen und spannenden Inhalte dieses MMOs. Währenddessen macht sich der Spieler selbst bereit für ansprechende Abenteuer und knackige Herausforderungen. "Was soll ich denn heute machen? Ah, ich weiß: ich laufe ein paar H2-Missionen." Er geht zum Terminal und nimmt ein paar Missionen an. Umgehend portet er sich zum Ort der Action. "Kann man zu jeder dieser Missionen einfach hinspringen?" "Ja, haben sie kürzlich eingeführt." "Warum das? Dauerte es vorher so lang, bis man zum Ort des Geschehens kam?" "Ne, eigentlich nur ein paar Minuten, aber ist doch viel cooler so! Nun kann man die Inhalte innerhalb kurzer Zeit konsumieren und muss sich nicht erst ins Raumschiff setzen, zum Planeten fliegen und danach zum Ziel fahren." "Ist das nicht der Atmosphäre abträglich, von der früher alle SWtOR Spieler geschwärmt haben?" "Ach was, Atmosphäre! Ich muss meinen täglichen Grind hinter mich bringen, da pfeiff ich auf Atmosphäre!" Der Kumpel sieht etwas verunsichert zur Seite, denkt sich aber nichts weiter. Da geht die Action los. Der Spieler drückt die Taste für "Gefährte angreifen", lehnt sich zurück und nimmt sich den Pizzakarton zu seiner Linken. Angestrengt ist er damit beschäftigt, den Käse der Pizza nicht auf sein T-Shirt zu sauen, was ihm auch größtenteils gelingt. Nach dem ersten Stück Pizza ist die erste Mobgruppe tot und der Spieler lootet mit seiner freien Hand kurz die gedroppten gelben Questgegenstände. Er lässt den Gefährten die nächste Gruppe angreifen und nimmt sich das nächste Stück Pizza während der Gefährte bereits den ersten der drei Elite-Gegner zerlegt hat. "Ist das da ein Elite-Gegner?" "Ja, klar. Das sind besonders starke Gegner!" "Können alle Gefährten Elite-Gegner ohne Hilfe platt machen?" "Seit dem letzten Patch schon." "Was heißt eigentlich das "H2" vor dem Questnamen?" "Das heißt, dass man mindestens zwei Spieler benötigt um die Quest schaffen zu können." Der Kumpel runzelt die Stirn, sagt aber noch nichts. "Auch ein Stück?" "Nein, Danke, hatte vorher schon gefuttert..." "Fang doch auch mit SWtOR an, macht echt Spaß!" "Ach weißt Du: ich bleibe lieber bei WoW. Da sind die Quests zwar auch kinderleicht, aber wenigstens muss ich selbst die Targets wechseln..." ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Meine 50 Cent: SWtOR war noch niemals wirklich herausfordernd. Aber das war in Ordnung. Das man aus Helden-Missionen im Endeffrekt nun Solo-Missionen gemacht hat die man Brain-AFK durchrotzen kann fand ich persönlich furchtbar. Na ja, was soll's - soll jeder nach seiner Fasson spielen. Wenn ich Herausforderungen wollte, konnte ich immer noch TSW oder diverse andere MMOs spielen oder Raids im HC auf der aktuellen Stufe laufen. Aber das Leute nun im Angesicht des Gefährten-Nerfs auch noch auf ihr angebliches Recht beharren, sämtliche (Gruppen-) Inhalte ohne Sinn und Verstand durchrennen zu können, und dass ohne Rücksicht auf die (im Vergleich zu Euch natürlich unbedingt in der Minderheit befindlichen...^^) Spieler, die auch mal eine kleine Herausforderung schätzen... das finde ich befremdlich und zeugt von mindestens genauso viel Arroganz wie ihr es umgekehrt uns unterstellt. Aber wenn ihr das nicht verstehen wollt, dann droht ruhig weiterhin mit der Kündigung Eurer Abos und pampt weiterhin die Member hier an, die mehr wollen als nur ihre Gefährten durch angebliche "Helden-Missionen" zu hetzten. Geändert haben solche "Ich kündige mein Abo, wenn ihr nicht das macht, was ich will-Drohungen" sowieso noch nie etwas. Guads Nächtle
×
×
  • Create New...