Jump to content

Community trägt Mitschuld?!


Nocap

Recommended Posts

Liebe Spieler,

 

wie der Titel vermuten lässt, möchte ich die Frage diskutieren, ob die Erwartungshaltung und die Anforderungen an die Spielentwicklung auch eine "Mitschuld" dem subjektiv empfundenen "Abwandern" der Spieler beitragen. Zuerst möchte ich nochmal ins Bewusstsein rufen, dass SWTOR seit Dezember 2011 online ist, somit noch nicht einmal 6 Monate aktiv läuft. Seit langem, bewusst erinnere ich mich seit Januar, schwemmt das Forum vor Untergangsthreads quasi über. Spieler sprechen ihre Frustration über versprochene, aber nicht umgesetzte Inhalte aus, beschweren sich über mangelnden Content, und ganz oben auf der Liste stehen wohl zunehmend die "Geisterserver".

 

Um meinen Standpunkt nachvollziehbar zu machen, kurz zu meiner Spielsituation. Angefangen habe ich am 22. Dezember auf einem RP-Server, der mir nach kurzer Zeit nicht zu leer, aber eben zu RP war, so rerollte ich auf 2 PvE Servern, die mir Mitte Januar zu leer waren, um dann gegen Ende Januar wieder auf einem gut besuchten PvE Server, auf dem ich seitdem ziemlich glücklich und zufrieden mein Lichtschwert-Dasein fröhne. Nebenbei spiele ich auch noch ein anderes MMO, wo ich aber aufgrund monatelanger Contentwüste vermutlich noch bis Herbst mit Abwesenheit glänzen werde.

 

Für mich stellt sich ernsthaft die Frage, wie die meines Erachtens völlig unrealistische und überzogene Erwartungshaltung einiger Spieler sich langfristig auf den MMO Markt generell auswirken wird. Einerseits hat man den Eindruck das der Branchenprimus solch ein großes Lager an Anerkennungslorbeeren hat, das quasi passieren kann was will, um seine verbliebenen 7,6,5.. (kA) Millionen Spieler aktiv zu halten. Andererseits die Glorifizierung des Unbekannten, ich habe über 3 Jahre den ersten Teil von gw gespielt, und teile sicher die Vorfreude auf den Nachfolger, allerdings bin ich mir auch bewusst, dass bei einem MMO ohne monatliche Gebühren, der Content nicht so schnell nachgeschoben werden kann, und wahrscheinlich bis zu den Addons warten muss.

 

Man kann bw sicher den Vorwurf machen, in grenzenloser Begeisterung über das geschaffene Spiel, die Backen mit Versprechungen etwas zu voll genommen zu haben. Das ist ein Kritikpunkt den ich vollends akzeptiere und zustimme. Was mich allerdings irritiert, dass hier Eindrücke und "Joker" gespielt werden, als hätte man es mit einer Lichtschwert-Pacman Version zu tun, die auch noch monatliche Gebühren verlangt.

 

Hochgepriesene Killer-Spiele für den Branchenprimus wird es meiner Meinung nie geben, das "Sterben" eines MMO ist ein langfristiger, allmählicher Prozess. Auch muss man bedenken, dass sich in Zukunft wohl eher mehrere Spiele am Markt etablieren werden, eine Dominanz, wie in den letzten Jahren, halte ich für unrealistisch.

Ebenso unrealistisch empfinde ich die Vorstellung eines bugfreien Supergames, mit Content für Jahre im 24/7 Zockerstyle, ohne Balanceprobleme und mit Grafikschmaus der Speichelfluss verursacht. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, und auch kann das Rad nicht neu erfunden werden.

 

Ein MMO hat nicht nur rein wirtschaftlich, sondern auch von der Entwicklung her, seine Ausrichtung in der Langfristigkeit. Die Erwartungshaltung einiger Spieler ist allerdings so konträr kurzfristig, (alles schnell alles sofort, leere Server - Servermerges, aber flott!) das sich mir der Eindruck einer Heuschrecke quasi aufdrängt.

 

Heuschrecken lassen keine Entwicklung zu, da sie alles wegfressen, bevor was nachwachsen kann, und sie sind weitergezogen, ehe der Bauer reagieren kann. Weiter zum nächsten Feld, am Ende bleibt nur noch Wüste.

Wenn die Ungeduld, und die "Das steht mir doch zu - ich zahle dafür" Mentalität sich so weiterentwickelt, stellt sich die Frage, welcher Entwickler irgendwann überhaupt noch motiviert ist, sich dem Risiko der Entwicklung eines MMO anzunehmen. Denn mehr und mehr entsteht der Eindruck, dass vieler Spieler in ihrer Passivität und Ungeduld wohl sehr schnell den "kündigen" Button finden. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich der Markt entwickelt, bei einer so stark empfunden "Heuschrecken-Community" glaube ich aber an eine Mitschuld, wenn sich das Gesamtpacket MMO zum negativen entwickelt.

 

Danke fürs Lesen, ich freue mich auf konstruktive Beiträge, und ja, jetzt dürft ihr mich steinigen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 584
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ohne direkt eine Mitschuld zu unterstellen, möchte ich dennoch durchaus die Behauptung unterstützen, das viele Threads in diesem Forum, die über das Ziel der konstruktiven Kritik in den roten Bereich der Schlammschlacht geschossen sind, mit Sicherheit keinen positiven Effekt auf das Spiel und die Spielerzahlen hatten. Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Woher kamen denn die hohen Erwartungen?

Irgendwie muss dass ja einen Grund haben, wenn SWTor so einen Hype erfuhr, andere Games aber eher nur am eigenem Blickwinkel vor sich hindümpelten.

Edited by Mediin
Link to comment
Share on other sites

Die Lizenz ist sicher ein Punkt. ICh kenne mich weniger im Bereich der Asia-Grinder aus, auch hat mich die HdRO Geschichte trotz Anspielen nicht wirklich gefesselt. Ich empfinde, dass das übliche Packet an Content und Möglichkeiten geboten wird, daher erschließt sich mir nicht, welches MMO im Moment so viel "mehr" zu bieten hat.
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte an SWTOR eigentlich keine Erwartungen, die große... lange Vrofreude gilt bei mir gw2. SWTOR hat mich gut gefesselt, und tut es auch immernoch, daher schmerzt es schon, wie hier bei einigen "abgerechnet" wird.
Link to comment
Share on other sites

Ohne direkt eine Mitschuld zu unterstellen, möchte ich dennoch durchaus die Behauptung unterstützen, das viele Threads in diesem Forum, die über das Ziel der konstruktiven Kritik in den roten Bereich der Schlammschlacht geschossen sind, mit Sicherheit keinen positiven Effekt auf das Spiel und die Spielerzahlen hatten.

 

 

Und?

 

Genau dafür ist doch derartiges da.

 

Wenn der Entwickler nach seiner Ansicht die Qualität und den Umfang des Spiels in anderen Sphären hebt, müssen ihn irgendwelche Spieler zurück auf den Boden der Tatsachen holen.

 

Versprechen machen kann jeder, Versprechen halten nur die Wenigsten.

 

Und bei SW:TOR traf nun mal die Realität die Träumerei und Illusioniererei der Entwickler mehr als kritisch. :rak_01:

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Ich habe meine Zweifel das ein oder mehrere Leute hier irgendwas ins Forum schreiben könnten dass dazu führt dass zufriedene Spieler aufhören zu spielen. Diese Macht hat das nicht.

 

Es kann aber im begrenzten Umfang eine Grundstimmung fördern.

 

Mir kommt das aber irgendwie so vor als suche man nun in der Community einen Sündenbock. Irgendwer muss ja schuld sein. Im Zweifel sind das immer die jenigen die quer gehen.

 

Wie schon erwähnt wurde, stellt euch das Spiel ohne Star Wars vor - die meisten Leute hätten nicht länger als eine Woche mit dem Spiel verbracht. Dafür hat es für das Jahr 2012 nicht genug Anreize.

 

EA/Bioware hät in den Preview-Clips den Himmel versprochen, beim Release aber nicht so eingelöst.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Der Spieler ist ein Kunde und wenn der Kunde mit dem Produkt unzufrieden ist, dann verleiht er der Unzufriedenheit zuerst eine Stimme und letztendlich nutzt er das Produkt nicht mehr. Wenn eine Firma pleite geht, weil niemand ihre Produkte kaufen möchte, dann tragen daran nicht die Kunden Schuld, noch haben sie eine Mitschuld. Einzig und allein das Unternehmen trägt die eigene Schuld daran, dass ihre Produkte nicht gekauft werden.

 

In der Industrie wird seit jeher kopiert. Mit Waschmaschinen, Rasieren und Fernsehern funktioniert das auch wunderbar ... mit MMORPGs, die langfristig binden sollen eben nicht. Und das haben diejenigen in der Branche, die das Geld für Entwicklungen locker machen, leider immer noch nicht kapiert und kopieren WoW fleißig weiter und gehen Mal für Mal damit baden. Wer heute ein langlebiges MMORPG machen möchte, der sollte a) es tunlichst vermeiden einen WoW Klon zu bauen und b) sich von der Vorstellung verabschieden es allen recht machen zu wollen und ganz besonders c) nicht darauf spekulieren langfristig 10 Millionen Kunden generieren zu können.

Edited by Vastara
Link to comment
Share on other sites

Genau dafür ist doch derartiges da.

Da gehen deine und meine Meinung eben deutlich auseinander.

 

Meiner Meinung nach berechtigt selbst die schlechteste Leistung nicht dazu, in einem Forum Schmähtiraden, Schlammschlachten und wüste Beleidigungen abzuziehen, aber vielleicht werd ich auch einfach zu alt und komme mit dem Sprachgebrauch der heutigen Forenkultur einfach nicht mehr klar.

 

Ich finde, das eine konstruktiv vorgebrachte Kritik wesentlich mehr wert ist, als 100 Threads mit dem Titel "ey voll fail BW !!"

 

Warum du eine Berechtigung für Schlammschlachten und Beleidigungen in einem Diskussionsforum siehst, ist mir nicht klar, aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

 

@Discbox:

Ja, stellen wir uns SWTOR ohne Starwars vor...

Dann stellen wir uns fairnisshalber aber auch WoW mal ohne Warcraft und Blizzard als Zugpferde vor... Dann hätte sich damals kaum jemand für den Mist interessiert, der in den ersten Monaten bei WoW abging.

Das soll keine Entschuldigung sein für Fehler die bei SWTOR gemacht wurden, aber es soll aufzeigen, wie unsinnig es ist, sich vorzustellen, man könnte einfach einen Namen weglassen und hätte dann immer noch einen fairen Vergleich.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Mir kommt das aber irgendwie so vor als suche man nun in der Community einen Sündenbock. Irgendwer muss ja schuld sein. Im Zweifel sind das immer die jenigen die quer gehen.

 

"Frank Gibeau etwa, Chef des Games-Label von Electronic Arts, sieht die vielen Casual-Gamer, die die Marke Star Wars seiner Meinung nach angezogen habe, als Grund für den Abonnenten-Schwund"

 

Zumindest EA hat schon den Sündenbock gefunden, warum die Abo Zahlen so stark gesunken sind. Die Casual-Gamer sind schuld! :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Da gehen deine und meine Meinung eben deutlich auseinander.

 

Meiner Meinung nach berechtigt selbst die schlechteste Leistung nicht dazu, in einem Forum Schmähtiraden, Schlammschlachten und wüste Beleidigungen abzuziehen, aber vielleicht werd ich auch einfach zu alt und komme mit dem Sprachgebrauch der heutigen Forenkultur einfach nicht mehr klar.

 

Ich finde, das eine konstruktiv vorgebrachte Kritik wesentlich mehr wert ist, als 100 Threads mit dem Titel "ey voll fail BW !!"

 

Warum du eine Berechtigung für Schlammschlachten und Beleidigungen in einem Diskussionsforum siehst, ist mir nicht klar, aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

 

Es ist doch völlig egal auf welche Weise der Unzufriedenheit Luft gemacht wird. Am Ende bleibt die eigentliche Botschaft: nämlich dass man unzufrieden ist. Das Kritik auch oft geschmacklos sein und blöd sein kann, steht außer Frage, kommt aber am Ende auf das selbe raus: Unzufriedenheit mit dem Produkt.

Link to comment
Share on other sites

Wie schon erwähnt wurde, stellt euch das Spiel ohne Star Wars vor - die meisten Leute hätten nicht länger als eine Woche mit dem Spiel verbracht. Dafür hat es für das Jahr 2012 nicht genug Anreize.

 

Genau genommen war mein Hauptgrund die Fortsetzung von KOTOR-Handlungssträngen (welche teilweise aber auch recht enttäuschend weiterentwickelt worden, meiner Meinung nach) und die Involvierung eines Unternehmens, welches für einige Zeit lang für sehr gute RPG's bekannt war.

Link to comment
Share on other sites

Es ist doch völlig egal auf welche Weise der Unzufriedenheit Luft gemacht wird. Am Ende bleibt die eigentliche Botschaft: nämlich dass man unzufrieden ist. Das Kritik auch oft geschmacklos sein und blöd sein kann, steht außer Frage, kommt aber am Ende auf das selbe raus: Unzufriedenheit mit dem Produkt.

Also ich unterscheide da eben.

 

Wenn ich im Supermarkt einen gammeligen Joghurt angedreht bekomme, bringe ich das Produkt zurück und beschwere mich. Auch verlange ich Ersatz oder Entschädigung.

In keinem Fall aber komme ich auf die Idee, den Joghurt einer Verkäuferin ins Gesicht zu werfen, oder in dem Laden zu randalieren, auch wenn das meiner Unzufriedenheit sicherlich angemessenen Ausdruck verleihen würde.

 

Aber hurra, wir sind annonym.. Wir müssen uns hier ja nicht benehmen :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Zuerst möchte ich nochmal ins Bewusstsein rufen, dass SWTOR seit Dezember 2011 online ist, somit noch nicht einmal 6 Monate aktiv läuft.

 

***, dezember 2011 release mit features, grafik und bugs aus dem jahr 2000.....das und nur das ist das problem. entsprechend waren und sind die kunden enttäuscht

 

- keine interface anpassung

- begrenzung der leisten

- keine gildenbank

- keine accountbank

- kein dualspecc

- kein gescheites auktionshaus

- keine makros

- usw.usw

 

diese liste könnte man ewig fortführen.

 

ps.: nimm swtor die starwars lizenz und die vertonten quests (was übrigens dafür sorgt, das jedes addon und jeder contentpatch gleich doppelt und dreifach kostet) und sag mir was du dann noch hast

Edited by khaalan
Link to comment
Share on other sites

EA hätte BIO mehr Zeit einräumen sollen und nicht den reibach zu Weihnachten in den Augen haben sollen somit wäre SWTOR warscheinlich nicht so in den Handel gekommen wie es in den Handel kam halb noch Beta und halb Kaufversion ist doch klar das dann Spieler abwandern weil SWTOR halbfertig in den Handel kam und Bio muss nun das ausbügeln was EA verbockt hat aber seit wann bringt EA mal ein Spiel im fertigen zustand raus sondern lieber einen Patch rausbring wo das game noch nicht mal zu kaufen ist zb. wie NFS zb da kommen schon nach 3 tagen Patches raus weil dat unfertig ist auch BF3 hat noch immer Bugs und fehler und auch hier wurde gleich am nächsten tag nach release ein patch nach gereicht.In meinen Augen ist hier nicht die Community schuld sondern ganz alleine EA. Und ein Forum ist auch dazu da seine Meinung kund zu tun und auch sachen zu schreibenwas einem nicht passt und wie man sich auch zu anfangs behandelt fühlte als noch zb. der Support unter aller sau war und auch ehemalige WoW gamer es anders gewohnt waren von WoW aber auch klar das hier zum anfang nun mal nicht gleich standard supportist wie bei WoW auch der anspruch vieler ex WoWler oder wieder WoWler war einfach zu hoch die haben erwartet das sie spielend durch SWTOR kommen was nicht der fall war weil SWTOR nun mal nicht WOW ist wo man ja heut zu tage bei WoW alles in den hintern geschoben bekommt wie zb. schnelleres Leveln und und und,das hat auch viele WoWler wieder abwandern lassen. Edited by Magnasius
Link to comment
Share on other sites

Zumindest EA hat schon den Sündenbock gefunden, warum die Abo Zahlen so stark gesunken sind. Die Casual-Gamer sind schuld! :rolleyes:

 

Wie gut dass das Forum nicht im Geschäftsbericht abgedruckt wird.

:)

 

"Ich spiele seit Headstart, bin jetzt nach 5 Monaten Level 18, einen Datacron hab ich auch gefunden, schon einen anderen Planeten besucht und einen Flashpoint gemacht - ich finde das Spiel supi! Weiter so!"

 

"Ich bin R0xx0r-Pro-Gamer. Mache 8 Mio Credita am Tag. Level-50-Chars ziehe jeden Nachmittag zwei neue hoch. Meine Gilde hat alle Operationen, Worldbosse, Flashpoints, etc. gemacht. Rückwärts und nackt ohne angelegtes Equipment, im Nightmare. Ausser Nase bohren gibt es seit Mitte Januar nichts mehr zu tun."

 

Ich glaube nicht dass die Casuals davon gelaufen sind.

 

:)

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Unzufriedenheit soll ausgedrückt werden, und erst recht auch in einem Forum. Ich bin aber ebenfalls der Meinung, dass die Art und Weise entscheidend ist, was da hier ablief/abläuft ist jenseits allen guten Benehmens.

 

Es ging mir auch nicht darum irgendwelche Kritikpunkte in diesem Thread zu verschleiern, sondern darum, ob mangelnde Geduld und Kündigungsmanieren bei einem MMO-, welches 6 Monate auf dem Markt ist, unzureichend sind, um eine relistische Erwartungshaltung von einem Spiel wiederzugeben.

Link to comment
Share on other sites

Eine absolute Frechheit, einen zahlenden Kunden eine Mitschuld zu geben, weil das Unternehmen unfähig ist ein fertiges Produkt an den Markt zu bringen.

 

Sorry aber hier gehts eindeutig zu weit. Diesem Game kann man nur den Rücken kehren. Unfassbar....:mad:

Link to comment
Share on other sites

Jede Branche kriegt die Kunden, die sie verdient ;)

 

Letztlich erinnert(e) mich die Stimmung hier im Forum oft genug an die Stimmung in einem Show-Sport-Stadion. Ohne "Südtribüne" gehts scheinbar nicht... und wer von einer Südtribüne Sachlichkeit erhofft, ist offenbar ein noch grösserer Utopist, als ich :D

 

"Kaputt" geht SWTOR so wenig, wie die meisten anderen MMOs der letzten Jahre, die nicht unter einer bestimmten Kundenmenge gefallen sind. Es könnte sich mit Glück vielleicht sogar bei ca. 1 Mio Kunden einpendeln und damit zum zweiterfolgreichsten Abo-MMO werden. Und wenn sich dabei die Südtribüne ausdünnt, finde ich das ganz und gar nicht schlimm :)

 

"Schuld" an einer Entwicklung bei einem Luxus-Produkt würde ich grundsätzlich auch nie sehen. Ob das Spiel noch länger existiert oder nicht, ist nun wirklich keine existentielle Frage, die einer "Schuldzuweisung" bedarf. Diejenigen, die aus der Grundsatzdiskussion über dieses oder irgendein anderes Luxus-Unterhaltungsprodukt eine existentielle Diskussion machen wollen, haben meines Erachtens einen ziemlich verkorksten Zugang zu den eigentlichen Herausfordeurungen des Lebens. Aber da wir in einem relativ freien Land leben, dürfen sie das natürlich... so wie die Südtribüne gröhlen darf, bis der Kehlkopf implodiert...

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Die Community hatte sogar mehrfach versucht zu helfen (siehe Grafikprobleme usw) und auch einiges Prophezeit was mit geplanten Änderungen passieren wird (siehe Ilum). Doch anstatt diesmal wirklich auf die Community zu hören (was sie ja angeblich machen) haben sie einfach ihr Ding durchgezogen.

 

Auf der einen Seite verständlich, wer lässt sich schon gerne reinreden. Auf der anderen Seite aber auch einfach nur Dumm, denn sie haben zb bei der Grafik nichts aus den Fehlern von Warhammer gelernt und somit wieder Sound und Spezial Effekte in ein und den selben Ordner gepackt, wodurch die Rechner und Grafikkarten mehr damit beschäftigt waren die richtigen Daten zu finden als sie gescheit abzuspielen.

Was mit Ilum passiert ist sieht man ja, es wurde Prophezeit und es ist eingetroffen.

 

Wie der PvE Bereich aussieht kann ich nicht sagen im PvP Bereich haben sies auch versemmelt. Angepriesen mit solchen Sätzen wie: "Es wird niemals jemand im CC sterben" sind der reinste Hohn in einem Spiel wo sogut wie jede Klasse CC besitzt. Die Resolvebar platzt bald und dennoch bekommste einen CC nach dem anderen in anderen Situationen versuchste einen in den CC zu packen und obwohl dessen Balken leer ist, rennt dieser munter weiter.

Das Thema mit den Gruppen Invites für die PvP Anmeldung hätte auch schon lange verbessert werden sollen. Denn wieso muss ich jedesmal nach einem BG immer und immer wieder meine Gruppe Inviten BEVOR ich mit diesen wieder zusammen in einem BG spielen kann?

 

Dann das Thema mit den Patches und Updates... es vergeht kein Patch Tag an dem nicht irgendwas anderes kaputt geht. Andere Sachen die "Angeblich" gefixt wurden, funktionierten trotzdem nicht zb. das Inviten der Spieler über die Gildenmemberliste. Oder bestes beispiel heute... wieso spinnt auf einmal das mit den Matrixwürfeln? Laut Patchliste wurde nichts daran geändert, dennoch ist dort was kaputt gegangen.

 

Ich frag mich manchmal ob die ihre Sachen auch testen bevor sie irgendwas auf die Server spielen. meine Vermutung... nein tun sie nicht.

Das Spiel wird noch lange in der bezahlten Beta bleiben und es ist einfach nur traurig was aus BioWare wurde und ebenso aus der Lizens von Star Wars.

Das Star Wars Universum bietet soviele möglichkeiten und soviel potential aber sobald EA die Finger im Spiel hat, gehts denn Bach runter und das ist nicht nur hier bei SW:ToR so, denn alle Rollenspiele wo EA draufsteht kannste getrost in die Tonne kicken.

 

Klar trägt die Community dazu bei das ein Spiel Gross wird, denn ohne Spieler kein Spiel aber wer so viele Dinger verbockt darf sich nicht wundern das die Leute abhauen und das Geld anderweitig ausgeben.

Link to comment
Share on other sites

1) Was will ein Zocker in seiner Freihzeit?

 

- Spaß

- Entertainment

- Interessante Beschäftigung

- ...

 

2) Was will ein Zocker NICHT in seiner Freihzeit?

 

- Frust

- Enttäuschung

- Langeweile

- ...

 

Viele Spieler hatten offensichtlich die 2) = offline oder /quit.

 

Wann bringt man ein MMO auf den Markt? Wenn es fertig ist... da liegt der Hund begraben.

 

Thema Forum: Hier schreiben vllt. 1-3% der Spieler, daher fast völlig irrelevant.

 

Wo soll jetzt die "Mitschuld" sein?

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

 

Wie schon erwähnt wurde, stellt euch das Spiel ohne Star Wars vor - die meisten Leute hätten nicht länger als eine Woche mit dem Spiel verbracht. Dafür hat es für das Jahr 2012 nicht genug Anreize.

 

Ähm... Ich spiele grundsätzlich NUR Spiele deren Welt und deren Geschichten mich faszinieren. Welten in denen ich schon seit Jahren in Spielen, Büchern, Filmen oder Comics "lebe". Deshalb war auch RIFT für mich eine Welt ohne echten Hintergrund, deshalb ist Tera für mich ein Witz und all diese Asia-Spiele einfach nur ein lächerlicher Pixelhaufen. Lotro hab ich lange gespielt, weil die Welt so lebendig ist und vor allem schon lange vor dem Spiel existierte.

 

Und ja, ich spiele SW:TOR einzig und alleine wegen StarWars. Für mich muss dieses StarWars Universum keine ausgeglichenen Klassen haben. Es muss nicht mal einen Endcontend geben. Ja, selbst die Quests sind nur Zeitvertreib. Wenn ich, wie damals in StarWars Galaxies, dieses StarWars Universum ganz ohne roten Faden durchkreuzen müsste oder alles ohne dem typischen Quest-Folgequest-Folgequest-... Rythmus machen müsste, wäre dieses Spiel immer noch genau das was ich erwartet hab - nämlich StarWars!

 

Ich hab einst, lange bevor dieses Forum einst gelöscht und wiederbelebt wurde, geschrieben, dass wahrscheinlich nach einem halben Jahr all die mmorpg-Hüpfer, die "ich will immer das neueste Spiel spielen"-Kiddies und die ganzen "ich wechsel jetzt von wow zu swtor weil ich auch cool sein will"-Dumpfbacken weg sein werden und genau in die Richtung entwickelt es sich. Und das finde ich auch gut so. Denn niemand will mit diesen Nörglern lange zusammenspielen und ein mmorpg ohne diese Frustverbreiter ist sowieso viel schöner.

 

Deshalb ist es gut und auch natürlich, dass SW:TOR sich nach dem ersten Ansturm im laufe des ersten Jahres gesundschwitzt, sich eine echte Fanbasis etabliert und diese dann langsam wieder anwächst. In 3-4 Jahren werden dann die Abbozahlen stagnieren und es wird BW irgendein Hammer einfallen der dann wieder neue Leute anzieht. So war es bislang in jedem ernstzunehmenden mmorpg und so wird es auch hier laufen.

 

Also liebe Fans bleibt cool, spielt das Spiel und freut euch an den schönen bunten SW-Welten.

 

@Frustverbreiter, Nerver, Allesbessermacher, AnjedemFurzrummeckerer,... : euch einfach und nervt uns Fans nicht.

 

 

@Dracarti: Die Leute die mmorpgs spielen sind für mich nicht diese 0815 Zocker die du beschreibst. Diese "Zocker" gibt es in jedem mmorpg und diese "Zocker" hüpfen immer schon und seit Jahren von einem spiel zum anderen. Dass manche bei einem mmorpg landen und dieses mmorpg dann nicht deren Ansprüchen genügt ist nicht Schuld des mmorpgs, sondern einfach nur der fehlgriff des "Zockers". Wenn diese "Zocker" dann aus dem mmorpg verschwinden ist das für die echten mmorpgler nicht schlimm, ja meist sogar ein positives Ereignis.

Ich wüsste also nicht, warum sw:tor diese "Zocker" halten sollte. (Außer vielleicht wegen der paar Kröten die diese Leute BW bringen, aber mal ehrlich - es gibt genug SW-Fans. Auch ohne "Zocker".)

Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...