Jump to content

Community trägt Mitschuld?!


Nocap

Recommended Posts

Ja schon, aber MMOs, die auf den Markt kommen und ein mon./Zahlsystem haben gehen frühesten nach 1-2 Jahren in den F2P Modus! ;)

 

yup stimmt, was den meisten ja nicht schadet. Gerade bei AIon, AOC oder HDRO gut zu beobachten.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 584
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

yup stimmt, was den meisten ja nicht schadet. Gerade bei AIon, AOC oder HDRO gut zu beobachten.

 

Aion hab ich nochmal getestet... Gefällt mir immer noch nicht! :(

AOC auch nur angespielt... Auch nicht mein Fall! :(

HDRO hab ich damals mit bezahlsystem ein wenig gespielt! Fand ich super! Aber ich hab für 2 MMOs einfach zu wenig Zeit! Wie es jetzt mit F2P kann ich leider net sagen! Aber grundsätzlich fand ich allein die Jam-Sessions im PONY ein Genuss! *g*

 

ABER: EGAL, wie ich was finde, ist es deshalb nicht direkt gut oder schlecht! ;) [um aufs Thema zurückzukommen]

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube auch nicht, dass sich in F2P (von "versteckten" Kosten mal ganz abgesehen) Games die Zocker Zukunft etablieren wird. F2P und Browser Games haben eher einen riesigen neuen Markt an "eigentlichen" "Nichtzockern" erreicht, eben eine neue Form des Browser-Casuals.

 

Ein passionierter Spieler wird denke ich einen höheren Qualitätsanspruch sowie spielerische Tiefe erwarten. Wobei sich hier eben wieder die Frage stellt, ob eben dieser überhaupt umsetzbar ist, und/oder den wirtschaftlichen Aspekten genügend zuträgt.

 

Nach wie vor sehe ich in einigen Kommentaren angesprochene Kritikpunkte, z.B. das fehlen einer Acc.-Bank, anfänglich einer Gildenbank o.ä. als Grund oder Summer ein Gesamtkonzept zu vernichten, als doch sehr überzogen.

Link to comment
Share on other sites

yup stimmt, was den meisten ja nicht schadet. Gerade bei AIon, AOC oder HDRO gut zu beobachten.

 

es muss ja auch nicht schlecht für das game sein.

ich find z.b. wie sie es in gw gelöst haben auch ganz gut.

es muss nicht immer 13 euro im monat sein.

dann dauert es zwar etwas im content nachschub aber er kommt.

und bug`s werden da auch behoben.

frag mich eh was dran schlecht sein soll?

ich lass mich auch gern aufklären.xDD

heute wieder gute laune. ne runde kekse für alle.fg

Link to comment
Share on other sites

Ja, solche "Dienstleister" für Shilling gibt es selbstverständlich, allerdings glaube ich kaum dass sich Blizzard auf dieses Niveau begeben würde.

 

Ansonsten bitte ich solche Anschuldigungen ohne Beweise sowohl gegenüber EA, als auch unseren Konkurrenten zu unterlassen- das trägt kaum zu einer konstruktiven Diskussion bei.

 

Danke.

 

Dann sollten solche Behauptungen seitens EA unterlassen werden.

 

Die sagen wir sind schuld, und ich sage EA ist schuld. Ich soll aber ruhig sein da ich keine Beweise habe? Die Spieler werden ihre gründe haben, warum sie gegangen sind und das sicherlich nicht weil bisher so tolle Spiele von EA auf den Markt kamen. Sportspiele können sie vielleicht produzieren aber von Rollenspielen sollten sie die Finger lassen.

 

Zudem, welche Beweise hat EA für solche Behauptungen? Woran sollen wir denn Schuld sein das die Spieler gehen? Am Umgang im Forum?

Sry aber wenn ich ins Forum komme dann sehe ich meistens nur Fehler hier und da, das und das funzt net, das is inbalanced usw, häufig liest man auch von Leuten die sich über den Ingame support beschweren die mit Antworten abgespeisst werden die einem nichts bringen... geholfen wird in den seltensten fällen. Das die Leute sich dann beschweren, anfangs normal aber je länger es dauert, mit steigendem unterton, ist dann kein Wunder, aber die Inkompetenz dann an der Community auszulassen is eine Frechheit.

Link to comment
Share on other sites

Das es unterging is "es" selbs schuld. MMo Würd ich es mitlerweile net mehr nennen. Mein Pro Server im durchschnit ca 4-500 Spieler (Was ich eig nichmal glaube - eher weniger)....

Ist halt WoW Privat Server nur mit Star Wars Grafik/Models.

und zum Thema : Nein es wär so oder so untergegangen!

Bioware (naja eigentlich nur EA) topt halt die "GeldGeilheit" von Blizzard, was ich eigentlich für unmöglich gehalten habe. Bsp;

Bliz Kündigt an das Diablo 3 verspätet released wird ->

Ea(Bw) released INSTAND Swtor (wobei es vieleicht nichtmal zu 50% fertig war - egal mehr Umsatz)

Geisterserver wird es in Swtor Immer geben - Grund : Man kan nur auf nen guten Server transen (gibt ganze 3 De-Server die Gut sind) wen man Zahlt.

(Aha...Wieder Geld ausgeben?) 95% Der Server sind halt einfach nix, nur kan man zu diesen "umsonst" transen.

Ende 2012 sollte es nur 1-2 De-Server geben sons kan man Swtor eig zumachen...so meine meinung

Edited by _Scareface
Link to comment
Share on other sites

Stimme dem Thread-Ersteller vollkommen zu!

 

In meinen Augen besteht das Hauptproblem für heutige neue MMO's darin, dass die meisten Spieler schon mal WOW gespielt haben und der Meinung sind, dass jedes neue Spiel auf diesem Sektor sofort und gleich alles das bieten muss, was WOW über die Jahre (!) eingeführt hat und natürlich noch gaaaaaanz viel Neues dazu. Ansonsten hat das neue Spiel gleich verloren. Ich zahle ja schließlich!

 

Nehmen wir Dual-Spec. Nach wieviel Jahren wurde das bei WOW eingeführt? Bei SW:TOR bitte sofort oder ich kündige! Warum gibts noch kein Frisör? Leute, ich spiele jetzt schon fünf Monate und es gab noch keine neue Rasse! Das Game ist Müll!

 

WOW hat es in acht Jahren noch nicht geschafft eine Art Housing anzubieten. Das gibt es bei SW:TOR von Anfang an. Aber liebes Bioware, wieso gibt es noch keine Gildenschiffe? Ihr bringt unfertige Games auf den Markt? Mein Geld bekommt ihr nicht mehr, selber schuld!

 

Alles sicherlich zugespitzt und die Beispiele an den Haaren herbeigezogen. Aber so ist der Stand. :mad:

Link to comment
Share on other sites

Dann sollten solche Behauptungen seitens EA unterlassen werden.

 

Die sagen wir sind schuld, und ich sage EA ist schuld. Ich soll aber ruhig sein da ich keine Beweise habe? Die Spieler werden ihre gründe haben, warum sie gegangen sind und das sicherlich nicht weil bisher so tolle Spiele von EA auf den Markt kamen. Sportspiele können sie vielleicht produzieren aber von Rollenspielen sollten sie die Finger lassen.

 

Zudem, welche Beweise hat EA für solche Behauptungen? Woran sollen wir denn Schuld sein das die Spieler gehen? Am Umgang im Forum?

Sry aber wenn ich ins Forum komme dann sehe ich meistens nur Fehler hier und da, das und das funzt net, das is inbalanced usw, häufig liest man auch von Leuten die sich über den Ingame support beschweren die mit Antworten abgespeisst werden die einem nichts bringen... geholfen wird in den seltensten fällen. Das die Leute sich dann beschweren, anfangs normal aber je länger es dauert, mit steigendem unterton, ist dann kein Wunder, aber die Inkompetenz dann an der Community auszulassen is eine Frechheit.

 

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung auf das du hinauswillst, weshalb ich vorschlage dass du meinen von dir kommentierten Beitrag, inklusive des von mir kommentierten Teiles von PfAndy, auf den ich mich bezogen habe, noch einmal liest.

 

Wie du aus der Fragestellung eines anderen Spielers auf die Idee kommst EA gäbe irgendjemandem die Schuld ist mir zudem schleierhaft.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube auch nicht, dass sich in F2P (von "versteckten" Kosten mal ganz abgesehen) Games die Zocker Zukunft etablieren wird. F2P und Browser Games haben eher einen riesigen neuen Markt an "eigentlichen" "Nichtzockern" erreicht, eben eine neue Form des Browser-Casuals.

 

Ein passionierter Spieler wird denke ich einen höheren Qualitätsanspruch sowie spielerische Tiefe erwarten. Wobei sich hier eben wieder die Frage stellt, ob eben dieser überhaupt umsetzbar ist, und/oder den wirtschaftlichen Aspekten genügend zuträgt.

 

Nach wie vor sehe ich in einigen Kommentaren angesprochene Kritikpunkte, z.B. das fehlen einer Acc.-Bank, anfänglich einer Gildenbank o.ä. als Grund oder Summer ein Gesamtkonzept zu vernichten, als doch sehr überzogen.

 

Free to Play ist nicht gleichbedeutend mit schlechter Qualität. League of Legends hat ich glaube weit über 10 Millionen Kunden und funktioniert. Auch HDRO Online wie auch andere haben Wirtschaftlich mit Free to Play gute Erfahrungen gemacht. Und ja manche Kritikpunkte sind sehr überzogen, aber neigen wir Menschen nicht ab und an mal dazu Dinge Schlimmer zu sehen als sie eigentlich sind? =)

Link to comment
Share on other sites

es muss ja auch nicht schlecht für das game sein.

ich find z.b. wie sie es in gw gelöst haben auch ganz gut.

es muss nicht immer 13 euro im monat sein.

dann dauert es zwar etwas im content nachschub aber er kommt.

und bug`s werden da auch behoben.

frag mich eh was dran schlecht sein soll?

ich lass mich auch gern aufklären.xDD

heute wieder gute laune. ne runde kekse für alle.fg

 

 

ich glaube die Leute die den Free to Play Joker ziehen wenn sie über Erfolg oder Misserfolg eines MMO´s diskutieren können es selbst nicht beantworten was an Free to Play so schlecht sein soll :-)

Link to comment
Share on other sites

Das es unterging is "es" selbs schuld. MMo Würd ich es mitlerweile net mehr nennen. Mein Pro Server im durchschnit ca 4-500 Spieler (Was ich eig nichmal glaube - eher weniger)....

Ist halt WoW Privat Server nur mit Star Wars Grafik/Models. und zum Thema :

Nein es Wär so oder so untergegangen!

 

Hä? Was ging unter? Was wäre so oder so untergegangen? Ich versteh nur Bahnhof! ;)

Klär uns auf!

Link to comment
Share on other sites

Das es unterging is "es" selbs schuld. MMo Würd ich es mitlerweile net mehr nennen. Mein Pro Server im durchschnit ca 4-500 Spieler (Was ich eig nichmal glaube - eher weniger)....

Ist halt WoW Privat Server nur mit Star Wars Grafik/Models. und zum Thema :

Nein es Wär so oder so untergegangen!

 

Was hindert Dich daran zu rerollen? Hm, wahrscheinlich hast du keine Lust dazu, und deshalb ist alles Mist. Solche Beiträge und eine generalisierte Grundstimmung sind mehr als bedenklich. Ich wäre deshalb sehr froh, wenn ich kein Spielerlebnis mit Spielern wie Dir teilen müsste.

 

Mich würde trotzdem interessieren, welches Spiel du in Zukunft spielen möchtest/erwartest, dann kann ich meine Anwesenheit vermeiden!

 

PS: Was ich zu toll finde, da SW die Spielerzahl im entsprechenden Bereich angibt, wird es immer als zu wenig betrachtet. Würde mich mal interessieren, welche Zahlen da bei WoW so stehen würden in Sw oder Og.... ;P

Link to comment
Share on other sites

Was hindert Dich daran zu rerollen? Hm, wahrscheinlich hast du keine Lust dazu, und deshalb ist alles Mist. Solche Beiträge und eine generalisierte Grundstimmung sind mehr als bedenklich. Ich wäre deshalb sehr froh, wenn ich kein Spielerlebnis mit Spielern wie Dir teilen müsste.

 

Mich würde trotzdem interessieren, welches Spiel du in Zukunft spielen möchtest/erwartest, dann kann ich meine Anwesenheit vermeiden!

 

PS: Was ich zu toll finde, da SW die Spielerzahl im entsprechenden Bereich angibt, wird es immer als zu wenig betrachtet. Würde mich mal interessieren, welche Zahlen da bei WoW so stehen würden in Sw oder Og.... ;P

 

Früher ging das mit /who Sturmwind oder /who Ogrimmar

Aber stimmt, wär mal interessant zu wissen! ;)

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag abseits vom Thema: In WoW funktioniert /who immernoch, allerdings ist die maximale Anzeige auf 49 Spieler begrenzt. Geisterserver sind zwar auch dort ein Thema (Blutkessel etc.) aber die Comm geht wie bei allem anederen auch dort bei weitem nicht so streng mit Makeln um wie hier. Betrachtet man dies noch unter dem Aspekt der mehrjährigen Entwicklungszeit von WoW, könnte man SWTOR sogar als reifes Produkt bezeichnen, oder eben die Comm als überzogen streng.

 

btw, genug verglichen, das bringt weiter nichts, aber lustig ist es schon.

Link to comment
Share on other sites

Das es unterging is "es" selbs schuld. MMo Würd ich es mitlerweile net mehr nennen. Mein Pro Server im durchschnit ca 4-500 Spieler (Was ich eig nichmal glaube - eher weniger)....

Ist halt WoW Privat Server nur mit Star Wars Grafik/Models.

und zum Thema : Nein es wär so oder so untergegangen!

Bioware (naja eigentlich nur EA) topt halt die "GeldGeilheit" von Blizzard, was ich eigentlich für unmöglich gehalten habe. Bsp;

Bliz Kündigt an das Diablo 3 verspätet released wird ->

Ea(Bw) released INSTAND Swtor (wobei es vieleicht nichtmal zu 50% fertig war - egal mehr Umsatz)

Geisterserver wird es in Swtor Immer geben - Grund : Man kan nur auf nen guten Server transen (gibt ganze 3 De-Server die Gut sind) wen man Zahlt.

(Aha...Wieder Geld ausgeben?) 95% Der Server sind halt einfach nix, nur kan man zu diesen "umsonst" transen.

Ende 2012 sollte es nur 1-2 De-Server geben sons kan man Swtor eig zumachen...so meine meinung

 

Oh ja..der ist schön...

 

Voll daneben, mein Lieber.

 

1. Untergegangen ist mal noch gar nichts...und obs untergehen wird mit 1 Mio Spielern oder von mir aus auch mit weniger bezweifel ich mal ganz stark.

 

2. Der Release von SWTOR hat glaub ich wenig mit dem relaese Datum anderer Spiele zu tun, da es auch nicht verfrüht sondern eigentlich verspätet auf den markt kam.

 

3. Server Transfers sind anfangs kostenlos...Argument entkräftet

 

4. Ob es Ende 2012 nur noch 2 server in DE geben wird bleibt mal abzuwarten...aber Ende 2012 soll übrigens auch die Welt untergehen ;)

Edited by Luneria
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Die Theorie halte ich für durchaus logisch und ja... Die Community trägt ihren Teil dazu bei.

 

Wie lief es im Vorfeld vor dem Release ab. Irgendjemand hörte etwas von einem Beta oder Alpha Tester, trug es in diverse Fancommunity weiter. Entwickelte eigene Fantasien und kombinierte es mit dem was möglich ist basierend auf dem was er hörte.

Beispiel hierbei die Weltraum Missionen. Im vorfeld sofort als Arcade Spiel mit Shooter Elementen als Minispiel von BW (an einem ihrer Freitage) beschrieben, wurde diese Vorstellung von der Fachwelt und der Fangemeinde aufgenommen verfeinert und mit enormen Erwartungen zwischen Freelancer, SWG und eve online kombiniert. Man schuf für sich (und allen denen man sowas erzählte) eine extreme Erwartungshaltung,,, die so nie von BW beschrieben wurde. Dennoch wurde BW dafür beschuldigt, als nur ein Minispiel mit Arcade Elementen kam.

 

BW hat neben den Trailern und den Ankündigungen jeden Freitag zwar enorm viel Einblick in die Entwicklung gegeben, und an manchen stellen sicher groß beschrieben obgleich es klein war :)

Aber die Spieler und die Erwartungshaltung jener hat zusammen mit der Presse und der Spieler anderer MMOs eine Erwartungsblase geschaffen, die nur platzen konnte.

 

Wie leicht Dinge falsch verstanden werden, falsch übersetzt werden und dann bewusst (weils der eigenen Meinung besser passt) so weitergetragen werden, sah man in der Politik bei Irans Präsidents Rede, die mit "Israel muss ausgelöscht werden" übersetzt wurde (um bewusst Stimmung aufzubauen), oder in jüngster Zeit der Hinweis der GElben das Serverzusammenlegungen in der Geschichte der MMOs ein beliebtes Mittel sind... sofort damit interpretiert wurden das Servermerges garantiert kommen.

 

Da hat die Community ganz sicher mit Schuld daran.

Auch bei Problemen während der Startzeit (und auch davor). Sicher ich habe schon viele Flamewars zu Beginn eines MMos (immerhin bei eve, hdro, wow und sto) gesehen.

Aber so aggressiv wie hier wurd es seltenst. Und ja man hatte den Eindruck das in der Community am Anfang (und auch jetzt) bezahlte Bluthunde von Blizzard sind, die die Stimmung anheizen.

 

Am Anfang der letzten Beta WEs kamen unendliche Flameposts weil "Standards" nicht enthalten waren (mit Hinweis was WoW gebaut hatte hatte sich als Standard etabliert!). Es kamen enorme Threads wo der F2P Untergang vor dem Sommer herbei beschworen wurde.

Bugs wurden nur spuradisch gemeldet, aber kritisiert :)

Sehr viele besonders SWG und STO spieler hofften auf eine Mischung von Kotor1+2 am Boden, STO in Weltraumkämpfen, SWG im Handwerk und HDRO im Rollenspiel :) Mit dermaßen überzogenen erwartungen das aus Gerüchten, Fakten und eigener Fantasie das egal was herausgekommen ist... man enttäuscht hat :)

Wer immer vom aller aller besten ausgeht.... der wird nur enttäuscht... Wer mit gesunder Skepsis analysiert wird nur selten wirklich enttäuscht :)

 

Die Threads über Mieserei und co waren vorm Forenwipe schon heftig... aber ein Witz im Vergleich zu dem Headstartbereich...

 

Und man beschwerte sich über Warteschlangen von 15-120 Minuten. Und dies obgleich die Serverkapazitäten massiv angehoben wurden. Man wollte mehr Server (anfangs gab es nur 5 Deutsche, 2 PVP, 2 PVE und 1 RP :)) und bekam sie.

Nun beschweren sich eben jene darüber das es zuviele sind :)

Auch schön Illum - Als es da war farmten Imperiale mit Base campen die Reps stundenlang ab. Das wurde daraufhin eingestellt (bzw. die Reps meideten Illum) und es wurd beschwert das BW irgendwie ihnen "open pvp" geben solle.

Selbsteinsicht nö :) Viele Reps würden ja weiterhin gerne Illum besuchen, aber nur als Gankfutter war es ihnen zu hohl (denn die Gegensituation das Reps gankten war eher selten... leider).

BW kann zwar Repseite attraktiver machen, aber letztlich bleibt es die Entscheidung des Spielers ob er Rep oder Imp spielt. Jede Sperre einer Seite/Klasse/whatever hätte nur zu anderen Flamethreads geführt.

 

 

Egal was BW macht, sie werden zu tode geflamt :) und auch wenn es bis auf ausnahmen grad weitestgehend alles klappt werden bewusst 100sende Threads erstellt. Es wird anch dem Motto gehandelt "ich drängel solange ich kann, ich darf das und wenn wir genug Threads mit den Problemen haben MUSS bW reagieren".

Das ist gezieltes rumreiten auf Problemen, das ist schlechtreden :) Es hilft BW nu garnicht wenn 100 Threads zu serverpopulation bestehen :) denen ist 1 Thread lieber... der lieber 1000 Seiten lang und gelegentlich zusammengefasst :) ist ordentlicher.

Aber die Community oder einige Querschläger ziehen das Spiel mit voller Absicht runter (und wieder die Frage ob manche das bezahlt machen)

 

Also ja!

Die Community hat einiges dazu beigetragen, die Situation von BW noch weiter zu verschärfen, anzuheizen und die Stimmung iM Forum zu einem Pulverfass zu machen.

 

Das dazu!

Link to comment
Share on other sites

ich glaube die Leute die den Free to Play Joker ziehen wenn sie über Erfolg oder Misserfolg eines MMO´s diskutieren können es selbst nicht beantworten was an Free to Play so schlecht sein soll :-)

 

Naja das ist eigentlich ganz leicht zu erklären:rolleyes:

Der schlechte Ruf von F2P kommt ganz einfach von den unzähligen Asia grinder mmo's die zwar

theoretisch kostenlos sind aber gerade in höheren levels ohne Item shop fast nicht zu spielen sind.

Gerade im pvp ist es dann fast unmöglich was zu reißen.

Das ganze nennt man dann auch böse P2W (Pay to Win)

Und viele befürchten wohl das auch SWtor sich dann so entwickelt:eek:

 

P.S: wir hatten zu WoW zeiten auch eine gilde von so einem Asia grinder auf dem ts server und wenn man dann hört das die um wirklich was zu reißen (exp boost, def boost, Schöne klamotten) 25-40 euros im monat ausgeben kann man da schon vorurteile bekommen:D

 

Aber mehr wäre es für die Entwickler extrem peinlich am release noch groß zu tönen nie F2P zu werden und es dann doch nach "kurzer" Zeit einzuführen:D

Link to comment
Share on other sites

Naja das ist eigentlich ganz leicht zu erklären:rolleyes:

Der schlechte Ruf von F2P kommt ganz einfach von den unzähligen Asia grinder mmo's die zwar

theoretisch kostenlos sind aber gerade in höheren levels ohne Item shop fast nicht zu spielen sind.

Gerade im pvp ist es dann fast unmöglich was zu reißen.

Das ganze nennt man dann auch böse P2W (Pay to Win)

Und viele befürchten wohl das auch SWtor sich dann so entwickelt:eek:

 

P.S: wir hatten zu WoW zeiten auch eine gilde von so einem Asia grinder auf dem ts server und wenn man dann hört das die um wirklich was zu reißen (exp boost, def boost, Schöne klamotten) 25-40 euros im monat ausgeben kann man da schon vorurteile bekommen:D

 

Aber mehr wäre es für die Entwickler extrem peinlich am release noch groß zu tönen nie F2P zu werden und es dann doch nach "kurzer" Zeit einzuführen:D

 

danke für die info.

aber man könnte es ja eigendlich auch anders machen?! man muss ja nicht zwangsläufig sachen kaufen können die

einen ingame vorteile verschaffen oder?

gibt ja auch mmo`s die f2p sind ohne man ingame vorteile gegenüber andern hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich stimme dem zu das die Community eine Mitschuld trägt, wenn ich ein neuer Spieler wäre würde mich das auch abschrecken hier im Forum nur negatives zu hören. Da werden von einigen Spielern sogar die eigenen Server als Geisterserver angeprangert, da würde ich mir dann auch keinen Char drauf erstellen.

Klar war auch, dass einige Spieler wieder abwandern, da sie halt nicht so für das Spiel zu begeistern sind. Außerdem sind sicher auch viele Spieler dabei gewesen, die sich das Spiel wegen des Star Wars Titels geholt haben und denen vieleicht nicht klar war, was ein MMO ist und sie allgemein lieber Singleplayer-Games spielen. Ich denke die entwicklung ist natürlich und musste so kommen. Dennoch weiß ich auch von vielen MMO-Veteranen die abgewandert sind, weil das Spiel eben nicht auf gleicher Höhe mit dem Genreführer ist und sicher noch einiges nachzuholen hat. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Spiel bestimmt ein Jahr zu früh rausgekommen und wir erleben ein Zeitproblem, was sich natürlich in der Qualität niederschlägt. Allerdings haben sich die Game-Breaking-Bugs auch in grenzen gehalten, lediglich an Komfort mangelt es noch wie z.B. der schlecht gemachte Chat.

 

Ich glaube wir werden in einiger Zeit ein Niveau erreichen, wo auch diese Mängel behoben sind. Jetzt heißt es nur durchhalten und sich an den Inhalten erfreuen, die eben nicht verbuggt sind, welche meiner Meinung nach auch überwiegen.

Link to comment
Share on other sites

danke für die info.

aber man könnte es ja eigendlich auch anders machen?! man muss ja nicht zwangsläufig sachen kaufen können die

einen ingame vorteile verschaffen oder?

gibt ja auch mmo`s die f2p sind ohne man ingame vorteile gegenüber andern hat.

 

Klar gibt ja auch genug spiele die es anders machen aber F2P hat leider trotzdem den ruf weg.

Siehe: startrek online, HdRO oder inzwischen ja auch Aion......

 

Zum Thema:^^

Die Community kann meiner meinung nach nichts dafür das SWtor beim release einfach nicht fertig war.

Schon allein das Vermächtnis^^ sorry wenn das ja so ein tolles feature sein soll warum fehlt es dann beim release:confused:

Und viele funktionen die einfach dazu gehören werden jetzt gepatcht.

Da kann mir jeder erzählen was er will das spiel war einfach noch nicht fertig:rolleyes:

 

P.s Ich für meinen teil werde es auch weiterhin spielen den wenn patch 1.2-5 alle aufgespielt sind ist es ja endlich auf release stand:p

Link to comment
Share on other sites

Also zum einen sollte man das deutsche Forum nicht mit der Community gleichsetzen.

Es gibt eine grundsätzliche Forenstimmung und die ist im deutschen Forum durch eine ausgeprägte Meckerkultur und hohes Anspruchsdenken gekennzeichnet. Wenn überhaupt, dann hält das Forum Leute davon ab, sich im Forum zu beteiligen. Der Erfolg oder Misserfolg des Spiels hängt wohl kaum davon ab, ob ein paar ewige Quergeister sich über Wochen in unzähligen Threads ihres Lebensfrustes entledigen. Diese Leute gibt es im Forum zu jedem Spiel.

Trotzdem ist es nicht so, dass es nichts zu kritisieren gäbe. Ich halte mich eher für einen sachlichen Zeitgenossen, aber auch ich hatte so ein paar Momente im Spiel, bei denen ich denjengen, der gewisse Inhalte auf mich losgelassen hat, am liebsten in einem Fass voll Jauche ertränkt hätte.

Ein Knackpunkt oder "die Schuld" (Woran eigentlich genau? Reden wir hier über den Spielerschwund?) könnte der Wegfall der Ranglistenkämpfe bei Kriegsgebieten Stunden vor dem Start von 1.2 gewesen sein. Da haben sich viele, viele Spieler wirklich drauf gefreut, auch weil Ilum technisch ein wenig verunglückt war, nur um dann im letzten Augenblick enttäuscht zu werden. Da haben glaube ich viele Leute den Notausknopf gedrückt, weil sie BW nicht mehr glauben wollten, dass sie beim PvP die Kurve noch kriegen.

Wie auch immer: Ich hatte aufgrund meiner Spielweise bisher gute Unterhaltung im Spiel und in Ermangelung einer echten Konkurrenz (veraltet, zu einseitig auf PvP ausgelegt, zu "grindig", Asienkitsch) bleibe ich noch eine Weile hier.....bis es mich nicht mehr untehält.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...