Jump to content

Sammlung: Eure konstruktive Kritik // Verbesserungsvorschläge


LovarBoy

Recommended Posts

Single Player Online Role Playing Game mit Multiplayer Funktion

 

So denke ich mir das momentan.

 

Ich habe mir nach den ganzen Pleiten von Aion bis Warhammer wirklich endlich mal eine WoW ablöse gewünscht. Aber irgendwie kommt das Gefühl bei mir nicht so richtig hoch.

 

Ich bin echter Verfechter von SwTOR aber solangsam kann ich meinem innerlichen Wiederstand nicht mehr standhalten und bin solangsam enttäuscht.

 

Meine Vorstellung damals waren, dass es von verschiedenen Rassen, verschiedene Städte gibt, das es große Raumschlachten, Pod Rennen und riesen Areale gibt bei denen wir auf die verschiedensten Spieler mit den verschiedensten Rassen treffen.

 

Die Wahrheit ist, es gibt die Flotte und jede Rasse sieht aus wie ein Mensch mit anderen Farben. Schade...

 

Von Level 1 - 50 war die Euphorie extrem...ich dachte es kommt noch wirklich der Bums der mich umhaut aber irgendwie war es für mich ein Singleplayer Game und wenn die Story durch ist, entweicht auch so langsam die Luft.

 

Fehler hin und her und Bugs auch mal abgesehen, dass kommt überall vor, besonders bei großen Spielen. Aber das Flair ist doch nur anfangs so geil oder seh ich das Falsch.

 

Ich wollte so gerne dem Spiel verfallen, aber irgendwie holt mich noch nicht so wirklich das MMO Flair ein.

Der einzige Ort an dem MMO Flair aufkommt ist die Flotte aber darüber hinaus reist man mit seinem Schiff weiter in eine Singleplayer Kampagne.

 

Hab nur ich das Gefühl oder beschleicht euch da auch ein kleiner Beigeschmack der doch eher begrenzten Galaxy ?

Link to comment
Share on other sites

Erst mal danke an die Zusammenstellung, wollte schon einen eigenes Thema dazu aufmachen, aber hab ja zum Glück diesen hier gefunden.

Also nehme ich mal den Vorschlag (den ich Posten wollte) raus um ihn nochmals zu untermauern ;-)

 

 

[*]Briefkasten im eigenen Schiff, möglichst Nahe dem Stauraum

 

 

Das ist für mich (weils mich gerade iG gestört hat) ein wichtiger Punkt.....

Link to comment
Share on other sites

Unzufrieden ! Dieses Spiel hat so viele erste Plätze und Awards gewonnen aber wofür ?!

 

Guten Tag ! Huch UPS ist das Ihr Check über 5000 Doller der da gerade aus meiner Tasche gefallen ist ? "Grins" Heben sie ihn lieber auf und denken sie bitte dran wir möchten auch auf dieser Messe/Zeitungsausgabe Platz 1 bekommen!

 

Ne mal ehrlich das kann nicht wahr sein, dass ein solch schlechtes Game immer Platz 1 macht in fast allen Zeitschriften und Messen etz. .

Die UI ist schlechter als bei Mario Brother, die Grafik erinnert an Minecraft, es gibt mehr Bugs als Arbeitslose in Indien und das Gameplay (also falls man es so nennen kann) ist unter aller Sau :eek:: !

 

Ob an die Entwickler oder an die Tester ( sogenannte Fachleute ) ihr solltet euch schämen.

Ich glaub einfach nur noch das alle Tester neue MMORPG´s in den Himmel loben um eine Alternative zu World of Warcraft aufzuzeigen. Das sind keine realistischen Bewertungen sondern Wunschträume.

Ihr müsst nicht immer nur versuchen ein MMORPG neu zu erfinden, sondern das gute und bewerte nehmen und vielleicht zu verbessern oder neu verpacken ( Welten, Grafik, usw.. )

 

Sorry für meine doch sehr negative Bewertung und Meinung aber das spiegelt nur mein tiefen Frust und die Enttäuschung wieder.

 

Hätte ich das Geld lieber im Klo runtergespült, dann hätte ich wenigstens meine Festplatte nicht mit sowas beschmutzt.

Link to comment
Share on other sites

Single Player Online Role Playing Game mit Multiplayer Funktion

 

So denke ich mir das momentan.

 

Ich habe mir nach den ganzen Pleiten von Aion bis Warhammer wirklich endlich mal eine WoW ablöse gewünscht. Aber irgendwie kommt das Gefühl bei mir nicht so richtig hoch.

 

Ich bin echter Verfechter von SwTOR aber solangsam kann ich meinem innerlichen Wiederstand nicht mehr standhalten und bin solangsam enttäuscht.

 

Meine Vorstellung damals waren, dass es von verschiedenen Rassen, verschiedene Städte gibt, das es große Raumschlachten, Pod Rennen und riesen Areale gibt bei denen wir auf die verschiedensten Spieler mit den verschiedensten Rassen treffen.

 

Die Wahrheit ist, es gibt die Flotte und jede Rasse sieht aus wie ein Mensch mit anderen Farben. Schade...

 

Von Level 1 - 50 war die Euphorie extrem...ich dachte es kommt noch wirklich der Bums der mich umhaut aber irgendwie war es für mich ein Singleplayer Game und wenn die Story durch ist, entweicht auch so langsam die Luft.

 

Fehler hin und her und Bugs auch mal abgesehen, dass kommt überall vor, besonders bei großen Spielen. Aber das Flair ist doch nur anfangs so geil oder seh ich das Falsch.

 

Ich wollte so gerne dem Spiel verfallen, aber irgendwie holt mich noch nicht so wirklich das MMO Flair ein.

Der einzige Ort an dem MMO Flair aufkommt ist die Flotte aber darüber hinaus reist man mit seinem Schiff weiter in eine Singleplayer Kampagne.

 

Hab nur ich das Gefühl oder beschleicht euch da auch ein kleiner Beigeschmack der doch eher begrenzten Galaxy ?

 

Es liegt schlicht daran, dass Bioware im MMO-Genre keine Erfahrungen hat, man holt sich ein paar Leute die Erfahrung mit MMOs haben, bekommt von Mr. George Lucas (wieder) eine Star Wars Lizenz, dafür muss Star Wars drin sein, darf sein Kanon nicht angekratzt werden usw. EA haut noch einen Releasetermin auf den Tisch, damit sich ja auch der ganze Werbeaufwand in Form von Trailern und Events z.B. GamesCom lohnt.

 

Und warum? Glaubst du Blizzard hätte ohne Spieler, die Änderungen und Verbesserungsvorschläge gemacht haben Erfolg mit WoW gehabt? Im Ernst die haben mehr von Leute profitiert und gehen erst jetzt auf den Wunsch der Spieler ein die Pandaren im nächsten Add-On einzubauen, die wurden schon 2 Wochen nach Release von WoW-Klassik von Spielern als neue Spielbare Rasse gewünscht.

 

Nur Fakt ist halt, weder Bioware und Blizzard werden komplett auf die Spieler eingehen. Ist ja auch klar warum, das sitzen ausgebildete Designer, Programmierer und Autoren und die wollen ja auch ihre Familien ernähren.

 

Problem ist halt du musst in einem MMO drei Typen zufriedenstellen: PvE-Spieler, PvP-Spieler und Rollenspieler. Dann kommen noch Anforderungen an die Spielwelt, Story, Quests, Charakterentwicklung, Instanzen, Items und Berufe.

 

Ich wusste von Anfang an was ich mir mit SWTOR an Land hole, ich war damals auf der ersten GamesCom in Köln und habe mir natürlich die Infos zu SWTOR am Messestand angesehen. Ich informiere mich gerade über die MMO-Szene aktuell sehr viel und auch viele Free2Play-Titel habe ich mal angetestet und ich sehe das so, ich persönlich rechne nicht vor 2020 mit einem innovativen MMO.

 

Ich studiere Kunst- und Kommunikationsdesign und habe in meinem Semester gerade die Konzeptionsphase für die Diplomarbeiten und zwei Kollegen von mir haben als Schwerpunkt Gamedesign gewählt. Grundvoraussetzung aller Diplomthemen soll sein, dass sie innovativ sein sollen, aber gerade die Ideen der beiden Gamedesign-Studenten in meinem Semester sind altbackene 08/15-Inhalte.

 

Bei SWTOR ist es so zu sehen, ich denke das sie die Probleme schneller in den Griff kriegen, als WoW in seiner Anfangszeit 8 Wochen nach Release gab es schlimmere Probleme als hier. Bei jedem Patch gibt es neue Bugs, selbst WoW hatte irgendwann diese Geschichte mit der Blutseuche oder wie diese "Krankheit" hieß die von einem Boss in einer Ini übertragen wurde, hat für eine Pandemie in Azeroth gesorgt, ich glaube da war kein WoWler begeister von. Ich habe damals von Spieler-Isolation gehört, also Leute die sich irgendwo versteckt haben, andere Spieler haben das Unmögliche versucht und versucht Infizierten Mitspielern irgendwie zu helfen, bla..bla..bla usw.

 

Ich spiele SWTOR gerne, weil ich Kodexeinträge sammel, nach Holocrons suche und Klassenquests mache, ich mag die Story. Auch die Story der Gefährten finde ich interessant, obwohl sie nicht so einen Tiefgang hat wie in anderen Bioware-Spielen.

 

Aber auch ich kenne die verschiedensten Bugs im Spiel und ich melde sie auch per Ticket direkt und das ist für mich auch das einzige Superprobleme der Kundensupport ist im Vergleich zum Blizzard Kundensupport einfach nur katastrophal. Ich habe zum Beispiel in Sachen eines alten Accounts nach 5 Wochen eine Mail bekommen mit dem Tonfall: "Ja, nächstes Mal besser aufpassen, du Trottel - Wir wollen lieber unseren Kaffee trinken damit sind wir schon überfordert genug!", ist nicht wörtlich zu nehmen, kam mir allerdings fast schon so vor. Ingame-Support ist auch schlimmer als ein Börsenkurs. Ein Ticket wurde echt nach 24 Stunden beantwortet, ein anderes Ticket nach 4 Tagen, dann habe ich noch einige andere geschrieben, da kam nur diese Standardantwort.

 

Und unfreundlich bin ich bestimmt nicht, also kann der Support bestimmt nicht beleidigt sein oder sowas.

 

Ernsthaft das MMO, dass wirklich jeden Glücklich macht wird erst in ferner Zukunft erfunden werden, es ist weniger das Problem der Technischen Möglichkeiten, als viel eher das Problem der richtigen Mischung an Spielinhalten wie Story, Charakterentwicklung, lebendige Spielwelt usw. und dem Rest wie Grafik, Steuerung etc.

 

 

Das Einzige was man jetzt tun kann in allen MMOs, wenn man die Möglichkeiten hat den Entwicklern per Beitrag im Forum wie hier Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik darzulegen und Probleme wie die Bugs, die auftreten per Ingame-Ticket zu melden.

Edited by TheViZe
Link to comment
Share on other sites

Aber TheViz die Punkte die du erwähnst welche du im Spiel besonders magst passen genauso auf ein Singleplayer Titel. Ich sehe keinen Grund darin warum du dafür ein MMORPG spielst.

 

Außerdem ist es sehr wohl möglich eine breitere Spielerschaft zufriedenzustellen. Aber dafür muss etwas ins Spiel implementiert werden was SWTOR nur in Grundzügen vorhanden ist.

Und zwar die Liebe der Entwickler zum Spiel.

 

Selbst die Dialoge sind meist nicht herausragend und flach. Der Charakter sagt ja meistens garnicht das was er sagen soll, sondern nimmt einefach eine vorgefertigte Antwort die nicht selten auch garnicht zu den ausgewählten Antworen passen. Außerdem kommen so gut wie keine Emotionen auf in den Quests. Die Spielwelt selbst wirkt steril und tot. Die NPCs sind sogar noch statischer als in anderen MMORPGs.

 

Mein Entdecker Geist wird überhaupt nicht befriedigt. Denn es gibt kaum Geheimnisse im Spiel als ein paar Datakrons und weit kommt man auch nicht wenn man etwas entdecken will.

Man hängt sich höchstens an irgendwelchen Kanten auf.

 

Die Hauptstory ist auch nicht besonders lang/anspruchsvoll und wenn man die Art und Weise der Erzählung betrachtet so stellt man fest, dass es so gut wie keine Tiefe gibt in den Charakteren. Es gibt kaum Quests wo man richtig mitgerissen wird weil es spannend/traurtig/lustig ist. Aber genau hier will und muss das Spiel doch stark sein wenn es schon so sehr auf ein Singleplayer Spiel ausgelegt ist.

 

Befriedigt es wirklich deinen Geist eine teils so flache Geschichte die auch noch mittelmäßig inszeniert wird und mit einigen Logikfehlern bespickt ist ?

Ein Beispiel ist beim Sith Krieger der Part wo man Darth Vengenas töten soll. Die Wachen auf dem Gang sind stärker als er. Obwohl er zu den 12 stärksten Sith überhaupt zählt.

Das macht doch alles keinen Sinn. Er wendet auch kaum etwas von seiner Macht an und wirkt wie ein beliebieger Mob.

Hier fehlt der epische Lichtschwertkampf untereinander mit packender Musik. Wo man z.B. in eine Art Duell Modus versetzt wird und das Lichtschwert direkt mit der Maus steuert und dann auch blocken und Machtkämpfe gewinnen muss. Hier kann man der Kreativität freien Lauf lassen. Auf sowas hätte man sich fixieren sollen.

 

Ein Kompromiss währe es gewesen, nur die Hauptgeschichte der Charaktere zu vertonen.

Das hätte massiv viele Ressourcen gespart und der Verlust währe nicht allzu groß geworden. Dafür hätte man noch 20 Entwickler mehr einstellen können die sich mit Spiel beschäftigen gekonnt hätten.

 

Wo ist die Liebe zum Spiel BioWare? Ich sehe immer nur Masse statt Klasse!

Edited by Cetty
Link to comment
Share on other sites

Also irgendwie habe ich so langsam aber sicher das Gefühl, das WoW alle seine Foren-und Game Master abzieht, um hier gegen SWToR Sturm zu laufen....wie verzweifelt mag Blizz sein, wenn dem so ist ^^

 

 

Das ist Unsinn, ich habe nie WoW gespielt und trotzdem finde ich die Kritiken berechtigt. Die oben genannten Verbessehrungsliste ist nicht anders als was zZ. fehlt um SWTOR tatsächlich ein sehr gutes MMO zu bezeichnen.

 

Und als Hardware Spezialist, rate diese Spiel für jeder Laptop Besitzer ab. Den +15 Grad und mehr, auf Dauer beschädigt die Grafikkarte.

Habe gerade ein teuere Qosmio in reparatur, der wegen SWTOR kaput ist.

Edited by RohanEagle
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, es wurde noch nicht genannt, aber ich wünsche mir, dass man Klassenquests auch gemeinsam lösen kann (sofern alle Betroffenen den gleichen Questabschnitt aktiv haben). Neulich bin ich als Soldat mit zwei weiteren Soldaten in die Festung der Seperatisten auf Ord Mantell gegangen und wir mussten die Klassenquestteile jeweils drei Mal durchspielen. Das empfinde ich als unnötig.
Link to comment
Share on other sites

Moin moin,

 

ich würde es super finden wenn die Questgeber der Dailys/Heldenquests anders

gekennzeichnet wären als die von normalen Quests.

 

gerade beim Leveln nervt das doch gewaltigt wenn man die Heldenquests sucht und ausversehen

mal wieder ein falschen angesprochen hat und unlöschbare Quests im Log hat.

 

Einfach das Zeichen über den NPC etwas abändern und gut ist.

 

siehe auch hier http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=258158

Link to comment
Share on other sites

Servus,

also hier mein konstruktiver Vorschlag und damit verbunden Kritik.

 

- Möglichkeit Kapuzen ALLER Jedi Roben auszublenden (ähnlich wie bei dem Helm Slot)

 

Warum?

Weils echt nicht aussieht.

Da wählt man sich durch die Charaktererstellung, macht sich einen Char der einem gefällt, levelt und questet ein wenig, hat schon ein paar Leute getroffen, sich (so wie ich) mit 3en zusammengeschlossen um das spiel mehr oder weniger Koop zu spielen und dann erfährt man dass bei (fast) allen Rüstungen für die Jedis und Sith ab mittelschwer Kapuzen dabei sind.

Die sich nicht ausblenden lassen.

Wirkt angesichts anerer Vorschläge eher als klein und fein aber mich stört das so unglaublich :(

 

Ich trage jetzt als Jedi Hüter leichte Rüstung der anderen Klassen weils mich so nervt dass meine komplette Gesichtsform + Haare sonst nie wieder sichtbar wären.

Und mal ganz im Ernst das sieht überhaupt nicht aus mit den Kapuzen.

 

[ironie]Große Klasse[/ironie] und gehört meiner Meinung nach sofort geändert.

 

 

So 2te Sache die hier wahrscheinlich schon tausend mal gesagt wurde.

Aber einmal mehr kann nie schaden ;)

 

- HUD : Menüs verschiebbar. Mehr als 2 Fenster gleichzeitig.

 

Da muss man eigentlich nichts sagen zu.

2 Fenster maximal offen

Are you kidding?

. . .

 

 

Mehr muss ich nicht sagen.

Zum Singleplayer Charakter des Spiels mit minimalem Multiplayer, AH, und vielen Gameplay Schwächen (Ziel des Ziels/Balancing der Spezialisierungen/Interface/etc ) sowie der allgemeinen Leere aller Spielwelten wurde bereits mehr als genug gesagt und in dem Sinne:

 

Danke Sehr ;)

Edited by XMais
Link to comment
Share on other sites

Sooo...das mal hochschieb, bei solch eine gute Sammlung sollte dies nicht unter gehen.

 

Ich fände was noch fehlt, natürlich für die minderheit, die RPler. *g*

 

1. Die Emotes, wurde schon wo anderst auch schon mal angesprochen. Aber hier fehlen sie noch.

 

Liegen, meditieren, sitzen, schlafen und die bewegungen wenn man spricht sind glaub so die wichtigsten, die fehlen.

 

Man könnte natürlich noch mehr einfügen, im Spiel gibt es ja genug Emotes die man sieht. z.B. Die Arme hinter dem Rücken verschrängen oder die Arme verschränken vor der Brust.

 

Es sind kleinigkeiten, aber die fehlen einfach irgent wie. *g*

 

2. Vielleicht ist es ein paar von Euch auch aufgefallen, aber irgent wie fehlen die Fussspuren im Sand und im Schnee. *g*

 

3. Die Rüstungen sind zu identisch, vielleicht ein Farb system rein bringen oder so.

 

So...wollte auch mal was ins Forum schreiben und meine Gedanken weiter geben. *g*

Link to comment
Share on other sites

Guild Wars:

 

-Recht interessantes Rüstungs erkauf system (Spricht: Man musste sich wirklich alle Maties fast schon selbst zsuammenf armen und kaufen und dann noch mal zusätzlöich für ein rüstungsteil zahlen um es dann zu bekommen, es gibt auch keine PvP rüssi oder T1 und son quatsch, sondern Prestig die auch nen echt guten luck hatten)

-PvP Ebenfalls recht interessant egsatltet muss ich sagen da kenne ich schlimmeres. Wobei ich da eher weniger PvP gespielt habe da ich eher der Rp/PvE typ bin.

-Kampfsystem war ebenfalls echt klasse gemacht, man hatte nicht einfach die paar fähigkeiten hin geklatsch bekommennach dem motto so da habt irh sie, sondern du konntest dir echt gute Builds erstellen, skillungen erstellen die sonst keiner hat.

 

Star Wars:

 

-Rüssi system erinnert mich echt stark an die gängigen MMO´s wo nur darauf ausgelegt sind für PvP und dabei das hauptmerkaml wofür es eigentlich steht kompelt ignoriert wird.

-PvP miese Balance, hier spiele ich fast jeden tag PvP und mus sagen ohne diese T1 bis keine ahnung was Rüssi ist man geliefert und wird nur noch abgefarmt -.-

-Kampfsystem, nette idee doch etwas buggie, alleine das anvisieren oder auto anvisieren läst zu wünschen übrig, mir fehlt etwas das auswahl system der Fähigkeiten meine eigen besondereheit hier anzugeben, ich fühle nciht das ich etwas besonderes bin, sondern das ich einfach ein standart spieler bi wie jeder andere. Ich fühle nciht das ich ne besondere Skillung habe oder das ich meine Build erfahrung nutzten kann um mir eine zum beispiel eigene heil skillung zusammen zu stellen.

Link to comment
Share on other sites

- ich will nen bankchar. geht nimma weil lowies nicht mehr auf die flotte können. wenns so bleiben soll, dann wenigstens ein ah iwo im startgebiet.

- sprinten ist nachm tod aus und muss wieder aktiviert werden. die momente, bei welchen man nicht schneller laufen muss sind so gering. da kann man es doch std auf an lassen. im pvp is des nervig.. bisgerade am losgehn. bis du merkst, dass sprint noch fehlt, is tür schon wieder vor der nase zu.

 

globale UI-einstellungen. ich will doch nicht jedesmal, wenn ich mir nen char mache, will ich mir doch den ganzen ranz nicht immer wieder erneut anpsassen.

 

 

frei skallier und veränderbare ui. im mom hab ich so kein bock zu heilen..

Link to comment
Share on other sites

Leaver im PvP sollten einen "Desateur" debuff bekommen der es für 20 Minuten unmöglich macht an einem Kriegsgebiet Teil zu nehmen!

 

Bitte maximal 10 Minuten! :)

 

 

 

Ich würde mir auch Raum-PvP-Kämpfe bzw. die Möglichkeit eines Raum-Duells als Alternative zum normalen Duell wünschen.

Edited by Anorio
Link to comment
Share on other sites

PvP muß von PvE getrennt werden, sodaß sämtliche Klassenänderungen aufgrund von PvP ABSOLUT NULL Einfluss auf PvE haben und umgekehrt! Damit wäre DAS GRÖSSTE Problem in der MMORPG Welt aus der Welt geschafft, wenn sie das hinkriegen.

 

Beide Seiten sind glücklich und keiner meckert mehr über OP Klassen etc.

Link to comment
Share on other sites

Es währe mal cool, wenn man sowas wie Hundekämpfe in SWTOR machen könnte, halt nicht mit SW-Hunden, sondern mit Rancors und anderen monströsen Kreaturen. Ich könnte mir das sehr gut bei den Hutten auf Nal Hutte, Nar Shaddaa usw. vorstellen.

 

Man könnte einfach nur Wetten, als Sponsor tätig werden oder gleich als Trainier seinen eigenen "Schützling" antreten lassen.

Link to comment
Share on other sites

Ich beziehe mich einmal direkt auf die Zusammenfassungs-Liste und hoffe, keine Punkte zu wiederholen:

 

Forenfunktion

 

  • Markierung von Beiträgen auf die ein "Gelber" (Supp. Mitarbeiter) geantwortet hat

 

Charakter

 

  • Erweiterung der Kleidung-Skins (z.B. besondere Gegenstände - ggf. über Legacy System)
    -> Familien-Erbstücke mit eigenem Skin (selbst Luke erhielt schon das LS von seinem Vater)

  • Titel-Erweiterung, z.B. "General" auch für Jedi's (paßt zur Story, da Jedis im Krieg oft Generäle waren)

 

Raumkampf

 

  • Kombination aus Raumkampf und Stationskampf
    -> docke am Sternenzerstörer an und befreie xyz - geleite die Flüchtigen dann nach ....
    -> hole aus der Kommandozentrale abc, verteidige auf dem Weg das Schiff mit den Bordkanonen

  • Gruppen-Raumkampf ähnlich Flashpoints

 

Kiosk (Auktionshaus)

 

  • Anzeige von "ora" Bauplänen als orangenes Buch (da Filter hier nicht greift)

 

Quests

 

  • Einführung Gruppen-Raumkampf-Quests
  • Fun-Quests / -Events (zur Auflockerung) mit besonderen Belohnungen
    -> Wett-Trinken in der Kantina mit Jukebox-Chips als Belohnung z.B.
  • Rätsel Quests (wie in KotoR)
    -> Code-Sequenz ermitteln anhand von Hinweisen
    -> Schalter betätigen anhand von Hinweisen etc.

 

Begleiter

 

  • craftbare Begleiter-Ausrüstung

 

Händler

 

  • Erweiterung der erwerbbaren Gegenstände beim Raumauszeichnungshändler + VIP Händler

 

Diverses

 

 

  • Einbindung von zus. Animationen auf den Planeten (mehr Leben)
     
    ->Fische im Wasser, Vögel in der Luft, sich öffnende Blumen, Ratten in der Unterstadt, fliegende Dokumente im Senat und ein Sekretär der ihnen verzweifelt nachläuft etc.
    -> mehr NPC's in den Städten (mehr Leben) z.B. auf Märkten, spielende Kinder usw., Ein Stein, den man wegkicken kann - er trifft Amphoren und der Händler schimpft einem hinterher
    Ein Dieb, der auf dem Markt etwas stiehlt
     
    es gibt soo viele Möglichkeiten hier.

  • Einbindung der "alten" Story (auf Taris gibt es mit der Endar Spire oder dem "gelobten Land" ja einen Ansatz)
    -> warum geht es hier nicht weiter?
  • Einbindung historischer Items (unique Items)
    -> Revans Maske, Bastilas Lichtschwert, Missions Blaster, etc. (diese könnte man finden oder z.B. von Endgegnern als Belohnung erhalten)

Edited by Sternenheer
Link to comment
Share on other sites

Sternenheer, du sprichst mir und bestimmt vielen anderen hier von der Seele.

 

An der Atmosphäre hapert es wirklich sehr. Ich würde es begrüßen, einfach mal stehen bleiben zu können, um etwas bestimmtes zu beobachten. Die Areale wirken sehr trist und leblos. Ab und an sieht man mal jemand, der unter einem Gleiter kniet und irgendetwas zu reparieren scheint. Aber das war es auch schon. Die Spielwelt muss lebendig sein, weil das zum StarWars-Feeling eine Menge beiträgt.

 

Unvorhergesehene Aktionen sollten die Spieler überraschen. Vielleicht zwei NPC´s, die sich auf offener Straße in die Haare kriegen. Oder eben die von Sternenheer genannten Beispiele.

 

was mir auch gefallen würde: die typischen "MostWanted-Missionen" für Kopfgeldjäger.

Missionen, bei denen man echt quer durch die Galaxie reisen müsste, um den entwprechenden Kopf zu finden. Aber nicht durch markierte Dreiecke, sondern man müsste sich durchfragen können. Manche NPC können dir weiterhelfen, manche sagen vielleicht etwas falsches ... Dann müsste die Zielperson nicht immer auf der gleichen Stelle sein, sondern selbst reisen können. Stellt euch vor, du jagst mit einem Kopfgeldjäger quer durch die Galaxie eine Zielperson und verpasst sie knapp. Irgendwann kriegst du sie.

Das sind Missionen, die ich mir wünsche.

Alles andere sind 08/15- Missionen. Fakt ist: Man brauch Zielpersonen nicht großartig zu suchen. Sie hauen nicht ab, usw. Sie warten förmlich drauf, gefasst zu werden.

 

Also BW: Macht das Spiel lebendiger. Macht NPCs lebendiger. NPC sollten einen Tagesablauf haben und nicht nur in der Ecke rumstehen.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank.

 

Allein zu den Quests und der Story könnte ich noch einmal so eine Liste mit Ideen zusammenstellen.

 

  • Verbrechen aufklären (KotoR II)
    Ein Mord ist geschehen (z.B. auf Coruscant)
    -> Untersuchung der Umgebung, Befragung der Zeugen, "Ohje, ein zerstörter Protokoll-Droid" - Datenspeicher bergen - einen Hacker für die Entschlüsselung finden, Beweise vorlegen und Schuldigen ausfindig machen (Duell)

 

  • Anschlag auf einen Senator
    -> Kopfgeldjäger aufspüren (auch Planeten übergreifend) - finales Duell - Auftraggeber ermitteln - Aufsuchen - ggf. zur Rechenschaft ziehen (Duell)

 

  • Mehr Zusammenspiel mit den Meistern, Generälen, usw. (wie z.B. in der Alderaan Mission mit Orgus Din)
    -> Begleite mich hierhin / dorthin , dein Rat ist willkommen (Einflußnahme auf den Story-Verlauf)

 

  • Mehr Gefährtenmissionen
    -> Gefährte verfolgt eine Mission, kommt nicht weiter und bittet um Hilfe z.B.
    -> Gefährte wird auf eine Mission geschickt, wird aber gefangen genommen (z.B. beim Unterwelt-Handel) und muß befreit werden --> zu Beginn solo, nach Befreiung mit Gefährten zusammen beenden (Duell)

Link to comment
Share on other sites

Das meiste wurde ja schon genannt, eine Sache hab ich aber nicht gefunden.

 

- Die Gesprächestexte mit Außerirdischen länger einblenden bzw. vielleicht nach "oben" über den neusten Text schieben.

 

 

Also ich spiel auf 1920 x 1200 und hab so meine Probleme das ich echt aufpassen und schnell mitlesen muß wenn längere außerirdische Sprachen per Text übersetzt (zu) kurz eingeblendet werden. Dabei lese ich eigentlich recht schnell. Mag vielleicht auch an der Auflösung / der Schriftgröße liegen kA. Auf jeden Fall wäre es nicht schlecht wenn man die Texte länger lesen könnte. Wie gesagt vielleicht in der Form das diese nach "oben" über den neuen Text wandern.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...