Jump to content

Flashpoint Finder Tool


RhionGER

Recommended Posts

  • Replies 131
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

solange das tool nicht serverübergreifend ist kann ich damit leben.

 

ansonsten bin ich hier weg, ich habe in den letzten jahren gesehen was solche serverübergreifenden tools aus communitys machen.

 

> anonymität > schlechtes verhalten

 

schau dir doch heute mal wow an. die spieler verlassen massenhaft die gruppen mitten in der instanz, weil sie essen müssen, kein bock mehr, alles zu langsam usw.

 

die anonymität macht es möglich!

Edited by Micro_Cuts
Link to comment
Share on other sites

An sich ist so eine Tool keine schlechte Sache, allerdings sollten die Gruppen nicht automatisch gebildet werden und nur serverintern zur Verfügung stehen.

 

-Welche Rolle will ich übernehmen(Mehrfachauswahl möglich)

-Welchen Flashpoint möchte ich betreten.

-Kommentarfeld.

 

 

Das entspricht etwa dem alten Schlachtzugsbrowser in einem anderen relativ bekannten Spiel mit drei Buchstaben.

Das fand ich vom System her völlig ausreichend. Das Problem dabei war wie sooft die Community welche das Tool nicht benutzte.

Link to comment
Share on other sites

Das fand ich vom System her völlig ausreichend. Das Problem dabei war wie sooft die Community welche das Tool nicht benutzte.

 

Jau, theoretisch war er ausreichend. In der PRAXIS war er umständlich und ineffektiv - zumindest im Vergleich zum Dungeon Finder.

 

Schon komisch bei WoW oder?

 

 

Ein Browser, ähnlich dem TOR LFG Tool, wird eingeführt aber nicht benutzt.

 

Ein Dungeon Finder wird eingeführt und fast alle Spieler verwenden es umgehend - bis heute.

 

 

Wärt Ihr wirklich unbeteiligt, was würdet Ihr denken, wenn Ihr das lest? Ich komme nicht umhin zu denken, dass Tool Nr. 1 wohl nicht den Ansprüchen der Community in Sachen Komfort, Bedienung und Zeitersparnis genügt haben, genauso wie es das LFG Tool in TOR in keinster Weise tut, denn es hat sogar noch ein paar Funktionalitäten weniger als der WoW Schlachtzugbrowser.

 

 

Und jetzt? Jetzt gibt es bei TOR auch so ähnliches Tool wie den Schlachtzugbrowser und – Oh, Wunder! – es wird so gut wie nicht verwendet. Es liegt nun Euch, Parallelen zu ziehen oder die Zusammenhänge wie sonst auch einfach zu ignorieren.

 

Ich schliesse mit der üblichen Totschlag-Antwort, die auf DF Themen normal immer folgt:

 

„Braucht man doch nicht... geht auch ohne...“

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

Da die automatische Gruppenbildung anscheinend raus genommen wurde...

 

/sign

 

Allerdings würde ich das vllt. mit dem Teleport nochmal etwas überdenken. Da würde ich es evtl. besser finden, wenn man einfach diesen ewig langen Cooldown vom Notfall-Flottenpass enorm senkt, evtl. gar keinen Cooldown mehr drauf hat.

Link to comment
Share on other sites

Erfahrung, nichts mit Schubladendenken. Wenn ein Tool einem alles abnimmt und keine Fragen offen lässt, dann brauch man sich auch nicht unterhalten. Gerade durch offene Fragen, die man noch klären muss, kommt eher ein Gespräch zustande als ohne, schließlich brauch eine Unterhaltung immer erst ein Anfang und da reicht ein "hi" allein nicht aus als Eröffnung.

 

aufjdenfall Schubladendenken, da es auch ohne LFG Tool so ist ... welche Fragen nimmt ein LFG tool einem schon ab? ... "Tank 2 DDs 1 Heiler" ... die instanz muss weiterhin besprochen werden, insofern man sie nicht kennt bzw. die kniffligkeiten die eine instanz mit sich bringt (wer wann kickt) müssen ebenso abgesprochen werden ...

====================================================

ebenso: Wenn ein Flashpointfinder kommt ... dann wird er über kurz oder lang serverübergreifend werden, solange es "geisterserver" gibt... oder wer wartet schon gerne 2 Stunden bis er mal eine Flashpoint machen kann?!

Edited by BunnyPlay
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die idee Klasse den so kann man schnell und zielsicher anmelden findet flott eine gruppe und macht den FP Fertig.

Bis auf den Punkt der zwischen 7 u. 8 das muss nicht sein da es die FP's im Moment eh nicht zu lassen das man durch Rusht.

Sind wir uns mal ehrlich gruppen suche im Moment dauert zu lang schon allein für Spieler die wenig zeit haben.

Klapt bei anderen MMo's wunderbar. Siehe Rift,DC univers, WoW usw. Aber man sollte es klein anfangen das stimmt muss ja nicht gleich server übergreifent sein.

Edited by Ascalonix
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch gegen Server übergreifende Maßnahmen, eigentlich bin ich auch kein Freund von Finder Tools, da die Ergebnisse schon bei WoW von der Anzahl der Leute unkontrolliert war bzw. irgendwann ja dann doch auf die "klassische" Art gesucht wurde.

 

Finde ich nach meinen Erfahrungen in SWTOR das ein Finder Tool optional währe, geht ja nicht nur um die FPs, bei den Heldenquests steht man manchmal auch total verloren in der Gegend herum bis man eine Gruppe gefunden hat, ich habe mal 4 Tage auf Nar Shaddaa verbracht um 3 Heldenquests machen zu können. Und ich nehme gerne alles mit was geht.^^

 

Ich unterstütze ein Finder Tool, solange es gut gemacht wird.

Link to comment
Share on other sites

Absolutes muss ein FP Finder finde ich. Auch wen einige schreien nee muss nicht. Sie werden ja nicht gezwungen diesen zu nutzen. Ich und viele andere aber möchten z.b. wenn sie von der Arbeit kommen mal gemütlich einen FP machen ohne erst 2 Stunden iauf der Flotte rumhängen zu müssen um jemanden zu finden. Button drücken warten bis ne gruppe zusammengestellt ist und gemütlich nen FP machen. Wer dieses Tool nicht möchte sucht sich dann eben auf die althergebrachte Weise seine Gruppe. :eek:
Link to comment
Share on other sites

Erfahrung, nichts mit Schubladendenken. Wenn ein Tool einem alles abnimmt und keine Fragen offen lässt, dann brauch man sich auch nicht unterhalten. Gerade durch offene Fragen, die man noch klären muss, kommt eher ein Gespräch zustande als ohne, schließlich brauch eine Unterhaltung immer erst ein Anfang und da reicht ein "hi" allein nicht aus als Eröffnung.

 

Wenn ich mich unterhalten will gehe ich in eine Debattierclub. Ich will eigentlich nur Leute finde mit denen ich den FL clear und dann geht jeder seiner Wege. Freund habe ich im RL.

Edited by Praxa
Link to comment
Share on other sites

Ich fand den alten Dungenfinder aus WoW toll:

 

Man konnte seine Rolle und die gewünschte Instanz auswählen und war dann dafür aufgelistet. Das Sortieren nach Instanz war ebenfalls möglich - auch net schlecht! Anschreiben musste man die Leute halt trotzdem noch.

 

Im Prinzip nicht recht viel anders als die WER-Liste jetzt... NUR: viele Leute schaffen es einfach nicht, einen Kommentar festzulegen. Aber das is eigentlich wieder ein ganz andres Problem :rolleyes:

Edited by Mapenzi
Link to comment
Share on other sites

Mir würde schon eine Option reichen bei der man sich markieren kann, dass man Leute sucht, für eine bestimmte Quest. Am besten direkt zum Anklicken neben der Quest im Log. Kurze Wege. Und natürlich eine Liste bei der man einsehen kann: wer noch. Weiter nichts. Das würde fast schon reichen. Dann kann man gezielt die richtigen Leute ansprechen.

 

Da ja manche Angst haben dass die Welt untergeht wenn es zu sehr automatisiert wird.

 

Aber es sind ja Millionen Lösungen, in unterschiedlichen Abstufungen, denkbar um das zu lösen. Manche scheinen sich nur die Lösung des Marktführers vorstellen zu können, und vermuten sofort Sodom und Gomorrha.

:)

 

Aber wie jetzt, eine Liste der Spieler, mit wenigen LFGs (weil diese Funktion ohne Hinweis keinem bekannt ist) und einem viel zu kleine Kommentarfeld... und somit komplett unbrauchbar, ne.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Mal nur so ein positiv beispiel

Also in Rift zb.: ist es so gibt für die gruppe questen als auch für die Instanzen das LFG Tool eben weil man nicht immer davon ausgehen kann das sich jemand gleich in der nähe oder aber sich findet. (Das Gruppen Quest LFG Tool Funktionierte nur am selben server.)

 

Im bezug auf die Dungeon's war es so am anfang war es nur am selben server möglich dieses zu nutzen später aber auch serverübergreifentt. (Es war auch selten negativ erfahrung dabei.)

Würde es also begrüßen wenn hier in Star Wars auch so was ähnlich eingebaut werden könnte.

Edited by Ascalonix
Link to comment
Share on other sites

eigentlich bin ich gegen so ein tool da ich gesehne habe was es mit der community macht.

 

aber so langsam ändert sich meine meinung. ich komme in der regel erst um 18 uhr von der arbeit und wenn ich dann erstmal bis zu 2 stundne auf der flotte nach der vollen gruppe suchen muss macht das einfach kein spass.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch gegen so ein Tool, und ich habe letztens sehr nette Leute gefunden mit denen ich einen FP machte, weil es keinen DF gibt. Es ist einfach persönlicher ohne DF.

 

ES ist wirklich so dass es auf ein Hi, und thx, cu herauslauft. In WoW ist das leider nur noch so. Da mache ich Dungeons wenn ich zwischendurch mal was will. Ich muss sogar sagen, dass mir sogar die Wer suche damals für Loe Lvl Tanks sogar besser gefiel als der blöde DF.

 

DEr größte Fehler von WoW war den 4-Chat channel (lfg Channel nur noch in die Haupstädte zu verlegen, das hat ihn gekillt. Ich glaub den Channel kennt eh niemand mehr). Mir wäre ein lfg Chat Channel der jeder auf den Server egal wo er ist lesen kann. Sowas gabs damals auch in WoW. Weil so kannst du auf BAlmorra, Hoth, Correlia oder wo weis ich auch leveln und nebenbei mal in den Channel schauen, wenn wer Leute für FP sucht. Oder so ein Tool wo man sich für Flashpointe eintragen kann (ist auch aus WoW, und war besser als das jetzige). Das sind Ideen die man vom großen Konkurenten klauen kann. WEil immerhin ist vieles ja schon WoW nachempfunden.

 

GEgen DF bin ich, aber für einen vernüftigen Suche nach Gruppe Chat.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch gegen so ein Tool,

.

 

Erkläre mal wieso du dagegen bist? Würde es diese Tool geben, wer zwänge dich dazu es zu benutzen? Du könntest weiterhin auf die althergebrachte und teils wenig erfolgreiche, da unterbesetzte Server, Methode zurückgreifen. Denk aber auch an die hundertausenden Spieler die nach der Arbeit mal eben nen FP machen wollen und nicht erst 2 Stunden nach einer Gruppe zu suchen möchten. Ich glaube ein vernünftiges Argument gegen so ein Tool kann es nicht geben. Denn wie gesagt, zwingt dich keiner es zu nutzen. Auch bei WoW such ich mir Gruppen herkömmlich zusammen wenn ich erfolge machen möchte oder mir die Ini gemütlich anschaue. Ebenso nutze ich jedoch auch die Gruppensuche, möchte ich mal fix ne Ini machen. Nur weil du keine gute Erfahrung mit dem Dungeon finder hast muss es ja nicht zwingend auf die anderen zutreffen.

Edited by huntermaid
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

"Du brauchst es ja nicht zu benutzen." Ob das gut geht?

 

Mal angenommen: es gibt einen Dungeonfinder und ich möchte ihn nicht benutzen. Deshalb schreibe ich im Chat, dass ich Leute suche. Keiner meldet sich bzw. nicht genug. Ich schreibe weiter im Chat.

 

Es wird bestimmt nicht lange dauern bis dort die Diskussion los geht: "Hör auf zu spammen und benutz den DF!"

Link to comment
Share on other sites

"Du brauchst es ja nicht zu benutzen." Ob das gut geht?

 

Mal angenommen: es gibt einen Dungeonfinder und ich möchte ihn nicht benutzen. Deshalb schreibe ich im Chat, dass ich Leute suche. Keiner meldet sich bzw. nicht genug. Ich schreibe weiter im Chat.

 

Es wird bestimmt nicht lange dauern bis dort die Diskussion los geht: "Hör auf zu spammen und benutz den DF!"

 

 

 

Komisch! Wenn ich im Chat nach einem Dungeonfinder schreie, nachdem ich wieder einmal 20 Minuten meines Lebens sinnlos suchend auf der Flotte verbracht habe, dann bekomme ich im Gegenzug so nette Antworten wie:

 

"Geh WoW spielen"

 

oder

 

"Such gefälligst im Chat"

 

 

Also erwarte kein vorgezogenes Mitleid, nur weil Du Dich Deiner Angstvorstellung ergibst.^^

 

 

Die Situation, die Du gerade hier schilderst, ist die Situation, die ich fast jeden Tag erlebe: Ich stehe auf der Flotte, suche, poste, suche, poste...

 

 

Während der eine DD endlich gefunden ist, haut der Heal wieder ab. Dann hab ich nen neuen Heal, dann haut der Tank ab, weil es irgendwo anders eine bereits fast volle ogo-ogo Gruppe gibt, die gleich mit dem Tank los kann. Nach 15 bis 20 Minuten habe ich für gewöhnlich die Schnauze voll und reihe mich in den Schlachtfeld-Finder ein.

 

 

Und ja: Natürlich wird die Suche im Chat dann schwieriger - das war in WoW auch nichts anderes. Während die 5% Hardliner sich darüber aufregten, freuten sich 95% der Spieler riesig und gingen jetzt verstärkt Instanzen. Man findet dort heute auch noch vereinzelt Leute, die feste Gruppen für Instanzen suchen im Chat - aber das ist eher die Ausnahme.

Link to comment
Share on other sites

Mapenzi bezog sich doch nur auf die "Du brauchst es ja nicht zu benutzen."-Aussage, die immer wieder kommt. Denn sie stimmt einfach nicht - wenn es kommt, dann werden es viele benutzen, was es für die schwerer macht eine Gruppe zu finden die es nicht nutzen wollen - und schließlich dazu führt, dass es noch mehr nutzen.

 

Das muss nicht grundsätzlich schlecht sein, aber es führt dazu, dass es eben nicht mehr wirklich optional ist und der Entwickler daher besonders darauf achten muss, dass es langfristig nicht mehr Schaden anrichtet als es Nutzen bringt.

 

Ein wichtiger Punkt konkret beim GruppenFinder für viele ist, dass es nicht serverübergreifend ist - und das hat BioWare zum Glück gehört und verstanden. Ein weiterer Punkt wäre, dass man trotzdem noch sehen kann mit wem man in eine Gruppe kommt bevor man ihr beitritt. Da bin ich gespannt, ob BioWare das berücksichtigt oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

hallo,

 

habe jetzt ein paar posts gelesen und will auch mal meinen senf dazugeben.

ich selbt würde mich ganz in die casual-gamer-ecke stellen, da ich nen zeitaufwendigen job habe und demnach nur ab und zu mal zocken kann/will und wenn dann will ich ebend spielen und keine sozialen netzwerke aufbauen (die habe ich ja im realen leben). und ich habe leider auch die erfahrung gemacht, dass es bisweilen ein ding der unmöglichkeit ist eine gruppe zu finden. und ich spiele nicht mal einen dd, sondern einen heiler. ich habe die erfahrung gemacht, dass sowas sehr frustriert.

daher würde ich es gut finden, wenn so ein lfg-tool wie in wow ins spiel einzug fände. leute die einen großen freundeskreis ihr eigen nennen, können dennoch auf das lfg-tool verzichten und lieber mit ihren kollegen spielen. aber trotzdem soll man den casual-spielern auch ihren spaß gönnen. schließlich wird der gelegenheitsspieleranteil nicht so gering sein. aber mal im ernst: was bringt einem ein spiel, wenn man von vielen interessanten dingen ausgeschlossen wird, nur weil keine gruppe zustande kommt und man zum solo-spielen verdammt ist?

Link to comment
Share on other sites

hallo,

 

habe jetzt ein paar posts gelesen und will auch mal meinen senf dazugeben.

ich selbt würde mich ganz in die casual-gamer-ecke stellen, da ich nen zeitaufwendigen job habe und demnach nur ab und zu mal zocken kann/will und wenn dann will ich ebend spielen und keine sozialen netzwerke aufbauen (die habe ich ja im realen leben). und ich habe leider auch die erfahrung gemacht, dass es bisweilen ein ding der unmöglichkeit ist eine gruppe zu finden. und ich spiele nicht mal einen dd, sondern einen heiler. ich habe die erfahrung gemacht, dass sowas sehr frustriert.

daher würde ich es gut finden, wenn so ein lfg-tool wie in wow ins spiel einzug fände. leute die einen großen freundeskreis ihr eigen nennen, können dennoch auf das lfg-tool verzichten und lieber mit ihren kollegen spielen. aber trotzdem soll man den casual-spielern auch ihren spaß gönnen. schließlich wird der gelegenheitsspieleranteil nicht so gering sein. aber mal im ernst: was bringt einem ein spiel, wenn man von vielen interessanten dingen ausgeschlossen wird, nur weil keine gruppe zustande kommt und man zum solo-spielen verdammt ist?

 

Es ist nunmal leider so dass MMORPGs zu den Zeitaufwendigeren Hobbys gehören. Obendrein ist das was ein MMO ausmacht die Tatsache dass soziale Interaktion zum Spiel gehört. Wer keinen Bock darauf hat ist in Solo-Games besser aufgehoben. WoW wurde durch den DF zu einem Solo-Game. Dann wurden auch noch die Gruppenquests entfernt.

 

Für viele ehemalige WoW-Spieler war gerade der soziale Teil der der die große Motivation an MMOs ausgemacht hat. Ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich deshalb behaupte man muss den casuals den Spaß nicht gönnen, denn der ginge deutlich auf Kosten derer die ein MMO spielen weil es eben zum Miteinander- und nicht Nebeneinanderspielen ist.

 

Dass ich keine Gruppe finde passiert mir fast nur zu... eher unorthodoxen Zeiten wie 5 Uhr morgens. Allerdings spiele ich auch auf Vanjervalis Chain, der nach wie vor sehr gut bevölkert ist. Vielleicht liegt's daran.

 

Wenn es aber an der Serverpopulation liegt, dann muss kein Dungeonfinder her, sondern eine Serverzusammenlegung der dann vor allem die oft erwähnten Geisterserver betrifft.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...