Jump to content

Kelremar

Members
  • Posts

    4,145
  • Joined

Everything posted by Kelremar

  1. BioWare hat hier doch nicht versucht Wünsche der Kunden umzusetzen. Sie sind schlicht nicht in der Lage auch noch den neuen Gefährten-Content vollständig mit richtigen Dialogen und Vertonung umzusetzen, erst recht nicht bei mehr als 3 Antwortmöglichkeiten. Es ist ein Kompromiss, der in Nostalgie verpackt wurde. Hat bei mir beim ersten Mal gut funktioniert. Jetzt hätte ich die Darstellung aber lieber wieder mit dem Dialog-Rad.
  2. Ich liebe KOTOR und habe daher die klassischen Dialoge wegen dem Nostalgie-Faktor zuerst gefeiert. Aber nicht allein deswegen: Da der Spieler nicht antwortet und es nicht aufwendig gestaltet werden muss, können die Dialoge selbst komplexer sein. Sowas habe ich immer in SWTOR vermisst: Wo es Sinn macht mehr als 3 Antwortmöglichkeiten, die außerdem die Dialoge in komplett unterschiedliche Richtungen lenken können. Dialoge mit mehr Enden als [Mission annehmen/fortsetzen] und [Missionen ablehnen]. Aber ich finde auch, dass der Bruch zu den normalen Dialogen zu krass ist. Es sollte wenigstens optisch ähnlich aussehen wie echte Dialoge. Nostalgie ist zuerst toll, aber dann schnell nicht mehr.
  3. Ich gebe ihm da recht, das ist schlechtes Spieldesign. Ich verstehe und unterstütze den Weg, den SWTOR nun einschlägt, aber wie so oft hat BioWare das Balancing nicht hingekriegt. Sie haben übertrieben, man kriegt zu viel EP und die Gefährten sind zu stark.
  4. Das war nicht der echte Darth Bane. Das war eine Prüfung für Yoda, eine Illusion. Im EU gibt es Sith Machtgeister. Im offiziellen Kanon noch nicht.
  5. Deswegen ist es aber doch beachtlich, dass sie für diese Erweiterung ganz auf langfristigere Abos setzen. Kein Einmal-Kauf. Keine Möglichkeit als F2P-Spieler an den neuen Content zu kommen. Stattdessen eine Aufwertung des Abos. Sie planen wieder langfristiger und verzichten dafür auf einmalige Einnahmen.
  6. Loyalität ist hier der absolut falsche Begriff, damit machst du dir eine ansonsten gute Argumentation kaputt. Es gibt Bereiche, wo ein Entwickler Veteranen berücksichtigen sollte, aber nicht in diesem Fall. Hier zählt nur eines: Möglichst viele Spieler möglichst lange bei Laune zu halten. Ja, davon bin ich vollkommen überzeugt. Denn BioWare nimmt uns keinen Content weg, sondern gibt uns mehr Freiheiten ihn so zu erleben, wie wir möchten. Die Änderungen zielen auf neue Spieler ab, die es vorher nie bis Level 50 geschafft haben. Und das sind sehr viele. Nun schaffen es manche von denen vielleicht nicht nur auf Level 50, sondern vielleicht sogar 8 mal. Und jedes mal haben sie die Möglichkeit andere Dinge zu machen. Die grundsätzliche Schwierigkeit ist da ein anderer Punkt. Ich finde die Gefährten grade auch zu stark und alles zu leicht. BioWare ist da zu weit gegangen und sollte das korrigieren. Aber großen Einfluss darauf wie schnell man Level 65 erreicht wird es nicht haben, muss es auch nicht.
  7. Vermutlich musst du einfach nur bis zum 27.10. warten
  8. Nichts was du davor geschrieben hat lässt diesen Schluss zu. Wo ist das Problem, wenn alte Tages-Hubs nicht mehr so oft gemacht werden?
  9. Jaaa, das war eine tolle Überraschung :D:D Langfristig hätte ich aber trotzdem lieber wieder eine einheitliche Lösung. Die kannst du immer noch verwenden und sie bringen sogar mehr als vorher.
  10. Mal abgesehen vom kleinen Fehler, dass es nicht überall vom 1.8. auf den 11.8. geändert wurde, ist dein großer Fehler, dass du nicht richtig gelesen hast. Es stand da von Anfang an eindeutig, dass man vom 1. (11.) August bis 20. Oktober Abonnent sein muss. Also den ganzen Zeitraum über. Das du es anders verstanden hast ist allein dein Fehler.
  11. Was du beschreibst zeigt aber doch, dass sie schon länger unzufrieden mit der Gefährten-Ausrüstung waren. Die Gefährten wurden unwichtiger und Ausrüstung für sie bekam man hinterher geschmissen. Von daher kann ich ihre Erklärung nachvollziehen. Schade finde ich es aber auch. Wirklich traurig finde ich aber, dass die Gefährten alle ihre einzigartigen Fähigkeiten verloren haben. Mein guter Therax wird ohne seine Holiday nie wieder der Alte sein.
  12. Habe zum Spaß mal die Heldenmissionen auf Hutta und eine auf Makeb gemacht. Hutta (12) war natürlich komplett anspruchslos und Makeb (56) war da schon knackiger, aber auch noch solo machbar. Mir gefällt es sehr gut.
  13. Ihr könnt den Erfahrungs-Balken schon einmal voll machen. Gruppenfinder-Ops gehen auch. Ist auch die perfekte Gelegenheit ein paar Missionen nachzuholen. Neue Fähigkeiten der Crew-Fähigkeiten lernen. Inventar und Bank aufräumen...
  14. Ich habe auch noch keine Belohnungen erhalten, aber ich war auch nicht zu jedem notwendigen Zeitpunkt Abonnent Ist besser so, hätte eh keine Zeit. OT: Also mir fallen da Begriffe ein wie "gut" und "detailreich", aber auch "meh" und "enttäuschend". Mit den beiden Teasern haben sie die Latte sehr hoch gelegt, und der Trailer kommt für mich nicht mal annähernd daran.
  15. Dann hast du die kommende Woche auch noch genug anderes zu tun Gibt bestimmt ein paar Sachen, die du nun viel leichter nachholen kannst als vor dem Patch. Denk dran: Sobald du Kapitel 1 von Fallen Empire startest, kannst du keine alten Story Missionen (also die, die nun ein pinkes Missionssymbol haben) mehr machen. Vielleicht sind davon die Planeten Stories ausgenommen, absolut sicher bin ich mir da aber noch nicht.
  16. Es wird beides angezeigt. Dein echtes Level und das Level, auf das du aktuell gestuft wirst. Welches gilt wenn es darum geht Gegner zu pullen werden wir jetzt sehen.
  17. http://www.swtor.com/community/showthread.php?p=8520690#edit8520690 Ein paar nette Bugs sind schon bekannt. Da kommen bestimmt noch viele dazu ^^
  18. Man musste zwischen dem 1. und 11. August, am 1. September, am 1. Oktober UND heute Abonnent sein um jetzt schon Zugriff auf Fallen Empire zu erhalten. Also nein, da dir die erste Belohnung von Anfang August fehlt, musst du noch eine Woche warten.
  19. Für 4.0 ist das Kind ja eh schon in den Brunnen gefallen und da es keinen neuen Content gibt, ist es nicht so tragisch. Interessant wird erst die nächste Operation. Falls BioWare will, dass sie über viele Wochen interessant und herausfordernd bleibt und so Progress-Raider anspricht, dann darf es das nächste Tier (zunächst) auch nur dort geben. Und dann wird mMn Vermächtnis-Rüstung wieder zur Hauptursache.
  20. 12xEP war extrem und für neue Spieler verwirrend. Für die letzten Monate war es gut und toll für viele, aber nun wird es Zeit für eine dauerhafte Lösung. Man wird nur Story-Missionen machen müssen. Die ganzen Nebenmissionen fallen weg. Und wenn man noch Heldenmissionen, Flashpoints oder PvP einbaut oder doch Nebenmissionen macht, wird man leichter denn je mehrere Planeten auslassen können.
  21. Deswegen: Vermächtnis-Rüstung ändern und als Ausgleich in HM Ops zusätzlich Vermächtnis-Mods droppen lassen.
  22. Du musst die Vereinfachungen vom fehlenden Endgame trennen, dann stimme ich dir zu. BioWare bietet Progress-Raidern nichts mehr und es bleibt abzuwarten, ob sie diesen meiner Meinung nach wichtigen Aspekt des Spiels, obwohl er nur für eine geringe Anzahl der Spieler entscheidend ist, ganz aufgegeben haben oder versuchen werden diese Spieler mit der nächsten Operation zurück zu holen. Die Vereinfachungen spielen dabei keine Rolle. Die nehmen einem im Endgame nichts, aber werden hoffentlich dazu führen, dass weniger Spieler in der Levelphase aufhören.
  23. Und diese These begründest du am besten mit deinen Erfahrungen in SWTOR bei den Heldenmissionen der Tagesmissions-Gebiete, die ja auch nie gemacht wurden... ach, wurden sie doch? Hmm... Die Heldenmissionen wird man auf der Flotte annehmen und sich direkt in den Heldenbereich transportieren lassen können. Leichter kommt man nicht an lukrative Missionen, deswegen werden sie sicherlich von Tagesmissionen zu Wöchentlichen geändert. Ich sehe das Gesamtpaket, bei dem die Stufenanpassung lediglich eine logische Konsequenz aus den anderen Änderungen ist. Und wenn ich alles zusammen betrachte, dann sehe ich spürbare Verbesserungen für Veteranen, Neueinsteiger und Twinker. Und selbst, wenn ich die Stufenanpassung alleine betrachte sehe ich das und habe auch schon ausführlich begründet warum.
  24. 1. Die Spieleinstellungen in einem unlesbaren Format im Spieleverzeichnis zu speichern wäre für die Programmierer viel leichter gewesen, die Formatierung würde dann die Game Engine vorgeben. Deswegen wurde es ja zB bei der Tastenbelegung auch einfach so gemacht. Beim Start stattdessen eine Textdatei zu interpretieren, sie ggf. erst anzulegen und sie dann in einem für Menschen lesbaren Format zu speichern, ist etwas aufwendiger. Das macht man also nur, wenn man einen Grund dafür hat. Wie jetzt mit Fallen Empire bei der Tastenbelegung, damit man sie in Zukunft tauschen kann. 2. Es hat sicherheitskritische Gründe, sie nicht ohne Grund im Klartext zu schreiben: Denn alles, was geändert werden kann, muss besonders geprüft werden. Du kannst als Entwickler nicht zulassen, dass die Kamera weiter herausgezoomt werden kann als die Engine es unterstützt. Du kannst nicht zulassen, dass ein negativer Wert akzeptiert wird oder - wo es dann richtig problematisch wird - vielleicht sogar Programmcode, der ausgeführt werden könnte. Bei solchen Konfigurationsdateien akzeptiert die Software nur Werte, die vorgesehen sind. Eine Abweichung davon und sie nutzt stattdessen einen Standardwert. 3. In den Spieleinstellungen wird weniger unterstützt als das Spiel kann. Warum? Vielleicht, weil es Probleme verursachen könnte, um die sich der Support nicht kümmern will. Oder weil es die Performance zu stark belastet und sie dafür die Engine nicht optimieren wollen. Oder vielleicht schlicht deswegen, weil alle verfügbaren Spieleinstellungen regelmäßig gründlich getestet werden müssen, wenn sie etwas an der Engine ändern. Trotzdem unterstützt die Engine mehr und der Programmierer hat dies bewusst so entschieden. Die Software wird also nicht geändert. Sie läuft lediglich mit Parametern, die man nicht im Spiel ändern kann obwohl sie unterstützt werden. Kurz: - Konfigurationsdateien in Klartext im Benutzerverzeichnis sind nicht Teil der Software, die man nicht ändern darf. - Sie werden in so einem Format gespeichert, damit man sie manuell ändern kann. - Die Software akzeptiert nur Werte, mit denen sie umgehen kann.
×
×
  • Create New...