Jump to content

SW:TOR als ein Meilenstein auf dem Weg zum Ende der Theme Park MMOs


GeneralGin

Recommended Posts

Du eventuell sehen falsch, jeder sieht anders mit Augen, was sehen er will!

Was sehen Du willst und was sehen Du kannst, Du selbst entscheiden musst!

 

 

Mein lieber aushilfs- Yoda:

 

"Wer wirklich meint, dass bei SW:toR der PVE-Endcontent im Vordergrund steht,

sollte sich mMn von dem Gedankengang trennen! Das ist nämlich nicht der Fall! "

 

Du versuchst doch den Weg vorzuschreiben...

 

Auf die dunkle Seite du dich begibst.

Edited by skp_skp
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 314
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Erstmal abwarten... Die Leute die hier über fehlenden Content meckern sind die Masse die das Spiel tragen wird..

Ich denke eher die Firmen werden sich überlegen wir man die 24/7 Spieler ausbremsen muss, damit der mühsam erstellte Content auch genutzt wird.

Mich würde mal interessieren wie viele der Spieler schon Lvl 50 sind und wer wo rum krebst.

 

Klar ist Swtor im Moment noch nicht rund, aber welches Spiel ist bei Release schon rund? Kein MMO war das und wird es sein, aber die überzogene Erwartungen einiger Leute mit null Geduld und wenig MMO-Erfahrung wird das schmälern.

 

WoW hat zwar den Weg für MMORPGs geebnet aber auch massig Leute in das Genre gebracht die besser bei anderen Genre geblieben wären.

Über Sozialverhalten rede ich hier lieber überhaupt nicht erst... Aber das beobachtet man ja auch offline^^

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich selbst habe mich auch schon gefragt, wie zukünftige mmorpgs aussehen könnten. Ich selbst war WoW lange Jahre treu aber Cata gefällt mir gar nicht und das nächste Addon lässt mich auch nicht grade in Jubel ausbrechen, da ich Asiastyle nicht wirklich mag. Nun schaue ich mir grade andere Spiele an. Ich muss gleich sagen, das Swtor nicht ganz mein Ding ist, da ich dieses Weltraumgedönse nicht mag aber das wusste ich ja vorher, trotzdem wollte ich es mir anschauen auch wenn ich weiß dass es mich nicht fesseln wird. Mich interessiert, was in diesem Spiel nun anders ist, weil wenn man anderen Foren glaubt soll es wie x andere Spiele ja ein WoW Killer sein ; ). Leider sehe ich bisher ein eher dürftiges Interface, Bugs und Lags :/ Es ist nett gemacht aber nichts wo ich nun sagen würde es haut mich um aber es wird sicher seinen Platz finden.

 

Ich selbst spiele keine Singleplayer Spiele, da für mich mit anderen zusammen spielen im Vordergrund steht, aber grade dieses zusammen etwas erreichen wird in fast allen Mmo's vernachlässigt, bis auf Instanzen und Raids braucht man kaum eine Gruppe bzw Gilde. Leider scheint aber ein Großteil der Spieler von Mmo's der Auffassung zu sein, dass man alles allein schaffen können MUSS, diese Haltung zerstört Mmo's . Das hat die "Vercasualisierung" der Spiele zur Folge. Es ist meiner Meinung nach nicht " Oh, das ist aber alles viel zu schwer" sondern "Oh, das ist aber alles viel zu schwer für mich ALLEIN".

Wenn ich durch verschiedene Foren lese, habe ich immer das Gefühl dass jeder extra dazuschreiben muss das er ein Casual ist, wobei meiner Erfahrung nach grade diese Leute mindestens 10 Twinks auf Max Level haben und auch jede Raid ID mitnehmen, mit jedem Twink natürlich. Jemand der in kürzester Zeit Raidinstanz xy clear hat, weil seine Gruppe vielleicht koordiniert spielt, sollte seine Erfolge besser für sich behalten.

 

Der Markt hat sich geändert, früher waren Onlinespiele eher etwas für "Nerds" und nicht jeder Haushalt hatte Internetzugang, heute treffen da das Hartz IV Kellerkind und Oma Bornemann aufeinander, welche komplett andere Vorstellungen von einem Spiel haben. Für Spieleentwickler sicher eine Gratwanderung zwischen Anspruch und nicht zu schwer , fesselnd aber nicht zu zeitaufwendig.

 

Was mich an WoW stört, ist das alter Content sofort nutzlos ist. WoW ist komplett auf Endcontent ausgelegt und das betrifft auch wirklich nur den aktuellen Contentpatch. Alles andere in dem Spiel ist nebensächlich.

 

In Lotro gefällt mir sehr gut, dass die Instanzen eben eigentlich nicht tot sind, sondern auf Level, Schwierigkeit und Größe angepasst werden können. Die Schamützel sind auch eine schöne Sache. Das Motto in Lotro ist eher " Der Weg ist das Ziel". Lotro hat meiner Meinung nach den " Fehler" gemacht, dass es zu BC Zeiten rauskam.

 

Man kann nun sicher das Rad nicht neu erfinden, auch bei dieser Art von Spielen nicht.

Ich selbst würde mir eine Mischung aus WoW zu BC Zeiten und Lotro wünschen, da für mich der Reiz nicht im schnellen erreichen eines Ziels liegt, sondern wirklich um meinen Loot kämpfen zu müssen. Alles dauert halt seine Zeit und ich möchte keinen halbtoten Boss, der so altersschwach ist, dass er mir freiwillig den Loot rausrückt. Die Welt ausserhalb der Instanzen muss lebendiger werden, Gruppenspiel viel mehr gefördert werden. Berufe dürfen nicht sinnloses Beiwerk sein, wenn ich Meister meines Faches bin dürfen die Sachen nicht nutzlos sein, sondern werden vielleicht durch Bosstrophäen aufgewertet, man lernt schliesslich nie aus. Instanzen und Raids sollten viel dynamischer sein, sowohl vom Aufbau der Instanzen als auch von den Fähigkeiten der Bosse. PvP sollte ein nicht unwesentlicher Bestandteil sein, ich bin kein PvP Freak aber dieser Kuschelmodus macht es viel zu einfach. Du willst die Blume, das Erz, das Sonstwas ... dann kämpf drum, dann muss es keine Fraktionen geben, alles außer Gruppe, Gilde und Freunde sind potenzielle Feinde, würde mir ja auch nicht gefallen wenn mein Nachbar meinen Kühlschrank ausräumt ; ))

 

Insgesamt soll es nun nicht erscheinen als wäre mir alles zu einfach, nur sind mir die Spiele zu "kuschelig" geworden, jeder macht irgendwo sein Ding, sammelt Equip und das wars, finde ich etwas schade bei den Möglichkeiten die diese Spiele bieten.

 

In diesem Sinne

Link to comment
Share on other sites

Wer wirklich meint, dass bei SW:toR der PVE-Endcontent im Vordergrund steht,

sollte sich mMn von dem Gedankengang trennen! Das ist nämlich nicht der Fall!

 

Also mir ist jedenfalls bislang nicht aufgefallen, dass das PvP im Vordergrund stehen würde.

Link to comment
Share on other sites

Du willst die Blume, das Erz, das Sonstwas ... dann kämpf drum, dann muss es keine Fraktionen geben, alles außer Gruppe, Gilde und Freunde sind potenzielle Feinde, würde mir ja auch nicht gefallen wenn mein Nachbar meinen Kühlschrank ausräumt ; ))

 

Du solltest dir mal Sandbox-Spiele anschauen, die bieten eigetnlich das, was du da haben möchtest ... bis auf die Raids, die gibt es dort normaler Weise nicht. Dafür sind dort die Blumen, Erze, Hölzer, etc. enorm wichtig, denn ohne die, gibt es keine Items.

Edited by Arn-Toras
Link to comment
Share on other sites

Ganz ohne Raids ist halt auch nicht meins, müsste ne gesunde Mischung her. Die Welt außerhalb der Instanzen könnte für mich gern nach dem Sandboxprinzip funktionieren, das schliesst meiner Meinung nach eine alles umgreifende Geschichte ja nicht aus. Kann ja auch feste große Städte mit Quests etc geben, diese Städte sind dann relativ sicheres Gebiet aber in der "Wildnis" ist dann halt vorbei mit kuscheln ;) Instanzen und Raids sind dann halt Dinge, welche diese Welt allgemein Bedrohen. Auch schön stelle ich mir Npc Fraktionen vor, welche die wilden Siedler in ihre Nähe nicht dulden und man den Gildenauftrag bekommt diese Spieler aus diesem Gebiet zu vertreiben, während eine andere Gilde vielleicht den Auftrag hat sich dort anzusiedeln. Belohnung wäre zB Ruf bei den Fraktionen. *Hach* könnte soviele schöne Dinge geben :)
Link to comment
Share on other sites

Ganz ohne Raids ist halt auch nicht meins, müsste ne gesunde Mischung her. Die Welt außerhalb der Instanzen könnte für mich gern nach dem Sandboxprinzip funktionieren, das schliesst meiner Meinung nach eine alles umgreifende Geschichte ja nicht aus. Kann ja auch feste große Städte mit Quests etc geben, diese Städte sind dann relativ sicheres Gebiet aber in der "Wildnis" ist dann halt vorbei mit kuscheln ;) Instanzen und Raids sind dann halt Dinge, welche diese Welt allgemein Bedrohen. Auch schön stelle ich mir Npc Fraktionen vor, welche die wilden Siedler in ihre Nähe nicht dulden und man den Gildenauftrag bekommt diese Spieler aus diesem Gebiet zu vertreiben, während eine andere Gilde vielleicht den Auftrag hat sich dort anzusiedeln. Belohnung wäre zB Ruf bei den Fraktionen. *Hach* könnte soviele schöne Dinge geben :)

 

Naja, in Sandboxspielen machen die SpielerInnen all das halt ohne eine Quest zu bekommen. Da gibt es Gruppenierungen, die ganze Gebiete kontrollieren oder anderen die Kontrolle zu entreißen; was auch eine Art Raid ist ;)

Link to comment
Share on other sites

schön zu sehen, dass hier auch mal auf gehobenen niveau (mal abgesehen von meinem vorposter) diskutiert wird!

 

...und schön zu sehen, dass es noch mehr menschen gibt die mit den aktuellen mmorpgs unzufrieden sind!

 

ich möchte euch mal auf das im frühjahr erscheinende "The Secret World" aufmerksam machen! Funcom nimmt nach AoC den nächsten anlauf und wie ich von zwei closed beta spielern erfahren durfte, ist dieses mal 1. der versprochene content wirklich im spiel und 2. gibt es bis dato kaum-keine schlimmen bugs!

 

die feature liste hört sich zu schön um wahr zu sein an:

 

-setting in naher zukunft mit realistischen welt-städten (zb. London und Tokyo)

-3 sehr unterschiedliche fraktionen

-level unabhängiges skill system (500skills verfügbar, daraus stell man sets von 14 skills zusammen und levelt diese durch benutzung und durch xp)

-fokus zu gleichen teilen auf instanzen/raids und open-pvp gebieten

-gilden-housing

-kein aktion mist allá AoC, sondern halbrunden basierter kampf wie in SWtOR & Co

-anspruchsvolles crafting

-weiter entwickelte AoC grafik-engine, die kaum besser aussieht, aber erheblich schneller laufen soll

 

alleine das setting ist total genial! die fraktionen kommen aus Amerika, Europa und Asien und kämpfen im pvp um andere teile der welt! es wurde schon angekündigt, dass in zukünftigen erweiterungen städte wie Berlin, Peking uä dazu kommen könnten!

 

open beta startet märz/april und release soll auf jeden fall vorm sommer sein!

Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

Zu der ganzen Sandbox Geschichte:

 

Das Sandbox Genre ist nix für die breite Masse an 12 Jährigen die sich hier im Forum rumtreibt. Solch ein spiel is viel zu komplex. Siehe SWG... egal führt zu weit.

 

 

schön zu sehen, dass hier auch mal auf gehobenen niveau (mal abgesehen von meinem vorposter) diskutiert wird!

 

...und schön zu sehen, dass es noch mehr menschen gibt die mit den aktuellen mmorpgs unzufrieden sind!

 

ich möchte euch mal auf das im frühjahr erscheinende "The Secret World" aufmerksam machen! Funcom nimmt nach AoC den nächsten anlauf und wie ich von zwei closed beta spielern erfahren durfte, ist dieses mal 1. der versprochene content wirklich im spiel und 2. gibt es bis dato kaum-keine schlimmen bugs!

 

die feature liste hört sich zu schön um wahr zu sein an:

 

-setting in naher zukunft mit realistischen welt-städten (zb. London und Tokyo)

-3 sehr unterschiedliche fraktionen

-level unabhängiges skill system (500skills verfügbar, daraus stell man sets von 14 skills zusammen und levelt diese durch benutzung und durch xp)

-fokus zu gleichen teilen auf instanzen/raids und open-pvp gebieten

-gilden-housing

-kein aktion mist allá AoC, sondern halbrunden basierter kampf wie in SWtOR & Co

-anspruchsvolles crafting

-weiter entwickelte AoC grafik-engine, die kaum besser aussieht, aber erheblich schneller laufen soll

 

alleine das setting ist total genial! die fraktionen kommen aus Amerika, Europa und Asien und kämpfen im pvp um andere teile der welt! es wurde schon angekündigt, dass in zukünftigen erweiterungen städte wie Berlin, Peking uä dazu kommen könnten!

 

open beta startet märz/april und release soll auf jeden fall vorm sommer sein!

 

Funcom ist mit das schlimmste was passieren kann. Ich kann nicht nachvollziehen wie man das in einem BW Forum überhaupt erwähnen kann. Kaum ein Spiel wie AOC hat soviele Communities kaputt gemacht. Da kann ich jedem nur von abraten. Alles was aus dem Hause kommt macht nur unglücklich...

Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

oh je :(

was kommt als nächstes? bw geht insolvent?

 

willst du auch ein analyst sein, der in die glaskugel schaut?

 

aber solche beiträge heizen eher die stimmung auf, statt sachlich zu bleiben. das forum ist so aufgeheizt, weil es menschen gibt, die immer schreien müssen.

mimimi das theme park läuft nicht so wie ich es gern hätte.

 

Tröste dich, so läuft es nur im Forum ab.

 

 

Ich wage mal einen Schuß ins Blaue:

95 % der Spieler spielen einfach nur glücklich das Spiel und bekommen von der Schlammschlacht hier im Forum nichts mit. Das ist meine Interpretation des Rauches in der Wahrsagerkugel. :D:D:p

Link to comment
Share on other sites

Zu der ganzen Sandbox Geschichte:

 

Das Sandbox Genre ist nix für die breite Masse an 12 Jährigen die sich hier im Forum rumtreibt. Solch ein spiel is viel zu komplex. Siehe SWG... egal führt zu weit.

 

 

 

 

Funcom ist mit das schlimmste was passieren kann. Ich kann nicht nachvollziehen wie man das in einem BW Forum überhaupt erwähnen kann. Kaum ein Spiel wie AOC hat soviele Communities kaputt gemacht. Da kann ich jedem nur von abraten. Alles was aus dem Hause kommt macht nur unglücklich...

 

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. AOC läuft heute nicht einmal rund......... Und da kommt das nöchste MMO? Würde ich mir als AOC Kunde verar.......t vorkommen.

 

Nene Bioware macht das schon gut. Klar könnte besser sein, aber mal abwarten und Tee trinken. Mal dem ganzen 1 Jahr Zeit geben und dann hat man ein Recht rumzuheulen wenn nichts passiert.

 

PS: Wir haben bereits 4 Wochen nach Release AA bekommen und den ersten Content-Patch! Wir bekommen mind. 1mal die Woche Patches die Fehler beheben, also bitte, WAS will man noch mehr erwarten?

Link to comment
Share on other sites

Zu der ganzen Sandbox Geschichte:

 

Das Sandbox Genre ist nix für die breite Masse an 12 Jährigen die sich hier im Forum rumtreibt. Solch ein spiel is viel zu komplex. Siehe SWG... egal führt zu weit.

 

 

Trotzdem ist EvE Online als Sandbox MMO erfolgreicher, wie alle anderen MMOs der letzten 7 Jahre, die WoW kopiert haben. ;)

Link to comment
Share on other sites

Funcom ist mit das schlimmste was passieren kann. Ich kann nicht nachvollziehen wie man das in einem BW Forum überhaupt erwähnen kann. Kaum ein Spiel wie AOC hat soviele Communities kaputt gemacht. Da kann ich jedem nur von abraten. Alles was aus dem Hause kommt macht nur unglücklich...

 

Also, ich bin wahrlich kein Fan von Funcom, aber... AoC hat Communities kaputt gemacht? Bitte was? :D

 

Na, jedenfalls, man darf annehmen, dass TSW deutlich runder läuft als AoC (was nebenbei bemerkt wie jedes andere MMO mittlerweile nur episodische Performance-Probleme hat), schließlich ist die hauseigene Engine genau dafür optimiert - und nicht für Age of Conan. Aber man wird es ja bald genug sehen.

Link to comment
Share on other sites

Aber wenn man genug Gruppeninhalte einbaut, bei denen man gezwungen ist mit anderen Spielern zusammen zu spielen, dann geht das sehr wohl. Zumal es früher durchaus MMOs gab, die keine Raids hatten, kein PvP und trotzdem durch und durch MMO waren. Dank WoW und heutigen Themen MMO wissen nur noch wenige davon, dass es noch etwas anderes gibt als der 08/15 Themen MMO Einheitsbrei.

Welches MMO hatte weder Raids, noch PvP und war trotzdem ein MMO (incl. genug spieler um von massive zu reden)?

Link to comment
Share on other sites

Die Fokussierung auf den Endcontent ist hier das Problem.

Wer wirklich meint, dass bei SW:toR der PVE-Endcontent im Vordergrund steht,

sollte sich mMn von dem Gedankengang trennen! Das ist nämlich nicht der Fall!

Diese Erklärung lese ich sehr oft.

Ich werde sie hier weder angreifen, noch runtermachen.

Aber ich möchte dich bitten 2 Fragen zu beantworten. Bitte Sie diese nicht als in Fragestellung an. Ich habe lediglich noch kein Post dieser Art gelesen in dem dieses Argument begründet wird.

 

1.) Woran machst du fest, was in SW:ToR im Vordergrund steht?

2.) Was steht bei SW:ToR im Vordergrund?

Link to comment
Share on other sites

Auf jeden Topf passt ein Deckel, aber das versteht die "Gogo"-MinMax-Fraktion nur bedingt.

Deshalb versuchen auch bestimmte Leute bestimmte Features zu verhindern. Weil man dann plötzlich nur noch mit den passenden Leuten spielen könnte? *zwinker*

 

PS: Das sind nicht die Leute der MinMax-Fraktion. Was übrings eine andere Fraktion als die "Gogo"-Fraktion ist.

Link to comment
Share on other sites

Diese Erklärung lese ich sehr oft.

Ich werde sie hier weder angreifen, noch runtermachen.

Aber ich möchte dich bitten 2 Fragen zu beantworten. Bitte Sie diese nicht als in Fragestellung an. Ich habe lediglich noch kein Post dieser Art gelesen in dem dieses Argument begründet wird.

 

1.) Woran machst du fest, was in SW:ToR im Vordergrund steht?

2.) Was steht bei SW:ToR im Vordergrund?

 

 

Huhu Havyrl,

 

ich mach das daran fest, was zum größten Teil vorhanden ist bzw. für den großen Teil der Spielerschaft im Vordergrund steht.

Dies ist ja Bioware's Klientel und die Masse, die den Bärenteil ausmacht. Der Teil, von dem ich rede, ist in dem Falle bei SW:toR aber nicht der Endcontent, sondern der Weg zum Endcontent. Nicht umsonst hat SW:toR eine filmreife StoryQuest mit Sprachausgabe und tollen Cutscenes für JEDE Klasse und vielen Unteroptionen geschaffen. Natürlich ist man irgendwann durch mit der Story-Quest, aber nicht umsonst zeigt sich im nächsten Patch, dass ein KOMPLETT neuer Planet mit neuen Story-Quests für jede Klasse hinzukommt + eventuelle Gruppenquests. Und alles wieder mit Sprachausgabe + Cutscenes wie ich annehme! ;)

 

Das zeigt doch, neben dem Endcontent, der natürlich auch vorhanden seinen muss für diejenigen, die das Maximal-Lvl erreicht haben,

dass anders als in vielen anderen MMOs die Ausrichtung eine ganz andere ist.

 

Folgender Vergleich noch:

 

Ich erinnere da an Dragen Age 1-2, Mass Effect 1-2 und jetzt auch Skyrim… Die Optionen durch die Optionsauswahlen und Schwierigkeitsgrade,

hat glaub ich JEDEN SPIELER dieser Spiele dazu veranlasst, diese Spiele mindestens noch ein zweites Mal oder drittes Mal (oder mehr) durchzuspielen, oder?

 

Seid ehrlich zu Euch! Wenn Ihr diese Frage nun mit Ja beantworten könnt, hindert Euch auch nichts daran in SW:toR die anderen Klassen-Storys (oder die andere Fraktion) anzutesten. Dann genau fallt ihr nämlich in das Kundenprofil, welches BW mit SW:toR ansprechen will.

 

Nämlich, wo der Weg das Ziel ist, mit möglichst unterschiedlichen Variablen (Story-Entscheidungen und dementsprechenden Folgen | Mal auf die eine und mal auf die andere Art und Weise),

einem Entdecker-Genuss (Hallo @ Datacrons) UND WIEDERSPIEL-WERT!

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

Funcom ist mit das schlimmste was passieren kann. Ich kann nicht nachvollziehen wie man das in einem BW Forum überhaupt erwähnen kann. Kaum ein Spiel wie AOC hat soviele Communities kaputt gemacht. Da kann ich jedem nur von abraten. Alles was aus dem Hause kommt macht nur unglücklich...

Da sieht man mal wie wenig Ahnung du überhaupt hast. AoC war der Versuch von FC etwas vom WoW-Kuchen abzugreifen. Ich hoffe Sie haben kapiert das sie das nicht schaffen.

 

FC selbst hat so gut wie immer geniale Idee, auch wenn es leider sehr oft an der Umsetzung hapert. Wer mal Pre-WoW Anarchy Online gespielt hat wird wissen was ich meine.

 

Btw. wie soll AoC mehr als eine Community (nämlich die Eigene) kaputt gemacht haben ?

Link to comment
Share on other sites

die feature liste hört sich zu schön um wahr zu sein an:

 

-setting in naher zukunft mit realistischen welt-städten (zb. London und Tokyo)

-3 sehr unterschiedliche fraktionen

-level unabhängiges skill system (500skills verfügbar, daraus stell man sets von 14 skills zusammen und levelt diese durch benutzung und durch xp)

-fokus zu gleichen teilen auf instanzen/raids und open-pvp gebieten

-gilden-housing

-kein aktion mist allá AoC, sondern halbrunden basierter kampf wie in SWtOR & Co

-anspruchsvolles crafting

-weiter entwickelte AoC grafik-engine, die kaum besser aussieht, aber erheblich schneller laufen soll

 

Ein Feature hast du da, so glaube ich, vergessen: TSW soll von Anfang an als Abo-Spiel mit Item Shop erscheinen, wobei Funcom beabsichtigt, über den Item Shop etwa ein Drittel der Einnahmen zu realisieren.

 

Im Grunde heißt das, daß jeder nochmal 50% der Abo-Kosten zusätzlich ins Spiel stecken soll. Irgendwie hab ich aber so meine Zweifel, daß das Abo im Vergleich zu anderen Spielen günstiger sein wird - muß man aber erst noch abwarten.

 

Insofern warte ich doch erstmal ab, was uns da erwartet. Dieses Modell: Abo + Item Shop schmeckt mir persönlich nämlich garnicht.

Edited by Tyamat
Link to comment
Share on other sites

Funcom ist mit das schlimmste was passieren kann. Ich kann nicht nachvollziehen wie man das in einem BW Forum überhaupt erwähnen kann. Kaum ein Spiel wie AOC hat soviele Communities kaputt gemacht. Da kann ich jedem nur von abraten. Alles was aus dem Hause kommt macht nur unglücklich...

 

Dem kann ich mich nicht anschließen.

 

AO von Funcom war mein erstes MMO und bisher habe ich noch nichts vergleichbares in punkto Komplexität beim Skillsystem und beim Equipment gesehen. Sich bestmöglich auszurüsten, vor allem mit allen möglichen Implantaten, war eine Wissenschaft für sich, da man mit buffs und buffitems immer wieder die Grenzen des Möglichen gesteigert hat (z.B. medi skill für Implantate). Im Vergleich dazu wirken die aktuell so verbreiteten Talentbäume lächerlich.

 

Ich hatte mit AO sehr viel Spaß. Ich muss allerdings auch zugeben, dass AoC nix für mich war.

Link to comment
Share on other sites

Huhu Havyrl,

Hallo,

 

ich mach das daran fest, was zum größten Teil vorhanden ist

Das versuche ich auch. Deshalb eine kurze Liste was ich (aus rein persönlicher sicht) sehe. Dabei lasse ich Bugs außen vor.

  1. Die besten Dialoge seid es MMO's gibt
  2. Die kürzeste Levelphase, die ich bisher erlebt habe.
  3. 2 Raids beim Release, neue kurzfristig geplant
  4. pro groben Levelabschnitt etwa 1 Instanz, 3 nur für den 50er Bereich und ?5? als schwerer 50er Bereich verwendbar
  5. 2 OpenPvP Gebiete, beide auf ein hohes level ausgelegt
  6. kleine bis große Welten mit liniaren phasen und versteckten Gimmiks (Datacrons/Kodexeinträge)
  7. ALLES, aber wirklich alles was man macht gibt EP (außer vtl craftig, aber Mats besorgen bringt auch zwangsweise EP)

Mal Unabhängig davon, wie gut der jeweilige Part umgesetzt ist seh ich her bestimmte Tendenzen.

-> Gute Inszenierung / Wert auf Atmosphäre

-> Schneller Levelaufstieg

 

bzw. für den großen Teil der Spielerschaft im Vordergrund steht.

Ich fürchte hier muss ich selbst als Atheist sagen : "Gott allein weiß was die Masse möchte". Egal wie laut hier irgendeine Fraktion im Forum auch ist, niemand weiß ob es der großteil der Spieler ist.

Aber in einigen Monaten wird BW wissen ob sie richtig getippt haben.

 

Dies ist ja Bioware's Klientel und die Masse, die den Bärenteil ausmacht. Der Teil, von dem ich rede, ist in dem Falle bei SW:toR aber nicht der Endcontent, sondern der Weg zum Endcontent. Nicht umsonst hat SW:toR eine filmreife StoryQuest mit Sprachausgabe und tollen Cutscenes für JEDE Klasse und vielen Unteroptionen geschaffen. Natürlich ist man irgendwann durch mit der Story-Quest, aber nicht umsonst zeigt sich im nächsten Patch, dass ein KOMPLETT neuer Planet mit neuen Story-Quests für jede Klasse hinzukommt + eventuelle Gruppenquests. Und alles wieder mit Sprachausgabe + Cutscenes wie ich annehme! ;)

Ja, es wird nach und nach mehr Story, mehr Instanz und anderes geben. Aber das ändert nichts daran, das einige Spieler anders spielen als andere. Und auch mehr oder weniger Zeit mitbringen.

Fakt ist ja leider, das ich bisher kein MMO Erlebt habe, wo man so schnell das Levelende erreicht hat. Und die Klassenquest ist das einzige was das leveln eines Twinks innerhalb der eigenen Fraktion von einen anderen unterscheidet. D.h. ich habe mir alle Side-Quests einmal angesehen, aber bei jedem Twink überspringe ich sie im Normalfall (außer natürlich die guten Stellen).

(weiter unten)

 

Das zeigt doch, neben dem Endcontent, der natürlich auch vorhanden seinen muss für diejenigen, die das Maximal-Lvl erreicht haben,

dass anders als in vielen anderen MMOs die Ausrichtung eine ganz andere ist.

Du meinst er muss da sein, weil ein MMO sowas haben muss? Ebenso wie Crafting und PvP? Wenn du beides weglässt hast du ein StarWars-CoOP-MassEffekt.

 

Folgender Vergleich noch:

 

Ich erinnere da an Dragen Age 1-2, Mass Effect 1-2 und jetzt auch Skyrim… Die Optionen durch die Optionsauswahlen und Schwierigkeitsgrade,

hat glaub ich JEDEN SPIELER dieser Spiele dazu veranlasst, diese Spiele mindestens noch ein zweites Mal oder drittes Mal (oder mehr) durchzuspielen, oder?

Ich hab es versucht, aber irgendwie hab ich jedesmal die Motivation verloren ME1-2 noch einmal durchzuspielen. Bei DA1 hat das schon deutlich besser geklappt, aber bei DA2 habe ich es nicht mal einmal geschafft durchzuspielen.

 

Seid ehrlich zu Euch! Wenn Ihr diese Frage nun mit Ja beantworten könnt, hindert Euch auch nichts daran in SW:toR die anderen Klassen-Storys (oder die andere Fraktion) anzutesten.

Natürlich kann ich jetzt noch die Republik spielen, allerdings hält mich hier die MMO Komponente davon ab. Ich kann weder lesen was im Gildenchannel geschrieben wird , noch kann ich ein Freund in die Freundesliste aufnehmen oder gar anschreiben.

Auch innerhalb der eigenden Fraktion gibt es Hämmnisse, so hab ich persönlich Probleme Chars zu spielen, welche nicht heilen können und auch der Söldner reizt mich neben dem Agenten und dem Hexer nicht so sehr, da die Mechanik (zuminst in dem level das ich habe) arg an den Ageten erinnert.

Damit schränkt sich mein persönliches Levelvergnügen auf nur 2 Chars ein.

Einer davon ist 50 und der andere 43. Einen spiel ich alleine, den anderen nur mit einem Attentäter zusammen.

Und so bin ich spätestens nächste Woche endgültig im sogenannten "Endcontent" angekommen.

 

Und es gibt sicher Spieler mit mehr Zeit und weniger Lust zu Twinken, als es bei mir der Fall ist.

 

Dann genau fallt ihr nämlich in das Kundenprofil, welches BW mit SW:toR ansprechen will.

Star Wars ist eine unglaublich teuere Lizenz und ich fürchte BW darf sich da nicht auf ein zu enges Kundenprofil beschränken. Zumal EA eh nur auf alles aus ist was Geld bringt.

 

Aber das wichtigste Überhaupt ist, das nicht alles was im SinglePlayer/CoOp-Bereich funktioniert auch ein MMO sein kann. Den auch wenn ich DA1 mehrmals durchgespielt, und ME1-2 zuminist 1-1,5 mal (Fallout 1-2 oder BaldursGate habe ich übrings öfter durchgespielt) überlege ich mir das ganze, wenn es noch jeden Monat Geld kostet.

 

Insgesamt glaube ich, das ich mehr Zeit mit Arnachy Online oder WoW verbracht habe, als mit irgend einem beliebigen anderen Singleplayer-Spiel. Die einzige Außnahme könnten hier Nicht-RPG Multiplayer Titel sein.

 

Nämlich, wo der Weg das Ziel ist, mit möglichst unterschiedlichen Variablen (Story-Entscheidungen und dementsprechenden Folgen | Mal auf die eine und mal auf die andere Art und Weise),

einem Entdecker-Genuss (Hallo @ Datacrons) UND WIEDERSPIEL-WERT!

Das Problem ist, das bei vielen mit diesem Argument der Weg am Ende der Story endet. Das mag in einem Singleplayer RPG durchaus auch der Fall sein, aber in einem MMO geht hier der Weg deines Helden weiter.

Das ist auch der Unterschied zu einem Sandbox MMO, hier kann man den Weg nicht sehen. Der weg wurde hier nicht vom Entwickler gepflastert. Man kann hier maximal den Fußstapfen im Sand der Spieler vor einem folgen (was auch seine Nachteile hat).

Link to comment
Share on other sites

FC selbst hat so gut wie immer geniale Idee, auch wenn es leider sehr oft an der Umsetzung hapert. Wer mal Pre-WoW Anarchy Online gespielt hat wird wissen was ich meine.

 

Btw. wie soll AoC mehr als eine Community (nämlich die Eigene) kaputt gemacht haben ?

 

Funcom hat immerhin The Longest Journey und TLJ Dreamfall gemacht, zwei meiner lieblings adventures! Anarchy Online hab ich nicht gespielt!...und so schlecht soll AoC auch nicht, oder zumindest nicht mehr, sein! für mich ist die aktion mäßige steuerung allerdings nix...

 

immerhin trauen sie sich mit TSW, mal an ein ganz außergwöhnliches setting und vorallem erinnern die drei fraktionen und das skill system eher an ein sandbox spiel, als an all die fastfood mmorpgs der letzten jahre! da verzeih ich auch eher bugs und anfänglich mängel, als wenn jemand mit mehreren hundert mio €, ein ausgelutschtes und dutzendfach vorgekautes system, schlecht umsetzt!

 

...wie ein spiel mehrere communitys kaputt machen kann hab ich mich auch gefragt, aber man kann auch philosophisch dran gehen...immerhin wurde das urvertrauen entgegen allen spieleentwicklern, überall auf dem globus, beschädigt oder sogar zerstört! sowas zerfrisst spiele-communitys quasi von innen :eek:!

Edited by madschac
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...