Jump to content

Shianda

Members
  • Posts

    151
  • Joined

Everything posted by Shianda

  1. Man sollte unterscheiden zwischen normalen Instanzen/Flashpoints und Raids/Operations. In normalen Instanzen ob nun normal oder hero ist es eigentlich recht egal was die Leute dort veranstalten, wobei Leute die sich offensichtlich durchziehen lassen wollen und afk rumhängen, ihre Mitspieler ausnutzen, bekommen nen kick ... fertig. Für normale Instanzen braucht man solche Tools nicht und für solche wurden sie auch nicht entwickelt. In Raids sieht die Geschichte aber anders aus, da man dort eine Möglichkeit der Fehlerauswertung benötigt und dafür braucht man einen Combatlog der halt alle Daten anzeigt. Ich lese hier immer irgendwie die Erwartungshaltung raus, dass man von jedem der sucht mitgenommen werden will. Grundsätzlich natürlich ok aber der Gruppen/Raideröffner gibt die Vorraussetzungen vor und wenn die noch so überzogen sind, man muss es akzeptieren. Jeder hat andere Vorstellungen vom Raiden und nicht jeder möchte jede Taktik nochmal erklären müssen und setzt halt Kenntnisse vorraus. Jedem steht es frei eine Gruppe/Raid zu eröffnen aber das wollen die meisten nicht, da es mit "arbeit" und Verantwortung verbunden ist, lieber nen Doofer der mir einen vorkaspert. Equip sagt gar nichts über das können eines Spielers aus, random bleiben mir als Raidleiter nur die nackten Fakten eines Combatlogs und ist die Leistung einiger mies, stören sie mich und andere in unserem Spielspaß. Mit mies meine ich also wirklich unterirdisch und nicht ich bin mein Trash gestorben. Ebenso solch Typen die nebenbei Fussball schauen, telefonieren und/oder essen kochen und die anderen Mitspieler mal den Kram machen lassen, solch Leute, die nicht bescheidsagen dass sie kurz afk sind und der Combatlog eine unterirdische Aktivität der Person anzeigt, die bekommen nen gnadenlosen Kick. Ein Randomraid ist nicht die Caritas und die Leute sind nicht da um anderen Spielverständnis und Taktiken beizubringen. Ein Combatlog hat durchaus seine Berechtigung um die faulen Früchtchen auszusortieren aber in erster Linie dient er dazu um Fehler zu analysieren, eventuell sollte ein Combatlog nur im Raid für alle Spieler sichtbar sein , ansonsten nur bei den Spielern selbst aber in einem Raid muss es auswertbar sein.
  2. Ich spreche vom 25er, für mich ist 10er oder kleiner kein Raid, soll aber nicht die Leistung der Leute abwerten, welche lieber so spielen. Für Semi-Pro-Gilden ( ich spreche mit Absicht nicht von Worldfirst Gilden, da diese ganz anderen Aufwand betreiben) war jeder Normalmode leicht und der Hardmode das Ziel, da dieser der eigentliche "Normalmode" ist. Nicht jeder hat das Glück in einer erfolgreichen und ambitionierten Gilde zu spielen und man sollte anerkennen das gewisse Dinge einfach Schwierigkeiten bereiten können und der eigene Spielstil und das Klassen/Taktikverständnis nicht bei jedem gegeben ist, was für mich leicht ist kann für andere schwer sein (zB ausm Feuer laufen; ) ) Equip ist halt nicht alles, es erleichtert es nur, der Überblick ist das wichtige und das Richtige im richtigen Moment zu tun. (Da du grade Anoob ansprichst, muss ich an die Heilung von dem in P3 denken und stelle mir das grade mit einen Swtor Ui vor und wie man das dann mit 50 trys left schafft ... es lässt mich doch etwas lachen, bzw stell dir mal die Fehlerauswertung ohne Combatlog bei solchen Kämpfen vor )
  3. Gibt Leute die durchaus gern und viel PvP auf den Schlachtfeldern betreiben aber beim questen/was auch immer kein PvP betreiben wollen und deshalb einen PvE Server wählen.
  4. Was ist denn das für eine Argumentation? Weil der Content zu leicht ist, kann man auch nackt und nur mit 3 Spielern raiden gehen aber ist das eine optimale Lösung? ... Sicher auf Geisterservern löst es das Gruppensuchproblem und man durchbricht die Itemspirale ... hört auf zu posten, hier wurde die Lösung der Probleme gefunden ; )
  5. Von mir aus können sie auch ihre "Geheimskillung" haben, vielleicht wissen sie es halt nicht besser. Mein Lieblingsbeispiel ist eine Eule in WoW die überall Stärke gesockelt hatte, auf Nachfrage warum wurde geantwortet " Wenn ich Zaubermacht sockel verändern sich meine Werte nicht", er wusste halt nicht das beim Druiden die Werte standardmässig auf Melee stehen und er auf Caster hätte umstellen müssen aber er wollte sich nicht belehren lassen ... nimmt man also nicht mit . Das ist halt das Problem, du möchtest freundlich Tipps geben aber keiner mag zugeben dass er keinen Plan hat und wirst dann zugeflamed, also lässt du das und schmeisst die Leute so raus. Gruppenspiel bedeutet auch kritikfähig zu sein nur können die wenigsten Kritik ertragen bzw mit ihr sinnvoll umgehen ohne sie als persönlichen Angriff zu werten. Aber es gibt halt so Spezis die auf max Level im Level 10 Equip mitm Zauberstab Dmg machen, weil es ihre Vorstellung vom perfekten Magier ist oder wer kennt nicht den Jäger der lieber als Melee kämpfen möchte, das ist schön für sie aber für Gruppen absolut unbrauchbar. Als Gruppen/Raidleiter haste halt eine Verantwortung deinen Mitspielern gegenüber und da passen Egospieler halt nicht rein.
  6. Genau diesen Punkt kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen in einem MMO. Ich persönlich bin ein absoluter Gruppenspieler, ich gebe in einer Gruppe immer mein bestes und erwarte dieses auch von meinen Mitspielern wenn sie sich in eine Gruppe begeben. Sicher schraube ich meine Ansprüche runter wenn ich random gehe, bzw passe mich den geforderten Ansprüchen und Taktiken des Gruppeneröffners an oder verlasse bzw betrete diese Gruppe erst gar nicht. Nur wenn ich Mitspieler habe, die "ihr Ding" im Gruppenspiel durchziehen, werde ich leicht ungehalten, da soetwas "assi" ist. Ich erwarte nicht das jemand alles perfekt macht, nur erwarte ich dass sie nicht Zeit und Nerven ihrer Mitspieler verplempern. Wenn auf Nachfrage was denn los sei oder ob die Taktiken nicht bekannt sind noch pampige Antworten kommen, ist bei mir Schluss. Ich persönlich schaue nicht aufs Equip oder die Skillungen der Leute, nur erwarte ich das sie ihren Job machen und wenn mir ein Combatlog sagt, dass diese Person "rumkaspert" meine Zeit verschwendet und den Spaß der Gruppe minimiert, müssen sich solch Individualisten, welche auf "ihre Spielweise" pochen, nicht wundern wenn sie rausfliegen und auch nicht mehr mitgenommen werden.
  7. hmmm, einige bringen hier die Funktion von Combatlogs und Dmgmeter durcheinander, ich betrachte diese Tools hat rein aus Gruppenspielsicht. Dmgmeter ist völlig egal, außer ein Boss erfordert eine gewisse Gruppen/Raiddps aber Combatlogs sagen doch viel mehr aus als reinen Dmg. Im Gruppenspiel ist es doch wichtig zu sehen wo die Fehler möglicherweise liegen. Warum wipen wir hier nun zum xten mal? Fehlt es an dispell, werden Fähigkeiten nicht unterbrochen, warum bzw woran ist der Tank gestorben, hat der Heiler gepennt oder hatte der Boss grade eine Fähigkeit an, wo er mehr Dmg macht? Diese Tools sind im Gruppenspiel nicht grundsätzlich schlecht, nur wenn man sie nur benutzt um völlig irrelevante Daten auszulesen, ja dann sind sie eher ein Fluch aber das ist dann die "Naivität" oder "Unfähigkeit" des Anwenders und nicht des Tools selbst. Das hat doch nichts mit "Noob" oder "Pro" zu tun.
  8. Den Lichking im 25er HM "leicht" zu nennen, halte ich mal für sehr überheblich, das kann nur wer behaupten, wer ihn mit 85 zu Cata Zeiten gekillt hat und stolz bei seinem Zwergen Dk "Licht des Morgens" einblendet. Meine Gilde und ich haben ihn zu Progresszeiten gekillt und jede ID hat er uns Probleme bereitet, da er keinen Fehler verziehen hat. Selbst der Buff hat ihn nicht leicht gemacht und selbst "nur" im 10er hm war er kein freekill. Wer behauptet er wäre "zu leicht" hat ihn nie zu Progresszeiten gekillt und ist einfach überheblich, weil ich stark bezweife das du zu den Leuten gehörst, welche in einer Worldfirst Gilde gespielt hast und selbst die würden nicht sagen das der LK HM 25er "zu leicht" war. ICC kann nicht zu leicht gewesen sein, weil was ging den random down ? Meist war beim Professor Schluss oder spätestens bei Sindragosa, Hardmode ging random wenn überhaupt nur das Schiffsevent. Ich halte überhaupt nichts davon etwas als "zu leicht" zu bezeichnen, da soetwas immer von Arroganz zeugt. Ich kann noch so der "Pro" Gamer sein, ohne die passende Gilde, in der ich aus was für auch immer Gründen nicht spielen kann, werde ich kaum etwas erreichen, ich allein reisse da gar nichts, das klappt nur im Team. "Zu leicht" kann es auch sein wenn ich als Kacknoob von den Pros durchgezogen werde und in Videos sieht auch immer alles "zu leicht" aus.
  9. Ging mir ähnlich, hab jedes Quest bei 2 Chars angehört, keines geskippt und dachte immer ich bin ein Banause, weil ich keine große Story außerhab der Klassenquests entdecken konnte. *achselzuck*
  10. Joa, mir gefällt das so halt, startet ein Worldevent kann jeder der sich in der Nähe befindet einer öffentlichen Gruppe bzw einem Schlachtzug anschliessen, muss man aber nicht, wird auch ohne belohnt, nur tun es dort offensichtlich sehr viele. Heute hatte ich dort ein Erlebnis was mein Herz aufgehen lies, Worldevent + open PVP gleichzeitig ... man was das ne Schlacht
  11. Ich bin kein MMO Hopper, ich hatte das Glück WoW bis Cata in einer wirklich tollen Gilde zu spielen, habe Progress geraidet und alles clear gesehen, hatte also nie das Bedürfnis mir andere MMO's anzuschauen. Ebenso gehe ich ohne Erwartungen in ein MMO, ich habe nie eines angefangen mit der Vorstellung Hardcore Progress zu raiden oder PvP bis zum umfallen zu spielen, denn das ergibt sich meiner Meinung nach aus dem Umkreis von Leuten, welche man im Spiel trifft und mit denen man längerfristig etwas unternimmt. Letztes Jahr habe ich mir Lotro angesehen und war/bin beeindruckt, ebenso wie mich Rift momentan auch beeindruckt. Wenn ich diese Spiele sehe und spiele, sehe ich was mir an Swtor fehlt, Story hin oder her, die Menge von "Fluff", überall zu jeder Zeit etwas los, hatte letzte Woche ja fast Pipi in den Augen, bei der Menge an Leuten die mir beim questen begegneten, automatisch Gruppen gebildet werden, etc. Ich persönlich bevorzuge "Massenschlachten", also große Raids und Riesengezerge im PvP, wobei ich PvP auch taktisch spiele, nur liebe ich es wenn Zergs entstehen und nichts mehr geht. Für mich kommt MMO Gefühl erst auf, wenn ich wirklich mit einer großen Menge von Leuten zusammenspiele. Story ... in dem Moment total unwichtig, da steht ein großer böser Mob, wahrscheinlich der Endboss des derzeitigen Contents, den will ich doch nicht in einer 8-10 Mann Gruppe töten, das ist für mich kein Erlebnis, das ist für mich eher lächerlich, 8-10 Leute ist ne etwas größere Instanzgruppe aber kein SCHLACHTZUG. Aber ich weiß, dass ich wahrscheinlich niemals mehr diese Erlebnisse in dieser Größenordnung haben werde und daher muss mich persönlich der Rest, also der Fluff überzeugen und damit kann Swtor leider meinen Geschmack überhaupt nicht bedienen. Für mich ist es viel zu wenig MMO, da ich kein großer RP Spieler bin, kann ich nicht beurteilen ob es für diese Spieler nun sonderlich viel zu bieten hat. Mein Abo läuft heute aus und ich wünsche denjenigen, welche wirklich zufrieden mit Swtor sind weiterhin viel Spaß und dass sich das Spiel in eurem Sinne weiterentwickelt.
  12. Und genau das ist eine assist Funktion. ... Ihr assisiert einem Spieler, sicher geht das auch über Fokus Player xy und dem sein Target ist das Ziel aber auch egal.
  13. Was Rohan meint dürfte eher eine assist Funktion sein. In dem Spiel welches nicht genannt werden soll, konnte man per Makro einen Spieler assistieren ( /assist Spielername) unabhängig vom Fokustarget, weil in Swtor müsste man diesen Spieler als Fokus nehmen und seinen Zielen folgen. Nachteil ist halt, dass mein Fokusziel somit vergeben ist und nicht mehr verfügbar ist für eventuell andere Dinge, zb um den Castbalken vom Boss im Auge zu behalten.
  14. Bei MMO Spielern gibt es eine verbreitete Abneigung gegen f2p, da mit der Trial Version dann auch "Nicht-Abo-Spieler" Zugriff auf dieses Spiel haben, rechnen einige mit dem Communityzerfall etc. In einem MMO wird eine Trial häufig ähnlich wie f2p gesehen und ist somit eher negativ als positiv aufzufassen. Bei Demospielen, welche du solo spielst, haste keine möglichen "Störfaktoren" in Form von anderen Spielern. Dass diese Spieler dann auch (noch) nicht für dieses Spiel zahlen und dich als Abozahler vll in irgendeiner Form "belästigen" ist halt einer der Hauptgründe warum sowas bei MMO's nicht gut aufgenommen wird. Es gibt Gerüchte, die sagen " Gute MMO's leben von der Mundpropaganda", "erlesener Kreis von Spielern , etc ... grade RP Spieler sind da ja etwas eigenartig. ; )
  15. Ich kann mir da nun ein leicht hämisches Grinsen nicht verkneifen, wenn man in einem anderen Thread vor ca einer Stunde das lesen musste.
  16. Wir empfanden diesen Bug auch als sehr witzig, was aber noch viel witziger war, war dass ich durch einen Bug mein Schiff nicht betreten konnte und quasi ausgesperrt war, während ich annehmen musste dass sie auf meinem Schiff ne wilde Party feiern ; ) Ist die Katze außer Haus, tanzen die Mäuse aufm Tisch.
  17. Sag einem Doofen mal, dass er doof ist, er wird es nicht verstehen. (Dieses steht nur als Aussage und ich greife damit niemanden an.) Kritik wird niemals objektiv sein, außer sie ist von einem nicht emotionalen Wesen erstellt. Wir Menschen haben ruckzuck Vorzuteile, Vorlieben und Abneigungen und diese werden immer bewußt oder unbewußt in unsere Kritik einfliessen. Das betrifft jegliche Art von Kritik, wer kennt es nicht ... ein Film wird von Kritikern zerrissen und man selbst fragt sich ob die den Film meinen, welchen man grad gesehen hat oder man trifft auf Lobhymnen für irgend einen Mist, wo man annehmen muss der "Kritiker" hat Geld für das positive feedback bekommen. Wenn wir unsere "Meinung" gebildet haben, werden wir also kaum von dieser abweichen. Jeder die hier objektive Kritik fordert, macht dieses ebenso subjektiv und emotinal wie diejenigen, welche subjektive Kritik äußern. Man kann als Kunde nur den Querschnitt von Meinungen bewerten. Wenn 100 Leute bei Amazon schreiben, dass die Server leer sind und kein MMO Gefühl aufkommt und 100 Leute sagen, das Spiel hat eine supertolle Story, muss ich als eventueller Neukunde abwägen, weil irgendwas muss an diesem Querschnitt ja stimmen. Swtor hat in den Augen einiger viel Potential verschenkt, diese Leute werden halt früher oder später ihr Abo kündigen, andere sind vollauf begeistert und zahlen hat weiter, nur wer hat nun Recht? Das ist völlig egal. Man kann den Leuten welche weiterspielen nur viel Spaß wünschen. Ich halte es nur für falsch zu sagen "Dann geh doch", wie man es hier häufiger in Threads sieht, denn wenn man richtig liest, hatten einige viel Spaß und wollten durch ihre vielleicht nicht korrekt geäußerte Kritik zur Verbesserung des Spiels anregen aber wenn man im Forum dann überfallen wird mit "dann kündige doch und schau in nem Jahr wieder rein", denkt sich derjenige auch "Dann halt nicht" und wieder gibts nen Abo weniger. Was man nicht vergessen darf, es geht meist nicht nur einer, sondern er nimmt Leute mit. Diese Aussagen sind viel schädlicher als das es Kritik je sein könnte, da niemand Teil einer Community sein möchte, in der man seine Meinung, subjektive Kritik nicht sachlich äußern darf.
  18. Wo ist das "Mein Server ist leer und alles was ich bekam ist dieses dumme T-Shirt" T-Shirt ? ; ) Ansonsten ... nuja, wer es tragen mag, sonderlich hübsch sind die nicht grade aber jut, Geschmäcker sind verschieden.
  19. Gruppenspiel läuft halt so, wenn ich mich konzentriere und meinen Job mache erwarte ich es von anderen ebenso. Man hat das gemeinsame Ziel etwas zu erreichen und wenn wer meint, er müsse da dann "rumkaspern", macht er das schnell vor der Instanz. Sicher kommt immer mal was dazwischen und man sagt dann bescheid aber wenn man deshalb ewig warten muss oder der Spieler völlig unkonzentriert ist, ist er raus. Wie man weiter oben von dir lesen konnte, wipst du absichtlich Gruppen, wenn diese dich kritisieren würden aufgrund von auswertbaren Daten. Das nenne ich mal wirklich assi, Leute wie Du haben Gruppenspiel wahrscheinlich nicht verstanden, da muss man sich nicht wundern, dass andere Spieler Vorraussetzungen wie Gearscore fordern um nicht mit solch Leuten zusammenspielen zu müssen, welche einfach nur ihr Ding machen und denen der Rest der Gruppe am Hintern vorbei geht. Anstatt zu sagen " Leute tut mir leid aber wir werden zusammen wohl nichts" und dann die Gruppe freundlich zu verlassen, noch dafür sorgen zu wollen, dass diese wipen ist wirklich mal ganz unten in der Sozialkompetenz anzusiedeln. Gleichzusetzen mit Ninjalootern, GOGOGO- Kiddys und sonst welch sozial minderbemittelten. Was man hier rauslesen kann, ähnlich wie beim LFG Tool, "Ich werde in meiner Spielweise beschnitten, da mich sonst keiner mehr mitnimmt, da ich Vorraussetzung xyz nicht erfülle."
  20. Solch Tools sind Fluch und Segen, man darf nicht nur reine Zahlen herraus lesen, sondern muss auch wissen was welche Klasse im Kampf macht, muss der Spieler in dem Kampf viel unterbrechen, muss er viel despellen. Wenn ich reine Dmg oder Heal Werte ablese ist das kein richtiges benutzen dieser Tools. Wipe ich aber 20x an einem Boss und sehe das Spieler xy charspezifische Funktionen nicht nutzt oder er sinnlos in irgend einem AE stirbt, dann nutze ich diese Werkzeuge innerhalb einer Gruppe richtig. Entweder derjenige kann dann mit der Kritik leben oder er kann es nicht, innerhalb einer Gruppe sollte man immer sein bestes geben, da man die Zeit und die Nerven von x Spielern belastet. Jemand der meint "Es ist seine Art zu spielen" hat dann den Sinn von Gruppenspiel nicht verstanden, Fehler passieren, nur sollte man auch zu diesen stehen und sie nicht verschleiern, diese Tools legen Fehler halt offen da.
  21. MMO Spieler kann man gut mit Fussballfans vergleichen. Jedes Spiel hat seine eigenen Fans, jeder kann dir ein Abseits besser erklären und jeder Verein hat seine Hooligans. ; )
  22. GW2 wird denke ich eher ein anderes Publikum ansprechen und D3 fällt in ein anderes Genre. Ich persönlich freue mich sehr auf D3, stelle da aber keine großen Ansprüche, da ich weiß das mich das Spielprinzip heute nicht mehr so fesseln kann wie es mich bei D2 gefesselt hat.
  23. Ob die Spiele nun zukünftig direkt auf micropayment umschalten, oder eher hybride sind wie Lotro, bleibt abzuwarten, dass verstärkt aber "Fluff" Shops kommen werden, damit kann man rechnen. So wie ich gelesen habe, baut Blizz in die Richtung, Spieler bekommen im Battlenet eine Art Konto, welches mit Echtgeld aufgefüllt werden kann, bzw den Verkäufen aus dem D3 Ah und dieses Geld vom Konto kann man dann im Blizzard Shop umsetzen, Fluff für Blizzardspiele. Eigentlich ähneln sich WoW und Lotro da schon sehr, beide sind bis Level 20 "F2P", nur hat Blizz den Shop noch nicht direkt ins Spiel eingebaut und bekommt im Gegensatz zu Lotro garantierte feste Abogebühren, geschickt gemacht ; ) So genug offtopic, weiter mit den Fazits.
  24. Wieviele ich mitfinanziere ist dem Spielehersteller egal, es geht halt nur um Geld und nicht um das Seelenheil des einzelnen Spielers. Mein Lieblingsbeispiel bleibt bei den F2P Games, wenn auch kein MMO, einfach Drakensang Online , da gehen Summen über den Tisch da wird einem schwindelig. Zur Zeit erscheint von den großen noch alles im Abomodell aber ob es zukünftig so weitergeht bezweife ich mittlerweile stark. Gerüchteweise : http://www.pcgames.de/Titan-PC-236396/News/Titan-Free2Play-MMORPG-Blizzard-soll-neben-Abo-Modell-auch-mit-F2P-Systemen-experimentieren-869642/
×
×
  • Create New...