Jump to content

Arn-Toras

Members
  • Posts

    184
  • Joined

Everything posted by Arn-Toras

  1. I have the same problem with one of my toons, just with level 59 - didn't skip the prelude, instead i skipped Ilum (content blocker), Oricon (content blocker) and CZ 198 (did it yesterday the first time with a toon). So yes, getting access to Ziost after the completion of SoR would be nice, doing the same dailies twice with a toon in a short time is boring.
  2. My soldier completed attack on Tyton today but instead of advancing in the quest line I'm getting attack on Korriban again. So my second character is stuck. Name of the char is Tanami, same server as mentioned in my post before.
  3. Something similiar happend to one of my characters. I soloed Attack on Korriban, get the mission rewards but couldn't get back to Col. Darok. So I resettet both quests and now I only get access to FP1 as tactical, even after yesterdays patch and reset of the progress. The bug occured back in December. Since then there has been no solution for the problem and I couldn't play the Shadow of Revan Prelude. Character name is Anice on Vanjervalis Chain. Again I suggest to remove the Solo restrictions from the chain, just remove the rewards for those who are playing it again. Can't be that hard ... .
  4. Und welcher ist das? In meinem Questlog habe ich keinen Hinweis darauf, außer dass ich Geschmiedete Allianzen Teil 1 erledigen soll. Beim Wo und Wie herrscht gähnende Leere. Ich vermute hier einen Bug, gibt zumindest im engl. Bug-Form auch Andere mit dem Problem. Edit: Tyton und Rakate bekomme ich zudem nur als Taktisch.
  5. Exact the same problem here ... Just remove the restrictions of the solo mode so I can try it again, and fix the bug please. thanks
  6. Hallo! Ich habe den erste FP Solo absolviert und auch die Belohnungen erhalten, aber bei der Quest steht immer noch, ich soll Teil 1 der Geschmiedeten Allianzen absolvieren ... LG Arn
  7. Hallo! Ich habe nie verstanden, was den Reiz ausmacht, monatelang immer wieder durch die gleichen Instanzen zu hetzen, und wenn eine neue erscheint, das ganze von vorne zu machen. Abgesehen davon, wenn ich auf so etwas stehen würde, würde ich das Spiel spielen, in dem dies am Besten umgesetzt ist, und das ist nun nicht SWTOR - damit wurde es auch nie beworben. Der Fehler lag meiner Meinung darin, dass keine Richtung in der Weiterentwicklung vorhanden war. Jeder wollte woanders hin. BW hätte sich auf die Stärken des Spiels beschränken sollen, diese weiter ausbauen, mehr in Breite gehen sollen. Es gibt genügend MMO(RP)Gs da draußen, die sich auf die Item-Hatz, das Hamster-Rad beschränken. Wer braucht da ein weiteres? Den Story-Modus aus eine Sandbox zu setzten wäre für mich interessanter - aber bitte ohne PvP-Zwang - als erst Story-Modus und dann unendeliche Baal-Runs (zudem - wie gesagt - gibt es da bereits bei Blizzard - und die haben die interessanteren Quests, nur ohne Vollvertonung). Mich hat EA/BW jedenfalls als zahlenden Kunden - vorerst - verloren. Wenn das FtP da ist, kann ich mir - ohne weitere Kosten - die restlichen Klassenquests immer noch anschauen. Ich wünsche allen, die noch bleiben, weiterhin viel Spaß im Spiel. lg, Arn-Toras
  8. Wie ist die Aussage mit den Kartellmünzen zu verstehen? Wofür brauche ich die als Abo-Kunde? Sollte auf ein System wie in HDRO abgezielt werden, dann ist die obrige Aussage falsch und führt in die Irre. Wenn ich ein Abo bezahle, erwarte ich, dass ich Zugang zu allen Spielinhalten habe, auch zu Fluff-Content, ohne dafür weitere Kosten in Kauf nehmen zu müssen. Sollte EA/BW ein Hybrid-Modell aus Abo und (Item-)Shop fahren, ist das Spiel für mich uninteressant. Zur Umstellung: Auf Grund der Entwicklungen und Vorkommnisse seit Release wundert es mich nicht. Es wäre aber wohl abzuwenden gewesen, wenn EA/BW ein besseres, fertigeres Spiel mit regelmässigen Contentnachschub und Events geschaffen hätte. Auch sehe ich das 0815-Genre des Themeparks (Leveln, dann Raiden und/oder Pvp) für überholt an. Wer sich für OPs/FPs/PvP nicht interessiert, dem bleibt nur das Twinken – viele interessiert das nicht und Leveln lieber im nächsten Spiel bzw. wird auch das früher oder später langweilig, wenn es rundherum nichts oder zu wenig Abwechslung gibt. Andere Spielinhalte gibt es nicht oder sind schlecht umgesetzt. Handwerk wäre eine Alternative, ist in Themepark-Spielen aber meist sehr schlecht umgesetzt, und hierbei bildet SWTOR keine Ausnahme. Das Sammeln der Kodex-Einträge ist seit Realease verbuggt, und das Sammeln der Datakrons ist zu wenig als nebenher Spielinhalt. Es gibt kein (Gilden)Housing, kein freies Erkunden, kein RvR, keine Events, viel zu wenig Auswahl bei der Kleidung, kein Zierwerksystem – solange die modbaren Kleidungsstücke nicht alle vorhandenen abdecken, es kein Färben gibt, es Restriktionen bei der Beschaffung gibt, ist es keine Alternative – kein Handwerkssystem als Alternative zum Raiden/PvP/Dailies/etc., usw, usf. Das Vermächtnissystem ist eine nette Idee, aber falsch umgesetzt. All diese Dinge – nicht bloß ein oder zwei – muss ein Themepark-MMO heute anbieten, wenn es neu erscheint und langfristig möglichst viele Kunden halten soll. Wenn nur Leveln und danach Raiden/PvP angeboten wird, warum sollte ich zB. von WoW (oder einem anderen Spiel) wechseln oder länger hierbleiben? Was bietet SWTOR an, das andere nicht haben, und gleichzeitg Langzeitmotivation bietet? (Jahre, nicht ein paar Wochen oder Monate). Alle WoW-Clone der letzte Jahre sind – mehr oder weniger – gefloppt, weil sie nur Schmalspur Content/Features – eben Leveln und dann Raiden/Pvp – im Angebot haben, und sie haben gezeigt, dass der Release und die ersten Monate evident für den Erfolg eines MMO(RPG)s sind. Wenn Entwickler und Publisher lernresident sind, ist ihnen auch nicht zu helfen. Dann sollte man nicht das Community-Team auswechseln/vor die Türe setzen, sondern die Manager und Developer. Aus welchen Grund wurde nochmal die Lizenz für SWG nicht verlängert?
  9. Nicht nur rennen die Begleiter ständig mit gezogenem Lichtschwert durch die Gegend – auch wenn ein Kampf beendet ist – sondern man sieht die aktivierte Klinge auch in den Videosequenzen in der Luft schweben. Übrigens, wenn ich mit einem Lichtschwert im Laufe einer Quest etwas kaputt machen muss, deaktiviert mein Char die Klinge nicht automatisch. Das muss ich manuell machen – gilt auch für Nicht-Lichtschwert-schwingende Chars.
  10. Schön für Dich, bei mir wird eine Kreditkarte verlangt. Ich kann mir vorstellen, dass Paypal für Deutschland ELV anbietet, für andere Staaten hingegen nicht. Vielleicht hat Paypal in den letzten Jahren das auch geändert – interessiert mich jedoch nicht. Damals als ich es mal probiert habe, wurde eine Kreditkarte verlangt, seitdem ist es für mich gestorben. Abgesehen davon will ich nicht mit Paypal ein Geschäftsvbverhältnis eingehen, sondern mit dem potentiellen Spieleanbieter.
  11. Paypal verlangt eine Kreditkarte. ELV gilt sicher wie immer nur für Deutschland (da gibt es jedoch noch 26 andere Staaten in der EU – so viel zum Gleichheitsgrundsatz). Da muss ich mal SOE loben, die haben ELV – auch außerhalb von Deutschland – bereits anno 2005 angeboten. Und mit Klassenquest meine ich Klassenquest und nicht Buchquest.
  12. Vielleicht interessieren sich ja nicht genügend Leute für die Schlachtfelder?
  13. WoW ist bis Lvl 20 F2P ... Nach meiner Erfahrung sehr wohl – es wird immer mehr Features/Content geben, für den man extra bezahlen muss. Und gerade das, was als Fluff bezeichnet wird, ist für mich das Salz in der Suppe. Lustig ist, dass es da einen Widerspruch in der Community gibt. Einerseits wünschen sich viele zB. ein Gruppensuchsystem – am besten wie in WoW – andererseits ist es für das Zusammenstellen einer Gruppe nicht notwendig – es geht auch ohne. Wie groß wäre der Aufschrei, wenn es so etwas hier zwar gäbe, man dafür aber extra bezahlen müsste? Und dieses Prinzip lässt sich ja auf alles Mögliche erweitern. Viel Spaß in so einem Spiel, für mich wäre es nichts.
  14. Ich habe in den letzten Wochen von Zeit zu Zeit mit einem Freund HDRO gespielt. Wir wollten zusammen questen, was sich vor Moria als unmöglich herausgestellt hat – die beiden ersten Erweiterungen hatte ich vor Jahren gekauft und deshalb kann ich sie uneingeschränkt nutzen – denn er hat als Lifetimer Zugang zu allen Quests, ich hingegen nicht. Wir konnten nicht einmal die Klassenquest des Jägers gemeinsam angehen – obwohl ich meine seit Langem im Questlog habe. Dann habe ich mir die Zahlungsmodalitäten angeschaut, mit dem Ergebnis, ich kann die Questgebiete nicht kaufen, selbst wenn ich wollte, da Turbine nur Kreditkarten anbietet, und ich mir extra dafür sicher keine zulegen werde. Es gäbe theoretisch noch die Möglichkeit Turbinepoints zu kaufen – eine Variante der Prepaidkarten – aber die habe ich hier noch in keinem Geschäft gefunden. Vor der Übernahme durch Turbine gab es wenigstens noch die Möglichkeit von Paysafecards. Und die Punkte ingame zu sammeln, ist es mir nicht wert. Aus oben genannten Gründen ist es mir auch nicht möglich ein Abo abzuschließen - was mit knapp 10€ nicht schmerzhaft wäre. Aber selbst wenn ich eines abschließen könnte, hätte ich dennoch nicht Zugang zu allen Inhalten. Das wiederum hält mich davon ab, überhaupt Geld für das Spiel auszugeben. Star Trek Online hat von Anfang an ein Hybrid-Modell angeboten: Abo und Shop. Fand ich nicht sonderlich prinkelnd, vor allem auch deswegen, weil die Entwickler primär für den Shop entwickelt haben. Es mag sein, dass Free-to-Play-Modelle die Zukunft sind – allerdings ließen sich die Anbieter eine Menge Kunden entgehen, die lieber ein Abo haben. Und ich bin sicher, dass irgendein Hersteller dies wieder als Marktlücke entdecken und anbieten wird. Free-to-Play – so wie ich es bislang kennengelernt habe – bedeutet Stress und lässt keinen Spielspaß aufkommen. Bei dem Experiment HDRO ist mir zumindest aufgefallen, wie angenehm sich hier die Charaktere steuern lassen. Und es lagt auch nicht
  15. Ich kenne nur ein Themepark MMORPG, das ein – für mich – vernünftiges Handwerkssystem hatte: EQ2 (vor dem WoW-Nerf). Grundsätzlich tritt in Themepark-M(M)O(RP)Gs das Handwerk in Konkurenz mit der Instanzen-Hosperei. Hier bei SWTOR kommen noch die Markenhändler hinzu. Damit es einen vernünftigen Wirtschafskreislauf geben kann, musss das Zeug 1. gebraucht werden, und 2. handelbar sein. Solange dies nicht gegeben ist, ist Handwerken nur ein Nebenbei – und Nicht-Raider/PvPler fragen nach dem Warum. @Booth: Generell finde ich Deine Überlegungen gut – bis auf die Länge, die das Herankarren der Materialien braucht. Wenn ich einlogge, will ich loslegen und nicht meine Gefährten in den Urlaub schicken – dann kann ich mich gleich wieder ausloggen oder gleich das Abo stornieren (vor allem dann nicht, wenn das Handwerken nur das erwähnte Nebenbei ist).
  16. Die Innovationen von WoW waren die Solofreundlichkeit, die Questflut und alternative Levelgebiete. Die beiden ersten Punkte hat danach jedes größere, für den westlichen Markt konzipierte Spiel übernommen. EQ2, dass im gleichen Monat wie WoW erschienen ist (November 2004) hatte nur die Questanzahl (dafür sogar wesentlich mehr, als WoW + einige andere Contentfeatures). Dafür hatte es als oldschool /klassisches MMORPG einen Gruppenzwang beim Leveln eingebaut. Das funktionoert seit WoW indes nicht mehr, so dass alle Titel, die seither erschienen sind, Solospiele mit KOOP-Modus sind, auch WoW (selbst im Endgame). Pauschaliere bitte nicht! Es gibt viele Leute, denen das "Twinken" Spaß macht, auch hier. Es gibt auch viele, denen Flashpoints und Operationen am Allerwerstesten vorbeigehen oder das PvP. Was ist das Altbewährte? Selbst das von dir erwähnte WoW besitzt das Altbewährte Housing nicht, oder ein Wirtschaftssystem, dass ausschließlich die SpielerInnen im Gang halten müssen (keine Itemflut aus Instanzen, etc., die stellen die Handwerker her). Oder wird hier unter Altbewährten die Itemhatz und das Raid-or-die-Prinzip von Blizzard verstanden? Was SWTOR fehlt, sind Beschäftigungsmöglichkeiten abseits der vorhandenen Mainstreaminhalte, wie sie in altbewährten MMORPGs vorkommen. Daran kranken meiner Meinung nach die Titel der letzten Jahre. Diese sind nichts anderes, als Diablo 2 (3) mit ausgebauten Koop-Modus: Monster umhacken, Loot einsammeln, auf zum nächsten Level Up. Den Versuch sich davon abzuheben wurde mit HDRO versucht. Allerdings wurde dort nicht auf die Solofreundlichkeit geachtet. SWTOR versucht sich mit den vertonten Quests und den acht Klassengeschichten abzuheben. Abseits davon ist es indes genauso gestrickt, wie all die anderen Spiele.
  17. Ich habe drei Tipps für dich, lieber TE. 1. Hab' Geduld, 2. deaktiviere Sprint, 3. Stell deinen Toon beim Springen nicht direkt an die Kante. Mit ein wenig Übung sollten die Datacrons dann nicht mehr so ein Problem sein.
  18. Wie gesagt, dann hat eben EA/BW eben Pech gehabt, dass vielleicht nun viele ihren Obulus bei einen anderen Anbieter entrichten, der sie nicht als wertlos und unloyal bezeichnet. Und dass das vorkommt, gestern vorkam, sollte eigentlich niemanden verwundern, oder doch?
  19. Es mag ja sein, dass es denen, die online sind, kaum auffällt, ob jemand aus der von dir genannten Gruppe gerade Zeit und Lust zum Spielen hat, oder nicht. Aber es würde definitiv EA/BW auffallen, wenn die gar nicht mehr kommen, um ihren Obulus zu entrichten, denn ich denke, diese Gruppe ist gar nicht so klein (wie manche hier glauben). Und viele davon werden gestern einfach ihr Abo gekündigt haben, oder mit dem Gedanken gespielt haben, was der Megathread im englischen Forum auch andeutet; viele werden aber wohl gar nichts erst ihren Senf im Forum hinterlegt haben. Wieviele das waren, wieviele nun doch bleiben, kann ich nicht sagen; die Zahlen wird wohl nur EA/BW kennen. Aber es stellt sich doch die Frage, warum die Aktion plötzlich über Nacht geändert worden ist? So klein kann die Gruppe, wie gesagt, dann doch nicht sein. Abgesehen davon fallen auch Leute in die von dir genannte Gruppe, die viel und oft spielen, dennoch keinen 50er oder Legacy 6 haben, weil sie andere Prioriäten setzen, oder einfach den Realm gewechselt haben (was in den diversen Threads zum Thema Geisterserver denen ja auch vorgeschlagen worden ist).
  20. Und warum verstehst du nicht, dass dieses "Geschenk" den meisten, die es ursprünglich nicht bekommen sollten, bzw. die es auch nun nicht bekommen, schnurz-piep egal ist, sondern dass es ihnen um die Formulierung geht? Siehe meine Signatur oder die Newsmeldung (die englische) oben auf der Webpage (die ist nämlich immer noch die von gestern).
  21. Hm, stimmt, ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass mir einer der anderen MMO-Anbieter je gesagt hätte, verzieh dich, du hast keinen Max-Char, also bist du für uns auch nicht loyal und wertvoll, und wir wollen dein Geld eigentlich auch gar nicht.
  22. Venünftiger wäre wohl gewesen, stattdessen einfach ein Vetarnenbelohnungssystem, wie es auch anderen Anbieter von MMOs haben, zu implementieren, durch die man für x-Monate bezahlte und absolvierte Spielzeit eine kleine Aufmerksamkeit bekommt. Um die Leute bei der Stange zu halten, die abspringen, hilft nur, deren Gründe dafür zu minimieren. Und wenn man das nicht kann und/oder nicht will, darf man sich nicht wundern, wenn die dennoch gehen.
  23. Vorne weg, ich bin nun auch einer derjenigen, die von der neuen Regelung profitieren. Ich habe zwölf Chars zwischen, ich glaube, 11 und 47, sowie Vermächtnisstufe 11 (oder 12). Aber um diese 30 freien Tagen ging es, den meisten zumindest, nicht, hoffe ich, sondern um die Formulierung "As a thanks for being one of our most valued players ... in appreciation for your support and loyalty." Denn dies impliziert, dass es sich eben bei allen anderen, die keinen 50er Char haben, (oder nun nicht Vermächtnisstufe 6+ erreicht haben), nicht um wertvolle Spieler handelt, die EA/BW nicht unterstüzt haben und auch nicht loyal waren. Deswegen der Protest. Die 30 Tage sind zwar nett, und ich bedanke mich auch dafür, aber es fehlt die Entschuldigung. Und um die ging es "uns". Und wie bereits hier im Thread erwähnt, gibt es immer noch Leute, die EA/BW von Beginn an die Treue halten, aber dennoch nicht, laut EA/BW, in das Raster der wertvollen, loyalen und unterstürzenden Kunden fallen. Und um das Ganze mal auf den Punkt zu bringen: Wer ist für einen MMORPG-Anbieter wertvoller? Diejenigen, die gerade am Abspringen sind (oder es gar schon getan haben, oder erst seit Kurzem dabei sind, aber auf das Maxlevel gerauscht sind, und sich nun langweilen und vielleicht auch schon wieder abspringen wollen), oder diejenigen, die seit Monaten Spaß am Spiel haben und dies wohl auch noch monatelang haben würden (wenn sie vom Hersteller nicht dermaßen düpiert worden wären, so dass sie immer noch mit den Gedanken spielen, sich einen Hersteller/Anbieter zu suchen, der sie für wertvoll genug findet, um sie als Kunden haben zu wollen)? In den „Protest-Threads, sowohl im englischen, wie im deutschen Forum (das französische habe ich mangels entsprechender Sprachkenntnisse nicht gelesen), haben einige, die von der ursprünglichen Regelung profiert haben, gesagt, sie würden gerne auf diese 30 Tage verzichten, und sie stattdessen jemanden zukommen lassen, die aus ihrer Sicht sehr wohl zu der der Gruppe der wertvollen, loyalen und unterstürzenden Gruppe gehört, aber durch EA/BWs Raster fallen. Und denen möchte ich mich nun gerne anschließen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
×
×
  • Create New...