Jump to content

madschac

Members
  • Posts

    62
  • Joined

Everything posted by madschac

  1. ich spiele nen fullHeal gespeccten söldner und mache dennoch gut schaden in HC-FPs! vorallem kraftschuss, entladen oder bei größeren gruppen "tod von oben" hauen ordentlich rein! mit nem ordentlichen tank, der trotz tank-specc aggro halten kann, wäre ausschließlich heilen ne ziemliche verschwendung und langweilig...leider! ohne den tank des TE angreifen zu wollen, anscheinend hat er die spielmechanik des tankens nicht richtig verstanden! eigentlich sollte der tank mit taunts uä. mehr aggro erzeugen, als die DDs mit ihrem burst dmg!
  2. da du ja schon im ersten satz bemerkt hast, dass es sich um meine rein subjektive wahrnehmung handelt, war ich so frei mir das "finde ich" und "mMn" vor jedem satz zu sparen! der level war einfach ein beispiel für besonders gelungene grusel-atmosphäre, verbunden mit dem wunsch sowas auch mal in einem mmorpg wieder zu finden, zb. in einer instanz für 4-6 leute! das der rest des spiels dann ein ähnliches niveau halten muss, sollte wohl klar sein! das bestreitet auch niemand, nur verändern story und dialoge rein gar nichts in der welt (keine dynamischen veränderungen, kein phasig) und es ging eben vorallem um die FPs...erzähl mir bitte nicht, dass dich die mini geschichtchen (2 dialoge, 2x pro dialog 3 antwortmöglichkeiten) öfter als maximal 2 durchläufe besonders spannend unterhalten! danach bleibt wie in jedem mmorpg, die atmo und spielmechanik und beides ist leider, zumindest in den FPs, ziemlich durchschnitlich bzw. in sachen abwechslungsreichtum und wiedererkennungswert (mit ausnahmen) sogar unterdurchschnittlich! letztere punkte sind auch objektiv betrachtet fakt! nur weil man in SW halt immer gegen Jedis/Sith und Droiden kämpft, ist das noch lange kein grund warum die SWtOR FPs nicht öfters mal in alten ruinen oder anderen settings spielen und warum bosse nicht abwechslungsreicher präsentiert werden können!
  3. ja hast schon irgendwo recht! allerdings sind auch die Cataclysm instanzen 100mal besser designt! von umfang und anspruch her zwar auf SWtOR niveau, aber immerhin abwechslungsreich! bei dem thema fällt mir grad die instanz "Unrest" aus EQ2 ein! ein herrenhaus mit garten und gewölbe, in dem man das tragische geheimniss einer familie lüften muss! spielt sich wie ne mischung aus VP: Bloodlines, click-adventure und mmorpg! ist natürlich höchstens 2-3 mal spannend, dann kennt man jedes rätsel und jede überraschung auswendig, aber bis dahin eine der besten instanzen ever!
  4. die flashpoints finde ich in SWtoR leider besonders langweilig und fast ohne jeden wiedererkennungswert! die story ist, wenn überhaupt, einmal interessant und danach bleiben 3 grafik-sets, raumbasis, raumschiff, canyon...kein vergleich zu EQ 1/2 oder WoW! alleine BRD oder Scholo hatten damals fast mehr content, als alle SWtOR FPs zusammen! die boss-mechaniken haben sie teilweise ganz nett hinbekommen, keine frage, aber die bosse selbst sind fast ebenso beliebig wie ihre instanzen! x-verschiedene jedi-meister, die sich maximal durch laserschwert-farbe und 3 sätze dialog unterscheiden und dann die unzähligen RX0-1337 droiden in leichten grafischen variationen... also mMn eher ein großer rückschritt gegenüber fast jedem mmorpg, der letzten ~10 jahre! wenn Funcom sowas wie das Hotel level aus Vampire: Bloodlines (einer meiner top10 titel) hinbekommt, wäre ich endgültig Fan !
  5. die gepostete statistik sagt überhaupt nichts über die zahl aktiver abos aus! die ersten zwei wochen fielen genau in die weihnachts-neujahrs feiertage! da hatten enorm viele leute urlaub, schüler hatten ferien und insgesamt haben viele da eher zeit sich auf ein, ganz neues, mmorpg einzulassen! das nicht jeder mit ner aktiven sub, über wochen und monate, 5std am tag zockt, sollte doch eigentlich klar sein! vorallem wenn bereits ein charakter im maximal level ist, reduzieren viele ihre spielzeit auf ein normales maß! wenn jeder 1-2std weniger am tag zocken würde, wären das wahrscheinlich schnell 30% weniger serverlast!
  6. blau, lila, orange...ist ja eher wurscht, auf die stats kommt es an! hab mit meinem lvl 49 Söldner nen mix aus blau-lila-orange an (vorallem markenitems und gecraftete lvl45 blaster) und damit ca... -12k HP -27% crit -10% schnelligkeit -65% wogenwert -360 +heal bisher hatte ich in keiner instanz probleme! leider ist das heil-system in SWtOR nicht umbedingt darauf ausgelegt, fehler der anderen auszubügeln! daher würde ich behaupten, dass der heiler weit weniger oft schuld ist, als in vielen anderen spielen! zb. ist man als Söldner ja stark an die hitze gebunden, die sich anders als in anderen spielen, nicht durch items steigern und auch nicht schneller abbauen läst (hät ich zumindest noch nicht gesehen)...somit gibts einfach grenzen im heal-output! macht die gruppe in eh stressigen boss "phasen" den ein oder anderen fehler zuviel, bist du als heiler kaum in der lage was zu retten!...wenn man vorher viel in DAoC, EQ2 und WoW (bis WotLK) geheilt hat, ist das ne ziemliche umstellung bei SWtOR! selbstreflexion ist gut, aber dennoch sollte man sich als heiler nicht immer die schuld an jedem wipe geben!
  7. ich muss dem TE in fast allen punkten zu 100% recht geben! gut geschrieben, fair und sogar das fazit kann ich voll unterschreiben! SWtOR ist nen happen zwischendurch, genau wie ein BW singleplayer rpg! märz/april kommt The Secret World...wahrscheinlich bin ich dann wieder weg!
  8. nur reichen ein paar story erweiterungen kaum, um mehrere millionen, oder überhaupt ne halbe, dauerhaft zu beschäftigen! so wie sandbox im mmorpg bereich nur für einen kleinen teil der mmorpg´ler attraktiv ist so ist ein halbgares singleplayer story erlebniss für 13€ pro monat wahrscheinlich auch nur für wenige spieler attraktiv! wenn sich die qualität richtung ME steigert und alle 1-2 wochen story content im umfang der ME DLCs rauskommen würde...dann wären die monatsbeiträge schon fast gut angelegt, quasi ein rpg im episodenformat! nur alle 2 wochen, zwei-drei tage 3-4std zocken um wieder durch zu sein, persönlich erwarte ich anderes von einem mmorpg! sollte BW das tatsächlich in der art planen, sollten sie aber mal ne art roadmap online stellen, dann weiß man wenigsten wofür man zahlt!
  9. bei einem spiel mit gefühlt 90% und mehr PvE inhalt, jetzt schon klassen wegen der PvP balance zu nerfen, ist absolut daneben! wenn PvP nen größeren anteil hätte, oder überhaupt vernünftig laufen würde, dann könnte man sowas überdenken! verstehe auch nicht warum man die skills nicht so abändern kann, das sie PvE gegner weiterhin 3sec stunnen, oder deren rüssi um 50% durchschlagen und bei menschlichen gegnern eben nurnoch 1,5sec und 30% durchschlag! sowas ähnliches gabs schon vor 10 jahren bei DAoC!
  10. ok, da muss ich dir völlig recht geben Ashnard! von der seite, hab ich das gar nicht betrachtet! dann macht das system doch sinn! wie du schon sagt...ob ich jetzt nen schwert oder ne axt + nen schild oder totem trage macht praktisch keinen unterschied, wenn ich aber mit links raketen und pfeile verschießen und gleichzeitig nen gewehr halten soll, kann das nicht wirklich funktionieren!
  11. ist mir auch schon aufgefallen! bei uns der gilde sind von ~15 sehr aktiven spielern, 5 heiler und drei tanks ...da standen wir nachts echt schon und mussten 20min nach nem zweiten DD fürn FP suchen! auch im /lfg sieht man verhältnissmäßig häufig gruppen die DDs suchen! vielleicht nehmen viele nen heiler, weil man hier selbst full heal sehr schnell vorwärts kommt...unterstützt von nem dmg-begleiter merkt man beim killspeed kaum den unterschied zwischen dd und heal! in anderen spielen scheuen viele eher tank oder heal zu spielen, weil sie angst haben solo kaum voran zu kommen!
  12. intelligenz, soziale kompetenz und motorische fähigkeiten stehen oft in keinem zusammenahng ! aber ehrlich...ich spiel lieber mit jemandem der hier und da mal nen ganzen satz hinbekommt und wipe eins zweimal, als mit "dd lfg rnd HC" samt "hallo" "gz" "baba" in 15min durch zu rushen!
  13. Funcom hat immerhin The Longest Journey und TLJ Dreamfall gemacht, zwei meiner lieblings adventures! Anarchy Online hab ich nicht gespielt!...und so schlecht soll AoC auch nicht, oder zumindest nicht mehr, sein! für mich ist die aktion mäßige steuerung allerdings nix... immerhin trauen sie sich mit TSW, mal an ein ganz außergwöhnliches setting und vorallem erinnern die drei fraktionen und das skill system eher an ein sandbox spiel, als an all die fastfood mmorpgs der letzten jahre! da verzeih ich auch eher bugs und anfänglich mängel, als wenn jemand mit mehreren hundert mio €, ein ausgelutschtes und dutzendfach vorgekautes system, schlecht umsetzt! ...wie ein spiel mehrere communitys kaputt machen kann hab ich mich auch gefragt, aber man kann auch philosophisch dran gehen...immerhin wurde das urvertrauen entgegen allen spieleentwicklern, überall auf dem globus, beschädigt oder sogar zerstört! sowas zerfrisst spiele-communitys quasi von innen !
  14. schön zu sehen, dass hier auch mal auf gehobenen niveau (mal abgesehen von meinem vorposter) diskutiert wird! ...und schön zu sehen, dass es noch mehr menschen gibt die mit den aktuellen mmorpgs unzufrieden sind! ich möchte euch mal auf das im frühjahr erscheinende "The Secret World" aufmerksam machen! Funcom nimmt nach AoC den nächsten anlauf und wie ich von zwei closed beta spielern erfahren durfte, ist dieses mal 1. der versprochene content wirklich im spiel und 2. gibt es bis dato kaum-keine schlimmen bugs! die feature liste hört sich zu schön um wahr zu sein an: -setting in naher zukunft mit realistischen welt-städten (zb. London und Tokyo) -3 sehr unterschiedliche fraktionen -level unabhängiges skill system (500skills verfügbar, daraus stell man sets von 14 skills zusammen und levelt diese durch benutzung und durch xp) -fokus zu gleichen teilen auf instanzen/raids und open-pvp gebieten -gilden-housing -kein aktion mist allá AoC, sondern halbrunden basierter kampf wie in SWtOR & Co -anspruchsvolles crafting -weiter entwickelte AoC grafik-engine, die kaum besser aussieht, aber erheblich schneller laufen soll alleine das setting ist total genial! die fraktionen kommen aus Amerika, Europa und Asien und kämpfen im pvp um andere teile der welt! es wurde schon angekündigt, dass in zukünftigen erweiterungen städte wie Berlin, Peking uä dazu kommen könnten! open beta startet märz/april und release soll auf jeden fall vorm sommer sein!
  15. danke für die antwort! das mit dem clienten/sprachfiles ist mir schon klar, sonst wären es ja 20GB+... solange mir nur ein paar punkte verloren gehen, kann ich damit leben! bin schon bei +9300 dunkel, also nurnoch 700pkt bis dunkel V, das sollte dennoch irgendwie zu schaffen sein!
  16. ich finds auch sehr schade, dass jede klasse auf eine bestimmte waffe festgelegt ist! in anderen spielen hab ich gerne mal hin und her gewechselt, zb. mitm WoW-schami mal mitm 1h kolben oder mit der 1h axt + schild als heiler und im BG auf nahkampf mitm dicken 2h kolben!...oder als priester mal mit dolch und buch in der anderen hand, oder mit 2h stab! das ich als Söldner keine nahkampf waffen tragen kann ist klar, aber ob ich kraftschuss & co mit 2 blastern ausführe oder mit einem blastergewehr dürfte kaum nen unterschied machen! wirkt leider (!), wie vieles im spiel, hingeschludert und auf sparflamme gekocht! immerhin sparen sie sich so das umrechnen und die extra skill-animationen!
  17. mmh, sowas gibt es schon und es nennt sich singleplayer rpg, eventuell mit koop modus! wie will man ohne PvP, raids und einem gewissen anspruch, für den man dann auch etwas leistung bringen muss, spieler motivieren monate oder sogar jahre lang dabei zu bleiben?
  18. also ich hatte das problem nicht... würde an deiner stelle, die quest zurücksetzen (unten drunter im questbuch) und versuchen andere antworten zu wählen bzw. andere entscheidungen zu treffen! auf den support würde ich nicht warten... viel glück!
  19. also muss man dem kanzler helfen, dann gibt es keine probleme? bin nämlich heut oder morgen so weit und wenn ich zwischen 6gb eng-client saugen und einem ende, dass ich mir eigentlich anders vorstellen würde, wählen muss nehm ich lieber das blöde ende! ändert sich dadurch irgendwas im spiel? ausser ein paar helle punkte auf meiner blutroten weste, hat man doch keine vor/nachteile, oder?
  20. ich hab mal kurz nach release Runes of Magic bis ins maximal level gespielt und dort auch ein bischen geraidet...für 3mon intensives zocken hab ich 20€ ausgegeben! dafür gingen 10€ für ein dauerhaft mir gehörendes mount drauf (also ne einmalige investition), dann kosteten zwei große rucksack erweiterungen 5€ für 90tage und 5€ für 90 tage doppelte bankfach größe...nach 3 monaten zocken hatte ich durch daylie quest und dem verkauf von items im ah, nebenbei währung im wert von ca 10€ verdient, wovon ich wieder 3mon rucksack und bank hätte zahlen können! also 20€ für 6mon zocken, wobei 10€ durch das mount ne einmalige zahlung waren, halte ich mal für extrem günstig (20€...12d /played)! ohne einmal so abzock +steine uä gekauft zu haben, hatte ich keine probleme in raids und instanzen mitzuhalten! darüber hinaus war ich sehr überrascht vom spiel! nett gemachtes housing, anspruchsvolle raids, altbackene aber technisch 100% funktionstüchtige grafik, abwechslungsreiches gameplay durch das dualklassen-system und nicht mehr oder weniger grind als in WoW oder EQ! was allerdings in solchen spielen nicht geht ist PvP! hatte mir mal spaßeshalber nen char aufm PvP-realm gemacht und mir einige high-lvl spieler angesehen...da kann man nur mitm kopf schütteln! hab viele gesehen, die mindestens 200€ in ihren char gesteckt haben, einige sogar sicher weit über 1000€! kein scherz! um einen gegenstand durch so steine auf +5 zu bekommen muss man 100€ und mehr einrechnen und einige hatten ihr gesamtes equip auf dem stand ! ich mein jedem das seine, wer es sich leisten kann...aber ich wette das sich da leute verschuldet, oder an Mamas&Papas KK bedient haben! auf jeden fall ist da PvP balance unmöglich!
  21. also wäre dann doch ein themenpark-sankasten mix das aller beste! man nehme zb SWtOR, füge eine vielzahl aufeinander aufbauende berufe hinzu, die ausschließlich für zierwerk, housing uä. genutzt werden, ließe die spieler eigene raumschiffe und in speziellen zonen häuser bauen, ließe sie instrumente bauen und spielen, schnitzeljagden veranstalten, kleine instanzen selber bauen und erstelle dazu ein gebiet in dem gilden garnisonen erobern/errichten können und man hätte die eierlegende-wollmilchsau! nur leider würden all die sachen wahrscheinlich nichtmal 10% mehr spieler bringen, aber unmengen zeit, geld und manpower verschlingen! man müsste irgendwie ~250k spieler weltweit dazu bewegen sich für so ein spiel anzumelden und vor beginn der entwicklung je 30€ zu zahlen...dafür dürften dann alle die sich beteiligt haben die ersten 3mon umspnst spielen wenn das spiel drausen ist! mit 7,5mio € und 250k regestrierten nutzern könnte eine unbekannte talentierte firma bestimmt nochmal das doppelte bei investoren einsammeln und das über-mmorpg, das jedem spieltyp etwas bietet, zaubern *träum*! das kann schon sein! Neocron war mein erstes mmorpg und ich bin zu nem kumpel in die gilde gekommen und hab mich an der gilde orientiert! PvP machen, gemeinsam craften, mobs grinden zum fähigkeiten pushen...ob mir nun ein NPC ne quest gibt, oder leute aus der gilde sagen "wir gehn jetzt noch ne stunde grinden, dann craftest du bitte noch das und das, nachher gibt dir xy dafür ne ordentlich waffe und heut abend greifen wir dann die und die leute an" ist in der retrospektive kein großer unterschied !
  22. leider trifft einen bei SWtOR als heiler das gleiche phänomen, wie in eingen spielen der letzten zeit (zb. WoW: Cataclysm)... machen alle in der gruppe ihren job, achten auf boss fähigkeiten, gehen ausm ae, unterbrechen fähigkeiten und fahren normalen dmg, hat man als heiler keine probleme! die meiste zeit kommt man recht stressfrei durch und in bestimmten boss-phasen oder bei großen gegnerwellen zündet man halt alles was man hat! machen aber die mitspieler grobe fehler, bleiben ein paar sekunden zu lange im ae uä., oder der tank verliert wiederholt die aggro, dann kann man praktisch nichts mehr ausrichten, egal wie erfahren, talentiert und aufmerksam man dabei ist! spiele seit Neocron ausschließlich heiler und irgendwie ist es in den letzten jahren immer stressiger geworden! war es in EQ1, DAoC oder WoW (bis BC) noch positiver stress ist es jetzt negativer stress...denn grobe fehler werden immer noch nicht verziehen, aber richtig positive erlebnisse werden immer seltener! in den eben genannten spielen konnte man immer den unterschied machen und mit etwas geschick und viel übersicht noch unmöglich erscheinende situationen retten! heute fühlt man sich als langjähriger heiler mehr und mehr zum statisten verdonnert! manch einer mag es für fairer oder anspruchsvoller halten, dass auch DDs immer konzentriert sein müssen und halt sterben wenn sie aggro ziehen, als heiler mochte ich aber immer die macht, dennoch niemand sterben lassen zu müssen und die situation retten zu können! wie der torwart beim fussball sozusagen! bei dem vergleich ist es als dürfe man mitlerweile seine hände nicht mehr benutzen...einfache bälle hält man mitm fuss oder der brust und harte plazierte gehen halt rein! ...damals nahm ichs auch gerne in kauf, wenn man mal die schuld an nem wipe bekam, egal ob gerechtfertig oder nicht...der lob in anderen situationen glich das wieder aus! in SWtOR hab ich mMn noch keinen wipe verursacht, hab bisher noch nie die schuld für einen wipe bekommen, aber auch noch fast nie das gefühl gehabt der entscheidene faktor am erfolg gewesen zu sein...alles buisness aus usual!
  23. was ist für euch denn überhaupt ein Theme Park MMO? ich spiele seit 2001 mmorpgs, angefangen mit Neocron, dann EQ1, DAoC, Ryzom, EQ2, WoW, Vanguard, LotRO, Warhammer, Aion, Runes of Magic, Rift, StartrekOnline und nun SWtOR! was davon ist für euch kein themenpark MMO? finde den begriff völlig schwachsinnig und verstehe ehrlich gesagt kaum was damit gemeint sein soll! meint themenpark, dass man nicht mehr selbst organisieren muss und einem alles vorgesetzt wird? nennt es lieber mainstream, old-school und nischen mmorpg...das trifft den kern wohl eher! spiele wie Neocron, EQ1, Ryzom und DAoC waren damals "blockbuster" im genere, heute gelten 100-300 tausend spieler als mega flop!...aber selbst die spiele müsste man als theme park bezeichnen... so grundlegend unterscheiden sie sich nicht von WoW & co! selbst EQ1 führte den spieler genau da hin wo er hin sollte, nur der weg war steiniger und instanzen waren früher offene dungeons! es wird immer so bleiben, das einfache, singleplayer freundliche spiele mit flacher lernkurve und kurzer level-phase mehr leute ansprechen als spiele bei denen man dauerhaft eine gruppe benötigt, in denen man named-mobs stundenlang campt oder gar sein gesamtes equip nach dem tot gelootet werden kann! da sich die entwicklungskosten in den letzten 10-15 jahren nahezu verzehnfacht haben (EQ1 kostete angeblich 6-8mio€, EQ2 schon 18-20mio und heute rechnet man schon mit mindestens 30-50mio aufwärts) gibt es seit dem erfolg von WoW nurnoch auf maximale userzahl getrimmt und poliert, oder billig-unfertig-häßlich-verbugete alternative spiele! ein neues DAoC mit ähnlichem umfang und identischem gameplay wie damals, dazu mit top moderner und flüssiger grafik, würde bestimmt 30mio €uro oder mehr verschlingen, aber niemals mehr als 200-300k dauer user finden! es ist tragisch! als alter hase wünsche ich mir offene dungeons, größtenteils gruppen content, worldbosse für 70+ spieler, crafting und housing wo spieler zusammen arbeiten müssen, ne levelphase die mich 20d /played und mehr beschäftigt und raids für die man vorher lange lange ausrüstung usw farmen muss...das alles aber in der technischen und spielmechanischen qualität von WoW oder Rift! leider wirds das wahrscheinlich niemals geben! nichts weils nich möglich wäre, sondern weil dann wieder nur weltweit ein paar 100k spieler übrig blieben! übrigens...Raids gibt es schon seit UO und in 95-99% aller mmorpgs danach! auch in EQ1, Ryzom und DAoC waren raids zumindest ein teil des endgames! --- was in mmorpgs aber auch heute noch geht und dringend nötig wäre sind housing samt dazu gehörigen berufen, nebenbeschäftigungen wie artefakte sammeln (wie in EQ2+Rift) und spezielle gilden häuser-aufträge-level-belohnungen! ebenso wäre es angebracht neben 10 instanzen auch mal wieder 2-3 richtige dungeons in spiele zu intregieren...da trifft man wenigsten mal andere spieler und man balgt sich mit der anderen fraktion um nen boss, das beste equip kann es ja gerne weiterhin in klinisch, sauber abgeschirmten inis geben! das sind dinge, die niemanden stören sollten oder zu nerdig fürs gemeine volk sind (schon weil sie für raids, instanzen und equip sammeln nicht notwendig sind), aber für viele spieler die langzeitmotivation massiv erhöhen!
  24. ich hab heute morgen um 6.30h auf DarthTraya mal per hand durchgezählt (einfach im /who nach Söldner, Powertech, Hexer usw. suchen)...auf seite des Imperiums waren es 273 spieler! auch wenn heute sonntag ist, fast 300 Imps um 6.30h...das ist schon nicht wenig! hab ähnliche zählungen schon bei WoW (Eu-Onyxia) EQ2 (DE-Valor) und Rift (server kp) gemacht und zu so früher stunde hat man nirgends mehr als 100-150 spieler! unter der woche hab ich bei WoW schon 50 und weniger gezählt (auf einem der vollsten server!)... wenn auf den planeten teiweise nur 5-20 spieler unterwegs sind und man kommt insgesamt auf 300, dürfte es zur primetime mit 50-100+ spielern pro planet sicher richtung 2000 Imps gehen, vielleicht auch mehr! wieviele Reps es gibt, ka...aber 1000+ werden es auch sein! wenn dann zur primetime 3000-4000 spieler online sind, kann man sicher mit 6000-8000 accounts pro server rechnen! es sind ja niemals mehr als vielleicht die hälfte - 2/3 (event So. abend) der accounts gleichzeitig im spiel!
  25. ich nutze auch von anfang an das raidinterface zum heilen! ist erheblich übersichtlicher und dazu ist es bis dato das einzigste fenster im spiel, dass sich skalieren läst! einfach die länge und höhe der lebensbalken verdoppeln und schon hat man die lebenbalken viel besser im blick! zu deiner idee... die von dir gemachten vorschläge würden das heilen zur farce verkommen lassen! spells drauf machen und zugucken, oder nebenbei dmg machen...
×
×
  • Create New...