Jump to content

SW:TOR als ein Meilenstein auf dem Weg zum Ende der Theme Park MMOs


GeneralGin

Recommended Posts

Ein Ende wäre, wenn es keine MMOs mehr geben würde. Daran glaube ich aber nicht. Ich glaube eher, die Qualität wird schlechter. Warum...weil wir verwöhnt sind.

 

Egal, welches MMO wir gespielt haben, jedes davon hat zum Teil noch eine mehr und minder große Fangemeinde. Doch je kleiner die Spielerbasis, desto unregelmäßiger kommen neue Contentpatches hinzu. Das Spiel verharrt auf einem bestimmten Niveau.

 

 

Doch am Anfang, wenn der Hype brennt, ist jede neue MMO der Messiahs. Und oh weh, wenn es unsere Erwartungen nicht perfekt erfüllt, wandern wir zum nächten MMO oder Spiel weiter.

 

Denn letztlich wollen wir neues Futter. Das ist mein erstes FAZIT. FUTTER; FUTTER; FUTTER. Uns ist es egal, wie teuer ein spiel ist, wir wollen FUTTER. Und wenn wir es nicht bekommen, ziehen wir weiter.

 

Und weil es so ist, und aus meiner Sicht wir Spieler unkalkulierbarer werden, muss ein Spiel viel früher in die Gewinnzone kommen, und zwar mit dem Verkauf und dem ersten Spielemonat.

 

Deshalb haben MMO es auch sehr schwer, weil für diejenigen, die am lautstärksten kommunizieren in Forums, kann es gar nicht genug Futter geben.

 

 

Und ich selber hab mit Warhammer aufgehört, weil ich neues Futter brauchte. Es kamen keine Instanzen hinzu. Letztlich konnte ich dort nur wunderschönes PVP betreiben. Und dieser Hunger wird meiner Meinung dazu führen, das in dieser Qualität immer weniger Spiele herauskommen werden.

 

Ich bekenne ich bin ein Theme-Park-Begeisterter. Ich will unterhalten werden. Immer etwas Neues, was ich machen kann und brauche. Neue Instanz, neues BG, neues Sets, neu neu, neu.

 

Und leider ist es so, das ist mein zweites Fazit: Je mehr Spieler, desto mehr Content um so mehr Futter.

 

Ich hoffe, dass Swtor noch einige Zeit die Zahlen hält, weil dann bekomme ich neues Futter.

 

 

Und wenn Swtor es nicht schafft, bei diesem Franchaise und bei dieser Investitionssumme, dann wird es erst recht schwierige für andere, langfristig zu bestehen. Swtor werden wie gesagt auch in 10 Jahren noch Leute spielen, doch werden es genug sein, um damit ständig neuen Content zu erreichen nein. Warum das so ist, .... aber das wäre ein anderes Thema.

 

Hoffen wir also

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 314
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Neues Futter ist sicher auch eine Geldfrage, in erster Linie. Allerdings ist es auch eine Frage der Organisation, der Engine und all den vielen Kleinigkeiten im Hintergrund, wie teuer dieser Nachschub kommt. SWTOR hat sich hier selbst eine sehr grosse Bürde aufgeladen, durch die Vollvertonung. Das für mich Interessante ist, dass ich diese Vollvertonung gar nicht brauche.

 

Ich habe wieder ein "klassisches" MMO gestartet. Dort sprechen die NPC ihren Einzeiler, die Quests werden per Text beschrieben und vergeben. Und dies stört mich nicht eine Sekunde lang, ich vermisse die Vollvertonung nicht. Im Gegenteil, endlich kann ich wieder selbst mein Tempo bestimmen. In SWTOR war es auch so, dass ich schneller gelesen habe als die Sprecher ihren Text aufsagten. Dies geschieht schon unbewusst, vermutlich da wir Schweizer in unseren Kinos mehrheitlich die Originalfassungen sehen, mit Untertiteln in den Landessprachen. Ich bin mir also gewöhnt zuzuhören und gleichzeitig zu lesen, und lese deshalb auch schneller als dass die Sprecher sind.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: mit der Vollvertonung, eines der wenigen derzeitigen Alleinstellungsmerkmalen von SWTOR, hat sich BioWare/EA je nachdem selbst einen Bärendienst erwiesen. Zumindest mich hat sie gegen Ende mehr gestört, als dass ich sie als positiv erlebte. Einfach weil sie mich "verlangsamte" und jedes Mal aus dem Spiel riss.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Nur das Problem es gibt keine neues Futter seit WoW vielleicht die eine oder andere Beilage aber Gemüse bleib Gemüse es reicht nicht jeden Tag Steake wenn sich nur etwas

die Beilage ändert. Es bleibt jeden Tag Steak.

 

Den Herstellern reicht es einfach eine geweisse Menge an Spieler an sich zu binden

um langfristig eine Gewinn zu erzielen. Es ist halt nicht so einfach, den Megerkracher

aller WoW, auf dem übersättigten MMO-Markt hin zu knallen und ich denke es wird immer schwerer.

 

Rissiko ist das Schlagwort, lieber eine fixe Spielergemeinde an sich binden mit dem

Schema F das wir seit dem Jahre 04 ja kenne. Als mit einer neuen Idee auf den A......

landen. Ich glaube nicht das es den Entwicklern an Ideen mangelt doch werden sie genau

abwegen ob es sich lohnt diese umzusetzten.

 

Ich zähle sicher zu den WoW-Spielern die nach 7 Jahren Instanzen abfarmen und Random bg´s mal gehofft haben was neuens zu sehen und musste festellen das ich ab 50 halt das selbe machen. Tja "Schmäcks" mit Zitronen gehandelt oder einfach Pech gehabt.

 

Die Gamekarte wird auslaufen und ich hoffe auf D3 und the secret worlds welche als nächstes kommen werden. Werde aber weiter SW im Auge haben genau so WoW vielleicht kommen ja mal echt neue Spielinhalte die mich dann interesseiren man darf die Hoffnung nicht aufgeben.

Edited by Praxa
Link to comment
Share on other sites

Nur das Problem es gibt keine neues Futter seit WoW vielleicht die eine oder andere Beilage aber Gemüse bleib Gemüse es reicht nicht jeden Tag Steake wenn sich nur etwas

die Beilage ändert. Es bleibt jeden Tag Steak.

Nun haben wir aber ein Definitionsproblem. SWTOR ist für mich neues Futter. Es hat eine neue Geschichte, neue Welten, neue Klassen usw. Was es nicht hat sind neue Gewürze. Und vielleicht schmeckt es deshalb gleich wie bereits vorhandenes.

 

Mir würde es reichen so es wenigstens gut abgeschmeckt wäre, um in der Kochsprache zu bleiben :)

Link to comment
Share on other sites

Was fehlt ist meineserachtens nach die richtige Kombination aus Themenpark und Sandbox MMOG. Was irgendwie bei allen neuen MMOGs fehlt ist ein anständiger Endcontent.

Man levelt sein Char aus und dann kommt irgendwie nicht richtiges. Dort müsste etwas Sandboxmäßiges kommen. Tera Online bringt beispielsweise ein Politiksystem, was jnicht gut sein muss aber es ist etwas innovatives. Andere MMOGs bieten komplexe Serverkämpfe wie bspw. Pirates of the Burning Sea.

Es fehlen ebend die großen Kämpfe wo man sich als Fraktion zusammenreißt um großes zu bewegen.

Link to comment
Share on other sites

Ich wäre der letzte der eine gute Kombination aus Themepark und Sandbox MMO ablehnen würde.

 

Allerdings fehlt mir da der Glaube das heutzutage noch eine AG deren Investoren stetige Gewinnzuwächse fordern, bereit ist solch ein Millionenrisiko einzugehen.

 

Und wenn können wir uns gleich über das Thema Budget und "Kaputt sparen" unterhalten...

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist doch eher, dass es für ein "Themepark" eigentlich zu wenig Beschäftigung bietet. Wer in ein "Themepark"-MMO möchte, der will nach Möglichkeit sofort unterhalten werden. In welcher Art und Weise auch immer, mit einer möglichst grossen Auswahl der Möglichkeiten. Habt ihr euch schon einmal überlegt warum beim neuen AddOn von Blizzard so vieles kommt, was mit dem eigentlichen Spiel eher wenig zu tun hat? Alleine dieses Tamagotchi-Feature wird ihnen Millionen von zusätzlichen Stunden Abozeit bringen. Casuals bringen das Geld, und Casuals wollen möglichst eine breite Palette an möglichen Spielerlebnisse.

 

Ich fühle mich in SWTOR auch deswegen gelangweilt, da ich eigentlich nur PvE spielen möchte. Und da habe ich Flashpoints und Raids. Erfolge? Keine eingebaut. Housing? Nicht vorhanden. Solo-Gefechte wie in "Herr der Ringe"-Scharmützel? Nicht da. Dailies? Nun ja, 17 Stück, die aber keine Abwechslung im Gameplay bringen. Gildenfeatures? Nein. Taktische Massenschlachten um spielerrelevante Gebiete? Nope. Instanzenfinder? Nein, einfach lange nach Gruppe suchen auf der Flottenstation.

 

Ich fühle mich also zu keinem Zeitpunkt unterhalten und sobald ich mich einlogge beginne ich mich augenblicklich zu langweilen.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

jo du und die 100 anderen leute die dann noch bereit sind daür zu zahlen.

 

Dann schreiben diese Leute 2014: "Hey, jetzt da ich meinen ersten Char auf Tatooine habe zieht ihr den Stecker?"

:)

 

--- Weg von Getrolle ---

 

Ein MMO braucht langfristig hohe Spielerzahlen, wenn es überleben will. Dabei muss es mehrere Spielertypen ansprechen. Wenn es nur eine Gruppe erreicht ist das Ende absehbar. Dann wird es irgendwann an Geld fehlen. Die meisten Spieler sind Hybride die mehrere Aspekte des Spiels brauchen, daneben gibt es Spezialisten die einen in den Vordergrund stellen.

 

Wenn die einzige Langzeitmotivation das erneute hochspielen eines Twinks ist, braucht man über ein schnelles Ende des Spiels gar nicht zu diskutieren. Dieses ist dann unausweichlich. Die Spieler die daran allein Freude haben sind nicht zahlreich genug um die weiteren Entwicklungs- und Betriebskosten einzuspielen.

 

Aber vielleicht will EA ja auch gar nicht langfristig auf dem Markt bleiben, vielleicht will man nur einmal abräumen...

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

...

Ich fühle mich also zu keinem Zeitpunkt unterhalten und sobald ich mich einlogge beginne ich mich augenblicklich zu langweilen.

 

 

Da hast du def. Recht und auch gleich Möglichkeiten angeboten wie man es besser machen könnte.

 

Nur muss man sich überlegen was aus dem Spiel geworden wäre wenn solche Features anstelle von bombastischen Trailern finanziert worden wären?

 

Tolles Spiel - aber keiner kennts?

 

Wie gerne würde ich mal in den BW Geschäftsbericht schauen.

Würde sich bestimmt interessant lesen...

Edited by ravensix
Link to comment
Share on other sites

...

Ich würde überhaupt sehr gerne bei ihnen in den GL-Sitzungen zuhören. Es erinnert mich an einen früheren Arbeitgeber, welcher selbst auch die Augen vor der Wirklichkeit verschlossen hatte und sich selbst immer mit neuen Lobeshymnen antrieb. Jedoch ist dies nur eine Ferndiagnose aufgrund ihres Forenverhaltens und dem Aufbau des Contents. Und beim Forenautritt ist es wohl nur logisch, dass man sein eigenes Produkt lobt und verteidigt. Es fehlt aber mehrheitlich an Einsicht, welche man eben auch nicht zeigen DARF. Offene ehrliche Worte könnten da verherrende Wirkung entfalten.

 

Wobei wir nicht übertreiben wollen, das Spiel wird nicht so schnell untergehen. Es gibt genug Star Wars-/BioWare-Fans, welche noch nie ein MMO gespielt haben. Und es gibt ebenso genug Star Wars-Fans, welche zwar andere MMOs kennen, aber sich trotzdem vom Spiel genug reizen lassen um weiter zu spielen. Beides muss nicht falsch sein und kann ja der Entwicklung des Spiels nur gut tun.

 

Im derzeitigem Zustand aber wird das Spiel nie ein Massenprodukt. Denn der aufgeklärte MMO-Spieler rauft sich spätestens bei Stufe 50 alle Haare und fragt sich warum er nochmals einen neuen Charakter starten sollte...oder überhaupt, was er nun machen soll.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

@firderis:

 

Ich kann mir ebenfalls nichtmal im Ansatz vorstellen das SWTOR ein mittelfristiges oder gar kurzfristiges Ende finden wird.

 

Auch in der jetzigen Fassung ist es ein Produkt für das sich genügend Spieler finden werden.

 

Allerdings kristalliert sich mittlerweile heraus das die Erwartungen (Zitat BW: "Gute Chancen den Erfolg von WOW zu übertreffen") wohl eher als sehr realitätsfremd einzuschätzen sind.

Natürlich gibt das keiner zu.

Vllt. heisst es in ein paar Monaten: "joar hätte besser laufen können"

Mehr wird aber nicht kommen.

 

Heisst die Rendite bzw. erhofften Gewinne sinken gewaltig und somit das Vertrauen der EA Anleger.

 

Das "Triple A" ist quasi mal weg...

Link to comment
Share on other sites

Das Tripple-A ist auch unverdient als Schlussresultat, nach dem derzeitigem Zustand. Es ist vorhanden, da es die Kosten dafür hatte. Und ich muss mich immer wieder fragen wohin das ganze Geld geflossen ist. An keinem Punkt im Spiel sieht man etwas, was diese Kosten rechtfertigt. Ausser die Vollvertonung, aber die kann doch niemals so viel kosten (sonst würde sie Funcom auch nicht haben...).

 

Das Spiel hat eine gute Basis. Doch zumindest für mich wirkt es nicht nach einem Spiel, welches angeblich 200 Mio USD gekostet hat. Und wäre es von einem NoName-Entwickler, so würde ich ihm gratulieren so etwas gestemmt zu haben, mit dem sauberen Levelprozess. Aber von einem BigPlayer, der angeblich WoW angreifen wollte, erwarte ich einfach viel mehr. Schon alleine wegen dem (angeblich) vorhandenem Knowhow. Bei SWTOR hatte ich immer wieder das Gefühl die Entwickler haben davor noch nie ein MMO gesehen...

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Ich will mir gar nicht anmaßen hier eine Kostenrechnung über solch ein gewaltiges Projekt auszudenken!

 

Aber rein subjektiv und ins Blaue gesehen halte ich die Top 3 Kostenpunkte für folgende:

 

1. Marketing

2. Vertonung mit Lokalisierung

3. Grafisches Design und Modelling

 

Die Software Branche ist aber auch dafür bekannt Geld zu "verbrennen".

Wie viele Projekte gab es schon wo man auf eine falsche Engine / ein falsches Konzept gesetzt hat?

 

Ich sehe das tagtäglich wie unsere Kunden (Mittelständer) Zehntausende Euros verschleudert haben weil sie falsch beraten wurden oder auf das falsche Pferd setzten.

 

Damit will ich SWTOR diesen Vorwurf nicht machen, halte das Entwicklungskosten/Leistungsverhältniss aber auch für Kritisch.

Edited by ravensix
Link to comment
Share on other sites

 

Aber rein subjektiv und ins Blaue gesehen halte ich die Top 3 Kostenpunkte für folgende:

 

1. Marketing

2. Vertonung mit Lokalisierung

3. Grafisches Design und Modelling

Dem kann ich mich anschliessen. Und damit wären wir wieder bei dem Punkt, dass eine Vollvertonung alleine nicht ein Spiel ausmacht. Aus diesem Grund ist SWTOR für mich bei weitem KEIN Meilenstein. Nur in den Kosten, welche wohl einfach in die "falschen" Prioritäten, für mich als Spieler, geflossen sind.

 

"GTA" ist auch wegen dem Marketing eines der teuersten Spiele aller Zeiten geworden. Und "Alan Wake" ebenso...

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Dem kann ich mich anschliessen. Und damit wären wir wieder bei dem Punkt, dass eine Vollvertonung alleine nicht ein Spiel ausmacht. Aus diesem Grund ist SWTOR für mich bei weitem KEIN Meilenstein. Nur in den Kosten, welche wohl einfach in die "falschen" Prioritäten, für mich als Spieler, geflossen sind.

 

"GTA" ist auch wegen dem Marketing eines der teuersten Spiele aller Zeiten geworden. Und "Alan Wake" ebenso...

 

Nunja letztendlich entscheidet die Bilanz.

Nur diese ist Relevant. Alles andere ist Image....

Edited by ravensix
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...