Jump to content

SW:TOR als ein Meilenstein auf dem Weg zum Ende der Theme Park MMOs


GeneralGin

Recommended Posts

  • Replies 314
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Kein PvP, keine Raids, sondern einfach nur gute Story, solide Quests und die Konzentration auf den Spass am Spiel und nicht die Leistung.

 

mmh, sowas gibt es schon und es nennt sich singleplayer rpg, eventuell mit koop modus!

 

wie will man ohne PvP, raids und einem gewissen anspruch, für den man dann auch etwas leistung bringen muss, spieler motivieren monate oder sogar jahre lang dabei zu bleiben?

Edited by madschac
Link to comment
Share on other sites

Fassen wir mal deinen Beitrag zusammen.

 

Mimimi SW.TOR ist nicht WoW. Alles scheiße!

 

Danke für die Info. Wo du in der Accountverwaltung deine Abo kündigst steht hier irgendwo im Forum beschrieben, falls nicht schon getan.

 

Lebe wohl!

Link to comment
Share on other sites

 

P.S. Ach ja: Nochmal zu Deinem Einwand mit den Spielern und dem Spielerverhalten. Das hast Du ja bei wirklich jedem Spiel. Das ist aber eine Thematik für sich, zu der ich eine ganz eigene Meinung habe. In jeder schnöden Dorfdisco wird man zurechtgewiesen und letztendlich rausgeschmissen, wenn man sich nicht benehmen kann. Da wäre ich auch recht rigoros.

 

Ahoi!

 

Es gibt sicherlich eine ganze Menge PvE-technischer Dinge, die man einbauen könnte, um das Erlebnis generell spaßiger zu machen. Klar, eine abwechslungsreichere bzw. generell bessere KI ist immer gut, abwechslunsgreicheres Quest-Design, Mob-Typen und so weiter, aber am Ende reicht es (anscheinend) nicht, dass Content "nur" Spielspaß bietet, sondern er muss auch eine Belohnung für den Spieler bzw. dessen Avatar bereit halten. Und da hakt es dann. Entweder, man setzt die Crafter auf den Thron und lässt die PvEler ihnen nur zuarbeiten (und irgendwie habe ich damit konzeptuell schon ein bisschen ein Problem - man soll Mobs hauen, egal wie spaßig das ist, um Kram für den Crafter zu bekommen, mit dem man noch besser Mobs hauen kann? Mhm. Der Haken ist da eben die einseitige Abhängigkeit, abgesehen davon, dass es wohl weitaus weniger "episch" ist, statt dem Schwert des ultimativen Untergangs den Erzbrocken zu erbeuten. Es funktioniert - nur nicht als gleichberechtigter Inhalt, was es ja bei einem Theme Park schon irgendwie sein müsste), oder aber man lässt den PvEler zumindest auch glorreiche Beute ergattern, was wiederum den Crafter mindestens teilweise überflüssig macht. Im Kontrast PvP-Crafting funktioniert das, weil der PvPler immer nur andere Spieler plündert, also Zeug, was der Crafter eh hergestellt hat.

 

 

Aber zum zitierten Zitat ^^:

 

Ermöglicht man ganz grundsätzlich PvP inklusive player loot ohne gravierende und einschneidende Risiken (z.B. perma death für "Mörder"), wird man es sehr, sehr schwer haben, auch nur halbwegs fair festzulegen, was jetzt "gutes Benehmen" ist, und was nicht mehr und folglich mit Bans belegt werden soll. Viele Sandboxes setzen ja z.B. in hohem Maße auf den berühmt-berüchtigten "player skill", so dass es also doch durchaus legitim wäre, komplett auf Ausrüstung zu verzichten, für den Kick und so weiter, blabla. Verboten kann es auch nicht sein, sich zu Gruppen zusammen zu schließen. Das Resultat sind dann eben marodierende Banden von Nacktmullen, die Einzelne abmurksen und sie ausplündern und dabei kein größeres Risiko eingehen. Gleiches gilt für Diebstahl. Es ist eben nicht so leicht, Regeln zu definieren, die von der Engine erlaubtes und so vorgesehenes Verhalten bestrafen sollen.

 

Ich vermute, funktionieren kann das nur mit den bereits erwähnten massiven Einschränkungen. Da aber die PvP-Community bei den Sandboxes zumindest klassischerweise wohl die größte Fraktion stellt - oder mindestens die, die am lautesten schreit - will ich gar nicht wissen, was für Ausmaße das Geflame dabei annehmen würde. *g*

Link to comment
Share on other sites

Mein persönlicher Eindruck ist, dass Wow die Spieler auf die Art dieses Spieles konditioniert sind.

 

Viele spielen Wow seit Jahren, zwar langweilen sie sich im Grunde und sind auf der Suche nach Neuem, wollen aber im Grunde, dass es dann wieder genau ist wie Wow. Aber bitte auch nicht so ganz.

 

Diese Erwartungshaltung ist aber nicht erfüllbar, daher auch die Enttäuschung!

 

Mit Verlaub, geht in Therapie!

Edited by Worgrimm
Link to comment
Share on other sites

Mein persönlicher Eindruck ist, dass Wow die Spieler auf die Art dieses Spieles konditioniert sind.

 

Viele spielen Wow seit Jahren, zwar langweilen sie sich im Grunde und sind auf der Suche nach Neuem, wollen aber im Grunde, dass es dann wieder genau ist wie Wow. Aber bitte auch nicht so ganz.

 

Diese Erwartungshaltung ist aber nicht erfüllbar, daher auch die Enttäuschung!

 

Mit Verlaub, geht in Therapie!

 

So ist es und nicht anders! Aber pass auf... Gleich wirst Du als Fanboy betitelt, weil Du Wahrheit erkennst! ;)

 

Gerne verweise ich auch auf folgenden Thread:

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=208512

Edited by Alihana
Link to comment
Share on other sites

Mein persönlicher Eindruck ist, dass Wow die Spieler auf die Art dieses Spieles konditioniert sind.

 

Viele spielen Wow seit Jahren, zwar langweilen sie sich im Grunde und sind auf der Suche nach Neuem, wollen aber im Grunde, dass es dann wieder genau ist wie Wow. Aber bitte auch nicht so ganz.

 

Diese Erwartungshaltung ist aber nicht erfüllbar, daher auch die Enttäuschung!

 

Mit Verlaub, geht in Therapie!

 

Nur eines erkläre mir mal:

 

Wo ist denn der Unterschied zwischen WoW und SWTOR in der Motivations- und Spielmechanik? Oder zwischen SWTOR und EQ2/ HDRO etc.

 

Storytelling betreibt auch EQ2, via Erbequests zB. Dass die Questdarbietung hier vertont ist:Schön, aber auch geschenkt - ich habe ja ein Spiel und kein Hörspiel gekauft :)

Link to comment
Share on other sites

Ich trau mich mit sicherheit wetten das Blizzard bereits an WoW 2 arbeitet.

 

Und mit Sicherheit hinter verschlossenen Türen, irgendwann knalln sie es einfach der Presse mitten in die Fresse "Wir haben bereits Jahre in dieses Projekt investiert"

 

Blizzard arbeitet am "Titan Project", dass 2013 released werden soll. Das ist nun wirklich kein Geheimnis mehr. Ich glaube allerdings, dass mit 2013 wohl eher eine Alpha gemeint sein könnte. Aber wer weiß wie weit sie schon sind. Bisher funktioniert die Geheimhaltung jedenfalls. Ein Bekannter meiner Bekannten (Ich weiß, das klingt schon super unseriös) arbeitet bei Blizz in Frankreich und rückt auch keine Infos raus, außer das Übliche: "Das wird etwas, dass es so noch nie gegeben hat. Anders als WoW."

Edited by Jidai_geki
Link to comment
Share on other sites

Theme Park MMOs sind einfach Ausgelutscht...man könnte auch sagen sie sind Fertig.

Jetzt kommen noch Verbesserungen oder kleine features dazu,das wars dann aber auch.

 

Die Zukunft für MMOs liegt eher wo anderes vielleicht sogar bei Sandbox MMOs weil man da noch viel Spielraum hätte.....Das Problem ist das sie die meisten Entwickler nichts mehr Trauen weil MMOs seit WoW Massenprodukte sind.

Früher war man schon mit 100-200k Abos erfolgreich heute müssen es schon 500-600k Abos mindestens sein.

 

Daher bauen 90% der Entwickler Teams auf WoW-Bewährtes,weil sie denken damit Ordentlich Geld zu machen.

Was ja in der Regel eigentlich nicht so ist was schon viele MMOs die nach WoW gekommen sind gezeigt haben.

Link to comment
Share on other sites

Nur eines erkläre mir mal:

 

Wo ist denn der Unterschied zwischen WoW und SWTOR in der Motivations- und Spielmechanik? Oder zwischen SWTOR und EQ2/ HDRO etc.

 

Storytelling betreibt auch EQ2, via Erbequests zB. Dass die Questdarbietung hier vertont ist:Schön, aber auch geschenkt - ich habe ja ein Spiel und kein Hörspiel gekauft :)

 

Nein du hast ein Spiel gekauft. Bist ins Endlevel gerusht und wunderst dich dass dir irgendetwas fehlt. Denn dummerweise gehört hier das Leveln zum Spiel, der Weg gehört hier zum Ziel. Also Entertainment das nicht erst im Endlevel beginnt.

Link to comment
Share on other sites

Nein du hast ein Spiel gekauft. Bist ins Endlevel gerusht und wunderst dich dass dir irgendetwas fehlt. Denn dummerweise gehört hier das Leveln zum Spiel, der Weg gehört hier zum Ziel. Also Entertainment das nicht erst im Endlevel beginnt.

 

Dieses schwachsinnige Argument kann nun wirklich nicht mehr ziehen.

Link to comment
Share on other sites

Nein du hast ein Spiel gekauft. Bist ins Endlevel gerusht und wunderst dich dass dir irgendetwas fehlt. Denn dummerweise gehört hier das Leveln zum Spiel, der Weg gehört hier zum Ziel. Also Entertainment das nicht erst im Endlevel beginnt.

 

Pass auf, gleich wirst Du als Fanboy hingestellt, weil Du ein paar Fakten auf den Tisch haust, die den meisten Ignorranten nunmal weh tun... ;)

Link to comment
Share on other sites

Nein du hast ein Spiel gekauft. Bist ins Endlevel gerusht und wunderst dich dass dir irgendetwas fehlt. Denn dummerweise gehört hier das Leveln zum Spiel, der Weg gehört hier zum Ziel. Also Entertainment das nicht erst im Endlevel beginnt.

 

Stimmt. Und für was bezahlt man dann eine monatliche Gebühr wenn man selbst als normalsterblicher Spieler (wenn man nicht gerade den x-ten Twink anfängt) nach, ich bin mal großzügig, sieben Wochen seine 50 erreicht?

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Und das hat genau wieviel mit der Aussage oben zu tun? Es geht nicht darum "50" zu erreichen oder nicht, sondern, dass man in so einem Speed durchrusht, alle HCs, PVP-Rankings, Operations durchzockt, alle BErufe auf 400 hat und sich dann beschwert...

 

Nachwievor steht fest, dass SW:toR kein WoW, kein LOTRO, kein EQ1/2, kein Rift, kein Warhammer, kein AION und und und ist... Löst Euch mal bitte von dem Gedanken, dass das ENDGAME auf Teufel komm raus immer Hauptbestandteil sein muss...

Link to comment
Share on other sites

Und das hat genau wieviel mit der Aussage oben zu tun? Es geht nicht darum "50" zu erreichen oder nicht, sondern, dass man in so einem Speed durchrusht, alle HCs, PVP-Rankings, Operations durchzockt, alle BErufe auf 400 hat und sich dann beschwert...

Man muss nicht rushen um das bis heute geschafft zu haben.

Nachwievor steht fest, dass SW:toR kein WoW, kein LOTRO, kein EQ1/2, kein Rift, kein Warhammer, kein AION und und und ist... Löst Euch mal bitte von dem Gedanken, dass das ENDGAME auf Teufel komm raus immer Hauptbestandteil sein muss...

Wenn Endgame kein Hauptbestandteil ist,dann kann ich gleich ein Single Player RPG spielen ,denn dort ist die Story nicht so dünn,das leveln spaßiger und die Möglichkeiten vielfältiger.

Link to comment
Share on other sites

Nachwievor steht fest, dass SW:toR kein WoW, kein LOTRO, kein EQ1/2, kein Rift, kein Warhammer, kein AION und und und ist... Löst Euch mal bitte von dem Gedanken, dass das ENDGAME auf Teufel komm raus immer Hauptbestandteil sein muss...

 

Aha?

 

Nochmals:

 

Für welchen Spiel-Inhalt bezahlt man dann sein Abo wenn man als normalsterblicher Spieler nach xx Wochen Stufe 50 erreicht?

 

Natürlich für denselben "Mist" wie bei WoW, EQ2 usw.

Link to comment
Share on other sites

Man muss nicht rushen um das bis heute geschafft zu haben.

 

Wenn Endgame kein Hauptbestandteil ist,dann kann ich gleich ein Single Player RPG spielen ,denn dort ist die Story nicht so dünn,das leveln spaßiger und die Möglichkeiten vielfältiger.

 

Sorry, aber welcher NORMAL-STERBLICHE arbeitende/richtig-studierende, der nicht 2-3 Wochen frei hatte seit Release und diese Freizeit zu 95% nur mit Zocken verbracht hat,

HAT jetzt FULL episches EQ, alle Flashpoints auf HC durch, alle Operations im Nightmare-Modus, spielt parallel noch PVP für nen hohen Rang, hat alle BErufe auf 400 und nutzt diese auch richtig...

 

RICHTIG! Na? Machts klick...

Link to comment
Share on other sites

Aha?

 

Nochmals:

 

Für welchen Spiel-Inhalt bezahlt man dann sein Abo wenn man als normalsterblicher Spieler nach xx Wochen Stufe 50 erreicht?

 

Natürlich für denselben "Mist" wie bei WoW, EQ2 usw.

 

Vielleicht liegt die Definition von SW:toR vieler Star-Wars-Fans auch gerade darin, viel Story mit vielen Chars zu haben und diese mit SEINEN FREUNDEN/Gildies zu erleben?

 

Dass das in einem S-RPG nicht geht, wisst ihr… Also MMORPG! *klick*

 

Löst Euch einfach mal von eurem WoW-Gedankengang, dass dieses f***** Endgame und durchgerushe immer Priorität haben muss...

Link to comment
Share on other sites

Wie bitte willst du Geld verdienen wenn du pro Server 6 Rpler hast die nur Questen?

Geht schon gut los, wieder mal mit einem völlig übertriebenen Negativ Beispiel meinen Post ins negative ziehen wollen... warum gehe ich auf solche Antworten eigentlich überhaupt noch ein... ist mir ein Rätsel, ich bin in der Hinsicht wohl einfach unbelehrbar. :p

 

Kein PvP?

 

Naja die Republik und das Imperium mögen sich nicht wirklich wenn ich die Story versteh sind wir auch Feinde und befinden uns im Krieg...

Ich hab nichts von kein PvP geschrieben. Ich hab noch nicht mal direkt von SW:TOR geschrieben, warum sonst hab ich ständig von "ein MMO" geschrieben?

 

Natürlich muss es Raid´s geben das nennt sich Langzeitmotivation.

 

Und ich werde auch dafür bezahlen! und ich habe 7 Jahre wow Endgame Hinter mir...

Mein Beileid, das erklärt wieso du nicht mehr als zwei Schritte denken und dir außer diesem Konzept nichts anders vorstellen kannst.

 

Um aber bei SW:TOR zu bleiben: kennst du Star Wars Galaxies? Dessen Konzept passte 1000x besser zu einem Star Wars MMORPG als dieses hier bei SW:TOR. Ein solches Themen Konzept passt einfach nicht zu einem Setting mit mehreren Planeten und Weltraum. Es ist höchstens gut wenn man eine Menge Potenzial gleich von vorne heraus zunichte machen will.

Link to comment
Share on other sites

 

Löst Euch einfach mal voneurem WoW-Gedankengang, dass dieses f***** Endgame und durchgerushe immer Priorität haben muss...

 

Es sieht aus wie Fisch...es riecht wie Fisch...es ist Fisch.

 

SWTOR ist ein lupenreines Themepark MMORPG und die Motivation für die Abo Gebühren ist eben das Endgame (der berühmte Hamsterrad). Keiner wird monatliche Abo-Gebühren für ein "mittelmässiges" SRPG bezahlen.

 

Ohne Abo Gebühren kann ich NWN spielen und meinen Spass mit paar Bekannten haben. :D

 

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "RP". Wer Star Wars RP machen will ist mit dem PnP Spiel tausend Mal besser bedient.

 

Übrigens:

 

Ich habe meinen Spass im Endgame...aber dieses

 

1. Ja...SWTOR ist kein WoW

 

2. Wer jetzt 50 ist "gerusht"

 

langweilt nur noch.

 

Und ganz ehrlich:

 

Weil du so schön unterschwellig "beleidigend" bist -> wer mit Headstart anfing und heute keine 50 ist -> entweder wirklich mal ein extremer Wenigspieler oder (wahrscheinlicher) ein Gimp. :D

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Kriegt eure Spielsucht und Spielzeiten in den Griff. Es ist meiner Meinung nach nicht normal nach 4 Wochen mehr als sagen wir 3 Tage, 12 Stunden played zu haben.

 

Es ist ein Spiel, kein Ersatzleben.

 

Vier Tage played reichen vollkommen aus um Stufe 50 zu erreichen. Nicht jeder ist halt ein Gimp. :D

 

Daneben gehen wir in die sechste Woche und es ist vollkommen egal wann jemand 50 wird. Wenn man nicht gerade SW Nerd ist (deren Anzahl überschätzt wird) ist das Spiel eben ein lupenreines Themepark MMORPG ohne wenn und aber. Monatliche Abo Gebühren zahlen Spieler eben nur wenn ausreichend Attraktionen auf Max Level vorhanden sind. :rolleyes:

 

Aber dies alles ist hier nicht das Thema. Die Frage war wie es mit dem Genre der Themepark MMORPG weitergeht usw.

 

Aber ich finde es immer wieder toll, wie immer wieder "neue" Leute auftauchen die meine: SW ist ja ganz anders als WoW blah blah Gerushe blub blub. Komischerweise verschwinden sie immer wieder rasch....wahrscheinlich 50 geworden und gesehen: Raid or Daily or Die.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Es sieht aus wie Fisch...es riecht wie Fisch...es ist Fisch.

 

SWTOR ist ein lupenreines Themepark MMORPG und die Motivation für die Abo Gebühren ist eben das Endgame (der berühmte Hamsterrad). Keiner wird monatliche Abo-Gebühren für ein "mittelmässiges" SRPG bezahlen.

 

Ohne Abo Gebühren kann ich NWN spielen und meinen Spass mit paar Bekannten haben. :D

 

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "RP". Wer Star Wars RP machen will ist mit dem PnP Spiel tausend Mal besser bedient.

 

Übrigens:

 

Ich habe meinen Spass im Endgame...aber dieses

 

1. Ja...SWTOR ist kein WoW

 

2. Wer jetzt 50 ist "gerusht"

 

langweilt nur noch.

 

Du antwortest nett und höflich, deshalb sorry für meinen harschen Ton oben!

Nichtsdestotrotz zeigt Deine Antwort eine kleine Engstirnigkeit…

 

Themepark-MMO impliziert in keinster Weise, dass das Spiel auf bloßen Endcontent ausgelegt ist. ;)

Klingt komisch, ist aber so… ;)

 

Du, und ich glaube, dass ich mit meinen Gedankengängen da nicht allein stehe:

 

Ich würde allein für die Story und die Fakten, dass ich

a) mit meinen RL-Kumpels zusammen spielen kann

b) quasi 8 verschiedene Story-Lines have

 

selbstverständlich 13 Euro pro Monat bezahlen. Jedes SinglePlayer RPG hab ich doch in 3 Wochen maximal durch und kostet mich 40-50 Euro… Warum also nicht 13 Euro pro Monat für wesentlich mehr Spaß mit Freunden bezahlen?

 

Das sind natürlich Meinungen, die von Deiner Seite und meiner Seite abweichen.

Aber mit "auf 50 rushen" meine ich ja nicht das Erreichen der maximal Stufe…

 

Sondern:

 

Sorry, aber welcher NORMAL-STERBLICHE arbeitende/richtig-studierende, der nicht 2-3 Wochen frei hatte seit Release und diese Freizeit zu 95% nur mit Zocken verbracht hat,

HAT jetzt FULL episches EQ, alle Flashpoints auf HC durch, alle Operations im Nightmare-Modus, spielt parallel noch PVP für nen hohen Rang, hat alle BErufe auf 400 und nutzt diese auch richtig...

 

RICHTIG! Na? Machts klick…

 

ich seh gerade Deinen Edit mit dem "Gimp". ;)

Auch hier, sehr oberflächlich betrachtet eine Mutmaßung frei vorm Herrn. *g*

 

WENIG-Spieler? Auch nicht… Ich spiele mMn sogar relativ viel. 2-3(4)h pro Tag (Wenn ich nicht todmüde nach der Arbeit ins Bett falle)

lvl halt aber nicht nur, sondern helfe Gildies, mache RP, Flashpoints und und und *g*

 

Ich genieße alle Stories! Das mein ich ernst... 3 x Jedi-Botschafter 1 x dunkel/2 x hell... 1 Schmuggler... 1 Jedi-Ritter... 1 Sith Inquisitor... ;)

Ich hab gar nicht das Bedürfnis 50 zu werden. Ich staune momentan einfach über die Story-Vielfalt... Die Lore-Entdeckungen

REVANITE *kreisch*

.

Wir haben sogar 2 Gilden! (2 Spiegel-Gilden . siehe Signatur)

 

Ich finds nicht verwerflich, wenn jemand schnell 50 wird... Aber sich zu beschweren, dass es nichts zu tun gibt, weil er auf Teufel komm raus, den Inhalt auffrisst... *siehe oben*

Edited by Alihana
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...