Jump to content

SW:TOR als ein Meilenstein auf dem Weg zum Ende der Theme Park MMOs


GeneralGin

Recommended Posts

Hallo nochmal!

 

@ GeneralGin

 

Natürlich ist WoW nicht komplett neu.

Aber es ist das Original moderner Theme Parks.

 

Sag doch lieber "Schablone" oder "Archetypus".;-)

 

 

OnTopic:

 

Ich denke, man muss zwischen der Kunden- und der Anbieterwahrnehmung unterscheiden. Rein wirtschaftlich waren auch diejenigen MMOs, denen manche von uns eine Note zwischen Befriedigend und Ungenügend aufdrücken würden, mit Sicherheit erfolgreich.

 

Meines Erachtens nach, haben wir deswegen von nahezu jedem namhaften Studio ein mehr oder weniger billiges MMO vorgesetzt bekommen, weil es sich einfach rechnet für die Unternehmen. Auch eine nachhaltig negative Wirkung werden die meisten nicht feststellen, weil sie die eigentlich recht wohlwollende Spielergemeinde dann mit dem nächsten SinglePlayer-Spiel versöhnen.

 

Für mich steckt da ein Kalkül hinter, wie hinter jedem Produkt, das für die Masse konzipiert wurde und nicht für einen speziellen Markt. Es wird nicht mehr primär darauf geschaut, wie man ein gutes Produkt zustande bringt, sondern welche Hebel man betätigen muss, um die Masse zum Kauf und zum Bleiben zu bewegen.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob die Zeit der Themepark-MMOs zuende geht. Auch dieses Spielprinzip ist nicht ausgeschöpft. Leider haben manche Mitspieler lediglich genug Phantasie, um sich in infantilen Quengeleien über Leute, deren Gedanken sie nicht nachvollziehen können oder wollen, zu ergehen oder sich selbst in den Mittelpunkt einer Diskussion zu schieben, nur um dann vor den Augen aller anwesenden einen großen Haufen verbalen Unrats auf den Boden zu kotzen.

 

Auf bald!

 

Ratatoesk

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 314
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

SWTOR ist sowieso das letzte große Abo Themepark MMORPG. Es gibt keine mehr in der Pipeline. Ok...angeblich ist EQ NG in der Entwicklung und über W40K:DM wissen noch nicht viel (wobei ja THQ wohl sehr angeschlagen ist). Aber alles geht eigentlich in Richtung von F2P Titeln mit stellenweise anderen Konzepten. Somit ist es recht unerheblich wie SWTOR sich schlägt.

 

Und weil hier jemand was zu WoW 2 schrieb:

 

Über das Blizzard Projekt Titan ist nicht viel bekannt, aber zwei Aussagen gab es schon: es wird wohl ein neues Franchise werden und es wird wohl in eine ganz andere Richtung gehen als WoW (soll ja auch neue Zielgruppen ansprechen).

 

 

Habe gelesen das Titan so was wie das next gen MMO werden soll mit starker vernetzung zu Sozial Media Platformen wie Facebook und Handys. Was immer das auch bedeuten mag.

Link to comment
Share on other sites

Inwiefern ? EQ2 und DAOC sind nur 2 MMOs, die Themeparks sind/waren und deutlich vor WoW auf der Welt waren.

 

EQ2 war vor WoW auf dem Markt? :D:D Es lagen drei Wochen zwischen den beiden Spielen. :D:D Und als jemand aus der EQ2 Beta: das Spiel war usprünglich anders gestaltet. Als Blizzard seine Beta zu WoW der Öffentlichkeit zugänglich machte, änderte sich die Ausrichtung des Spieles schlagartig.

 

Und DaoC Themepark? Ja...mit ToA vielleicht als man versuchte näher an WoW zu gehen nachdem die dortige Beta zugäniglich war :D. DaoC war eigentlich ein Musterbespiel für ein Sandbox Spiel. Der eigentliche Content des Spieles waren die RvR Kämpfe welche eben in einen Kasten abliefen.

 

Und was WoW anders gemacht hat:

 

1. Einsteiger- und Benutzerfreundlichkeit. Kein MMORPG war auch nur annhährend so auf Einsteiger in das Genre ausgelegt wie WoW.

 

2. Durchgehende Attraktion von Stufe 1 bis 60 - Questen, Innis.

 

3. Themepark Endgame Content wie wir ihn heute kennen.

 

4. Für die damalige Zeit war WoW eine absolut runde Sache. Was drin war lief auch (im Vergleich eben zu dem Standard für 2004). Soll ich hier nochmal rauskramen was bei EQ2 alles NICHT funktionierte beim Release?

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht kommt auch nur jemand auf die Idee alle Sachen die in einem Theme Park MMO nix zu suchen haben mal weg zu lassen. Kein PvP, keine Raids, sondern einfach nur gute Story, solide Quests und die Konzentration auf den Spass am Spiel und nicht die Leistung.

 

Würde dafür sorgen das man die Entwicklung straffer organisieren kann.

Meine Stimme hast du.

 

Aber ne, man muss ja unbedingt möglichst alle Sorten von Spieler mit einem MMO ansprechen... allein diese Tatsache ist sowas von lächerlich... wen wundert es da, dass ein MMO dabei scheitert es allen recht machen zu wollen? Das geht nun mal einfach nicht. Man muss irgendwann einfach so viele Kompromisse eingehen, dass am Ende nicht halbes und nichts Ganzes mehr übrig bleibt... oder mit anderen Worten: SW:TOR.

 

Habe gelesen das Titan so was wie das next gen MMO werden soll mit starker vernetzung zu Sozial Media Platformen wie Facebook und Handys. Was immer das auch bedeuten mag.

Oh Gott, bitte nicht... dann jagen bei Erfolg wieder alle anderen Firmen hinterher und versuchen das Konzept zu kopieren... allein bei der Vorstellung wird mir sowas von kotz übel...

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

4. Für die damalige Zeit war WoW eine absolut runde Sache. Was drin war lief auch (im Vergleich eben zu dem Standard für 2004). Soll ich hier nochmal rauskramen was bei EQ2 alles NICHT funktionierte beim Release?

 

Erzähl uns lieber von den Dingen, die Funktionieren.

Ansonsten - vermute ich - ist der Tastaturverschleiß zu hoch. :>

Link to comment
Share on other sites

Tja, da stimme ich Balmung auch mal zu. Mir wäre es auch lieber, wenn sich ein MMO mehr auf eine Richtung spezialisieren würde. Da hat man zwar die kleinere Zielgruppe, dafür trifft man von der eher den Geschmack.

 

Bei SWTOR hat man, so ist zumindest mein Empfinden, von allem etwas, nur nichts davon ist wirklich gut (abgesehen von der Klassenstory, die ist in meinen Augen gut gelungen... nur leider sehr vergänglich).

Link to comment
Share on other sites

WoW hatte einfach das unverschämte glück die Warcraft Welt zu verkörpern und ebenso auf eine noch ältere verständnis vollere Community aufzubauen.

Mit der heutigen Massen hätte es WoW nie so weit gebracht weil sie nur aus Flamer besteht, wo alles sofort Perfekt sein muss.

 

Damals hat die noch kleine mmo community neuen Spielen eine Faire Chance gegeben.

90% der Spieler war klar das ein Frisches neues MMO nicht die Technische und Bugfreie reife eines Spieles haben kann, was schon 3+Jahre gibt.

 

Durch WoW, wobei angemerkt sei das die wahre Masse erst mit TBC gekommen ist wo das Spiel schon viele seiner Großen Fehler ausgeglichen hat.

 

WoW hat den mmo genre nichts gutes gebracht außer größere Bugdes.Ich habe es gerne gespielt bis Mitte TBC dann ging es Spielerisch bergab...

 

Nicht die Spiele haben sich verändern und man muss auch nicht mehr erwarten,das Problem ist die schlechte Community.Hätte es die Community die es heute gibt schon damals gegeben so wäre WoW nicht so weit gekommen wie heute.

 

Die vorteile bei WoW und Swtor liegen an der Lizenz.

Die genug Fans haben und zwar auch viele die schon PC-Spiel Erfahrung haben.

Link to comment
Share on other sites

Dein Beitrag könnte 1:1 von der Bild entnommen sein. Oder von Buffed.

 

Zum Thema Buffed ein Querverweis.

Die neuen Verkaufszahlen der Printmagazine sind rausgekommen.

 

 

Buffed: 23.935

(-45,46%/-19.951 Exemplare)

 

Quelle: http://www.magaziniac.de/2012/01/20/ivw-zahlen-iv-2011-wenig-erfreuliches/

 

Ich denke, mehr braucht man nicht zu sagen.

Edited by bcofido
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Buffed ein Querverweis.

Die neuen Verkaufszahlen der Printmagazine sind rausgekommen.

 

 

 

 

Quelle: http://www.magaziniac.de/2012/01/20/ivw-zahlen-iv-2011-wenig-erfreuliches/

 

Ich denke, mehr braucht man nicht zu sagen.

 

Kein Wunder bei dem Müll den sie schreiben.

Jeder* kriegt, was er verdient.

 

 

*Mit div. Ausnahmen, ua. die Bild. Die hat noch nicht bekommen, was sie verdient.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich jetzt die letzten 15 Jahre MMO Revue passieren lasse, dann gab es 3 Dinge die ein MMO groß und erfolgreich gemacht haben:

1. Die Bedienbarkeit. Wer ein gutes UI mit einer guten UX hatte, der hatte schon mal abgeräumt.

2. Spielspaß. Damit meine ich nicht besonders harte Bosse, sondern dafür zu sorgen das Leute Abends nach dem Zocken sagen: "Jo hat heute echt Fun gemacht!"

3. Balancing, besonders im PvP. Ist glaub ich selbsterklärend.

 

Was hat SW davon bisher? UI? Naja. Spielspaß? im Levelbereich definitiv, danach wirds eher mager. Balancing? Im Grunde ja, bis auf Details.

 

Ich sehe daher nicht, das SW ein "totaler Fail" wird, wie einiges es hier beschreien, und das mit SW der MMO Markt untergehen würde halte ich für absolut unrealistisch und als Zeichen von Mangel an Marktverständnis.

 

Was SW machen muss um mit den Spielern wieder ins Rein zu kommen ist zu aller erst mal die UI ausbügeln, dazu gehört Customization, Addons und eine UX die nicht durch Server-Lags wie im Moment zerstört wird. Dann muss der Content so designed sein, dass er von den Spielern gespielt wird, weil sie Spaß daran haben und nicht weils da halt das eine gute Item gibt. Spaß ist ein sehr schwammiger Begriff da jeder an etwas anderem Spaß hat, Bioware muss sich hier also die großen Punkte raus greifen und analytisch vorgehen. Spaß ist beispielsweise NICHT, wenn man an einem Boss mit völlig trivialer Mechanik 20x wiped weil er verbuggt ist und dann gibts nicht mal Loot, weil der auch verbuggt ist.

 

Und dann noch das Balancing. Damit ist nicht nur das reine PvP gemeint, sprich die Stärke der Chars im Kampf, sondern auch das Spiel-Feeling. Aktuell beispielsweise spielen sich Heiler insbesondere und Tanks im Vergleich zu DDs so dermaßen langweilig, dass selbst eingefleischte Tank/Heiler lieber zum DD greifen, das Ergebnis ist für alle offensichtlich unangenehm, wenn man mal wieder gefühlte 2h nach nem Tank oder Heiler sucht.

 

Wenn die Mystic Entwickler bei Bioware sitzen, dann kann ich nur sagen: bei DAoC hats doch auch geklappt, was hält euch auf? Meine persönliche Einschätzung ist hier, dass man bei DAoC mangels Alternativen noch völlig frei designen durfte und jetzt, post-WoW, von "oben" ganz feste Vorgaben bekommt, wie das Spiel auszusehen hat.

Link to comment
Share on other sites

Meine persönliche Einschätzung ist hier, dass man bei DAoC mangels Alternativen noch völlig frei designen durfte und jetzt, post-WoW, von "oben" ganz feste Vorgaben bekommt, wie das Spiel auszusehen hat.

 

Gibt wohl eine Liste, welchen ******** ein jedes heutzutage erscheinende MMO drin haben muss:

 

[X] dümmliches Schlachtfeld PvP und oder fail openPvP Gebiete bei nur 2 Fraktionen

[X] belangloses Craften

[X] Mini-Raidgrößen

[X] lieblose Minigames (hier: die bescheuert umgesetzten Raumschlachten)

[X] mieserable Charaktererstellung

Link to comment
Share on other sites

Damals hat die noch kleine mmo community neuen Spielen eine Faire Chance gegeben.

90% der Spieler war klar das ein Frisches neues MMO nicht die Technische und Bugfreie reife eines Spieles haben kann, was schon 3+Jahre gibt.

 

sorry, aber das ist blödsinn.

Eher sind die leute (zwangsweise) gelassener geworden, weil sich keiner mehr um QA gekümmert hat.

 

Vor 15 - 20 jahren wurden unternehmen von spielezeitschriften verbal gesteinigt wenn die releaseversion verbugged war.

Da wurden einträge mit "keine bewertung, da die bugs ein faires bewerten des spiels unmöglich machen" oder "wäre ein tolles spiel, wenn es nicht so unter bugs leiden würde" gemacht.

 

Warum? Weil die hersteller sich darum kümmern mussten sauerbe release versionen zu erstellen.

Kein/kaum internet und damit keine verteilungsmöglichkeitenen für patches.

Wehe dem hersteller der auf anfrage disketten mit einem patch verschicken musste.

 

Später haben zeitschriften die verteilung zum teil übernommen (wer erinnert sich noch an beigelegte disketten oder CDs mit demoversionen, tools und patches?).

 

Seitdem das internet eigentlich beinahe omipräsent ist und die verteilung der patches kein problem mehr darstellt, haben viele hersteller eine "scheiss drauf, wir können das beheben nachdem wirs verkauft haben" einstellung an den tag gelegt.

Das hat sich eben mit der zeit so etabliert und ist jetzt "normal"

Link to comment
Share on other sites

WoW hat das MMO Genre einfach kaputtgemacht. Es fehlt leider komplett die Langzeitmotivation, wenn man alles so einfach auf Behinderteniveau (aka Casual) macht.

Wenn man in einem MMO keine Ziele mehr hat, weil alles durch Casualisierung in wenigen Tagen zu erreichen ist, ist das MMO tot.

 

Also SWTOR ist in meinem Empfinden deutlich leichter als WoW in jeglicher Hinsicht.

Link to comment
Share on other sites

 

Warum? Weil die hersteller sich darum kümmern mussten sauerbe release versionen zu erstellen.

Kein/kaum internet und damit keine verteilungsmöglichkeitenen für patches.

Wehe dem hersteller der auf anfrage disketten mit einem patch verschicken musste.

 

Dir ist schon klar, dass der von dir Zitierte von MMOs sprach? Da mit mangelnder Internet-Verbindung zu argumentieren, ist... ja. ;)

Link to comment
Share on other sites

Quote:

Buffed: 23.935

(-45,46%/-19.951 Exemplare)

 

Meine Güte das ist echt mal eine Nachricht worüber ich mich freuen kann. Steht da auch was über den Traffic des Onlineauftritts? Hoffentlich sinkt der rapide und diese unprofessionellen Quatscher hören endlich auf mit "Gaming-Journalismus". Die letzten 2 Monate dort Schwachsinn zu lesen war unerträglich.

 

@Topic

 

w.t.f. ist eig. ein Theme Park MMO?

Natürlich weiß ich was damit gemeint ist aber es ist einfach absoluter BS das Wort die ganze Zeit vor sich herzuschleudern, weil es einfach nur als Kampfbegriff verwendet wird und lediglich das subjektive Empfinden desjenigen ausdrückt der unzufrieden mit einem Spiel ist. Darüber hinaus hat das Wort sonst keinerlei Bedeutung. Also bitte, steckt euch's sonst wo hin, ich kanns nicht mehr sehn.

 

Ganz abgesehen davon, haben wir nicht schon genug "z.m.f.g. SW:ToR wirt sowat von megah pfhailen altah, hier iz dat beweiz" Threads?

Ich weiß, ich weiß, es ist 2012 und da soll ja angeblich noch mehr untergehen und so'n schmarrn, aber ernsthaft?

 

Abwarten und Tee trinken.

Edited by BoneEater
Link to comment
Share on other sites

w.t.f. ist eig. ein Theme Park MMO?

Natürlich weiß ich was damit gemeint ist aber es ist einfach absoluter BS das Wort die ganze Zeit vor sich herzuschleudern, weil es einfach nur als Kampfbegriff verwendet wird und lediglich das subjektive Empfinden desjenigen ausdrückt der unzufrieden mit einem Spiel ist. Darüber hinaus hat das Wort sonst keinerlei Bedeutung. Also bitte, steckt auch das Wort sonst wo hin, ich kanns nicht mehr sehn.

 

 

...und shooter nennen wir jetzt auch anders :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

WoW hatte einfach das unverschämte glück die Warcraft Welt zu verkörpern und ebenso auf eine noch ältere verständnis vollere Community aufzubauen.

Mit der heutigen Massen hätte es WoW nie so weit gebracht weil sie nur aus Flamer besteht, wo alles sofort Perfekt sein muss.

 

Damals hat die noch kleine mmo community neuen Spielen eine Faire Chance gegeben.

90% der Spieler war klar das ein Frisches neues MMO nicht die Technische und Bugfreie reife eines Spieles haben kann, was schon 3+Jahre gibt.

 

Durch WoW, wobei angemerkt sei das die wahre Masse erst mit TBC gekommen ist wo das Spiel schon viele seiner Großen Fehler ausgeglichen hat.

 

WoW hat den mmo genre nichts gutes gebracht außer größere Bugdes.Ich habe es gerne gespielt bis Mitte TBC dann ging es Spielerisch bergab...

 

Nicht die Spiele haben sich verändern und man muss auch nicht mehr erwarten,das Problem ist die schlechte Community.Hätte es die Community die es heute gibt schon damals gegeben so wäre WoW nicht so weit gekommen wie heute.

 

Die vorteile bei WoW und Swtor liegen an der Lizenz.

Die genug Fans haben und zwar auch viele die schon PC-Spiel Erfahrung haben.

 

das ist totaler ********...

 

Ich hab WoW sehr früh begleitet und es von Anfang an auch gespielt. Man kann sehr viel sagen über WoW, sehr viel schlechtes vor allem, aber es hat am Anfang wirklich wahnsinnig Spaß gemacht. Wenn man die ersten Tage abzieht, weil die Server einfach grenzenlos überlastet waren und alles zusammen gebrochen ist, dann hatten man danach eine super geniale Zeit...

 

Neue I-Net-Freundschaften waren schnell geschlossen und Gilden wurden sowas von unkompliziert und schnell gegründet. Es machte einfach an jeder Ecke Spaß. Blizzard hatte es geschafft mit ihrem Design ein wunderschönes und ohne viel Frust aufkommendes Spiel zu gestalten.

 

Darüberhinaus gab es einen riesen Hype um das Spiel und natürlich die Warcraft Lizenz, die damals schon unglaublich viele Kunden hatte. Warcraft 3 war und ist ein E-Sport-Game, was jährlich viel an Preisgeld einbringt für professionelle Spieler.

 

Blizzard hat dank StarCraft (das Spiel was neben CS den größten E-Sport-Faktor hat!!), Warcraft, Diablo1/2 extreme viele zufriedene Kunden, Fanboys usw. und einen makelosen Ruf

 

Ein Erfolg war vorprogrammiert.

 

Egal wer bisher ein Themepark-MMO erstellt hat, der hat fast immer nur ein Konzept verwirklicht. Was dabei aber immer fehlt ist: Das Themepark-MMO muss zunächst erstmal das Theme: Die jeweilige Lizenz, transportieren. Die meisten haben es eben nicht geschafft ein stimmiges, schön zu spielendes und soziale Eigenschaften förderndes Spiel zu basteln, sondern haben lediglich Schema-F kopiert.

 

Ein anderes Beispiel hat eben GW geboten. Soziale interaktionen werden stark gefördert und nebenher hat man ein schön gestaltetes, leicht zu spielendes MMO geboten bekommen. Die Geschichte/Lore wurde einem nahegebracht, während man soziale Kontakte gepflegt hat, so ganz nebenbei. Das Spiel ist auf Gilden (Guild Wars; Gilden Kriege) von vornheiren zugeschnitten.

 

Schaut euch SWTOR an... Gilden haben es verdammt schwer hier...und wenig zu gewinnen/zu machen/gemeinsam zu erreichen...

Dazu noch viele fehlende soziale interaktionen. Ein Themepark, der zwar Star Wars darstellt und das gar überzeugend, doch insgesamt einfach zu wenig Action, Drama àla Star Wars bietet und viele Features gar so gemacht wurden, das man sich wünscht, da käme noch was... also kein wirklich abgeschlossenes,s chön gestaltetes Feature... daran fehlt es einfach insgesamt....

Link to comment
Share on other sites

...und shooter nennen wir jetzt auch anders

 

Mein Vorschlag wäre "Qwzerbl".

 

Wenn du das möchtest bitte sehr, wird dann zwar kein Mensch mehr verstehen wovon zum Teufel du redest aber nun gut.

 

Anyway, mein Punkt ist das "Theme Park" von vornerein nie wirklich Sinn gemacht hat. Weil was ist Theme Park?

 

Sind Shooter die Linear sind auch "Theme Park Shooter"?

Sind SP RGP's wie Dragon Age, Mass Effect, The Witcher usw., "Theme Park RPG's"?

 

Bei MMORPG's hat sich das Wort scheinbar durchgesetzt nach Spielen wie Ultima Online, trotzdem macht es wenig Sinn, weil es suggeriert das ein Spiel einfach nur die selben Gamemechaniken wie das Spiel davor benutzt und nen langweiligen Skin draufgeklebt bekommen hat.

 

Allerdings kann man das bei jedem Spiel Genre einwenden wie bei Shootern, RPG's, RTS's, Puzzlegames, Jump'n Run's, usw. usf.

Dass das natürlich ein sehr einseitiger und negativer Blick auf Dinge ist sollte eig. klar sein.

 

Aber vll. kannst du versuchen dich zu unterhalten und zu diskutieren anstatt 1-Satz Posts abzugeben die lediglich provozieren sollen :rolleyes:

Edited by BoneEater
Link to comment
Share on other sites

...Turbine...

Ich gehe davon aus das Du von Herr der Ringe Online sprichst. Dann weiss ich aber nicht, wieso es gescheitert sein soll?

 

Das update Isengart war letztes Jahr das meistverkaufte update in der Geschichte von Herr der Ringe Online. Und vor einiger Zeit habe ich gelesen das es in den USA nach WoW das am zweitmeisten gespielte MMO ist (Quelle weiss ich leider nicht mehr).

 

Zudem scheint es 2011 bei HdRO so gut gelaufen zu sein, dass man 2012 den meisten content seit release (2007) rausbringen möchte. Zudem bekommt das Spiel ganz sicher Ende des Jahres noch mal einen Schub durch den Kinofilm Der Hobbit, da Turbine nun Teil von Warner ist.

 

Gescheitert sieht für mich anders aus. Nur weil es für die WoW-Gemeinde vielleicht nicht raidlastig genug ist, ist es noch lange nicht gescheitert.

Edited by polteran
Link to comment
Share on other sites

 

Anyway, mein Punkt ist das "Theme Park" von vornerein nie wirklich Sinn gemacht hat. Weil was ist Theme Park?

 

Gemeint ist damit im Kontrast zum sogenannten Sandbox-MMO, dass man ähnlich wie in einem herkömmlichen Themenpark (Disneyland) von Attraktion zu Attraktion geführt wird und innerhalb der Attraktion festen Pfaden folgt. Das hat nix mit den immer gleichen features zu tun, jedenfalls nicht zwingend. Von daher ist der Begriff durchaus passend.

Link to comment
Share on other sites

Anyway, mein Punkt ist das "Theme Park" von vornerein nie wirklich Sinn gemacht hat. Weil was ist Theme Park?

 

Ein theme park mmo ist ein mmo bei dem du an jeder "bude" etwas anderes bekommst.

Du hast eine ecke für pvp, eine ecke für endgame pve, eine ecke für crafting usw. überschneidungen können, müssen aber nicht vorkommen.

Das hat weniger mit linear zu tun, ist aber auch ein anzeichen.

 

Das von dir erwähnte UO war übrigens ein sandbox spiel, und kein theme park.

Dir ist schon klar, dass der von dir Zitierte von MMOs sprach? Da mit mangelnder Internet-Verbindung zu argumentieren, ist... ja.

 

Das ändert aber nichts an seiner aussage das die leute immer intoleranter gegen bugs geworden sind, das ist faktisch nicht richtig.

Auch bei einem MMO nicht.

Edited by Haustier
Link to comment
Share on other sites

Inwiefern ? EQ2 und DAOC sind nur 2 MMOs, die Themeparks sind/waren und deutlich vor WoW auf der Welt waren.

 

WoW hat genau wie jedes andere MMO sich ungeniert bei seinen Vorgängern bedient, ein bischen was anders gemacht (was war denn eigentlich zu Release von WoW anders als bei anderen MMOGs ?), und mit zwei großen Namen die Massen für das Genre begeistert (ohne die großen Namen "Warcraft" und "Blizzard" und die damit verbundene riesige Fangemeinde, wäre auch ein WoW rein von der Qualität her nicht aus den Kinderschuhen rausgekommen)

 

ohne jetzt eine kerbe für wow schneiden zu wohlen,

aber es war damals halt absolut stimmig, zumindest für mich, es war gut zugänglich und man fühlte sich halt dort irgendwie heimisch,

als zwergen spieler erster stunde auf einem rp server war das startgebiet und das erste mal ironforge einfach genial zu dem zeitpunkt,

ich kamm von eq2 zu wow, eq2 wurde kurz vor wow veröffntlicht und strotze halt nur so vor bugs und miesester übersetzung,

was vorallem das komplexe und beste crafting system was ich bisher erleben durfte nach ultima online quasi unmöglichmachte.

eq2 an sich war aus rp sich aber auch ziemlich genial vom konzept her, aber es wurden grad am anfang zuviele fehler von sony gemacht.

wow fand ich einfach herrlich allein durch den gewählten comic style die tag und nacht wechsel und und und,

und ja es war und ist in keinsterform eine inovation aber es machte einfach teilweise viel zu viel spaß, wenn ich zurückblicke wieviel zeit ich dort verbracht hatte,

aber das war noch das wow was bill roper entwickelt hatte,

beim ersten addon war der spaß für mich schon am sinken den das neue entwickler team entwickelt nur noch eine gelddruckmaschinerie.

Edited by Birkenman
Link to comment
Share on other sites

Weil was ist Theme Park?

 

Der Unterschied ist ob ich entscheide was ich tue (Sandbox wie Eve, Minecraft) oder ob der Hersteller entscheidet was ich tue (WoW, SW). Dazwischen gibt es natürlich auch noch einige Stufen.

 

Das Problem ist, dass ein Teil der Spieler bei einer Sandbox wie ein Käfer mit den Armen rudernd auf dem Rücken liegt und sagt: "Ich weiß nicht was ich machen soll!" weil da kein großer, gelber Pfeil ist, der ihnen sagt wo sie hingehen und wo sie draufklicken sollen. Der andere Teil freut sich und sagt "Endlich sagt mir mal keiner was ich zu tun habe!" weil da eben kein großer, gelber Pfeil ist, der ihnen sagt wo sie hingehen und wo sie draufklicken sollen.

 

Statistiken haben aber gezeigt, dass viel mehr Menschen sich lieber sagen lassen was sie zu tun haben und dass Spieler auch wesentlich leichter zu kontrollieren ist, wenn da überall unsichtbare Wände stehen, die sie davon abhalten unbekannte Wege zu nehmen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...