Jump to content

TwoThe

Members
  • Posts

    128
  • Joined

Everything posted by TwoThe

  1. Erinnert mich an die Gespräche beim Questen mit nem Kumpel der nen Bountyhunter gespielt hat: "Wo ist denn Mako? Warum heilt die nicht?" "Die kommt gerade..." (Wers nicht versteht: stellt Mako mal ins Feuer)
  2. Ich verstehe die Frage nicht. Kann ich trotzdem PvP spielen? Oo
  3. Wofür genau braucht man nochmal eine Anzeige ob ein Server up oder down ist auf seiner persönlichen/Gilden Homepage?
  4. Die Klasse sollte definitiv einen Interrupt bekommen, von mir aus auch PvE-only. Stellt euch mal vor, ihr geht mit 2 Söldner DDs in eine Instanz, wer macht dann den 2. Interrupt? Der Heiler? Demnach ist der Söldner/Kommando die einzige Klasse, die man als DD nicht 2x mitnehmen kann.
  5. TwoThe

    Hupe

    Absolut dafür! Es gibt nichts wichtigeres als mit seinem Coolen Mount an Leuten wild hupend vorbei zu fahren. ^^ Schön wären auch noch unterschiedliche Hupen-Sounds je nach Mount. So könnte ein Speeder Bike ein "Mep Mep" von sich geben und ein beinahe-2-Sitzer mit dem man gerade entspannt den Briefkasten überdeckt ein "Lachucharatcha" zur Erheiterung aller spielen.
  6. Merkst du eigentlich das du dir da in einem Satz selber widersprichst?
  7. SW-TOR kann als 32-Bit Anwendung nicht mehr als 4GB Speicher nutzen (soweit mir bekannt ist das LAA-Flag gesetzt, ansonsten wären es nur 2GB). Wer also sein System sogar mit 64 GB aufrüsten würde, hätte nichts davon, SW würde weiterhin nur 4GB nutzen. Warum man 2012 allerdings noch einen 32-Bit Client ohne 64-Bit Option entwickelt ist mir etwas unklar.
  8. Sehr schönes Fazit, deckt sich auch stark mit meinem persönlichem Empfinden. Insbesondere was die Bugfixes angeht habe ich inzwischen jegliches Vertrauen in Bioware verloren. Ich habe mich ja auch etwas mit Softwareentwicklung auseinandergesetzt und würde ohne auch nur einen Funken Zweifel behaupten, dass wenn ich die Liste an Bugs und den Code von SW in meinem Team einem einzelnen Mitarbeiter zu erledigen geben würde, dieser in allerspätestens 2 Wochen fertig wäre. Die Tatsache das ich da vollstes Vertrauen habe, liegt an einem eingespielten Team, der Liste an Tools die zur Verfügung stehen, einer sehr guten QA und in der Kompetenz der Mitarbeiter. Ich kenne zwar das BW Team nicht, aber ich bin mir nach den bisherigen Patch-Disastern sicher, dass dort in einigen - wenn nicht allen - Punkten Defizite herrschen.
  9. Das war Anfangs auch meine Vermutung, allerdings passt die Skillung 18/0/23 auch von den Mechaniken so schön zusammen, dass das entweder ein ganz großer Zufall ist, oder von Bioware so geplant. Vielleicht wollten sie gar nicht, das Leute mit voll-Tank Skillung heroische Instanzen machen, bzw. halten es nicht für sinnvoll? Tests haben ergeben: geht. Allerdings würde das konzentriertes koordiniertes Spielen verlangen, und da waren wir zu faul zu. Mit halb-Tank und halb-Heiler kann man dabei noch entspannt rumalbern.
  10. Hervorragende Arbeit misst sich auf einer Skala von 1 bis zum Horizont, und letzterer ist je nach Individuum anders positioniert. Was den Gründertitel angeht: ich hatte dazu ja auch mal ein Beschwerdethread aufgemacht, der von vielen hauptsächlich zum Beleidigen des TE genutzt wurde ohne den initialen Text eigentlich verstanden zu haben. Ich finde es daher schön zu lesen, dass auch andere mit etwas Erfahrung in dem Bereich Community Relationship der Meinung sind, dass Bioware die Sache mit dem Gründertitel falsch angegangen ist. Ich hatte damals ebenfalls geschrieben, dass allein ein schöner Brief als Beigabe mit einer Entschuldigung als "Geste" völlig ausgereicht hätte, leider wurde auch da schon dieser Teil völlig missverstanden und es artete in ein "Du willst doch nur was materielles" aus (leider sogar auch von den "Gelben" selbst). Ich finde es schade, dass ein scheinbar großer Teil der Community nur noch in solchen Schubladen denkt und das Persönliche wohl nur noch ein Relikt aus vergangenen Tagen ist. Meiner Erfahrung nach freuen sich aber auch gerade in solchen Zeiten Menschen wesentlich mehr über eine immaterielle Geste als über eine materielle. Schade das Bioware das seit EA irgendwie vergessen hat.
  11. Mir ist der Unterschied zwischen uneingespielten Random-Gruppen und eingespielten Freunden sehr wohl bekannt, daher auch meine Formulierung das es meist mehr an der Spielweise der einzelnen liegt als am Gear. Und das genau sollte auch die Aussage des Threads bzw. meines Fazits sein: es ist NICHT notwendig episches T2 Gear zu tragen, es ist NICHT notwendig 100% Tank bzw. Heiler geskillt zu sein, es ist eigentlich nur notwendig gut zu spielen und gut im Team zu harmonieren. Leider ist die Schlussfolgerung in Random-Gruppen eher die, dass man den Tank bzw. Heiler beschimpft das sie zu schlechtes Equip oder falsch geskilled haben, obwohl schon kleinste Spieländerungen dieses überflüssig machen würden, und der oben beschriebene Test beweist das sehr gut. Insbesondere wenn man dazu noch bedenkt, dass wir ziemlich chaotisch spielen. Von wegen antanken und CC und so... Im Allgemeinen sehe ich in Random-Gruppen das große Problem, dass viele sehr egoistisch spielen. Für Unterbrechen von Zaubern sind andere Zuständig und wenn ein Mob Amok läuft dann soll halt der Tank spotten oder der Heiler mal was tun für sein Geld, die Stuntaste ist ja nicht mal auf der Leiste. Wenn in einem Team aber jeder nur an sich denkt, ist die größte Schwierigkeit das Team selbst.
  12. Präzision ist ja auf den Tanksachen schon drauf, zumal die 10% Verfehlrate bedeuten würde, dass man manchmal die Aggro nicht hat. Leider hat man sie aber (bei entsprechenden DDs) nie, was mir sagt das es daran nicht liegt. Und nem Marodeur, der bereits in die Gruppe fliegt, wenn der Tank auch nur Andeutungen macht die demnächst pullen zu wollen (klassischer WoW-Deathknight Spieler), das Wort Antanken zu erklären, ist ungefähr so effektiv wie mit nem 3-jährigen über Quanten-Physik zu diskutieren: beide gucken einen nachher verwirrt an und bemerken das sie gerne mit Lego spielen. Das ist ein Problem des Burst-Schadens, von denen reine Tanks gar nichts haben, DDs aber jede Menge. Vorher beispielsweise habe ich Verdorren (~1k aggro) + Entladen (~500 Aggro) gemacht, während der DD gleich schon mit dem ersten Schlag 2k-3k rein haut. Aggro kann man so vergessen. Jetzt fliegt auf 30m das Todesfeld (~1,2k) synchron mit dem Marodeur von oben in die Gruppe, dass man ja im Gegensatz zum Verdorren selber zielen darf und dementsprechend sich die Mobs aussuchen darf die man antankt, und das allein macht das Leben für alle schon viel angenehmer. Dann ein Schock (~2k) auf den hinterher, den sich besagter Marodeur zum drauf Landen ausgesucht hat und die Aggro sitzt. Die durchschnittliche Aggro ist in meiner aktuellen Skillung auch nicht viel höher als vorher, aber der Burst reicht aus um die ersten paar Sekunden Aggro zu halten. Und nach ein paar Sekunden sind ja eh alle tot.
  13. Wir haben uns ja an die Regeln gehalten: Tank mit 31 Punkten im Tankbaum und vollem Def-Gear, der Heiler mit 31 Punkten im Heilerbaum und maximalen Heilerstats. Dazu 2 DDs die wissen was sie tun und auf gehts in die heroischen Flashpoints. Das Ergebnis: der Tank bekommt zwar keinen Schaden, hat aber mangels offensiver Stats außer von Bossen auch nie aggro. Der Heiler steht hinten gelangweilt rum und die DDs kommen sich verschaukelt vor, weil sie entweder keinen Schaden machen dürfen da sie sonst Aggro ziehen oder irgendwie alles selbst tanken. Nach 2 Wochen waren wir von dem ganzen so genervt, dass wir ein Experiment gestartet haben. Der Tank (Sith-Attentäter) hat 18/0/23 geskilled und nur Items mit Crit, Angriffskraft und Wogenwert an (das lila Zeug ausm AH). Der Heiler (Söldner) hat ähnlich halb geskilled (kenne den Talentbaum da jetzt nicht aus dem Stegreif) und ebenfalls maximales Damage-Gear an. Alle spielen auf maximale DPS - auch der Heiler - und geheilt wird erst, wenns kritisch wird. CCed wird nur ab dem 2. goldenen (Elite) Mob, und Stuns werden nur in Notfällen benutzt. Und ab in die Heros. Das Ergebnis nach 3 Instanzen (BT, Entermannschaft, Fabrik): der Tank hält von allem Aggro, der Heiler hat es sogar noch einfacher als vorher (da fast immer nur der Tank zu heilen ist), die DDs können endlich mal reinhalten und vorallem ist man wesentlich schneller durch. Mobgruppen ohne Elite-Mobs (goldene) lebten im Mittel 8 Sekunden (ja, die ganze Gruppe), Gegnergruppen mit Elite-Mobs ca. 20-30 Sekunden (je nach Anzahl HP). Bosse sind in einer irren Geschwindigkeit umgefallen, beispielsweise BT 1. Boss (böse Auswahl) lag nach der 3. gespawnten Sonde, BT-Endboss ist wärend der 3. Bombe umgefallen, Revan hat seine Steine vom Himmel geschmissen und direkt danach aufgegeben und die Endgegner in Entermannschaft sind nach 1:30 umgefallen. Mein Fazit: Voll-Heiler und Voll-Tanks werden maximal in (schweren) Raids gebraucht, alles andere lässt sich durch vernünftiges Spielen problemlos ausgleichen. Da Heros in der Aufstellung jetzt wesentlich weniger Zeit brauchen, werden wir wohl nicht mehr zurück skillen. Interessant wäre für mich zu wissen, ob Bioware das so geplant hatte (die Skillung zumindest bei mir wirkt verdächtig durchdacht), oder ob der Schwierigkeitsgrad der Heros insgesammt zu niedrig ausgefallen ist. Edit: Tippfehler.
  14. Als ehemaliger Admin eines RP-Server (Ultima Online, damals ) kann ich nur sagen: Namensregeln sind fast nicht objektiv durchsetzbar und immer ein Problem, egal ob sie gibt oder nicht. Nehmen wir mal den SandySandfurz der ja oben als schlechter RP-Name angesehen wird. Das mag jetzt auf den ersten Blick bescheuert klingen, aber vielleicht hat der Herr ja eine durchdachte Geschichte wie er zu dem Namen gekommen ist? Die Tatsache das viele RP-Spieler aus Faulheit oder Subjektivität solche Leute gleich auf Ignore setzen macht das RP mindestens genauso kaputt wie die Spieler, die sich bescheuerte Namen geben. Um ein Beispiel für Subjektivitätsprobleme zu geben: wie würdet ihr einen Spieler behandeln, der sich den Namen "Blizzard" gibt?
  15. Leider verlangt das Spiel das du bei einem heroischen Boss in einer Instanz eine bestimmte Anzahl an Schaden/Sekunde produzierst, was bedeutet das du vorgegebene Tasten in vorgegebener Reihenfolge recht zügig drücken musst. Dazu musst du bestimmte Schlüsselfähigkeiten wie unterbrechen gezielt einsetzen(und wissen warum) und bestimmte Mechaniken (aus dem Feuer raus!) aus dem FF beherrschen. An der Stelle muss derjenige der dich angesprochen hat also allein wegen der anderen Gruppenmitglieder dir absagen, denn alles andere hieße, dass du Reparaturkosten im 6-stelligen Bereich verursachen würdest. Das soll jetzt nicht als Kritik an dir gemeint sein, sondern eher eine Kritik am langweiligen Spieldesign.
  16. Ich sach ja immer die BWL-Menschen bei EA sollten mal darüber nachdenken, dass der Notch mit seinem Minecraft mal eben so um die 40-50 Millionen Euro verdient hat. Das Spiel hat weder eine umwerfende Grafik, noch hat es aktuelle Spiele kopiert, es widerspricht sogar - um Peter Molyneux zu zitieren - vielen gängigen Spiele-Design Regeln und ist trotzdem erfolgreicher als die meisten kommerziellen Titel.
  17. Tjoa Daoc... ich war damals zum Glück so schlau gleich auf die Ami-Server zu gehen und musste mir den Unfall GOA nicht antun. ^^ Aus DAoC kann man eins lernen: die Spieler machen das Spiel. Und das scheinen heute viele vergessen zu haben, inklusive der Hersteller.
  18. Gestern bei HK-47 in der Fabrik: Alle fallen plötzlich tot um da der Boss enraged, 2x passiert. Der Grund war überraschend: wir haben zu viel Schaden gemacht, so dass die Bossmechaniken durcheinander kamen, die Käseglocke mit den 4 Pads zum Klicken nie erschienen ist, der Boss aber trotzdem enraged ist. Mit moderatem Schaden ging dann alles. Das ist mir gerade eingefallen, weil wir da letztens im Skype noch drüber gelästert hatten mit exakt deinem Satz. Wenn man im Huttenball in 15 Sekunden einen cap machen kann, sollte das als Problem eingestuft und gefixed werden. Denn innerhalb von 15 Sekunden sind die meisten Klassen nicht mal in der Mitte um den Ball holen zu können. Ob das jetzt ein Exploit ist darf man ausdiskutieren, aber wenn dann auf einmal nur noch Sith-Hexer und Bounty Hunter im Huttenball sind... "Da weißte Bescheid!" Das Thema Hacks/Cheats verhindern ist im Allgemeinen etwas für absolute Spezialisten und ganz sicher nichts für Gelegenheitsprogrammierer, da die Thematiken enormes Verständnis von internen Abläufen erfordert. Wenn man dazu noch bedenkt, dass es Bioware allein schon schwer gefallen bis gar nicht gelungen ist grundsätzliche Spielelemente sauber hin zu bekommen, würde es mich immens wundern, wenn die Server für Hacks und Cheats nicht offen wären wie ein Scheunentor. Leicht macht es da auch die Tatsache, dass eine "fertige" Engine genommen wurde, bei der das Portieren von Hacks über bekannte Sicherheitslücken nochmal besonders leicht gemacht wurde.
  19. Jeder soll das Spiel so spielen, wies ihm Spaß macht. Für mich als jemand der vielleicht schon zu viele MMOs gespielt hat, laufe ich aber nicht durch eine aufregende, neue Welt, sondern durch einen generischen MMO-Bausatz im Star Wars Kostüm. Wenn man pausenlos Dinge sieht, die man exakt so oder zumindest fast so bereits kennt - es steht halt nur ein anderer Name über dem Mob - dann weiß man auch genau was man zu tun hat und fühlt sich nachher weder gefordert noch zufrieden. Erfrischend war die Vertonung beim Leveln und der Sci-Fi Aspekt, der Rest war aber leider nur generischer MMO-Müll, wie man ihn aus jedem 08/15 MMO kennt. Im Endgame gibt es einige gute Ideen, die aber leider in den unzähligen Kopien aus anderen MMOs untergehen. Und damit meine ich nicht versehentliche Kopien, sondern solche, die unmissverständlich woanders "geklaut" sind. Der Grund warum ich also die Hälfte links liegen lasse ist weniger die Hast nach Items, als die Tatsache das man einfach alles schon kennt.
  20. Ich frage mich nur ob ich Lust habe darauf zu warten, dass Bioware seine Chefetage in den Griff bekommt, und ich dafür auch noch 13€ pro Monat zahle muss.
  21. Was mich persönlich mal interessieren würde: warum ist das Spiel eigentlich mit dermaßen vielen und vor allem offensichtlichen Bugs gestartet? Ich fürchte nur auf die Frage werden wir nie eine offizielle Antwort bekommen, denn sie kann nur lauten, dass entweder die QA völlig versagt hat, oder man von "oben" entschieden hat, dass das Weihnachtsgeschäft wichtiger ist als den Spielern ein vernünftiges Erlebnis zu bieten.
  22. Mein Tipp an die Seite-1 Flamer: Er hat seinen Beitrag nun deutlich als Fazit gekennzeichnet., wenn es euch nicht interessiert, lest es einfach nicht. Das hat dann auch den Nebeneffekt, dass das Posting schneller verschwindet wenns euch so sehr stört. Zum Thema: Schön geschriebenes Fazit, denkt sich auch weitestgehend mit meinen Level 50 Erfahrungen. Ich habe oft das Gefühl, dass Bioware sehr naiv an das Spiel herangegangen ist ohne sich großartig vorher zu informieren, wie die anderen Hersteller das Endgame designed haben und vor allem über was sie dabei gestolpert sind (Beispiel open-PvP auf Ilum). Meine Hoffnung ist, dass die Game-Designer bei Bioware extrem lernfähig sind, denn ansonsten schätze ich, dass sich das Spiel spätestens nach dem nächsten Patch im März verlaufen wird.
  23. Das zieht sich ja noch weiter. Ich stand schon mehrfach nach durchzockter nacht vor dem Hero-T2 Vendor und habe mich gefragt, warum Bioware Tank-Klamotte ohne Tank-Stats anbietet. Oder DD-Klamotte ohne Crit, was aber den wichtigsten Stat für jede Skillung meiner Klasse darstellt. Oder warum ich beim Durchquesten einer Folgequest 3x in Folge ein paar Schuhe bekomme, die alle jeweils schlechter sind als der Vorgänger. Ich glaub da war wieder der böse Darth Renn'Dom am Werke...
  24. Nach wochenlangem Hero-Rennen als Tank mit 2 Gilden-DDs (Marodeur/Söldner) an der Hand komm ich zum Schluss, dass ein auf DD geskillter Char genau so viel Schaden macht, wie ein auf DD geskillter anderer Char. Eine "reine" DD Klasse wie der Marodeur sticht da nicht großartig heraus, die machen einfach nur anders Schaden. Auch mein Tank (Attentäter) kann auf DD-Skillung locker mit dem Schaden der anderen beiden mithalten, und die random-DDs (sofern sie ihre Klasse spielen können), haben da auch nicht großartig mehr oder weniger gemacht. Ich stimme dem TE allerdings in der Aussage zu: es gibt keinen Tank/Heiler, allerdings aus einem anderen Grund. Aktuell sind die Hero-Instanzen so designed, dass man - abgesehen von den 3-4 Bossen - am besten 4 DDs mitnimmt, von denen einer ggf. heilen kann. Die Gegnergruppen sind so designed, dass ein Tank sowieso nicht alle Mobs gleichzeitig tanken kann und der Schaden von DDs sind so enorm, dass ein Tank sowieso maximal nur einen Mob an sich binden kann, was aber auch egal ist, da die meisten Mobs sowieso keinen nennenswerten Schaden an DDs machen und die restlichen CCed und durch-gestunned werden können. Auch Heiler stehen gerade bei Trashmobs fast nur gelangweilt rum (man beachte: bei vernünftig spielenden DDs, nicht dem 1-Tasten Söldner aus der Kategorie Muhfment-Günter) und beschäftigen sich meistens mehr mit Schaden machen als mit irgendwas heilen. Bei fast allen Trashgruppen wäre ein semi-Heiler völlig ausreichend, da man die Gegner entweder in 5-15 Sekunden umhauen kann, und sie für die kurze Zeit locker in einem Stun-lock halten kann wenns überhaupt nötig ist. Einzig und allein die Bosse sind die Punkte, wo ein "echter" Tank bzw ein Heiler Sinn machen, allerdings auch nicht bei allen. Warum man jetzt für die 3 Mobs umbedingt "full heal/tank" geskilled sein muss, ist mir allerdings ein großes Rätsel. Es gibt Gegner, da macht es die Sache einfacher, aber in fast allen Fällen entscheidet die Spielweise weitaus mehr über Sieg oder Niederlage als Equip und Skillung. Man sollte dazu auch mal bedenken, dass ein reiner Tank natürlich auch wesentlich weniger Schaden macht als ein DD in Tank-Haltung, was den Tod des Bosses ja auch ggf. schmerzhaft verzögert. Ich vermute, dass diejenigen die (außerhalb von Raids) fordern dass ein Tank auf Tank und ein Heiler auf Heal geskilled sein muss, selbst einfach nur zu schlecht spielen, und es ihnen einfach nicht auffällt, dass wenn man bestimmte Fähigkeiten der Gegner unterbricht oder ihnen ausweicht oder sich positioniert und mit etwas Taktik spielt, diese auf einmal umfallen als wären sie aus Pappe.
  25. Meinung kommt sofort. Ich verstehe nicht ganz wo das Problem daran liegt einfach 1 Forum für jeden Server zu machen. Technisch sollte das ja wohl keinerlei Herausforderung sein (falls doch sagt Bescheid, dann richte ich eben was auf meinem privaten Server ein, sollte nicht länger als 10 Minuten dauern). Ich kann also nur vermuten, dass es irgendeinen genialen Plan gibt, bzw. einen den ihr für genial haltet, warum wir ein PvP Forum für alle PvP-Server haben. Mal ehrlich: mich interessiert es absolut nicht was auf Server X passiert, ich möchte bitte mit den Leuten auf meinem Server reden. Falls mich doch interessieren sollte, was die anderen machen, kann ich ja auch deren Forum lesen. Die Art der Threaderstellung mit Serverforen und der Protest sagt mir auch klar, dass ich da nicht der einzige bin der so denkt. Aktuell habt ihr mit eurer merkwürdigen Gruppierung also nur ein wirres Chaos erzeugt das bestenfalls lästig ist. Es gibt in jedem mir bekannten Spiel Server-Foren so wie Untergruppierungen PvP/PvE/RP, warum genau müsst ihr da jetzt gegen Systeme, die sich jahrelang bewährt haben und die jeder gut findet, verstoßen und mit etwas kommen, was niemand will? Und wie lautet der geniale Plan warum es kombinierte Foren gibt? Erläutert doch den bitte mal, gegebenenfalls verstehen wir ja dann worums da geht.
×
×
  • Create New...