Jump to content

Ein Statement von BioWare zum Thema "HD-Texturen"


MarcelHatam

Recommended Posts

Nur als kurze Antwort: Das ist aber eine völlig andere Form von Piraterie(wenn man Free Shards noch so nennen will), als die um die es in den Beispielen wie Spellforce 2 oder Siedler 7 ging, wo man eine Raubkopie nimmt und dann alleine vor sich hin spielt zu Hause- was eben bei einem MMO anders ist. Da treten wiederum andere Phänomene auf, wie eben Free Shards oder Emulatoren.

 

Aber eine Form die eine nachvollziehbare Begründung liefern würde, warum man die Texturen schützen will. Nämlich um zu verhindern, dass jemand von SWTOR eine Freeshard Version wie bei SWG und UO baut die Bioware schlicht weg die Kunden abgreift. Denn in Bezug auf Freeshards, gibt es je nach Länder sehr unterschiedliche Rechtsmeinungen gerade was nicht kommerzielle Angebote betrifft. In sofern wäre es durchaus von Interesse von EA Bioware, zu verhindern das jemand es schafft eine Freeshard Version von SWTOR zu bauen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 274
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Aber eine Form die eine nachvollziehbare Begründung liefern würde, warum man die Texturen schützen will. Nämlich um zu verhindern, dass jemand von SWTOR eine Freeshard Version wie bei SWG und UO baut die Bioware schlicht weg die Kunden abgreift. Denn in Bezug auf Freeshards, gibt es je nach Länder sehr unterschiedliche Rechtsmeinungen gerade was nicht kommerzielle Angebote betrifft. In sofern wäre es durchaus von Interesse von EA Bioware, zu verhindern das jemand es schafft eine Freeshard Version von SWTOR zu bauen.

Ähm, ein MMO Server hat mit den Texturen genau 0 zu tun, Texturen und alles sind Clientseitig und Freeshares verwenden den original Client, der lediglich auf deren Server umgebogen wird.

 

Aber Schluss mit dem Thema, wird eh gleich gelöscht, wenn wir so weiter machen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Aber eine Form die eine nachvollziehbare Begründung liefern würde, warum man die Texturen schützen will. Nämlich um zu verhindern, dass jemand von SWTOR eine Freeshard Version wie bei SWG und UO baut die Bioware schlicht weg die Kunden abgreift. Denn in Bezug auf Freeshards, gibt es je nach Länder sehr unterschiedliche Rechtsmeinungen gerade was nicht kommerzielle Angebote betrifft. In sofern wäre es durchaus von Interesse von EA Bioware, zu verhindern das jemand es schafft eine Freeshard Version von SWTOR zu bauen.

 

Na da hab ich aber unwissentlich etwas ins Rollen gebracht :eek:

 

Sorry, aber das ist schwachsinn und wird nicht der Grund sein... Marcel bitte lösch doch meinen Post, es war nicht meine Absicht das die Leute da weiter drauf einzugehen! Nächstes mal per PM, versprochen ;)

Link to comment
Share on other sites

Danke für das ausführliche Statement.

 

Ich kann nachvollziehen, dass man erst mal die optimale Performance raus holen möchte. Aber so ganz verstehe ich das trotzdem nicht. Vielleicht ist bin ich auch zu müde ;)

 

Ein Spieler muss Entscheidungsgewalt über solche Sachen haben, und genau dafür gibt es doch die Grafikoptionen. Wenn also ein Spieler mit einem schwachen Rechner z.B. AA aktiviert, und merkt, dass das Spiel danach schlechter läuft, dann stellt er es wieder um.

 

Wieso traut ihr den Spielern das bei den Texturen nicht zu? Oder schafft die Engine das einfach nicht, egal was für nen Rechner man hat?

 

 

 

Wieso kommen eigentlich alle darauf, dass sie Engine nicht Multicorefähig ist?

Bei mir werden alle 4 Kerne gleichmäßig ausgelastet. Wenn die Engine das nicht könnte, hätte ich wohl große Probleme mit meinem AMD, weil die Pro-Takt-Leistung doch weit hinter nem Intel liegt.

 

In der Benchmark in meiner Signatur sieht man auch eindeutig die Skalierung.

 

Du gucken hier: http://community.heroengine.com/forums/index.php/topic,889.msg4120.html#msg4120

Link to comment
Share on other sites

Ähm, ein MMO Server hat mit den Texturen genau 0 zu tun, Texturen und alles sind Clientseitig und Freeshares verwenden den original Client, der lediglich auf deren Server umgebogen wird.;)

 

Natürlich, aber wenn es über Remote Rendering abläuft, dürfte es kaum möglich sein dafür einen Server zu bauen der dies ebenfalls umsetzt.

 

Allerdings hat Bioware im offiziellen Thread inzwischen geschrieben, dass sie das Verfahren nicht verwenden und das glaube ich denen auch. In sofern denke ich, können wir das Thema auch entsprechend mal ablegen so langsam. Bringt uns in Bezug auf die Diskussion warum ein Feature heimlich entfernt wurde trotz weiterer Werbung mit diesen Screens auf der Homepage, ja nicht weiter. Denn für ein AAA+ Titel von 2012, sind diese Matschtexturen einfach nicht tragbar. Und das ist der Punkt, um den es halt hier geht. Die Aussage eure Rechner würden das nicht packen, sorry, aber die ist und bleibt albern bei wenn man sich mal wirklich die Qualität der jetzigen Texturen anschaut. Die sind einfach unterirdisch vor allem in Bezug auf die Rüstungen. Das ist mit Sicherheit nicht das Problem meines Rechners, in DAoC verwendet man da seit Ewigkeiten Precaching damit sowas nicht auftritt. Wenn SWTOR da soviel RAM für frisst das es nicht möglich ist umzusetzen, dann hätte man zumindest auf eine 64Bit Engine setzen können. Ist ja schließlich kein Konsolengame wie bei den Singleplayer Spielen wo wir noch mit Technik von Anno irgendwas uns rumschlagen müssen.

Edited by Dragnet
Link to comment
Share on other sites

ja, schade erstmal

 

aber ich kenn eigntlich kein mmo das grafisch im moment mehr her machen würde.

also, was soll die aufregung ?

 

und was man von GW2 mit seinen grauen 8bit texturen gesehen hat sieht jetzt

auch nich grad tau frisch aus ...

 

die anmiationen allein heben swtor von den anderen mmos ab ... glaubt mir ^^

 

gruß

 

Hm, ich mag SWTOR und mir ist auch bewußt, daß es neu ist und an einigem gearbeitet werden muß. Nur ändert das nichts an der Tatsache, daß manche Dinge unglücklich gelöst werden.

 

Zur Grafik, Story geht vor klar aber die Grafik sollte ein gewisse Basis bieten, die es unterstützt. Ich hab Rift gespielt und auch wenn dort die Grafik etwas skuril ist, ist sie doch technisch 1A und läuft auf meiner Kiste bei Max Settings mit Schatten, bis auf ein BG, absolut sauber.

 

Wer Aion gespielt hat, kennt sicherlich die genialen Animationen und Rüstungsarten, im PvE lief das super im Massen-PvP oder in Städten, wurde es ruckelig. Es ist verständlich das Bioware eine flüssige Performance anbieten möchte, es ist aber auch verständlich, daß die Spieler bei diversen grafischen Baustellen Ingame irritiert sind.

 

Irgentwie drängt sich da der subjektive Eindruck auf, daß diese Engine die ihr benutzt nicht besonders Leistungsstark ist oder das es aufgrund diverser Probleme nicht optimal,hm, umgesetzt wurde/werden kann.

 

Z.b haben Rüstungssets bei bestimmten NPCs bessere Texturen während andere verwaschen rüberkommen. Dazu kommt das wirklich schon ärmliche Grafikoptionsmenü, ich als Spieler will da selbst entscheiden. Ein No Go, sorry.

 

Ich kann mit zweckdienlicher Grafik leben, würde es aber schwer begrüßen wenn wenigstens alle Sets/Waffen einen gleichen Texturen LvL haben. Manche Sachen sehen einfach nur schlecht aus. Das alles erweckt den Eindruck als hättet ihr mächtig unter Zeitdruck gestanden und es würde eindeutig symphatischer rüberkommen wenn ihr dies auch einfach mal sagt.

 

Die Variante von der geplanten grafischen Performance deckt da nicht alle Unstimmigkeiten ab und lässt die Sache so ein bissel nach Umschreibung und Ausreden klingen. Politik ist ja ok aber so ganz bescheuert ist der Spieler ja auch nicht. :rolleyes:

 

P.S: Hitomo, ganz klar Tera z.b oder AoC oder Rift und selbst Aion mit seiner schlichten Landschaft hatte einige Highlights zu bieten die technisch/grafisch besser waren. Animationstechnisch ist SWTOR nett aber gegen Tera/Aion/Rift hebt sich das Spiel bestimmt nicht positiv ab.

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

An dieser Stelle muss ich technisch werden. Wenn ein Charakter im Spiel in dein Sichtfeld läuft, muss der Client ihn für dich berechnen. Das funktioniert über eine Reihe von „Draw Calls“, bei denen der Client Informationen von der Festplatte abruft und am Ende die richtigen Texturen auswählt, um den Charakter darzustellen. Jeder solche „Draw Call“ verbraucht Leistung vom PC, weshalb es essentiell ist die Anzahl von „Calls“ pro einzelnem Charakter möglichst gering zu halten. Mit den maximalen Texturen würde die Anzahl von erforderlichen „Draw Calls“ rapide ansteigen, was ab einer bestimmten Anzahl von Spielern auf dem Bildschirm schnell zu einem Problem werden kann. Unser Lösungsansatz ist der „Texture Atlas“- was im Grunde bedeutet, dass eine größere Textur aus mehreren kleinen zusammengesetzt wird. Auf diese Art wird die Anzahl der erforderlichen „Draw Calls“ minimiert, was einen dramatischen Einfluss auf die Performance und die Zeit die der Client braucht um weitere Charaktere darzustellen haben kann.

 

In den Dialogen und Zwischensequenzen werden die Charaktere allerdings mit den maximalen Texturen dargestellt. Das funktioniert weil wir in diesen Szenen einen direkten Einfluss darauf haben wie viele Charaktere auf dem Bildschirm zu sehen sind, und die Performanceentsprechend an die erforderlichen „Draw Calls“ anpassen können. Der Übergang zwischen „Atlas Texturen“ (Gameplay) und „maximalen Texturen“ (Dialogen) wird eigentlich im versteckt während der Bildschirm kurz schwarz wird, aber ist natürlich trotzdem sichtbar wenn man genau hinsieht.

 

Meine Antwort wird dann auch etwas technisch:

2 Spieler mit exakt der selben Rüstung treffen sich, und die hero engine rendert das tatsächlich 2mal? Ich will jetzt wirklich nicht von Oben herab wirken wenn ich sage, das ist alles andere als optimierter code. Ganz ganz oft - eigendlich immer - reicht auch nen memlnk statt das neu zu computen. Das gilt vorallem auch FÜR das computing der items. hardlinken sich die texturen für zb. die ganzen Roben der sith denn? Mir kommts nicht so vor. Wenn ich mit halbierter hardware 2 Roben rendern lass die im Grunde gleich sind (>90% der verwendeten TexturEN) scheint es als werden die 90% neu computet statt abgerufen(gemessen an der Dauer, mehr kann ich als Benutzer nicht). Ich hoffe das eure baldige ünterstützung für highend PCs nicht einfach bedeutet das ihr mehr Kerne ansprechen lasst, sondern vorallem das Speicherzugriffe mehr computing ablösen. Und das die optimiert werden, bringt ja nix wenn ihr den Speicher vollknallt weil jeder wenn 10 Texturmixe aus 5 Texturen trotzdem 10mal Speicherbereiche hart belegen. Da hat dann ganz automatisch auch der Rest der Spielerschaft was von.

Link to comment
Share on other sites

Meine Antwort wird dann auch etwas technisch:

2 Spieler mit exakt der selben Rüstung treffen sich, und die hero engine rendert das tatsächlich 2mal? Ich will jetzt wirklich nicht von Oben herab wirken wenn ich sage, das ist alles andere als optimierter code. Ganz ganz oft - eigendlich immer - reicht auch nen memlnk statt das neu zu computen. Das gilt vorallem auch FÜR das computing der items. hardlinken sich die texturen für zb. die ganzen Roben der sith denn? Mir kommts nicht so vor. Wenn ich mit halbierter hardware 2 Roben rendern lass die im Grunde gleich sind (>90% der verwendeten TexturEN) scheint es als werden die 90% neu computet statt abgerufen(gemessen an der Dauer, mehr kann ich als Benutzer nicht). Ich hoffe das eure baldige ünterstützung für highend PCs nicht einfach bedeutet das ihr mehr Kerne ansprechen lasst, sondern vorallem das Speicherzugriffe mehr computing ablösen. Und das die optimiert werden, bringt ja nix wenn ihr den Speicher vollknallt weil jeder wenn 10 Texturmixe aus 5 Texturen trotzdem 10mal Speicherbereiche hart belegen. Da hat dann ganz automatisch auch der Rest der Spielerschaft was von.

 

ich bin dafür das du dich mal bei den spieleschmieden bewirbst und uns schöne uns super geile spiele entwickelst bzw. progst.

 

wäre ein feiner zug wenn du mit deiner unendlichen weisheit klugheit und deinem scharfsinn von den ätzenden grafiken in swtor befreist.

 

dazu packst du noch den rest der alleswisser und die "BW kann das 1x1 der mmo´s nicht" sager..

dann haben wir innerhalb von 6 monaten ein super mmo was jedem auf der ganzen welt gefällt und jeder mit jedem rechner den es gibt, problemlos und ohne bugs spielen kann.

das ist keine verarsche. ich denke mir das fast jeden tag wenn ich hier ins forum schaue.

 

zum topic... ich finde es gut das sich die mods und auch BW bzw. das team solche mühe geben informationen weiterzugeben.

Edited by ShiBuA
Link to comment
Share on other sites

Es wäre wirklich schön gewesen, wenn man die Spieler selbst entscheiden lässt, ob eine Grafikeinstellung zu hoch für den eigenen PC ist. Ich finde die Aussage ziemlich enttäuschend, das führt eigentlich nur zu weiterer Kritik an der Engine, denn möglich sollte es allemal sein, dass man auch mehrere Objekte auf dem Bildschirm in halbwegs hohen Details anzeigen lassen kann.

 

 

100% sign! Wenn sie damit schon solche Probs haben scheint man ja echt an der Engine gespart zu haben. Ich habe aber auch nicht nur Kritik an den Model Texturen. Zum Beispiel die Weitsicht. Auf höchsten Einstellungen bauen sich details (grässer z.B) nur paar Meter vor mir auf. So was hatte ich das letzte mal als ich Sacred 2 mit einem PC gespielt habe der mit einem zugedrückten Auge die mindest Anforderung erfüllt hat. Grafisch gehört SWTOR wohl zu den schlechtesten Spielen mit so einer hohen Spielerzahl, auch wenn das gute Setting und Szenario oft erstmal dadrüber hinweg täuscht.

Link to comment
Share on other sites

ich bin dafür das du dich mal bei den spieleschmieden bewirbst und uns schöne uns super geile spiele entwickelst bzw. progst.

 

wäre ein feiner zug wenn du mit deiner unendlichen weisheit klugheit und deinem scharfsinn von den ätzenden grafiken in swtor befreist.

 

dazu packst du noch den rest der alleswisser und die "BW kann das 1x1 der mmo´s nicht" sager..

dann haben wir innerhalb von 6 monaten ein super mmo was jedem auf der ganzen welt gefällt und jeder mit jedem rechner den es gibt, problemlos und ohne bugs spielen kann.

das ist keine verarsche. ich denke mir das fast jeden tag wenn ich hier ins forum schaue.

 

zum topic... ich finde es gut das sich die mods und auch BW bzw. das team solche mühe geben informationen weiterzugeben.

 

Zum einen kennst du meinen Beruf nicht. Zum anderen ist mein Kommentar inhaltlich richtig und schildert verbesserungswürdige Umstände. Zuletzt sollte dir folgendes Prinzip klar werden: 10 Gute Sachen sind kein Gegenargument für eine schlechte Sache. Wer so denkt ist nicht Kritikfähig. Die Präsenz und Kommentare der Mitarbeiter hier zeugen von Kritikfähigkeit. Diesem Beispiel solltest du folgen statt Fehler zu idealisieren die du nicht begreifst. Alles weitere bitte per pn, dem Thema fehlt sein Thema.

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja alles schön und gut.

 

Nur doooooferweise wird dieses Spiel mit Screenshots wie diesem hier beworben.

 

http://cdn-www.swtor.com/sites/all/files/en/classes/trooper/62img/ss03_800x450.jpg

 

 

Die Realität sieht aber eher so aus:

 

http://img221.imageshack.us/img221/1466/screenshot2012011115012.jpg

 

(Beide Bilder entnommen aus dem entsprechenden englischsprachigen Thread)

 

Tut mir leid, aber da liegt einem schon das Begriffspaar "irreführende Werbung" auf der Zunge.

 

 

Der ingame Screen passt aber mal ehlrich auch nicht. Also der wie es im moment angeblich aussehen soll. Bei mir sieht es ingame jedenfalls so aus:

 

http://imageshack.us/photo/my-images/818/screenshot2011122006543.jpg/

 

http://imageshack.us/photo/my-images/703/screenshot2012010722583.jpg/

Link to comment
Share on other sites

mann was hier von BW für fade ausreden kommen...:(:(

 

gebt uns wenigstens die möglichkeit selbst zu entscheiden ob wir hd texturen aktivieren oder nicht..

 

 

Allerdings haben wir euer Feedback laut und deutlich gehört. Das Entwicklerteam arbeitet an Mitteln und Wegen das Spiel grafisch attraktiver zu machen, besonders für all diejenigen unter euch mit High-End PCs. Das ist ein komplexer Schritt den man nicht über Nacht tätigen kann, aber wir haben eure Wünsche gehört und wollen darauf reagieren.

 

 

das es nicht über nacht geht ist ok,,aber was denkts du wie lange es dauern wird ?ß 1jahr?? 2 jahre??....noch länger ???

Edited by psxmaster
Link to comment
Share on other sites

Wenn ein Charakter im Spiel in dein Sichtfeld läuft, muss der Client ihn für dich berechnen.

 

 

Dann ist es ja jetzt offiziell, warum in den 16er OPs und BG´s das Spiel oft so eine miserable Performance selbst auf Highend Rechnern hat...

 

Der Client ist Schrott! :mad:

 

es wird leider alles gerendert. man sieht das ganz deutlich, wenn man im vollbildmodus auf den desktop wechselt und wieder zurück. sogar wenn du in einem gebäude bist, wird alles was kilometer dahinter ist, neu gerendert, ein zeichen dafür wie unoptimiert alles ist. mit dem "ladescreen" soll das natürlich kaschiert weren, damit man nicht sieht wie alles "langsam" neu gerendert wird. was macht die 2. swtor.exe? die ziemlich viel localhost bandbreite braucht

Link to comment
Share on other sites

Diese Aussage zeigt doch einfach nur, dass der Entwickler nicht in der Lage ist, seine Engine entsprechend anzupassen... Als gäbe es keine MMOs mit high-res-textures und als hätte man dort nicht die Wahl wie man es für sich persönlich einstellt!

 

Die Aussage beweist einfach nur das der Hersteller die Performance Probleme nicht in den Griff bekommt und das mit "schlechteren Texturen" in den Griff bekommen will...

 

Sorry, ich mecker net wirklich oft, aber wir haben 2012... Es gibt Server die packen 15000 Leute und mehr, ein 800 Euro rechner ist deutlich Leistungsfähiger als die Dinger von 2004 und trotzdem gibts es MMOs die aussehen als wären sie von 2002 so wie swtor....

 

Nun da dies das erste Projekt seitens Bioware in Verbindung mit MMO-Genre ist könnte man das ja noch als Lernzeitraum sehen aber hey, mal ehrlich, wenn man schon von anderen MMO´s "spickt" dann machts halt einfach richtig...

 

Ich frag mich welche Aussage man bezüglich des UIs treffen würde? Ihr habt nur 4 Schnellzugriffsleisten, denn bei einer 5 würde die Performance auch auf high end-rechner ins stottern geraten? oder ihr hättet keine Übersicht mehr da die meisten Spieler nur über einen 1600xsonstwas Bildschirm verfügen?

 

Sorry aber in meinen Augen einfach unausgegoren... naja dann muss die getweakte ini. einfach weiter herhalten bis sich Bioware entschließt die high-res frei zu geben damit wir selbst entscheiden können ob wirs verwenden wollen.

Link to comment
Share on other sites

Aucch wenn es manche PC auf Ultra nicht schaffen würden , sollte man es doch den Spieler überlassen, was sie einstellen wollen. Wenn mein PC anfängt zu ruckeln, stelle ich einfach als Spieler eine Stufe runter und fertig ist die Maus.

Selbst Spiele wie Crysis waren der Hardware über 1 Jahr vorraus. Erst nach ca 3/4 Jahr später konnte man mit einem High End System alles flüssig auf Ultra spielen. Jeder Spieler wusste das und konnte damit leben. Dann wurde eben ur auf High gespielt.

Eigentlichw ar das schon immer bei allen Spielen so. Aber einfach diese Funktion zu deaktiveren und sagen "Das unser PC eh nicht damit richtig laufen würde", finde ich schon ein hartes Stück.

Evtl habe ich ja ein triblle Sli GTX580er mit Quad Board I7 und 24 Gig Ram ?! Dann sollte ich zb. auf Ultra bestimmt spielen können.

Edited by Therona
Link to comment
Share on other sites

Es wäre wirklich schön gewesen, wenn man die Spieler selbst entscheiden lässt, ob eine Grafikeinstellung zu hoch für den eigenen PC ist. Ich finde die Aussage ziemlich enttäuschend, das führt eigentlich nur zu weiterer Kritik an der Engine, denn möglich sollte es allemal sein, dass man auch mehrere Objekte auf dem Bildschirm in halbwegs hohen Details anzeigen lassen kann.

 

Ok und wie filtert der Heldpesk dann aus ob das Performance Problem auf dem PC des Anrufers durch ULTRA Einstellungen der Grafik verursacht wird?

 

MIMIMI ich habe Laggs und Probleme wenn ich in der Flotte bin und viele Leute zusammen sind der Server muss ein Problem haben.

 

Sieh das aus der Sicht des Unternehmens, man kann schon vorab solche Probleme ausschliessen in denen man was beschränkt.

 

Ich habe auch eine 100 MBIT Kabeldeutschland leitung aber von machen Servern werde ich beim Download beschränkt. Bandbreite will geteilt werden....

Und wenn ich die neusten MUIs von Microsoft runterlade, gerade wenn wieder mal Patchday ist und alle MAPS Kunden runterladen dann reduziert sich das....

 

Also wenn BioWare eine Lösung findet die Grafik bei Pixelaufläufen automatisiert runterzurechenen hat man in weniger stark überlaufenen Gebieten geile Grafik und in der Flotte eben Pixelhelden.. Dann rufen wieder welche an und beschweren sich, daß Ihr Char so bescheiden aussieht wenn Sie in der Flotte rumstehen....

 

Pest oder Cholera..... irgendeinen Tod stirbt man immer als Customer und als Betreiber / Bioware / EA ...

Link to comment
Share on other sites

Es wäre wirklich schön gewesen, wenn man die Spieler selbst entscheiden lässt, ob eine Grafikeinstellung zu hoch für den eigenen PC ist. Ich finde die Aussage ziemlich enttäuschend, das führt eigentlich nur zu weiterer Kritik an der Engine, denn möglich sollte es allemal sein, dass man auch mehrere Objekte auf dem Bildschirm in halbwegs hohen Details anzeigen lassen kann.

 

THIS !

 

Es sollte schon meine eigene Entscheidung sein ob ich Hi-Res Texturen nutze oder nicht. Wenn ich kleine Ruckler beim Questen in Kauf nehme wenn ich dafür eine bessere Grafik habe sollte das meine Sache sein.

 

Daß man im PvP oder in Raids die Texturqualität runtersetzen sollte ist ja in einigen Spielen so. Da wäre SW:ToR keine Ausnahme.

 

Nur wegen ein paar Hanseln die dann eventuell meckern würden weil sie in höchster Qualität eben kein PvP machen können allen Spielern eine Sch*ss-Grafik aufzudrängen finde ich schon etwas daneben.

Link to comment
Share on other sites

ich nehme euch eure "wir nehmen unsere engine in schutz damit wir ihre unzulänglichkeiten nicht zugeben müssen argumentation" nicht ab, ich hab alles auf high ausser schatten, meine gpu gammelt bei 30% und der prozessor bei 60% rum ( ich hab keinen highend pc, das system ist 4 jahre alt.

wenn ihr eure engine einfach nur optimieren würdet, kämen solche abstrusen argumentationen von euch garnicht zur option.

ich finde es echt enttäuschend, so langsam verliert ihr mich als kunden, weil die swtor baustelle so immens gross ist., soviel potential hat, ihr es aber einfach verschenkt.

ihr habt einfach am falschen ende gespart. wieso sind ladezeiten zu raumstationen ewig lang, jedoch zur flotte, die sicher mehr daten enthält ziemlich kurz?

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch, das es gerade in Reviews besser kommt wenn da steht...Die Grafikengine ist nicht auf den neusten Stand der Technik, aber dafür liefert sie auch auf älteren Rechner stilvolle Ergebnisse, als wenn das steht : Auf very high bietet SWTOR eine Grafikqualität, wie sie im MMO Bereich vorher noch nicht zu sehen war. Dafür läuft sie aber nur auf High End Rechnern. Besitzer älterer Hardware müssen Abstriche in der Qualität machen, damit sie auf spielbare FPS Werte kommen.

Das mag bei einem gewöhnlichen Spiel noch aufgehen, nicht aber bei einem MMO das Maßstäbe in dem Genre setzen soll(te). Eigentlich sollte man meinen, dass die Entwickler eines MMOs davon ausgehen, dass ihr Spiel auch in mehreren Jahren noch gespielt wird. Das funktioniert aber nicht, wenn die Grafik schon zu Release nur Mittelmaß ist.

Link to comment
Share on other sites

Die DRM-Nummer ist übel, richtig übel. Kein Wunder, dass die englischsprachigen Foren gerade explodieren.

 

 

Die DRM-Nummer ist übel, richtig übel. Kein Wunder, dass die englischsprachigen Foren gerade explodieren.

 

evtl. könnte jemand erklären was DRM ist bzw. was es in swtor damit aufhat :)

Link to comment
Share on other sites

Das mag bei einem gewöhnlichen Spiel noch aufgehen, nicht aber bei einem MMO das Maßstäbe in dem Genre setzen soll(te). Eigentlich sollte man meinen, dass die Entwickler eines MMOs davon ausgehen, dass ihr Spiel auch in mehreren Jahren noch gespielt wird. Das funktioniert aber nicht, wenn die Grafik schon zu Release nur Mittelmaß ist.

 

Word !

 

Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb schauen viele (ja ich bin nicht der Einzige) ihre Charaktere dank verwaschenen super Low Quality Texturen schon gar nicht mehr von vorn an.

 

Schlagwort Sith Corruption.

 

Die Republikaner Dark 3 aufwaerts sehen nur mehr wie Clowns aus in der freien Spielwelt - super schick in den Dialogen aber im Spiel wollen sie viele von vorn nemmer sehen. Da die eher aussehen wie ein Kleinkind, dem man eine riesen Schuessel Schokopudding gegeben hat.

 

Das gild leider fuer sehr viele Aspekte an den Charakteren. In den Dialogen super schick - im Spiel will mans aber am liebsten ausblenden, wo man sich aber 95% der Zeit aufhaelt. Jetzt weiss ich wenigstens warum man die Kapuzen der Jedikutten nicht per Option runter nehmen kann *lach*

Link to comment
Share on other sites

evtl. könnte jemand erklären was DRM ist bzw. was es in swtor damit aufhat :)

 

DRM = Digital Rights Management = digitaler Rechtemanagement = digitaler Kopierschutz

Das soll aber laut Aussage von Marcel hier nicht der Grund sein. Ich denke aber mal, auch wenn der Chef persönlich sein Statement dazu abgibt, wird es immer noch gerüchteweise darum gehen (in den anderen Foren kochts ja gewaltig mit tausenden Posts zu Thema HD-Texturen). Diese Gerüchteküche hat sich BW aber selber eingebrockt.

Link to comment
Share on other sites

evtl. könnte jemand erklären was DRM ist bzw. was es in swtor damit aufhat :)

 

"Digitale Rechteverwaltung (gelegentlich auch Digitales Rechtemanagement bzw. engl. Digital Rights Management oder kurz DRM) bezeichnet Verfahren, mit denen die Nutzung (und Verbreitung) digitaler Medien kontrolliert werden soll..."

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Rechteverwaltung

 

Wobei ich finde, dass dieser DRM-Vorwurf wirklich heftig ist.

Irgendjemand postet in einem anderen Forum eine Behauptung, die mit keinerlei Beweisen hinterlegt ist und schon bricht ein Krieg aus, der seinesgleichen sucht.

Schon faszinierend....

Link to comment
Share on other sites

Die Aussage hier von wegen: "Ja wir deaktivieren lieber die HighRestextures da die Spieler ja eh alle keinen Plan haben, auf Hoch spielen und dann mit Geheule wegen FPS Einbrüchen uns wieder auf den Sack gehen." deckt sich ganz gut mit der Aussage: "Alle die FPS Probleme haben spielen auf Low End Systemen und es beträfe eh nur 5% der Spielerschaft..."

 

Man erkennt wie da jemand brain afk gegangen ist...

Edited by Ragnafyr
Link to comment
Share on other sites

Danke für die ausführliche Erklärung, davon wünsche ich mir mehr ^^

 

Sorry aber dann hat man, was das Thema Spielgrafik angeht, einfach aufs falsche Pferd bzw. die falsche, nicht zukunftsfähige Engine gesetzt. Deren Möglichkeiten scheinen in der Beziehung, insofern man SWTOR zum aktuellen Zeitpunkt als Refernz hierfür hinzuzieht, recht begrenzt zu sein.

BioWare hat die Hero-Engine nicht nur lizensiert, sie haben sie eingekauft und seitdem unabhängig weiterentwickelt. Der Text klingt so, als wäre eine Eigenentwicklung dafür verantwortlich, dass sie nun nicht einfach den Schalter auf HighRes umlegen können (oder dies einfach zu sehr ernsten Performance-Problemen selbst bei Highend-Rechnern führen würde)

 

Achja, man könnte wenigstens im Preview Fenster, wenn man sich Kleidungen ansieht, eine bessere Texturqualität nutzen, die ist dort extrem mies.

Das ist meint größes Problem mit der Grafik! Bitte verwendet wenigstens für die Charaktervorschau die HD-Texturen :(

 

Verstehe ich nicht. Ein "Draw Call" sagt doch nur, hole Dir Texture xy für den Kopf, hole Dir Textur z für den Körper und so weiter. Die Anzahl der Calls bleibt als von der Auflösung unabhängig. Klar kann es je nach Rechner länger dauern eine Hochauflösenede Textur zu laden aber das hat mit den Calls halt mal gar nix zu tun.

Es geht um die Anzahl an Calls. In den Dialogen hat ein Charakter viele einzelne HD-Texturen, die alle einen Call benötigen - dutzende oder mehr Calls pro Charakter. In der Welt hat jeder Charakter nur sehr wenige Calls, da viele Texturen in eine Grafik gepackt wurden. Es reicht vielleicht ein einzelner Call aus für den Charakter, und dazu nur noch einen weiteren pro Rüstung. Bei dieser Technik kann man wohl nicht einfach HD-Texturen auf die gleiche Weise machen, weil sich dabei die Koordinaten für die einzelnen Texturen ändern und die Grafik insgesamt zu groß werden würde.

 

HD-Texturen in der Welt bedeuten also pro Charakter ein vielfaches an Calls.

 

Meine Antwort wird dann auch etwas technisch:

2 Spieler mit exakt der selben Rüstung treffen sich, und die hero engine rendert das tatsächlich 2mal? Ich will jetzt wirklich nicht von Oben herab wirken wenn ich sage, das ist alles andere als optimierter code. Ganz ganz oft - eigendlich immer - reicht auch nen memlnk statt das neu zu computen. [...]

Es gibt garantiert einen Cache-Mechanismus, jedoch würde der bei diesem Problem kein Stück helfen. 1. weil es zu viel unterschiedliche Rüstung gibt und 2. weil es auch um die Gesichter der Charaktere geht.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...