Jump to content

Dragnet

Members
  • Posts

    105
  • Joined

Everything posted by Dragnet

  1. Das hat sich Bioware besimmt gefragt, genauso wie: Wieso sollten wir schon nach einen Monat einen Rollback brauchen? Und genau da ist das Problem.
  2. Ganz ehrlich, ich glaube sogar sie hätten gemacht, wenn sie die Tools dafür hätten. Da Bioware ja aber laut diversen Aussagen nichtmal gelöschte Chars wiederherstellen kann, klingt es nicht sehr wahrscheinlich das sie PvP Ränge von vor ein paar Stunden zurücksetzen können. In sofern spielt man das Problem runter und erzählt den Leuten was davon man würde es ja bei einigen extremen Exploitern manuell machen. Was natürlich am Ende, niemand nachvollziehen kann und darauf hinausläuft, dass die Leute ihre Punkte behalten.
  3. Was keine Rolle spielt, Rollback wäre die einzige Option gewesen die man euch abgenommen hätte. So kann keiner nachvollziehen, was ihr genau darunter definiert oder wieviele Spieler davon betroffen sind. Ihr werdet wohl kaum den ganzen Spielern da ihre Ränge von heute wieder abziehen, sonst hättet ihr einen Rollback gemacht. Die Aussage naja, wir schauen mal ob wir ein paar Spielern was manuell abziehen, ändert rein gar nichts.
  4. Es gab ja angeblich gar keinen Exploit, deshalb darf auch jeder der heute dort seine Punkte erfarmt hat behalten. Dabei ist es ja völlig Banane ob es die vielen Punkte durch die Turrets oder durch Spieler gegeben hat. Fakt ist, es waren viel zu viele Punkte sonst würde Bioware die Zone nicht durch Taxiabschaltung "schließen" und morgen fixen wollen. Also hat jeder und inbesondere die Spieler der überlegenden Fraktion, heute vor 4free PvP Ränge bekommen die kein anderer Spieler so schnell wieder farmen können wird. Weder die Spieler die heute permanent als kleinere Faction auf die Mütze bekommen haben, noch diejenigen die da heute nicht anwesend gewesen sind. Absolut dümmste Entscheidung die man treffen konnte, die Zone dann noch weiter zu verkleineren um auch ja jeden zu zeigen das SWTOR gar kein MMO ist und doch entgegen der früheren Aussagen komplett instanziert ist, ist das Sahnehäufchen oben drauf. Wer da noch seinen Account auflässt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
  5. Tolle Lösung, am besten ihr lasst nur noch einen Spieler in die Zone pro Instanz, dann gibt es auch keine Performance Probleme und man kann keine Punkte exploiten. Nein ernsthaft, die Aussage soll ein Witz sein oder? Und da es natürlich gar kein Expoit in der Zone angeblich gab, muss man natürlich die Taxistationen deaktivieren. Das klingt alles so unglaublich logisch. Kleiner Tipp, dass M in MMORPG, steht für MASSIVE, also nicht für Minstanzierung was man übrigens ohne M schreibt.
  6. Das Einzige was Bioware derzeit machen kann und da gibt es keine andere Option wenn sie dem Spiel nicht gleich selber den Strick umlegen wollen, ist folgendes: Zugeben das der Patch ein Reinfall war, die exploiteten PvP Punkte zürücksetzen und solange keine Abogebühren einzuziehen bis die Fehler aus 1.1 behoben und getestet worden sind. Das behebt zwar nicht die Designfehler des Spieles in Bezug auf die Engine, aber ist die einzige Möglichkeit um zumindest Schadensbegrenzung zu leisten. Ob EA das mitmachen wird, ist die andere Frage.
  7. Atm sind es auf einigen Servern mehere Instanzen, also schonmal über 200 Spieler pro Instanz da Bioware mit der Instanzierung im Endgame gelogen hat. Dann lass es meinetwegen 10% bzw 50% der Level 50er sein wenn dir die Zahl besser gefällt, kann ich auch mit leben wenn sie die alle bannen. Wird aber Bioware nicht tun. Es geht nicht um einzelne Bugs, es geht um einen qualitativen Standard der unter aller Sau ist um es mal deutlich zu sagen. Mit der Menge an Bugs? Ein MMO? Wird schwierig, glaube nichtmal Warhammer war so verbuggt und das soll schon was bedeuten. Zumindest konnte man da sich nicht Rang 100 AFK an Kanonen farmen oder hat mitten im Spiel aufploppene Ladebildschirme gehabt. Und das war kein Spiel welches 100 Millionen Dollar gekostet hat. Bioware hat den Patch genauso wie das Spiel gerusht ohne richtig zu testen und das ist typischer EA Standard mittlerweile. Und genau das ist das Problem an dem Spiel und vielen anderen MMOs die vorher kamen.
  8. Dann lauf einfach mal nach Illum, da siehst du die. Sogar soviel Spieler, dass deine FPS ins Nirvana gehen werden. Richtig, aber die Bugs waren 2004, wir haben 2011. Ich kauf auch kein Auto von 2000 für den Preis eines aktuellen Modells. Ist nicht mein Problem wenn der Hersteller das nicht auf aktuellen Standards hinbekommt. Dann kannst du auch einfach Pong spielen, war vor 30 Jahren auch ein super Spiel. Soll ich dir jetzt Stream verlinken von ganzen Zergs die da PvP Ränge exploiten oder willst du dir nicht kurz die Mühe machen selber nachzuschauen? Kleiner Tipp: Schau mal ins PvP Forum hier bevor du dich zuweit aus dem Fenster lehnst...
  9. Das habe ich mich bei allen neuen MMOs gefragt, bei WoW gehts ja nichtmal. effects self/group/all war einfach eine super Idee. Selbst in einem PvE Spiel wie WoW wäre das dufte gewesen um als Tank nicht das Augenkrebsgewitter der Caster vor den Augen zu haben. Aber das wird in SWTOR nichts an den Lags ändern, die sind eher Engine/Netcode bedingt. Das würde genauso laggen wie jetzt auch, dass macht nur bei schwachen Rechnern oder aus optischen Gründen Sinn.
  10. HAHA, ja ne schon klar. Wenn ein Spieler unter Level 40 in Illum Kisten farmt, ist das natürlich ein Bug wo man die Spieler bannen muss. Exploiten aber locker 50% der Spieler ihre PvP Ränge, ist das eine Lücke die eine Alternativlösung fordert? Ich bitte dich, wenn Bioware konsquent wäre, müssten die die alle bannen. Aber dann würden sie gleichzeitig 50% ihrer Spieler rauskicken. Was uns zu der unglaublich witzigen Erkenntnis bringt: Ein Exploit oder Cheat ist keiner mehr, wenn ihn 50% der Spieler nutzen. Klasse, Realsatire pur. Richtig, bestimmt wird das Bugs haben. Aber du musst in der Zeit dann keinen Cent für Abogebühren zahlen.
  11. Ok, spielen wir das dochmal durch. A) Wie wird deiner Meinung nach Bioware das Problem mit der Realmbalance lösen? B) In welchen Zeitraum, denkst du das Bioware aus einem G(Group)MORPG ein MMORPG machen wird? Sprich, die Zonen auch mehr als 200 Spieler aushalten und nicht bei 100 die gegeneinander kämpfen auf unter 10 FPS sinken? Und last but not least: C) Wie sie die Exploiterei in Illum wieder gerade biegen wollen nachdem denen nach 6 Stunden noch keine Lösung eingefallen ist? Zurücksetzen dürfte lustig werden wenn Bioware nichtmal die Technik hat gelöscht Chars wiederherzustellen.
  12. Natürlich, der war mit Sicherheit vorher fertig. Eigentlich hätte diese neue Instanz auch niemand gebraucht, die Masse wird noch nichtmal die verbuggten vorhandenen Raids gesehen haben. Aber mit Bugfixes, kann man halt keinen lustigen Content Trailer machen.
  13. So konsequent wie Bioware in letzter Zeit bei jedem kleinen Mist gebannt hat, müssten sie genau das tun. Aber dann werfen sie 50% ihrer Kunden aus dem Spiel. Es ist also nicht wichtig was man exploitet, sondern nur wieviele Spieler das machen.
  14. [ ] Mi. [ ] Mimi. [ ] Mimimi. [ ] Mimimimimimimimi! [ ] [x] http://www.abload.de/img/404643_36005930735369t5l3m.jpg
  15. Die Frage ist, ob Bioware einen Rollback machen wird bzw. überhaupt kann. Denn eines ist klar, kurz vor der Accountverlängerung einen Rollback zu veranstalten, würde extrem negative PR bedeuten. Andererseits, stoßen sie jedem PvP Spieler der es vorher ohne Exploit am sammeln war, damit vor den Kopf und zeigen das man als PvPler gleich wieder abhauen kann aus dem Spiel. Das wird interessant zu sehen wie sie reagieren, ich tippe ja auf schnell fixen und dann versuchen totzuschweigen. Die Threads verschiebt man ja schon schnell aus dem allgemeinen Forum damit es nicht zu sehr auffällt.
  16. Also so war die nicht wortwörtlich, der Satz stammt von mir aus dem PvP Forum. Aber inhaltlich hat Bioware genau das behauptet ja. Der deutsche CM hat sich hier sogar soweit aus den Fenster gelehnt, zu sagen es würden da hunderte Spieler in einem Gebiet kämpfen können. Nach dem heutigen Patch und FPS Drops von unter 10 bei den Kämpfen in Illum, sollte aber klar sein, dass die Aussage schlicht weg gelogen gewesen ist. Es wurde nie gestestet und als ich das mal angemerkt habe, hies es nur man würde dahingehend nochmal intern Rücksprache halten. Den genauen Wortlaut kann man mangels gelöschten Forum ja nicht mehr raussuchen, aber zu den englischen Versprechungen findet man bestimmt noch was. Aber bin mal gespannt, ob und wenn ja welche Ausrede die CMs hier nun haben. Wobei, eigentlich ist es mir egal. Wird sowieso kein Abo eingerichtet für das Spiel. Nach dem Patch heute, sieht man genau das die Engine schlicht weg für die Mülltonne ist und man das MM aus dem MMORPG im Falle von SWTOR fairerweise streichen müsste. Die Engine ist dazu nicht in der Lage und das Spiel wird nie solche Massenansammlungen umsetzen können. Es wird immer ein komplett instanzierten Koop-KOTOR bleiben aber ist kein MMORPG. Der Netcode ist dafür einfach unbrauchbar. Das hat man an sich schon vor Monaten gesehen, aber erst jetzt kann man eben den Beweis liefern das dies auch wirklich der Fall ist. Wer es nicht glaubt, braucht einfachn mal nach Illum zu rennen und sich einen 50vs50 Kampf zu nähern. Das PvP Endgame in diesem Spiel ist schlicht weg unbrauchbar, da läuft sogar Mount&Blade auf nen 200 Mann Privatserver flüssig gegen.
  17. "Instanzierung wird nur beim Start des Spieles vorhanden sein und im Endgame vermieden." Ich schätze mal den Quatsch wird nun keiner mehr glauben den Bioware da vorher von sich gegeben hat. Die deutschen CMs hatten sogar behauptet, es wird gar keine Instanzierung mehr stattfinden im späteren Spielverlauf. Nun, wenn nicht Illum Endgame ist, was dann?
  18. Die Spieler geben den MMO eine Chance, wenn es sich deutlich von der Konkurrenz abhebt. Und dann, würden diese auch weitaus mehr Fehler und Bugs in Kauf nehmen als bei einem WoW Clone. James Phinney, ehemaliger Starcraft und Guild Wars Leaddesigner, hat dazu mal folgendes passenden Kommentar abgegeben: "I personally have heard numerous designers and producers working on unreleased MMO projects describe their game in these terms: It's like WoW, but..." I just shake my head when I hear this, because the team that is best poised to deliver a successful game that is an evolution of WoW is... well, the WoW team. They've got their thing, and they're good at it. Let's all carve out our own thing, and be the best at it. Truly great games are made by passionate teams who are on fire with the notion of changing the industry. If you are aiming at a competitor rather than aiming to make something fresh and innovative, you've lost." Und genau das ist das entscheidene Problem an neuen MMOs. Man könnte auch folgendes behaupten, jeder der weiterhin solche Clone mit Abogebühren unterstützt, verhindert eine Weiterentwicklung des MMO Genres. Denn solange sich diese Spiele rechnen, werden sie auch weiterhin produziert. Auch wenn es am Ende nichts anderes als der Daily- und Equipgrind ist wie man ihn aus WoW kennt.
  19. Der Analyst ist lustig, vor allem der Satz mit dem basierend auf die Anzahl der Server und "sind wir uns recht sicher", gefällt mir. Da niemanden ausser Bioware bekannt ist wieviele Spieler da überhaupt pro Server zugelassen sind, ist das überhaupt nicht einschätzbar. Zumal die maximale Auslastung während des Releases, sich sehr oft unterschieden hat. Ansonsten müsste man auch behaupten können, dass das Spiel gerade massiv Spieler verloren hat weil es keine Warteschlangen mehr gibt. Wie seriös der Analyst ist, zeigt sich auch an einer ganz aktuellen Aussage: http://www.vg247.com/2012/01/17/analyst-ea-has-invested-close-to-500-million-in-swtor/ Keine Ahnung wie der auf diese Zahlen kommt, aber das EA da 500 Millionen Dollar reingepumpt hat, glaube ich im Leben nicht. Das würde Ewigkeiten dauern bis sie das wieder einnehmen könnten. Das Risiko wäre viel zu groß gewesen, sicherlich, das SWTOR teuer war ist allgemein bekannt, aber 500 Millionen? Keine Ahnung wie der auf solche Zahlen kommt.
  20. Ja die Storys, der Megajoker wenn es darum geht was SWTOR anders macht als die bisherigen MMOs. Das Problem ist nur, es ist das einzige Feature in diesem Spiel was mal was neues ist und dieses, hat im Endgame keinerlei Bedeutung mehr. Und mit Sicherheit, wird nur ein Bruchtteil der Spieler darauf Bock haben, 8mal durch dieselben langweiligen Planeten stundenlang zu laufen nur alle Storys zu sehen und dafür auch noch Geld permanent auszugeben. So verbuggt, waren damals nichtmal die Raids in WoW und wir reden von 2004 wo MMOs noch generell Nischenspiele waren. Davon abgesehen, darf man eines nicht vergessen. Blizzard hat damals zu Release, massiv freie Tage verteilt um die Spieler für solche Fehler zumindest zu entschädigen. Das mag einen als Einzelner zwar nicht viel vorkommen, für ein solches Unternehmen ist das aber bei 1 Million+ Kunden, eine Menge Geld. Das zeigt einfach den guten Willen und den vermisst man hier. Stattdessen, verschiebt man sogar den angeblichen Bugfixpatch auf die Zeit nachdem das erste Abo fällig wird. Es gibt seit 4 Wochen immer noch die Fehler das man im deutschen Client Quests nicht abschließen, Dailys nicht annehmen und einige Datacrons nicht verwenden kann. Irgendwelche Kisten, schafft man es aber in 2 Tagen aus Illum schnell auszubauen. Dabei ist es mir als Endnutzer eigentlich egal ob das Bioware DE Qualitätsmanagement unfähig ist solche Fehler weiterzuleiten, oder Bioware US keine Prio darin sieht das zu beheben. Fakt ist, es funktioniert nicht und das ist bei solchen Sachen einfach ein Armutszeugnis. Den Vogel entgültig abgeschossen, hat aber die Tatsache das man mit weitaus schlechterer Grafik spielen muss als auf der Verpackung und weiterhin auf den Screens geworben wird. Ein Spiel das mit Fakescreens werben tut und dann noch die Dreistigkeit besitzt es auf Performanceprobleme zu schieben (fällt einen ein paar Tage vor Release auf, schon klar), ist es einfach nicht wert dafür auch noch monatlich Geld auszugeben. Wir sehen hier ein Warhammer 2.0 und das Geflame der Fanbois damals, war auch exakt identisch. Ich kann mich noch genau an die Aussagen erinnern wie groß die Warhammer Fanbase doch wäre und das alleine deshalb das Spiel schon erfolgreich sein muss. Was dabei rausgekommen ist, sollte jeder wissen. Da braucht EA Bioware sich nur den Verlauf ihres letzten MMO Versuchs anzuschauen, dann sehen sie die Zukunft von SWTOR. Es waren exakt dieselben Fehler. Der Versuch WoW zu kopieren, schlechtes PvP einzubauen und es dann völlig unfertig und verbuggt zu releasen. Ob da EA den Zeitdruck macht oder Bioware von sich aus das Release gerusht hat, werden wir wohl nie erfahren. Aber solche Spiele werden ein Flop und das auch völlig zu Recht. Für monatliche Abogebühren kann man ein Spiel in weitaus fertigeren Zustand erwarten sowie einen guten Support. Beides hat SWTOR nicht und das wird neben den Umstand des langweiliges Gameplays mit Level 50, dazu führen das die Aboeinnahmen wegbrechen werden. Ich wollte meine Entscheidung davon abhängig machen, wie der Patch 1.1 ausfällt. Quasi um zu sehen, passiert da was in Richtung Fehlerbehebung oder nicht? Die Verschiebung, macht natürlich die Entscheidung leichter das Abo einfach nicht zu verlängeren. Ich wünsch den ganzen Fanbois dann schonmal viel Spaß, denn eines ist klar, je weniger Subscriber das Spiel hat, desto weniger Content wird nachgeliefert. Denn irgendwann, wird EA wie bei Warhammer einfach den Geldhahn dafür zudrehen weil es sich schlicht weg nicht rechnet für ein paar tausend Spieler dann noch Content zu produzieren. /edit Gerade gesehen das man den Patch doch noch vorschiebt. Dann darf man ja mal gespannt sein, ob man morgen die Texturen die beworben werden wieder sieht, die deutschen Quests funktionieren und die restlichen Fehler behoben sind. Glaube ich zwar noch nicht dran, aber wird sich dann ja zeigen.
  21. Das kommt mit Sicherheit auch darauf an, wie stark der Aufwand wirklich ist. Fakt ist, dass man derzeit in SWTOR locker 50% der vertonten Quests auslassen kann und trotzdem auf Level 50 kommt. Nichtmal durch tagelanges BG/Instanzen grinden, Level 47 bis 50 war bei mir ausschließlich die letzte Klassen- und Planetenquest auf Corellia. Zeitaufwand inklusive der Dialoge: Ein ruhiger Abend. Ich hatte zwar Ruhebonus aber trotzdem, was ist das bitte sehr für eine XP Kurve wo ich keine einzigen Sidequests für machen muss und alleine die letzten 3 Level an einem Abend schaffe? Und das sogar mit Unterbrechnung der Cutscenes? Und die Sidequests macht wohl kaum jemand wenn es es nicht zwingend muss, denn sowohl Story als auch Inhalt ist bei denen eher mittelklassig. Trotzdem ist der Aufwand und Arbeit in die Vertonung geflossen, die so viele Spieler gar nicht mitbekommen werden. Damit hat sich Bioware keinen Gefallen getan die Geschwindigkeit so schnell zu machen, denn dafür bietet das Endgame zu wenig und drückt die Spieler zu schnell in dieses rein. Wer da keine Lust hat einen Twink zu spielen, wird erstmal gegen eine Wand aus unfertigen Content geschleuert. Ich wüsste zumindest kein MMO, nichtmal WoW welches schon sehr casual ist/war, welches einem so schnell hat beim Release leveln lassen. Das ist bei SWOTR sogar doppelt kritisch, weil nunmal das Hauptfeature die vertonten Quests, vor allem Levelcontent sind.
  22. Ich bin mir noch nicht sicher. Das Spiel motiviert mich jetzt nun nicht so extrem, dass ich es umbedingt noch nen Monat bezahlen müsste. Aber ich hatte beim Kauf auch ein Coop KOTOR mit Chat schon erwartet. Auf meinen 50er logge ich jetzt schon kaum noch da der Endgame Content langweilig ist und ich auch keine Lust auf Hardcore Raids wie in WoW habe. In sofern reizt mich auch diese Zombie Instanz da 0. Hängt halt auch davon ab, ob man anhand des Patches sieht ob wirklich die Bugs auch mal so langsam gefixt werden. Wenn man damit immer noch keine Dailys am Instanzen Terminal annehmen kann auf den deutschen Client, wäre das schon arg peinlich. Mal abwarten, der Patch kommt ja vor den Zeitpunkt wo die Gebühren anfallen und wird wohl für einige Spieler die entscheidene Rolle spielen ob man noch nen Monat dranhängt oder schaut wie das Spiel in ein paar Monaten ist. Vielleicht bekommt es bis dahin ja Bioware auch hin die Grafik zu liefern die sie auf den Screenshots bewerben. Falls es dann noch Contentpatches geben wird und diese nicht wie in Warhammer von EA wieder eingestellt werden weil die Zahlen zurückgehen.
  23. Das ist mir bewusst, aber hier geht es in erster Linie um die Performanceprobleme in Bezug auf die Engine wegen der auch Bioware die HD Texturen entfernt hat. Es passt also zum Thema. Was ja aber nicht funktioniert hat, ansonsten hätten wir die Diskussion gar nicht. Vielleicht täte Bioware besser daran, mit den Entwicklern der Engine selber zu arbeiten als weiter zu versuchen an etwas rumzubasteln das sie ja zum Release nicht in der erst angekündigten Qualität umsetzen konnten. Gab es hier nicht sogar eine Aussage man arbeite mit den Hersteller der Engine zusammen um die FPS Probleme in den Griff zu bekommen? Wie denn wenn dieser selber behauptet quasi keinerlei Kontakt mehr mit Bioware zu haben?
  24. Dann bleiben wir doch mal bei den Quellen, die nicht anonym sind. Zum Beispiel die offizielle Seite der Entwickler eurer Engine. Da sind ein paar durchaus interessante Punkte aufgetaucht: http://www.heroengine.com/2011/11/heroengine-meets-starwars/ Demnach gibt der Hersteller selber zu, dass die Engine gerade in Bezug auf Sicherheit und Performance, zum Zeipunkt der Lizenzierung überhaupt nicht optimiert gewesen ist. Sie haben sogar davon abgeraten und wollten erstmal selber einen Titel releasen, ähnlich wie es andere Hersteller von Engines machen. Das war aber Bioware egal, da sie ja selber Techniker haben die das schon irgendwie hinbekommen werden. Das dies offenbar nicht so funktioniert hat wie gedacht, sieht man ja am jetzigen Ergebnis. Das erklärt auch, warum so Dinge wie AA nicht richtig funktionieren. Wer jetzt meint im Laufe der Zeit hätte Bioware doch bestimmt von der HeroEngine Updates und Anpassungen erhalten, nein, zumindest seit 3 Jahren haben die Entwickler von der Engine mit Bioware nach eigenen Aussagen so gut wie keinen Kontakt mehr. Da ist auch das letzte Schnippsel Code in Richtung Bioware gegangen.
  25. Natürlich, aber wenn es über Remote Rendering abläuft, dürfte es kaum möglich sein dafür einen Server zu bauen der dies ebenfalls umsetzt. Allerdings hat Bioware im offiziellen Thread inzwischen geschrieben, dass sie das Verfahren nicht verwenden und das glaube ich denen auch. In sofern denke ich, können wir das Thema auch entsprechend mal ablegen so langsam. Bringt uns in Bezug auf die Diskussion warum ein Feature heimlich entfernt wurde trotz weiterer Werbung mit diesen Screens auf der Homepage, ja nicht weiter. Denn für ein AAA+ Titel von 2012, sind diese Matschtexturen einfach nicht tragbar. Und das ist der Punkt, um den es halt hier geht. Die Aussage eure Rechner würden das nicht packen, sorry, aber die ist und bleibt albern bei wenn man sich mal wirklich die Qualität der jetzigen Texturen anschaut. Die sind einfach unterirdisch vor allem in Bezug auf die Rüstungen. Das ist mit Sicherheit nicht das Problem meines Rechners, in DAoC verwendet man da seit Ewigkeiten Precaching damit sowas nicht auftritt. Wenn SWTOR da soviel RAM für frisst das es nicht möglich ist umzusetzen, dann hätte man zumindest auf eine 64Bit Engine setzen können. Ist ja schließlich kein Konsolengame wie bei den Singleplayer Spielen wo wir noch mit Technik von Anno irgendwas uns rumschlagen müssen.
×
×
  • Create New...