Jump to content

Ein Statement von BioWare zum Thema "HD-Texturen"


MarcelHatam

Recommended Posts

Chrompower, ich habe in dem anderen Thread noch einmal genau aufgeschlüsselt was James sagt, und was es für euch bedeutet. Cimmy, das dürfte auch dich interessieren, denn in dem Interview wird nirgend gesagt dass die Rechner der Spieler schuld seien, und wir unschuldig:

http://www.swtor.com/community/showpost.php?p=1525079&postcount=36

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 274
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

In meinem Post ging es um Gerüchte von einzelnen anonymen Personen für die es keinerlei Beweise gibt (weil sie schlicht falsch sind), und denen trotzdem sofort Glauben geschenkt; um es auf den Punkt zu bringen, ich finde es faszinierend wie viele Menschen im Internet ohne kritisches Hinterfragen sofort bereit sind einer ihnen unbekannten anonymen Person alles zu glauben (egal wie abstrus es klingt, und obwohl es null Beweise gibt), aber die selben Personen Firmen partout nichts glauben wollen, obwohl die eben mit ihrem Namen und Ruf für das was sie sagen bürgen müssen.

 

Dann bleiben wir doch mal bei den Quellen, die nicht anonym sind. Zum Beispiel die offizielle Seite der Entwickler eurer Engine. Da sind ein paar durchaus interessante Punkte aufgetaucht:

 

http://www.heroengine.com/2011/11/heroengine-meets-starwars/

 

“I need this,” said Gordon. “I am about to start a special project and these tools will let us build and prototype fast and get something running in a hurry.” Gordon is not an excitable guy by nature but this had his adrenaline flowing. “This is just what I need! I want to license your engine.”

 

We had thought about offering our engine and tools to developers but we had expected that we would have to actually ship a game first, like Epic did with Unreal Tournament before they licensed the original Unreal Engine.

 

“It’s not productized yet,” we told Gordon. “There are whole sections of code that is only roughed in and not optimized for performance or security. And there are very few comments and very little documentation.”

 

He didn’t care. “We are going to have tons of engineers. We can finish it ourselves. We’re going to want to modify your source code for our special project anyway.”

 

Demnach gibt der Hersteller selber zu, dass die Engine gerade in Bezug auf Sicherheit und Performance, zum Zeipunkt der Lizenzierung überhaupt nicht optimiert gewesen ist. Sie haben sogar davon abgeraten und wollten erstmal selber einen Titel releasen, ähnlich wie es andere Hersteller von Engines machen.

 

Das war aber Bioware egal, da sie ja selber Techniker haben die das schon irgendwie hinbekommen werden. Das dies offenbar nicht so funktioniert hat wie gedacht, sieht man ja am jetzigen Ergebnis. Das erklärt auch, warum so Dinge wie AA nicht richtig funktionieren.

 

Wer jetzt meint im Laufe der Zeit hätte Bioware doch bestimmt von der HeroEngine Updates und Anpassungen erhalten, nein, zumindest seit 3 Jahren haben die Entwickler von der Engine mit Bioware nach eigenen Aussagen so gut wie keinen Kontakt mehr. Da ist auch das letzte Schnippsel Code in Richtung Bioware gegangen.

 

heroengine says:

January 9, 2012 at 2:43 pm

 

I am sure that BioWare had rooms full of engineers who customized the engine for their needs. That is normal for projects of that scale. Because of the way they chose to convey combat and the graphical style, they clearly had to highly tailor the renderer for their own needs. I don’t have much contact with their engineers any more (the last code drop they took from us was about 3 years ago) so I can’t really speak to how much of our rendering technology is left in SW:TOR but I honestly don’t think there would be much.

 

On the other hand, from the videos we saw before release it looks like most of the tools and production process are still in place, and that’s what we focus on when we show people why HE is special.

 

I think the game is awesome and I am sure that BioWare will release patches that address the issues that people are reporting. They are a solid developer with an amazing track record for making great games that work well.

Edited by Dragnet
Link to comment
Share on other sites

Dann bleiben wir doch mal bei den Quellen, die nicht anonym sind. Zum Beispiel die offizielle Seite der Entwickler eurer Engine. Da sind ein paar durchaus interessante Punkte aufgetaucht:

 

http://www.heroengine.com/2011/11/heroengine-meets-starwars/

 

 

 

Demnach gibt der Hersteller selber zu, dass die Engine gerade in Bezug auf Sicherheit und Performance, zum Zeipunkt der Lizenzierung überhaupt nicht optimiert gewesen ist. Sie haben sogar davon abgeraten und wollten erstmal selber einen Titel releasen, ähnlich wie es andere Hersteller von Engines machen.

 

Das war aber Bioware egal, da sie ja selber Techniker haben die das schon irgendwie hinbekommen werden. Das dies offenbar nicht so funktioniert hat wie gedacht, sieht man ja am jetzigen Ergebnis. Das erklärt auch, warum so Dinge wie AA nicht richtig funktionieren.

 

Wer jetzt meint im Laufe der Zeit hätte Bioware doch bestimmt von der HeroEngine Updates und Anpassungen erhalten, nein, zumindest seit 3 Jahren haben die Entwickler von der Engine mit Bioware nach eigenen Aussagen so gut wie keinen Kontakt mehr. Da ist auch das letzte Schnippsel Code in Richtung Bioware gegangen.

 

Oh man... da sollte man schon richtig den thread vefolgen. Das von dir zitierte bezog sich auf die DRM-Geschichte.

Und zum Rest: Bioware hat die engine selbst weiterentwickelt/optimiert. Das wurde in dem thread aber auch schon mehrfach geschrieben.

Edited by Amokschnecke
Link to comment
Share on other sites

Oh man... da sollte man schon richtig den thread vefolgen. Das von dir gequotete bezog sich auf die DRM-Geschichte.

 

Das ist mir bewusst, aber hier geht es in erster Linie um die Performanceprobleme in Bezug auf die Engine wegen der auch Bioware die HD Texturen entfernt hat. Es passt also zum Thema.

 

Und zum Rest: Bioware hat die engine selbst weiterentwickelt/optimiert.

 

Was ja aber nicht funktioniert hat, ansonsten hätten wir die Diskussion gar nicht. Vielleicht täte Bioware besser daran, mit den Entwicklern der Engine selber zu arbeiten als weiter zu versuchen an etwas rumzubasteln das sie ja zum Release nicht in der erst angekündigten Qualität umsetzen konnten. Gab es hier nicht sogar eine Aussage man arbeite mit den Hersteller der Engine zusammen um die FPS Probleme in den Griff zu bekommen? Wie denn wenn dieser selber behauptet quasi keinerlei Kontakt mehr mit Bioware zu haben?

Edited by Dragnet
Link to comment
Share on other sites

Bin ich eigentlich der Einzige, der der Meinung ist, dass das hier schon lange keine konstruktive Kritik mehr ist? Das gleicht vielmehr einer Hexenjagd.

Es wird gequotet was das Zeug hät, Links gepostet, Halbwissen zum Besten gegeben, dass es eine wahre Pracht ist.

 

Vielleicht habe ich bisher die falschen Spiele gespielt, oder war in den falschen Communities - aber das hier ist teilweise echt arg. Das hat wirklich Stammtischniveau.

 

Man hat auch das Gefühl es geht schon lange nicht mehr um die HiRes-Grafik an sich, sondern sie dient als Aufhänger, um sich mal richtig aufzuregen.

 

Und anstatt sich zu freuen, dass es offizielle Statements gibt und darüber konstruktiv zu diskutieren, versuchen einige die Flammen noch zu schüren.

Ich habe bisher den Sinn noch nicht verstanden, warum krampfhaft versucht wird, den Entwicklern Pfuscherei, Inkompetenz und Verheimlichungstaktiken zu unterstellen.

Bitte klärt mich auf, was das zur Lösung der Probleme beiträgt.

 

Und ganz im Ernst - bei manchen Kommentaren hier - da schäme ich mich Teil dieser Community zu sein.

Edited by Falagar
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, das Problem, warum die Diskussion zu diesem Thema so schwierig ist (und wohlgemerkt, in Relation zu der Intensität, mit der sie im englischsprachigen Forum geführt wird, ist das hier ein Kindergeburtstag mit gemeinsamen Topfschlagen) ist die Tatsache, dass hier verschiedene Dinge gleichzeitig diskutiert werden und durcheinandergeraten. Das wiederum führt dann dazu, dass sich die Leute auch noch zusätzlich untereinander zerpflücken.

 

Die Problemfelder sind meiner Meinung nach:

1.) die technische Seite

- Diese wurde in der Tat ausführlich durch Mr. Reid erläutert und es wurde Besserung versprochen und das auch mit einem konkreten Zeitfenster (Patch 1.2.) Auch wenn im Lichte der Ereignisse es sowohl Fragen in Bezug auf die Stichhaltigkeit des Erklärungsansatzes im Allgemeinen und der Lizensierung der HeroEngine im Speziellen gab, ist es in meinen Augen ja erstmal positiv, dass man hier zumindest eine verhältnismäßig klare Aussicht geboten bekam. Für meinen Teil gebe ich mich da positiv-abwartend.

2.) die DRM-Geschichte

- Ja, mir ging es da auch so, dass ich verblüfft die Augen rieb und mir dachte, dass wenn das stimmt, das ganz, ganz übel wäre. Hier wurde vehement gegengerudert - manchmal in meinen Augen ein bisschen zu plakativ, denn auch wenn man einer Spielefirma solches Handeln a priori nicht unterstellen sollte, ist es im Gegenzug sowohl psychologisch (Wirkung auf den Kunden), als auch von der Indizienlage her nicht besonders geschickt: Es wurde mehrfach deutlich gemacht, dass die.... sagen wir mal extrem restriktiven Formulierungen in manchen Nutzungsbestimmungen hier halt durchaus nachvollziehbar machen, warum mitunter derartigen Statements geglaubt wurde.

 

3.) die Marketingnummer

- Das ist für mich persönlich eigentlich der Knackpunkt. Klickt mal ein bisschen auf der Homepage rum, schaut euch die Screenshots an, die ganz offensichtlich keine Cutscenes darstellen sollen, sondern euren Char "in Aktion" und vergleicht das dann mal damit, was ihr tatsächlich ingame seht. Klar, auch hier gilt, dass manche "Gegenbeweisscreeens" die geposted wurden, sehr plakativ sind, aber das ändert in meinen Augen wenig daran, dass hier eine ziemlich deutliche Diskrepanz herrscht. Interessanterweise gibt es zu diesem Thema keinerlei offzielle Antwort. Und da erweisen sich Artikel wie dieser hier:

http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/game/367/feature/5997/The-Future-of-the-Old-Republic.html#post

 

auch nicht gerade als hilfreich, denn: Womit auch immer die Screenshots für das Pressepack, dass der Autor offenbar genutzt hat, gemacht wurden: Sie wurden nicht mit der Engine gemacht, die sich auf meinem Rechner befindet. Das ist dann auch der Punkt, der in meinen Augen manche Spieler derart wütend macht (und ich halte das für nachvollziehbar), dass sie auf mitunter ebenfalls etwas unfaire Weise diesen Punkt mit 1.) und 2.) verknüpfen.

 

Wenn sich die Lage also bessern soll, wäre es glaube ich dringend nötig an Punkt 3.) zu arbeiten, denn die Punkte 1 und 2 wurden von offizieller Seite eigentlich klar beantwortet. Die Antworten mögen möglicherweise nicht jedem munden, aber es sind dennoch klare Antworten. Dass aber das Produkt mit Bildern beworben wird, die ich zuhause gar nicht repoduzieren *kann*, ist in meinen Augen ein zu lösendes Kernproblem.

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich Dir wirklich Recht geben, es geht in diesem Thread schon lange nicht mehr um die fehlenden High Res Texturen.

 

Ich glaube einfach immer mehr Leute sind einfach maßlos über die Aussagen und die Vorgehensweise enttäuscht. Nach und nach tauchen immer mehr Details auf die so immer geleugnet wurden. Nein es sind nicht alles nur Vermutungen. Kernaussagen die so nicht von der Hand zu weisen sind, sei es zu Performance , High Res Garfik, Bugs, Balance, unn , und , und, werden immer wieder als nichtig oder unwahr abgetan.

 

Die Leute fühlen sich einfach immer mehr, entschuldige Bitte VERARSCHT. AUs dem Grund schauckeln sich die Emotionen hier immer weiter hoch. Wir sind doch bitte alle keine kleinen Kinder hier denen man erzählen kann das 5 gerade ist. Bioware und auch die Mods scheinen das zu denken, wenn ich lese was teilweise von denen geschrieben wird und wie manche Fragen hier beantwortet werden.

 

Es wird sogar noch schlimmer werden denke ich, das ist wie eine Meute die Blut gerochen hat und jetzt werden alle Kleinigkeiten zum großen Problem.

 

Die Politik von Seitens Bioware und Angehörigen war äußerst unglücklich. Man hätte einfach mal öfter mit offenen Karten spielen sollen und Fehler zugeben die nicht zu leugnen sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich fragte auch mal im Freindeskreis herum warum manche das neue MMO nicht anspielen.Die sagten sie haben sich die Grafik angeguckt und festgestellt das es eine veraltete Grafik nicht dem stand der Technik entsprechend ist.

 

Für mich war das Gamplay entschiedend.

Naja so fürht dann die veraltete Grafik dazu das Spiel nicht zu kaufen.

 

Was wurde noch alles bei War versprochen ? Hauptstätte werden nachgeliefert und so....?

Edited by Fellabzieher
Link to comment
Share on other sites

Ich fragte auch mal im Freindeskreis herum warum manche das neue MMO nicht anspielen.Die sagten sie haben sich die Grafik angeguckt und festgestellt das es eine veraltete Grafik nicht dem stand der Technik entsprechend ist.

 

Für mich war das Gamplay entschiedend.

Naja so fürht dann die veraltete Grafik dazu das Spiel nicht zu kaufen.

 

Was wurde noch alles bei War versprochen ? Hauptstätte werden nachgeliefert und so....?

 

ja WAR war der bringer :p was die nicht alles versprochen haben ..und nun wieviel server gibts noch 2-3 ? ^^

 

 

naja schauen am 17. kommt ja das erste update ich bin gespannt was es bringt und froh das es noch im free monat ist somit kann man endscheiden ob man bleibt oder doch geht ....

 

und zum dem Artikel mit den Bildern wenn ich so ein bild hätte wenn ich einlogen würde OMG und ja ich bin Grafik ,Animation und Effekte Junkie die müssen genauso passen wie alles andere deswegen habe ich nie WoW gespielt ^^ alleine in WAR fand ist es so geil wie Magier mit ihren Stab gestanden haben ^-^

 

Und im ganzen finde ich es ja auch nicht schlecht nur diese schwammigen Texturen und Pixeligen Schatten <_< gepaart mit den Performance problemen macht es halt schwer.....

Link to comment
Share on other sites

Was wurde noch alles bei War versprochen ? Hauptstätte werden nachgeliefert und so....?

 

Ist immer so.

Wenn ich dran denke was bei WoW zu release alles versprochen wurde.

 

- Städte können erobert werden und schalten spezielle verkäufer trainer frei

- Housing

 

um nur zwei zu nennen.

 

So geht es vielen MMOs.

 

Drum immer nur 50% glauben und sich damit abfinden das weitere 25% vielleicht mal in ein addon reinkommen.

Link to comment
Share on other sites

[...] Womit auch immer die Screenshots für das Pressepack, dass der Autor offenbar genutzt hat, gemacht wurden: Sie wurden nicht mit der Engine gemacht, die sich auf meinem Rechner befindet. Das ist dann auch der Punkt, der in meinen Augen manche Spieler derart wütend macht [...]

Aber warum macht es überhaupt jemanden wütend? Es ist doch in der gesamten Branche schon immer üblich gewesen, dass Trailer (und daraus stammen die Screens) nicht der Spielegrafik entsprechen, sondern nachträglich bearbeitet wurden.

 

Da muss ich Dir wirklich Recht geben, es geht in diesem Thread schon lange nicht mehr um die fehlenden High Res Texturen.

 

Ich glaube einfach immer mehr Leute sind einfach maßlos über die Aussagen und die Vorgehensweise enttäuscht. Nach und nach tauchen immer mehr Details auf die so immer geleugnet wurden. Nein es sind nicht alles nur Vermutungen. Kernaussagen die so nicht von der Hand zu weisen sind, sei es zu Performance , High Res Garfik, Bugs, Balance, unn , und , und, werden immer wieder als nichtig oder unwahr abgetan.

 

Die Leute fühlen sich einfach immer mehr, entschuldige Bitte VERARSCHT. AUs dem Grund schauckeln sich die Emotionen hier immer weiter hoch. Wir sind doch bitte alle keine kleinen Kinder hier denen man erzählen kann das 5 gerade ist. Bioware und auch die Mods scheinen das zu denken, wenn ich lese was teilweise von denen geschrieben wird und wie manche Fragen hier beantwortet werden.

 

Es wird sogar noch schlimmer werden denke ich, das ist wie eine Meute die Blut gerochen hat und jetzt werden alle Kleinigkeiten zum großen Problem.

 

Die Politik von Seitens Bioware und Angehörigen war äußerst unglücklich. Man hätte einfach mal öfter mit offenen Karten spielen sollen und Fehler zugeben die nicht zu leugnen sind.

 

Ich habe das Gefühl, dass du als Geschädigter der ganzen Gutenberg und Wulf Skandale hier nur ein Opfer der Hetzkampange einiger Hate geworden bist ;)

 

Denn mal Butter bei die Fische: Welche Details sind denn aufgetaucht, die geleugnet wurden?

 

 

Kennt jemand der technisch versierteren Mitglieder dieses Forums eine Möglichkeit, HD-Texturen mittels Abänderungen in einer bestimmten Datei zu erzwingen?

Wenn das Statement in diesem Thread stimmt, sollte das unmöglich sein.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Wenn das Statement in diesem Thread stimmt, sollte das unmöglich sein.

 

Sleemo! :(

 

Naja, muss man halt warten, bis sie es selbst hinbekommen.

 

Finde es schade für die Designer, die sauviel Arbeit in das Spiel gesteckt haben und deren Arbeit jetzt im falschen Licht steht.

 

Edited by JemmrikKevrae
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es auch schade, mache aber dafür nicht das Spiel verantwortlich, sondern die, die hier nun eine Hexenjagd veranstalten.

Mir ist zwar aufgefallen, dass es oft zu lange dauert bis Texturen der Umgebung geladen werden (dies sollten sie vorher fixen!), dass mein Charakter in den Dialogen aber höheraufgelöste Texturen hat als normal beim Spielen hat, hatte ich noch nicht bemerkt - und die Mehrheit vermutlich auch nicht.

Denn 99% der Zeit sehe ich ihn und andere Charaktere mit einem gewissen Abstand, bei dem eh kein Unterschied festzustellen wäre.

 

Das sich manche so derartig darüber aufregen kann ich nicht nachvollziehen.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Aber warum macht es überhaupt jemanden wütend? Es ist doch in der gesamten Branche schon immer üblich gewesen, dass Trailer (und daraus stammen die Screens) nicht der Spielegrafik entsprechen, sondern nachträglich bearbeitet wurden.

 

Aber genau deshalb wäre es doch mal schön gewesen das einer aus den teufel kreis ausbricht und zeigt leute wirde können es besser ....

Nein dann kommen fragen auf wieso man gerüchten mehr glaubt usw usw, na ist das ein wunder wir alten MMOG Hasen sind doch schon total geschädigt sehen in jeden wort ein lüge etc etc ...aber kann man es jemand übel nehmen ? also ich habe viele releasen mit erlebt

 

DAOC

Horizons

EQ2

Vanguard

COH

AION

WAR

usw usw usw

 

und sagen wir mal so bei allen diesen spielen wurde weiss nicht was versprochen und nicht gehalten da wäre es doch mal schön gewesen und neu das eine der Endwickler firmen sagt wir gehen ein neuen weg ^^ und reihen uns nicht hinter den anderen ein mit ihren Lügen sorry aber so kann man es sagen was teil bei den obgenannten spielen gesagt wurde waren Lügen ^^

 

Wie es nun um Swtor und Bioware steht ja sagen wir die nächsten zeit wird es endscheiden......

Link to comment
Share on other sites

Trailer zu bearbeiten ist doch nicht Lügen ;) Aber es trifft genau den Punkt: Weil EA einen Ruf hat, weil SW:TOR nicht alles von Release an enthält, was sie schon fertig haben wollten (was bei MMOs aber normal ist), weil nun das Spiel nicht exakt so hochaufgelöst ist wie auf manchen Screens und weil wir von anderen Spielen schon gebranntmarkt sind, bricht hier die Panik aus.

 

BioWare versucht darauf mit einer Ehrlichkeit zu reagieren, die ich von anderen Entwicklern bis jetzt nur äußerst selten erlebt habe.

 

Und da es ein Spiel ist, das mir Spaß machen soll (und es auch tut!), glaube ich ihnen anstatt mir selbst mit Mißtrauen den Spielspaß zu verderben.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

BioWare versucht darauf mit einer Ehrlichkeit zu reagieren, die ich von anderen Entwicklern bis jetzt nur äußerst selten erlebt habe.

 

Und nachdem wie hier und vor allem in den US-Foren, teilweise darauf reagiert wurde, werden sie es sich beim nächsten Mal vielleicht 2x überlegen.

Edited by Falagar
Link to comment
Share on other sites

Mir ist zwar aufgefallen, dass es oft zu lange dauert bis Texturen der Umgebung geladen werden (dies sollten sie vorher fixen!), dass mein Charakter in den Dialogen aber höheraufgelöste Texturen hat als normal beim Spielen hat, hatte ich noch nicht bemerkt - und die Mehrheit vermutlich auch nicht.

Denn 99% der Zeit sehe ich ihn und andere Charaktere mit einem gewissen Abstand, bei dem eh kein Unterschied festzustellen wäre.

 

Das sich manche so derartig darüber aufregen kann ich nicht nachvollziehen.

 

Das Problem das es lange dauert bis die texturen in der umgebung geladen sind und die nicht vorhandenen high res texturen gehen hand in hand.

Bei zu vielen texturen in der umgebung (merkt man zB wenn man in einen stützpunkt mit vielen händlern in der nähe des bindepunktes teleportiert) weerden so viele calls produziert das dein system in die knie geht und nicht schnell genug nachkommt.

Darum gibt es auch keine high res (im moment) da diese noch mehr calls produziert.

Das ist ein gravierendes problem das die eingesetzte engine hat. Da muss optimiert werden.

 

Zum rest sage ich so viel:

100% der Restaurantgäste würden es nicht bemerken wenn ich mich in die Küche schleiche und in jeden suppenteller spucke.

Also kann ich nicht nachvollziehen warum sie sich aufregen sollten wenn es ihnen jemand sagt.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.