Jump to content

Ein Statement von BioWare zum Thema "HD-Texturen"


MarcelHatam

Recommended Posts

Danke für das ausführliche Statement.

 

Ich kann nachvollziehen, dass man erst mal die optimale Performance raus holen möchte. Aber so ganz verstehe ich das trotzdem nicht. Vielleicht ist bin ich auch zu müde ;)

 

Ein Spieler muss Entscheidungsgewalt über solche Sachen haben, und genau dafür gibt es doch die Grafikoptionen. Wenn also ein Spieler mit einem schwachen Rechner z.B. AA aktiviert, und merkt, dass das Spiel danach schlechter läuft, dann stellt er es wieder um.

 

Wieso traut ihr den Spielern das bei den Texturen nicht zu? Oder schafft die Engine das einfach nicht, egal was für nen Rechner man hat?

 

Ich glaube das Problem ist ein psychologischer Effekt, das eben die Mehrheit der Spieler nur mit "niedrigen" Texturen spielen kann. Dadurch hat die Mehrheit der Spieler nicht mehr die beste Qualität des Spielgenusses, sondern nur noch eine Minderheit.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 274
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich seh auch nicht, dass die Erklärung hanebüchen wäre. Weil es ja kein gibt, warum man Spieler mit High-End Hardware massiv verärgert und sich darüber hinaus auch noch dem Vorwurf der Falschwerbung (Hallo HD-Texture Screenshots & Videos) aussetzt.

 

Ein High-End Rechner hat jetzt schon 2GB RAM auf der Grafikkarte und eine SSD. Es kann sich jeder ja mal selber ansehen, wieviel Prozent des Grafikspeichers selbst auf den höchstmöglichen Settings noch brach liegt und für vorausgeladene Texturen genutzt werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Hm, erst mal vor weg: Danke, dass ihr uns aufgeklärt habt, ich hatte mir allerdings schon gedacht, dass es wegen Spieleransammlungen war. Viele klagen mit ihren schwächeren PCs ja schon jetzt über FPS Einbrüche wenn auf der Flotte etwas mehr los ist. ^^

 

Ist schade, dass man nicht rechtzeitig eine Lösung gefunden hat, ich weiß ja nicht wie gut dynamische Änderungen bei der Hero Engine funktionieren, da es ja andere MMOs wie Aion durchaus schaffen dynamisch die Char Details runter zu schrauben, wenn es voller wird (kann man in den Optionen dort einstellen). Ich denke das wäre auch hier der ideale Lösungsansatz.

 

Wobei es sicherlich auch nett wäre, bis das Problem anderweitig angegangen werden kann, wenn es eine Funktion gäbe, mit der man für ein paar Sekunden die HD Texturen für Screenshots einschalten kann, damit die Chars wenigstens dort in voller Pracht zu sehen sind, ich denke das würde sehr vielen sehr gefallen und sollte für die Entwickler eigentlich leicht umzusetzen sein. Nicht jetzt für Screenshots mitten in Gefechten sondern eher schöne Portrait Aufnahmen seines Chars (oder vielleicht auch der Gilde) vor schönem Hintergrund.

 

Auf die Idee hat mich jetzt Halo 3 gebracht, das extra für Screenshots das Bild in besonders guter Qualität rendert (was man dann von Bungie.net runterladen kann). ^^

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Interessant, mir war gar nicht bewusst, dass HdRO die Hero-Engine benutzt. Ich dachte immer Faxion wäre das erste Spiel gewesen, gefolgt von SWTOR.

 

Und du würdest ja sicher nicht sagen, dass eine Erklärung warum etwas in UNSERER Engine auf eine bestimmte Art funktioniert hanebüchen sein muss, weil es in einem völlig anderen Spiel, von einem andere Entwickler mit einer anderen Engine anders funktioniert!

 

Sorry aber dann hat man, was das Thema Spielgrafik angeht, einfach aufs falsche Pferd bzw. die falsche, nicht zukunftsfähige Engine gesetzt. Deren Möglichkeiten scheinen in der Beziehung, insofern man SWTOR zum aktuellen Zeitpunkt als Refernz hierfür hinzuzieht, recht begrenzt zu sein.

 

Hanebüchen ist für mich, dass man das Fehlen von höheren Detailstufen nun als Schutz der Spieler vor evtl. Performanceproblemen verkauft; selbst wenn das jetzt noch funktionieren mag, was ich bezweifele. Versucht das mal in ein oder zwei Jahren. Ihr geht doch davon aus, dass SWTOR, das Standards im Bereich der MMORPGs setzen soll(te), genau wie WoW oder LoTRO auch noch in 4 oder noch mehr Jahren gespielt wird. Oder etwa nicht?

 

Das wäre so als ob die Regierung eines Landes in dem seit jeher ein generelles Tempolimit von 120 km/h besteht, unter dessen Bevölkerung es aber den Wunsch nach der Anhebung dieses Limits gibt, seine Weigerung diesbezüglich damit begründet, dass mancher Autofahrer evtl. enttäuscht wäre, wenn er bei Anhebung des Tempolimits plötzlich feststellt, dass sein Wagen eh nicht viel schneller als 120 km/h fahren kann.

 

Wie gesagt: Mir gefällt die Grafik in SWTOR und ich finde sie stimmig. Aber die Begründung der Developer warum es keine höheren Detailstufen gibt gefällt mir eben nicht.

Edited by VeyronGraves
Link to comment
Share on other sites

Hier mal ein Auszug von http://hewiki.heroengine.com/wiki/Creating_characters:

 

More characters visible is, in a simplistic sense, good. But there is a price to pay for this: the more you want, the less detailed and unique they can be. This is because consumer video cards--and PCs in general--have strict resource limitations. Properly authored and coded, a modern video card can draw hundreds of identical characters very quickly. But what if each character is a different mesh and a different texture? Or worse, a bunch of meshes and textures each? How many can it draw at a good frame rate then? Not as many as one might hope. Also, remember that characters are never the only things visible in a scene: you'll also have the world being rendered, any mirrors visible, and particles; not to mention the overhead of audio and any post-processing effects going on.

 

Quelle: http://hewiki.heroengine.com/wiki/Creating_characters

Link to comment
Share on other sites

Das wäre so als ob die Regierung eines Landes in dem seit jeher ein generelles Tempolimit von 120 km/h besteht, unter dessen Bevölkerung aber der Wunsch nach der Anhebung dieses Limits besteht, seine Weigerung diesbezüglich damit begründet, dass mancher Autofahrer evtl. enttäuscht wäre, wenn er bei Anhebung des Tempolimits plötzlich feststellt, dass sein Wagen eh nicht viel schneller als 120 km/h fahren kann.

 

Hachja ich liebe Vergleiche. Der ist auf jeden Fall ziemlich gut ;)

Link to comment
Share on other sites

Allerdings haben wir euer Feedback laut und deutlich gehört. Das Entwicklerteam arbeitet an Mitteln und Wegen das Spiel grafisch attraktiver zu machen, besonders für all diejenigen unter euch mit High-End PCs. Das ist ein komplexer Schirrt den man nicht über Nacht tätigen kann, aber wir haben eure Wünsche gehört und wollen darauf reagieren.

 

Das ist doch eine Aussage für die Zukunft.

 

Was sollen nun die "haha, die Fanboys wieder! Haben wir doch gesagt, dass die Grafik so mistig bleibt" Aussagen in diesem Thread eigentlich? Spielt ihr noch? Trotz der, so wie es oft tönt "Augenkrebsgrafik" (einige lassen sich ja zu der absolut überzogenen Aussagen hinreissen, dass Minecraft besser aussähe)?

 

Ich renne gerade auf Voss rum und habe in diesem Spiel durchaus Ecken gesehen, die hart schwammig aussahen. An den Charaktermodellen gibt es aber nichts zu meckern. Am Grafikstil generell auch nicht viel.

 

Und auch wenn sich ein HdRO auf DX11 und Grafikoptionen "Ultra" stellen lässt, so sieht es nicht besser aus. Auch ein WoW nicht. Die Argumentation, herbeigezogen, weil man offensichtlich überhaupt irgendetwas geschrieben haben wollte, ist Nonsens.

 

Ja, die Grafik könnte an einigen Stellen etwas "runder" sein.

Nein, die Grafik ist nicht von 2005.

Nein, ich erwarte auch nicht, dass als nächster Mob ein Tetris Block vom Himmel fällt :rolleyes:

 

Und ja, es wurde nun gesagt wie der Hase läuft und das womöglich nochmal etwas kommen wird.

 

Und wem das nicht passt, ja, wer nun seit den letzten Beta Wochenenden immer wieder im Forum rumturnt und über die Grafik motzt, dem sei auch nicht mehr geholfen. Warum spielt man ein Spiel, das einem offensichtlich an so vielen Enden nicht gefällt?

 

Und warum wird vor allem so oft Schwarz-Weiss Malerei betrieben? Wenn hier kritisiert wird, dann heisst es gleich "boah, sieht das alles schlimm aus" gegen "die Grafik ist das schönste was ich je mit meinen Augen erblicken durfte".

 

Die Grafik ist schön für ein MMORPG und passt zum Star Wars Flaire. Dennoch wäre es schön, wenn einige arg verwaschene Texturen (diverse Landschaftstexturen, Gebäude, etc.) noch angepasst werden würden. Alles in allem ist die Grafik aber weit von "Augenkrebs" entfernt.

Link to comment
Share on other sites

Für die die kein Problem mit Englisch haben, und die die es interressiert (!), sollte der Link hier ganz gehaltvoll sein.

 

http://hewiki.heroengine.com/wiki/Creating_characters

Interessanter Link, nicht nur der obere Teil, der zu dem Thema hier passt. So schlecht klingt die Hero Engine jedenfalls nicht, man merkt schnell beim überfliegen, dass es eine MMO Engine ist, einige Dinge findet man so in normalen Engines nicht wie "Tint Mask".

Link to comment
Share on other sites

Sehr positiv etwas ausführliches in gelb zu lesen.

Dafür ein Lob.

 

 

Da in diesem Post ein gelber aktiv ist würde ich gerne nochmal ein zu oft angeschnittenes Thema hinterfragen.

Da es speziell auf der Flotte und in Kriegsgebieten bei einigen zu starken FPS Einbrüchen kommt, wäre es schön ein Statement zu bekommen ob man in Zukunft mit Verbesserungen in dieser Richtung rechnen kann oder ob die Leute in den Geldbeutel greifen müssen um eine kontinuierliche Performance zu bekommen.

Liegen bekannte Probleme in dieser Richtung vor oder sagt man dass es an den jeweiligen Systemen der Spieler liegt?

 

 

 

Dieser Post ist nicht als Diskussionsgrundlage gedacht. Dafür gibt es genügend Posts.

Er soll betroffenen Leuten weiterhelfen und Informationen geben.

Link to comment
Share on other sites

Da es speziell auf der Flotte und in Kriegsgebieten bei einigen zu starken FPS Einbrüchen kommt, wäre es schön ein Statement zu bekommen ob man in Zukunft mit Verbesserungen in dieser Richtung rechnen kann oder ob die Leute in den Geldbeutel greifen müssen um eine kontinuierliche Performance zu bekommen.

 

Kurz und knapp: Ja, sie arbeiten dran, wird aber dauern. Einfach mal ein bisl im Forum lesen.

 

Es gibt vieeeele Thread zu den Performance-Problemen, wo ich mich auch oft auslasse. Ich finde der Thread hier sollte beim Ursprungsthema bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Da die Devs an der Performance des Client arbeiten, wurde bereits schon vor einiger Zeit gesagt, hier ging es jetzt speziell um das Thema Texturauflösung im Spiel.

 

Was das Thema an sich angeht, kann ich damit aktuell leben, wichtiger ist mir hinsichtlich Grafik Technik erst mal eine bessere Performance, Bug Behebung bei der Darstellung von Schatten bei "Hoch" (da kommt es teils zu unschönen Fehlern) und vor allem Erhöhung der Gras Sichtweite, das stört mich weit mehr als keine HD Texturen am Char, denn an den Char zoome ich nicht so oft heran.

 

Achja, man könnte wenigstens im Preview Fenster, wenn man sich Kleidungen ansieht, eine bessere Texturqualität nutzen, die ist dort extrem mies.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Ich übe ja oft Kritik an euch, aber damit hast du Recht.

 

 

 

 

Btw: Bitte Ilum auf Darth Traya fixen.-.

 

Dem stimme ich zu. Man kann ja über gewisse Dinge meckern aber die Aufklärung hier gefällt mir um einiges mehr als bei manch anderen Spielen. Auch wird hier teilweise auf Themen geantwortet wo man sich denkt da meldet sich eh keiner zu und zack Yellow Post. Dafür mal ein ganz großes Lob. :)

Link to comment
Share on other sites

Naja... nicht die antwort die ich mir gewünscht habe, aber immerhin eine antwort.

 

Die Aussage "wir haben auch kunden mit mittelmäßigen und schlechten systemen, darum darf es auf high end systemen nicht besser aussehen" finde ich etwas seltsam, aber bitte.

 

Ich kann mir allerdings vorstellen das sie es in den griff bekommen könnten.

Entweder durch runterskalierung der texturen je mehr leute geladen werden müssen, oder durch individuelle anpassung von Charakter/Welt.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ich denke dieser kompakte Satz macht einigen Leute Mut und Hoffnung um flüssig am Spielgeschehen teilzunehmen.

 

Der Support entwickelt sich auch wie man gerade lesen kann.

 

 

Hoffe ihr werdet die Spieler weiterhin mit Infos rund ums Spiel versorgen.

 

Danke und "gute Arbeit" ;)

Link to comment
Share on other sites

Übrigens .... Danke Marcel, für die Info und vor allem das du dann auch aktiv im Thread bleibst und nicht nach der Infobombe dich aus dem Staub machst :D

 

Nicht nur für mich, sondern für uns alle im Community-Team gilt dass wir gerne bereit sind über sehr vieles zu reden, zu diskutieren oder auch soweit wir können zu erklären. Solange das ganze eben in einem vernünftigen und sachlichen Rahmen stattfindet, und auch enttäuschte Spieler ein Mindestmaß an Respekt und Höflichkeit wahren. Frust verstehen wir gut (wir sind auch Zocker!), aber das Unterstellen von Lügen, und Erfinden von Gerüchten hilft keinem weiter.

 

Ansonsten...gibt es jetzt auf die nächste "Infobombe" zum Thema Klassenbalance ;)

Link to comment
Share on other sites

Hauptproblem bei High Settings wäre sicherlich das hier auch in diesem Fall innerhalb weniger Tage die Hölle los wäre weil alle ums verrecken auf High spielen wollen, die Performance es aber nicht hergibt.

Ergebnis? Genau das gleiche gemecker wie jetzt in eine andere Richtung.

Ich denke das die Aussage auf jeden fall Sinn macht. Allerdings frage ich mich wieso Instanzen keine High Textures haben oder wieso es keine Analyse gibt wieviele Spieler sich in einem Gebiet befinden und die Qualität dynamisch angepasst wird.

Zugegeben es ist auch keine Lösung eine ständig wechselnde Qualität zu haben aber bei MMOs scheint das ja irgendwie etwas anderes zu laufen.

 

Was mich interessiern würde.

Wieviele Polys haben die player models und welche Texturauflösung wird für die meisten Gegner und player gewählt.

 

Hoffe das eine Lösung gefunden werden kann. Gibt sicherlich einige Ansätze das wird auf jeden Fall seine Zeit dauern.

Link to comment
Share on other sites

ich kenne einige Spiele, in denen man durch einen Regler in den Optionen festlegen kann, wieviele chars hochauflösend dargestellt werden soll, wäre das keine Option ?

 

mir persönlich würe es schon reichen wenn es nur mein Gefährte und ich sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube an der Stelle kommen wir zum traurigen Kern der Wahrheit. Die Hero Engine taugt augenscheinlich nicht viel. Als ihr die Entwicklung gestartet habt scheint ihr aufs falsche Pferd gesetzt zu haben

Selbst wenn es so wäre (was ich definitiv nicht beurteilen kann)... was soll ein Hersteller nun zu diesem Umstand sagen? Da die "inhaltlichen" Karten einigermassen offen auf den Tisch zu legen und sogar teilweise etwas zu begründen, wieso gewisse Dinge momentan noch nicht gehen, ist eher ungewöhnlich (zumal wenn "Kenner" der Materie bzgl Engine-Programmierung daraus tatsächlich erkennen könnten, daß die Engine ein "falsches Pferd" wäre).

 

Letztlich kannste die Engine zum jetzigen Zeitpunkt doch wohl nicht mehr ändern, oder? Maximal halt noch als "Geschäftskunde" (denn ist Bioware/EA ja in diesem Fall) mithelfen sie zu verbessern, so gut es irgendwie geht.

 

Gruß

Booth

Link to comment
Share on other sites

Hauptproblem bei High Settings wäre sicherlich das hier auch in diesem Fall innerhalb weniger Tage die Hölle los wäre weil alle ums verrecken auf High spielen wollen, die Performance es aber nicht hergibt.

Ergebnis? Genau das gleiche gemecker wie jetzt in eine andere Richtung.

...

 

Ja das stimmt dann auch wieder.... Ich habe doch einen Core Duo mit 2 Ghz, 2 Gb Speicher und eine nvidia 9800 GTX und auf high ruckelt SWTOR mit nur 15 fps, wenn ich durch die Station laufe.

 

 

Ich denke auch, das es gerade in Reviews besser kommt wenn da steht...Die Grafikengine ist nicht auf den neusten Stand der Technik, aber dafür liefert sie auch auf älteren Rechner stilvolle Ergebnisse, als wenn das steht : Auf very high bietet SWTOR eine Grafikqualität, wie sie im MMO Bereich vorher noch nicht zu sehen war. Dafür läuft sie aber nur auf High End Rechnern. Besitzer älterer Hardware müssen Abstriche in der Qualität machen, damit sie auf spielbare FPS Werte kommen.

Link to comment
Share on other sites

Selbst wenn es so wäre (was ich definitiv nicht beurteilen kann)... was soll ein Hersteller nun zu diesem Umstand sagen? Da die "inhaltlichen" Karten einigermassen offen auf den Tisch zu legen und sogar teilweise etwas zu begründen, wieso gewisse Dinge momentan noch nicht gehen, ist eher ungewöhnlich (zumal wenn "Kenner" der Materie bzgl Engine-Programmierung daraus tatsächlich erkennen könnten, daß die Engine ein "falsches Pferd" wäre).

 

Letztlich kannste die Engine zum jetzigen Zeitpunkt doch wohl nicht mehr ändern, oder? Maximal halt noch als "Geschäftskunde" (denn ist Bioware/EA ja in diesem Fall) mithelfen sie zu verbessern, so gut es irgendwie geht.

 

Gruß

Booth

 

 

ist ja kein Vorwurf. Ich denke jedem Softwareentwickler ist das schon passiert. Ich selber bin in einer Firma tätig, die Kunden im SAP Bereich betreut und selbst hier wurden schon diverse Produkte auf "falschen" Engines entwickelt.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...