Jump to content

Ein Statement von BioWare zum Thema "HD-Texturen"


MarcelHatam

Recommended Posts

Ich bin mir ziemlich sicher in nem Statement von BW gelesen zu haben dass die Freigabe von Addon-Schnittstellen bis auf weiteres nicht geplant ist. Wenn sie s hinbekommen nach und nach Features nachzuschieben (Combatlog, skalierbare und verschiebbare UI etc) sind Addons meiner Meinung nach auch gar nicht von Nöten.

Schauen wir mal was noch so kommt :)

Dann schau nochmal nach ;) Es gibt mittlerweile mehrere Quellen in denen BioWare-Entwickler sagen, dass eine Addon-Schnittstelle definitiv kommen wird. Ihr Plan sieht ungefähr so aus:

Release: Rudimentäres Interface, nur das nötigste:

2: Individualisierungsmöglichen, zb Skalierung und eigene Anordnung der Elemente.

3: Addon-Schnittstelle.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 274
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich denke man muss einfach eine bittere Wahrheit akzeptieren. BW hat seit etwa 1,5 Jahren Spieler aus der closed beta, die ihnen praktisch von Anfang an die selben Fehler und Schwächen gemeldet haben mit denen wir uns heute auch noch rumärgern. Die Grafikengine und das Menu mit dem der Spieler diese an seine Hardware anpassen kann sind eine Frechheit und ein beispielloses Ergebnis von Inkompetenz. Es fehlt ganz offensichtlich jegliches technisches know how um eine vernünftig funktionierende Grafikengine zur Verfügung zu stellen. Aus meiner Erfahrung bleiben einem solche massiven Schwächen in einem MMO sehr lange erhalten und werden zu einem erheblichen Teil sogar nie richtig behoben.

Wer also hier nen Hals bekommt von den Zuständen kann sich genausogut schon mal zumindest für die nächsten Monate ne andere Beschäftigung suchen und ab und zu wieder hier vorbeischauen, ob sich was getan hat.

Link to comment
Share on other sites

Unglaublich, BW hatt alles gemacht was Community fordert, BW geht ständig auf die Community ein, die Community wollte mehr Informationen und nu bekommen wir die mehr als in jeden anderen Spiel. Und trotzdem regen sich Leute am Stück auf und schlimmeres. Es gibt momentan wichtigere Probleme zb. Performance, Bugs etc. .

 

Ich denke BW/EA haben durch das zu frühe Release vieles kaputt gemacht, mehr Bugs habe ich bisher in keinem MMO gesehen und nein, man kann das nicht mit anderen MMOs vergleichen, man sollte ja davon ausgehen, dass dies ein Lernprozess ist und da viele von denen bereits Warhammer gemacht haben, hätte das Ergebnis auch besser ausfallen müssen und nicht ein Bugfestival deluxe

Ich persönlich warte jetzt einfach mal ein paar Monate ab, schaue dann nochmal rein und wenn dann nichts passiert ist dann war es das endgültig. Mehr Kulanz kann man von meiner Seite nicht erwarten.

Link to comment
Share on other sites

Immer wieder nett zu lesen, wenn die Unfähigkeit BW in solche abstrusen "Erklärungen" endet, die "übersetzt" bedeuten: "... wir halten euch für dumm und erzählen jetzt mal wieder ein Märchen...!"

 

Dem Spieler die Intelligenz abzusprechen oder den Intelligenten mit dem Dummen in einen Topf zu werfen, ist ein bekanntes Vorgehen, weil es halt so einfach ist.

 

Der wahre Grund ist aber der, dass die Engine weiterhin massive Probleme mit der SERVERSEITIGEN Verarbeitung der Daten hat.

Hier liegt kein Client Problem vor, wie man uns glauben machen möchte, sondern ein Engine Problem, welches von der Serverseite her nicht bewältigt werden kann(?).

 

Vor Monaten hieß es selbst noch aus den Kreisen BWs, und zwar aus allen Kreisen, dass Sie um die schlechten Texturen wüssten und dass dies ein Performance Problem ist und sobald das im Griff ist (was zum damaligen Zeitpunkt noch vor dem Release sein sollte), würde man die Texturen DEUTLICH verbessern.

 

Ich weiß jetzt nicht was an dem Umbenennen von Medium nach High für eine "deutliche" Verbesserung der Texturen mit sich bringt, aber ein bis zwei Lacher ist die "Erklärung" schon wert, besonders wenn man begreift, das BW die Spieler für offensichtlich zu dumm hält, um eigenständige Entscheidungen treffen zu können.

 

Da fällt mir doch gleich wieder das Instanzieren der Welten ein....!

Wie war das noch?

Nur in den Startgebieten?

Und dann mehrere Hundert Spieler pro Instanz?

Tja, Ilum ist auch instanziert und das bis 200 Spieler pro Instanz!

Und nun muss man das "System" mal in Verbindung mit dem Posting in diesem Thread nehmen und dann wird deutlich wo hier der Hase wirklich im Pfeffer liegt!

 

Alleine Spiele wie Rift schaffen es deutlich mehr Spieler in einer deutlich detaillierten Umgebung, mit deutlich besseren Texturen, deutlich flüssiger darzustellen.

So gesehen ist das Posting also schon richtig, nur weshalb BW das so machen muss, ist doch wohl sehr seltsam umschrieben.

 

Ach ja... ich habs ja gesagt.. aber nein.. wie konnte man das nur damals schon wissen :p

Link to comment
Share on other sites

System:

1000 Watt Cougar CMX1000, Asus Rampage III Extreme, Intel Core i7 980XE eXtreme Edition 3.30GHz, 12GB RAM DDR3, 1280MB GTX570, 256GB SSD. DSL 16000.

 

Wenn ich W-Lan einschalte, habe ich massive performance- Einbrüche.

Über Lan habe ich weder Lag noch fps- Einbrüche.

 

Was gern mal passiert ist eine seltsame Hockstellung im pvp- der Char schwebt (für andere nicht sichtbar) in der Hocke herum und es fehlt nur der Besen zum darauf Reiten- allerdings kann man auch so gut wie nichts tun, weil die Meldung kommt "das ist in der Bewegung nicht möglich".

 

 

Das allerdings ändert nichts daran, dass die Grafik bedauerlich ist- bioware hat da schon Besseres geliefert.

Ich spiele ruckelfrei in der höchsten Einstellung, aber wenn ich die grobpixeligen Schatten sehe, komme ich mir vor wie in Minecraft.

Schon DA: o hatte eine bessere Qualität.

Alles ist eckig und steril, nur wenige Anblicke (Sanddünen auf Tatooine) sind ansprechend.

Diese groben Grafiken sind veraltet und haben meiner Meinung nach nichts mit den Welten zu tun, auf denen man sich befindet. Man kann Lagerhallen oder Frachtdocks durchaus lebendiger gestalten- ganz ab von den vielen Klons, die überall herumstehen. Am Jedi- Tempel und vielen anderen Orten stehen überall vieleiige Zwillinge.

Das hat nur Rift getoppt mit ganzen Regimenten von geklonten Soldaten :)

AoC hat z.B. bewiesen, wie schön Grafik sein kann.

 

Aber ich fürchte, dass sich an der grundsätzlichen Grafik gar nichts ändern lässt? Engine ist Engine, oder?

 

Ich weiß nicht, ob HD alles etwas verbessern würde.

Um die Möglichkeiten, wie exotisch und unterschiedlich und vor allem lebendig all diese Planeten aussehen könnten, ist es ausgesprochen schade.

Link to comment
Share on other sites

System:

1000 Watt Cougar CMX1000, Asus Rampage III Extreme, Intel Core i7 980XE eXtreme Edition 3.30GHz, 12GB RAM DDR3, 1280MB GTX570, 256GB SSD. DSL 16000.

 

Wenn ich W-Lan einschalte, habe ich massive performance- Einbrüche.

Über Lan habe ich weder Lag noch fps- Einbrüche.

 

Was gern mal passiert ist eine seltsame Hockstellung im pvp- der Char schwebt (für andere nicht sichtbar) in der Hocke herum und es fehlt nur der Besen zum darauf Reiten- allerdings kann man auch so gut wie nichts tun, weil die Meldung kommt "das ist in der Bewegung nicht möglich".

 

 

Das allerdings ändert nichts daran, dass die Grafik bedauerlich ist- bioware hat da schon Besseres geliefert.

Ich spiele ruckelfrei in der höchsten Einstellung, aber wenn ich die grobpixeligen Schatten sehe, komme ich mir vor wie in Minecraft.

Schon DA: o hatte eine bessere Qualität.

Alles ist eckig und steril, nur wenige Anblicke (Sanddünen auf Tatooine) sind ansprechend.

Diese groben Grafiken sind veraltet und haben meiner Meinung nach nichts mit den Welten zu tun, auf denen man sich befindet. Man kann Lagerhallen oder Frachtdocks durchaus lebendiger gestalten- ganz ab von den vielen Klons, die überall herumstehen. Am Jedi- Tempel und vielen anderen Orten stehen überall vieleiige Zwillinge.

Das hat nur Rift getoppt mit ganzen Regimenten von geklonten Soldaten :)

AoC hat z.B. bewiesen, wie schön Grafik sein kann.

 

Aber ich fürchte, dass sich an der grundsätzlichen Grafik gar nichts ändern lässt? Engine ist Engine, oder?

 

Ich weiß nicht, ob HD alles etwas verbessern würde.

Um die Möglichkeiten, wie exotisch und unterschiedlich und vor allem lebendig all diese Planeten aussehen könnten, ist es ausgesprochen schade.

 

Wie der Text erläutert: MMO != Singleplayergame.

Ein MMO setzt ganz andere Voraussetzungen an die Technik bzw. funktoniert im Hintergrund einfach anders. Ein gutes Beispiel sind da die Draw Calls um die Spieler darzustellen. Die Meisten vergessen, dass hier fast alles immer synchron darstellbar sein muss, und das eine kleine Anhäufungen von Anfragen schon einen Flaschenhals verursachen können.

Nun geht es daran einzelne Prozesse zu optimieren und anzupassen. Engpässe zu analysieren etc etc. Von daher lässt sich eine Engine natürlich auch verändern. Genauso lässt sie sich auch um Features erweitern, oder, u.a. können Einzelbereiche auch komplett neugeschrieben werden. Aber: meist sind Engines (primär reden wir aber gerade von Grafikengines, eine Engine handelt ja mehr als nur die Polygonberechnung und anziehen der Texturen) eh lizenziert, da Engines an sich, schon eine kleine Wissenschaft für sich sind. Ich meine gelesen zu haben, das SWTOR eine Engine lizenziert hat, und wahrscheinlich, entsprechend erweitert und angepasst hat. In dem Fall sind BW aber auch stellenweise die Hände gebunden, und sie müssen auf Ausbesserung von Bereichen hoffen, auf die sie keinen bzw wenig Einfluss nehmen können.

 

Worin ich dir allerdings zu 100% recht geben muss, die Grafik ist meist derbe häßlich. Viel zu vieles ist total symmetrisch konstruiert, sovieles, einfach eiskalt und stinkfaul gespiegelt. Einfach Copy-Paste...Copy-Paste...Spiegeln. Sovieles sieht sooo generisch aus. Soviel einfach gradliniges.

 

Ein Kommentar eines Kumpels der zu mir gekommen ist. Ich bin in Coruscant gerade rumgelaufen...sein Kommentar: "Hahah, was'n das? Deus Ex 1? :D"... und der Kommentar kam nicht wegen der Auflösung oder den Shadern...

Eher weil es einfach aussieht wie z.B. Half-Life 1:Source.

 

Was mich aber auch stört ist z.B. das Ambiente teils. So gibt es z.B. kein Müll der in den Städten der über den Boden weht. Keine Sandböhen auf Tatooine. Keine Schneewirbel auf Hoth. Keine Critter... Verdammt...es gibt keine Critter!? Ich finde es fehlt da ziemlich stark an Liebe zum Detail. Denn früher brauchte auch niemand gorgeous-triple-a-cutting-edge-Grafik um Spaß zu haben, sich wohl zu fühlen oder um Atmosphäre aufzubauen. Aber die Details... die Details machen es... und darin ist das Spiel bisher einfach nur tot, trostlos und trocken und um nicht dauernd t Wörter zu benutzen, einfach total generisch irgendwie ^^

Link to comment
Share on other sites

 

 

Was mich aber auch stört ist z.B. das Ambiente teils. So gibt es z.B. kein Müll der in den Städten der über den Boden weht. Keine Sandböhen auf Tatooine. Keine Schneewirbel auf Hoth. Keine Critter... Verdammt...es gibt keine Critter!? Ich finde es fehlt da ziemlich stark an Liebe zum Detail. Denn früher brauchte auch niemand gorgeous-triple-a-cutting-edge-Grafik um Spaß zu haben, sich wohl zu fühlen oder um Atmosphäre aufzubauen. Aber die Details... die Details machen es... und darin ist das Spiel bisher einfach nur tot, trostlos und trocken und um nicht dauernd t Wörter zu benutzen, einfach total generisch irgendwie ^^

 

Das mit der Engine lässt ja sogar hoffen...du findest bessere Worte für das, was ich meine bzgl. der Grafik.

Das trifft es exakt.

Lieblos, leblos.

Da meine ich aber könnte man etwas dran basteln.

Irgendwo auf Nar Shadaar fliegen an einem Taxistand lose Zettel durch die Luft...irgendwo hängen abgerissene Plakate...das sind echte "eyecatcher"- so selten, dass sie auffallen.

Vielleicht implementieren die ja mit der Zeit mal so Kleinigkeiten statt mit copy and paste den Vorplatz des Palastes mit Klonen zu bevölkern.

 

:rod_wink_g:

Link to comment
Share on other sites

Sehr bedauerlich und nur teilweise nachvollziehbar.

 

Zumindest die Darstellung des eigenen Chars und Begleiters könnte von den meissten Rechnern wohl durchaus ohne Performance Einbrüche dargestellt werden.

 

Wer kein MMO kennt das besser aussieht als SWTOR, sollte sich mal AoC reinziehn, da liegen Galaxien dazwischen.

EQ2 ist nach AoC wohl das mit Abstand bestaussehendste MMO, das hat gefühlte 200 Grafikeinstellungsmöglichkeiten und bringt selbst heute noch modernste Systeme zum "kochen".

 

Von Erscheinen her sind das Dino's. EQ2 2003, AoC 2008.

AoC wurde zwischenzeitlich sogar auf die Dreamworldengine umgestellt.

Klar die hatten Beide anfangs auch so Ihre Performance Probleme, wobei mehrheitlich halt wirklich an den knappen Hardwarevoraussetzungen der User lag.

Ich wusste jedenfalls jedesmal wann ein neues System fällig war.:eek:

 

Diesmal hätte ich mir die Aufrüstaktion, wenn's nur um SWTOR gegangen wäre, sparen können.

Ich halte ehrlich gesagt die Heroengine für ungenügend, keine Multicoreunterstützung, nur DX9 usw.

 

Nun gut SWTOR ist noch jung, ich bin zuversichtlich das da in Zukunft noch einiges getan wird.

Edited by zXFactorXz
Link to comment
Share on other sites

Spieler bevormunden stößt halt immer auf Kritik. Kein Ahnung, warum sehr oft die Spieler für zu blöde gehalten werden zu kapieren, dass ein "Extrem" in den Grafiksettings nur für High-End Rechner bzw. die normalen Rechner in 1-2 Jahren gedacht ist. :rolleyes:

 

Weil Spieler nun mal blöde sind! Das was du verlangst würden vielleicht 20%-30% verstehen, der Rest würde in den Foren meckern, dass das Spiel scheisse laufen würde ...

Link to comment
Share on other sites

Was mich aber auch stört ist z.B. das Ambiente teils. So gibt es z.B. kein Müll der in den Städten der über den Boden weht. Keine Sandböhen auf Tatooine. Keine Schneewirbel auf Hoth. Keine Critter... Verdammt...es gibt keine Critter!? Ich finde es fehlt da ziemlich stark an Liebe zum Detail. Denn früher brauchte auch niemand gorgeous-triple-a-cutting-edge-Grafik um Spaß zu haben, sich wohl zu fühlen oder um Atmosphäre aufzubauen. Aber die Details... die Details machen es... und darin ist das Spiel bisher einfach nur tot, trostlos und trocken und um nicht dauernd t Wörter zu benutzen, einfach total generisch irgendwie ^^

 

Das nennt sich Artwork und micht stört es eigentlich auch. Ursprünglich hat ja George Lucas genau diese "gebrauchtes" Sci-Fi Design mitbegründet für die erste SW Triologie. Damals waren Sci-Fi Welten auch immer so "glatt", utopisch usw. Mir persönlich ist SWTOR zu nah an der neuen Triologie bzgl. des Artworks und wirkt deswegen recht "seelenlos".

 

Dazu eben genau jene Sachen die du beschreibst. Alles ist symmetrisch....vieles lieblos per C&P zusammengesetzt. Mir wären kleinere Planeten deutlich lieber dafür eben mit mehr "Eyecatcher". Klar...die gibt es auch hier....aber viel zu selten (wie der Friedhof der Krayt-Drachen auf Tatooine).

Link to comment
Share on other sites

das doch normal war schon immer so und wird imemr so sein w-lan taugt nix...

 

komisch ich hab wlan und null verlust, oder einbusen, man muß mal auch vernünftige geräte haben ich z.b geh mit nem dlink stick ins netzt mit nem dlink router und auch wenn die firma scheiße ist (einmal kontakt mit dem kundendienst und der hat mir gereicht sowas inkompetentes und unfreundlcihes hab ich noch nie erlebt)

 

die geräte laufen besser als früher meine fritzbox. ahja und n bisll am, inet anbieter könnte es auch liegen 1und1 z.b war für mich eine katastrophe, bin jetzt bei unitiymedia und hab null probs.

Link to comment
Share on other sites

Mhm..Minecraft und Tanks Online erfreuen sich weltweit größter Beliebtheit und haben

hunderttausende Spieler sowie Fans.

Beide Spiele sehen trist, wenn nicht gar bescheiden aus.

Dennoch fesseln sie und der Faktor Spielspaß ist dort die Nr. 1.

 

Sollte das nicht generell immer das Wesentlich sein hm?

Und, bei allem Verständnis der 5%-Bürger, Spaß macht Swtor

auf jeden Fall. Das Spiel ist gelungen, wenn nicht perfekt.

 

Age of Conan war ein Augenschmaus.

Dennoch eine Totgeburt. Spielspaß braucht keine HD-Texturen.

 

In deiner wie vielen Verallgemeinerung fehlt ein wichtiger punkt.

Die Grafik in Minecraft ist absichtlich so. Die stimmichkeit der einzelnen elemente ist gegeben weil sie so gewollt und geplannt ist (war).

 

SWTOR auf Minecraft zu übertragen wäre, wenn 20% der Bäume Blocklook in Grün haben und 80% aussehen wie aus Unreal4 von 2014. Dazu gemischt ist das Bild immer wieder kurz schwarz und mancher Block ist ab und zu unsichtbar und flimmert.

 

Dazu gibt es grüne Regenbogen welche über den Himmel je nach Kamerawinkel erscheinen.

Ein Monster ist ein schwarzer Block, das andere ein hoch aufgelöster 3d modellierter Donut von dem der Zuckerguss trieft.

 

 

Das gute Grafik, gutes Design, nicht ausschliest sollte ausser Frage stehen. So zu argumentieren als ob es nur eines von beiden geben könnte ist wirklich daneben. Und bei aller Toleranz die hier oft fälschlich angepriesenen "HD-Texturen" die nicht in entsprechender qualität gerendert werden sind alles andere als "HD" - oder technologisch im oberen Bereich.

 

 

Das was die meisten nicht verstehen oder nicht verstehen wollen sind auch die kleinen Technischen Details dahinter. Bioware hat das denkwürdigst billigste und gleichzeitig qualitativ fragwürdigste verfahren für die Texturen benutzt.

 

Leider sind unsere Texturen _NICHT_ in einer niedrigen auflösung momentan, das würde besser aussehen, sondern sie werden nur halb berechnet und dann auf _ungefilterte art (Bicubic interpolation) zusammengefasst.

 

Das ergebniss sind noch blockige und verschwommene Texturen als wären sie wirklich so "niedrig" aufgelöst.

 

Wenn man nur kurz überlegt sollte einem klar sein das man keine hochauflösenden Texturen erstellt um sie dermaßen zu verschwenden. Normalerweise macht man für geplannte Qualität auch entsprechende Texturen. Das hier etwas deutlich schief lief sollte jedem ersichtlich sein.

 

 

Von "Ehrlichkeit" kann keine Rede sein. Das Statement ist nur ein Marketing Füller bis sie etws passendes bis 1.2 gebastelt haben.

 

BW kann und hat oft hier "Ehrlich" geantwortet, was wirklich löblich ist. Aber in diesem Fall stinkt einiges. Bis jetzt haben wir Videos und Screenshots von einer Qualität die nicht im live clienten Existiert und ein sehr vorsichtiges "Statement" das etwas getan wird um die qualität zu steigern bis 1.2.

Edited by -sasori
Link to comment
Share on other sites

Zumindest die Darstellung des eigenen Chars und Begleiters könnte von den meissten Rechnern wohl durchaus ohne Performance Einbrüche dargestellt werden.

 

das sollte auf jedenfall schnell her, am besten am 17.

das ging ja mal in der beta.

 

und das ganze dann abschaltbar fuer diejenigen bei denen es nicht läuft.

Link to comment
Share on other sites

ich finds ja net das an der grafik noch gearbeitet wird damit sie noch besser wird. Noch besser würde ich finden wenns mal überhaupt auf den sogenannten High-End PCs läuft. Ich bezeichne meinen rechner durchaus als highend und bei so manchen szenen fast unter 10fps zu haben ist wohl nicht das gelbe vom ei -.-
Link to comment
Share on other sites

Weil Spieler nun mal blöde sind! Das was du verlangst würden vielleicht 20%-30% verstehen, der Rest würde in den Foren meckern, dass das Spiel scheisse laufen würde ...

 

Das mag vielleicht fuer einige zutreffen. Aber auch in Age of Conan hat damals de Community bei Performanceproblemen schon von sich aus massiv drauf hingewiesen, was man machen konnte um diese zu steigern. Natuerlich gibts welche, die mit ner 240 gtx AoC auf Ultra spielen wollten und dann ueber 5 FPS meckerten. Und nach einigen harten Worten der Comm hat er es mit 35 FpS spielen koennen und es sah nur wenig schlechter aus - aber immernoch Welten besser als hier.

 

Die angeblichen HD Texturen in den Sequenzen sind ja auch im Leben nicht wirklich HD. Wenn man sich oftmals die narben anschaut, die null Tiefgang haben und wie aufgemalt sind. Aber werden wir ja sehen - es liegt auf jeden Fall nicht am Spielerrechner sondern viel viel tiefer.

 

Die Draw Calls sind auch nur eine Ausrede - denn das merkt man wenn das Bild 30 Sekunden zum laden braucht weil die Daten nicht schnell genug von der Platte kommen - allerdings haben einige auch SSDs fuer solche Faelle - ich fuer meinen Teil arbeite mit einer Single Layer Cell SSD - da koennen mich die Draw Calls mal anlachen bei dem was die Platte ab kann und was von ihr gefordert wuerde.

 

Na mal sehen wie es in 2 Monaten ausschaut wenns Abo auslaeuft und ob es bis dato Ankuendigungen gibt. Denn selbst die Sequenzen sind momentan nicht mit den Screens die man uns gezeigt hat vergleichbar.

Link to comment
Share on other sites

Heyho,

 

Ich hab das jetzt hier so ein wenig gelesen und wollte auch mal was dazu sagen.

 

Erstmal vorneweg. Infos an die Community zubringen und erlich zusein ist ein äusserst lobenswerter Punkt. Allerdings sollte man zugeben das dies mit der "Mittel"- Grafikeinstellung keinBUG ist.

 

Zur Grafik allgemein:

 

Ein Spiel wie SW:TOR, das in einer Fantasy Welt spielt die unserer echten soviele Jahre vorne weg ist, braucht eine Grafik, die dies untermalt. Sprich scharfe Texturen bei Lichtschwertern, Lasern und andern Lichteffekten. Genauso gehören aber auch Rüstungen dazu.

 

Eine Ausrede zubringen wie es hier in der Topic der Fall ist, finde ich den Spielern nicht fair gegenüber.

BioWare will also möglichst viele Spieler ranholen und auch - ich nenn sie mal - schwachen PC´s die möglichkeit geben, das Spiel ohne Problem am Laufen zuhalten... ob gleich 10 Leute auf dem Monitor zusehen sind oder 1000.

Kann ich verstehen.. ABER...

Warum nicht einen Monat länger Arbeiten und statt die Möglichkeit der Einstellungen Low-Middle-High rauszunehmen, einfach Middle funktionsfähig machen? Ach vergessen.. Weihnachten stand ja an...

 

Es gibt soviele Spiel auf dem Markt, die unter High auf wenigen Rechnern problemlos laufen, aber fast alle dieser Spiele schaffen es die Einstellmöglichkeiten so zulegen, das auch schwache PC´s es schaffen. Hier liegt dann wohl der Spielspaß über dem Image...

 

Ob Rollenspiel oder Shooter... beinahe jedes Spiel kann man weit runterschrauben.

Klar hängt mit der schlechteren Grafik auch der Spielspaß durch, aber kann man das nicht mit toller Story und Quests ausgleichen?

 

Think about it....

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur sagen, Bioware, bitte überlasst es den Spielern selbst wieviel sie ihrem PC zumuten können! Andere Entwickler bekommen es auch hin. Einfach alle möglichen Optionen freigeben (Sichtweiten, Qualität usw...). Notfalls kann man ja einen Button für "Erweiterte Einstellungen" einfügen (falls es Leute gibt, die sich durch zu viele Optionen erschlagen fühlen).

 

Ernsthaft, ich verstehe nicht wo das Problem ist. Es ist ja lobenswert das dass Spiel auf "alten" PCs laufen soll, doch sind wir nun schon so weit, das bei der Entwicklung alte PCs bevorzugt werden und neue, schnelle, Rechner haben nen Nachteil? Das kann es doch wohl auch nicht sein, oder?

 

Ich finde es schon schlimm genug (hab mich aber damit abgefunden), dass es keinen Tag- / Nachtwechsel oder Wettereffekte gibt (richtige meine ich). Die Grafik ist bestenfalls mäßig und zumindest für mich, früher oder später das K.O Kriterium. Noch macht mir das Spiel sehr viel Spaß, so dass ich über diese ganzen Bugs und Unzulänglichkeiten hinweg sehen kann. Doch wie von BW angekündigt "Jahre" werde ich das Game so sicher nicht spielen.

 

Alles in Allem bleibt für mich die Frage, wo den überhaupt (mal die vertonte Story ausgenommen) "ganze Arbeit" geleistet wurde? Wenn ich mir anschaue wie wenig Rüstungsteile es gibt (unterschiedliche, nicht nur andere Muster / Farben), dann weiß ich jedenfalls das hier auch keine Zeit zu viel investiert wurde. Die extremen Clippingfehler (Waffen hängen irgendwo zwischen Robe und Charakter, gezogene Lichtschwerter hängen im Umhang, Gürtel hängen halb im Hintern....) Peinlich, einfach nur peinlich.

 

Nun ja, ich bin nur eine kleine Meinung unter vielen und offensichtlich rechnet BW ja ohnehin fest damit, genug Spieler zu haben. Denn wenn ich lesen das Content gepatcht wird lange bevor gravierende Fehler beseitigt sind finde ich das schon echt übel!

 

Meiner Meinung nach hätte BW sich wohl mal an die eigenen Aussagen halten sollen und das Spiel wirklich erst raus bringen sollen, wenn es mehr oder minder fertig ist anstatt einfach mal zu Release Dinge die nicht fertig waren rauszunehmen oder zu deaktivieren (Vermächtnis, Rüstungs-Farbgebung, Anti-Aliasing usw...).

Link to comment
Share on other sites

.

 

Die angeblichen HD Texturen in den Sequenzen sind ja auch im Leben nicht wirklich HD. Wenn man sich oftmals die narben anschaut, die null Tiefgang haben und wie aufgemalt sind. Aber werden wir ja sehen - es liegt auf jeden Fall nicht am Spielerrechner sondern viel viel tiefer.

 

 

.

 

könnte das damit zusammenhängen das tor bewußt auf stilisiertem realismuß (comicgrafik) setzt und dieser effekt tatsächlich so gewollt ist?

Link to comment
Share on other sites

ich frag mich ja, was der hd texturen schwachsinn zu bedeuten hat. sollte man nicht erst dafür sorgen, dass die engine "besser" funktioniert? ich lese jeden tag über heftige fps probleme auf verschieden starken systemen was meiner meinung nach keinen sinn macht, da ich leute kenne die OP rechner haben und weniger fps bekommen als ich mit den gleichen grafikeinstellungen wohlgemerkt. was mich zu höchst wundert, ist der fakt, dass die "weitsichts option" einfach nicht vorhanden ist. ALLE heulen über immense fps probleme und jeder gamer weiss, dass der beste und effektivste weg fps zu gewinnen, das runterstellen der draw distance ist. fixt doch bitte erstmal die probleme, die viele spieler davon abhalten das spiel zu spielen. d.h. antialiasing option, weitsichts option, partikeleffekt option etc. die minimum requ. für tor habe ich getestet, mit einem rechner der zu 100% in die kategorie min. requ. fällt. und was war? pustekuchen, die minimalen anforderungen wie sie geschildert werden sind zu 100% wunschdenken und sollten mal auf den richtigen stand der dinge gesetzt werden. ich persönlich habe auch manchmal fps lag, in den komischsten situationen und es liegt nicht an meinem ende, so viel sei gesagt. wann werden die grafikeinstellungen endlich mal geupdated? nehmt euch ein beispiel an den optionen von champions online (nur ein beispiel mit sehr guten grafikoptionen), ich kenne um die 10 leute die gerne tor zocken würden es auch könnten, aber die fehlenden optionen lassen es einfach nicht zu. und andere leute kennen personen, die personen kennen etc. marketingtechnisch ist das doch unterentwickelt, da nicht jeder erst 80 euro für das spiel und dann 3000 euro für nen' neuen rechner ausgeben will, leuchtet das nicht ein? die mehrheit der leute mit fps problemen, kann (nicht könnte) das spiel wenn die weitsicht niedriger ist genau so gut spielen wie jemand mit einem high end teil der/die alles auf ultra gestellt hat.

 

über den draw distance slider hab ich mich schon im EN forum schlaugemacht, nur da kam keine wirkliche antwort von einem der eventuel mehr info über den stand der dinge hat. eine intelligente erörterung des oben geschilderten wäre sehr hilfreich. danke im vorraus.

 

mfg

Edited by ChillBongJin
Link to comment
Share on other sites

Die Draw Calls sind auch nur eine Ausrede - denn das merkt man wenn das Bild 30 Sekunden zum laden braucht weil die Daten nicht schnell genug von der Platte kommen - allerdings haben einige auch SSDs fuer solche Faelle - ich fuer meinen Teil arbeite mit einer Single Layer Cell SSD - da koennen mich die Draw Calls mal anlachen bei dem was die Platte ab kann und was von ihr gefordert wuerde.

Du hast nicht verstanden, was in dem Statement geschrieben wurde. Es geht nicht darum, dass es nicht möglich wäre, sondern darum, dass es schlicht derzeit nicht so implementiert ist (und daher auch eine SSD nicht helfen kann) und es einfach etwas dauert, bis sie das umprogrammiert haben.

Das mit den Draw Calls haben sie nur erwähnt um zu erklären was dazu geführt hat, dass es derzeit nicht so im Spiel ist.

 

Na mal sehen wie es in 2 Monaten ausschaut wenns Abo auslaeuft und ob es bis dato Ankuendigungen gibt. Denn selbst die Sequenzen sind momentan nicht mit den Screens die man uns gezeigt hat vergleichbar.

Kannst du dafür mal ein Beispiel zeigen? Denn alle Screens, die ich kenne, sehen genauso aus wie in Dialogen, inkl. der hässlichen eckigen Schatten und der Texturauflösung.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube dass die Engine die Wurzel allen Übels ist.

Wenn mein 2500K + GTX570 im PvP in die Knie geht, was muss das dann für ein Mörderserver sein um die Gebiete zu hosten.

 

Folglich hat man bei nicht mal 1 Million Abos so viele Server wie in WoW.

D.h. die Bevölkerung pro Server ist im Vergleich extrem niedrig !

Und das merkt man im Spiel - man ist praktisch immer allein :(

Mit HD Texturen würde die Engine einfach zusammenbrechen.

 

Was mich aber am meisten stört:

Diese Probleme + Combat lag werden von Bioware tot geschwiegen. Jeglicher content ist überflüssig, wenn man ihn nicht gescheit spielen kann.

Edited by squiek
Link to comment
Share on other sites

Ich wollt nur mal anmerken, dass ich es gut finde, dass Ihr so ausführlich beschreibt wo die Probleme liegen und ziemlich ehrlich mit der Sache umgeht, was Fehler eingestehn und andere Dinge anbelangt. Zwar gibt es immer Leute, die nicht verstehen wollen, dass es technische Grenzen gibt, weil Sie sich nicht damit auskennen aber da kann man nix dran ändern.

 

Was ich allerdings sehr schade finde ist, dass noch ziemlich nervige Bugs auftreten, vorallem was Raids usw angeht. Das erweckt schon den Eindruck, dass man noch pünklich zum Weihnachtsgeschäft releasen wollte. Aber da liegt die Schuld wie so oft beim Managment (gief Gewinn).

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.