Jump to content

Damagemeter und combat.log?


wizison

Recommended Posts

...Fakt ist, zu 90% haben Leute die kein DPS meter wollen schiss das man sie nicht mehr mitnimmt ^^. Einen anderen Grund gibt es in meinen Augen nicht. Weil, wenn man "dmg" macht, braucht man ja auch kein dmg meter "fürchten".

Das mag stimmen - wobei Angst wohl nicht der korrekte Begriff ist. Viele spielen SW:TOR, weil es ihnen Spass macht und weil sie das Szenario mögen.

Führe eine DPS Meter ein und man hat -selbst wenn ein Grossteil mit soetwas vernünftig umgeht- sofort genug Spacken, die denken, sie wären der Weisheit letzter Schluss, weil sie meinen anhand von einzelnen Zahlen irgendetwas beurteilen zu können. Und viele Spieler haben einfach keine Lust auf die Top-Scorer von klugscheisser.de.

 

Und schlechte Spieler erkenne ich auch ohne DPS meter. Also kommt nu nicht mit das man "geflamed" wird etc.

"Gute" Spieler ziehen -durch ihr Können- "schlechte" Spieler durch schwierige Situationen. Leider sind einige Spieler entweder nicht willens - oder einafch zu "jung" um das zu verstehen:

In einer Gruppe von Top-Spielern ist man nie selber einer. Das kann jeder.

 

... Ich selber fände es aber gut. Da man so sehen kann ob seine Skillung was taugt oder nicht. Ist einfach ein nettes tool um seinen char zu maximieren.

Wenn Du Zahlen brauchst -um wie Du sagst- deinen Char zu "maximieren", wirst Du es nie schaffen. Eine langweilige Statistik-Leiche. Wenn andere Spieler dich grüssen und über dich sagen "Klasse Typ - der hats drauf" - dann hast Du das Maximum erreicht - und dabei entscheiden nicht 10% mehr oder weniger DPS. Hilfsbereitschaft und gute Tipps sehr wohl.

Jeder, der mehr MMOs als WoW gespielt hat, weiss das.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 152
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich persönlich habe kein Interesse an DPS-Metern. Ich hatte auch nie Schiss mich 15-30 Minuten an eine Puppe zu stellen und mit jeder Klasse die ich in WoW gespielt habe maximale DPS zu fahren. Auch nicht "gegen" andere bzw. den Gruppenvergleich zu scheuen. (wem eletistjerks etwas sagt und englisch kann, der hatte nie schwierigkeiten mit dem Facerollen)

 

Das Problem an unseren lieben *****metern ist allerdings das jegliche Metaaufgaben (Unterbrechen, CCen, mob-Positionierungen, Movement und jeglicher anderer Support) ins Hintertreffen gerät, wegen DPS / dmg - Geilheit. Wobei DPS-Geilheit noch schlimmer ist, wenn ich an 50% des durchschnitts-dmg-stehenden Arcanmages gedenke der die Gruppe flamed, weil er 30% mehr DPS auf dem Tacho hat... *facefive*

 

"OLOLOL nur 70% meiner DPS" von jemanden der in der benötigten Heilung vor dem Tank steht und nicht einmal einfachste Bossmechaniken Versteht ist was ich meisst von DPS-Fanatikern und angeblichen Min-Maxern mitbekommen habe. Alle die es "ernst" betreiben können ohne DPS-Meter per Theorycrafting ihren Char maximieren.

 

Würde diese "Pseudoprofessionalität" hier gerne umgehen.

Edited by RedScull
Link to comment
Share on other sites

Mir persönlich würde es reichen wenn nach einem Kampf eine kleine Statistik ausgegeben wird wo steht, wieviel Schaden/Heilung habe ich gemacht, was habe ich Absorbiert und so weiter. Dann könnte man wenigstens schonmal Verbesserungen in der Talentverteilung vornehmen.

 

Komplette Addons müssen meiner Meinung auch nicht sein. Dennoch kann dadurch das Spielerlebniss auf dauer dennoch erhöht werden. Nehmen wir mal viele Wow Addons. SCT, Grid wurden in eingener Version ins Spiel mit eingebracht. Wenn auch auf eine kompakte weise. Dennoch kann Bioware, falls Sie wirklich mal Addons supporten, sehr viel lernen und das Spiel auf eine und andere Weise verbessern.

 

Ganz klarer Schattenpunkt sind dann so sachen wie Gearscore Checks, wie ihr das schon angesprochen habt. Vor 1-2 Jahren war dies der absolute Grauen in Wow ;) Aber solch Sachen kann man auch leicht unterbinden, wenn man in der SDK diese Funktionen garnicht erst Freischaltet bzw. Supportet.

 

Generell würde ich mich freuen wenn es ein Addonsupport gibt, was aber wie gesagt nicht sein muss. Aber fakt ist, wenn es sowas geben wird dann sollte es richtig gemacht werden.

 

Meine gute... kannst du nicht rechnen? Im Prinzip sind doch die Talentbäume selbsterklärend!

Link to comment
Share on other sites

Das Problem an unseren lieben *****metern ist allerdings das jegliche Metaaufgaben (Unterbrechen, CCen, mob-Positionierungen, Movement und jeglicher anderer Support) ins Hintertreffen gerät, wegen DPS / dmg - Geilheit.

 

Dieses Argument kommt ja leider sehr oft, ist aber einfach falsch.

 

Unterbrecher, CC und Support kann ein gutes Tool sehr wohl darstellen. Movement und Positionierung sind hingegen für alle gleich und stellen somit keinen Grund für weniger Schaden dar.

 

Und selbst wenn der eine Spieler zufällig mal Pech hat und 8 mal hintereinander gezwungen ist zu laufen (oder ähnliches), ist das jedem normalen Spieler klar.

 

Fakt ist, dass die Idioten durch so ein Tool weder mehr, noch weniger werden. (Eher sogar weniger, da sie nur noch die "Schuldigen" flamen und nicht mehr die "Unschuldigen") Solche Leute setzt man einmal auf Ignore und schon ist das Problem erledigt.

 

Sehr viele Gegner haben einfach ein extrem eingeschränktes Sichtfeld, da sie meistens nur WoW kennen.

Mit so einem Tool kann man nämlich auch das Tabken und Heilen erheblich verbessern. Als Tank muss man ganz besonders in jedem neuen Spiel darauf achten, welche Stats wie stark ins Gewicht fallen.

Soll man eher auf sein Schild setzten oder Ausweichen oder viel HP oder Rüstung? Brauche ich Widerstände? Warum bekomme ich bei dem Boss manchmal super üble Kellen verpasst und manchmal nicht? Viele Dinge kann man nicht so einfach nebenbei beim Spielen klären.

 

Bei der Heilung ist es ähnlich. Bringt mir die kleine schnelle Heilung etwas oder sollte ich lieber auf die große setzen?

 

Im Gegensatz zur Gruppe und besonders zum Tank, ändern sich nackte Zahlen nicht und lassen so ein klareres Bild erkennen.

 

 

All die tollen Sachen kann man auch super einfach über ein externes Tool machen, da braucht man garkeine Addons, lediglich ein Combatlog (z.B. mit ACT).

Dann kann man sich nach dem Kampf ganz in Ruhe alles ansehen. Man kann zwar auch andere Spieler vergleichen, aber man kann es nicht direkt posten.

Link to comment
Share on other sites

@LittlePsychoO:

Ich rede nicht vom "nromal" denkenden Menschen. Ich rede von WoW-Counterstrike-Flamekiddies und denen die durch DPS-Geilheit dazu werden.

 

Zu sagen jedem sei klar man müsse sich bewegen... ....bleh... ist "nett" aber bei dem Totschlagargument "du hattest nun mal weniger dmg!" kommst du bei 90 der subjekte nicht durch.

Anyway, so lange in SW weder Dungeonfinder noch ähnliches eingeführt wird, kann ich (zeitweilig) mir die Leute aussuchen mit denen ich unterwegs bin. Von daher eigendlich Community ausserhalb meines Sichtfeldes == Wurst.

 

 

Ein Combatlog hätte ich auch gerne, gerade für Theorycrafting-Zwecke. Natürlich wird es dann externe dmg-Tools geben, aber das ist mir persönlich ziemlich wurst, weil

a) Tank

b) zu lange in MMOs um sich von egozahlen beeinflussen zu lassen (performance > show)

c) kein "offizielles" ingame integriertes Tool -> kein von BW unterstützter dmg-Fokus

...aber noch mal zum dps-tool. Ein dmg-Meter erreicht nichts beim Tanken / Heilen. Damagemeter ist reines "hat Schaden gemacht".

 

Nimm nur das Combatlog als gewünschten Inhalt und ich unterschreibe dir jede Liste.

 

pro Combatlog [x]

pro dps-Meter [ ]

 

PS: ./dislike Warteschlange... ...lemme play plx! :,(

Edited by RedScull
Link to comment
Share on other sites

Also ihr zählt hier nur die Nachteile eines DMG Meters auf. Ich will das Max. an schaden machen. Um das kontrollieren zu können brauch ich ein DMG Meter. Ich will mich kontinuierlich verbessern. Ich will sehen können, ob ich mehr Schaden mache. Boss Kämpfe gehen nun mal einfacher, wenn der Schaden stimmt. Ihr nennt das ausspionieren? Ich nenne es sich selbst kontrollieren und kontinuierlich verbessern.

 

Nehme mal ein bsp. Ich bin Sith Hexer DD und im Raid ist ein gleichgesinnter der mehr schaden macht. Ich muss mich dem entsprechend von ihm Tipps holen damit ich auch mein Part im Raid abgeben kann.

 

Ahnungslos Schaden machen ist wie blind zu schreiben. Der DMG Meter dient dem überblick halber. Wenn diese Dummen fragen kommen, wieviel dps man macht, ist es nicht die Schuld des DMG Meter, sondern die Schuld der Leute, die diese Frage stellen.

 

Ich gebe zu das ich in WoW durch dem DMG Meter viel mehr schaden machen konnte. Sowas ist Positiv zu bewerten. Zur Zeit mach ich in SWTOR Schaden, jedoch ist es guter Schaden? Schließlich will ich ja meine Klasse spielen können!!!!

 

Und ihr? Wollt ihr ahnungslos schaden machen und euch am ende fragen ob das guter Schaden war?

 

Wer kein DMG Meter will der soll nicht Raiden denn das sollte dazu gehören.

Edited by ArslanK
Link to comment
Share on other sites

Ich frag mich langsam folgendes:

 

- Wie konnten wir jahr(zehnte-)elang Spiele spielen ohne zu wissen ob wir den maximalen Schaden machen?

- Wie konnten wir schwächere Spieler in unserer Sportmannschaft akzeptieren und mit ihnen trotzdem weitermachen, weil sie nett waren?

 

Und für WoW Spieler:

 

- Wie konnten wir in Classic Spaß haben ohne zu wissen, was der Boss kann, den wir treffen und gefühlte hundert mal wieder in die 5er Instanz laufen und es erneut versuchen ohne zu verschwinden weils nicht schnell genug ging?

- Wie konnten wir Wochen(!!!)lang im Raid weiter an Bossen rumtüfteln durch try & error?

- Wie konnten wir nur mit 39 anderen Zeit verbringen und eine Gemeinschaft aufbauen von denen wir nur ahnen konnten wie gut sie genau sind?

 

Und zuletzt:

- Wie kommt es, dass viele von WOW die Nase voll haben und hier das gleiche beginnen wollen?

 

Fragen über Fragen...

Link to comment
Share on other sites

Ich frag mich langsam folgendes:

 

- Wie konnten wir jahr(zehnte-)elang Spiele spielen ohne zu wissen ob wir den maximalen Schaden machen?

- Wie konnten wir schwächere Spieler in unserer Sportmannschaft akzeptieren und mit ihnen trotzdem weitermachen, weil sie nett waren?

 

Und für WoW Spieler:

 

- Wie konnten wir in Classic Spaß haben ohne zu wissen, was der Boss kann, den wir treffen und gefühlte hundert mal wieder in die 5er Instanz laufen und es erneut versuchen ohne zu verschwinden weils nicht schnell genug ging?

- Wie konnten wir Wochen(!!!)lang im Raid weiter an Bossen rumtüfteln durch try & error?

- Wie konnten wir nur mit 39 anderen Zeit verbringen und eine Gemeinschaft aufbauen von denen wir nur ahnen konnten wie gut sie genau sind?

 

Und zuletzt:

- Wie kommt es, dass viele von WOW die Nase voll haben und hier das gleiche beginnen wollen?

 

Fragen über Fragen...

 

Ich kann deine Fragen bezüglich WoW nicht beantworten, ich komme aus EQ2. Dort gibt es ein Combat-Log und darauf aufbauend einen externen Kampflogparser. Dieser wird eigendlich dort in allen Raids verwendet.

 

Meine Frage ist: Dieser Kampflog-Parser macht nichts anderes als das WoW-Addon, wie kommt es, dass ich in 6 Jahren nicht eine einzige der Negativ-Erfahrungen gemacht habe, die so viele WoW-Geschädigte schildern?

Kann es sein, dass die in WoW auftretenden Probleme nicht an der Möglichkeit liegen, die DPS anzeigen zu lassen sondern an ganz anderen Dingen?

Link to comment
Share on other sites

@Fain:

Es geht mir vor allem um das Damagemeter nicht um das Kampflog.

 

Und natürlich liegt es an dem Umgang mit dem Tool. Aber wenn ich sehe, dass eben viele von Azeroth umgezogen sind, dann frage ich mich ob diese Möglichkeit nicht hier auch wieder derart missbraucht werden wird.

 

Gestern habe ich ne Studne gespielt und 2 Fragen im Allgemeinen Channel gelesen:

1. Wie man die doofen Zwischenvideos abschalten kann und

2. Warum es hier eine Dungeon Finder Tool gibt und wie man denn ne Gruppe finden soll ohne das.

 

Ich glaube DMG Meter würde dank einiger Spieler wieder viel kaputt machen...

Edited by Brendarik
Link to comment
Share on other sites

Ich frag mich langsam folgendes:

 

- Wie konnten wir jahr(zehnte-)elang Spiele spielen ohne zu wissen ob wir den maximalen Schaden machen?

- Wie konnten wir schwächere Spieler in unserer Sportmannschaft akzeptieren und mit ihnen trotzdem weitermachen, weil sie nett waren?

 

Und für WoW Spieler:

 

- Wie konnten wir in Classic Spaß haben ohne zu wissen, was der Boss kann, den wir treffen und gefühlte hundert mal wieder in die 5er Instanz laufen und es erneut versuchen ohne zu verschwinden weils nicht schnell genug ging?

- Wie konnten wir Wochen(!!!)lang im Raid weiter an Bossen rumtüfteln durch try & error?

- Wie konnten wir nur mit 39 anderen Zeit verbringen und eine Gemeinschaft aufbauen von denen wir nur ahnen konnten wie gut sie genau sind?

 

Und zuletzt:

- Wie kommt es, dass viele von WOW die Nase voll haben und hier das gleiche beginnen wollen?

 

Fragen über Fragen...

 

Das ist alles Ansichtssache. Das ist nur deine Meinung!

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe zu das ich in WoW durch dem DMG Meter viel mehr schaden machen konnte. Sowas ist Positiv zu bewerten. Zur Zeit mach ich in SWTOR Schaden, jedoch ist es guter Schaden? Schließlich will ich ja meine Klasse spielen können!!!!

 

Und ihr? Wollt ihr ahnungslos schaden machen und euch am ende fragen ob das guter Schaden war?

 

Wer kein DMG Meter will der soll nicht Raiden denn das sollte dazu gehören.

 

Hmm...und da dachte ich immer, der Zweck eines Spiels bestünde im spielen und Spaß daran haben. Solange das der Fall ist und alle Beteiligten Spaß haben ist es mir wurst, ob mein Schaden in Relation gut oder schlecht war. Und ja, mit dieser Einstellung habe ich 6 Jahre WOW gespielt und auch mit viel Spaß geraidet, auch wenn es schwer vorstellbar sein mag.

Link to comment
Share on other sites

- Wie konnten wir jahr(zehnte-)elang Spiele spielen ohne zu wissen ob wir den maximalen Schaden machen?

 

simpel. Indem die Kämpfe so einfach gestrickt werden das man sie selbst dann schaffen kann wenn man nebenbei ****** guckt und die hand in der hose hat.

Wr halt der meinung ist Supermario der gipfel des bossdesigns war (obwohl ich mir fast sicher bin das viele hier da auch kläglich scheitern würden) der kommt ohne aus. Die Leute alldings die von so einem design gelangweilt sind, sind dann die leidtragenden.

 

- Wie konnten wir schwächere Spieler in unserer Sportmannschaft akzeptieren und mit ihnen trotzdem weitermachen, weil sie nett waren?

 

Verklärung der Vergangenheit. Die Kinder mit Brille und Asthma, die dicken Jungs die kaum drei schritte laufen konnten waren ja immer sehr beliebt und sind auch immer als erstes in die Mannschaft gewählt worden, nicht wahr?

Und die anderen haben sich auch immer gefreut wenn sie wieder mal den Typen abbekommen haben der weder passen noch fangen kann und haben ihm liebevoll erklärt was er besser machen kann.

Im örtlichen Hobbyfussballverein darf natürlich auch jeder 120kg bomber sofort in der stammmannschaft spielen.

- Wie konnten wir in Classic Spaß haben ohne zu wissen, was der Boss kann, den wir treffen und gefühlte hundert mal wieder in die 5er Instanz laufen und es erneut versuchen ohne zu verschwinden weils nicht schnell genug ging?

 

Indem wir auf skillungen gezwungen wurden, 5er instanzen zu 10 bestritten haben (das ging sogar soweit das die leute wirklich der meinung waren das strat und scholo 10er inis sind, nein waren sie nicht) oder einfach garnicht in die instanzen gegangen sind weil sie keine 4 stdunden zum herumprobieren zeit hatten. Verdrängung ist toll.

- Wie konnten wir Wochen(!!!)lang im Raid weiter an Bossen rumtüfteln durch try & error?

 

Ganz simpel. MAn hat wochenlang versucht auch den letzten 3 Vollhonks zu erklären das sie bitte bei Geddon mit der bombe von den anderen weglaufen sollen - und nicht zu ihnen hin.

Man hat in seinem COMBATLOG (hinweis!) nachgeshene woran jetzt eigentlich der tank so schnell gestorben ist und hat (nachdem man durch das LOG herausgefunden hat woran es lag) bemüht mit den anderen eine lösung zu finden.

 

Stell dir einen nefarian ohne combat log vor. Der drache landet und alle sind tot. Woran lag es denn? Woher wusstest du denn das es die shadow flame war die man mit einem item verhindern kann ohne iencombat log das dir sagt das du an einer bestimmten fähigkeit gestorben bist.

- Wie konnten wir nur mit 39 anderen Zeit verbringen und eine Gemeinschaft aufbauen von denen wir nur ahnen konnten wie gut sie genau sind?

 

Eine gemeinschaft wird nicht dadurch besser das sich Leute die ihre aufgaben in der gemeinschaft nicht erfüllen verstecken können. Denenn kann man dann weder helfen noch sonstwas.

Wie oft hatten wir im 40er Leute dabei die beim boss einfach afk gegangen sind ohne das man das mitbekommen hat. Weil es eh 2nur ein farmboss" ist und es "eh egal ist, er liegt sowieso" (siehe frage 1)

 

Und zuletzt:

- Wie kommt es, dass viele von WOW die Nase voll haben und hier das gleiche beginnen wollen?

 

Weil es nichts mit Wow zu tun hat siondern mit einem "industriestandard".

Nur weil Volvo Sicherheitsgurte und Airbags in seinen autos hat und ich keinen volvo mag, stell ich micht auf den standpunkt "volvo hat airbags und sicherheitsgurte und ist scheisse, mein nächstes auto wird beides nicht haben und wird deshalb besser"

Link to comment
Share on other sites

@Fain:

Es geht mir vor allem um das Damagemeter nicht um das Kampflog.

 

Der Punkt ist nur, wenn du ein Kampflog hast, kriegst du auch ein Damagemeter. In EQ2 sind keine Addons möglich, das Kampflog wurde durch ein externes Programm in Echtzeit geparst. Selbst das posten der Dps-Liste war möglich. Soweit ich weiß, bietet auch das entsprechende WoW-Addon weitaus mehr als lediglich DPS-Zahlen, wird nur von vielen garnicht genutzt.

Link to comment
Share on other sites

Hmm...und da dachte ich immer, der Zweck eines Spiels bestünde im spielen und Spaß daran haben. Solange das der Fall ist und alle Beteiligten Spaß haben ist es mir wurst, ob mein Schaden in Relation gut oder schlecht war. Und ja, mit dieser Einstellung habe ich 6 Jahre WOW gespielt und auch mit viel Spaß geraidet, auch wenn es schwer vorstellbar sein mag.

 

Und wer entscheidet, mit welchen Aspekten eines Spieles ich Spaß haben darf? Darf ich das entscheiden? Mir macht es Spaß meinen Char möglichst gut zu beherrschen und alles rauszuholen was ich kann.

Damit ich das kann, müsste ich aber auch mal ein paar Zahlen sehen.

 

Addons sind nur Werkzeuge die man richtig bedienen muss. Wen jemand ein Werkzeug missbraucht und bei einem DMG-Meter nur die DPS beachtet und auf dieser Basis Leute beurteilt, dann ist das nicht die Schuld des Werkzeuges. In dem Fall hat man einfach einen unwissenden oder unfähigen Mitspieler, dem man die Sache dann entweder erklären kann oder den man in Zukunft meiden kann.

Link to comment
Share on other sites

Hmm...und da dachte ich immer, der Zweck eines Spiels bestünde im spielen und Spaß daran haben. Solange das der Fall ist und alle Beteiligten Spaß haben ist es mir wurst, ob mein Schaden in Relation gut oder schlecht war. Und ja, mit dieser Einstellung habe ich 6 Jahre WOW gespielt und auch mit viel Spaß geraidet, auch wenn es schwer vorstellbar sein mag.

 

Und hier ist der knackpunkt, ich habs dir mal unterstrichen.

Ich hab keinen spass daran mit jemanden in der gruppe zu spielen der nicht sienen teil dazu beiträgt sondern das auf die anderen abwälzt. Wenn ich sehen muss das jemand nur mit 25% des durchschnitts spielt frage ich mich ernsthaft wie der rest eigentlich dazukommt das er diese person "tragen" soll.

Es hat mir auch auf der uni keinen spass gemacht in arbeitsgruppen schlechter benotet zu werden weil einer in der grppe eben party machen musste und deshalb sein protokoll nicht fertig gemacht hat.

Wenn das deine Art von Spass ist, bitte - meine ist es nicht.

 

Umgekehrt macht es mir auch keinen spass wenn ich selber nicht das maximum rausholen kann. Wenn ich trainieren gehe will ich auch irgendwann ergebnisse sehen udn nicht nur ind er bar rumhängen um zu sagen "ich geh in ein fitnesscenter".

Beim Teamsport möchte ich mein Team bestmöglich unterstützen und mich nicht von ihm tragen lassen.

Zum glcük bestimmst du nicht, wer wie spass haben darf

Link to comment
Share on other sites

@ Haustierchen

 

Tja, Anscheinend verdränge und verkläre ich viel der Vergangenheit - muss wohl an meinem fortgeschrittenen Alter liegen :eek:. Muss mich wohl irren, wenn ich dachte das hätte damals alles Spaß gemacht. Aber soweit ich weiß hatten die Leute trotzdem Spaß am Spiel - viele sogar mehr. Und ich behaupte mal, wenn ich mir damals meine Heiler angeschaut habe, brauchte ich keine Heilmeter um zu sehen bei wem es nicht passt.

 

Das Problem ist: In WOW wurde die Nutzung von solchen Tools doch so pervertiert, dass sogar in 5er Instanzen (die waren meist leichter als Supermario) Leute aus der Gruppe geschmissen wurden weil sie weniger Schaden machten oder der Gearscore nicht stimmte, wo ich mir als Heiler dachte: "Mein Gott, das passt schon, es darf eine Minute länger dauern."

Genau in dem Moment schadet es einem Spiel mehr als das es nutzt.

 

Ach, zu deiner Info: Ja, ich denke es gab auch schwerere Bossgegner vor 2005.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann deine Fragen bezüglich WoW nicht beantworten, ich komme aus EQ2. Dort gibt es ein Combat-Log und darauf aufbauend einen externen Kampflogparser. Dieser wird eigendlich dort in allen Raids verwendet.

 

Meine Frage ist: Dieser Kampflog-Parser macht nichts anderes als das WoW-Addon, wie kommt es, dass ich in 6 Jahren nicht eine einzige der Negativ-Erfahrungen gemacht habe, die so viele WoW-Geschädigte schildern?

Kann es sein, dass die in WoW auftretenden Probleme nicht an der Möglichkeit liegen, die DPS anzeigen zu lassen sondern an ganz anderen Dingen?

 

Selbstverständlich.

1) Everquest 2 hatte eine völlig andere Community -vor allem eine, im Vergleich zu WoW- sehr sehr kleine.

2) Everquest 2 hatte als "Wurzel" ein auf Gruppenspiel ausgelegtes MMO. Daher hatten "soziale Aspekte" bei den Spielern einen grösseren Stellenwert.

3) Everquest 2 war nicht auf PvP ausgelegt.

4) Everquest 2 war nicht (so sehr) auf Geschwindigkeit ausgelegt - die Kämpfe dauerten länger und man hatte dadurch Zeit auch mal zu klönen.

In WoW musste alles schnell gehen. Action, Action, Action. Als alter Everquestler habe ich den ersten Dungeon in WoW überhaupt nicht mitbekommen: bing, bäng, bamm - alle Mobs tot, nach 5 Minuten wieder raus (und das war dann auch noch langsam).

 

WoW ist einen anderen Weg gegangen. Es ist eigentlich ein Solo-Spiel - man kann locker Level 80 alleine erreichen. Ok - das ging bei EQ2 auch - allerdings war das imho ziemlich öde.

Der vermeintlich positive Aspekt: Das "lästige" Gruppensuchen fällt weg. Allerdings wurde es erst durch den Solo-Spiel-Charakter "lästig".

Der negative Aspekt: "Soziale Kompetenz" spielte überhaupt keine Rolle. Jeder konnte und "durfte" spielen.

Ein weiterer negativer Aspekt: Es gab so gut wie keine Hilfestellung (zumindest im späteren Verlauf von WoW) durch andere Spieler. Benutze das so, achte darauf, etc. Deshalb mussten "tools" her, die den Rat von anderen Mitspielern ersetzen.

 

Leider findet man viele WoW-Aspekte auch in SW:TOR wieder.

1) Grosse Community

2) Solo-Game (der Aspekt wurde sogar durch die Inzenierung noch "verschärft")

3) PVP (führt immer zu "ich bin toller als Du" und verhindert vernünftige Boss-Contents wie z.B. in Everquest, da alle Klassen irgendwie gleich sein müssen)

4) Geschwindigkeit (was Schade ist, da dadurch imho überhaupt kein "feeling" aufkommt).

 

Ich kann nur hoffen, dass BW einen anderen Weg geht und nicht so einen Müll wie den serverübergreifenden Dungeonfinder oder das "geheime" Abstimmen über den Rausschmiss von Gruppenmitgliedern oder Tools wie "recount" einführt.

Link to comment
Share on other sites

Zum glcük bestimmst du nicht, wer wie spass haben darf

 

Das bestimmt keiner von uns. Weder er, noch ich, aber auch nicht du :)

 

Also darf hier jeder sagen wie er Spaß hat und ob er dafür oder dagegen ist solche Tools einzuführen, oder? BW wird sich dann schon selbst dafür oder dagegen entscheiden und damit müssen wir dann wohl alle leben.

Link to comment
Share on other sites

Und ich behaupte mal, wenn ich mir damals meine Heiler angeschaut habe, brauchte ich keine Heilmeter um zu sehen bei wem es nicht passt.

 

Das glaub ich dir gerne, Denn die heiler waren ja immer die schuldigen :)

Klar, wenn die bosse keinen enrage timer haben, können die DDs machen was sie wollen. Da kannm an auch 25 Tanks an den boss stellen - dauet zwar länger, aber der boss liegt trotzdem weil eigentlich eh nur die heiler versagen können. Was geht den deppen auch immer ihr mana aus... schluckt pots, wechselt euch ab.

 

Das Problem ist: In WOW wurde die Nutzung von solchen Tools doch so pervertiert, dass sogar in 5er Instanzen (die waren meist leichter als Supermario) Leute aus der Gruppe geschmissen wurden weil sie weniger Schaden machten oder der Gearscore nicht stimmte, wo ich mir als Heiler dachte: "Mein Gott, das passt schon, es darf eine Minute länger dauern."

Genau in dem Moment schadet es einem Spiel mehr als das es nutzt.

 

Das war ohne tool auch schon so und wird hier nicht anders werden.

Vor gearscore wars das arsenal, vor dem arsenal wars der direkte gearchek auf der bank in OG und vor dem gearchek hat man einfach überhaupt keine leute ausserhalb der gilde mit zu den raids genommen. Wenn du denkst das es hier andewrs wird nur weil keine tools existieren irrst du. Die community findet immer einen weg. Und selbst wenn du nochsosehr die rosarote brille aufstezt... das wort "proberaid" ist geläufig oder? Was wurde denn da getestet? Ober der neue sozial und von von seinem können auf einem akzeptabelm stand ist oder ob er tolle witze im ts reissen kann?

Ich gebe dir beim gearscore faschismus recht, aber auch der ist selbstinduziert. Wer nur farmcontent bringt darf sich nicht wundern wenn die leute auch nur mehr farmen wollen.

 

 

Ach, zu deiner Info: Ja, ich denke es gab auch schwerere Bossgegner vor 2005.

 

aber keinen ohne combat log (das gabs schon zu release). Und selbst da waren die eher die ausnahme (und wie hat man sie meistens gelöst? mit einem ooc rezzer und mehr heilern)

 

Also darf hier jeder sagen wie er Spaß hat und ob er dafür oder dagegen ist solche Tools einzuführen, oder? BW wird sich dann schon selbst dafür oder dagegen entscheiden und damit müssen wir dann wohl alle leben.

 

Das ist doch bereits entschieden, schon lange. Combatlog kommt, addon schnittstelle kommt, makrofunktion kommt.

Das hier ist nur wieder ein "wir wollen nicht weil ich sonst wieder nicht mitgenommen werde obwohl ich dauernd die rechte maustaste klicke" thread

Edited by Haustier
Link to comment
Share on other sites

Das hier ist nur wieder ein "wir wollen nicht weil ich sonst wieder nicht mitgenommen werde obwohl ich dauernd die rechte maustaste klicke" thread

 

Nein, das glaube ich nicht. Ich denke nicht, dass die Leute, die dagegen sind zwangsläufig nicht spielen können und Angst haben nicht mitgenommen zu werden, sondern Spieler die wahrscheinlich schon vor WoW diverse andere MMOs gespielt haben und befürchten, dass die Community und der Umgang untereinander so wird wie in WoW. Da liegt eher der Hutte begraben...

 

Und nach den ersten Sichtungen von "Bratpfanne" und "Megadeathpowerroxxor" gestern Abend fürchte ich das auch. Sich einen Namen überlegen: 5 Minuten, aber das dauert schon zu lange.

 

Mir geht es zumindest so. Ich mache mir keine Sorgen irgendwo nicht mitzukönnen weil meine Heilung nicht reicht, aber ich habe keine Lust auf dieses unpersönliche Spielen. Das Problem ist doch, dass mittlerweile kaum noch einer bereit ist zu helfen und zu erklären, wenn er jemanden in einer Instanz trifft, der wenig Schaden macht um ihm Hilfestellung zu geben. Der wird entfernt und fertig.

 

Im Sport machte es mit immer am meisten Spaß in einem Doppel den Mitspieler so zu pushen, dass er über sich hinauswächst und man auch mit einem schwächeren Mitspieler ein höher gesetztes Doppel schlagen kann. Sportsgeist irgendwie...

Im Pen & Paper RPG (ich weiss, sowas ist antiquiert) gibt es ja auch stärkere udn schwächere Kämpfer und man besteht zusammen Abenteuer.

 

Ach ja, ich meinte natürlich Bossgegner vor WoW ;)

Link to comment
Share on other sites

Hmm...und da dachte ich immer, der Zweck eines Spiels bestünde im spielen und Spaß daran haben. Solange das der Fall ist und alle Beteiligten Spaß haben ist es mir wurst, ob mein Schaden in Relation gut oder schlecht war. Und ja, mit dieser Einstellung habe ich 6 Jahre WOW gespielt und auch mit viel Spaß geraidet, auch wenn es schwer vorstellbar sein mag.

 

Also mir macht es sehr viel spaß wenn ich guten schaden mache. Frustriert währe ich wenn ich wenig schaden machen würde, denn wenn ich wenig schaden machen würde, dann würde ich wenig zum Erfolg im Raid beitragen. Ich kann mich natürlich auch von anderen ziehen lassen.

 

 

Ziel eines DMG Meters ist nicht leute zu flamen weil sie wenig Schaden machen sondern das man stehts kontrolliert ob sein Schaden besser werden kann. Ich bin ebenso der Meinung das es welche gibt, die so gut wie nix im Raid beitragen. So wenig schaden machen, das die erst einmal an ihren Char arbeiten sollten bevor sie Raiden gehen. Deshalb ist ein DMG Meter da.

 

DMG Meter ist ein must have für Raids!

 

 

Edit: Ohne DMG Meter weiß niemand ob er seine Klasse spielen kann. Taktisches Spielen wird dann wohl irre relevant? Die Bosse brauchen dann auch keine Fähigkeiten haben!!! Einfach ohne Hirn einzuschalten rauf und gut ist? Ihr seit definitiv im falschen Game.

 

Spielt was anderes!!! Schaden wie Taktik sind beides wichtige Aspekte im Raid

Edited by ArslanK
Link to comment
Share on other sites

Und hier ist der knackpunkt, ich habs dir mal unterstrichen.

Ich hab keinen spass daran mit jemanden in der gruppe zu spielen der nicht sienen teil dazu beiträgt sondern das auf die anderen abwälzt. Wenn ich sehen muss das jemand nur mit 25% des durchschnitts spielt frage ich mich ernsthaft wie der rest eigentlich dazukommt das er diese person "tragen" soll.

 

In diesem Fall gibt es genau einen der falsch ist in der Gruppe. DU!

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...