Jump to content

Damagemeter und combat.log?


wizison

Recommended Posts

 

 

 

Dass sieht man auch so! Du siehst doch, ob der Boss noch über 50% HP hatte, wenn alle gewiped sind, oder ob der Tank gestorben ist, wenn der Heiler nicht richtig heilte und/oder er zuviel Schaden nahm, oder ob der Mob durch die Gruppe lief, und der Tank ihn nicht gehalten hat.

 

Dass sieht man alles so. Dafür braucht man nicht so ein Addon.

 

 

 

und wie erkenne ich das sich einer in der gruppe nen faulen lenz macht und wirklich unterirdischen schaden im vergleich zum rest raushaut? ich spiele zwar einen tank und keinen dd trotzdem ist es mir wichtig das in einer gruppe alle auf das ziel hinarbeiten und nicht einer dabei ist der sich denkt "ah die anderen packen das schon"

 

leute die etwas gegen solche tools/addons haben können sich ja dann gruppen suchen wo soetwas nicht verlangt wird oder passt das dann auch nicht aus welchen gründen auch immer? ahja genau das funktioniert dann auch nicht weil ich mir als spieler der solche addons nicht benutzt von den anderen vorschreiben lassen muss wie ich zu spielen habe da ich nicht gewillt/zu faul bin mir selbst gruppen zusammenstellen kann wo leute drin sind die aus den selben gründen spielen wie man selbst.

Edited by Gohsch
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 152
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

und wie erkenne ich das sich einer in der gruppe nen faulen lenz macht und wirklich unterirdischen schaden im vergleich zum rest raushaut?

 

Indem du guckst, was derjenige macht. Du siehst doch, wie oft jemand Angreift oder eine Attacke startet. Die Angriffe sind nicht Unsichtbar.

 

ich spiele zwar einen tank und keinen dd trotzdem ist es mir wichtig das in einer gruppe alle auf das ziel hinarbeiten und nicht einer dabei ist der sich denkt "ah die anderen packen das schon"

 

Ich mach dass so: Ich lade Leute ein und geh mit ihnen in einem Flashpoint. Wenn es nicht klappen sollte, dann klappt es eben nicht.

 

Vorher zu kontrollieren, ob er WIRKLICH dafür geeignet ist, halte ich für Sinnbefreit. Denn man könnte es ja trotzdem schaffen. Dann käme es eben mehr auf Teamplay an, anstatt auf Wilde Tastenhämmerei.

 

 

 

leute die etwas gegen solche tools/addons haben können sich ja dann gruppen suchen wo soetwas nicht verlangt wird oder passt das dann auch nicht aus welchen gründen auch immer?

 

Sagt sich so leicht. Wenn sich sowas einmal auf einem Server etabliert hat, dann wird es von den meisten auch genutzt. Und dann hat derjenige, der sowas nicht will, die Ar***karte gezogen.

 

 

 

Und ich hab schon gesagt, dass es viel kaputt machen würde. Es kämen dann auch, wie bei WoW, die ersten mit ihren ''perfekten Talentbaum'' an, den sie Online stellen und einem Vorschreiben, welche Angriffe man nutzen soll, um dass ''höchste'' DPS rauszuholen.

 

Dass ist doch kein Spass mehr, alles Vorgekaut zu kriegen.

Edited by Sampata
Link to comment
Share on other sites

Indem du guckst, was derjenige macht. Du siehst doch, wie oft jemand Angreift oder eine Attacke startet. Die Angriffe sind nicht Unsichtbar.

 

hmm weil ich als tank auch alle zeit der welt habe um mir die anderen während dem bossfight anzusehen und alle attacken aus dem FF unterscheiden kann um zu sagen obs jetzt der stinknormale autoattack ersatz ist oder irgend etwas was gespammed wird hauptsache es sieht na etwas aus

 

Vorher zu kontrollieren, ob er WIRKLICH dafür geeignet ist, halte ich für Sinnbefreit. Denn man könnte es ja trotzdem schaffen. Dann käme es eben mehr auf Teamplay an, anstatt auf Wilde Tastenhämmerei.

 

jo nach abschluss oder eben nicht je nachdem wie sich die gruppe angestellt hat kann man dann sein resümee ziehen mit einem vermerk zum spieler ob er denn nur drauf geachtet hat schaden zu machen und sonst alles ignoriert hat oder ob er halt zwar ein guter teamplayer war jedoch sein spielerisches können mit dem char mies war um nach einiger zeit es nochmal mit ihm zu versuchen und zu sehen ob es sich gebessert hat oder nicht.

 

 

Sagt sich so leicht. Wenn sich sowas einmal auf einem Server etabliert hat, dann wird es von den meisten auch genutzt. Und dann hat derjenige, der sowas nicht will, die Ar***karte gezogen.

 

 

so wie die leute das immer hinstellen müsste die anzahl der spieler die dagegen sind oder die denen es egal ist doch die größere sein somit sollte es doch kein problem daarstellen wenn denn soviele genauso denken wie es denn immerwieder einem vor augen gehalten wird.

 

 

Und ich hab schon gesagt, dass es viel kaputt machen würde. Es kämen dann auch, wie bei WoW, die ersten mit ihren ''perfekten Talentbaum'' an, den sie Online stellen und einem Vorschreiben, welche Angriffe man nutzen soll, um dass ''höchste'' DPS rauszuholen.

 

 

 

das mit den skilltress und rotas/prio listen ist schon seit der beta so das es sie gibt.

 

 

 

 

Dass ist doch kein Spass mehr, alles Vorgekaut zu kriegen.

 

woher willst du wissen was anderen spaß macht? ist genauso zu sagen das elektro als musikstil von niemandem gemocht wird weil es einem selbst nicht gefällt

Edited by Gohsch
Link to comment
Share on other sites

hmm weil ich als tank auch alle zeit der welt habe um mir die anderen während dem bossfight anzusehen und alle attacken aus dem FF unterscheiden kann um zu sagen obs jetzt der stinknormale autoattack ersatz ist oder irgend etwas was gespammed wird hauptsache es sieht na etwas aus

 

Man kann es Unterscheiden, ob jemand Autoattack einsetzt oder nicht. Dass sieht man alles!

 

Ich seh doch, ob der eine Granate schmeisst, ob er rumblitzt oder ob er sich ''anders bewegt''.

 

Und wenn du als Tank dazu nicht in der Lage bist, weil du dich auf den Boss konzentrierst, dann sag jemand anderen, dass er mal darauf achten soll.

Edited by Sampata
Link to comment
Share on other sites

^

 

ja klar kann man das unterscheiden aber ich schau doch nicht permanent auf den drauf und kann doch von keinem mitspieler verlangen das der permanent draufschaut

 

 

 

 

wenn die leute so gut spielen das es denn ausreicht müssen sie sich doch keine sorgen machen und kann ihnen dann doch egal sein.

 

genauso zieht das argument nicht das wenn es denn da ist dann benutzt man es halt weil ist ja da... selbst wenn man so handelt müsste der anteil derer doch größer sein die sich dann das spiel nicht durch das analysetool diktieren lassen sondern es einfach zur analyse des eigenen spielestils heranziehen (wenn man denn dem forum glauben darf das der anteil derer so groß ist die genau so denken)

 

 

/edit

 

der beitrag über mir wurde edditiert ich lass den unteren abschnitt jetzt aber einfach drinnen ^^

Edited by Gohsch
Link to comment
Share on other sites

Naja grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen das es ein tool oder addon gibt womit man die schadenswerte seines chars auslesen und analyisieren kann ebennsowenig wenn dort auch die werte der gegner abzulesen und auszuwerten sind. Wäre sicherlich nicht das uninteressanteste.

 

Das Problem an der Sache ist aber odch weniger das es dann so ein tool geben wird, sondern eher das problem wie es verwendet wird.

 

Zu den Raids hier in dem spiel kann ich nichts sagen hab noch keinen char auf 50, aber die flashpoints hab ich mehr als 1 mal jetzt mit random gruppen gemacht und ja auch da waren wie zb heute mal leute dabei die nicht wirklich hilfreich waren. Aber auch das gehört dazu, und ausser ein bissel mehr zeit hat es mcih nichts gekostet.

Ebensowenig wie es mich was gekostet hat das ich heute einem spieler bei 2 helden 2 quests geholfen habe wo er nicht weitergekommen ist.

 

Wenn nun so ein damage meter kommt, wie wird sich das psiel denn dann verändern?

 

Rein theoretisch nicht sonderlich die leute analysieren ihren char und könne eventuell diesen verbessern.

DAS IST DIE THEORIE

 

DIe Praxis jedoch sieht doch da eher was anders aus (wie andere MMO deutlich bewiesen haben).,

In der Praxis sieht das dann so aus das eben nicht mehr nach einem DD gesucht wird oder einem Tank gesucht wird für flashpoint X oder Raid Y sondern dann wird gesucht nach dem DD der mindestens X schaden macht oder dem tank der Y schaden tanken kann , ebenso wird dann erstmal abgefragt oder wenn das tool das ermöglich direkt "spioniert" was der char so alles kann. Und genau das ist es was einige (scheinbar die meisten) nciht möchten.

Sollte man dann dieses abfragen durch ein tool blocken können wird man halt nicht mitgenommen und hat dann die wahl entweder man lässt sich von irgendwelchen typen flamen und anmachen das man nicht SKill X genommen hat oder nicht item y besitzt, oder man steht nur doof rum und sucht isch nen wolf nach nem team.

 

Spielen soll spass machen und kein zwang oder sowas darstellen. Ich für meinen teil ahbe bisher jedes spiel ohne irgendwleche damage meter gespielt und oh wunder ich bin deswegen nich perma afk gewesen in raids oder instanzen ebensowenig hab ich nebenher fernsehen geschaut und das team die arbeit machen lassen oder sonstwas in der hinsicht.

Dennoch habe ich kein interesse daran mcih von anderen anmachen zu lassen nur weil mein char build nicht dem entspricht was diese person halt nutzt oder nicht dem entspricht was das absolute aktuelle optimum darstellt.

 

Vor allem, denke ich mir mal , ist doch die frage , wozu wollen einige so dringend diesen damage meter? Raids ansonsten nicht machbar? Halte ich gelinde gesagt für nen schlechten witz, weiss zwar wie gesagt nicht wie hier in starwars die raids so sind aber in andren MMO gehts auch ohne sowas.

 

Was mich persönlich nämlich weit mehr nervt und stört, als spieler die halt m al in nem raid afk müssen oder spieler die ihren char nich so wirklcih optimal spielen oder wo der damage zu gering ist, das sind spieler, die durch alles durchrasen als wenn der teufel hinter ihnen wäre. Die keinerlei interesse daran haben das andere zb eine neue instanz erstmal kennenlernen können wärend dem spielen.

Die sich nur um sich sleber kümmern denen es wichtiger ist das sie vorpreschen und rushen können und die dann sogar noch eine dicke lippe riskieren wenn der rest vom team eben kein interesse am rushen hat sondern das in ruhe angehen möchte.

 

Und meiner meinung nach sind es genau diese spieler die so stark nach nem damage meter jammern und schreien.

 

Das ist schon vergleichbar mit dem gejammere der pvpler in anderen spielen wo dann auf biegen und brechen jedweder uinterschied der klassen nahezu auf 0 gebrahct werden müsste damit die pvpler nicht weitterheulen das das im pvp ja unfair ist wenn eine controller klasse sie im pvp ausschalten kann für paar sekunden weil man dann ja damage der anderen einstecken müsste, oder das es ja unfair ist das ein tank im pvp so viel einsteckt usw.

 

Wieso muss für euch jedfes spiel in allen punkten fast immer angeglichen werden bis nahezu jeder unterschied in charakterklassen verschwunden ist?

Denn genau darauf arbeitet ihr hier doch auch hin jetzt.

 

Ihr möchtet andere spieler analysieren können damit ihr denen vorschreiben könnt wie sie ihren char aufzubauen haben, das führt dann dazu das es unterm strich nciht mehr 100000 builds von einem zb revolerhelden geben wird sondern nur noch 10.

 

Wenn ihr und das meine ich jetzt zu 100% so wie ich es schreibe.

 

Wenn ihr es nicht schafft raids zu machen und diese zu schaffen, ohne das ihr alle spieler analysiert und alle spieler sich euren builds anpassen bzw ihren gesamten build übern haufen werden für euch, dann sorry liebe leute seit ihr keinerlei pro gamer oder sonstwas in der hinsicht , dann seit ihr nichts anderes als ein haufen leute die nur dann spielen können wenn sie sich auf nichts einstellen müssen und bloss nicht denken müssen beim spielen.

 

Ihr nennt die leute noobs die keine damage meter wollen ? Packt euch mal an die eigene nase, das einzig noobige sind die leute die nur dann spielen können und nur dann weiterkommen wenn sie andere haben über die sie sich auslassen können und denne sie versuchen können vorzuschreiben wie sie zu spielen haben.

 

Vor allem.

Was wenn ihr euren damage meter habt und auch der sagt das alle mitgezogen haben und ihr fliegt trotzdem auf die nase in euren raids was dann? Wer ist dann schuld? Der DAmage meter? Bioware? Oder etwa ihr selber weil eure hochgeheiligte skillung und dauerprüfung von anderne spielern nichtmal den speicherplatz wert ist den sie wegnimmt?

Link to comment
Share on other sites

Ein solches Tool wäre per se nichts schlechtes, würde es wirklich nur zu analytischen Zwecken engesetzt werden. Wenn jemand ein Programm verwendet, um die optimale Skillabfolge zu finden oder sich zwischen 2 Waffengattungen entscheiden zu können, so ist daran nichts verwerflich.

 

Leider gibt es genug Menschen, die mit derartigen Programmen keinen so umsichtigen Umgang an den Tag legen und sie in erster Linie als Vermessungsinstrument für ihre virtuellen Geschlechtsorgane und als Möglichkeit vro der Comm zu prahlen, einsetzen. Und eben diesem Spielweise bringt mich zu der Überzeugung, dass es für die Atmosphäre in einen Spiel besser ist, wenn keine DPS-Tools zugelassen sind. Denn im Zweifelsfall verzichte ich lieber auf ein Analyse-Tools als mich mit Gruppensuchen mit DPS-Mindestwerten herumzuärgern.

Link to comment
Share on other sites

Und nur weil etwas die Community kaputt machen KANN soll man es verbieten?

 

Waffen töten auch keine Menschen.

Menschen töten Menschen.

Warum also Waffen verbieten?

 

Um es mal krass auszudrücken. Und dieser Vergleich ist gerade im Internet nicht von der Hand zu weisen, wo sich jeder hinter seinem anonymen Avatar verstecken und die Sau raus lassen kann.

Link to comment
Share on other sites

man merkt das die trolle ankommen...

 

interessant... obi wan sagt: "Vertrau auf die macht (denn die ist effizienter als der Zielcomputer) und nicht "Drück einfach ab wie es dir spass macht und verwende halt die Laser wenn du keine Photonentorpedos magst. Ist eh egal das ding fliegt ohnehin am ende in die luft."

 

Luke muss ja ganz schön mies gewesen sein wenn er sich auf externe hilfsmittel verlassen muss und nicht ausschliesslich mit dem zurechtkommt was der hersteller (Incom) zur verfügun stellt, oder?

 

Logik ist nicht dein Ding?

 

Macht spüren ist etwas Ungewisses, auf das man sich verlässt.

Zielcomputer benutzen ist etwas klares, auswertendes.

 

Was davon nun deinem Damagemeter entspricht, kannst du dir hoffentlich selbst erklären.

Link to comment
Share on other sites

Need Recount!

Ich will Wissen wo ich mit meine Schaden liege damit ich mich verbessern kann.

 

Zur Zeit hab ich absolute keine Ahnung ob mein Damage gut ist oder ob da mehr gehen würde.

 

 

Noch viel probieren du musst, junger Padavan. Wenn du ohne recount nicht feststellen kannst ob du zuwenig damage machst, gehörst du sicherlich auch zu denen die recount für den S.....vergleich benutzen. Wenn du nur dich selbst (bzw deinen Char) analysieren willst, brauchst du keinen recount.

Link to comment
Share on other sites

Need Recount!

Ich will Wissen wo ich mit meine Schaden liege damit ich mich verbessern kann.

 

Zur Zeit hab ich absolute keine Ahnung ob mein Damage gut ist oder ob da mehr gehen würde.

 

Man könnte sich auch mit anderen Spielern der Klasse Ingame oder hier im Forum zusammentun und Erfahrungen austauschen... Ja ich weiß dazu ist Kommunikation und eigenes Denken nötig aber vielleicht könnt ihr euch ja trotzdem dazu durchringen statt den Easy Mode zu wählen!:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich. hoffe sowas wird kommen.

 

Das es leute gibt die nicht damit umgehen können wird es immer geben, aber wieso dann die Leute abstrafen, welche so ein Tool sinnvoll nutzen? Ist auch nicht ganz fair oder?

 

Es wäre einfach Hilfreich, Sachen auslesen kann wie: von was habe ich jetzt so viel schaden gekriegt? Wieviel mal verfehle ich mit meinen Schlägen? etc.

Link to comment
Share on other sites

Man könnte sich auch mit anderen Spielern der Klasse Ingame oder hier im Forum zusammentun und Erfahrungen austauschen... Ja ich weiß dazu ist Kommunikation und eigenes Denken nötig aber vielleicht könnt ihr euch ja trotzdem dazu durchringen statt den Easy Mode zu wählen!:rolleyes:

 

Das hat nichts mit Easymode zu tun. Es ist einfach Simple Mathematik. Nur um zu rechnen braucht man zahlen und die hat man imo nicht (zumindest keine die von nutzen sind).

 

Und nochmal, wenn im späteren Verlauf man an einem boss in einer Operation nicht weiterkommt und und man nicht genau weiss auf welche Attacken man achten muss? Dafür sind solche Tools gut. Ansonsten wird das Spiel was solche anspekte angeht ein Roulette sein, bei welchem man auf gut glück die Bosse legt. Oder die Bosse sind so einfach, so das man ihn auf jedenfall bezwingen kann. Was dann wieder zur Folge hat, das viele Threads aufgemacht werden mit dem Titel: "mimimi, Spiel ist viel zu einfach, macht es schwerer".

Link to comment
Share on other sites

Das hat nichts mit Easymode zu tun. Es ist einfach Simple Mathematik. Nur um zu rechnen braucht man zahlen und die hat man imo nicht (zumindest keine die von nutzen sind).

 

Und nochmal, wenn im späteren Verlauf man an einem boss in einer Operation nicht weiterkommt und und man nicht genau weiss auf welche Attacken man achten muss? Dafür sind solche Tools gut. Ansonsten wird das Spiel was solche anspekte angeht ein Roulette sein, bei welchem man auf gut glück die Bosse legt. Oder die Bosse sind so einfach, so das man ihn auf jedenfall bezwingen kann. Was dann wieder zur Folge hat, das viele Threads aufgemacht werden mit dem Titel: "mimimi, Spiel ist viel zu einfach, macht es schwerer".

 

Das hat nichts mit simpler Mathematik zu tun! Glaubst du ernsthaft BW baut Bosse ins Spiel ein die man nur nach gründlicher Analyse irgendwelcher Addons legen kann! JEDER Boss ist schaffbar mit den Möglichkeiten die einem das Spiel bietet. Und wenn man an einem Boss mal scheitert dann muss man sich eben Gedanken über eine andere Strategie machen. Aber das wäre natürlich viel zu aufwändig, lieber ein Tool zu Rate ziehen das es einem Vorkaut! Ergo haben wir hier dann einen Easy Mode!

Link to comment
Share on other sites

Ich bin selbst froh das es Sachen wie Recount,Gearscore ect pp nicht gibt.

Weil solche Sachen zerstören die komplete Community durch die Leute die damit nicht umgehn können.

 

Ein Kampflog wird ja noch nachgereicht und ist auch Sinnvoll um kämpfe im nachhinein zurückzuverfolgen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute, berichte euch mal wie das bei mir und meiner Freundin so funktioniert.

 

Also wir sind beide eher die "Gelegenheitsspieler" (auch genannt "los Casual"). Was nicht heißt das wir schlecht sind oder keine Ahnung vom Spiel haben wir gehen solche spiele langsam an, da wir in der Woche vielleicht maximal 10Std. dafür Zeit haben.

 

Damage-meter? Nö brauchen wir nicht, haben wir nie gebraucht.

Wir haben bisher (chronologisch) wow, Lotro, warhammer-online, Rift und nun SW:tor gespielt. niemals haben wir so gute community Erfahrungen gemacht wie in Spielen ohne solche Tools.

 

Meine Erfahrungen sind folgende, wir haben wow aufgehört nachdem ein "whipe" in einer Instanz zur Katastrophe wurde. Das war zufällig mit der Einführung solcher Tools... Die Spieler wurden immer ungeduldiger und ergebnisorientiert.

 

Hier habe ich wieder die Möglichkeit auszuprobieren und mich in Geduld zu üben. Beispiel, die zweier Instanzen spielen wir ausnamslos alleine. Wenn wir mal 'nen Boss nicht schaffen ist's egal. Wir überlegen kurz was passiert ist und versuchen es dann noch mal. Bis wir es geschafft haben.

 

Vierer Instanzen Spielen wir ausnahmslos mit "Randoms", rekrutiert aus "/1" (Ich liebe Chats und die Kommunikation über diese!). Man plaudert kurz, spricht kurz ab wer was ungefähr macht und fragt nach ob man auch mal ne Stunde Zeit hat!!!

Das ist wichtig... Denn Randomgruppen, brauchen in der Regel länger, was eingeplant werden muss.

 

Equip und sonstiges spielen keine Rolle. Damage? Solange wir die Instanz irgendwann/irgendwie schaffen, alles im grünen Bereich... Wichtig ist, dass man mit den Leuten redet und sich gegenseitig Tipps und Ratschläge gibt.

Sowie das eingestehen eines Fehlers.

 

Ich habe wieder das Gefühl eines MMORPG's was ich lange vermisst habe. Ich hoffe es bleibt dabei, Hardcore-Spieler können sich ja an Hardmodes und Raids die Zähne ausbeißen und dann beim tatsächlichen Erfolg, diesen dann auch wirklich als Erfolg der Gruppe "feiern".

 

Es gab auch schon ein negativ-Beispiel... Spieler XY jointe, würfelte für Zeug was er eigentlich nicht brauchte und hatte diese "ogogogogo-mentalität" ohne auf CC und sonstiges zu achten... hat dann beim Zwischenboss bekommen was er wollte und ist dann einfach gegangen.

Tja geärgert haben wir uns zwar, aber "/1" hat schnell für Ersatz gesorgt... lang lebe "/1"

 

Mir gefällt es so wie es ist... Alles andere trennt die Community meiner Meinung nach.

Nein ich bin nicht Ergebnis-orientiert.. ich spiele aus Spaß.

 

P.S.: ich kann noch nicht vom Endcontent reden, dort sind wir nicht. nur von unserem jetzigen stand. Ich finde es toll wie es ist. Das einzige was ich bisher Schrott finde ist, DAS AUKTIONSHAUS!

Link to comment
Share on other sites

Zu wenig Features: Browsergame

Wenig Features: Wenig Abonnenten

Viele Features: Viele Abonnenten

Zu viele Features: Unbalanced

 

dmg-Peter hat Vor- und Nachteile. Ohne Peen-O-Meter, können die Unfähigen sich schön verstecken und es fällt kaum auf, dass sie nur eine Taste drücken können. Während es zu *****vergleichen kommt, wenn eins vorhanden ist. Ähnlich verhält es sich mit Gearscore.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...