Jump to content

Damagemeter und combat.log?


wizison

Recommended Posts

nenn mir ein paar wirklich anspruchsvolle bossgegner auf dem selben stand ohne combat log, nehmen wir zB c'thun als beispiel für einen komplexen und recht anspruchsvollen kampf

 

sogar UO hatte bei release comfort features wie zB makros, ganz ohne knackige bosse.

 

Die leute sind auch ohne addons, makros und combatlog idioten. Das "menschsein" kannst du da nicht abstellen.

 

Ich weiss auch nicht warum die leute dann immer mit P&P ankommen. Ich spiele Starwars, DSA und Shadow run... früher auch noch GURPS und Vampire:the Maskerade... und jetzt?

 

Selbst da wollen die spieler wissen was sie würfeln, sie nhemen ihre "addons" (taschenrechner und stift) zur hand um erfahrungspunkte auszurechen und ich muss als SL die kämpffe so balancieren das der supersöldner sich nicht langweilt und der mechaniker sich nicht total ünnütz vorkommt im kapf. Und sehr oft ist das nicht möglich. Dann muss man eben die stärken beider mal bedienen.

Der unterschied ist: Mich kostet das nur überlegenungen, BW kostet da geld.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 152
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es kommt mir so vor, als würde der Ton hier latent aggressiv. Die eine Seite will, im Sinne eines (nenne ich es mal so) "raidorientierten" Spiels möglichst viele Analysetools um Schwachstellen zu erkennen und zu entfernen. Das mag dann auch einen vermeintlich schlechten Spieler treffen. Diese Partei führt ins Feld, das jene die das damagemeter fürchten es aus dem Grund tun, weil sie schlechtere Spieler sind.

 

Die andere Seite will aus verschiedenen Gründen keine Addons. Hier haben wir gehört: Verrohung der Community, Spielspaß etc.pp. Ansonsten kommen recht wenig Argumente.

 

Nicht in den falschen Hals bekommen, ich gehöre doch auch zu der "Anti-Addon"-Fraktion, mache es mir aber vergleichsweise einfach: auch wenn es Addons geben wird werde ich sie nicht nutzen sowie Raids und Gilden meiden die bestimmte davon vorschreiben.

 

Auf diese Weise kommt jeder zu seinem Recht: ich tue was mir Spaß macht und lasse den "Pro-Addon"-Spielern Ihre Daseinsberechtigung.

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin durchaus für Addons.

folgende Gründe :

 

Als Raidleiter musst du den Raid zusammenstellen.

Man stelle sich vorn

2 tank

2 Heiler

4 DD´s

Raid wiped.

Dann kommt die Frage warum... geht der Kampf zu lange?

Heilen die Heiler zuwenig ?

Fressen die Tanks zuviel Schanden?

Machen die DD´s, oder 1 oder 2 zu wenig Schaden ?

 

Klar kann man mit Try and Error spielen, aaaber wenne einen DD z.b dabei hast der munter knöppe drückt mach der Char ne menge wildes zeug, aber ist das auch effektive?

 

Die Addons sind ein Werkzeug, wird auch so rumgeflame geben.

Gerade ein Aggrometer fehlt mir im Game, ist so ein bisschen blindes rumgetanke weil man nicht weiß wies ist der Aggro aussieht.

Bei Bossen : Wann muss der DD aufpassen mit seinem schaden, wann muss der Tank mehr aggro aufbauen ?

Baut der Tank gar zuwenig Aggro auf?

 

Ergebniss muss kein Flame sein sondern eine Hilfestellung damit der Raid auch erfolgreich ist und Spass macht.

Zumindest für den Raidleiter sind dies wichtige Tools damit er einen funktionierenden Raid aufstellen kann.

Ich persönlich hab es dann acuh zum Anlass genommen mit den einzelnen Spielrn im Anschluss zu sprechen um die Spielweise dann für den Raid zu optimieren.

Diejenigen die gerne Raiden wissen genau wie sowas aufgenommen wird.

 

Und DOCH es gab auch zu Classic Zeiten diese Addons, nur waren die nicht sooo verbreitet und wurden nur von den Spielern im Raid genutzt, da sie für die Instanzen uninteressant waren.

Link to comment
Share on other sites

In diesem Fall gibt es genau einen der falsch ist in der Gruppe. DU!

 

Interessant...

Wenn dein arbeitskollege jeden tag zu spät kommt, seine arbeit nur halb oder garnicht erledigt, dann hat nicht er die falsche instellung sondern du...

das erklärt einiges wo in der community der fehler liegt.

 

Schmarotzer und stolz daruf lautet also das motto. Gut ich werd mich danach richten.

Kommst du mit in Flashpoint XY? Klar, fangt schonmal an ich komm dann immer mal gucken ob schon loot da ist.

Link to comment
Share on other sites

Sollen halt die "Tool-Gegner" eine Gilde gründen und zusammen spielen.

Ich weiß echt nicht wo hier das Problem liegt.

 

Ich such mir doch auch keine PvP-Gilde, wenn ich PvE betreiben möchte.

Ich suche mir auch sicherlich keine Gilde, die 4 mal in der Woche Raiden geht.

Ich suche mir auch keine RP-Gilde, weil ich das nunmal albern finde.

.

.

.

 

Sucht euch einfach eine Gilde die zu euch passt, das löst 99,9% aller Probleme.

Und wenn ihr keine Gilde findet die zu euch passt, dann seid leider ihr die "unsozialen" und nicht die böse Community.

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin durchaus für Addons.

folgende Gründe :

 

Als Raidleiter musst du den Raid zusammenstellen.

Man stelle sich vorn

2 tank

2 Heiler

4 DD´s

Raid wiped.

Dann kommt die Frage warum... geht der Kampf zu lange?

Heilen die Heiler zuwenig ?

Fressen die Tanks zuviel Schanden?

Machen die DD´s, oder 1 oder 2 zu wenig Schaden ?

 

Klar kann man mit Try and Error spielen, aaaber wenne einen DD z.b dabei hast der munter knöppe drückt mach der Char ne menge wildes zeug, aber ist das auch effektive?

 

Die Addons sind ein Werkzeug, wird auch so rumgeflame geben.

Gerade ein Aggrometer fehlt mir im Game, ist so ein bisschen blindes rumgetanke weil man nicht weiß wies ist der Aggro aussieht.

Bei Bossen : Wann muss der DD aufpassen mit seinem schaden, wann muss der Tank mehr aggro aufbauen ?

Baut der Tank gar zuwenig Aggro auf?

 

Ergebniss muss kein Flame sein sondern eine Hilfestellung damit der Raid auch erfolgreich ist und Spass macht.

Zumindest für den Raidleiter sind dies wichtige Tools damit er einen funktionierenden Raid aufstellen kann.

Ich persönlich hab es dann acuh zum Anlass genommen mit den einzelnen Spielrn im Anschluss zu sprechen um die Spielweise dann für den Raid zu optimieren.

Diejenigen die gerne Raiden wissen genau wie sowas aufgenommen wird.

 

Und DOCH es gab auch zu Classic Zeiten diese Addons, nur waren die nicht sooo verbreitet und wurden nur von den Spielern im Raid genutzt, da sie für die Instanzen uninteressant waren.

 

Das sehe ich alles genauso wie du. SWTOR und WoW haben eines gemeinsam. Taktik!!!! Strategie!!!!! Die Klasse spielen zu können soll spaß machen.

 

Zbs: Gehen RnD Raiden (ohne Addons)

 

Wipen beim ersten Boss und hören auf weil einer so gut wie kein Schaden gemacht hat. Nur wegen dem einen Spieler wird der Erfolg missgönnt? Wo soll das denn bitte spaßmachen? Spaß ist mit Erfolg verknüpft!!!! Wenn ihr nie den ersten Boss schaft, wo habt ihr dann spaß am Game?

 

Denkt doch mal bitte logisch.

Link to comment
Share on other sites

Kann mich da an einige Stellen in Pool of Radiance erinnern, oder Baldurs Gate oder in FF. Da brauchte man zwar keine schnellen Finger aber mehr Grips. Das fand ich schwerer als viele Bosse (5er sowieso) in WOW. War damsl nur mitte AQ, weil wir nicht schnell mit raiden angefangen hatten, eher dann BC bis Sunwell - und ja das war schwer.

 

Die leute sind auch ohne addons, makros und combatlog idioten. Das "menschsein" kannst du da nicht abstellen.

 

Genau das will ich auch nicht. menschen machen Fehler, das ist OK.

 

Ich weiss auch nicht warum die leute dann immer mit P&P ankommen. Ich spiele Starwars, DSA und Shadow run... früher auch noch GURPS und Vampire:the Maskerade... und jetzt?

 

Und jetzt freu ich mich, dass du weisst was ich meine, das ist alles. Die Leute fangend amit an weil das ja irgendwie das RPG in MMORPG ist, das ist alles , denke ich. Also sollte da noch ein kern sein. (Ja, Star Wars hab ich lange gespielt, DSA und Gurps nur kurz - mochte ich nicht so, dafür AD&D 2nd seit mehr als 15 Jahren)

 

Ich greife dich nicht an, ich bin nicht dein Feind (wie auch kenne dich ja gar nicht) udn will idch auch nicht beleidigen. Leider stimmt es dass der Ton mitunter recht aggresiv ist, ich denke, das muss er nicht. Die Leute legen hier nur ihre Meinungen dar.

Link to comment
Share on other sites

hab schon in eigenen nicht offiziellen Foren was zu diesem Thema gefunden... jedoch handelte es sich dabei immer nur um die Diskussion über die Notwendigkeit einer solchen Möglichkeit, nicht jedoch um die tatsächliche Antwort auf die Frage: "wird es die Möglichkeit geben und wenn ja ab wann?"

 

Meine Wenigkeit hat den Thread eröffnet, weil ich eigentlich nur eine offizielle Stellungnahme zu dem Thema haben wollte.

 

Es war nicht mein Ziel hier wieder die ca. 23423452345 Diskussion anzustoßen.

 

lg,

wizi

Link to comment
Share on other sites

Kann mich da an einige Stellen in Pool of Radiance erinnern, oder Baldurs Gate oder in FF. Da brauchte man zwar keine schnellen Finger aber mehr Grips. Das fand ich schwerer als viele Bosse (5er sowieso) in WOW. War damsl nur mitte AQ, weil wir nicht schnell mit raiden angefangen hatten, eher dann BC bis Sunwell - und ja das war schwer.

 

siehst du und genau da spaltet sich unsere ansicht von "schwer"

 

Baldurs gate empfand ich beispielsweise als recht simpel. Vor allem wel man beinahe jede grössere gegenergruppe dank flächenzauber erledigen konnte bevor die auch nur daran gedacht hätten anzugreifen.

Und auch hier gabe es: ein combatlog das dir ganz genau angezeigt hat wer wieviel schaden verursacht, eingesteckt, wiederstanden,... hat wer was gewürfelt hat und was das überhaupt für ein angriff war.

Und lustigerweise unterstreicht dein beispiel eigentlich meinen punkt perfekt.

Denk an die Drachen die es zB in Baldurs Gate 2 gab.

Einige Leute haben die locker nebenher gemacht, andere Leute haben die erst geschafft wenn sie kurz vor Ende des spiels mit magischen gegenständen überhäuft wiedergekommen sind.

Sind die Leute spielerisch besser geworden und haben den drachen getötet weil sie plötzlich 100x besser geworden sind, ODER haben sie ihn deshalb weggehaun weil ihr equipemnt mittlerweile so gut war das sie sich wesentlich mehr fehler erlauben können?

 

Und da kommt genau die community ins spiel.

Die community hat die unglaubliche fähigkeit ihre eigene spielstärke ganadenlos zu überschätzen. Gleichzeitig aber will man bei anderen kein risiko eingehen.

(ich spreche hier über random gruppen - jeder der eine gilde hat sollte dem thema eigentlich eigentlich völlig neutral gegenüberstehen da man ohnehin leute hat mit denen man seine interessen teilt. Soll ja aiuch "no addon or TS gilden" geben)

Um also den erwähnten drachen zu töten was sucht sich die community da?

Spieler mit levelequipment die von sich behaupten "top spieler" zu sein, oder leute mit überdurchschnittlichem equipment bei denen es egal ist zu welcher kategorie sie gehören?

 

Ich weiss, das ist vereinfacht dargestell, aber so tickt die MMO (das rpg fiel schon lange raus) community nunmal.

 

Dei meisten addongegener wollen "entspannt" spielen.

Entspannt heistt bei den meisten: sie wollen afk gehen können wann sie wollen und sich keinem zwang unterwerfen, sie wollen nicht gestresst jeden GCD nutzen und nicht auf bestimmte fähigkeiten beschränkt sein sondern das knöpfen drücken das ihnen jetzt in dem moment am besten gefällt. Das beisst sich aber mit dem anderen wunsch: sie wollen trotzdem immer und überall zu ihren bedingungen dabei sein.

Jetzt hat man als hersteller 2 möglichkeiten. Bau ich meine flashpoints so das man durchkommt ganz egal was man tut, oder tu ich das nicht?

Geld ist lustigerweise immer nur für eine variante vorhanden, wie man sich auch entscheidet - irgendjemandem wirds nicht recht sein.

Edited by Haustier
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

wird es in SWTOR irgendwann eine Möglichkeit geben seine DPS sowie die verwendeten Fähigkeiten und deren Schaden zu analysieren?

 

 

Vertraue auf die macht luke und schalte deinen zielcomputer aus !

 

man merkt das die wowler langsam in swtor ankommen ^^

Edited by Alizabeth
Link to comment
Share on other sites

man merkt das die trolle ankommen...

 

interessant... obi wan sagt: "Vertrau auf die macht (denn die ist effizienter als der Zielcomputer) und nicht "Drück einfach ab wie es dir spass macht und verwende halt die Laser wenn du keine Photonentorpedos magst. Ist eh egal das ding fliegt ohnehin am ende in die luft."

 

Luke muss ja ganz schön mies gewesen sein wenn er sich auf externe hilfsmittel verlassen muss und nicht ausschliesslich mit dem zurechtkommt was der hersteller (Incom) zur verfügun stellt, oder?

Link to comment
Share on other sites

...hab zwar auch WoW 7 jahre gespielt aber bin ganz klar gegen solche addons, combatlog ok, recount und wie sie alle heißen BITTE Nicht!!!!!!!

 

wär sogar dafür das BW keine Addos rausbringt :) sondern alles gleich in integriert ...benutzeroberfläche un so ..........mehr brach man in dem spiel doch eh nich :)

Link to comment
Share on other sites

Klar, wenn man level 10 ist und zu 4. in einen zweispieler flashpoint geht, ist das locker schaffbar.

Wie oft warst du schon zu 16. in einer operation?

Wie viel schaden macht der boss am tank? Wie viele heiler brauche ich mindestens? Hat der boss eine hohe rüstung oder resistenzen?

Ohne combat log kannst du nur raten.

 

Ich habe bis kurz vor der FL-Einführung auch in WoW ohne Damagemeter (erfolgreich) geraidet (zu WOTLK Zeiten war ich auch in einer der Top-Gilden auf meinem Server) und nie aufs Combatlog geachtet... - wenn ich da so nen Blödsinn nicht brauchte, weil eben der Spaß vorne steht und nicht irgendwelche Statistiken - wozu brauche ich das dann jetzt? - oder habe ich irgend nen Punkt übersehen, wo hier irgendwo deutlich wird, dass man in SWTOR nicht aus Spaß am raiden sondern aus rein Item-Geilheit oder zum Stats auslesen raidet?

Imho verderben diese Sachen einem den Spielspaß, da man immer einen Zwang auferlegt bekommt irgendwas erreichen zu MÜSSEN statt einfach nur zu handeln, weil man eben Spaß dran hat.

Link to comment
Share on other sites

sorry, aber behauptungen kann jeder aufstellen.

Top gilde und einer davon kümmert sich weder ums combat log und tut einfach was ihm spass macht passt nicht zusammen.

Da würde es mich doch wirklich interessieren welche gilde das war, wer du warst und wann euer lichking hero kill war. Natürlich muss es ein firstkill ohne guides gewesen sein, das wären ja wieder so böse hilfsmittel...

 

und wie man von combatlog auf itemgeilheit kommt... naja... das erklärt wenigstens einige ungereimtheiten in deinem posting

 

Weil das rennen um die serverfirsts hat uns eine menge spass gemacht. Klar, du musst dich der gruppe (das ist dein team verdammt!) unterordnen und deine persönlichen bedürfniss heinten anstellen aber was solls. Wenn der dicke liegt ist es ein tolles gefühl weil man es sich gemeinsam erarbeitet hat, schritt für schritt. Und dazu gehört auch eine brauchbare raidanalyse. Wie auch in der formel 1, im fussball, usw.

Edited by Haustier
Link to comment
Share on other sites

Vertraue auf die macht luke und schalte deinen zielcomputer aus !

 

man merkt das die wowler langsam in swtor ankommen ^^

 

Falsch, die sind schon die Ganze Zeit unter Uns, so wie die Aionér, die Riftler, Die Ringträger, oder glaubst Du, nur weil jemand ein Star Wars Spiel rausbring sprühen 1,5 Mio neue Spieler aus dem Boden? Die waren die Ganze Zeit Da, und werden auch immer Da sein, es ist halt immer nur ein kleiner Teil der auffällt.

P.S.

Es gibt im PvP übrigens ein Damagemeter nachdem der Kampf vorüber ist den ALLE einsehen und dann noch Voten könen für den Besten Spieler.

Edited by Skuhn
Link to comment
Share on other sites

sorry, aber behauptungen kann jeder aufstellen.

Top gilde und einer davon kümmert sich weder ums combat log und tut einfach was ihm spass macht passt nicht zusammen.

Da würde es mich doch wirklich interessieren welche gilde das war, wer du warst und wann euer lichking hero kill war. Natürlich muss es ein firstkill ohne guides gewesen sein, das wären ja wieder so böse hilfsmittel...

 

und wie man von combatlog auf itemgeilheit kommt... naja... das erklärt wenigstens einige ungereimtheiten in deinem posting

 

Weil das rennen um die serverfirsts hat uns eine menge spass gemacht. Klar, du musst dich der gruppe (das ist dein team verdammt!) unterordnen und deine persönlichen bedürfniss heinten anstellen aber was solls. Wenn der dicke liegt ist es ein tolles gefühl weil man es sich gemeinsam erarbeitet hat, schritt für schritt. Und dazu gehört auch eine brauchbare raidanalyse. Wie auch in der formel 1, im fussball, usw.

 

Ich hab seinerzeiten "Network Knights" auf Dalvengyr mit meiner Anwesenheit beehrt...

 

Nach einem genaueren Datum brauchst du mich nicht fragen oder kannst du mir sagen, um welche Uhrzeit Du am 3.12. dieses Jahr Dein Morgengeschäft erledigt hast? --> Das wäre net mal so lange her... - Dinge die nicht mehr wichtig für einen sind vergisst man eben.

Warum sollte es ein Firstkill ohne Guides gewesen sein - um zu wissen, dass ich aus etwas raus gehen muss oder ob etwas dispelled werden muss brauch ich weder combatlog noch Damagemeter, kann mir die Informationen doch trotzdem vorher besorgen.

 

 

Der Zusammenhand combatlog auf itemgeilheit bezieht sich darauf, das es eben um sowohl um den Log als auch um Damagemeter ging - und eben Damagemeter zu diesen: "Ich hab den längsten, weil ich schneller Knöppe drücken kann und Lootglück hatte-Vergleich und demenstprechendend rennen wieder alle nur besseren Items hinterher wie besessen um eben doch noch weiter oben im "virtuellen Schwanzvergleich" zu stehen.

Jetzt brauchst mir auch nicht mit "Raidanalyse" kommen... um eben diese kümmert sich wenn dann der Raidleiter - dennoch macht es in meinen Augen die Community und eben das Miteinander kaputt, da solche tools eben nicht nur für eben Raidleiter zugänglich sind, wenn sie denn erscheinen. (Und dabei rede ich nicht nur von WoW - das war in allen MMORPGs so, die ich bisher gespielt habe (waren so einige))

 

Um mal ein Beispiel zu nennen, wie es eben auch anders ging:

Golestandt damals in DAoC --> Du wusstest folgendes: Drache macht Schaden, Schaden auf Mitspieler --> benötigen Heilung, nicht genug Heilung bzw zu viel Schaden auf die Mitspieler = Mitspieler vor dem Drachen tot (ggf. wipe wenns zu viele werden) - Also wird analysiert...

 

kippen die Tanks zuerst um --> zu wenig HP/Resis/Heilung bekommen/whatever - logisches Handeln: mehr Heilleistung und bessere Def-Werte/HP für die Tanks (besseres Equip)

kippen die DDs zuerst um --> standen sie im Feuer/Cleave/whatever? - Pech - nächstes mal ändern; ging einfach das Mana/Zeit aus um alle zu versorgen? -->größeren Manapool für die Heiler (besseres Equip)/mehr Damage (besseres Equip für die DDs)

Was mir das ganze verraten hat damals? - weder combatlog (was nur sehr rudimentär vorhanden war) noch DPS-Meter - einfach die Informationsaufnahme wärend des Kampfes... einige Zeit später, nachdem man die "Schwachstellen" beseitigt hatte lief es besser - ohne irgendwelche Zahlen zu beachten - und dann hatten wir eben dieses tolle Erlebnis uns den Sieg erarbeitet zu haben... trotzdem habe ich (damals wie heute) genau das gemacht was mir Spaß gemacht hat --> ich habe die Aufgaben erfüllt, für die ich eingeteilt wurde (im Interesse des Teams) - wobei sich echt KEINE SAU dafür interessiert hat wer wie viel irgendwas gemacht hat - jeder hat seinen Job getan wie er es "sollte" - alle waren mit dem Ergebnis glücklich. Also wenn ich mich auf sowas wie nen Raid einlasse, weiß ich schon, was mir "auferlegt" wird und ich weiß auch ob ich das machen will oder eben nicht - und wenn ich ne Zusage treffe, dann mache ich eben auch genau das --> weil ich eben Spaß dran habe (sonst würde ich es ja nicht tun)

 

Dein Argument mit Formel1/Fußball etc. hinkt ein wenig... bei FC Vorwärts Guffelstadt 895664 werden sicher keine Spielanalysen im Sinne der Bundesliga betrieben - genau so wenig wenn ich auf ner Motorradtour mit nem Freund mal ein kleines "Rennen" mache. Bei anderen Games wie z.B. League of Legends (hätte auch in deine Liste gepasst) gibt es auch Teams (und Spieler) die das ganze "professionell" betreiben - eben gutes Geld/Hardware von Sponsoren und Preisgelder von Tournieren einheimsen...

Genauso läuft es hier eben auch - die breite Masse spielt eben nicht professionell und verdient damit Geld - also warum muss man sich - eben obwohl man es nicht macht - so einem "Erfolgsdruck" unterordnen? - man BRAUCHT es eben nicht.

Edited by Terestras
Link to comment
Share on other sites

Es nervt gewaltig ich merke auch schon ingame dass so langsam die wow kids ankommen. nur flamen können sie gut und klar nen dd spielen um später mal per dmg meter zu sagen : seht her ich bin im reallife ein loser aber ingame hab ich viel damage usw. Hoffe WoW bringt schnell mal das neue Addon raus damit die wieder zurück zu wow gehen oder sogar mit dem D3 Release.

 

und zum Thema dmg meter braucht man nicht was zählt ist das zusammenspielen! Da geht ein boss auch down wenn es nur nen tank und nen healer gibt und der heal nur den tank healt usw also bitte alle die nen Dmg meter wollen Haut ab und spielt wow!

Link to comment
Share on other sites

Warum sollte es ein Firstkill ohne Guides gewesen sein - um zu wissen, dass ich aus etwas raus gehen muss oder ob etwas dispelled werden muss brauch ich weder combatlog noch Damagemeter, kann mir die Informationen doch trotzdem vorher besorgen.

 

Was das dann eigentlich nur bedeutet:

Ich brauchte mich nicht um analysen zu kümmern, das haben andere für mich gamacht (diejenigen die den guide geschrieben haben). Was glaubst du woher die infos der leute stammen die für leute wie dich die guides geschrieben haben?

 

.

Jetzt brauchst mir auch nicht mit "Raidanalyse" kommen... um eben diese kümmert sich wenn dann der Raidleiter - dennoch macht es in meinen Augen die Community und eben das Miteinander kaputt, da solche tools eben nicht nur für eben Raidleiter zugänglich sind, wenn sie denn erscheinen. (Und dabei rede ich nicht nur von WoW - das war in allen MMORPGs so, die ich bisher gespielt habe (waren so einige))

 

 

und der raidleiter begkommt einen eigenen client?

wiso wälzt man alles auf den raidleiter ab? Schafft mans nicht sich selber am riemen zu reissen?

 

 

Um mal ein Beispiel zu nennen, wie es eben auch anders ging:

Golestandt damals in DAoC --> Du wusstest folgendes: Drache macht Schaden, Schaden auf Mitspieler --> benötigen Heilung, nicht genug Heilung bzw zu viel Schaden auf die Mitspieler = Mitspieler vor dem Drachen tot (ggf. wipe wenns zu viele werden) - Also wird analysiert...

 

Oh ja... die unglaublich fordernden encounter werden hier aufgefahren.

Pass auf... kann ich auch:

In Black Talon, diesem superkrass schweren Flashpoint kann ich dir auch immer ganz genau sagen wann ein spieler dem Ae vom endboss nicht ausgewichen ist.

Aber das ist hoffentlich nicht der gipfel des encounterdesigns. Tank and spank... wow... wie... fordernd und lustig. Topgilde.... mhm

 

Aber wir können dein beispiel erweitern. Wir geben deinem Drachen einen enrage timer. Nach X minuten haut er alle um.

Genau das passiert jetzt und der drache ist immer noch auch 50%.

Alle DD schwören sie geben 100% ihrer leistung, nach 3 monaten und besserem gear, schafft ihr es auf 30% und ab da geht garnichts mehr weiter.

Jetzt frage ich mich: Wie sieht dazu deine analyse aus? Das zu wenig dmg vorhanden ist, das ist mal klar... aber warum?

Da hätte ich jetzt gerne eine antwort

 

 

 

 

Dein Argument mit Formel1/Fußball etc. hinkt ein wenig... bei FC Vorwärts Guffelstadt 895664 werden sicher keine Spielanalysen im Sinne der Bundesliga betrieben - genau so wenig wenn ich auf ner Motorradtour mit nem Freund mal ein kleines "Rennen" mache. Bei anderen Games wie z.B. League of Legends (hätte auch in deine Liste gepasst) gibt es auch Teams (und Spieler) die das ganze "professionell" betreiben - eben gutes Geld/Hardware von Sponsoren und Preisgelder von Tournieren einheimsen...

Genauso läuft es hier eben auch - die breite Masse spielt eben nicht professionell und verdient damit Geld - also warum muss man sich - eben obwohl man es nicht macht - so einem "Erfolgsdruck" unterordnen? - man BRAUCHT es eben nicht.

 

nein, wenn man es nicht will braucht man das nicht. richtig.

Und wenn man es will, darf man es nicht weil die leute die es nicht wollen nicht mündig sind? Versteh ich das richtig?

Also... wenn Güffelstadt jetzt eine richtige analyse betreiben will (der verein ist damit einverstanden) um besser zu werden, dann kommen FC Kotzbrunn und SC Hintermberg an und sagen "wir wollen nicht das ihr es macht!"

Versteh ich das so richtig?

Keine angst ich werd nie mit "randoms" unterwegs sein... wozu hat man freunde und eine gilde? Also warum sollten sie sich "unserem" erfolgsdruck unterordnen müssen?

 

und zum Thema dmg meter braucht man nicht was zählt ist das zusammenspielen! Da geht ein boss auch down wenn es nur nen tank und nen healer gibt und der heal nur den tank healt usw

 

und ich bin mir sicher das es unglaublich lustig war mit einer hand in der hose vorm fernseher zu sitzen und mit der funktastatur und der freinen hand immer 1, 1, 1, 1, zu drücken biss der boss von selbst umgefallen ist, weil eben mehr nicht nötig war.

Nicht übel, du freust dich sicher auch als einziger ohne behinderung über den ersten platz im sackhüpfen der rollstuhlfahrer.

Ich tu das nicht. Ich möchte bitte füreinen toten boss auch was tun dürfen und nicht nur zusehen.

Edited by Haustier
Link to comment
Share on other sites

Hoffentlich kommen so schnell wie möglich Add-Ons. Sie sind einfach nützlich und haben auch ihren Sinn, sonst würden sie sich nicht so stark verbreiten.

 

Wie bei cheats..... trotzem ist das nicht gut nur weil es extrem viele nutzen, es ist schädlich -.-

Rauchen ist auch schädlich und trotzdem machen das millionen....

Also fail.. Addons dürfen nie kommen!

Link to comment
Share on other sites

Wie bei cheats..... trotzem ist das nicht gut nur weil es extrem viele nutzen, es ist schädlich -.-

Rauchen ist auch schädlich und trotzdem machen das millionen....

Also fail.. Addons dürfen nie kommen!

 

Firefox, Chrome, Opera haben auch millionen an Addons zur Verbesserung. Ach wait... genau wir benutzen ja auch alle den IE weil wir die Zensur lieben. Und was? Cheats? Selten so gelacht :D Ich frag mich wie die Leute hier auf die Idee kommen, dass Addons Cheats sind. Ihr müsst schon wissen, dass Addons auch nur das können werden was Bioware in den API's freischaltet. Selbst bei anderen Spieleherstellern gab es da schon genug Zensur. Addons sind nicht schädlich, sondern nützlich. Ich bin klar dafür das es Addons auch in SWTOR geben wird. Es ist auch absolut nicht auszuschließen wenn sich das Spiel weiterentwickeln soll.

Link to comment
Share on other sites

Firefox, Chrome, Opera haben auch millionen an Addons zur Verbesserung. Ach wait... genau wir benutzen ja auch alle den IE weil wir die Zensur lieben. Und was? Cheats? Selten so gelacht :D Ich frag mich wie die Leute hier auf die Idee kommen, dass Addons Cheats sind. Ihr müsst schon wissen, dass Addons auch nur das können werden was Bioware in den API's freischaltet. Selbst bei anderen Spieleherstellern gab es da schon genug Zensur. Addons sind nicht schädlich, sondern nützlich. Ich bin klar dafür das es Addons auch in SWTOR geben wird. Es ist auch absolut nicht auszuschließen wenn sich das Spiel weiterentwickeln soll.

 

Also mir scheint es so als wenn viele Spieler die schlechte Erfahrung mit dem DMG Meter (Einfach nur schlecht waren) das hier nicht haben wollen. Dazu kann ich nur sagen "Pech gehabt". Lernt eure Klasse spielen und gut ist. Oder spielt PvP und kein PvE. Ich und viele würden den DMG Meter begrüßen. Sowas gehört zum Raid einfach dazu. Ja man muss schlechte Spieler manchmal austauschen. Mit sowas muss man einfach rechnen. Wenn ihr mit euren schlechten DPS nicht klar kommt, dann lernt daraus und versucht besser zu werden.

 

Es macht kein Spaß wenn man nicht weiter kommt nur weil einpaar munter auf die tasten kloppen und sich um ihren schaden kein Kopf machen. Der Rest jedoch sich Mühe gibt. Das nennt man Fail. Leider Gottes muss man die DPS jeden einzelnen Spielers kontrollieren. Wenn man im Raid welche hat, die nur 200dps fahren und der Rest 800 - 1000 (swtor zurzeit) und man genau aus diesen gründen nicht weiter kommt weil der Boss in enrage gerät, dann toleriere ich den DMG Meter. Nein... Der ist auf jeden Fall ein muss. Wer damit nicht klar kommt, der sollte vielleicht Skyrim spielen oder so.

Link to comment
Share on other sites

kein dmgmeter...keine arena...keine rangliste

überall wo man sehen könnte wer einen iq>40 hat und mehr skill wie eine 80jährige wird hier verteufelt..

 

scheinen sich ja 90% der wow 1.2k rating und daoc zerg pros versammelt zu haben :s

 

dazu noch das nette ztitat von dem über mir

 

 

"Nicht übel, du freust dich sicher auch als einziger ohne behinderung über den ersten platz im sackhüpfen der rollstuhlfahrer.

Ich tu das nicht. Ich möchte bitte füreinen toten boss auch was tun dürfen und nicht nur zusehen. "

 

ah hier ist noch eins <.<

 

 

"Ich muss immer noch über den Kerl hier im Forum lachen, der sich aufgeregt hat, dass die Leute im Duell / PvP um ihn herumlaufen, und nicht stehen bleiben.

 

Da bekam der sogar noch zum Teil Zuspruch, was bitte soll man von solchen Spielern halten?"

 

 

traurig was ich hier für superhelden versammelt haben..mit dem einzigen ziel ihr akutes noobsein möglichst lange zu verheimlichen..

Link to comment
Share on other sites

Nein, das glaube ich nicht. Ich denke nicht, dass die Leute, die dagegen sind zwangsläufig nicht spielen können und Angst haben nicht mitgenommen zu werden, sondern Spieler die wahrscheinlich schon vor WoW diverse andere MMOs gespielt haben und befürchten, dass die Community und der Umgang untereinander so wird wie in WoW. Da liegt eher der Hutte begraben...

 

Und nach den ersten Sichtungen von "Bratpfanne" und "Megadeathpowerroxxor" gestern Abend fürchte ich das auch. Sich einen Namen überlegen: 5 Minuten, aber das dauert schon zu lange.

 

Mir geht es zumindest so. Ich mache mir keine Sorgen irgendwo nicht mitzukönnen weil meine Heilung nicht reicht, aber ich habe keine Lust auf dieses unpersönliche Spielen. Das Problem ist doch, dass mittlerweile kaum noch einer bereit ist zu helfen und zu erklären, wenn er jemanden in einer Instanz trifft, der wenig Schaden macht um ihm Hilfestellung zu geben. Der wird entfernt und fertig.

 

Im Sport machte es mit immer am meisten Spaß in einem Doppel den Mitspieler so zu pushen, dass er über sich hinauswächst und man auch mit einem schwächeren Mitspieler ein höher gesetztes Doppel schlagen kann. Sportsgeist irgendwie...

Im Pen & Paper RPG (ich weiss, sowas ist antiquiert) gibt es ja auch stärkere udn schwächere Kämpfer und man besteht zusammen Abenteuer.

 

Ach ja, ich meinte natürlich Bossgegner vor WoW ;)

 

Haben heute in ner gemütlichen 3er Gruppe das selbe problem gehabt...uns fehlte nen heiler und wie es so ist hat grad einer ne gruppe für die mission gesucht...so 1. wipe weil der tank vergessen hat sein aggrospell zu aktivieren (kann passieren das game is neu usw) 2. wipe weil der healer noch ne gruppe geaddet hat. was kam fürn spruch? sry dauert mir zu lange kb mehr...toller heiler :D

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...