Jump to content

Mal so gesagt....


Recommended Posts

Mein Fazit. Versteht mih nicht falsch. Ich habe lange Bioware den Rücken gestärkt, als es unendliche Warteschlangen gab, als es in Illum drunter und drüber ging. Ich bin ein Fan von MMO's und somit muss sich jedes Spiel den vergleich gefallen lassen mit WOW verglichen zu werden. Hier hat SWtor nur mit der Story gepunktet. Alles andere wird sogar bei diesem 7 Jahre alten Spiel besser gemacht. Ruckler bei einer Masse von 30 Spielern am PVP Terminal ist ein No Go. In dieser Zeit muss man sich genau überlegen wann man ein Spiel auf den Markt bringt. Bioware hat es leider nicht alleine entscheiden dürfen.

So leid es mir tut, da ich viel Hoffnung in dieses Game gesetzt habe. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Spiel kurz davor alles zu verlieren. Diablo 3 nimmt Leute weg. Guild Wars 2 wird alle ambitionierten PVPler abnehmen.

Zudem werden sie alle Spieler nehmen die nur einen Funken Atmosphäre wollen, denn was die Beta bisher gezeigt hat stellt dieses Spiel in weiteren 3 Jahren nicht auf die Beine. Es lebt einfach alles und das vermisse ich hier. Im Krankenhaus ist es nicht so steril wie hier.

 

Sorry, es ist nicht als Flame oder als Wine gemeint! Jeder der ehrlich zu sich selbst ist, kann die Enttäuschung nicht abstreiten.

 

Ich muss dir echt in jedem Punkt recht geben... Jedoch glaube ich scheiden sich gerade in einem wichtigen Punkt die Geister... Und zwar zwischen dem eingefleischten MMo´ler und dem fanatischen SW-Fan...

Zwar ist wohl jeder der dieses Game zockt auch ein SW-Fan nur eben nicht jeder auch ein eingefleischter MMo´ler... Deswegen gibt es eben momentan diese 2 Fraktionslager("Hater" vs. "Fanboys")...

Für einen eingefleischten Mmo´ler wird dieses Game einfach zu wenig Innovation bieten... Und ja wer sich in diesem Genre etablieren will muss sich eben mit dem Lokalmatador "WoW" messen können... Zwar kann man einem neuen Konkurrenten ein gewisses Maß an Toleranz einräumen, das es eben noch jung ist und noch Zeit braucht zum entwickeln, aber wenn dermaßen gravierende Rückstände vorhanden sind dann sind die Chancen gleich 0...

Um direkt zu vergleichen mit dem amtierenden Genreführer:

Fairer Weise beziehe ich mich auf die Classic-Zeit ;)

- 40 Mann Raids

- Open World PvP und das im großen Stil(Städteraids, TM, usw)

- 08/15 Berufe die aber zumindest einen Sinn und Zweck erfüllten

- geniale und gigantisch angelegte Events(zB die Eröffnung von AQ)

- Vollzeitbeschäftigung mit Berufen+PvP+Fraktionsruf-farmen

 

Die Liste kann noch beliebig erweitert werden aber das sind so die Punkte die ich hier eindeutig vermisse... Und nein ich werde nicht zu WoW zurückkehren...

Auch wenn mich jetzt manche dafür verurteilen werden, aber SWTOR ist ein verunglückter Klon von WoW...

Warum verunglückt? Weil selbst die abgekupferten Inhalte von vor 7 Jahren nicht zum laufen gebracht wurden...

Man hat das Gefühl es wurde sich nur auf der starken Lizenz ausgeruht und keine eigenen Ideen umgesetzt(bzw zu Ende gedacht)... Der Story-Mode ist maximal zum questen eine willkommene Abwechslung nur bei fehlendem Content eben auch zu wenig...

Um auf den Beginn meines Posts zurückzukehren...

Ja ich bin ein SW-Fan aber eben auch ein Mmo´ler und dieses Spiel soll ein Mmo sein, von daher spricht in erster Linie eben auch der Mmo´ler aus mir... Wenn es nur darum ginge das SW- Universum kennen zulernen und zu erkunden, dann gibt es dafür genug Alternativen die weitaus besser umgesetzt wurden...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 229
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die Betas besagter Spiele haben mich mit Nichten so überzeugt. Besonders D3 hat für mich einen Großteil seines Charmes verloren. Gut das Grisworld das nicht mehr erleben muss. Aber das ist Geschmackssache.

 

Und damit kommen wir zu deinem Abschlusssatz.

Jeder, der seine Meinung nicht für den Stein der Weisen hält, kann deiner Aussage nicht zustimmen.

 

(Meinetwegen auch Lapis Philosophorum / Heiliger Gral / Panazee des Lebens / Astralstein / Roter Löwe / Magisterium, sucht euch was aus.)

 

 

Ich sagte auch nicht das D3 die Prophezeiung sein wird, aber es nimmt wieder Leute weg. Und ich denke schon das Diablo eine sehr große Fanbase besitzt die ebenso bei SWtor vertreten ist. Ich finde es zumindest unterhaltsam und stimmungsvoll. GW 2 ist eben an PVPler gerichtet das merkt man von der ersten Sekunde, weshalb sich PVEler das sicher überlegen müssen.

 

Klar sind manche vielleicht auch nicht enttäuscht, weil sie nichts erwartet haben. Ich habe aber bereits lange Zeit ein Spiel gesucht was mich von WOW abbringt. Das hat SWtor länger geschafft als alle anderen, das ist sicher eine Leistung, nur ist dieses Gefühl eben nicht vorhanden, nach der Arbeit schnell nach Hause zu wollen um noch einen Raid zu starten. Das liegt zum Großteil an der für mich fehlenden Atmosphäre. Hauptstädte sollen imposant sein, hier gibt es ein Kreisrundes Schiff auf dem sich alle tummeln da niemand Dromund Kaas als Hauptstadt sieht.

 

Aber du hast sicher recht, das es Leute gibt die dieses Spiel so wie es ist klasse finden. Mich hat es leider nicht so erwischt wie erhofft.

Link to comment
Share on other sites

- 40 Mann Raids

- Open World PvP und das im großen Stil(Städteraids, TM, usw)

- 08/15 Berufe die aber zumindest einen Sinn und Zweck erfüllten

- geniale und gigantisch angelegte Events(zB die Eröffnung von AQ)

 

Und was davon gibt es in WoW noch im großen Stil?

Link to comment
Share on other sites

Ich muss dir echt in jedem Punkt recht geben... Jedoch glaube ich scheiden sich gerade in einem wichtigen Punkt die Geister... Und zwar zwischen dem eingefleischten MMo´ler und dem fanatischen SW-Fan...

Zwar ist wohl jeder der dieses Game zockt auch ein SW-Fan nur eben nicht jeder auch ein eingefleischter MMo´ler... Deswegen gibt es eben momentan diese 2 Fraktionslager("Hater" vs. "Fanboys")...

Für einen eingefleischten Mmo´ler wird dieses Game einfach zu wenig Innovation bieten... Und ja wer sich in diesem Genre etablieren will muss sich eben mit dem Lokalmatador "WoW" messen können... Zwar kann man einem neuen Konkurrenten ein gewisses Maß an Toleranz einräumen, das es eben noch jung ist und noch Zeit braucht zum entwickeln, aber wenn dermaßen gravierende Rückstände vorhanden sind dann sind die Chancen gleich 0...

Um direkt zu vergleichen mit dem amtierenden Genreführer:

Fairer Weise beziehe ich mich auf die Classic-Zeit ;)

- 40 Mann Raids

- Open World PvP und das im großen Stil(Städteraids, TM, usw)

- 08/15 Berufe die aber zumindest einen Sinn und Zweck erfüllten

- geniale und gigantisch angelegte Events(zB die Eröffnung von AQ)

- Vollzeitbeschäftigung mit Berufen+PvP+Fraktionsruf-farmen

 

Die Liste kann noch beliebig erweitert werden aber das sind so die Punkte die ich hier eindeutig vermisse... Und nein ich werde nicht zu WoW zurückkehren...

Auch wenn mich jetzt manche dafür verurteilen werden, aber SWTOR ist ein verunglückter Klon von WoW...

Warum verunglückt? Weil selbst die abgekupferten Inhalte von vor 7 Jahren nicht zum laufen gebracht wurden...

Man hat das Gefühl es wurde sich nur auf der starken Lizenz ausgeruht und keine eigenen Ideen umgesetzt(bzw zu Ende gedacht)... Der Story-Mode ist maximal zum questen eine willkommene Abwechslung nur bei fehlendem Content eben auch zu wenig...

Um auf den Beginn meines Posts zurückzukehren...

Ja ich bin ein SW-Fan aber eben auch ein Mmo´ler und dieses Spiel soll ein Mmo sein, von daher spricht in erster Linie eben auch der Mmo´ler aus mir... Wenn es nur darum ginge das SW- Universum kennen zulernen und zu erkunden, dann gibt es dafür genug Alternativen die weitaus besser umgesetzt wurden...

 

 

Unterschrieben und gekauft. Genau das ist mein Gedanke. Ich mag SW, aber ich liebe MMO's. Deshalb sehe ich es genauso. Und ich meine selbst die Tickets werden bei WOW mit 10 Mio Spielern professioneller behandelt. Alles unter dem Punkt " leider " abzuhaken.

Link to comment
Share on other sites

- 40 Mann Raids

- Open World PvP und das im großen Stil(Städteraids, TM, usw)

- 08/15 Berufe die aber zumindest einen Sinn und Zweck erfüllten

- geniale und gigantisch angelegte Events(zB die Eröffnung von AQ)

- Vollzeitbeschäftigung mit Berufen+PvP+Fraktionsruf-farmen

 

Ja auch ich habe die Zeit in Classic WoW genossen und war einer der Aktivsten des Servers als es um das Öffnen von AQ ging. Aber gerade die letzten beiden Punkte waren fast ausschließlich gegrinde. Grinding in einer seiner reinsten Formen. Toll war das bei weitem nicht.

 

40er Raids (wie ich sie vermisse) funktionieren schlichtweg nicht mehr. In WoW selbst verlagert es sich immer mehr von den 25ern zu den 10er Raids. Und mir fällt kein Spiel ein, in welchem es nicht eine ähnliche Entwicklung gibt oder es von vornherein keine großen Raids gab.

 

Und ich meine selbst die Tickets werden bei WOW mit 10 Mio Spielern professioneller behandelt.

Seltsam, WoWler behaupten in ihrem Forum selbiges über andere Spieler. Das Gras auf der anderen Seite des Zauns ...

Link to comment
Share on other sites

Natürlich würde ich sofort hier ins Forum gehen, Bioware beschimpfen, ihnen die Fähigkeit absprechen jemals ein MMO gestalten zu können, die Mitarbeiter auf das Übelste beleidigen, Spieler, die eine andere Meinung haben anpöbeln und wahlweise als dumm oder als Fanboi titulieren. Meine Meinung thront sowieso über allen anderen, weil ich sie ja schließlich mit vier gleichgesinnten Permanenthatern teile.Außerdem würde ich ununterbrochen andere Spiele, die nicht einmal erschienen sind, in den Himmel loben, natürlich eine Signatur davon bauen. Immer wieder erzählen, wie "fail" und scheiße doch alles ist, ich gekündigt habe und nur noch warte, bis ein anderes Spiel endlich veröffentlicht wird.

-Mp

Warum errinnert mich dieses beschriebene Verhalten nur so frappierend an so einige namentlich bekannte Kandidaten hier im Forum? Hmmm, einer mit "L" am Anfang fällt mir da ganz spontan ein :p

Solche Störenfriede wurden früher in der Schule immer in die Ecke gestellt, oder auf den Flur geschickt - wäre hier auch mal angebracht, eventuell in Form von schönen Banns bis hin zum Löschen des Forenaccounts!

Link to comment
Share on other sites

Natürlich hinkt ein Vergieich zu WoW, das ist sicher nicht fair, aber man muss sich vor Augen halten, dass es halt der MMO-Primus ist. Auch ich habe WoW den Rücken gekehrt, weil ich nach den vielen Jahren das Gefühl bekommen habe, aus den Dingen ein wenig herausgewachsen zu sein, bzw. die Neuerungen nicht mehr mein Ding sind.

 

Egal, um welches MMO es sich dreht. Es gibt nur eine bestimmte Anzahl von verfügbaren Spielern, die unterwegs sind. Ich schätze mal so ca. 20 Millionen. Dass ein neues MMO neue Massen anzieht, das halte ich für unrealistisch. Also muss ich als Entwickler schauen, dass ich die größten Anteile dieses vorhandenen Kuchens für mich gewinne. Als erstes würde ich mich in den WoW-Foren umschauen.

 

Was wird gefordert, was läuft nicht gut und was macht besonders Spaß!

 

PVP:

 

Wie oft lese ich, dass BG´s like Alterac gefordert werden? Nicht das heutige Alterac, sondern ein 40vs40 wie in Classic, wo Du den ganzen Tag verbringen kannst. Boss beschwören etc. Wenn ich wirklich ernsthaft als Entwickler recherchiert hätte, wäre mir sowas aufgefallen und versucht worden umzusetzen. Wobei auch ein 30vs30 interessant geworden wäre.

 

Für mich unerklärlich, wieso Rated-BG´s verschoben worden sind. Anfürsich hätte man diese schon zu Release erwarten dürfen.

 

PVE:

 

Einer der Gründe, wieso WoW in Classic und BC so interessant war, ist dass man nicht innerhalb von wenigen Tagen die Endbosse wegklatscht und danach Equip farmt, ohne zu Wissen, wieso das nun nötig ist. Ist ja alles clear.

 

Die Quests haben zu Beginn eine super Atmosphäre. Aber mal ehrlich... Wenn Du Level 40 erreichst, dann wird es sowas von öde. Immer das gleiche. Man kann die Planeten untereinander austauschen, und man erlebt nichts Neues. Zwar ist alles schön vertont, aber auch da hätte man sich ein wenig dezenter zurückhalten können und den Spielfluss ein wenig mehr fördern.

 

Berufe:

 

Wofür? Ist zwar nice, die Crew alles machen zu lassen, aber den richtigen Sinn erkenne ich nicht.

 

Sonstiges: Keine Schnittstelle für Addons. Why? Der Addon-Markt in WoW ist sehr lebendig. Wo bleibt meine Freiheit, alles so zu gestalten, wie ich es möchte? Jetzt erst der Combatlog? Einer der Gründe, wieso viele Raiden sind Items, aber auch um sich im DMG-Meter messen zu können. Das ist der größte Fail, der vorhanden ist. Ich habe wirklich keine Lust, erst nach dem Kampf zu sehen, wo ich gelegen habe, bzw. als Raidleiter schnell Schwachpunkte zu erkennen.

 

Es gibt viele, die ich kenne, die ein MMO dann eher als Wirtschafssimulation sehen und anfürsich 80% ihrer Zeit im AH stehen. Also mit dem Kiosk findet man da keine Freunde.

 

Server:

 

Mal ganz ganz ehrlich: Welchen Grund gibt es, dass man direkt mit so vielen Servern starten musste? Das es so viele Geisterserver gibt, darf doch keinen Wundern. Aber sowas hätte man als absoluter Laie schon vorhersehen können.

 

Fazit:

 

Der Support kümmert sich, es gibt gute Anzeichen, aber passt auf, dass wenn die vielen Neuerungen kommen, es noch genug Spieler gibt, die diese dann auch spielen werden. Ich würde die Marktanalysten und Programmierer ernsthaft hinterfragen, ob die Herangehensweise zeitgemäß ist.

 

Denkt daran: Es gibt nur einen Kuchen. Und dieser wird von MMO zu MMO nicht größer, sondern die "Parasyten" wechseln lediglich ihren "Wirt". Trotzdem hoffe ich, dass ihr noch die Wende kriegt.

 

Man wird immer mit dem Besten gemessen. WoW ist das erfolgreichste MMO. Als Autohersteller erfinde ich das Rad ja auch nicht neu. Ich verbesser lediglich das, was die Konkurrenz nicht gut genug gemacht hat. Möchte ich meinen berechtigen Teil vom Kuchen, dann muss er leckerer sein, als den, den ich bisher gegessen habe. Schließlich bezahle ich ja auch genau so viel dafür.

 

Thocardif

Link to comment
Share on other sites

Warum errinnert mich dieses beschriebene Verhalten nur so frappierend an so einige namentlich bekannte Kandidaten hier im Forum? Hmmm, einer mit "L" am Anfang fällt mir da ganz spontan ein :p

Solche Störenfriede wurden früher in der Schule immer in die Ecke gestellt, oder auf den Flur geschickt - wäre hier auch mal angebracht, eventuell in Form von schönen Banns bis hin zum Löschen des Forenaccounts!

 

 

Foren-Accunt = Spiel-Account --> Nix mit Löschung.

 

 

Wer verliert gerne zahlende Kunden? Niemand! Schon gar nicht, wenn man es sich nicht leisten kann. :D

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Also über Tickets müssen wir wirklich nicht streiten, die werden bei WOW vorbildlich abgearbeitet.

 

Aber auch in den WOW Foren gibt es Trolle. Wobei es sich doch mittlerweile dort sehr stark gelichtet hat.

Link to comment
Share on other sites

Warum errinnert mich dieses beschriebene Verhalten nur so frappierend an so einige namentlich bekannte Kandidaten hier im Forum? Hmmm, einer mit "L" am Anfang fällt mir da ganz spontan ein :p

Solche Störenfriede wurden früher in der Schule immer in die Ecke gestellt, oder auf den Flur geschickt - wäre hier auch mal angebracht, eventuell in Form von schönen Banns bis hin zum Löschen des Forenaccounts!

 

mach doch. tzzz.

du bekommst keine kekse. alle meine.

:sul_angel:

Link to comment
Share on other sites

Natürlich hinkt ein Vergieich zu WoW, das ist sicher nicht fair, aber man muss sich vor Augen halten, dass es halt der MMO-Primus ist. Auch ich habe WoW den Rücken gekehrt, weil ich nach den vielen Jahren das Gefühl bekommen habe, aus den Dingen ein wenig herausgewachsen zu sein, bzw. die Neuerungen nicht mehr mein Ding sind.

 

Egal, um welches MMO es sich dreht. Es gibt nur eine bestimmte Anzahl von verfügbaren Spielern, die unterwegs sind. Ich schätze mal so ca. 20 Millionen. Dass ein neues MMO neue Massen anzieht, das halte ich für unrealistisch. Also muss ich als Entwickler schauen, dass ich die größten Anteile dieses vorhandenen Kuchens für mich gewinne. Als erstes würde ich mich in den WoW-Foren umschauen.

 

Was wird gefordert, was läuft nicht gut und was macht besonders Spaß!

 

PVP:

 

Wie oft lese ich, dass BG´s like Alterac gefordert werden? Nicht das heutige Alterac, sondern ein 40vs40 wie in Classic, wo Du den ganzen Tag verbringen kannst. Boss beschwören etc. Wenn ich wirklich ernsthaft als Entwickler recherchiert hätte, wäre mir sowas aufgefallen und versucht worden umzusetzen. Wobei auch ein 30vs30 interessant geworden wäre.

 

Für mich unerklärlich, wieso Rated-BG´s verschoben worden sind. Anfürsich hätte man diese schon zu Release erwarten dürfen.

 

PVE:

 

Einer der Gründe, wieso WoW in Classic und BC so interessant war, ist dass man nicht innerhalb von wenigen Tagen die Endbosse wegklatscht und danach Equip farmt, ohne zu Wissen, wieso das nun nötig ist. Ist ja alles clear.

 

Die Quests haben zu Beginn eine super Atmosphäre. Aber mal ehrlich... Wenn Du Level 40 erreichst, dann wird es sowas von öde. Immer das gleiche. Man kann die Planeten untereinander austauschen, und man erlebt nichts Neues. Zwar ist alles schön vertont, aber auch da hätte man sich ein wenig dezenter zurückhalten können und den Spielfluss ein wenig mehr fördern.

 

Berufe:

 

Wofür? Ist zwar nice, die Crew alles machen zu lassen, aber den richtigen Sinn erkenne ich nicht.

 

Sonstiges: Keine Schnittstelle für Addons. Why? Der Addon-Markt in WoW ist sehr lebendig. Wo bleibt meine Freiheit, alles so zu gestalten, wie ich es möchte? Jetzt erst der Combatlog? Einer der Gründe, wieso viele Raiden sind Items, aber auch um sich im DMG-Meter messen zu können. Das ist der größte Fail, der vorhanden ist. Ich habe wirklich keine Lust, erst nach dem Kampf zu sehen, wo ich gelegen habe, bzw. als Raidleiter schnell Schwachpunkte zu erkennen.

 

Es gibt viele, die ich kenne, die ein MMO dann eher als Wirtschafssimulation sehen und anfürsich 80% ihrer Zeit im AH stehen. Also mit dem Kiosk findet man da keine Freunde.

 

Server:

 

Mal ganz ganz ehrlich: Welchen Grund gibt es, dass man direkt mit so vielen Servern starten musste? Das es so viele Geisterserver gibt, darf doch keinen Wundern. Aber sowas hätte man als absoluter Laie schon vorhersehen können.

 

Fazit:

 

Der Support kümmert sich, es gibt gute Anzeichen, aber passt auf, dass wenn die vielen Neuerungen kommen, es noch genug Spieler gibt, die diese dann auch spielen werden. Ich würde die Marktanalysten und Programmierer ernsthaft hinterfragen, ob die Herangehensweise zeitgemäß ist.

 

Denkt daran: Es gibt nur einen Kuchen. Und dieser wird von MMO zu MMO nicht größer, sondern die "Parasyten" wechseln lediglich ihren "Wirt". Trotzdem hoffe ich, dass ihr noch die Wende kriegt.

 

Man wird immer mit dem Besten gemessen. WoW ist das erfolgreichste MMO. Als Autohersteller erfinde ich das Rad ja auch nicht neu. Ich verbesser lediglich das, was die Konkurrenz nicht gut genug gemacht hat. Möchte ich meinen berechtigen Teil vom Kuchen, dann muss er leckerer sein, als den, den ich bisher gegessen habe. Schließlich bezahle ich ja auch genau so viel dafür.

 

Thocardif

 

Super geschrieben und klasse analysiert. Manchmal Wünsche ich mir solche Leute bei den Entwicklern. Classic Alterac war einfach unglaublich. aber irgendwie pennen die Entwickler etwas. Ohne addons ist ein Spiel mit Anspruch von Raids heute nicht konkurrenzfähig. Nicht wegen der Hilfestellung, sondern der Individualität jedes einzelnen Spielers. Klasse meine leisten sind endlich verschiebbar. Warum bekomme ich trotzdem nicht noch 1-2 dazu?

Link to comment
Share on other sites

Ich zitiere mich heute ständig selbst. :jawa_evil::wea_03:

 

An der Stelle die kurze Erinnerung:

 

Vergleiche (mit anderen Spielen) sind ok. Aber sobald die Diskussion völlig in ein "lass uns über Spiel XY reden" abgleitet, dann sollte man doch lieber ins entsprechende Forum gehen.

 

Alles klar? :jawa_wink:

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

1. Deswegen gibt es eben momentan diese 2 Fraktionslager("Hater" vs. "Fanboys")...

 

Um direkt zu vergleichen mit dem amtierenden Genreführer:

Fairer Weise beziehe ich mich auf die Classic-Zeit ;)

2. - 40 Mann Raids

3. - Open World PvP und das im großen Stil(Städteraids, TM, usw)

4. - 08/15 Berufe die aber zumindest einen Sinn und Zweck erfüllten

5. - geniale und gigantisch angelegte Events(zB die Eröffnung von AQ)

6. - Vollzeitbeschäftigung mit Berufen+PvP+Fraktionsruf-farmen

.

 

Zu 1) Einfach mal Blödsinn nachplappern geht immer, oder?

Zu 2) Sag den Leuten mal, sie sollen 40 Mann organisieren und aufeinander abstimmen. Will keiner mehr, macht keiner mehr.

Zu 3) Vor den Achievements gab es z.B. Städteraids.. hm, sagen wir 1x im Monat. Mit den Erfolgen ging es den Spielern auch sicherlich nicht ums PvP.

Zu 4) Sag den Leuten, dass sie über Wochen und Monate Berufe farmen, oder jeden Abend stundenlang immer die selben Mobs kloppen sollen, damit ihr Rezept mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.001% dropt. Die lachen dich aus.

Zu 5) Sag den Spielern, dass sie Wochen, gar Monate Ruf oder Bestimmte Ausrüstung erfarmen müssen, um auch nur in die Nähe einer Raidinstanz(hier Operation) zu gelangen. Auch hier würde wohl nur gelacht werden.

Zu 6) Eigentlich eine Zusammenfassung von allem. Und zwar von dem, was heute einfach niemand mehr will.

 

Ich hab hier schon Flamebeiträge gelesen, in denen es darum ging, dass man zum Questabgabepunkt eine Minute mit dem Speeder wo hin fahren musste. Solchen Leuten brauchst du Classic WoW nicht zu kommen.

 

 

-Mp

Edited by Mindphlux
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ursula,

warum heißt es bei euch wenn einer VERNÜNFTIG und sehr SACHLICH einen Bericht schreibt, bitte nicht über andere Spiele reden? Er vergleicht doch nur

 

Wie er schon sagt, es ist doch Sinn von einen jeden Produkt besser zu sein oder sich deutlich davon abzuheben. So funktioniert der Markt Weltweit!! Aber wenn man von vornherein sagt wir wollen das nicht oder holen uns zumindestens eine Anregung, ist das traurig. Denn nur wenn man sieht worin andere erfolge erziehlen oder warum genau deswegen das Produkt gakauft/gespielt wird, kann man sich verändern und es sogar noch besser machen!

 

Ich rede nicht davon etwas zu Kopieren, sondern zu analysiren und gg zu verbessern. Und sowas kann man nur wenn man einen vergleich hat oder sieht was geht.

 

Bei uns in der Firma schaun wir auch, was macht die Konkurenz, und wie können wir das dann verbessern, oder als Denkanstoß nutzen.

 

Einen schönen Abend euch zusammen, und Denkt mal darüber nach.

 

(bezieht sich auf Thocardifs bericht)

Edited by TheWhiteAngle
Link to comment
Share on other sites

Zu 1) Einfach mal Blödsinn nachplappern geht immer, oder?

Zu 2) Sag den Leuten mal, sie sollen 40 Mann organisieren und aufeinander abstimmen. Will keiner mehr, macht keiner mehr.

Zu 3) Vor den Achievements gab es z.B. Städteraids.. hm, sagen wir 1x im Monat. Mit den Erfolgen ging es den Spielern auch sicherlich nicht ums PvP.

Zu 4) Sag den Leuten, dass sie über Wochen und Monate Berufe farmen, oder jeden Abend stundenlang immer die selben Mobs kloppen sollen, damit ihr Rezept mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.001% dropt. Die lachen dich aus.

Zu 5) Sag den Spielern, dass sie Wochen, gar Monate Ruf oder Bestimmte Ausrüstung erfarmen müssen, um auch nur in die Nähe einer Raidinstanz(hier Operation) zu gelangen. Auch hier würde wohl nur gelacht werden.

Zu 6) Eigentlich eine Zusammenfassung von allem. Und zwar von dem, was heute einfach niemand mehr will.

 

Ich hab hier schon Flamebeiträge gelesen, in denen es darum ging, dass man zum Questabgabepunkt eine Minute mit dem Speeder wo hin fahren musste. Solchen Leuten brauchst du Classic WoW nicht zu kommen.

 

 

-Mp

 

Zu

1. Dumm

2. Quatsch

3. Mindestens genauso ein Quatsch

4. Du wirst es erraten... Quatsch

5. Dumm und Quatsch

6. Was denkst du?

 

Sorry wenn du ein Spiel haben möchtest das dir vielleicht noch das bedienen der Tasten abnimmt gern, aber ich möchte genau das haben was Du oben für quatsch hälst. Das macht ein MMO aus und nicht das der content clear ist bevor der abend überhaupt begonnen hat. Warum sagen viele ältere unter uns das DAOC das beste PVP Spiel seiner Zeit war?

40 Mann bekommt man ohne Probleme unter, aber mir würden auch 25 reichen. PVP mit 8 Leuten ist auf Dauer uninteressant.

 

Zu Ursula Brand möchte ich nur sagen. Schön das man sich meldet, aber zieht bitte auch mal positives aus solchen posts. Leute denen das Spiel egal ist schreiben hier erst gar nicht mehr. Und wenn es gewünscht wird das man in anderen Foren schreibt, zeigt mir das eher trotz als verständnis für unsere Unzufriedenheit.

Edited by Timolang
Link to comment
Share on other sites

gut dann ergänzen wir die liste um

- die welche sich der community wegen gern im forum aufhalten

 

ist dein gutes recht, damit bist du nicht allein aber auch nicht der überwiegende anteil :)

 

was die negative kritik angeht...

 

für jeden thread marke "Gute gemacht BW" gehen 10 andere auf marke "Ich hasse BW / Kündige / Buffed jenes / nerft dieses / etc. etc."

 

das ist und bleibt negative kritik, wahrnehmung hin oder tonfall her, und überwiegt ganz einfach ^^

 

Wenn du weniger auf meine "Person" als auf deine Darstellung der Sicht pochen würdest, könnte ich das einfach so stehen lassen. Es ist halt deine Sicht der Dinge, Zahlen oder Fakten nennst du da keine, voll ok.

 

Nur beziehst du dich auf meine Motivation und die hat wenig mit der Com zu tun, sondern eher mit gewissen Mechanismen der Kommunikation. Kritik, ist nichts anderes als letzteres, Kommunikation. Man kann sie nutzen oder sich persönlich angegriffen fühlen. Der Tonfall macht die Musik, die persönliche Wahrnehmung beeinflusst und erschwert sachliche Diskussionen bei vielen (me2).

 

Solche Aussagen werden dann repräsentativ, wenn eine nicht zu übersehende Menge an Kritikern an einem Strang ziehen und es sachlich belegen. Schwer zu erkennen in einem Forum wo nicht alle Mitspieler hineinposten, sicher. Nur weil die Quantität vorhanden ist aber zu behaupten das Kritik nicht angebracht, richtig wäre ist nunmal auch nicht die feine Art. Den "sachlichen" Teil oder die Motivation des "Kritisierenden" dahinter zu erkennen ist keine leichte Sache, bedenklich wie viele (me2) sich anmaßen zu meinen, daß zu können.

 

Und ja, ich empfinde auch eine negative Einstellung in vielen Threads, nur kommen die auf "beiden" Seiten vor, den "Hatern" und den "Fanboys".

 

Wir haben beide verschiedene Auffassungen und das ist voll ok, nur dann nicht wenn du meine Intentionen persönlich ansprechen und definieren möchtest. Ich sitze da an der Quelle und weiß es nunmal besser. :)

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Zu

1. Dumm

2. Quatsch

3. Mindestens genauso ein Quatsch

4. Du wirst es erraten... Quatsch

5. Dumm und Quatsch

6. Was denkst du?

 

Sorry wenn du ein Spiel haben möchtest das dir vielleicht noch das bedienen der Tasten abnimmt gern, aber ich möchte genau das haben was Du oben für quatsch hälst. Das macht ein MMO aus und nicht das der content clear ist bevor der abend überhaupt begonnen hat. Warum sagen viele ältere unter uns das DAOC das beste PVP Spiel seiner Zeit war?

40 Mann bekommt man ohne Probleme unter, aber mir würden auch 25 reichen. PVP mit 8 Leuten ist auf Dauer uninteressant.

 

Zu Ursula Brand möchte ich nur sagen. Schön das man sich meldet, aber zieht bitte auch mal positives aus solchen posts. Leute denen das Spiel egal ist schreiben hier erst gar nicht mehr. Und wenn es gewünscht wird das man in anderen Foren schreibt, zeigt mir das eher trotz als verständnis für unsere Unzufriedenheit.

 

Du hast es nicht wirklich verstanden. Argumentieren fällt dir auch nicht leicht. Aber ich mache dir keinen Vorwurf, du weißt es halt nicht besser.

Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich irgendetwas davon so haben möchte. Hier geht es auch nicht um DAOC oder wie WOW vor etlichen Jahren war, Und auch nicht um den verschwindend geringen Teil der SWTOR-Spieler, die diese alten Games überhaupt gespielt haben und wissen, wovon du redest. Sondern es geht darum, was du den Leuten heute noch verkaufen kannst. Klar kannst du dir die Rosinen rauspicken und erzählen wie toll früher alles war. Auch mir haben viele Dinge vor Jahren wesentlich besser gefallen. Aber ich bin auch in der Lage zu erkennen, wenn sich etwas in eine andere Richtung entwickelt, und da zählt "früher" eben nicht. Ich bezweifle, dass WOW so kurz nach dem Start schon so umfangreich war, wie SWTOR jetzt ist. Damals war es aber auch egal, wenn man für eine Quest mal eben stundenlang quer über die Kontinente laufen musste. Erzähl das mal heute jemandem.

 

 

-Mp

Edited by Mindphlux
Link to comment
Share on other sites

Hi ho .

 

Ich bin auch mit vielem nicht einverstanden und meine dass EA - BW vor allem in 2 punkten einen großen Fehler macht.

 

1. Freie Server wechsel müssen her, auch wenn auf Jedi Tower dann 10 Stunden wartezeit sind. Nach einer Woche ist das klar. Belege hierfür siehe Rift.

 

2. Mittlerweile ist die Situation so , dass ein Serverübergreifendes LFG - Tool zumindest für FPS her muss, da auf vielen Servern ein Internes gar nicht mehr nüzt. Das ist nicht böse gemeint nur halt tatsache. Und ich gehe da lieber mit 3 anderen Problem - fällen los als gar nicht, denn so habe ich wenigstens die Chance alles noch in eine vernünftige Richtung zu drehen.^^

 

Ich könnte noch einiges schreiben, aber dass sind für mich momentan die Punkte die zum Erhalt und vorankommen des Spiels am wichtigsten sind.

 

Ferner bin ich der Meinung, dass Leute wie - Sugandhalaya die in 99,9 % der Fälle nur einfach sinnlos rumflammen, ohne einen konstruktiven Beitrag zu leisten durchaus rechtmässig von einem Forum hier gebannt

werden können. Auch meine ich dass Leute die keinen Acount mehr haben hier nichts mehr zu flamen haben.

 

Eine Geisterkrabbe bei der Firma Schneesturm hat das durchgehend gemacht, Bei Aion schon viel früher, bei

Rift - auch sehr Flott.

 

Deswegen ich bewundere wirklich die wahnsinnige Geduld von Marcel Hatam und Ursula Brand, meinen tiefsten Respekt.

 

Kritik muss und soll sein, sie gehört zu einer aufgeklärten Gesellschaft, aber man sollte immer auch daran mal denken dass man andere auch so angeht, wie man selber gern behandelt oder angesehen werden will.

 

Gruß an alle

 

Salta;)

Edited by Saltanara
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ursula,

warum heißt es bei euch wenn einer VERNÜNFTIG und sehr SACHLICH einen Bericht schreibt, bitte nicht über andere Spiele reden? Er vergleicht doch nur.

 

Habe ich in irgendeiner Weise gesagt, dass Vergleiche nicht ok sind? Nein, habe ich nicht. Ich habe sogar ausdrücklich gesagt, dass Vergleiche völlig in Ordnung sind. Nur abdriften sollte man nicht in reines "ich rede über ein anderes Spiel", wie das verschiedene Beiträge auf den letzten paar Seiten getan haben.

 

Meine Erinnerung bezog sich ganz ausdrücklich nicht auf einen bestimmten Beitrag oder Beitragenden.

Link to comment
Share on other sites

Du hast es nicht wirklich verstanden. Argumentieren fällt dir auch nicht leicht. Aber ich mache dir keinen Vorwurf, du weißt es halt nicht besser.

Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich irgendetwas davon so haben möchte. Hier geht es auch nicht um DAOC oder wie WOW vor etlichen Jahren war, Und auch nicht um den verschwindend geringen Teil der SWTOR-Spieler, die diese alten Games überhaupt gespielt haben und wissen, wovon du redest. Sondern es geht darum, was du den Leuten heute noch verkaufen kannst. Klar kannst du dir die Rosinen rauspicken und erzählen wie toll früher alles war. Auch mir haben viele Dinge vor Jahren wesentlich besser gefallen. Aber ich bin auch in der Lage zu erkennen, wenn sich etwas in eine andere Richtung entwickelt, und da zählt "früher" eben nicht. Ich bezweifle, dass WOW so kurz nach dem Start schon so umfangreich war, wie SWTOR jetzt ist. Damals war es aber auch egal, wenn man für eine Quest mal eben stundenlang quer über die Kontinente laufen musste. Erzähl das mal heute jemandem.

 

 

-Mp

 

 

Ok, du sagst argumentieren fällt mir nicht leicht. Ich bitte dich, alle deine genannten Argumente waren " will keiner mehr, macht keiner mehr "! Woher weißt du was jemand will? Wenn es das wäre was hier geboten wird, dann wären die Spielerzahlen steigend und nicht sinkend. Wie kann es sein das abends auf einem der vollsten Server mit Rep. und Imp. 2000 Spieler sind? Ein anderes jetzt oft genanntes Game hat auf Standard Servern um die 10000 Leute online, auf starken sogar 14-16000!

Warum allerdings verlässt auch WOW so langsam jeder? Klar, zum einen ist es langsam ausgelutscht, aber und das ist für viele Gilden die ich in 7 Jahren kennen gelernt habe das wichtigste, weil man jeden Mist zu schnell bekommt. Full epic in 2 Tagen. PVP gear hat man zu schnell, alles geht zu schnell. Und genau das wollen ambitionierte Spieler eben nicht. Die Leute wollen Farmen für etwas außergewöhnliches und wollen lange Wipes für das Top gear.

SWtor ist ein tolles Spiel und nein, ich habe noch immer ein aktives Abo.

Aber es fehlt hier noch so viel, von der Performance über addons über rated bg's über fordernde operations und und und. Und selbst wenn das alles vorhanden ist, ist es leider nicht innovativ sondern WOW mit Lichtschwertern.

 

Trotzdem hoffe ich mal auf baldiges Erwachen bei einigen! Denn das Spiel ist zu schade um am Ende nichts draus zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Aber es fehlt hier noch so viel, von der Performance über addons über rated bg's über fordernde operations und und und. Und selbst wenn das alles vorhanden ist, ist es leider nicht innovativ sondern WOW mit Lichtschwertern.

 

 

Der MMO-Markt verlangt aber auch nicht wirklich nach Innovation.

 

Das Combo-Kampfsystem in AOC war innovativ.

Die Scharmützel in HdRo waren innovativ.

Die public quests in WAR waren innovativ.

Wurde alles recht verhalten angenommen.

 

In SWTOR würde ich die Storyführung mit Sequenzen und Vollvertonung als innovativ bezeichnen.

 

Gerade WoW beweist, dass sich mit altbewährtem das meiste Geld verdienen lässt, denn WoW mag vieles sein aber sicherlich nicht innovativ. Kein Spiel von Blizzard war meiner Meinung nach besonders innovativ, sie haben sich immer in der Basis an anderen Spielen orientiert und sogar Hintergrundgeschichten adaptiert.

Edited by lincster
Link to comment
Share on other sites

1. Freie Server wechsel müssen her, auch wenn auf Jedi Tower dann 10 Stunden wartezeit sind. Nach einer Woche ist das klar. Belege hierfür siehe Rift.

 

Oh ja, gute Idee - DAS Forengeheule anschließend dürfte alles was da war sprengen. Vor allem die Leute, die von Anfang an da spielten dürften absolut begeistert sein...:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

Um direkt zu vergleichen mit dem amtierenden Genreführer:

Fairer Weise beziehe ich mich auf die Classic-Zeit ;)

- 40 Mann Raids

- Open World PvP und das im großen Stil(Städteraids, TM, usw)

- 08/15 Berufe die aber zumindest einen Sinn und Zweck erfüllten

- geniale und gigantisch angelegte Events(zB die Eröffnung von AQ)

- Vollzeitbeschäftigung mit Berufen+PvP+Fraktionsruf-farmen

 

also der Liste kann ich in keinem Punkt zustimmen, bis auf Punkt 1 - ja es gab faktisch 40 Spieler Raids in WoW. Ob ich das gut finde - nein, und ich habe damals auch dran teilgenommen. Ansonsten ist die Liste durch eine hoch rosarote Brille getrübt wie ich finde. Und nein das bedeutet nicht, das ich WoW schlecht finde -- ich mag das Game nach wie vor.

 

Zu den anderen Punkten:

 

2) Das Open World PvP gab es bei Tarrens Mill, Astranaar & Crossroads nur aus einem Grund, weil es garkein PvP System in WoW gab zu dem Zeitpunkt und sich die Spieler auf PvP Servern trotzdem Schlachten liefern wollten. Sozusagen aus der Gelegenheit und Not geboren. Um das nochmal klar zu sagen -es gab KEIN PvP System in WoW zu der Zeit!! Keine Ausrüstung die man über PvP Punkte erreichen konnte oder gut Leveln über PvP. Das sich Spieler da irgendwo getroffen haben um sich Schlachten zu liefern hat also rein garnichts mit einem WoW PvP Feature zu tun! Das Gleiche kannst du auf einem PvP Server hier in SWTOR auch machen, greift doch einfach mal auf irgendeinem Planeten wo beide Fraktionen zu finden sind Außenposten an.

 

Ich möchte mal wissen wie Bioware von der PvP-Community geflamed worden wäre hätten sie genau das releast was WoW zu Classic-Zeiten geboten hat im PvP - nämlich nichts. Na das wäre toll geworden, gerade bei den Ansprüchen die viele Spieler heutzutage haben wo ja am besten jedes Feature das jemals toll war in irgendeinem MMORPG gleich bei Release auch im neusten gehypten MMORPG drin sein muss , denn ansonsten ist es ja wie man so hochmodern schreibt heute - Fail!

 

3) Die Berufe in WoW waren nichtmal annähernd so gut, interessant und sinnvoll gestaltet wie hier in SWTOR. Die Ausrüstung herstellenden Berufe waren der Witz .. mit dem Zeug daraus hat man nichtmal Twinks ausgestattet. Das sieht in SWTOR ganz anders aus - lila Ausrüstung kann hergestellt werden, modbare Gegenstände die auch im High-Level noch mithalten können. Natürlich neben den typischen sinnvollen Verbrauchsgütern wie Med-Packs & Stims.

 

4) Vollzeitbeschäftigung - ob man nun in WoW Stoffe gefarmt hat um nen Fraktionsruf zu pushen oder ob man hier Credits sammeln geht um Vermächtnis-Features freizuschalten , wo ist der Unterschied? Es endet darin, das man farmt? Insofern kannst auch hier grinden und farmen nach belieben.

 

Mir scheint in deiner Betrachtung vergisst du einfach wieviele der modernen Features, die sich erst vor 2-4 Jahren zu Standards entwickelt haben im MMORPG Genre schon in SWTOR enthalten sind. Das wird einfach ausgeblendet .. so machen das Viele wie man hier im Forum sieht. Deswegen haben es auch neue MMORPGs so schwer in den letzten Jahren Fuß zu fassen, weil - ist es so wie WoW dann wird es geflamed wieso es nur das Gleiche auftischt und nichts anderes ist als WoW; ist es nicht wie WoW wird geflamed wieso es nicht wie WoW ist.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...