Jump to content

Mal so gesagt....


Recommended Posts

Weil bioware doch noch etwas selbständiger und eigenverantwortlicher agieren darf? wie ist das bei dragon age foren oder mass effekt, also bioware titeln? im grunde gibt es nur zwei möglichkeiten, entweder hat bioware einen besonderen status innerhalb EA oder es hängt mit lucas zusammen, also der lizenz, da wäre es sicher gut zu erfahren wie war das bei swg, und den SOE mitarbeitern im forum.

 

In den deutschen Foren zu DA & ME (also im Bioware Social Network) gibt es keine Moderation und gabs nie eine. Es gab und gibt auf dem Papier zwar eine Moderatorin, aber die pappt nur alle paar Tage Ankündigungen rein. Ansonsten keinerlei Moderation der deutschen Foren. Und es funktioniert trotzdem. Wenn ein beitrag doch mal gemeldet wird, wird er von einem englischsprachigen Mitarbeiter bearbeitet, der leider völlig aus dem Zusammenhang bewertet. Andersherum bedeutet es natürlich auch, dass die deutschen Kudnen kein gehör finden und man sich, wenn man etwas erreichen will, ins englsiche BSN begeben muss (sofern man dort schreiben darf).

Also ja, hier wird seitens der Moderation mehr Präsenz gezeigt als in den deutschen Foren anderer BW-Spiele. Und zumindest das ist schonmal gut.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 229
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das wage ich zu bezweifeln, zumindest machen sie meist keinen sehr professionellen sondern eher einen überforderten Eindruck.

 

Oo oOOo

 

Das ist nicht dein erstes forum oder? weil es kommt mir so vor, das sevenload forum zu bb9 zeiten, da waren die mods überfordert, in nem gothic forum wo meine schägerin den mod miemt, die mods sind überfordert.

 

Hier sind die alle doch sehr symphatisch, und eben menschlich und trotzdem profis.

Link to comment
Share on other sites

In den deutschen Foren zu DA & ME (also im Bioware Social Network) gibt es keine Moderation und gabs nie eine. Es gab und gibt auf dem Papier zwar eine Moderatorin, aber die pappt nur alle paar Tage Ankündigungen rein. Ansonsten keinerlei Moderation der deutschen Foren. Und es funktioniert trotzdem. Wenn ein beitrag doch mal gemeldet wird, wird er von einem englischsprachigen Mitarbeiter bearbeitet, der leider völlig aus dem Zusammenhang bewertet. Andersherum bedeutet es natürlich auch, dass die deutschen Kudnen kein gehör finden und man sich, wenn man etwas erreichen will, ins englsiche BSN begeben muss (sofern man dort schreiben darf).

Also ja, hier wird seitens der Moderation mehr Präsenz gezeigt als in den deutschen Foren anderer BW-Spiele. Und zumindest das ist schonmal gut.

 

ja es geht weder um die sprache noch um die präsenz, sondern nur um die moderatoren namen,

 

hier deren privater name hmmm hat jemand unserer mods mal gegooglet?

 

VS. nicknames bei bf3 mods. und das warum es so ist.

Link to comment
Share on other sites

Die professionelle Gangart beweisen die Moderatoren täglich dadurch, das sie die unbequemen Gesellen nicht ganz einfach bannen, wie es in einem privaten nicht kommerziellen Forum längst passiert wäre.

 

Alleine die Tatsache, das die "Prinzessin der Lügen" und ein paar andere hier immer noch posten dürfen, zeigt für mich, das die Moderatoren das nötige Mass an Abstand von emotionalem Verhalten an den Tag legen.

 

Ansonsten ist mir ein Forum, in dem es beim freundschaftlichen "Du" bleibt weitaus lieber, als wenn die Mods so "professionell" sind, das sie mich als Kunden auch noch siezen.

 

This.

Was man hier als unpassendes Verhalten der Moderation auslegt ist sehr subjektiv. Ich denke, es gibt eindeutige Regeln in diesem Forum, und keiner der Moderatoren hat diese jemals gebrochen. Wer woanders "besseres" gewohnt ist, mag konstruktive Kritik bringen, oder einfach "dahin" gehen, wie man im Internet so stiltypisch sagt.

Aber an der Moderation rummeckern, weil sie nicht zu allem widerspruchslos Ja und Amen sagt ist mittlerweile eh typische Internetposerei.

 

Es sind auch immer dieselben üblichen Verdächtigen, die an ihr etwas auszusetzen haben.

Link to comment
Share on other sites

Na na na, wir wollen doch alle beim Thema bleiben. Das war nur ein kleiner Denkanstoß von mir für alle die Denken "Lizenz heißt man schreibt den Namen auf die Packung, und gibt dafür etwas Gewinn ab, und das war es dann" ;)

 

Die meisten IP-Holder mit wertvollen Lizenzén (eben denen die Leute auch haben wollen) wachen da mit absoluten Argusaugen darüber- oft bis hin zu minimalsten Details.

Edited by MarcelHatam
Link to comment
Share on other sites

ja es geht weder um die sprache noch um die präsenz, sondern nur um die moderatoren namen,

 

hier deren privater name hmmm hat jemand unserer mods mal gegooglet?

 

VS. nicknames bei bf3 mods. und das warum es so ist.

 

Ehrlich gesagt ist es mir egal, ob und warum die Moderatoren hier ihre richtigen Namen verwenden müssen. ich werde nun bestimmt nicht beigehen und deren Lebensläufe googeln. Wenn sie halt ihre richtigen Namen benutzen müssen ist das nunmal so, ist aber ne interne Angelegenheit und sollte deshalb auch nicht von "den Gelben" zur Diskussion gebracht werden.

Das ist aber kein Grund für mich, sie in einem anderen Licht zu sehen. Es sind Moderatoren und auch nur Menschen und so sollte man sie behandeln und so sollten sie auch uns behandeln. Und ich für meinen Teil werde sie nicht freundschaftlicher behandeln, als ich Telefondamen beim Kundensupport von Firma 08/15 behandle, nur weil die Moderatoren hier beschlossen haben, ab und an auf Kumpel zu machen, denn das ist unprofessionell. Und ich werde die Dame und die Herren hier auch nicht duzen.

 

So, das dazu und nun zurück zum eigentlichen Thema...welches war das nochmal?

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied ist ja wie du ihn bereits genannt hast.

 

"Forist" vs. "Moderator".

 

Wer hat die Vorbild-Funktion? Sicher nicht der Kunde. ;)

 

Ja wer hat denn nun eine Vorbildfunktion?

 

Antwort: JEDER !

 

Jeder Einzelne hat im täglichen Leben, im sozialen Umfeld, gegenüber Kindern und Jüngeren und und und (kann da tausend Beispiele nennen) eine Vorbildfunktion. Deshalb sollte auch jeder auf seine Umgangsformen achten. Das wird leider von Vielen hier allzu oft vergessen.

Die Anonymität des Internet hat dazu beigetragen, dass Leute sich in einer Art und Weise ausdrücken und verhalten, die sich mit einem realen Gegenüber niemals trauen würden.

Da ein Forum einer grossen Anzahl von Menschen zugänglich ist und man nicht in den eigenen 4 Wänden ist (das ist nämlich der Trugschluss dabei) übernimmt man auch für all seine Äusserungen die Verantwortung und dient als Vorbild, mag es nun im Guten oder Schlechten sein.

 

Also sollte man sich auch überlegen wie man sich der Öffentlichkeit präsentiert.

Edited by Luneria
Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt ist es mir egal, ob und warum die Moderatoren hier ihre richtigen Namen verwenden müssen. ich werde nun bestimmt nicht beigehen und deren Lebensläufe googeln. Wenn sie halt ihre richtigen Namen benutzen müssen ist das nunmal so, ist aber ne interne Angelegenheit und sollte deshalb auch nicht von "den Gelben" zur Diskussion gebracht werden.

Das ist aber kein Grund für mich, sie in einem anderen Licht zu sehen. Es sind Moderatoren und auch nur Menschen und so sollte man sie behandeln und so sollten sie auch uns behandeln. Und ich für meinen Teil werde sie nicht freundschaftlicher behandeln, als ich Telefondamen beim Kundensupport von Firma 08/15 behandle, nur weil die Moderatoren hier beschlossen haben, ab und an auf Kumpel zu machen, denn das ist unprofessionell. Und ich werde die Dame und die Herren hier auch nicht duzen.

 

So, das dazu und nun zurück zum eigentlichen Thema...welches war das nochmal?

 

Im eigentlichen Thema ging es unter anderem um das Hijaken von Threads....na? kommt uns das bekannt vor?

 

Mal ganz ehrlich Suga, Du scheinst da echt ne Vergangenheit mit den mods zu haben. Warum machst nicht einen eigenen Moderatoren-Hassthread auf, statt das in jedem anderen thread, egal worum es darin geht anzubringen ?

Da kannst du und Lovarboy und noch ein paar andere dann richtig abledern. Wär das nicht toll?

 

Achja...geht ja nicht, weil das laut Benutzerbedingungen ein Tabuthema ist....hmm...was nu?

Vieleicht in einem anderen Forum sich darüber beschweren? ... Nein, da ist es ja auch nicht erlaubt....Oh, Mann...was für ne Zwickmühle!

Edited by Luneria
Link to comment
Share on other sites

Warum machst nicht einen eigenen Moderatoren-Hassthread auf, statt das in jedem anderen Thread, egal worum es darin geht anzubringen ?

da kannst du und Lovarboy und noch ein paar andere dann richtig abledern. Wär das nicht toll?

 

Weil ich die Mods nicht hasse, vielleicht? Aber ich finde es immer wieder bewunderswert, wie du andere be- & verurteilst.

Im Eingangspost ging es aber auch darum, dass die Mods Themen schließen (müssen). Was wiederum 2 Fragen aufwirft. Heißt das, dass die Moderatorentätigkeit hier auch Diskussionsthema ist? Und wer beurteilt, wann ein Thema geentert wird und nach welchen Massstäben wird hier beurteilt? Ist in diesem Thread jeder Kritiker ein Störenfried? Oder nur jeder, der nicht deiner Meinung ist? Bestimmst du hier, wer in "deinem" Thread etwas schreiben darf?

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Im eigentlichen Thema ging es unter anderem um das Hijaken von Threads....na? kommt uns das bekannt vor?

 

Mal ganz ehrlich Suga, Du scheinst da echt ne Vergangenheit mit den mods zu haben. Warum machst nicht einen eigenen Moderatoren-Hassthread auf, statt das in jedem anderen thread, egal worum es darin geht anzubringen ?

Da kannst du und Lovarboy und noch ein paar andere dann richtig abledern. Wär das nicht toll?

 

Achja...geht ja nicht, weil das laut Benutzerbedingungen ein Tabuthema ist....hmm...was nu?

Vieleicht in einem anderen Forum sich darüber beschweren? ... Nein, da ist es ja auch nicht erlaubt....Oh, Mann...was für ne Zwickmühle!

 

 

Was nun? Du hast dich doch gerade eben über das "Was nun" beschwert. ;)

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

atmen.atmen.immer locker.

ihr macht euch doch hier wieder gegenseitig an.

mal zu marcel renn und es ihm erzähl. :D

ich hab heute gute laune.

mal ne runde kekse verteil.:D:D

Edited by Mikomarc
Link to comment
Share on other sites

Weil ich die Mods nicht hasse, vielleicht? Aber ich finde es immer wieder bewunderswert, wie du andere be- & verurteilst.

Im Eingangspost ging es aber auch darum, dass die Mods Themen schließen (müssen). Was wiederum 2 Fragen aufwirft. Ist dass die Moderatorentätigkewit hier auch Diskussionsthema? Und wer beurteilt, wann wien thema geentert wird und nach welchen Massstäben wird hier beurteilt? Ist in diesem Thread jeder Kritiker ein Störenfried? Oder nur jeder, der nicht deiner Meinung ist? Bestimmst du hier, wer in "deinem" Thread etwas schreiben darf?

Gut, dann nennen wir es eben nicht Hassthread, sondern Modkritik thread.

Das eingangspost hatte eine Themenschliessung zum Anlass, das war aber nicht das eigentliche Thema.

Und schön, dass du mich bewunderst dafür wie ich Dich beurteile, denn ich beurteile Dich nur nach dem was ich von Dir lese. Soll ich Dir mal posten in wievielen Threads du das Moderatorenthema schon angebracht hast? Vieleicht ist Dir das selbst ja nicht so bewusst? Und nur danach habe ich "beurteilt".

Nicht jeder Kritiker ist ein Störenfried, nein. Weiss wirklich nicht warum Du mir das unterstellst. Ich bestimme auch nichts, ich hab Dich nur gebeten beim Thema zu bleiben, und zwar schon mehrfach in diesem thread.

 

Edited by Luneria
Link to comment
Share on other sites

Weil ich die Mods nicht hasse, vielleicht? Aber ich finde es immer wieder bewunderswert, wie du andere be- & verurteilst.

Im Eingangspost ging es aber auch darum, dass die Mods Themen schließen (müssen). Was wiederum 2 Fragen aufwirft. Heißt das, dass die Moderatorentätigkeit hier auch Diskussionsthema ist? Und wer beurteilt, wann ein Thema geentert wird und nach welchen Massstäben wird hier beurteilt? Ist in diesem Thread jeder Kritiker ein Störenfried? Oder nur jeder, der nicht deiner Meinung ist? Bestimmst du hier, wer in "deinem" Thread etwas schreiben darf?

 

ein thema ist dann geentert wenn ein thread fremdes thema, mehr diskutiert wird, als das threadthema, so zumindest, würde ich es auffassen. dann muß geclosed werden. das wollen wir doch alle nicht.

 

und jeder störenfried ist willkommen solange er beim thema bleibt.

Link to comment
Share on other sites

atmen.atmen.immer locker.

ihr macht euch doch hier wieder gegenseitig an.

mal zu marcel renn und es ihm erzähl. :D

ich hab heute gute laune.

mal ne runde kekse verteil.:D:D

 

*krümelmampfkrümel* danke dafür, ja die sonne scheint und der grill brennt, da kann man nur gute laune habe, ^^

Link to comment
Share on other sites

*krümelmampfkrümel* danke dafür, ja die sonne scheint und der grill brennt, da kann man nur gute laune habe, ^^

 

Nur nicht zuviel von schönem Wetter und Grillen schreiben bitte, sonst wird hier auch wieder geschlossen....LOL

Link to comment
Share on other sites

@ Redeyes.

1. Was hat das schnelle finden einer Randomgruppe mit der Auslastung eines Server zutun? Stell dir vor ich habe damit auch keine Probleme

 

2. Sie wurden hier genauso implementiert wie sie auch in SWTOR implementiert werden, wenn man den Devs glaubt.

 

3.

"subjektiv ja, real nein, da mm einfach nur heißt mehr als 16 weil das die größte multiplayer möglichkeit bis dato war"

Einspruch, schon anno wow-classic gab es 40er Raids... oder soll ich mal anfangen von Operation Flashpoint zu reden? Dieser Taktikshooter brachte es schon anno 2001 zusammen das man mit 64 Leuten in nem Match spielen konnte. Trotzdem ist es kein MMXYZ. Natürlich kann man jetzt haarspalterei betreiben und fragen "ab wann ist ein MMO ein MMO" aber komm schon, ehrlich?

 

4.

"ja aber die gibt es ja auch in jedem spiel, also leute die perfomance probleme haben, das liegt meist an dem zusammenspiel einzelner hardware komponenten, gerade bei komplett pcs könnt ich mir vorstellen sind diese nicht 100% aufeinadner abgestimmt"

Das mein lieber ist ein extrem alter Mythos der so immer noch verbreitet wird.

In der Theorie schon möglich aber tritt warscheinlich nur in 1 von 1000 Fällen wo es mit dem Computer Probleme gibt wirklich auf.

 

Und ja, wenn jemand behauptet bei ihm funktioniert Crysis 2 auf maximalen Einstellungen mit 16xAA ect. dann behaupte ich schlichtweg dass SWTOR das Problem ist und nicht sein Rechner.

Link to comment
Share on other sites

Leider musste grade mal wieder ein thread geschlossen werden, der von Seiten des TE eine positive Einstellung zum Spiel vermittelte aber dann in der Folge zerredet und niedergeflamed wurde.

Ich mach mal einen neuen auf damit es erstmal nicht daran scheitern kann, dass das Thema verfehlt wurde, was zum Schliessen geführt hat.

 

Die Art und Weise wie hier Misfallen geäusert wird ist wirklich nicht ok . Wie oft gibt es hier Statements dass man sich verarscht vorkommt. Eigentlich erstaunlich, dass überhaupt so zu empfinden wird.

Jeder hat da andere Ansichten, aber es gibt sicher keinen, schon garnicht die Entwickler, welche es darauf anlegen ihre Kunden zu vera.... Wäre ja auch äusserst dämlich, wenn ich doch erwarte mit meinem Produkt Einnahmen zu erzielen.

Doch selbst wenn man sich vera.... vorkommt, dann ist es noch lange nicht gerechtfertigt sich zu benehmen wie es hier oft zu lesen ist.

Ich kann durchaus verstehen, dass das Spiel einigen nicht gefällt.

Sind ja auch genug Leute im Forum unterwegs, die einem das ständig unter die Nase reiben müssen. Da mag es auch ok sein wenn man sich über die Fehlinvestition von 70 Euro aufregt und geht, es sein lässt. Wieso aber muss das benutzt werden um sich selbst aufzuspielen und anderen den Spass im Vorfeld zu verderben. Es ist wie mit Musik und Filmen. Was mir nicht gefällt, mag für andere genial sein. Das ist noch lange kein Grund sich aufzuregen und zu flamen bis der Arzt kommt.

 

In letzter zeit wird folgende Argumentation in fast jedem Thread angebracht als die Main Kritikpunkte:

 

- Geisterserver

- leblose Spielwelt

- Performanceprobleme

- und: ein geldgeiler und verfrühter Release

 

Dazu kann ich nur folgendes feststellen :

1. mein Server ist relativ gut belebt. Es wird bald char moves zu anderen servern geben, welche dann ja wohl Abhilfe zu dem Thema schaffen.

 

2. kann man drüber streiten, finds so leblos nicht, im Vergleich zu anderen Spielen lebt es wegen der Vollvertonung gerade umso mehr. Und es gibt sehr viel nicht Spiel relevantes was eingebaut wurde, meiner meinung nach wird da in Zukunft auch noch mehr dazu kommen, schliesslich wird an dem Spiel ja weiter gearbeitet und es ist kein Endprodukt.

 

3. Gute Rechner sind heutzutage ein Muss wenn man gamer ist, hab keine performance Probleme, ernsthaft...

 

4. Das Schicksal teilt es mit vielen anderen Titeln, mit Filmen (auch da quatschen Produzenten und Studios ständig ins künstlerische Konzept etc. ) und Musik...wir leben nunmal im Kapitalismus. Aber, soweit ich weiss, wurde von der Community genauso auf den Release gedrängt wie von EA. Es ist nicht fertig, das stimmt... genauso wie andere MMO's nach Erscheinen auch nicht...lebt damit.

 

Pauschalisiert doch bitte nicht euren Frust oder Unzufriedenheit auf alle und vor allem, wenn mal wer was positives zu schreiben hat, was sein gutes Recht ist, macht ihn nicht gleich dafür platt, weil er anders empfindet als ihr.

Das muss man nicht gleich als "Loblieder" oder "fanboi" threads abtun. Dem einen gefällt das, dem andern dies... so ist das im Leben, sonst wärs zu langweilig.

 

Positive threads werden meist verlassen weil es für sinnlos erachtet wird gegen die Hate Attacken weiter vorzugehen. Der Klügere gibt nach oder hat einfach keine Lust mehr sich beschimpfen und beleidigen zu lassen.

 

Jemand hat behauptet es gäbe nur 2 Gruppen von Postern hier im Forum:

1. die welche das Spiel verbittert verteidigen ( wobei mir schleierhaft ist wieso ich verbittert sein soll, wenn ich äussere dass mir etwas gefällt)

2. die welche kommentarlos oder unter Abgabe eines Statements gehen ( diese Statements sind dann eher das was ich als verbittert bezeichnen würde).

Ich glaube dabei wurde die dritte Gruppe vergessen zu erwähnen. Die welche alles Mist finden, ständig darauf hinweisen müssen, eben nicht gehen und andauernd andere Spiele, welche noch nicht mal am Markt sind als Vergleiche herziehen. Das sind auch jene welche sich auf jeden positiven thread stürzen und diesen vernichten.Ich verweise auf einige konstruktive threads hier im Forum, bei denen es nur 2 oder 3 posts dauert bis sie zu sinnentfremdeten Hasstiraden gemacht werden.

Gegen vernünftig geführte Diskussionen und Austausch zwischen Andersdenkenden ist nichts einzuwenden und ist sogar erwünscht. Nur dadurch kann sich etwas weiterentwickeln. Aber wie es momentan aussieht wirds in dem Moment unvernünftig und schlimm, sobald jemand äussert dass er das Spiel ok findet. Und nicht andersrum, mal abgesehen von manchen Heulthreads die so peinlich sind, dass es schon wieder lustig ist.

 

Denkt mal drüber nach, bitte. es würde um einiges besser werden, wenn die Meinungen von anderen prinzipiell akzeptiert und sich konstruktiv damit auseinander gesetzt werden würde.

 

 

Zu 1. Was heißt für dich ein belebter Server? Das ist eine Aussage ohne kraft. Bei uns gibt es auf der Flotte abends nicht mehr als 200 Imps und 100 Reps. Dabei ist Jar Kai Sword einer der ersten Server die voll waren und auch laut Angaben noch immer einer der vollsten. Sorry aber das ist für mich ein lächerlich kleiner Anteil an Spielern. Dazu kommt das mindestens 60% twinken weil keiner weiß was er auf 50 machen soll, wenn er im PVP alles gesehen hat und der nicht vorhandene Endcontent durch ist.

 

Zu 2. Die Story hat einen Oscar verdient! Allerdings nur beim ersten spielen. Wie oft wird man auch von der Gruppe freundlich aufgefordert zu skippen? So kommen wir zur Atmosphäre. Stop welche Atmosphäre? Richtig die Welt schafft keine. Hoth ist genauso kalt gestaltet wie er aussieht. Wo wiegen sich Bäume im Wind? Wo laufen einfach mal so Tiere durch die Gegend ( ich denke da an die Ebenenschreiter aus den alten WOW Zeiten )? Wo hat man das Gefühl hier tobt der Kampf zwischen Imp. und Rep.? Niergends richtig! Leider eine geile Story mit stärker Lizenz die verballert wurde.

 

Zu 3. Ich fange gleich an zu lachen. Komm mir jetzt nicht mit solchen Dingen wie " keine Lags ", " keine Ruckler " , " mein PC ist so OP, holt euch doch bessere "! Ich habe meinen PC vor nicht einmal 5 Monaten komplett neu aufgerüstet und jedes Teil perfekt abgestimmt ohne 3000 Euro ausgeben zu müssen. Jedes, aber wirklich jedes Spiel läuft auf den höchsten Einstellungen ohne Lags. SWtor ist schlicht weg schlecht programmiert. Aber sicher sagst du mir gleich das du auf Illum ohne einen ruckler deine Gegner vermöbelt hast. Es liegt bei 90% der Spieler nicht am PC! Nochmals dazu der Vergleich zum gehassten konkurrenten. Bei WOW gibt es riesig Kontinente bei denen es nicht annähernd solche Lags bei Massenschlachten gab. Hier wird jeder Planet trotz gutem SSD über 40 Sekunden geladen. In der Zeit schaffe ich einen PC Start mit Log In bei Guild Wars.

 

Zu 4. Kann man dir unter Umständen recht geben. Allerdings hat man doch klar gemerkt das es unbedingt noch zum Weihnachtsgeschäft kommen musste. Zum einen weil EA es so wollte, zum anderen konnte man so noch den Titel bestes MMO des Jahres 2011 abstauben. Im Januar wäre es dafür zu spät gewesen, da dieses Jahr eine um Längen besseres MMO kommt.

 

Mein Fazit. Versteht mih nicht falsch. Ich habe lange Bioware den Rücken gestärkt, als es unendliche Warteschlangen gab, als es in Illum drunter und drüber ging. Ich bin ein Fan von MMO's und somit muss sich jedes Spiel den vergleich gefallen lassen mit WOW verglichen zu werden. Hier hat SWtor nur mit der Story gepunktet. Alles andere wird sogar bei diesem 7 Jahre alten Spiel besser gemacht. Ruckler bei einer Masse von 30 Spielern am PVP Terminal ist ein No Go. In dieser Zeit muss man sich genau überlegen wann man ein Spiel auf den Markt bringt. Bioware hat es leider nicht alleine entscheiden dürfen.

So leid es mir tut, da ich viel Hoffnung in dieses Game gesetzt habe. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Spiel kurz davor alles zu verlieren. Diablo 3 nimmt Leute weg. Guild Wars 2 wird alle ambitionierten PVPler abnehmen.

Zudem werden sie alle Spieler nehmen die nur einen Funken Atmosphäre wollen, denn was die Beta bisher gezeigt hat stellt dieses Spiel in weiteren 3 Jahren nicht auf die Beine. Es lebt einfach alles und das vermisse ich hier. Im Krankenhaus ist es nicht so steril wie hier.

 

Sorry, es ist nicht als Flame oder als Wine gemeint! Jeder der ehrlich zu sich selbst ist, kann die Enttäuschung nicht abstreiten.

Link to comment
Share on other sites

@ Redeyes.

1. Was hat das schnelle finden einer Randomgruppe mit der Auslastung eines Server zutun? Stell dir vor ich habe damit auch keine Probleme

 

2. Sie wurden hier genauso implementiert wie sie auch in SWTOR implementiert werden, wenn man den Devs glaubt.

 

3.

"subjektiv ja, real nein, da mm einfach nur heißt mehr als 16 weil das die größte multiplayer möglichkeit bis dato war"

Einspruch, schon anno wow-classic gab es 40er Raids... oder soll ich mal anfangen von Operation Flashpoint zu reden? Dieser Taktikshooter brachte es schon anno 2001 zusammen das man mit 64 Leuten in nem Match spielen konnte. Trotzdem ist es kein MMXYZ. Natürlich kann man jetzt haarspalterei betreiben und fragen "ab wann ist ein MMO ein MMO" aber komm schon, ehrlich?

 

 

bis dato meint premmo zeitalter also eine zeit die weit, vor wow, und da war 16 eben das maximum an spieler von wegen multiplayer.das ging teilweise auch nur wenn man 2 konsolen verlinkte, irgendwann kam dann jemand und machte das erste mmo, und schon las ich die ersten bericht über player killer und player killer killer

 

4.

"ja aber die gibt es ja auch in jedem spiel, also leute die perfomance probleme haben, das liegt meist an dem zusammenspiel einzelner hardware komponenten, gerade bei komplett pcs könnt ich mir vorstellen sind diese nicht 100% aufeinadner abgestimmt"

Das mein lieber ist ein extrem alter Mythos der so immer noch verbreitet wird.

In der Theorie schon möglich aber tritt warscheinlich nur in 1 von 1000 Fällen wo es mit dem Computer Probleme gibt wirklich auf.

 

Und ja, wenn jemand behauptet bei ihm funktioniert Crysis 2 auf maximalen Einstellungen mit 16xAA ect. dann behaupte ich schlichtweg dass SWTOR das Problem ist und nicht sein Rechner.

 

könntes du mich bitte zitieren, keine lust nach meinen eigenen beiträgen zu suchen, um mir das gesprächb ins gedächtniss zu rufen, ich poste ein bisserl mehr^^

 

deswegen kann ich dir grad nicht auf 1 und 2 antworten, da ich bden kontext erst wieder herstellen muß

Link to comment
Share on other sites

Zu 1. Was heißt für dich ein belebter Server? Das ist eine Aussage ohne kraft. Bei uns gibt es auf der Flotte abends nicht mehr als 200 Imps und 100 Reps. Dabei ist Jar Kai Sword einer der ersten Server die voll waren und auch laut Angaben noch immer einer der vollsten. Sorry aber das ist für mich ein lächerlich kleiner Anteil an Spielern. Dazu kommt das mindestens 60% twinken weil keiner weiß was er auf 50 machen soll, wenn er im PVP alles gesehen hat und der nicht vorhandene Endcontent durch ist.

Ich glaube darüber lohnt sich kein Streiten, weil es eine ziemlich subjektive Empfindung ist...der Eine empfindet belebt anders als der Andere. Wenn ich irgendwo einen Mob kloppe um an eine Kiste zu kommen und derweil ein anderer vorbeigerannt kommt und sie einfach lootet, dann ist mir das schon etwas zu belebt. Wenn ich eine Gruppe suche für H oder FP und 30 minuten warte oder sich gar keiner im chat meldet, dann ist mir das zu wenig belebt. Da es aber in absehbarer Zeit server moves geben wird, noch dazu kostenlos ( bei anderen MMO's haben erste charmoves gekostet!), denke ich dass das einiges an Abhilfe schaffen wird. Dann kann jeder selbst nach seiner Spielart entscheiden was er will... Vollen oder etwas weniger vollen Server.

 

Zu 2. Die Story hat einen Oscar verdient! Allerdings nur beim ersten spielen. Wie oft wird man auch von der Gruppe freundlich aufgefordert zu skippen? So kommen wir zur Atmosphäre. Stop welche Atmosphäre? Richtig die Welt schafft keine. Hoth ist genauso kalt gestaltet wie er aussieht. Wo wiegen sich Bäume im Wind? Wo laufen einfach mal so Tiere durch die Gegend ( ich denke da an die Ebenenschreiter aus den alten WOW Zeiten )? Wo hat man das Gefühl hier tobt der Kampf zwischen Imp. und Rep.? Niergends richtig! Leider eine geile Story mit stärker Lizenz die verballert wurde. Starke Story, das seh ich auch so...hab ich von BW auch garnicht anders erwartet. Ich hab bisher vor lauter Entzückung schon jede Klasse mal angespielt nur um die Unterschiede zu sehen...genial... was die Umgebungsatmosphäre betrifft, mit Wind, Tageszeiten etc. geb ich Dir recht, das ist etwas dürftig und wird hoffentlich auch noch nach gebessert. Obschon die Ansätze da sind. Es gibt Flugobjekte am Himmel etc. was auch gut ist, der Schmuggler in der Dromund Kaas cantina, der die Hände hoch hält und dem das geld aus den taschen fällt, wenn man eintritt...cool...Die Planeten finde ich entsprechend ihres Hintergrundes alle sehr gut gemacht und grafisch stimmig.

 

Zu 3. Ich fange gleich an zu lachen. Komm mir jetzt nicht mit solchen Dingen wie " keine Lags ", " keine Ruckler " , " mein PC ist so OP, holt euch doch bessere "! Ich habe meinen PC vor nicht einmal 5 Monaten komplett neu aufgerüstet und jedes Teil perfekt abgestimmt ohne 3000 Euro ausgeben zu müssen. Jedes, aber wirklich jedes Spiel läuft auf den höchsten Einstellungen ohne Lags. SWtor ist schlicht weg schlecht programmiert. Aber sicher sagst du mir gleich das du auf Illum ohne einen ruckler deine Gegner vermöbelt hast. Es liegt bei 90% der Spieler nicht am PC! Nochmals dazu der Vergleich zum gehassten konkurrenten. Bei WOW gibt es riesig Kontinente bei denen es nicht annähernd solche Lags bei Massenschlachten gab. Hier wird jeder Planet trotz gutem SSD über 40 Sekunden geladen. In der Zeit schaffe ich einen PC Start mit Log In bei Guild Wars. Finds gut, dass ich Dich zum lachen bringen kann...Du kannst es nun glauben oder nicht, aber ich habe null performance Probleme, welche am Spiel lagen....wir reden hier nicht über bugs etc. denn die nehme ich in Kauf bei einem neuen Spiel und hoffe auf baldige fixes.Und bei dem anderen von Dir zitiertem Spiel, da kann ich mich aber an was ganz anderes erinnern. Vor allem an das nie enden wollende Gezeter in den Forenbezüglich lags und performance probs.

 

Zu 4. Kann man dir unter Umständen recht geben. Allerdings hat man doch klar gemerkt das es unbedingt noch zum Weihnachtsgeschäft kommen musste. Zum einen weil EA es so wollte, zum anderen konnte man so noch den Titel bestes MMO des Jahres 2011 abstauben. Im Januar wäre es dafür zu spät gewesen, da dieses Jahr eine um Längen besseres MMO kommt. EA ist nunmal EA...das sind reine Geschäftsfreaks. Ich glaube niemand leidet mehr unter EA als BW, noch nicht mal die Spielergemeinde. Und mit dem um Längen besseren MMO....das muss erst mal kommen. Und wenn es dann da ist, wird es genauso subjektiv einigen Missfallen wie SWTOR...there is no 100% in Fun for Everyone!

 

Mein Fazit. Versteht mih nicht falsch. Ich habe lange Bioware den Rücken gestärkt, als es unendliche Warteschlangen gab, als es in Illum drunter und drüber ging. Ich bin ein Fan von MMO's und somit muss sich jedes Spiel den vergleich gefallen lassen mit WOW verglichen zu werden. Hier hat SWtor nur mit der Story gepunktet. Alles andere wird sogar bei diesem 7 Jahre alten Spiel besser gemacht. Ruckler bei einer Masse von 30 Spielern am PVP Terminal ist ein No Go. In dieser Zeit muss man sich genau überlegen wann man ein Spiel auf den Markt bringt. Bioware hat es leider nicht alleine entscheiden dürfen.

So leid es mir tut, da ich viel Hoffnung in dieses Game gesetzt habe. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Spiel kurz davor alles zu verlieren. Diablo 3 nimmt Leute weg. Guild Wars 2 wird alle ambitionierten PVPler abnehmen.

Zudem werden sie alle Spieler nehmen die nur einen Funken Atmosphäre wollen, denn was die Beta bisher gezeigt hat stellt dieses Spiel in weiteren 3 Jahren nicht auf die Beine. Es lebt einfach alles und das vermisse ich hier. Im Krankenhaus ist es nicht so steril wie hier.

 

Sorry, es ist nicht als Flame oder als Wine gemeint! Jeder der ehrlich zu sich selbst ist, kann die Enttäuschung nicht abstreiten.

 

Vollkommen akzeptable Meinung, welcher ich Dir weder absprechen kann noch will. Nur sehe ich es nicht ganz so in demPunkt, dass es kein Verbesserungspotenzial gibt oder geben wird. Wie gesagt, wir sind am Anfang von SWTOR.

Und, ich denke da bin ich ganz ehrlich zu mir, ich bin bisher auch tatsächlich noch nicht enttäuscht!

Edited by Luneria
Link to comment
Share on other sites

Vollkommen akzeptable Meinung, welcher ich Dir weder absprechen kann noch will. Nur sehe ich es nicht ganz so in demPunkt, dass es kein Verbesserungspotenzial gibt oder geben wird. Wie gesagt, wir sind am Anfang von SWTOR.

Und, ich denke da bin ich ganz ehrlich zu mir, ich bin bisher auch tatsächlich noch nicht enttäuscht!

 

Prima, endlich mal ein guter diskussionspartner der einen bei Kritik nicht gleich flamed.

Naja also die Atmosphäre ist mir einfach nicht stark genug. Die Grafik und die Planeten sind schon teilweise schön gestaltet, aber hier fehlt einfach etwas.

Zu den Lags! Hier meine ich explizit das geruckel. Ich habe so fast keine Bugs außer clipping Fehler oder kleine Dinge die größten teils schon gefixt wurden. Wie lief bei Dir Illum? Wie sieht es bei Massen an einem punkt aus? Wie gesagt ich habe sicherlich einen sehr guten PC mit einer sehr stabilen internetverbindung, aber das ruckeln bleibt nicht aus.

 

Ich spiele das Spiel sehr intensiv seit der Beta und für mich gibt es kleine Fortschritte, aber auch große Rückschritte. Ich bin einfach enttäuscht weil ich es eigentlich gerne spiele aber Bioware durch EA zu fehlern getrieben wird.

Das andere Spiel ist für mich GW 2. Sicher lachen einige über dieses Spiel, aber ich glaube hier kommt etwas großes auf PVPler zu und auch etwas großes für alle MMO Fans. Ich liebe dieses Genre und sehe seit WOW endlich ein Game welches ganz nach oben kommen kann. ( SWtor setze ich nicht weit unter WOW, nur leider kennt jeder das 7 Jahre alte Spiel nunmal schon )!

Link to comment
Share on other sites

...

Sorry, es ist nicht als Flame oder als Wine gemeint! Jeder der ehrlich zu sich selbst ist, kann die Enttäuschung nicht abstreiten.

 

Die Betas besagter Spiele haben mich mit Nichten so überzeugt. Besonders D3 hat für mich einen Großteil seines Charmes verloren. Gut das Grisworld das nicht mehr erleben muss. Aber das ist Geschmackssache.

 

Und damit kommen wir zu deinem Abschlusssatz.

Jeder, der seine Meinung nicht für den Stein der Weisen hält, kann deiner Aussage nicht zustimmen.

 

(Meinetwegen auch Lapis Philosophorum / Heiliger Gral / Panazee des Lebens / Astralstein / Roter Löwe / Magisterium, sucht euch was aus.)

Edited by Crimsonraziel
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...