Jump to content

Mal so gesagt....


Recommended Posts

Ich find es eher völlig daneben, wie und mit welcher Begründung hier wahllos Threads geschlossen werden und natürlich immer vom Gleichen. Deswegen hoffe ich ja, dass der Thread hier lange offen bleibt *Daumen drück*

Und ich finde es daneben, das du Behauptungen aufstellst, die einfach nicht wahr sind.

Threads werden nicht wahllos geschlossen.

Die Begründung mag dir nicht gefallen, das ist okay, aber wahllos ist es nicht. Und auch wenn du das noch in vielen weiteren Threads wiederholst, wird es dadurch nicht wahrer. Und auch wenn du in vielen weiteren Threads behauptest, das Bioware Feedback ja sowieso ignoriert, wird auch das nicht wahr.

 

Und auch wurde in dem von dir angesprochenen Thread zum Thema Rechtschreibung von den "gelben" kein Fehltritt begangen. Sie haben in vorbildlicher Ruhe immer wieder auf deine meiner Meinung nach überzogene Rumreiterei auf dem deiner Meinung nach nicht korrekten Verfahren reagiert und dir gebetsmühlenartig erklärt, wie das System funktionieren sollte.

Das Du weiterhin der Meinung bist, das das System nicht funktioniert, weil "die Gelben" es einfach ignorieren, ist nicht die Schuld der gelben, sondern einfach eine subjektive Wahrnehmung.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 229
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Interessant, erinnert mich an 1984 oder Fahrenheit. Einen klaren Blick auf ein soziales Miteinander im Forum zu entwickeln ist schwierig, Moderatoren und Kritiker genauso wie Fans von SWTOR haben nunmal ihre subjektive Motivation, ist halt menschlich.

 

Egal wie trainiert oder "sachlich" jemand etwas beisteuern möchte, es ist trotzdem nur seine Sichtweise, unterlegt mit mehr oder weniger guten Fakten. Solange sich jeder fair verhält oder die Forenregeln beachtet ist das ok. Ein komplett sachliches und korrektes Forum, wirst du zumindestens hier kaum haben. Wenn aber die Forenregeln, die nunmal auch den Mods einen gewissen Spielraum bieten, aufgrund von Fakten und geschickter Darstellung Beiträge zu schließen, dazu führen das sich kaum noch ein fairer Kritiker etwas zu sagen traut, wird es eintönig.

 

Anscheinend ist aufgrund der Äußerungen der Mods ein gewisses Limit an Toleranz seitens BW erreicht. Dann wollen wir mal hoffen, daß die neuen "Limits" ehrlich und fair genutzt werden und nicht einfach dazu dienen konstruktive Kritik zu dissen.

 

Wie gesagt, es geht darum anderen ihre Meinung zu gestatten und sie nicht anzufeinden, zu bedrohen und zu beleidigen auf Grund ihrer Meinung. Das gilt für alle Seiten. Somit eigentlich das genaue Gegenteil von Fahrenheit oder 1984 wenn Du weisst worum es in zitierten Büchern eigentlich geht.

Edited by Luneria
Link to comment
Share on other sites

Was würdest du machen, wenn dein Server seit Wochen immer leerer wird, ...

 

Natürlich würde ich sofort hier ins Forum gehen, Bioware beschimpfen, ihnen die Fähigkeit absprechen jemals ein MMO gestalten zu können, die Mitarbeiter auf das Übelste beleidigen, Spieler, die eine andere Meinung haben anpöbeln und wahlweise als dumm oder als Fanboi titulieren. Meine Meinung thront sowieso über allen anderen, weil ich sie ja schließlich mit vier gleichgesinnten Permanenthatern teile.Außerdem würde ich ununterbrochen andere Spiele, die nicht einmal erschienen sind, in den Himmel loben, natürlich eine Signatur davon bauen. Immer wieder erzählen, wie "fail" und scheiße doch alles ist, ich gekündigt habe und nur noch warte, bis ein anderes Spiel endlich veröffentlicht wird.

 

-Mp

Link to comment
Share on other sites

Eine Sache die oft an uns herangetragen wird (und die wir zu einem gewissen Grad auf unsere Kappe nehmen müssen), ist es dass sich wohl immer wieder zufriedene Spieler hier unwohl fühlen weil sie schnell von einer sehr kleinen, aber aktiven Gruppe angefeindet werden die es scheinbar nicht ertragen kann, dass anderen das Spiel gefällt („Schleimer“, „Log doch auf deinen Moderatorenacount“ etc.). Ich könnte mir vorstellen, dass wir da in Zukunft weniger Toleranz an den Tag legen werden. Konstruktive Kritik ist nicht nur in Ordnung, sondern explizit erwünscht. Und wichtig für die Entwicklung des Spiels!

 

Ein einzelner Ausraster weil grade das Spiel gecrashed ist etc. ist zwar nicht in Ordnung, aber kann jedem Mal passieren, und entsprechend nicht weiter tragisch. Wer aber über Wochen hinweg mit nahezu jedem Post versucht andere zu provozieren und ihnen das Spiel das ihnen Spaß macht schlecht zu reden, oder sie mundtot zu machen, der verdient auch entsprechende Sanktionen von unserer Seite.

 

Hallo Marcel

 

Kann man davon ausgehen, das ihr ebenso wenig Toleranz an den Tag legen werdet, gegenüber den sogenannten "Fanboys/girls"? Von denen gibt es auch einige, die Kritiker oder Leute die Misstände aufzeigen und nicht in vergessenheit geraten lassen, nieder machen, anfeinden, beleidigen oder lächerlich machen. In diesem Punkt wünsche und hoffe ich doch auf neutralität, denn die halte ich nicht unbedingt für selbstverständlich, insbesondere wenn es darum geht glühende Verfechter des eigenen Produktes mit Sanktionen zu belegen.

Link to comment
Share on other sites

Das Du weiterhin der Meinung bist, das das System nicht funktioniert, weil "die Gelben" es einfach ignorieren, ist nicht die Schuld der gelben, sondern einfach eine subjektive Wahrnehmung.

 

Und weil DU denkst, das System funktioniert, funktioniert es also und meine Meinung ist automatisch falsch?

 

Und ja, ich bin nach wie vor der Meinung, dass das System und vor allem das Verhalten der Gelben in der bisherigen Art und Weise kein Paradebeispiel von gutem Umgang mit Kunden ist, jedoch bezweifle ich, dass sich das in Zukunft ändern wird. Das Verhalten der Moderation hier ist aber für mich der Hauptgrund für meinen Unmut, deshalb bin ich ja froh, dass man wie gesagt im SNiper- & PvP-Forum noch seine Ruhe hat und dort nicht auch die Zensurkeule geschwungen wird.

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Natürlich würde ich sofort hier ins Forum gehen, Bioware beschimpfen, ihnen die Fähigkeit absprechen jemals ein MMO gestalten zu können, die Mitarbeiter auf das Übelste beleidigen, Spieler, die eine andere Meinung haben anpöbeln und wahlweise als dumm oder als Fanboi titulieren. Meine Meinung thront sowieso über allen anderen, weil ich sie ja schließlich mit vier gleichgesinnten Permanenthatern teile.Außerdem würde ich ununterbrochen andere Spiele, die nicht einmal erschienen sind, in den Himmel loben, natürlich eine Signatur davon bauen. Immer wieder erzählen, wie "fail" und scheiße doch alles ist, ich gekündigt habe und nur noch warte, bis ein anderes Spiel endlich veröffentlicht wird.

 

-Mp

 

LOL...aber leider sieht es so aus. Sehr gut beschrieben )

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, es geht darum anderen ihre Meinung zu gestatten und sie nicht anzufeinden, bedrohen und beleidigen. Das gilt für alle Seiten. Somit eigentlich das genaue Gegenteil von Fahrenheit oder 1984 wenn Du weisst worum es in zitierten Büchern eigentlich geht.

 

Das sagst du, nur wer garantiert das dies auch korrekt umgesetzt wird. Ist auch so ein menschliches Problem, Machtmissbrauch. Ich will damit nicht sagen das dies unweigerlich dazu führen muß, nur kann man wenn man nicht gerade auf den Kopf gefallen ist, einiges glattreden.

 

Um Machtmissbrauch und Kontrolle geht es mitunter in beiden Büchern, nicht nur aber es ist halt ein Bestandteil. Mit Orwell und 1984 z.b verbinden einige den Überwachungsstaat mit totaler Kontrolle. Ich habe diese beiden genannt, weil sie bekannt sein dürften. Eine explizite Definition war von mir nicht angeboten worden, nur eine Richtung. Man kann vieles vermuten, nur ist das nicht gleich zu wissen. ;)

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Und weil DU denkst, das System funktioniert, funktioniert es also und meine Meinung ist automatisch falsch?

Das sie falsch ist, habe ich gar icht geschrieben. Nur das es eine subjektive Wahrnehmung ist und damit keine allumfassende Wahrheit. Du siehst das System als fehlerhaft, ich sehe es als funktionierend.

Allerdings erwarte ich auch nicht, das auf eine Eingabe von mir hin ein Fehler unmittelbar behoben wird, und ich davon schriftlich informiert werde. Mir reicht es vollkommen, wenn der Fehler einfach behoben wird.

Und auch wenn ein System nicht perfekt funktioniert (ich würde nie behaupten, das die Systeme von SWTOR das tun), ist das System deswegen trotzdem nicht komplett unbrauchbar. Und die Tatsache, das weiterhin an dem nicht perfekten aber funktionierenden System festgehalten wird, lässt eben nicht den Schluss zu, das die Eingaben der User ja sowieso egal seien.

 

Und jemand, der so erpicht auf Rechtschreibung und Grammatik ist wie du, sollte gewahr sein, das Zensur in einem privaten Forum per Definition nicht stattfinden kann. Durchsetzung des Hausrechts ist nunmal keine Zensur, denn Zensur ist staatlich. Wenn Du persönlich Moderation als Zensur empfindest, steht es dir frei Verbesserungsvorschläge zu machen, aber mehr auch nicht. Die Hausregeln sind hier eindeutig dem Recht auf freie Meinungsäusserung vorrangig, denn deine freie Meinung könntest du jederzeit in einem anderen Forum oder in einem eigenen Blog äussern. Wenn Bioware es schaffen würde, das zu verhindern, dann dürftest du rechtmässig von Zensur sprechen.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Sö, erster und letzter Post von mir im Forum...

 

1. Die Aussage das die meisten Leute zufrieden sind weil sie hier nix schreiben ist so nicht haltbar...

100% aller Leute mit denen ich dieses Game angefangen habe und die gegangen sind, haben einfach Ihren Account gelöscht und weg...

 

Grund: Wenn ich nach 12 Stunden nach Hause komme und dann irgendwann mal einloggen kann (RL), dann möchte ich abschalten und Spaß haben und mich nicht ärgern und meine Zeit in "irgendwelchen" Foren verbringen.

 

2. Ich bin Starwars Fan und ich liebe dieses Spiel, aber ich werde meinen Account deaktivieren weil es derzeit auf dem Server "Gnavers Roost" keinen Spaß bringt und ich meine Freizeit deutlich besser verbringen kann...

 

Fazit: ich bin ein alter Sack und spiele seid ca. 20 Jahren Onlinegames und ich muss sagen das ich mich noch nie in einem Onlinegame dermaßen gelangweilt habe, wenn ich max Level erreicht hatte, und ich muste noch nie mit einem Twink den Server wechseln weil man sonst in den Gebieten allein rumrennt...

 

Ich werde also so in einem halben Jahr mal wieder reinschauen, vielleicht sagt es mir dann von der Entwicklung her ja wieder mehr zu...

 

PS: Der Inhalt dieses Postings stellt meine persönliche Meinung dar und niemand muss sich angegriffen fühlen weil dies nicht seine Meinung wiederspiegelt :D

Link to comment
Share on other sites

Und weil DU denkst, das System funktioniert, funktioniert es also und meine Meinung ist automatisch falsch?

 

Und ja, ich bin nach wie vor der Meinung, dass das System und vor allem das Verhalten der Gelben in der bisherigen Art und Weise kein Paradebeispiel von gutem Umgang mit Kunden ist, jedoch bezweifle ich, dass sich das in Zukunft ändern wird. Das Verhalten der Moderation hier ist aber für mich der Hauptgrund für meinen Unmut, deshalb bin ich ja froh, dass man wie gesagt im SNiper- & PvP-Forum noch seine Ruhe hat und dort nicht auch die Zensurkeule geschwungen wird.

 

Ich weiss ja nicht was Dir angetan wurde, aber ich sehe in fast jedem thread einen solchen beitrag zum selben Thema von Dir. Du hast vor ein paar posts hier geschrieben dass du hoffst dieser würde nicht dichtgemacht werden. darf ich Dich also bitten beim Thema zu bleiben und nicht alles auf die selbe Anti- Moderatoren-Schiene zu heben. Sonst wird er tatsächlich wegen themaverfehlung geschlossen. Wäre schade. :)

Link to comment
Share on other sites

Das sie falsch ist, habe ich gar icht geschrieben. Nur das es eine subjektive Wahrnehmung ist und damit keine allumfassende Wahrheit. Du siehst das System als fehlerhaft, ich sehe es als funktionierend.

Allerdings erwarte ich auch nicht, das auf eine Eingabe von mir hin ein Fehler unmittelbar behoben wird, und ich davon schriftlich informiert werde. Mir reicht es vollkommen, wenn der Fehler einfach behoben wird.

Und auch wenn ein System nicht perfekt funktioniert (ich würde nie behaupten, das die Systeme von SWTOR das tun), ist das System deswegen trotzdem nicht komplett unbrauchbar. Und die Tatsache, das weiterhin an dem nicht perfekten aber funktionierenden System festgehalten wird, lässt eben nicht den Schluss zu, das die Eingaben der User ja sowieso egal seien.

 

Habe ich jemals etwas Anderes behauptet? Hmmm, nun gela, wir soltlen das hier beenden, sonst wird das als offtopic angesehen und der Schlüsselschwinger kommt wieder und schließt ab :-p

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marcel

 

Kann man davon ausgehen, das ihr ebenso wenig Toleranz an den Tag legen werdet, gegenüber den sogenannten "Fanboys/girls"? Von denen gibt es auch einige, die Kritiker oder Leute die Misstände aufzeigen und nicht in vergessenheit geraten lassen, nieder machen, anfeinden, beleidigen oder lächerlich machen. In diesem Punkt wünsche und hoffe ich doch auf neutralität, denn die halte ich nicht unbedingt für selbstverständlich, insbesondere wenn es darum geht glühende Verfechter des eigenen Produktes mit Sanktionen zu belegen.

 

Thats it, dito. Das sollte wenn es fair bleiben soll, schon funktionieren. Wenn nicht haben wir im Forum ein einseitiges "Kritikbild" von SWTOR.

Link to comment
Share on other sites

Und ich finde es daneben, das du Behauptungen aufstellst, die einfach nicht wahr sind.

Threads werden nicht wahllos geschlossen.

Die Begründung mag dir nicht gefallen, das ist okay, aber wahllos ist es nicht. Und auch wenn du das noch in vielen weiteren Threads wiederholst, wird es dadurch nicht wahrer. Und auch wenn du in vielen weiteren Threads behauptest, das Bioware Feedback ja sowieso ignoriert, wird auch das nicht wahr.

 

Und auch wurde in dem von dir angesprochenen Thread zum Thema Rechtschreibung von den "gelben" kein Fehltritt begangen. Sie haben in vorbildlicher Ruhe immer wieder auf deine meiner Meinung nach überzogene Rumreiterei auf dem deiner Meinung nach nicht korrekten Verfahren reagiert und dir gebetsmühlenartig erklärt, wie das System funktionieren sollte.

Das Du weiterhin der Meinung bist, das das System nicht funktioniert, weil "die Gelben" es einfach ignorieren, ist nicht die Schuld der gelben, sondern einfach eine subjektive Wahrnehmung.

 

 

Wenn man genau darauf achtet, ist es sehr wohl "wahr" - zumindest in manchen Bereichen.

 

So subjektiv ist seine Wahrnehmung nämlich nicht, die Kritik hat sich ja in den letzten Tagen deutlich gehäuft.

 

Das Problem ist, manche CM's lassen sich auf "Zweikämpfe" mit Foren Nutzern ein und begeben sich auf das Niveau eines Spielers - hallo, das SIND zumindest hier im Forum keine Spieler, sondern offizielle Mitarbeiter. Wenn dann manche Diskussionen oder manche dieser "Zweikämpfe" ( mir fällt hier nur das lächerliche Drama seitens der CM's mit Sugas Signatur ein ) zu Gunsten des Spielers und nicht des CM's entschieden werden, wird ganz schnell der goldene Schlüssel oder die goldene Schrift hervorgeholt und es ist Ende. Wie nennt man das dann?

 

Kritik ist hier ein - nun ja - heikles Thema. Ganz schnell wird mal geschlossen, weil es nicht sachlich vorgetragen wurde. In vielen Fällen ist das aber eine Ausrede, mehr nicht. Wieso verschiebt man keine Threads in bestehende? In 4/5 Fällen wird a) gelöscht oder b) dicht gemacht, aber verschoben wird so gut wie nie.

 

 

Sie ignorieren Feedback nicht, aber vieles ist ihnen wahrscheinlich völlig Wurscht. Als Beispiel nehme ich den Sammelthread für konstruktive Kritik. Der war 4 Monate lang kein Sticky - warum nicht? Da hat man jetzt hunderte an Threads mit Verbesserungsvorschlägen, alle natürlich neu aufgemacht und immer 0-1 Antwort drin - aber kein Wunder, wenn das Sammelthema dafür irgendwo auf Seite 2 rumgeistert und man nicht draufkuckt. Warum werden Themen nicht da rein verschoben?

 

Man kann es sooft abstreiten - ich sage nicht, dass es jedes Mal der Fall ist - wie man möchte, aber eine gewisse Willkür bezüglich der Foren-Moderation herrscht hier schon.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Wenn man genau darauf achtet, ist es sehr wohl "wahr" - zumindest in manchen Bereichen.

 

So subjektiv ist seine Wahrnehmung nämlich nicht, die Kritik hat sich ja in den letzten Tagen deutlich gehäuft.

 

Das Problem ist, manche CM's lassen sich auf "Zweikämpfe" mit Foren Nutzern ein und begeben sich auf das Niveau eines Spielers - hallo, das SIND zumindest hier im Forum keine Spieler, sondern offizielle Mitarbeiter.

 

Kritik ist hier ein - nun ja - heikles Thema. Ganz schnell wird mal geschlossen, weil es nicht sachlich vorgetragen wurde. In vielen Fällen ist das aber eine Ausrede, mehr nicht. Wieso verschiebt man keine Threads in bestehende? In 4/5 Fällen wird a) gelöscht oder b) dicht gemacht, aber verschoben wird so gut wie nie.

 

darf ich Dich freundlichst bitten beim Thema zu bleiben? das Thema ist nicht die Schliessung von threads durch die Mods....danke, ich würd mir schon wünschen, dass das eigentliche Thema hier noch etwas länger diskutiert werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Das sehe ich anders. Für mich gehört zu einem guten MMORPG nicht nur EXP und Equip sondern auch ein gutes Wirtschaftssystem oder ein symphatisches Forum. Manche leveln halt gern, andere schreiben was ins Forum oder Handeln den ganzen Tag im AH. Alles gehört zu einen MMORPG dazu, wenn ein Entwickler meint das er mit PvE / PvP only auskommt, ohne den Wirtschaftsteil oder das Forum, dann kann er das ja gern mal testen.

 

Jeder setzt seine Prioritäten und das Forum gehört für manche nunmal zum spielen dazu. Wer Kritik überwiegend als negativ empfindet, könnte mal an seiner Wahrnehmung schrauben. Es ist oft eher letzteres oder der Tonfall, der Kritik negativ erscheinen lässt.

 

gut dann ergänzen wir die liste um

- die welche sich der community wegen gern im forum aufhalten

 

ist dein gutes recht, damit bist du nicht allein aber auch nicht der überwiegende anteil :)

 

was die negative kritik angeht...

 

für jeden thread marke "Gute gemacht BW" gehen 10 andere auf marke "Ich hasse BW / Kündige / Buffed jenes / nerft dieses / etc. etc."

 

das ist und bleibt negative kritik, wahrnehmung hin oder tonfall her, und überwiegt ganz einfach ^^

Link to comment
Share on other sites

wieso muss ich meine 4 monate spielzeit auf server xy aufgeben und rerollen? die selbe klasse mit der selben story nochmal lvln, obwohl ich eigentlich endgame spielen will?

mMn ist reroll keine alternative

 

wer sagt den das du den gleichen char spielen sollst, und müssen schonmal gar nicht, nur bis die angekündigten transfers kommen, gibt es eben nur die möglichkeit zu pausieren, oder zu rerollen, da char progress ja nicht möglich ist, da keine mitspieler. klar wer nur eine klasse spielen will, der wird damit ein problem haben können, aber da es sich ja um ein spiegelklassen system handelt, könnte man ja die klasse nur eben auf der anderen fraktion spielen.

und sobald die transfers dann da sind, getrost den main char zum alternativ char rüberholen, und dann kan man den main char wunderbar weiterspielen und mit dem den progress machen, den man auf dem alten server nicht machen konnte, weil zu wenig spieler da waren.

 

Aber klar es ist NATÜRLICH 100000000000000000000000000000000000000000000000 millionen mal sinnvoller sich über den zustand täglich zu beschweren, bw zu verfluchen warum es noch keine transfers gibt, (die ja angekündigt kommen werden), quasi auf den boden stampfen und immer: Ich will, ich will, ich will jetzt sofort und augenblicklich, jedem ins gesicht schreien und und vorschläge, mit. ne das will ich aber nicht. abtun.

Link to comment
Share on other sites

darf ich Dich freundlichst bitten beim Thema zu bleiben? das Thema ist nicht die Schliessung von threads durch die Mods....danke, ich würd mir schon wünschen, dass das eigentliche Thema hier noch etwas länger diskutiert werden kann.

 

 

Was genau soll das bringen?

 

Alles hundert Mal schon gelesen.

 

Die bösen "Kritiker", die bösen bösen Kritiker, die dafür sorgen, dass Threads dicht gemacht werden.

 

 

Nehmen wir mal deine Grund-Argumente:

 

- Geisterserver: Gibt es, 2/3 der deutschen Server sind das - was tut man dagegen? Transfers im Frühsommer... bravo. Aber die Server Bevölkerung und die Situation ist "healthy" - ja ne is klar.

- leblose Spielwelt: Gut, Geschmackssache. Ich finde die Welt langweilig & ätzend, das muss ein anderer aber nicht genauso sehen. Keine Musikschleife??? Hallo, wo gibts denn sowas? Sogar Tetris hat eine Musikschleife, die ist zwar ätzend, aber immerhin vorhanden.

- Performanceprobleme: Klar, witzig wenn eine 1500 oder 2000 Euro Highend-Maschine mächtige Probleme hat, ein 500 Euro Aldi-PC aber nicht. Cool, wenn manche Planeten 3-5 Minuten laden, und man nicht weiß, ob das Spiel sich aufgehängt hat oder nicht. Super, wenn man auf Ilum bei größeren Spieler-Massen ( +15!!!!! ) so heftige Lags und Probleme hat, dass einem das den Spaß verdirbt.

- und: ein geldgeiler und verfrühter Release: Eindeutig der Fall. Sieht man an den Bug-Fixes, die erst mit 1.2 kamen. Oder Dingen wie der UI-Anpassung. Dem Vermächtnis. Und und und.

 

 

 

So, das wurde alles schon dutzendfach durchexerziert. Genau wie auch die Threads der anderen Seite.

 

Es ist aber eines, sich über ein Produkt aufzuregen, was einen Geld kostet und man dementsprechend selbst das Interesse daran besitzt, es zu verbessern.

 

Ein anderes ist es, wenn man sich über Kritiker echauffiert - DAS ist nämlich wirklich unnötig. Und genau dadurch wurden zu Anfangszeiten 90% aller Kritik-Threads - auch die wirklich guten - zerrissen und eben durch die lieben "Anti-Kritiker" zum Schließen gebracht. Gleiches Recht für alle, oder?

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Mal so gesagt, empfinde ich deine Darstellung auch ein bissel pauschalisierend. Der Ansatz ist ok wenn es um mehr Fairnes auf "allen" Seiten geht, nur erscheint mir deine Gruppendarstellung und Sicht etwas simpel gestrickt. In Kurzform, entweder man mag SWTOR und äußert sich positiv oder man ist verbittert und ein Flamer.

 

Vergleiche mit existierenden Games sind legitim, wenn es z.b um Ideen oder Technik geht, sowas kann einen Entwickler eventuell inspirieren, gleiches gilt für konstruktive Kritik. Der Tonfall macht sicherlich die Musik, nur ist der auch auf "allen" Seiten, mehr oder weniger bescheiden. Es ist ja nicht so das jeder SWTOR-Fan sachlich oder fair argumentiert und die Kritiker halt nicht.

 

Ich gehe mal auf deine Beispiele ein, vielleicht hilft das.

 

1. Geisterserver: Ein Servertransfer kann sicherlich helfen die BGs zu füllen oder den Server an sich aufzustocken, nur ändert er nichts daran, daß die Flächen zu groß und die Spieler zu verteilt sind. Das Gefühl eines Geisterservers wird auch weiterhin, bis auf die Station eventuell, existieren.´

 

ich glaube das problem ist tatsächlich das die spieler anzeige immer nur für das gebiet gilt, das suggeriert einfach das es wenig speiler sind, vlt wäre es besser oben in der leiste neben den ortnamen und der menge an spielern derzeit dort, noch eine anzeige für zumindest fraktion ingesammt einzufügen (wobei die hater dann eh sagen werden die anzeige muß buggy sein, wenn sie über deren erwartungen liegt was die spielerzahl angeht

 

2. Die Spielwelt ist leblos, Mobs stehen in Gruppen herum, kaum Eigeninitiative der NPCs. Zu große Flächen lassen sich halt schwer mit dynamischen Leben füllen. Eine Mammutaufgabe und bis BW das in den Griff bekommen hat, wirkt es halt sehr gekünstelt.

 

das ist rein subjektives empfinden, ich finde die spielwelt sehr belebt, so wird in de3r cantina auch mal rumgefeuert, da prügeln sich auch mal 2 das wird geputzt etc. allerdings warum müssen die armen putzen mit ihren blosen händen wischen^^

 

3. Ein guter PC ist also ein Muß, dann ist eine gute Engine und deren Nutzung auch ein Muß heutzutage. Was bringt mir ein guter Rechner, wenn die Software unnötig "schwerfällig" funtzt oder programmiert wurde. Es ist nunmal so, daß Games wie Rift und Aion bei gleichen PCs, mehr Performance und Grafik bieten als SWTOR. Was hilft mir ein guter PC, wenn ich mich trotzdem einschränken muß um sauber spielen zu können.

 

was nützt mir das rift oder aion total toll in allem ist, wenns kein star wars ist

 

Das kann man nun verleugnen oder es verbessern, daß ist auch die Hoffnung vieler Kritiker. Also bitte nicht nur Schwarz / Weiß sehen.

 

4. Ein verfrühter Start wird sicherlich nicht durch das drängen der Spieler erzeugt, sondern eher durch die Finanzen. Ein Konzern wie EA ist genauso wie andere, damit beschäftigt schwarze Zahlen zu schreiben und die machen ihren eigenen Zeitplan. Klar ist ein Spiel niemals fertig, nur sollte schon ein gewisser Entwicklungsstand (Beta) überschritten sein.

 

Release sollte spring 2011 sein, released wurde 22.12.2011 also winter, verfrüht kann man das nicht nennen

 

Eine Menge Spieler glauben dies nicht und kritisieren es halt. SWTOR erscheint nunmal sehr unfertig (Handwerk / Grafik-Optionen / UI / PvP etc). Einiges wie die UI und die Optionen wurde mittlerweile nachgereicht, manches wie das Handwerk ist stark in Arbeit, nur insgesammt fällt schon auf das solche Features sehr zusammengeschustert erscheinen. Für ein Spiel mit solchen Kosten und der Entwicklungszeit, erscheint das nunmal nicht so positiv. Das muß halt sitzen, genauso wie ein guter PC halt "Pflicht" ist, ernsthaft.

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Es ist völlig ok wenn alle was sagen, solange es konstruktiv und fair ist. Kritik sollte erwünscht sein, denn nur so entwickelt sich etwas weiter. Ob man diese vernünftig selektieren und annehmen kann, entscheidet jeder für sich selbst.

 

stimmt

Link to comment
Share on other sites

Natürlich würde ich sofort hier ins Forum gehen, Bioware beschimpfen, ihnen die Fähigkeit absprechen jemals ein MMO gestalten zu können, die Mitarbeiter auf das Übelste beleidigen, Spieler, die eine andere Meinung haben anpöbeln und wahlweise als dumm oder als Fanboi titulieren. Meine Meinung thront sowieso über allen anderen, weil ich sie ja schließlich mit vier gleichgesinnten Permanenthatern teile.Außerdem würde ich ununterbrochen andere Spiele, die nicht einmal erschienen sind, in den Himmel loben, natürlich eine Signatur davon bauen. Immer wieder erzählen, wie "fail" und scheiße doch alles ist, ich gekündigt habe und nur noch warte, bis ein anderes Spiel endlich veröffentlicht wird.

 

-Mp

 

Grandios! Und sehr erfreulich, dass diese Situation auch andere so wahrnehmen. :)

 

Man ist irgendwann den täglich erscheinenden Negativthread leid, eingeleitet mit irgendeinem provozierendem Titel. Da kann ich dann an zwei Händen abzählen wer sich (kurioserweise mit viel Zeitaufwand) dort tummeln wird. Und jeden Tag mehrfach einen guten Verteidigungsbeitrag eines Spiels zu schreiben, welches man gerne spielt? Nur damit man diesen zehn Leuten mal wieder klarmacht, dass sie nicht die einzige Meinung und Sprachrohr der Community sind? Darauf haben einfach viele Spieler keine Lust und loggen sich lieber ein.

Link to comment
Share on other sites

Was genau soll das bringen?

 

Alles hundert Mal schon gelesen.

 

Die bösen "Kritiker", die bösen bösen Kritiker, die dafür sorgen, dass Threads dicht gemacht werden.

Was es bringen soll? Etwas mehr Verständnis aufzubringen für Leute die es gut finden wie es ist und genug Geduld haben warten zu können auf Änderungen. Die nicht jeden Tag und in jedem thread dieselben Vorwürfe lesen möchten.

 

Nehmen wir mal deine Grund-Argumente:Sind nicht meine Grundargumente, sondern das was hier immer wieder beklagt wird. Da hättest mein post etwas aufmerksamer lesen sollen.

 

- Geisterserver: Gibt es, 2/3 der deutschen Server sind das - was tut man dagegen? Transfers im Frühsommer... bravo. Aber die Server Bevölkerung und die Situation ist "healthy" - ja ne is klar.

- leblose Spielwelt: Gut, Geschmackssache. Ich finde die Welt langweilig & ätzend, das muss ein anderer aber nicht genauso sehen. Keine Musikschleife??? Hallo, wo gibts denn sowas? Sogar Tetris hat eine Musikschleife, die ist zwar ätzend, aber immerhin vorhanden.

- Performanceprobleme: Klar, witzig wenn eine 1500 oder 2000 Euro Highend-Maschine mächtige Probleme hat, ein 500 Euro Aldi-PC aber nicht. Cool, wenn manche Planeten 3-5 Minuten laden, und man nicht weiß, ob das Spiel sich aufgehängt hat oder nicht. Super, wenn man auf Ilum bei größeren Spieler-Massen ( +15!!!!! ) so heftige Lags und Probleme hat, dass einem das den Spaß verdirbt.

- und: ein geldgeiler und verfrühter Release: Eindeutig der Fall. Sieht man an den Bug-Fixes, die erst mit 1.2 kamen. Oder Dingen wie der UI-Anpassung. Dem Vermächtnis. Und und und.

 

Dazu kann ich nur sagen, diese Probleme hab ich nicht oder seh ich nicht sooo extrem. ich verstehe nicht was es bringen soll damit jeden Thread zu verätzen. es gibt zu all genannten problemen bereits threads. Du zählst leider auch zu denjenigen, die das immer und überall meinen anbringen zu müssen. Glaubst dadurch wird sich irgendwas ändern oder schneller ins Spiel eingebaut? Das Einzige was erreicht wird, ist dass das Forum unerträglich zugespammt wird von einigen wenigen.

 

So, das wurde alles schon dutzendfach durchexerziert. Genau wie auch die Threads der anderen Seite.Genau, warum also wieder und wieder Dinge verändern wollen die nunmal gerade nicht zu ändern sind. Da hilft auch kein auf den Boden stampfen und ich will ich will ich will....

 

Es ist aber eines, sich über ein Produkt aufzuregen, was einen Geld kostet und man dementsprechend selbst das Interesse daran besitzt, es zu verbessern. Zugestanden, das kann man, darf sich aber nicht wundern wenn Andere äussern, dass nun aber mal gut ist, wenn die Art und weise wie das geschieht unmöglich ist.

 

Ein anderes ist es, wenn man sich über Kritiker echauffiert - DAS ist nämlich wirklich unnötig.Ist es genausowenig wie anders herum. Gleiches für Alle, oder nicht? Und genau dadurch wurden zu Anfangszeiten 90% aller Kritik-Threads - auch die wirklich guten - zerrissen und eben durch die lieben "Anti-Kritiker" zum Schließen gebracht. Gleiches Recht für alle, oder?

 

Nun ist aber gut, die Kritikthreads wurden von den Befürwortern des Spiels geflamed und deshalb geschlossen? LOL...Probleme mit der Wahrnehmung?

Edited by Luneria
Link to comment
Share on other sites

Nun ist aber gut, die Kritikthreads wurden von den Befürwortern des Spiels geflamed und deshalb geschlossen? LOL...Probleme mit der Wahrnehmung?

 

 

Entschuldige, ich sehe erst jetzt, dass du erst seit März 2012 dabei bist.

 

Dann KANNST du das gar nicht wissen, was Dezember / Januar los war, als man mal ein wenig kritisiert hat. Dementsprechend brauchen wir da auch gar nicht weiter drüber reden. ;)

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Entschuldige, ich sehe erst jetzt, dass du erst seit März 2012 dabei bist.

 

Dann KANNST du das gar nicht wissen, was Dezember / Januar los war, als man mal ein wenig kritisiert hat. Dementsprechend brauchen wir da auch gar nicht weiter drüber reden. ;)

 

Das mag sein, ich jedenfalls rede über die Zeit seit der ich im Forum zugegen bin, und das reicht mir schon zur Genüge.Wenn das irgendwann mal anders oder gegensätzlich war, so hat das dennoch nichts mit dem momentanen Ist-Zustand zu tun, und um den geht es.

Link to comment
Share on other sites

Was es bringen soll? Etwas mehr Verständnis aufzubringen für Leute die es gut finden wie es ist und genug Geduld haben warten zu können auf Änderungen. Die nicht jeden Tag und in jedem thread dieselben Vorwürfe lesen möchten.

 

Das funktioniert aber nur, wenn die befürworter auch verständnis für die Kritiker aufbringen und das ist hier momentan das Hauptproblem: es gibt kein Miteinander. Solange es das nicht gibt und das von Seiten der Moderation auch nicht gefördert wird (der Threadschließwahn ist da eher kontraproduktiv), wird das hier im Forum sowieso nix.

Link to comment
Share on other sites

Was genau soll das bringen?

 

Alles hundert Mal schon gelesen.

 

Die bösen "Kritiker", die bösen bösen Kritiker, die dafür sorgen, dass Threads dicht gemacht werden.

 

 

Nehmen wir mal deine Grund-Argumente:

 

- Geisterserver: Gibt es, 2/3 der deutschen Server sind das - was tut man dagegen? Transfers im Frühsommer... bravo. Aber die Server Bevölkerung und die Situation ist "healthy" - ja ne is klar.

 

 

gestern zur primetime waren genau 6 von 30 servern auf niedrig alle anderen waren mindestens standard, das sind definitv keine 2/3 sonder 2/10, es sei denn man bezeichnet auch standard auslastung als geister server

 

 

- leblose Spielwelt: Gut, Geschmackssache. Ich finde die Welt langweilig & ätzend, das muss ein anderer aber nicht genauso sehen. Keine Musikschleife??? Hallo, wo gibts denn sowas? Sogar Tetris hat eine Musikschleife, die ist zwar ätzend, aber immerhin vorhanden.

 

 

das ist rein subjektiv, ich finde es z.b sehr gut das die musik situativ einsetzt.

 

- Performanceprobleme: Klar, witzig wenn eine 1500 oder 2000 Euro Highend-Maschine mächtige Probleme hat, ein 500 Euro Aldi-PC aber nicht. Cool, wenn manche Planeten 3-5 Minuten laden, und man nicht weiß, ob das Spiel sich aufgehängt hat oder nicht. Super, wenn man auf Ilum bei größeren Spieler-Massen ( +15!!!!! ) so heftige Lags und Probleme hat, dass einem das den Spaß verdirbt.

 

 

Es gibt sicherlich einige die das problem haben, aber die meisten spieler werden diese probleme eben nicht haben, vor allem was mich wundert, jetzt ganz im ernst, wenn ich all diese probleme mit dem spiel hätte, es wäre von der platte runter, das würde ich mir nicht antun nichtmal für eine bwsw titel

 

 

- und: ein geldgeiler und verfrühter Release: Eindeutig der Fall. Sieht man an den Bug-Fixes, die erst mit 1.2 kamen. Oder Dingen wie der UI-Anpassung. Dem Vermächtnis. Und und und.

 

spring 2011 vs winter 2011

 

es ist vollkomen logisch das man nicht jeden bug einzeln patched, sondern "sammelt" hat ursula glaub ich auch schopn gesagt das sie mit größeren patches immer auch eine menge bugs beheben.

 

 

So, das wurde alles schon dutzendfach durchexerziert. Genau wie auch die Threads der anderen Seite.

 

Es ist aber eines, sich über ein Produkt aufzuregen, was einen Geld kostet und man dementsprechend selbst das Interesse daran besitzt, es zu verbessern.

 

Ein anderes ist es, wenn man sich über Kritiker echauffiert - DAS ist nämlich wirklich unnötig. Und genau dadurch wurden zu Anfangszeiten 90% aller Kritik-Threads - auch die wirklich guten - zerrissen und eben durch die lieben "Anti-Kritiker" zum Schließen gebracht. Gleiches Recht für alle, oder?

 

Naja aber es ist auch eine sache wenn kritiker fordern was einem selbst nicht gefallen würde, stichwort flashpointfinder.

 

und du verdrehst immer noch die tatsachen, bezüglich kritiker und kritikerkritiker

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...