Jump to content

Mal so gesagt....


Recommended Posts

Lieber TE ich möchte dich nicht flamen, aber du scheinst ein wenig hoch zu Ross zu sitzen.

 

Ich kann die Wortwahl einiger ja verstehen. Die Frustration ist sicher bei einigen sehr groß (bei mir selbst auch).

Der eine kann damit sachlich umgehen der andere muss das eben mal raus lassen.

Verbale Entgleisungen sind dabei meist das letzte Mittel um eine verzweifelte Situation des Kunden deutlich zu machen.

 

Was würdest du machen, wenn dein Server seit Wochen immer leerer wird, man quasi keine BG's mehr findet und man dir die Lösung erst in 2 Monaten in Aussicht stellt?

 

die lösung nehmen die schon von anfang an implementiert ist, auf einen besser besuchten server rerollen, und das mainvermächtniss dann in 2 monaten nach holen. Denn wenn man keine mitspieler findet für sein bestrebtes spielen, macht es keinen sinn den oder die chars momentan weiterzuspielen auser ggf. für die dailies. man kommt im char progress also eh nicht weiter, somit macht es sinn auf einen anderen server zu rerollen und dann die chars nachzuholen wenn die transfers angeboten werden, ich kann verstehen, das man sich eine zeit nicht sicher wahr, aber jetzt wo transfers kommen und ein ziemlich genaues zeitfenster vorhanden ist. ist es wohl die sinnvollste möglichkeit diese zeit zu überbrücken, wenn man den spaß am spiel hat, wenn man es eh nur so lalal findet, macht es wohl auch sinn für 2 monate zu pausieren.

 

Erstmal gehen und dann wieder kommen? Wer einmal weg ist kommt seltenst zurück.

Oder weiter 13 € pro Monat bezahlen und warten?

 

wie gesagt rerollen und dann die anderen nachziehen sobal möglich wäre eine dritte option. und das hängt wohl maßgeblich davon ab wie man selbst zu dem spiel steht, fanbois tendieren wohl eher zu rerollen, hater eher zu quitten/pausieren.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 229
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Dann hätte ich eine Frage an den TE (und natürlich alle anderen Spieler auch!): Was wünscht ihr euch von einem offiziellen Forum, beziehungsweise was sind Dinge die dazu führen würden dass ihr aktiver seid?

 

Ich glaube es geht garnicht so sehr darum, dass wir gern aktiver wären, sondern um das Gefühl, dass hier im Forum vermittelt wird.

Das soll jetzt nicht respektlos erscheinen, aber seht ihr nicht wie verzweifelt der allgemeine Tenor hier in letzter Zeit klingt. Die Spieler klingen zunehmend enttäuscht.

Ja das Wort "Geisterserver" ist sehr plakativ, aber ich gebe dir gerne meine Logindaten und du darfst das Spiel mal aus meiner Perspektiver erleben. Ich vermute es wäre heilsamer als jede interne Statistik.

 

Tragisch finde ich, dass Lösungen dafür erst in 2 Monaten in Aussicht gestellt werden. Und wer sich mal die Nutzer in den Threads anschaut so lese ich täglich neue Namen, die nicht zur Stammkundschaft des Forums gehören.

Und wenn die Probleme schon Lieschen Müller zu nem Post im Forum motivieren/zwingen dann ist mMn die Kacke am dampfen.

Link to comment
Share on other sites

1. Komisch, ich spiele auf ein paar Servern (4 an der Zahl) und KEINER ist ein Geisterserver… Muss ich jetzt noch die 25 anderen abklappern, um zu sehen, dass diese Aussagen mal wieder geistiger Dünn**** sind?

 

Und was sind für dich 2-10 Leute im Durchschnitt auf Tatooine, Nar Shaddaa, Alderaan, Hoth, Belsavis und anderen Planeten?

 

Ich dachte eigentlich das Forum wäre über die Phase hinaus in der Leute mit ihrem geistigem Dickschi** oder Verstopfung Geisterserver leugen wollen. (Die Diarrhoe- und andere Verdauungs-Analogien gehen auf dein Konto, ich passe mich in der Form nur an, in der Hoffnung dass es besser ankommt wenn ich dein Niveau bediene).

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

die lösung nehmen die schon von anfang an implementiert ist, auf einen besser besuchten server rerollen, und das mainvermächtniss dann in 2 monaten nach holen.

 

wieso muss ich meine 4 monate spielzeit auf server xy aufgeben und rerollen? die selbe klasse mit der selben story nochmal lvln, obwohl ich eigentlich endgame spielen will?

mMn ist reroll keine alternative

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich lese, dass jemand das Spiel auf einem 2 Jahre altem Notebook ohne Probleme spielen kann, manche Leute aber mit Highend-Killer-Maschinen Probleme haben und das dann nicht BWs Schuld sein kann, dann weiß ich sofort -> Keine Ahnung von der Materie.. natürlich ist es das Problem der Entwickler ;) Was nicht heißt das ich das Spiel schlecht finde .. ganz im Gegenteil.. es ist das beste Spiel was ich je gespielt habe.. und ich habe lange WoW gespielt und geliebt ;) aber es saugt tierisch was die Performance auf manchen Systemen angeht..

 

Achja, hauptberuflich bin ich auch Programmierer ;)

Link to comment
Share on other sites

Dann hätte ich eine Frage an den TE (und natürlich alle anderen Spieler auch!): Was wünscht ihr euch von einem offiziellen Forum, beziehungsweise was sind Dinge die dazu führen würden dass ihr aktiver seid?

 

 

... Ich könnte mir vorstellen, dass wir da in Zukunft weniger Toleranz an den Tag legen werden. Konstruktive Kritik ist nicht nur in Ordnung, sondern explizit erwünscht. Und wichtig für die Entwicklung des Spiels!

 

... Wer aber über Wochen hinweg mit nahezu jedem Post versucht andere zu provozieren und ihnen das Spiel das ihnen Spaß macht schlecht zu reden, oder sie mundtot zu machen, der verdient auch entsprechende Sanktionen von unserer Seite.

 

Du fragst, was dazu führen würde, dass man wieder aktiver wird. Nun, für mich persönlich beantwortest du diese frage schon selber in deinem post: etwas aufräumen und weniger toleranz gegenüber den ewigen kaputtmachern.

Zur zeit macht es keinen spass hier was spielrelevantes zu schreiben, weil die themen nach der 3ten antwort in der regel hijacked werden und zu einem der üblichen 3-4 kaputtmachthemen umfunktioniert werden. Und wenn man dann sauer wird und darauf eingeht, riskiert man natürlich selber noch eine verwarnung und letztendlich kehrt man den foren den rücken. Im augenblick sieht es für mich so aus, als hätten die kaputtmacher gewonnen und konstruktives nach und nach rausgedrängt. Deswegen bin ich nicht mehr wirklich aktiv in den foren.

Link to comment
Share on other sites

Und was sind für dich 2-10 Leute im Durchschnitt auf Tatooine, Nar Shaddaa, Alderaan, Hoth, Belsavis und anderen Planeten?

 

Ich dachte eigentlich das Forum wäre über die Phase hinaus in der Leute mit ihrem geistigem Dickschi** oder Verstopfung Geisterserver leugen wollen. (Die Diarrhoe- und andere Verdauungs-Analogien gehen auf dein Konto, ich passe mich in der Form nur an, in der Hoffnung dass es besser ankommt wenn ich dein Niveau bediene).

 

Deine Aussage war weder gemeint, sondern wurde nur für das Beispiel bedient, welches momentan omnipräsent im Forum erscheint, noch warst Du angesprochen. Du wurdest lediglich gequotet, um Dir selber Deine schnippische Art, die Du dem TE entgegengeworfen hast, selber unter die Nase zu reiben…

 

Experiment: gelungen. Deine Art von Leuten sorgen hier im Forum nämlich für diese Endlos-Threads.

 

Wenn ich lese, dass jemand das Spiel auf einem 2 Jahre altem Notebook ohne Probleme spielen kann, manche Leute aber mit Highend-Killer-Maschinen Probleme haben und das dann nicht BWs Schuld sein kann, dann weiß ich sofort -> Keine Ahnung von der Materie.. natürlich ist es das Problem der Entwickler ;) Was nicht heißt das ich das Spiel schlecht finde .. ganz im Gegenteil.. es ist das beste Spiel was ich je gespielt habe.. und ich habe lange WoW gespielt und geliebt ;) aber es saugt tierisch was die Performance auf manchen Systemen angeht..

 

Achja, hauptberuflich bin ich auch Programmierer ;)

 

Hi, ich auch! ;)

Und wer schreibt, dass es nicht BWs Schuld ist? *nachguck*

Edited by Alihana
Link to comment
Share on other sites

Dann hätte ich eine Frage an den TE (und natürlich alle anderen Spieler auch!): Was wünscht ihr euch von einem offiziellen Forum, beziehungsweise was sind Dinge die dazu führen würden dass ihr aktiver seid?

 

Nun ich denke, ein offtopic bereich könnte helfen^^ schließlich albert man(n) ja auch gerne rum

 

Da es eine unserer Vorgabe ist in allen Regionen einen globalen Service anzubieten können wir nicht spontan anfangen eigene Subforen nur auf Deutsch anzubieten, aber wenn ihr bestimmte Wünsche oder Vorschläge habt wie wir die bestehende Struktur besser nutzen könnten, oder was euch die Zeit im Forum angenehmer macht, dann wollen wir die natürlich hören!

 

Eine Sache die oft an uns herangetragen wird (und die wir zu einem gewissen Grad auf unsere Kappe nehmen müssen), ist es dass sich wohl immer wieder zufriedene Spieler hier unwohl fühlen weil sie schnell von einer sehr kleinen, aber aktiven Gruppe angefeindet werden die es scheinbar nicht ertragen kann, dass anderen das Spiel gefällt („Schleimer“, „Log doch auf deinen Moderatorenacount“ etc.). Ich könnte mir vorstellen, dass wir da in Zukunft weniger Toleranz an den Tag legen werden. Konstruktive Kritik ist nicht nur in Ordnung, sondern explizit erwünscht. Und wichtig für die Entwicklung des Spiels!

 

Ein einzelner Ausraster weil grade das Spiel gecrashed ist etc. ist zwar nicht in Ordnung, aber kann jedem Mal passieren, und entsprechend nicht weiter tragisch. Wer aber über Wochen hinweg mit nahezu jedem Post versucht andere zu provozieren und ihnen das Spiel das ihnen Spaß macht schlecht zu reden, oder sie mundtot zu machen, der verdient auch entsprechende Sanktionen von unserer Seite.

 

Das stimmt wohl auch, ich kann ja auch nicht überall zugegen sein und contra geben^^

 

Eigentlich sollte wir alle dasselbe ziel verfolgen, nämlich den spaß und die freude zu maximieren und den frust zu minimieren, aber spaß und freude geht mit freundlichkeit einher.

 

Ihr habts aber auch schwer, erst editiert ihr beiträge, dann closed ihr threads - wir lernens nicht, dann löscht ihr beiträge und löscht threads, - und wir lernen immer noch nicht, jetzt werden härtere sanktionen "angedroht" und wir werdens immernoch nicht gelernt haben, erst wenn einige wirklich auch temporär oder sogar permanent gebannt wurden, könnte sich das etwas ändern, da wird der zorn welcher derzeit wohl noch richtung spiel und entwickler geht, und auch natürlich gegen die "fanbois" , sich aber auf euch konzentrieren, stichwort zensur und meinungsfreiheit.

 

ich hätte da eine unkoventionelle idee, den sprachfilter um wortkombinationen erweitern und nicht durch sterne ersetzen lassen sondern durch ein positives wort, wie Liebe, Gut, Schön. so in die richtung, das würde ja jeden flamepost in einen lustig post umwandeln.... hmmmm

Edited by Redeyes
Link to comment
Share on other sites

Ich frage mal so als Laie, esgibt sicher Spezialisten die darauf Antworten haben. Wenn es bei vielen absolut keine Performance Probleme gibt, bei anderen aber schon, wie kann das am Client liegen. Liegt es dann nicht eher an der Station jedes Einzelnen?

 

Allerdings sind das nur 2 kleine Punkte und nicht das eigentliche Thema meines threads. Um zu vermeiden, dass dieser geschlossen wird wegen Themaverfehlung sollten wir schon beim eigentlichen Thema bleiben

 

Sie sagt das implizit :)

Link to comment
Share on other sites

Ah, nee. Das forum ist höchstens ein spiegel für die meinung der leute, die ständig im forum rumhängen und ganz sicher nicht für die meinung aller SWTOR spieler. Ausserdem schreien manche viel lauter und öfters als andere, weshalb das forum eigentlich eher ein lautstärkemesser ist.

 

 

du hast dahingehend Recht . Ich denke es sind auch viele sehr zufrieden und die meisten davon schreiben hier auch nicht:cool:

Link to comment
Share on other sites

aber es gibt auch mehr als genug leute die eben nicht bei jedem post ihre bemerkung drunter setzen sonder einfach nur mitlesen, ich mach das auch so, ausser ich hab mal bissi mehr zeit dann schreib ich gelegentlich auch was zu themen die mich interessieren, aber der großteil eben nicht.

 

aktiv sollten nicht nur jene gezählt werden die posten sondern der komplette durchlaufverkehr, das sollte die gelben am ehesten beurteilen können wieviel hier eigentlich los ist ;)

 

Wir sehen ja wieviele Leute sich das Forum anschauen, aber generell haben wir natürlich auch Interesse daran ein möglichst breites Spektrum an Meinungen zu hören. Es passiert oft, dass sich Spielermeinungen in Foren sehr ähneln, aber sich drastisch von dem was In-Game Stats zeigen unterscheiden, einfach weil bestimmte Spielertypen eben wesentlich häufiger in Foren sind als andere.

 

Übrigens brauche ich deine Login-Daten nicht Sir_Dragon; die Garantie auf einen zum Bersten angefüllten Server ist leider nicht Teil meines Arbeitsvertrages ;)

Link to comment
Share on other sites

Es liegt nicht an den Clients… Das sagt auch keiner irgendwo, glaub ich. Allerdings kann man von Client-Seite relativ viel unternehmen, damit es WIRKLICH ruckelfrei bei 50-60 FPS auch auf älteren Geräten läuft.
Link to comment
Share on other sites

Deine Aussage war weder gemeint [...] noch warst Du angesprochen.

Wieso quotet man ne Aussage um die es garnicht geht?

 

Und ich fand seine Aussage noch weit weg von schnippisch, bedenkt man doch, dass es Geisterserver tatsächlich gibt (auch wenn du auf keinem spielst). Ich denke bei der ganzen Verleugnung des Themas immer an folgendes sehr zutreffendes Zitat:

 

Wenn dich das erste Mal jemand Ochse nennt, hau ihm auf die Nase. Wenn dich das zweite Mal jemand Ochse nennt, nenn ihn Vollidiot. Und wenn dich das dritte Mal jemand Ochse nennt, dann wird’s wohl Zeit, sich nach nem Kuhstall umzusehen

 

PS:

Übrigens brauche ich deine Login-Daten nicht Sir_Dragon; die Garantie auf einen zum Bersten angefüllten Server ist leider nicht Teil meines Arbeitsvertrages ;)

Trotzdem bin ich auf Gnavers Roost wohl auf dem extremsten Fall gelandet. Evtl hast du mehr Glück gehabt als ich und liegst wenigstens im Mittelfeld ;)

Edited by Sir_Dragon
Link to comment
Share on other sites

Und was sind für dich 2-10 Leute im Durchschnitt auf Tatooine, Nar Shaddaa, Alderaan, Hoth, Belsavis und anderen Planeten?

 

Was die für mich sind? Egal, und allemal besser als 150 Leute in einer Zone, denn dann ist ein normales Questen nicht mehr möglich.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich liegt es an den Clients, warum lässt man sonst 2x 32 bit Clients (Prozesse) auf einem 64 bit System laufen? Zeitnot ;) Das Spiel musste raus.. man hatte den 32 bit Client und die Anpassung 2x 32 bit ging schneller als einen 64 bit Client .. da fängt das schludern an ;) Was nicht heißt, dass ich das Spiel nicht trotzdem gut finde.. :p
Link to comment
Share on other sites

Wieso quotet man ne Aussage um die es garnicht geht?

 

Und ich fand seine Aussage noch weit weg von schnippisch, bedenkt man doch, dass es Geisterserver tatsächlich gibt (auch wenn du auf keinem spielst). Ich denke bei der ganzen Verleugnung des Themas immer an folgendes sehr zutreffendes Zitat:

 

Wenn dich das erste Mal jemand Ochse nennt, hau ihm auf die Nase. Wenn dich das zweite Mal jemand Ochse nennt, nenn ihn Vollidiot. Und wenn dich das dritte Mal jemand Ochse nennt, dann wird’s wohl Zeit, sich nach nem Kuhstall umzusehen

 

Die Metapher gefällt mir. ;)

Allerdings verschließt hier glaub ich keiner die Augen vor leeren Servern. Der dauernde Ausruf nach eben diesen… Das ist das Nervige und das Schlimme mMn. Monthy Python spielte viel mit Anaphern und Alliterationen… *hust*

 

Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

Link to comment
Share on other sites

Die Art und Weise wie hier Misfallen geäusert wird ist wirklich nicht ok .

In letzter zeit wird folgende Argumentation in fast jedem Thread angebracht als die Main Kritikpunkte:

 

- Geisterserver

- leblose Spielwelt

- Performanceprobleme

- und: ein geldgeiler und verfrühter Release

 

Dazu kann ich nur folgendes feststellen :

1. mein Server ist relativ gut belebt. Es wird bald char moves zu anderen servern geben, welche dann ja wohl Abhilfe zu dem Thema schaffen.

 

2. kann man drüber streiten, finds so leblos nicht, im Vergleich zu anderen Spielen lebt es wegen der Vollvertonung gerade umso mehr. Und es gibt sehr viel nicht Spiel relevantes was eingebaut wurde, meiner meinung nach wird da in Zukunft auch noch mehr dazu kommen, schliesslich wird an dem Spiel ja weiter gearbeitet und es ist kein Endprodukt.

 

3. Gute Rechner sind heutzutage ein Muss wenn man gamer ist, hab keine performance Probleme, ernsthaft...

 

4. Das Schicksal teilt es mit vielen anderen Titeln, mit Filmen (auch da quatschen Produzenten und Studios ständig ins künstlerische Konzept etc. ) und Musik...wir leben nunmal im Kapitalismus. Aber, soweit ich weiss, wurde von der Community genauso auf den Release gedrängt wie von EA. Es ist nicht fertig, das stimmt... genauso wie andere MMO's nach Erscheinen auch nicht...lebt damit.

 

Pauschalisiert doch bitte nicht euren Frust oder Unzufriedenheit auf alle und vor allem, wenn mal wer was positives zu schreiben hat, was sein gutes Recht ist, macht ihn nicht gleich dafür platt, weil er anders empfindet als ihr.

Das muss man nicht gleich als "Loblieder" oder "fanboi" threads abtun. Dem einen gefällt das, dem andern dies... so ist das im Leben, sonst wärs zu langweilig.

 

Mal so gesagt, empfinde ich deine Darstellung auch ein bissel pauschalisierend. Der Ansatz ist ok wenn es um mehr Fairnes auf "allen" Seiten geht, nur erscheint mir deine Gruppendarstellung und Sicht etwas simpel gestrickt. In Kurzform, entweder man mag SWTOR und äußert sich positiv oder man ist verbittert und ein Flamer.

 

Vergleiche mit existierenden Games sind legitim, wenn es z.b um Ideen oder Technik geht, sowas kann einen Entwickler eventuell inspirieren, gleiches gilt für konstruktive Kritik. Der Tonfall macht sicherlich die Musik, nur ist der auch auf "allen" Seiten, mehr oder weniger bescheiden. Es ist ja nicht so das jeder SWTOR-Fan sachlich oder fair argumentiert und die Kritiker halt nicht.

 

Ich gehe mal auf deine Beispiele ein, vielleicht hilft das.

 

1. Geisterserver: Ein Servertransfer kann sicherlich helfen die BGs zu füllen oder den Server an sich aufzustocken, nur ändert er nichts daran, daß die Flächen zu groß und die Spieler zu verteilt sind. Das Gefühl eines Geisterservers wird auch weiterhin, bis auf die Station eventuell, existieren.

 

2. Die Spielwelt ist leblos, Mobs stehen in Gruppen herum, kaum Eigeninitiative der NPCs. Zu große Flächen lassen sich halt schwer mit dynamischen Leben füllen. Eine Mammutaufgabe und bis BW das in den Griff bekommen hat, wirkt es halt sehr gekünstelt.

 

3. Ein guter PC ist also ein Muß, dann ist eine gute Engine und deren Nutzung auch ein Muß heutzutage. Was bringt mir ein guter Rechner, wenn die Software unnötig "schwerfällig" funtzt oder programmiert wurde. Es ist nunmal so, daß Games wie Rift und Aion bei gleichen PCs, mehr Performance und Grafik bieten als SWTOR. Was hilft mir ein guter PC, wenn ich mich trotzdem einschränken muß um sauber spielen zu können.

 

Das kann man nun verleugnen oder es verbessern, daß ist auch die Hoffnung vieler Kritiker. Also bitte nicht nur Schwarz / Weiß sehen.

 

4. Ein verfrühter Start wird sicherlich nicht durch das drängen der Spieler erzeugt, sondern eher durch die Finanzen. Ein Konzern wie EA ist genauso wie andere, damit beschäftigt schwarze Zahlen zu schreiben und die machen ihren eigenen Zeitplan. Klar ist ein Spiel niemals fertig, nur sollte schon ein gewisser Entwicklungsstand (Beta) überschritten sein.

 

Eine Menge Spieler glauben dies nicht und kritisieren es halt. SWTOR erscheint nunmal sehr unfertig (Handwerk / Grafik-Optionen / UI / PvP etc). Einiges wie die UI und die Optionen wurde mittlerweile nachgereicht, manches wie das Handwerk ist stark in Arbeit, nur insgesammt fällt schon auf das solche Features sehr zusammengeschustert erscheinen. Für ein Spiel mit solchen Kosten und der Entwicklungszeit, erscheint das nunmal nicht so positiv. Das muß halt sitzen, genauso wie ein guter PC halt "Pflicht" ist, ernsthaft.

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Es ist völlig ok wenn alle was sagen, solange es konstruktiv und fair ist. Kritik sollte erwünscht sein, denn nur so entwickelt sich etwas weiter. Ob man diese vernünftig selektieren und annehmen kann, entscheidet jeder für sich selbst.

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

1. Komisch, ich spiele auf ein paar Servern (4 an der Zahl) und KEINER ist ein Geisterserver… Muss ich jetzt noch die 25 anderen abklappern, um zu sehen, dass diese Aussagen mal wieder geistiger Dünn**** sind?

 

2. Ich spiele auf einem Mac Book Pro von Ende 2010 und spiele konstant mit 60 FPS... Man muss selber nur ein wenig tweaken können… Aber nein… "PLS HELP, swtor sucks with my imba pc!" hört man halt momentan nur…

 

 

Ich bin zwar ein regelmässiger Leser in diesem Forum, aber schreibe weniger. Unter anderem auch deshalb, weil egal was jemand schreibt es immer einen gibt, der in obiger oder ähnlicher Form auf Quotes reagiert. Das ist Schade, aber gehört offensichtlich zum Ton in diesem Forum - besser wären aber Bann's, dann würde sich vielleicht auch wieder mal einer trauen etwas zu schreiben ohne kurz darauf Verbal angegriffen zu werden.

 

Bezüglich Geisterserver: Zu Beginn hatte ich noch eine Warteschlange auf meinen Server und weit über 150 Leute auf der Flotte, jetzt ist es vielfach so, dass am Wochenende am Abend nicht mehr als 25 Leute in der Flotte sind. Auf den einzelnen Planeten treffe ich so zwischen 0 und 5,6 Spieler. Klar gibt es auch Server, die gut ausgelastet sind - im Moment besteht aber das Problem augenscheinlich darin, dass die Balance zwischen vollen und "Geisterservern" nicht klappt. Die angekündigten Servertransfers sind da nur einen Tropfen auf den heissen Stein - erstens kommen sie relativ spät, und zweitens sind sie Gebührenpflichtig (Klar, die Gratis-Version gibt es auch noch, aber in der Art wie dies angekündigt worden ist gehe ich davon aus, dass SWTOR entscheidet von welchen Server auf welchen Server getranst werden darf). Aus marketingtechnischen Gründen zwar schlecht, aber die beste Lösung wäre - zumindest aus meiner Sicht - tatsächlich Server zusammenlegen.

 

Nichtsdestotrotz; von einem MMO erwarte ich natürlich eigentlich schon, dass ich auch was mit anderen Spielern unternehmen kann. Auf meinem Server ist das zurzeit sehr schwer möglich. Offensichtlich ist dieses Problem aber auch bei anderen Servern vorhanden. Deshalb wäre eine rasche und Kundenfreundliche Lösung hier wirklich zu begrüssen.

Link to comment
Share on other sites

- Geisterserver

A:

Ja richtig, dein Server ist gut besucht. Herzlichen Glückwunsch!

Cassus Fett geht gerade noch und wenn ich daran denke das es viele Server gibt wo es noch schlimmer aussieht wundert es mich nicht dass sich Leute beschweren!

 

Whoa CF ist mein haupt server und der ist nur minimal schlechter besucht als vc, zayne ist noch schlechter besucht, aber auch der zählt als medium bis gut besucht, und auf allen diesen servern hab ich instant random gruppen.

 

Chartransfers haben das Problem in WoW (ja lyncht mich für den Vergleich) aber nicht behoben sondern teilweise noch verschlimmert.

 

wie wurden diese dort implementiert?

 

Aber abwarten und Tee trinken. Vielleicht überrascht uns BW ja noch positiv!

 

- leblose Spielwelt

A: Wie du selbst sagtest, das ist Geschmackssache.

Ganz ehrlich in den Levelgebieten ist nach einer gewissen Zeit in keinen MMO etwas los.

Wenn ich aber zu Stoßzeiten auf Belsavis, Illum und Corelia maximal ZUSAMMEN 60Leute antreffe... Tut mir leid da fehlt ein M in MMORPG!

 

subjektiv ja, real nein, da mm einfach nur heißt mehr als 16 weil das die größte multiplayer möglichkeit bis dato war

 

- Performanceprobleme

A: Auch richtig, DU hast keine Probleme. Ich auch nicht ;-) Es gibt aber schlichtweg Leute die sie haben.

Man kann immer behaupten das es falsche Treiber und sonstwas sind und in einigen Fällen schafft das hier auch abhilfe, aber eben nicht immer.

Und ja ich kann SWTOR flüssig spielen (auch im PVP).

Was das Spiel aber für Leistung verschlingt im Gegensatz zur Graphik... diese Verhältniss ist einfach mieß!

Und böse Zungen können ja behaupten das der eigentliche Grund für das closen des Open PVP war weil keiner mehr ab 30 Leuten ein stabiles Bild zusammenbekommen hat.

 

ja aber die gibt es ja auch in jedem spiel, also leute die perfomance probleme haben, das liegt meist an dem zusammenspiel einzelner hardware komponenten, gerade bei komplett pcs könnt ich mir vorstellen sind diese nicht 100% aufeinadner abgestimmt

 

- und: ein geldgeiler und verfrühter Release

A: Gut, ist nicht nur in MMOs so sondern auch schon bei Singleplayergames.

Das mach ich selber schon zu lange mit als das ich mich darüber noch aufregen könnte^^

 

Naja es hieß immer Spring 2011, dann wurde nachdem es spring war, 2011 draus, bw wollte früher releasen. taten sie aber nicht, wegen den betaberichten. Es wurden also etwa 6 monate länger als geplant, kosten verursacht, ohne dabei einnahmen zu generieren, Ich denke zwar das man bei sowass immer auch ein entsprechendes puffer einplant, aber dieser wird eben auch nur wochen bis monate groß sein und keine jahre.

Link to comment
Share on other sites

Dann hätte ich eine Frage an den TE (und natürlich alle anderen Spieler auch!): Was wünscht ihr euch von einem offiziellen Forum, beziehungsweise was sind Dinge die dazu führen würden dass ihr aktiver seid?

Da dieses post unter anderem direkt an mich gerichtet wurde, möcht ich auch darauf antworten. Ich glaube ich bin relativ aktiv im Forum seit ich mich angemeldet habe, noch aktiver kann ich mir nicht vorstellen, denn das geht von meiner Spielzeit ab. Im eigentlichen geht es hauptsächlich darum dass dieses Forum abschreckend wirkt auf alle die neu im Spiel sind und sich informieren wollen oder gar ( was hier ein echtes problem darstellt) positiv zum Spiel eingestellt sind und sich deshalb auch mal erlauben zu loben.

 

Da es eine unserer Vorgabe ist in allen Regionen einen globalen Service anzubieten können wir nicht spontan anfangen eigene Subforen nur auf Deutsch anzubieten, aber wenn ihr bestimmte Wünsche oder Vorschläge habt wie wir die bestehende Struktur besser nutzen könnten, oder was euch die Zeit im Forum angenehmer macht, dann wollen wir die natürlich hören! Wenn es solche Wünsche gibt, werden diese sicher erwähnt. Im Moment denke ich dass die Subforen ok sind wie sie sind.

 

Eine Sache die oft an uns herangetragen wird (und die wir zu einem gewissen Grad auf unsere Kappe nehmen müssen), ist es dass sich wohl immer wieder zufriedene Spieler hier unwohl fühlen weil sie schnell von einer sehr kleinen, aber aktiven Gruppe angefeindet werden die es scheinbar nicht ertragen kann, dass anderen das Spiel gefällt („Schleimer“, „Log doch auf deinen Moderatorenacount“ etc.). Ich könnte mir vorstellen, dass wir da in Zukunft weniger Toleranz an den Tag legen werden. Konstruktive Kritik ist nicht nur in Ordnung, sondern explizit erwünscht. Und wichtig für die Entwicklung des Spiels! Das ist der Kernpunkt der ganzen Angelegenheit. Ich selbst bin ja noch in der Phase in der ich versuche andere mal zu etwas weniger Hass und mehr Geminschaftlichem Geist zu überzeugen und an Vernunft appeliere. es wäre schön, wenn anderen einfach mal ihre positive Einstellung zum Spiel zugestanden bliebe und nicht der grosse Eindruck entsteht dass alles furchtbar schlecht und untragbar ist. Denn das wirft hier in den Forum ein total unrealistisches Bild auf ein gutes Spiel. Das hat SWTOR nicht verdient. Wenn es aber nur nach den Foreneinträgen beurteilt werden würde, was zum Glück nicht der Fall ist, könnte man zu dem Schluss kommen es ist der letzte Müll. Wie und ob ihr Moderatoren da einschreiten sollt, kann niemand vorschreiben oder empfehlen. Das würd ich mir nie herausnehmen.

 

Ein einzelner Ausraster weil grade das Spiel gecrashed ist etc. ist zwar nicht in Ordnung, aber kann jedem Mal passieren, und entsprechend nicht weiter tragisch. Wer aber über Wochen hinweg mit nahezu jedem Post versucht andere zu provozieren und ihnen das Spiel das ihnen Spaß macht schlecht zu reden, oder sie mundtot zu machen, der verdient auch entsprechende Sanktionen von unserer Seite.

 

Sehe ich ebenso, aber wie schon erwähnt, das ist Moderatorensache und da will ich niemandem reinreden. Das steht mir nicht zu!

Klar gibt es Kritik und nicht alles gefällt jedem, aber andere erstmal abzuschrecken, zu bedrohen, zu beleidigen und zu vertreiben kann nicht im Sinne einer Gemeinschaft sein.

Sonst endet es so, dass nette und konstruktive Posts hier nicht mehr zu finden sind, weils keinen Sinn macht und nur Ärger einbringt.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich lese, dass jemand das Spiel auf einem 2 Jahre altem Notebook ohne Probleme spielen kann, manche Leute aber mit Highend-Killer-Maschinen Probleme haben und das dann nicht BWs Schuld sein kann, dann weiß ich sofort -> Keine Ahnung von der Materie.. natürlich ist es das Problem der Entwickler ;) Was nicht heißt das ich das Spiel schlecht finde .. ganz im Gegenteil.. es ist das beste Spiel was ich je gespielt habe.. und ich habe lange WoW gespielt und geliebt ;) aber es saugt tierisch was die Performance auf manchen Systemen angeht..

 

Achja, hauptberuflich bin ich auch Programmierer ;)

 

Du hast recht, von der Materie verstehe ich nicht viel. Was ich aber nur ausdrücken wollte, war das die angegebenen Mindestanforderungen durchaus zu genügen scheinen und das das Problem bei zum Teil wesentlich "besseren" Systemen wohl kaum dem Umstand gschuldet sein kann, dass die diesbezüglichen Angaben unkorrekt waren (wie es ja der ein oder andere Forenteilnehmer in anderen Threads behauptet). Diesbezüglich habe ich die, zugegeben laienhafte, Meinung geäußert, dass evt. im jeweiligen PC Probleme liegen können, welche das Programm nicht zu verschulden hat, beispielsweise das einzelne Komponenten nicht optimal zusammenarbeiten.

Vorhin las ich im Forum erst einen Beitrag, wo jemand angab sich auch erst dagegen gewehrt zu haben Treiber und ähnliches neu zu installieren (statt nur, über die automatische Aktualisierung, zu patchen, ka warum das einen Unterschied bedeuten soll), aber nachdem er sein System dann doch neu aufgesetzt hat, scheint er nun keine Probleme mehr zu haben.

Ich bezweifel keineswegs, dass es zum Teil erhebliche Probleme mit der Performance gibt, nur dass dies zwangsläufig ein Problem des Programms sein soll (wobei ich einen Anteil daran nicht ausschließe).

Link to comment
Share on other sites

Wir sehen ja wieviele Leute sich das Forum anschauen, aber generell haben wir natürlich auch Interesse daran ein möglichst breites Spektrum an Meinungen zu hören. Es passiert oft, dass sich Spielermeinungen in Foren sehr ähneln, aber sich drastisch von dem was In-Game Stats zeigen unterscheiden, einfach weil bestimmte Spielertypen eben wesentlich häufiger in Foren sind als andere.

 

eben, wer ist den am häufigsten in foren unterwegs?

 

- die mit viel zeit, die gelangweilten also

- die welche probleme mit dem clienten haben und hilfe suchen

- die welche sich für, in diesem fall star wars, interessieren

- die welche kritik äussern, wobei die negative so ziemlich in jedem fall überwiegt

 

aber die jenen die mit dem spiel zufrieden sind, und das ist nunmal der großteil der spielenden bevölkerung, schaut fast nie hier rein, wenn euch deren meinung interessiert, dann jagt doch einfach mal paar umfragen raus , 1-2 wochen nach jedem großen patch :)

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich ebenso, aber wie schon erwähnt, das ist Moderatorensache und da will ich niemandem reinreden. Das steht mir nicht zu!

Klar gibt es Kritik und nicht alles gefällt jedem, aber andere erstmal abzuschrecken, zu bedrohen, zu beleidigen und zu vertreiben kann nicht im Sinne einer Gemeinschaft sein.

Sonst endet es so, dass nette und konstruktive Posts hier nicht mehr zu finden sind, weils keinen Sinn macht und nur Ärger einbringt.

 

Interessant, erinnert mich an 1984 oder Fahrenheit. Einen klaren Blick auf ein soziales Miteinander im Forum zu entwickeln ist schwierig, Moderatoren und Kritiker genauso wie Fans von SWTOR haben nunmal ihre subjektive Motivation, ist halt menschlich.

 

Egal wie trainiert oder "sachlich" jemand etwas beisteuern möchte, es ist trotzdem nur seine Sichtweise, unterlegt mit mehr oder weniger guten Fakten. Solange sich jeder fair verhält oder die Forenregeln beachtet ist das ok. Ein komplett sachliches und korrektes Forum, wirst du zumindestens hier kaum haben. Wenn aber die Forenregeln, die nunmal auch den Mods einen gewissen Spielraum bieten, aufgrund von Fakten und geschickter Darstellung Beiträge zu schließen, dazu führen das sich kaum noch ein fairer Kritiker etwas zu sagen traut, wird es eintönig.

 

Anscheinend ist aufgrund der Äußerungen der Mods ein gewisses Limit an Toleranz seitens BW erreicht. Dann wollen wir mal hoffen, daß die neuen "Limits" ehrlich und fair genutzt werden und nicht einfach dazu dienen konstruktive Kritik zu dissen.

Link to comment
Share on other sites

Ich find es eher völlig daneben, wie und mit welcher Begründung hier wahllos Threads geschlossen werden und natürlich immer vom Gleichen. Deswegen hoffe ich ja, dass der Thread hier lange offen bleibt *Daumen drück*

 

Dann hätte ich eine Frage an den TE (und natürlich alle anderen Spieler auch!): Was wünscht ihr euch von einem offiziellen Forum, beziehungsweise was sind Dinge die dazu führen würden dass ihr aktiver seid?

 

Was würde ich mir wünschen...hmmm, dass der Umgang von "euch gelben" besser wird. Was ihr hier teilweise an Fehltritten loslasst, geht auf keine Kuhhaut und dein Kollege StevenLink schließt mit seinen wahllosen Schließungen und haltlosen Verwarnungen etc. den Vogel ab. Ich würde mir also wünschen, dass IHR an eurem Verhalten arbeitet und mit diesem die Nutzer nicht vergrault oder denen das Gefühl gebt, dass hier nicht jede Meinung erwünscht ist. Ich wäre z.B. aktiver, wenn ich nicht Angst haben müsste, dass mein nächster Post von Herrn Link gelöscht oder von dir mal wieder ins Lächerliche gezogen wird (wir erinnern uns an die Rechtschreibdiskussion und deine Reaktionen dort).

 

Das führt unter anderem dazu, dass ich mich meist im SNiper- & PvP-Forum tummle, da man dort relativ ungestört ist :)

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

eben, wer ist den am häufigsten in foren unterwegs?

 

- die mit viel zeit, die gelangweilten also

- die welche probleme mit dem clienten haben und hilfe suchen

- die welche sich für, in diesem fall star wars, interessieren

- die welche kritik äussern, wobei die negative so ziemlich in jedem fall überwiegt

 

aber die jenen die mit dem spiel zufrieden sind, und das ist nunmal der großteil der spielenden bevölkerung, schaut fast nie hier rein, wenn euch deren meinung interessiert, dann jagt doch einfach mal paar umfragen raus , 1-2 wochen nach jedem großen patch :)

 

Das sehe ich anders. Für mich gehört zu einem guten MMORPG nicht nur EXP und Equip sondern auch ein gutes Wirtschaftssystem oder ein symphatisches Forum. Manche leveln halt gern, andere schreiben was ins Forum oder Handeln den ganzen Tag im AH. Alles gehört zu einen MMORPG dazu, wenn ein Entwickler meint das er mit PvE / PvP only auskommt, ohne den Wirtschaftsteil oder das Forum, dann kann er das ja gern mal testen.

 

Jeder setzt seine Prioritäten und das Forum gehört für manche nunmal zum spielen dazu. Wer Kritik überwiegend als negativ empfindet, könnte mal an seiner Wahrnehmung schrauben. Es ist oft eher letzteres oder der Tonfall, der Kritik negativ erscheinen lässt.

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...