Jump to content

8er Operationen: Ts-Pflicht?


Recommended Posts

Und was ist mit denen, bei denen Ts nicht funktioniert? Die haben sich dann einfach unterzuorden? Es gibt nicht um sonst ein Chat-Programm im Spiel, und jemannden direkt nicht mitzunehmen nur weil er kein Ts hat ist doch total fehl am Platz. Jemannd er kein Ts hat kann genauso gut oder besser spielen in Operationen als welche mit Ts.

 

TS läuft auf allen Rechnern auf denen auch das Spiel läuft...... das ist Fakt und wenn es das nicht tut hat man ein Layer 8 Problem.

 

Und ja die haben sich auch unterzuordnen! Gruppe größer Einzelschicksal!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 146
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die eigentliche Frage die hier zu stellen wäre ist also: "Ist ein Raid zu schaffen, mit Leuten, die meinen Verzicht auf TS ablehnen?". Das könnte schwierig werden ...

 

 

Selten so gelacht, ehrlich...^^

 

Weil Du ja das Spielniveau von Leuten automatisch einschätzen kannst, die keinen Bock auf TS-Nullen haben. Ich kenne das Spielchen noch zu gut.

 

 

Komischerweise sind es immer die Random-Spieler, die "kein TS haben", ein "kaputtes Mikrofon/Headset" besitzen, bei denen "TS vom Provider geblockt wird" (da musste ich aber schmunzeln, die Ausrede hört man nicht oft^^), oder die "einen PC ohne Mikrofonanschluss haben" (die Ausflucht war der Hammer xD).

 

 

Seien wir doch mal ehrlich: Von den Hunderten von Deppen, die mit solchen Ausreden Gruppen suchen, werden vielleicht ein Dutzend tatsächlich keine Möglichkeit haben, TS zu verwenden. Für den Rest sind das alles Ausreden, damit sie sich nicht mit "fremden" Menschen in einem "fremden" Teamspeak rumschlagen müssen.

 

 

Manchmal erntet man auch Kritik - per Chat kann man die doch viel besser ignorieren. Man wird nicht angepflaumt, und die Einteilung des eigenen Charakters bewegt sich oft am Minimum, weil viele Raidleiter gerade bei solchen Kandidaten nicht minutenlange Bossbesprechungen per Tastatur vornehmen wollen.

 

 

Dazu kommen einige Eigenschaften, die viele solcher "TS-Sozialkrüppel" augenscheinlich gemein haben, auch wenn ich nicht alle redefaulen Spieler über einen Kamm scheren möchte:

 

 

- Sehr niedrige Hemmschwelle bezüglich dem Leaven von Random Gruppen

 

- Auch im OP- oder Gruppenchat relativ mitteilungsarm

 

- Haben sehr oft Probleme mit Kritik umzugehen; in der Regel folgen nach ein oder zwei

Kritikpunkten das Verlassen der Gruppe;

 

- Sind in der Regel sooo überzeugt von sich selbst (wollte jetzt nicht arrogant sagen), da

sie ja "alle Operationen und Flashpoints schon mindestens ein Dutzend Male" durch

haben.

 

- Bosserklärungen sind ja was für "Kackboons", und Gott sei Dank ist man ja nicht im TS

und muss sich diesen Kindergarten noch einmal antun^^;

 

 

Versteht mich nicht falsch: Ich spiele wirklich sehr, sehr gerne in Randomgruppen, egal ob bei Flashpoints oder Operationen. In den meisten Fällen macht dies auch wirklich Spass. Aber die berühmten Ausnahmen von der Regel sind ziemlich oft eben auch diese "TS-faulen" Randomspieler.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich finde es einfach bequemer, weil man spontan Anweisungen an die Gruppe geben kann. Oder auch nötig, wenn man sich in manchen Sachen eben abspricht oder nützliche Hinweise gibt wie, das der Boss angreifbar ist und wo sich die Gruppe sammeln soll etc.

 

Abgesehen vom nützlich sein, ist es auch ganz nett mit den Gildenkollegen/sonstigen Leuten ein wenig zu quatschen.

Aber wenn man das nicht möchte, muss man ja auch nicht reden. Einfach ins TS einklinken, Kopfhörer bedecken vielleicht nur 1 Ohr und man kann sich prima noch gegebenenfalls mit dem Nebensitzer unterhalten. Und man bekommt trotzdem wichtige Ansagen mit, die man erwartet wenn man mit Konzentration bei manchen Bossfights/o.ä. dabei ist.

 

Auch Taktiken erklären macht das ganze einfach, weil man so auch spontan neue Elemente, die man vielleicht bei der Erklärung vergessen hat, schnell mitteilen kann.

 

Also es kann natürlich auch ohne TS gehen, aber ich bevorzuge es mittlerweile definitiv mit. :)

Link to comment
Share on other sites

heyheyhey ich will jetzt auch mal unsinniges Zeug verfassen :D

 

Wer TS braucht im Gruppenspiel ist doch ansich nur zu doof selbstständig mitzudenken und/oder zu beobachten was passiert.

Wer TS fürs Gruppenspiel braucht will sich doch auch nur durchschleifen lassen ohne selbst viel dazuzutun.

Viele nutzen doch nur TS im Spiel in der hoffnung irgentwann auf eine weibliche Stimme zu treffen um daraufhin notgeil abzusabbern.

Viele brauchen TS um nicht im offenen chat zuzugeben das man ihn ihre Klasse erklären muß/soll.

 

 

 

Mal ehrlich, diese vier Aussagen sind kompletter Müll und schwachsinnig.

Es gibt genausoviele Gründe Teamspeak nicht benutzen zu möchten, wie es dafür gibt.

Ich verstehe nicht warum hier offen andere diskiminiert werden weil sie die gewissen Distanz wahren wollen. Denkt mal darüber nach was einem eine Stimme und/oder Sprache alles verrät.

 

Um mal zum Thema TS im OP was zu sagen.

Ich finde es voll in ordnung es dort zu nutzen, Gründe werden hier ja ausreichend genannt. Und wenn drum gebeten wird spricht eigentlich nix dagegen wenigstens zuzuhören. Und wenn man sich dennoch weigert muß man damit leben können das man dann ab und an nicht mitgenommen wird.

Aber das geht alles in freundlicher Absprache, es dann als asozial hinzustellen zeugt eigentlich nur von der eigenen asozialität. So ein Handeln wie der Ersteller beschreibt ist die eigentliche unsoziale Handlung.

 

Finde ihr seht das etwas krass und finde einige Begründungen und Aussagen hier doch sehr oberflächig und rücksichtslos.

Link to comment
Share on other sites

Und die Blinden werden durch einen Verzicht auf TS diskriminiert.

 

Was für ein schwachsinniger Vergleich. Welcher wirklich Blinde, also nicht nur eingeschränkt sehfähig, würde überhaupt ein MMORPG spielen?

 

 

Und wieso sollte sich ein tauber Mensch überhaupt dieses Spiel kaufen? Vom einzigen Verkaufsargument hat er ja eh nichts.

Weil er eventuell ein großer Star Wars Fan ist und seine Questen auch ohne Sound erledigen kann?

 

 

@Topic

 

Definitiv ist TS nicht zwingend erforderlich. Wenn die Gilde in der ich bin irgendwann mal soweit ist das wir raiden gehen, dann kommt es bei uns sicherlich auch nicht aufs Tempo an und wir werden immer Zeit haben um Taktiken im Chat abzusprechen und keinen zum TS zwingen. Wir haben zwar einen offiziellen und einen inoffizielen TS3 Server, aber wir nutzen sie manchmal wochenlang nicht. Wenn einer den TS nicht nutzen kann, weil sein PC zb in dem einzigen Raum steht in dem auch die Frau bereits am pennen ist oder weil sie gerne ihre TV-Serien sehen möchte ohne das der Kerl dauernd irgendwelche merkwürdig abgekürzten Worte und Sätze ins Mikro spricht, dann wird das von der Gilde akzeptiert.

 

TS ist für viele einfach nur deshalb zu einem "must have" geworden, weil keiner mehr Zeit hat zum spielen und einfach nur content absolvieren will um es "durch" zu haben oder um gear zu farmen. Wenn man sich die Zeit nimmt um das Spiel als Spiel zu genießen, hat man auch genug Zeit den Chat zu nutzen. Und mal ganz ehrlich gesagt, wenn ich mir das Geschreibsel von einigen im /Allgemein oder hier im Forum anschaue, möchte ich die lieber gar nicht erst hören.

Edited by Kleinkram
Link to comment
Share on other sites

TS macht immer Sinn bei einem raid,selbst wenn dieser noch so einfach ist,kann man sich so kurz absprechen und evtl. während dem Bossfight punktuell nachsteuern was einige Feinheiten betreffen!

 

Dazu lernt man so ein paar Leute für zukünftige raids usw. kennen....

 

Sich mit seinen Mitspielern unterhalten zu können hat nie einen Nachteil sowohl vom spielerischen als auch vom menschlichen Aspekt betrachtet.

 

Wenn man sich mit 8 Leuten nur über den chat verständigt obwohl es genügend Plattformen gibt,die einem die Kommunikation und das spielen erleichtern kann man sie auch ruhig nutzen,ob man sie zwingend braucht oder nicht.

Edited by ElSchlachto
Link to comment
Share on other sites

Es gibt keinen Grund TS nicht zu nutzen, außer man möchte es nicht.

 

Man muss akzeptieren, dass die Mehrheit TS nutzt. Möchte ich das nicht ist das allein mein Problem.

 

Wie bei allem was man nicht möchte muss man sich eben Gleichgesinnte suchen. Ist das nicht möglich, weil meine Wünsche zu einzigartig sind, bin ich im falschen Spiel.

 

So einfach ist das.

Link to comment
Share on other sites

Wer lieber für sich allein spielt und die anderen Mitspieler nur als NPCS ansieht sollte sich lieber ein gutes Singleplayer Rollenspiel zulegen oder World of Warcraft spielen.

Auch in WoW wird Ts genuntzt also wird er da wohl auch falsch sein.

Und wer kein Ts nutzen will soltte auch die Konsequenzen daraus ziehen nämlich das er das bleibt was er ist allein.

Über den Chat werden die wenigsten sich die Mühe machen eine Taktik zu erklären noch dazu für eine Einzelperson die sich weigert (warum auch immer?) auf den Ts zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

Definitiv ist TS nicht zwingend erforderlich. Wenn die Gilde in der ich bin irgendwann mal soweit ist das wir raiden gehen, dann kommt es bei uns sicherlich auch nicht aufs Tempo an und wir werden immer Zeit haben um Taktiken im Chat abzusprechen und keinen zum TS zwingen.

 

"Zum TS zwingen" klingt, als würd jemand gefoltert werden oder als würde es nicht-technische Nachteile haben. Wenn jemand nicht ins TS will, dann hat er Angst, andere Menschen zu hören und sollte sich mal Gedanken gedanken machen, ob mit ihm noch alles stimmt.

 

Es ist eine sehr große Ausnahme zum Normalfall, dass jemand selber sprechen MUSS. Wer aber nicht ZUHÖREN will, weil er nicht SPRECHEN kann, ist in meinen Augen nicht mehr ganz sauber, denn das ist völlig unlogisch.

Link to comment
Share on other sites

Bei uns werden Leute ohne TS nicht mitgenommen. So einfach ist das.

 

Es ist für niemanden eine Belastung, einen 3-Minuten download durchzuführen und sich auf unserem Server einzuloggen. Wer kein Mikro hat, hört eben zu. Wem das zu viel ist, der soll alleine spielen, ist doch Kindergarten.

 

Bei uns hat jedenfalls keiner Lust, Strategie- und Taktikbesprechungen noch nebenbei romanartig in den Chat zu tippen, nur damit irgendwelche komischen Leute sich den install ersparen, keine Kopfhörer haben oder ohne Ton zocken.

 

Wir sind ja nicht die Heilsarmee für notleidende Soloplayer.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mit meiner Stammgruppe 1-2 Randomsuche, dann gehe ich davon aus, dass diese Ts3 haben. Sie müssen nicht zwangsläufig Sprechen können, zuhören würde in den meisten Fällen reichen. Hinzu kommt, ob derjenige die Operation zu bereits kennt. Im Grunde ist es mir am Liebsten, wenn alle acht Spieler im Ts3 sind.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Was ich nicht verstehe ist, seit wann gehört TS zu einem MMORPG?

Das gehört erst seit WoW zum Standard einiger Spieler.

Leider kam da die große Item-Jagd auf und Strom sucht sich ja bekanntlich den einfachsten Weg.

 

Die Frage ist, würden diejenigen, die TS für Pflicht halten, sich auch einer Operation ohne TS anschliessen?

 

In unserer Gilde zum Beispiel finden sich ausschliesslich Leute, die das Spiel spielen wollen, die Atmosphäre geniessen und einfach mal ein bisschen abschalten möchten.

Mich persönlich würde TS da stören. Ich hab den ganzen Tag genug verbale Kommunikation ;)

 

Und so gibt es eben sehr viele Gründe, warum man einfach ohne TS spielen will. Auch Operationen.

 

Wenn wir jetzt jemanden einladen, und er meint er könne nicht ohne TS, dann muss er sich eben einen anderen Raid anschliessen. Aber da gilt eben auch - der Ton macht die Musik.

 

Klar ist es schwerer ohne Voice-Chat, aber nicht unmöglich.

 

Ich verstehe natürlich, wenn Spieler - die daran gewöhnt sind nur zu quatschen - das auch gerne in jedem anderen Spiel machen möchten. Vor allem wenn mit dem 2-Finger-Suchsystem geschrieben werden muss =)

 

Allerdings halte ich sehr wenig davon, andere Spieler auszuschliessen oder zu Offline-Solo-Spielern zu verurteilen. Wer mit TS Operationen spielen will, kann das ja gerne tun. Aber dann bösartig werden, wenn man einen Mitspieler erwischt der das eben nicht möchte?

 

Ein MMORPG besteht noch aus sehr vielen anderen Sachen als Operation oder Raiden.

Der Ton hier im Forum spricht da auch sehr für sich.

 

Der einfachste Weg ist doch bei der Random-suche anzusagen das nur Teamspeak-Spieler geladen werden.

 

Manche sterilisieren sich aber auch zu "Leitern" auf - es kommt einem ja vor als wäre es eine Spende an die Community, wenn ihr Random-Spieler einladet.

Immer schön auf dem Boden bleiben ;)

 

edit: was mir noch eingefallen ist. Also selbst wenn man mit TS spielt - wars bis jetzt immer so - das große Trigger und so weiter angesagt wurden. und evtl. Besondere taktische Absprachen. Aber das war nie so das da jemand 20 minuten erzählt hat. also 3-4 Sätze zum Boss kann man im Zweifel auch schreiben.

 

Aber das jetzt in diesem Fall, der TE stirbt angeblich weil er kein TS hat - das ist sehr fadenscheinig. Dann lieber gleich Positionen klarmachen und niemanden ist die kostbare Freizeit geklaut.

Edited by Volkaaan
Link to comment
Share on other sites

Als Raidleader und Maintank würde ich auch niemanden mitnehmen, der kein TS hat. Ist in unserer Gilde auch Pflicht, von daher stellt sich das Problem nicht.

 

Im TS werden unter anderem:

- Gefragt wer Dauerstun hat und dann jedem Char mit Stun ein Symbol zugewiesen, damit er weiß, dass ER den Mob zu Kampfbegin stunnen muss, der das entsprechende Symbol vom Raidleader verpasst bekommt.

 

- Wird bei Kämpfen mit unübersichtlich vielem Trash auch mal Aggro oder wenig Leben angesagt nach dem Motto "Charname Aggro" oder "Charname braucht heal"

 

- Die Lootverteilung im HM Raid (da ist Loot nicht fest zugeordnet) besprochen nach jedem Boss-Kampf und geschaut, dass jeder mal etwas bekommt und so gerecht wie möglich verteilt wird

 

- Bei fast allen Bossen werden die Styles angesagt, damit wirklich jeder es mitbekommt. Beispiele:

- Wenn man hinter die Türme in Deckung gehen sollte beim ersten Boss der Kammer

- Bei "Frenzy" in den Lavahölen und in welcher Richtung die Sprungbretter für die nächste Insel sind

- Der "Pounce" beim selben Boss wird angesagt, damit etwaige Nahkampf-DDs rauslaufen können

- Das Schalterrätsel ist mit TS VIEL leichter lösbar

- Im HM bei SOA werden die Kugeln angesagt, damit die Leute auch wirklich aus dem Knubbel laufen

- Wer bei SOA in die Mindtrap gerät sagt das an mit "Charname Mindtrap". Das muss gerade bei einem Tank oder Healer ja der Rest mitbekommen. Wie willst Du das alles beobachten in der dritten Phase SOA, wenn man jeden Kegel erwischen muss und plötzlich der Maintank in der Gedankenfalle sitzt

- Der Brenner in Karragas Palast wird angesagt und die DDs sprechen sich bei der Bedienung im TS ab, wenn nötig

- Stundroiden beim selben Boss, die manchmal schwer für wen anders als den Tank zu sehen sind, weil sie direkt hinterm Boss stehen werden angesagt

 

etc etc etc etc

 

Ich kann mir keinen Raid vorstellen, der ohne TS komplett durchspielbar ist, außer vielleicht Normal-Modus mit sehr gut ausgerüsteten und erfahrenen Leuten. Ausnahme wäre eine eingespielet Stammgruppe, wo halt immer dieselben Leute spielen. Typischerweise sind solche Spieler aber keine TS Muffel. Und wieso sollte man auch TS Muffel mitnehmen? Wenn Du die 10 Euro für ein Headset nicht bereit bist zu investieren, bist Du wie ein Fußballspieler, der sich weigert Fußballschuhe zu kaufen und lieber mit seinen Sandalen spielen will, einfach weil die angenehmer zu tragen sind.

 

Wenn Du auch nur eine Ansage nicht mitbekommst und eben auch mal selbst im Gewusel einen SOA Energieball etc nicht gesehen hast, oder beim Schalterrästel zu früh bewegt hast und Eliet-Dauerspawn auslöst und dann einen Wipe verursachst, zahlst Du dann den anderen 7 Leuten ihre Rep-Kosten und die wegen Deiner Sturheit verlorene Zeit?

 

Fehler darf natürlich jeder machen, es ist ein Spiel und wir sind alle Menschen. Aber bei jedem Mannschaftssport (und raiden ist für mich so etwas), hat jeder Einzelne die Verantwortung das möglichste zu tun, um die Gruppe nach vorne zu bringen. Und TS haben ist immer besser als nicht, wieso also darauf verzichten?

Es wäre so, wie wenn ich gerne Bälle kicke, aber nicht gerne laufe. Ich kann wohl nicht erwarten, dass eine Fußballmanschaft mich dann aufnimmt und spielen lässt.

 

Und beim Raiden gehört eine gute Raidleitung und Kommunikation durch alle eben dazu, wenn Dich das so sehr stört, dann bist Du eben für Raids nicht wirklich geeignet und solltest anderen Tätigkeiten nachgehen.

Alternative:

Mach mal Raidleitung und trage die Verantwortung für die Orga und Vorgehsnweisen im Raid ohne TS. Wenn Du das schaffst, ohne das es so stressig ist, dass der Spaß flöten geht: Hut ab!

 

Nachtrag:

Das Dich keiner geheilt hat war natürlich Blödsinn und kindisches Verhalten. Wenn die Gruppe eben TS als Pflicht wollte, hätten sie Dir das auch gleich sagen können. Als Alternative hätten sie ja anbieten können, dass Du nur mithörst, dafür brauchst Du grad mal 2 Minuten den TS installieren und kein Headset.

Von daher war das auch kein Fair Play von der Crew.

Edited by JujuManiac
Link to comment
Share on other sites

Als Raidleiter habe ich es die letzten Jahre so gehandhabt, dass ich grundsätzlich TS verlangt habe wenn es sich um einen Raid von aktueller Schwierigkeit oder höher gehandelt hat. Ich habe zu schlechte Erfahrungen mit TS-Unwilligen gemacht. Sprechen ist dabei übrigens unnötig, zuhören langt in der Regel.

Jeder Raid hat seine eigene Taktik, und wenn ich bereits die Arbeit an den Hacken habe alles vorzubereiten und für das Auffüllen von Abwesenden mit Randoms zu sorgen, will ich wenigstens nicht auch noch alle Erklärungen und Taktikzuweisungen tippen müssen.

 

Wer meint mit tippen ginge es leichter, schön für ihn oder sie, mir fällt es schwer gleichzeitig zu tippen und meine Aufgabe im Raid zu erfüllen. Vorbereitete Makros mit Ansagen sind schön und gut, aber wenn man bedenkt dass im Chat auch durchaus andere Dinge durchrauschen und dann womöglich das wichtige wegscrollt, ist das einfach suboptimal. Hinzu kommt, dass vorbereitete Texte niemals auf Unvorhergesehenes reagieren können.

 

Für Taube Randoms ist das in der Tat Pech. Hätten wie je einen in unserer Gilde gehabt, hätte ich sicherlich darüber nachgedacht wie wir das Problem mit Makros in den Griff bekommen können. Aber: in die Progress Raids hätte ich ihn sicher nicht mitgenommen, denn dort passiert grundsätzlich unvorhergesehenes.

 

Bei uns im TS ist es während eines Trys übrigens still. Dann reden nur ich und die, die gerade etwas wichtiges zur Situation zu sagen haben. Absolute Konzentration veträgt kein Gelaber über privaten Kram.

Der Jubel im TS wenn wir einen Boß das erste Mal gelegt hatten war immer das schönste am Spielen :)

Edited by Isrem
Link to comment
Share on other sites

Könnte mir auch nicht einen Raid vor stellen ohne TS,..... das es geht glaube ich gerne nur wie viele Wipes und Fejler würden passieren ?!?!

 

Einen tauben würde ich als Leiter nicht abblitzen lassen,..... allerdings fürde ich ihn nur als Range DD zulassen oder garnicht..... UND er muss sämtliche OP´s kennen und wenns nur die Youtube Videos sind,.....

 

Range DD deswegen da die am wenigstens Ansage benötigen. 4er Boss Karragas zB wo die Lava angezählt wird, würde er als Meele recht sicher verrecken. Als tank kann er keine Ansagen machen und als Heiler kann er keinen OverHeal oder ähnliches mitbekommen den der Tank vielleicht braucht.....

 

Es wurde ja gesagt "seit WoW ist es so". Tja seit 80 Jahren fahren wir Auto,..... davor warens Pferde...... nur weil was neu ist das sich durchsetzt ists also wie Teufelszeug ?

 

Lg Wintics

Link to comment
Share on other sites

Was ich nicht verstehe ist, seit wann gehört TS zu einem MMORPG?

 

weiss ich auch nicht kann jedes spiel ohne ts spielen habs ausprobiert ;)

 

Das gehört erst seit WoW zum Standard einiger Spieler.

 

das muss ein irrglaube sein Ts wurde niemals für ein mmo entwickelt es ist zwar eine deutsche erfindung (das erklärt auch das 90% aller ts-hoster in deutschland sind meiner kommt aus den usa hat auch gute gründe warum) wurde aber als antwort auf mumble und ventrilo entwickelt um das grosse defizit von europäischen counterstrike-clans (bzw ihre kredikartenlosigkeit)im bezug auf voice-chat auszugleichen (anmerkung ts3 wurde 2009 gelauncht wie alt war wow da schon???)

ergo ts wurde für online-egoshooter entwickelt nicht für mmo's

 

Leider kam da die große Item-Jagd auf und Strom sucht sich ja bekanntlich den einfachsten Weg.

 

wasser sucht sich immer den einfachsten weg strom such immer das "PE" (potential erde)

 

Die Frage ist, würden diejenigen, die TS für Pflicht halten, sich auch einer Operation ohne TS anschliessen?

 

ja warum nicht

 

In unserer Gilde zum Beispiel finden sich ausschliesslich Leute, die das Spiel spielen wollen, die Atmosphäre geniessen und einfach mal ein bisschen abschalten möchten.

Mich persönlich würde TS da stören. Ich hab den ganzen Tag genug verbale Kommunikation ;)

 

interessant eine gilde die absichtlich ohne voice-communication arbeitet RESPECT!!!!!

 

Und so gibt es eben sehr viele Gründe, warum man einfach ohne TS spielen will. Auch Operationen.

 

ja gibt es auch genug welche für ts sprechen

 

Wenn wir jetzt jemanden einladen, und er meint er könne nicht ohne TS, dann muss er sich eben einen anderen Raid anschliessen. Aber da gilt eben auch - der Ton macht die Musik.

 

das gleiche kann man für leute ohne ts machen der ton macht die musik das ist charaktersache

 

Klar ist es schwerer ohne Voice-Chat, aber nicht unmöglich.

 

andere nennen es unmöglich andere eine richtige herausforderung ;)

 

Ich verstehe natürlich, wenn Spieler - die daran gewöhnt sind nur zu quatschen - das auch gerne in jedem anderen Spiel machen möchten. Vor allem wenn mit dem 2-Finger-Suchsystem geschrieben werden muss =)

 

schreibe auch nicht mit 10 fingersystem aber bring es trotzdem auf über 100 anschläge pro minute

 

Allerdings halte ich sehr wenig davon, andere Spieler auszuschliessen oder zu Offline-Solo-Spielern zu verurteilen. Wer mit TS Operationen spielen will, kann das ja gerne tun. Aber dann bösartig werden, wenn man einen Mitspieler erwischt der das eben nicht möchte?

 

charaktersache könnte man ja auch sagen man nimmt keine weiblichen spieler mit zB

 

Ein MMORPG besteht noch aus sehr vielen anderen Sachen als Operation oder Raiden.

Der Ton hier im Forum spricht da auch sehr für sich.

 

stimmt und über den ton hier im forum möchte ich lieber keinen kommentar abgeben

 

Der einfachste Weg ist doch bei der Random-suche anzusagen das nur Teamspeak-Spieler geladen werden.

 

wir spielen hier SWTOR und nicht teamspeak ;) spass beiseite ich poste immer meine TS daten (von meinem privaten ts nicht das von der gilde)wenn ich eine gruppe aufmache wer kommt gut wer nicht kommt auch gut op's bin ich bisher nur gildenintern gelaufen aber wegen eines fp's jemanden zu kicken nur weil er nicht aufs ts will... kein kommentar

 

Manche sterilisieren sich aber auch zu "Leitern" auf - es kommt einem ja vor als wäre es eine Spende an die Community, wenn ihr Random-Spieler einladet.

Immer schön auf dem Boden bleiben ;)

 

ich glaube du meinst eher stilisieren als sterilisieren es gibt einen leader und das ist der tank er pullt er bestimmt wo es lang geht und was gemacht werden muss und auf obertolle kommentare kann ich auch generell verzichten (rechte maustaste und auf client vom server bannen klicken, so einfach ist das oft)

 

edit: was mir noch eingefallen ist. Also selbst wenn man mit TS spielt - wars bis jetzt immer so - das große Trigger und so weiter angesagt wurden. und evtl. Besondere taktische Absprachen. Aber das war nie so das da jemand 20 minuten erzählt hat. also 3-4 Sätze zum Boss kann man im Zweifel auch schreiben.

 

man könnte ja

 

Aber das jetzt in diesem Fall, der TE stirbt angeblich weil er kein TS hat - das ist sehr fadenscheinig. Dann lieber gleich Positionen klarmachen und niemanden ist die kostbare Freizeit geklaut.

 

ja ein wenig fadenscheinig

 

 

man muss bei voice-communication immer einen unterschied machen zwischen pve und pvp

beim pve ist es immer ds gleiche (wenn ich einen fp laufe sind die mobs, bosse,... immer gleich)

pvp ist immer anders da ist auch der grundlegene sinn im teamspeak

ich leade eine gameübergreifende community wir spielen Call of duty modern warefare 3, league of legends, vindictus exreme, und swtor (ohne eigene gilde)

da es sich bis auf vindictus und swtor um reine pvp games handelt ist hier ts nahezu unumgänglich

ich vergleiche jetzt die kommunikation von 1 fp mit einem 5vs5 lol

fp:

man begrüsst jeden und frägt mal in die runde ob wer zum 1. mal den fp läuft (mach ich im chat auch immer ohne ts wobei ich draufgekommen bin das viele sich nicht trauen zu schreiben wegen ev kick den es bei mir nicht gibt)

man erklärt die bosse und solage man nicht wiped gibt es nicht viel zu besprechen

wenn jeder die bosse kennt ev ein gz und danach ein bb das wars wenn man redet dann sicherlich nicht über fp relevante sachen

5vs5 lol

vor dem game werden die teampaarungen ausgemacht (top bot mid oder top solo mit jungler)

im game müssen immer ansagen an das gesamte team gemacht werden wie "miss oder ss" (ein gegnerischer spieler auf einer lane fehlt)

respawnzeit von dragon bzw baron nashor

ulti-attack cd's

bluebuff/redbuff need

wer warded wo

gear der gegner

towerdive towerpush,...

bevor das game anfängt ist bei pvp mehr geasgt als in einem ganzen fp wenn den jeder kennt da jedes game total anders ist

bei fp's jemanden auszuschliessen nur weil er nicht ts will finde ich auch ein wenig übertrieben wenn er diesen fp gut kennt bzw weiss was er zu tun hat

bei op's ist das was anderes da diese für viele noch neu sind ist es sicher sinnvoll mit voice-comminication zu arbeiten

so der stand der dinge aus meiner sicht

 

grüsse

 

Requia/Anivia

Link to comment
Share on other sites

Könnte mir auch nicht einen Raid vor stellen ohne TS,..... das es geht glaube ich gerne nur wie viele Wipes und Fejler würden passieren ?!?!

 

man wiped auch mit ts

 

Einen tauben würde ich als Leiter nicht abblitzen lassen,..... allerdings fürde ich ihn nur als Range DD zulassen oder garnicht..... UND er muss sämtliche OP´s kennen und wenns nur die Youtube Videos sind,.....

 

man kann sich 10 jahre lang durchgehend videos ansehen wie man autofährt obs dann wirklich gut geht....oder besser gesagt wer alle folgen von dr house gesehn hat kann auch keine arztpraxis aufmachen

 

Range DD deswegen da die am wenigstens Ansage benötigen. 4er Boss Karragas zB wo die Lava angezählt wird, würde er als Meele recht sicher verrecken. Als tank kann er keine Ansagen machen und als Heiler kann er keinen OverHeal oder ähnliches mitbekommen den der Tank vielleicht braucht.....

 

ja da geb ich dir recht bin aber auch schon mit ts schon gebrutzelt worden beim roboter als melee dd weil man vergessen hat zum ansagen das der lavaschwall nun kommt

 

Es wurde ja gesagt "seit WoW ist es so". Tja seit 80 Jahren fahren wir Auto,..... davor warens Pferde...... nur weil was neu ist das sich durchsetzt ists also wie Teufelszeug ?

 

jeder will telefonieren aber niemand einen sendemast sehn jeder will strom aber niemand einen staudamm, atomkraftwerk,... da gebe ich dir zu 100%recht

 

Lg Wintics

 

/sign

Link to comment
Share on other sites

Als Raidleiter habe ich es die letzten Jahre so gehandhabt, dass ich grundsätzlich TS verlangt habe wenn es sich um einen Raid von aktueller Schwierigkeit oder höher gehandelt hat. Ich habe zu schlechte Erfahrungen mit TS-Unwilligen gemacht. Sprechen ist dabei übrigens unnötig, zuhören langt in der Regel.

 

reicht im normalfall aus am besten den der nur zuhört fragen stellen die man mit ja oder nein beantworten kann +/- in den chat dann hats jeder kapiert

 

Jeder Raid hat seine eigene Taktik, und wenn ich bereits die Arbeit an den Hacken habe alles vorzubereiten und für das Auffüllen von Abwesenden mit Randoms zu sorgen, will ich wenigstens nicht auch noch alle Erklärungen und Taktikzuweisungen tippen müssen.

 

 

Wer meint mit tippen ginge es leichter, schön für ihn oder sie, mir fällt es schwer gleichzeitig zu tippen und meine Aufgabe im Raid zu erfüllen. Vorbereitete Makros mit Ansagen sind schön und gut, aber wenn man bedenkt dass im Chat auch durchaus andere Dinge durchrauschen und dann womöglich das wichtige wegscrollt, ist das einfach suboptimal. Hinzu kommt, dass vorbereitete Texte niemals auf Unvorhergesehenes reagieren können.

 

ja ist einleuchtend mir fällt es auch schwer zu laufen und gleichzeitig skills zu benuzen die auf 9 oder 0 sind deswegen hab ich ja eine razer naga

 

Für Taube Randoms ist das in der Tat Pech. Hätten wie je einen in unserer Gilde gehabt, hätte ich sicherlich darüber nachgedacht wie wir das Problem mit Makros in den Griff bekommen können. Aber: in die Progress Raids hätte ich ihn sicher nicht mitgenommen, denn dort passiert grundsätzlich unvorhergesehenes.

 

ist einleuchtend und fair das du auch tauben gildenmembern eine chance gibst RESPECT!!!

 

Bei uns im TS ist es während eines Trys übrigens still. Dann reden nur ich und die, die gerade etwas wichtiges zur Situation zu sagen haben. Absolute Konzentration veträgt kein Gelaber über privaten Kram.

 

mit dieser einstellung laufe ich gerne mit wenn ich einen fp/op als random laufe und die 3 bzw 7 anderen einer gilde angehören ist es mir egal es interessiert mich nicht und es geht mich nichts an was die für privatangelegenheiten haben

 

Der Jubel im TS wenn wir einen Boß das erste Mal gelegt hatten war immer das schönste am Spielen :)

 

100% einer meinug

 

 

grüsse Requia/Anivia

Link to comment
Share on other sites

wer so asozial ist und alle anderen tippen lässt, weil man sich nicht anpassen will, gehört gekickt. wenn eine gilde content auf farmstatus hat, ja evtl. ts aus aber selbst dann sind alle drinnen.

 

zu meinen vorpostern...

 

das problem sind ja nicht die leute die die tolle spielatmosphäre geniessen wollen und so weiter.

 

das problem sind epic-geile luschen, die sich nichtmal taktiken durchlesen (dann kommt das argument das erspielen wir uns alles selber) sondern einfach von den gruppen gezogen und equippt werden wollen.

 

und nu erarbeite mal eine taktik im chat... life

Edited by Pahya
Link to comment
Share on other sites

TS ist für viele einfach nur deshalb zu einem "must have" geworden, weil keiner mehr Zeit hat zum spielen und einfach nur content absolvieren will um es "durch" zu haben oder um gear zu farmen. Wenn man sich die Zeit nimmt um das Spiel als Spiel zu genießen, hat man auch genug Zeit den Chat zu nutzen. Und mal ganz ehrlich gesagt, wenn ich mir das Geschreibsel von einigen im /Allgemein oder hier im Forum anschaue, möchte ich die lieber gar nicht erst hören.

 

/sign 100%

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...