Jump to content

8er Operationen: Ts-Pflicht?


Recommended Posts

Eins muss ich jetzt doch noch einwerfen.

 

Es wird hier immer argumentiert, das nicht TS nutzen gleich zu setzen ist mit "Ich will mit keinem Kontakt haben oder mit keinem Reden".

 

Der Chat gehört doch eigentlich auch zur Kommunikation dazu, genauso wie das Forum hier. Gut diese Diskussion im TS zu führen währe eher lächerlich, aber egal ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 146
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Viele Dinge kann man über den Chat nicht schnell genug übermitteln.

Solange es keine Chatmakros gibt, ist Raiden ohne TS einfach nur umständlicher. Natürlich kann man sich darauf verlassen, dass jeder schon genau weiß wie er sich in allen Situationen genau zu verhalten hat, aber das ist Wunschdenken.

 

Der Tankwechsel beim Roboter im Palast ist onhe TS mehr oder weniger Glücksspiel. Ebenso die Koordinierun der Kanone und die Stundroiden.

 

CC setzen ist super umständlich und auf einen CC-Bruch kann man per Chat nicht wirklich reagieren.

 

Ebenso Mindtraps und Wirbel/Blitze bei Soa sind ohne TS ein unglaublicher Meheraufwand.

 

 

Wenn alles perfekt läuft geht es natürlich ohne TS. Aber ohne TS hat man in den meisten Situationen keine Möglichkeit zeitnah zu reagieren. Außerdem kann man während dem Tippen nicht laufen und nicht kämpfen.

 

 

Solange es keine Chatmakros gibt ist Raiden ohne TS einfach nur sinnlos, da man es sich einfach unglaublich viel schwerer und vor Allem "unflüssiger" macht. Bosse zu erklären ohne TS dauert viel zu lange und sich die Taktik aller Bosse VOR dem Raid perfekt einzuverleiben ist unmöglich.

Man braucht ohne TS mindestens die doppelte Zeit und steht bei jedem Trash und jedem Boss unnötig lange rum und tut einfach nichts.

 

 

MIT Chatmakros sieht die ganze Sache natürlich wieder anders aus. Die Zeit fürs Tippen fällt dann weg und es bleibt nur die Zeit fürs lesen übrig. Es ist natürlich auch immer noch ein Mehraufwand und würde momentan zu Platzproblemen in den Leisten führen, aber es bleibt in einem akzeptablen Rahmen.

Wenn man kein Problem damit hat 8 Stunden in der Ewigen Kammer zu verbringen kann man das jetzt natürlich auch schon machen, aber das Verlangen nach sowas dürfte eher weniger Personen betreffen.

Link to comment
Share on other sites

Jedwede Voice-Software (ob sie nun voll genutzt wird oder nur hörend) ist hier nicht nötig um PvP, Flashpoints oder Raidinhalte erfolgreich zu absolvieren. Wäre so etwas nötig, würde es vom Hersteller des Spiels mitgeliefert oder man würde zumindest auf der Verpackung oder in der Anleitung darauf hinweisen, dass für bestimmte Inhalte die Verwendung von VoIP-Software, wie zB. Teamspeak notwendig ist.

 

Jeder der etwas Anderes behauptet, behauptet etwas Falsches. Den Beweis dafür kann jeder selbst antreten, indem er sich eine Gruppe zusammenbaut und es einfach mal versucht. Die Fantasielosigkeit einiger Personen ist teilweise erschreckend. Ebenso erschreckend wie die Faulheit die Tastatur zu bedienen. Man kann sich auf Abkürzungen und Symbole einigen, die viel Schrift ersparen. Jeder der geduldig ist, wird auch kein Problem haben einen Boss kurz im Chat zu erklären. Man könnte sogar weit vorher auf Internetseiten (oder eigene Schrifterzeugnisse) verweisen, welche einen Walkthrough des Raids anbieten.

 

Die tatsächliche Eignung eines Raidleiters, der sowas nicht leisten kann und der sich zu fein dafür ist im Chat zu schreiben, oder gar zu faul, ist anzuzweifeln. Persönliche Präferenzen sind eine Sache, kategorischer Unwillen und Falschdarstellungen à la "Das geht nicht anders!" eine ganz andere.

 

Was viele auch gern vergessen ist die Tatsache, dass es auch taubstumme Spieler gibt. Ich hatte selbst schon mit Betroffenen zu tun. Trotz ihrer Einschränkung haben sie in PvP, Inis und auch Raids eine gute Leistung gezeigt. Ein Ausschluss von Spielern die kein Voice nutzen (aus welchen Gründen auch immer) ist also nichts weiter als eine Diskriminierung.

 

Die eigentliche Frage die hier zu stellen wäre ist also: "Ist ein Raid zu schaffen, mit Leuten, die meinen Verzicht auf TS ablehnen?". Das könnte schwierig werden ...

Edited by lokozar
Link to comment
Share on other sites

Also ich sehe TS als Pflicht an. Man braucht ja selbst kein Mikro wenn man nicht will das auf Grund der eigenen hocherotischen Stimme der Raid abgelenkt wird. Man braucht nur Boxen um Anweisungen zu empfangen und ich nehm mal stark an das die meisten hier mit Boxen spielen.

 

Also ist das für mich auch kein Grund wenn jemand sagt er hat kein TS und kein Mikro. TS installieren dauert keine 5 Minuten und kostet nix. Jeder Raidleiter spielt anders, nicht jeder hat Bock für einen einzigen alles im Chat zu schreiben. Es ist einfach einfacher mit Srachchat.

 

Wenn da einer dabei ist der sich total weigert TS zu installieren ja dann soll er halt mit jemand anderen losziehn. Ich glaube ihm sogar das er die Instanz in und auswendig kennt aber das tut nicht zur Sache. Wenn die anderen in der Gruppe wollen das auch der 8. ins TS kommt und der 8. das nicht will dann kickt man den 8. halt nachdem man ihm erklärt hat das unsereins so nicht mit ihm spielen mag und gut ist. Dann hat der ehemals 8. die Chance ne andere Gruppe zu finden die vielleicht nicht so penibel ist und wir haben die Chance jemanden z mit hocherotischer Stimme zu finden der uns im TS ganz kirre macht :D

 

Alle glücklich. Mission erfolgreich.

 

Es gibt aber auch Ausnahmen. In Rift z.B. auf dem Server Brutwacht gab es zu meiner Zeit eine Gilde, eine NoTS-Gilde. Das waren Spieler die sich massive davon gestört fühlten TS zu benutzen und sie raideten sogar sehr erfolgreich wenn auch nicht Progress und das alles ohne TS. Ich meine der Name der Gilde war " Banner der Vigilie ". Sie wurden nicht für ganz voll genommen am Anfang und immer mal wieder verarscht wo es nur ging. Danach meldeten sich immer diverse Spaßvögel die deren Werbetext leicht abänderten in NoKeyboard and Mouse Gilde bzw Lenkradgilde. Sie nehmen nur Spieler auf die mit Lenkrad spielen. Es war 5 Minuten lang witzig dann wurde es flacher und flacher.

 

Ob es die Gilde noch gibt weiß ich nicht. Sie waren recht groß.

Edited by Mayestic
Link to comment
Share on other sites

TS ist sicher nicht zwingend notwendig wenn alle wissen was sie tun. Allerdings würde ich in einer Randomgruppe nie darauf vertrauen dass alle wissen was sie tun :D

 

Ausserdem gilt, wer organisiert setzt die Regeln fest. Wenn der Organisator will das alle im TS sind, dann ist das so. Es steht dir dann frei, dich dem zu beugen oder die Gruppe wieder zu verlassen.

Link to comment
Share on other sites

Jedwede Voice-Software (ob sie nun voll genutzt wird oder nur hörend) ist hier nicht nötig um PvP, Flashpoints oder Raidinhalte erfolgreich zu absolvieren. Wäre so etwas nötig, würde es vom Hersteller des Spiels mitgeliefert oder man würde zumindest auf der Verpackung oder in der Anleitung darauf hinweisen, dass für bestimmte Inhalte die Verwendung von VoIP-Software, wie zB. Teamspeak notwendig ist.

 

Jeder der etwas Anderes behauptet, behauptet etwas Falsches. Den Beweis dafür kann jeder selbst antreten, indem er sich eine Gruppe zusammenbaut und es einfach mal versucht. Die Fantasielosigkeit einiger Personen ist teilweise erschreckend. Ebenso erschreckend wie die Faulheit die Tastatur zu bedienen. Man kann sich auf Abkürzungen und Symbole einigen, die viel Schrift ersparen. Jeder der geduldig ist, wird auch kein Problem haben einen Boss kurz im Chat zu erklären. Man könnte sogar weit vorher auf Internetseiten (oder eigene Schrifterzeugnisse) verweisen, welche einen Walkthrough des Raids anbieten.

 

Die tatsächliche Eignung eines Raidleiters, der sowas nicht leisten kann und der sich zu fein dafür ist im Chat zu schreiben, oder gar zu faul, ist anzuzweifeln. Persönliche Präferenzen sind eine Sache, kategorischer Unwillen und Falschdarstellungen à la "Das geht nicht anders!" eine ganz andere.

 

Was viele auch gern vergessen ist die Tatsache, dass es auch taubstumme Spieler gibt. Ich hatte selbst schon mit Betroffenen zu tun. Trotz ihrer Einschränkung haben sie in PvP, Inis und auch Raids eine gute Leistung gezeigt. Ein Ausschluss von Spielern die kein Voice nutzen (aus welchen Gründen auch immer) ist also nichts weiter als eine Diskriminierung.

 

Die eigentliche Frage die hier zu stellen wäre ist also: "Ist ein Raid zu schaffen, mit Leuten, die meinen Verzicht auf TS ablehnen?". Das könnte schwierig werden ...

 

 

Na du gehst ja in die vollen :)

 

Die Regeln einer Gruppe bestimmt nunmal die Gruppe oder der Gruppenleiter. Wem diese Regeln nicht gefallen der hat die freie Wahl und kann jederzeit gehn. Da gibts keine Kompromisse und keine Probleme. Natürlich kann man SWTOR komplett ohne Sprachchat spielen aber wenn wir ne Gruppe machen, selbst wenn wir uns kennen weil wir seit Wochen täglich zusammenhängen nehmen wir immer TS mit. Dafür sind wir aber extrem chatfaul. Mehr als "Hallo" und "Tschüss" kann ich nicht mehr leisten :) zu schreiben.

 

Fantasielosigkeit ist immer lustig. Meine Fantasie schwelgt bei solchen Verweigerern immer wieder in die Vergangenheit ab wo genau die Spieler die sich weigerten ins TS zu kommen weil sie mitm Main ja schon alles kannten dann letztendlich die größten Vollpfosten waren und einen "Fehler" nach dem anderen machten. Warum Fehler in Ausrufezeichen ? Ganz einfach weil ihr Raid mit dem sie ihre Erfahrungen machten es komplett anders machte als wir und da wir es uns gerne leicht machen nehmen wir TS um schnellstmöglich und detailiert genug zu erklären wie wir es machen, wie es bei uns klappt und gut ist.

 

Klar wissen wir das es taubstumme Spieler gibt aber solange wir das nicht wissen weil sie es uns nicht sagen sehe ich da keinerlei Diskriminierung. Diskriminierung mache ich absichtlich um andere zu beleidigen aber Beleidigungen sind vorallem in Onlinespielen und generell im Internet extremst selten :confused:

Ich weiß das es nicht nett ist aber ganz ehrlich gesagt wüsste ich als Raidleiter und das macht mich jetzt sicherlich zu einem unglaublich schlechten Menschen nicht ob ich jemanden mit einer solchen Einschränkung überhaupt mitnehmen würde wenn ich es wüsste. Der müsste sich ganz klar erstmal beweisen wie jeder andere Spieler auch. Ich hatte bisher nur einmal in einem Raid mit einem Spieler zu tun der taub war und sprachlich war es sehr schwierig ihn zu verstehn. Aber er war einer der besten MeleeDDs im Raid den wir jemals hatten. Menschen mit Einschränkungen gibt es zu genüge ich selber hab ein G im Ausweis stehn und ich darf daher kostenlos mit der Bahn fahren. Wahnsinn. Trotzdem würde ich auch keinen dazu nötigen wollen mich auf eine Bergwanderung mitzunehmen nur weil ich das Recht dazu habe. Letztendlich wäre ich der Flaschenhals bräuchte bei diversen Untergründen jemanden der mich stützt und wäre sowieso immer langsamer als alle andere. Die Bergwanderung ansich schaffe ich auch aber eben mit meinen Einschränkungen in meinem Tempo und es ist keine Diskriminierung wenn der Tourleiter auf mich zukommt und sagt das er mich nicht mitnehmen möchte. Es war ihm sogar unendlich peinlich. Dafür konnte ich dann den Rest des Urlaubs kostenlos in die örtliche Thermen gehn und meinen Beinen viel Erholung und Entspannung gönnen.

 

 

Die letzte Frage lese ich absichtlich mal so wie ich sie grade lesen möchte " Die eigentliche Frage die hier zu stellen wäre ist also: "Ist ein Raid zu schaffen, mit Leuten, die meinen Verzicht auf TS ablehnen?". Das könnte schwierig werden ... ".

 

Klar ist das möglich wenn du die Spieler die dich ohne TS ablehnen nicht anfängst du diskriminieren wegen ihrer offensichtlichen Unfähigkeit ( quasi ihrer Behinderung ) ohne TS nicht mehr spielen zu können.

 

Geht einfach getrennt Wege und gut ist oder noch besser macht eure eigenen Gruppen auf und sagt klipp und klar das ihr kein TS verwenden werdet. Dann seid ihr der Raidleiter und ihr bestimmt die Regeln und wenn dann einer kommt der sich weigert ohne TS zu spielen der kommt halt nicht mit.

 

Da viele Spieler aber einfach nur faul sind ist dieser Vorschlag für viele keine Alternative :) Kennt man ja schon.

Edited by Mayestic
Link to comment
Share on other sites

Jedwede Voice-Software (ob sie nun voll genutzt wird oder nur hörend) ist hier nicht nötig um PvP, Flashpoints oder Raidinhalte erfolgreich zu absolvieren. ...

 

Was Ist Schon Nötig?

Sorry Aber Gerade im PVP hat die Seite die Sich im TS Organisiert sehr sehr große Vorteile. Wer das nicht sieht dem ist wohl nicht zu helfen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auf der vorletzten Seite aufgehört zu lesen. Das wurde mir alles doch etwas viel. Ihr bezieht euch auf Eingeschränkte Menschen! Wenn sie zocken können, warum nicht mitnehmen?

 

Klar, man kann PvP/PvE ohne TS machen, aber (wo wir wieder beim Thema sind) wenn eure Frau, Freundin oder wer auch immer Theater macht wenn ihr im TS redet ist das nicht das Problem der Gruppe. Ich selber wohne auch mit meiner Freundin zusammen und Quatsche mit den Leuten aus meiner Gilde während sie sich ihre Serien Fernseher anschaut. Wenn der Fernseher zu laut ist sage ich ihr das auch. Man muss ja im TS nicht rumbrüllen wie ein verrückter. Des halb ist dieses Argument für mich ein Witz. :eek: Außerdem wenn ihr noch Freunde oder so zu besuch habt dann frage ich mich wieso ihr noch zockt? ;)

 

Aber ich schweife ab.. Bei uns ist es wie weiter oben schon gesagt so das wir Regelmäßig im TS sitzen und Raiden, Quatschen oder einfach nur Zeug erzählen, den die Galaxis nicht braucht. Es herrscht beim Raid TS-Pflicht! Wir haben 3 Leute in der Gilde die auch nicht oft im TS sind. Die haben Frau und Kinder. Kein Problem. Im Raid sind sie im TS und wenn die Kinder dann schon schlafen und die Leute Zeit haben reden sie auch.

 

Was ich sagen möchte: Ich habe kein Verständnis dafür das Leute nicht ins TS wollen weil z.B. die Freundin die Hosen an hat oder wieso auch immer. Alles eine Frage der Organisation und Absprache, ihr Familienmenschen ;) Wenn jemand Taubstumm o.ä. ist, ist das was anders.

 

Wer Sarkasmus oder Ironie vorfindet soll mal von mir Grüßen ;)

Link to comment
Share on other sites

Hehe... naja, ich würde mal behaupten TS bietet sich bei großen Gruppen definitiv an. Selbst bei einer Helden4 macht es schon Sinn und man spart sich wildes getippe. Wenn man gar kein TS benutzt und auch nicht will, oder kann, muss man damit rechnen nicht mitgenommen zu werden.

 

Sollte die Gruppe dich wirklich so behandelt haben wie Du schreibst, ist das aber auch nicht die feine englische Art. Ich hätte vorher gesagt, "ne sorry, dann nehmen wir lieber einen anderen mit". Es ist ja schon ein Gruppenspiel, und Teamwork ist oft Pflicht (und mit TS definitiv einfacher).

 

Random-TS wäre jetzt aber auch nicht meine Welt. Besser ist sich eine Gilde zu suchen, da kann man sich an die Leute gewöhnen und lernt auf Dauer zusammen zu spielen. Auch in gemischtsprachigen Spielen ist das nicht jedermanns Sache, aber hier sind ja die deutschsprachigen unter sich...

 

Ich war früher auch ein TS-Muffel, aber so schlimm ist es meistens gar nicht (=

 

Warum? Immerhin haben sie es ja versucht! Wer aber kein TS hat und stirbt und schlimmer noch vielleicht die ganze Gruppe mit in den Totreist muss halt wieder gehen. Hätte ja sein können das er den Boss schon kennt und weiß worauf er achten muss. Das war aber wohl nicht der Fall.

 

TS hat einfach Vorteile, man Hört wie der Boss funktioniert, worauf man achten muss und man kann selber sachen sagen wie zb "Hab Agro bitte Spoten"....

Link to comment
Share on other sites

Das Problem bei der Frage, ob man TS (oder etwas vergleichbares) braucht wurde ja eigentlich richtig beantwortet. Technisch nein aber es macht die Sache einfacher, flexibler und sicherer.

 

Entscheidend ist dabei aber vor allem, das viele es einfach nutzen wollen und wenig bis kein Verständnis dafür haben, das man es nicht nutzen kann/will, weil man zb hören möchte ob das eigene Kind, das eigentlich schlafen sollte, vielleicht nach einem ruft. Was unterm headset eben nicht geht. Oder weil man nicht alleine im Zimmer ist und der Partner es recht störend findet wenn man da irgendwas vor sich hinbrabbelt oder gar Gelaber aus den Boxen kommt.

Es muss halt alles super schnell gehen und quasseln ist leicher als tippen...

 

Ich denke, bei den unteren FPs oder H4 ist es defintiv nicht nötigt, bei einer OP würde ich eher damit rechnen, das es gefordert wird (schade, aber leider Standard geworden) und vorab fragen, ob man ohne ts mitkommen darf. Oder eine Gilde suchen, die es bewußt ohne versucht :)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe meinen ersten Char in WoW bis lvl 40 100% in Char gespielt, bis ich dann mal in eine Instaz gegangen bis bei der die Gruppe TS wollte, dass hat mich so aus der Rolle geworfen, danach war das Spiel nicht mehr das gleiche. Also ich kann es schon verstehen wenn manche Leute keine Lust auf den Spieler hinter dem Charakter haben.

Naja aber dieser Rollenspielgrund wird wohl nur auf eine extreme Minderheit zutreffen, oft wird im TS gerade in Raids wo viel Müll gelabert, dass es einem dem Spaß an der Operation schon verderben kann.

Fußballergebnisse, Politik und was der Freund von Marta Gestern gemacht hat interessieren hat wärend des Raids nicht jedem.

 

Klar ein Raid ohne TS wird es kaum geben aber oh Gott, nur weil man reden kann muss man es ja nicht immer machen.

 

 

Der Unterschied ist, diese kleine Minderheit ist idR. äußerst gut organisiert und macht das ganze dann via Rollenspielraids.......... Leute wie der TE ham einfach keinen Bock ins TS zu gehen und stoßen dann auf Wiederstand weils nunmal größtenteils das Standard Kommunikationsmedium ist.

Link to comment
Share on other sites

Viel Spaß beim Suchen sag ich da nur xD

 

Na ja, eine klassische Raid/Progressgilde ist da nicht zu finden, das ist wohl klar. ;)

 

Aber ich unterstelle mal, das jemand der kein ts nutzen will, das auch nicht sucht.

Und eher "freizeitorientierte" Gilden mit nur bedingtem Ehrgeiz wird es wohl schon dafür geben.

Link to comment
Share on other sites

Ohne TS geht es leichter. Ganz klare Ansage. Die Leute sind einfach disziplinierter. Die wichtigen Sachen legt man auf seine programmierbaren Tasten. Statt einen ellenlangen Satz sprechen zu müssen, tippt man nur eine Taste und fertig. Das geht schneller als Sprechen. Anweisungen zum Raid, kann man mit zurückscrollen notfalls nochmals lesen. Wenn etwas gesprochen wurde ist es danach weg.

Zu behaupten TS-Nutzer sind kommunikativer ist Blödsinn. TS-Nutzer sind nur zu faul was im Chat zu schreiben und grenzen Textchatnutzer aus. Zudem wird entweder vieles im TS gebabbelt, was nichts mit dem Raid zu tun hat. Dann geht die Übersicht verloren. Anderenfalls sprechen nur Raidleader und 2 oder 3 andere Spieler. Der Rest schweigt. Soetwas ist genausowenig kommunikativer.

In EQ waren die Raids viel größer als diese Minidinger, die dort nie jemand Raids genannt hätte. --> Dort ging alles ohne TS. Da wurden Raids mit 40 Leuten und mehr ohne TS ohne Probleme gemacht.

Hier von Pflicht für Raids zu reden ist völlig überzogen. Wenn jemand das mit TS machen will, soll er es machen. Nur komischerweise gibt es Leute, die das komplett ohne TS und angenehm schaffen.

Ich habe bis heute keine vernünftige Argumentation gelesen, bei der TS zwingend notwendig ist. Wenn TS-Nutzer erklären, es geht halt mit TS leichter, so reicht den TS-Nutzern diese Behauptung. Nutzer die kein TS nutzen sollen dagegen sehr ausführlich erklären, warum sie kein TS nutzen. Dann erklären sie es und dann kommt die Gegenbehauptung, dass es mit TS einfacher geht, was man nicht beweisen kann. Es wird lediglich eine Behauptung aufgestellt.

Bei diesem Thema fällt auf, dass TS-Nutzer immer wieder Nicht-TS-Nutzer runtermachen, asozial, nicht kommunikativ nennen und andere schlechte Eigenschaften unterschieben. Diese Behauptungen werden aufgestellt, um mit unsachlichen Bemerkungen seine eigene Position zu stärken. Wenn jemand ganze Sätze und grammatikalisch richtig in den Chat tippen kann, dann ist er kommunikativer als ein TS-Nutzer, der nur eine Leechsprache verwendet und Textchatnutzer ignoriert.

Jemand der andere erniedrigt, um sich zu erheben, wird deshalb nicht höher stehen.

 

Auch wenn Dein Text sicher das eine oder andere Körnchen Wahrheit enthält...

drehen wir den Spieß doch einfach um:

 

-> Nicht-TS nutzer behaupten, dass man alles auch ohne TS schaffen kann und das es ohne TS leichter ist..stellen aber nur eine Behauptung ohne Argumente auf.

Dabei machen sie TS-Nutzer primär runter, weil sie behaupten im TS würde eh nur Quatsch erzhält und kaum spielbezogenes besprochen.

Unsachlich und subjektiv wird einfach davon ausgegangen, dass die eigene Meinung richtig ist.

 

Merkst Du was?

 

Ich denk mal Leechsprache sollte leedspeak bedeuten, die hat ihren Ursprung in der Textform (wiki/common knowledge), selbst auf unserem RP-Server wirst Du in Chats mit ihr zugebombt..das zählt nun als Argument auch mal so garnicht.

 

Desweiteren würde ich Dich gerne fragen wieviel vom aktuellen Raid-Content Du gesehen hast..also es gibt da schon so Stellen (Nightmare), da wäre es faktisch mehr Aufwand, wenn 100% des Raids sich 3-4 Tasten mit Texten belegen müssten und drücken, anstatt einfach nebenbei, ohne eine Taste zu drücken eine Ansage machen.<- das ist simple Logik und ein Argument.

Das das aber bei TS-Gegnern nicht ankommt ist mir auch klar, im Internet kann man vieles aber niemanden vom Gegenteil von irgendwas überzeugen.

 

Machst Du einen Raid auf ohne TS..fine, spitze..machen andere eine Ops mit TS auf machen die das nicht um andere zu ärgern..das ist reine Projektion.

ich versteh wirklich den ganzen "Stress" auf beiden Seiten nicht.

Der eine schreibt hat lieber sms, der andere Quatscht sich lieber nen Wolf..was nun dramatischer ist weiß ich echt nicht.

Link to comment
Share on other sites

In einem auf Text Chat basierenden Spiel auf TS zu bestehen darf es nicht geben. Klar ist es einfacher wenn jemand per Sprache Anleitungen befehle geben kann oder Taktiken vorher so einfacher zu besprechen.

 

Das ist leider das alte Thema was es in sich Plattformen gibt. Sei es Second Life, BGS online oder auch andere Plattformen.

 

 

Meine Erfahrungen mit TS waren nicht die besten, dort wurde viel an der Thematik dran vorbei gesprochen. Und bei einer Plattform die doch starke RP Elemente hat egal ob man auf einem PVP PVE oder RP Sever spielt, ist das meiner Meinung nach störend. Oft wird es auch missbraucht um an die Person hinter dem Char zu kommen oder sicher zu gehen ist es echt ne Frau oder Kerl ist etc. Auf einer anderen Plattform ging das sogar mal soweit das jemand über TS probiert hat regelrecht das RL Leben des anderen einzudringen.

 

Ich will TS und Voice Chat System nicht generell verteufeln, aber aus der Erfahrung aus anderen Plattformen kann ich nur jedem abraten der sein RL schützen will, dieses nicht zu benutzen. Und sich auch nicht von seiner Gruppe / Gilde aufzwingen zu lassen.

 

Was in einem RP basierenden Spiel eh egal ist.

 

Es gibt genügend Gilden Gruppen und Leute die das RL des anderen Respektieren und las dich von einer schlechten Erfahrung nicht entmutigen.

Edited by maassus
Link to comment
Share on other sites

Was viele auch gern vergessen ist die Tatsache, dass es auch taubstumme Spieler gibt. Ich hatte selbst schon mit Betroffenen zu tun. Trotz ihrer Einschränkung haben sie in PvP, Inis und auch Raids eine gute Leistung gezeigt. Ein Ausschluss von Spielern die kein Voice nutzen (aus welchen Gründen auch immer) ist also nichts weiter als eine Diskriminierung.

 

Und die Blinden werden durch einen Verzicht auf TS diskriminiert.

Und wieso sollte sich ein tauber Mensch überhaupt dieses Spiel kaufen? Vom einzigen Verkaufsargument hat er ja eh nichts.

Link to comment
Share on other sites

Was viele auch gern vergessen ist die Tatsache, dass es auch taubstumme Spieler gibt. Ich hatte selbst schon mit Betroffenen zu tun. Trotz ihrer Einschränkung haben sie in PvP, Inis und auch Raids eine gute Leistung gezeigt. Ein Ausschluss von Spielern die kein Voice nutzen (aus welchen Gründen auch immer) ist also nichts weiter als eine Diskriminierung.

 

Die eigentliche Frage die hier zu stellen wäre ist also: "Ist ein Raid zu schaffen, mit Leuten, die meinen Verzicht auf TS ablehnen?". Das könnte schwierig werden ...

 

Ja natürlich ist es eine Diskriminierung, aber ich für meinen Teil sehe es nicht ein warum sich 7 bzw. 15 Leute einer anderen Person unterordnen sollten. Das ist wie mit Addons, DPS Metern etc...... wer auf das alles verzichten möchte, kann das doch tun er muss sich lediglich eine eigene Soziale Infrastruktur aufbauen oder eine suchen in der dies der Fall ist. Gilden und Freundeslisten bieten hierfür jegliche Möglichkeiten.

 

Die eigentliche Frage lautet eher, warum sollten sich die Leute überhaupt Gedanken darüber machen ob der Raid auch ohne TS zu schaffen ist (ist er mit Sicherheit) wenn sie den TS Muffel einfach durch einen anderen Spieler ersetzen können.

 

Für mich gibts keine Entschuldigung für einen gesunden Menschen, warum er nichtmal im TS zuhören kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir jetzt nicht alle 5 Seiten durchgelesen, aber einige Behauptungen die hier aufgestellt wurden sind nicht richtig:

 

1. gildenintern, wo es alle nach dem 1. Run wissen sollten, wie alles geht)

 

-> Diese Behauptung kann ich aus eigener Erfahrung widerlegen, denn ich selbst kann mir nicht jeden Aspekt eines Bosskampfes nach der ersten Begegnung merken.

 

2. Quatschen während des Gruppenspiels lenkt ab.

 

-> vorhin erst wieder erlebt: BT hc rnd gegangen, der Tank meinte er kenne es noch nicht, also hab ich die grp ins TS eingeladen und wir haben uns alle 4 gut verstanden und neue Freunde gefunden.

Ich kann nicht dagegen argumentieren, wenn jemand abends seine Ruhe haben will, aber mal ehrlich sollte man ein MMO spielen, wenn man nicht mit anderen Menschen in Kontakt kommen will?

 

 

Also nuja... gildenintern würde ich jetzt daovn ausgehen das es Vor- und Nachbesprechung gibt oder direkt nachm Kampf über den Boss geredet wird oder im Forum oder generell angesagt wird erst den Guide zu lesen, bevors überhaupt losgeht.

 

Wenn man gildenintern net mal DAS hinbekommt... ja, dann kapituliere ich... TS-Pflicht.

 

Nachdem aller gesunder Menschenverstand und normale Kommunikation versagt ja, dann zieht das Argument. ;P

 

Bin widerlegt! *augenroll*

Link to comment
Share on other sites

Braucht man wirklich Kleidung um draußen rumzulaufen?

 

 

Nein braucht man nicht, aber es macht vieles einfacher und angenehmer. 70% des Erfolgs in Raids basiert auf guter Kommunikation und wenn 7/8 Leuten diese durch ein Voice Tool aufrechterhalten dann hast du dich unterzuordnen und nicht deine Egotour durchzuziehen.

 

Für TS Muffel gibts kein Mitleid, das ist der faktische Standard bei Gaming Kommunikation (ja ich weiß Ventrilo etc.... ist für mich das gleiche nur anders halt) und wer darauf keine Lust hat soll Solo Games spielen.

 

Und was ist mit denen, bei denen Ts nicht funktioniert? Die haben sich dann einfach unterzuorden? Es gibt nicht um sonst ein Chat-Programm im Spiel, und jemannden direkt nicht mitzunehmen nur weil er kein Ts hat ist doch total fehl am Platz. Jemannd er kein Ts hat kann genauso gut oder besser spielen in Operationen als welche mit Ts.

Link to comment
Share on other sites

Es geht ja darum, dass das was man zu hören bekommt einem manchmal die Ohren bluten lässt. Oder anderes; wenn es keine TS Disziplin gibt kann es schon mal unertraglich sein dem zuhören zu mussen was andere von sich geben.

 

Das sollte im Normalfall nur Random passieren.

Innerhalb einer Gilde hat man es ja mit gleichgesinnten zu tun und kann so leidlich ertragen, was da zusammengebrabbelt wird.

(Ich gebe zu dass ich immer wieder etwas nerven kann mit meinen Schwachsinnsreimen und Wortspielen, aber die meisten in der Gilde ertragen da - oder tolerieren es - ebenso wie ich es dann ertrage, wenn über irgendwelchen Müll gequaddelt wird.)

 

Bei uns z.B. herrscht keine strenge TS Disziplin, aber genug um an den wesentlichen Stellen miteinander kurz und knapp zu kommunizieren: Bosskämpfe, gefährliche Enstellen etc. Häufig gehen wir nichtmal in nen Instanzkanal oder Gruppenkanal, weil die anderen die gar nicht im Raid dabeisind sowieso ganz gerne zuhören und ab und zu was fragen / sagen wollen. Richtig tumultig wird es nur selten, meistens ist es der Situation angemessen.

 

Und ich finde TS wirklich wichtig, vor allem, wenn man sich und die Spielweise nicht kennt. Und idR reicht da zuhören.

 

Simple antwort: Wenn ich Teamspeak als bedingung stelle: Ja.

 

Komplexere Antwort: Wenn mir jemand schreiben würde er will mit aber ist taub würde ich ihn wahrscheinlich trotzdem mitziehen, allein schon aus mitgefühl.

Auch wenn im reallife meine einzige begegnung mit nem taubstummen bisher in ner anzeige wegen körperverletzung geendet ist...

 

Aus Mitgefühl? Na danke.

Ich würde den Spieler auch mitnehmen, wenn ich das Gefühl habe, dass es sich vernünftig machen lässt. Insbesondere Gildenintern, wo sich das durch das kennen der Spielweise idR vereinfacht .

 

Das Problem ist, dass alle die sonst TS nutzen umso mehr schwierigkeit haben, die Kommunikation mit jemandem zu handhaben der es nicht tut. Das vergisst man gern. Wer nur TS hört, hat evlt. Schwierigkeiten, auch nocha uf Spieler X im Chat zu achten / zu reagieren, vor Allem mittem im Getümmel

 

Jedwede Voice-Software (ob sie nun voll genutzt wird oder nur hörend) ist hier nicht nötig um PvP, Flashpoints oder Raidinhalte erfolgreich zu absolvieren. Wäre so etwas nötig, würde es vom Hersteller des Spiels mitgeliefert oder man würde zumindest auf der Verpackung oder in der Anleitung darauf hinweisen, dass für bestimmte Inhalte die Verwendung von VoIP-Software, wie zB. Teamspeak notwendig ist.

 

Du sagst es ja selbst: Nicht nötig. Das heisst nicht, dass es mit nicht angenehmer ist

 

Jeder der etwas Anderes behauptet, behauptet etwas Falsches. Den Beweis dafür kann jeder selbst antreten, indem er sich eine Gruppe zusammenbaut und es einfach mal versucht. Die Fantasielosigkeit einiger Personen ist teilweise erschreckend. Ebenso erschreckend wie die Faulheit die Tastatur zu bedienen. Man kann sich auf Abkürzungen und Symbole einigen, die viel Schrift ersparen. Jeder der geduldig ist, wird auch kein Problem haben einen Boss kurz im Chat zu erklären. Man könnte sogar weit vorher auf Internetseiten (oder eigene Schrifterzeugnisse) verweisen, welche einen Walkthrough des Raids anbieten.

 

Genau das sind die Kanckpunkte. Was du formulierst sind viele Voraussetzungen, um ohne TS effektiv zu kommunizieren. Klar geht das. Aber einfacher ist: Plug In, Mikro an, Sound an und ogog, ums mal ganz platt zu sagen.

 

Die tatsächliche Eignung eines Raidleiters, der sowas nicht leisten kann und der sich zu fein dafür ist im Chat zu schreiben, oder gar zu faul, ist anzuzweifeln. Persönliche Präferenzen sind eine Sache, kategorischer Unwillen und Falschdarstellungen à la "Das geht nicht anders!" eine ganz andere.

 

Also mal ehrlich: Wenn 7/8 sich einig sind, dass TS angenehmer ist, dann ist es nicht der Raidleiter, dem der schwarze Peter zuzuschieben ist, sondern dem 8. Dass sich der Einzelne nach der Mehrheit richtet gebietet meiner Meinung nach der Respekt. Genauso würde ja auch der einzelne nicht zum TS verpflichten (können), wenn die anderen 7 prima ohne klarkommen und das als unnötig ansehen. Ich finde das 'n starkes Stück, dass du Hol- und Bringschuld hier versuchst umzukehren.

 

 

Was viele auch gern vergessen ist die Tatsache, dass es auch taubstumme Spieler gibt. Ich hatte selbst schon mit Betroffenen zu tun. Trotz ihrer Einschränkung haben sie in PvP, Inis und auch Raids eine gute Leistung gezeigt. Ein Ausschluss von Spielern die kein Voice nutzen (aus welchen Gründen auch immer) ist also nichts weiter als eine Diskriminierung.

 

Dazu habe ich oben schon was geschrieben. Erstens ist taubstumm nicht grad ein Standardfall und wenn sowas eintritt, kann man sicher immer überlegen ob und wie man zurecht kommt. Zweitens geht es im Thread um den Fall: Können ja - wollen nein. Übrigens schreiben die wengisten: "TS ist absolute Pflicht und ohne geht gar nicht." Die meisten sagen: "TS machts halt echt leichter, und wo ist damit das Problem?" Das sind zwei völlig verschiedenen Schuhe

 

 

Die eigentliche Frage die hier zu stellen wäre ist also: "Ist ein Raid zu schaffen, mit Leuten, die meinen Verzicht auf TS ablehnen?". Das könnte schwierig werden ...

 

Lese ich das richtig: Der Raid könnte schwieriger werden, wenn die Leute was dagegen haben, dass DU kein TS nutzen möchtest? Auch mal ne Sichtweise...

 

Edited by Drool_Krath
Link to comment
Share on other sites

Jedwede Voice-Software (ob sie nun voll genutzt wird oder nur hörend) ist hier nicht nötig um PvP, Flashpoints oder Raidinhalte erfolgreich zu absolvieren. Wäre so etwas nötig, würde es vom Hersteller des Spiels mitgeliefert oder man würde zumindest auf der Verpackung oder in der Anleitung darauf hinweisen, dass für bestimmte Inhalte die Verwendung von VoIP-Software, wie zB. Teamspeak notwendig ist.

Ich stimme dir zwar zu, das man es nicht haben muss. Aber wie auch schon oft gesagt erspart man sich meiner Meinung damit mindestens 20% zeit und macht den Bosskampf auch noch gleich einfacher durch akustische ansagen.

 

Auch wiederspreche ich dir das sie immer alles anschreiben was man braucht... oder war auf der WoW packung geschrieben das man ne stoppuhr braucht? und ja die brauchte man ^^

 

TS, Skype, Ventrilo sind verbreitete Produkte und werden seit ewigkeiten von Computerspielern verwendet. Noch dazu sind sie gratis und ohne aufwand runterzuladen. Es gibt nicht wirklich Gründe warum man jetzt kein TS hat. ausser das: 'Aber ich will nicht'

 

Jeder der etwas Anderes behauptet, behauptet etwas Falsches. Den Beweis dafür kann jeder selbst antreten, indem er sich eine Gruppe zusammenbaut und es einfach mal versucht. Die Fantasielosigkeit einiger Personen ist teilweise erschreckend. Ebenso erschreckend wie die Faulheit die Tastatur zu bedienen. Man kann sich auf Abkürzungen und Symbole einigen, die viel Schrift ersparen. Jeder der geduldig ist, wird auch kein Problem haben einen Boss kurz im Chat zu erklären. Man könnte sogar weit vorher auf Internetseiten (oder eigene Schrifterzeugnisse) verweisen, welche einen Walkthrough des Raids anbieten.

 

Aber auf der packung ist auch ned gestanden das ich ausserhalb des spiels taktische sachen zu Operations lesen musse.. Die brauchts nämlich auch nicht. Ich bin immer wieder erstaunt wie Fantasielos und faul alle spieler. Man braucht keine Walkthroughs man macht alles selber....

 

Spass beiseite, genauso wie die Walkthroughs die sache einfacher macht ists hald auch mit dem TS. Anstelle das man sich wundtippt sagt man es hald. Und es ist hald so das viele Spieler 10x schneller reden als sie schreiben. Nicht jeder arbeitet am und mit Computern und beherscht somit das 10 Fingersystem....

 

Die tatsächliche Eignung eines Raidleiters, der sowas nicht leisten kann und der sich zu fein dafür ist im Chat zu schreiben, oder gar zu faul, ist anzuzweifeln. Persönliche Präferenzen sind eine Sache, kategorischer Unwillen und Falschdarstellungen à la "Das geht nicht anders!" eine ganz andere.

 

Der grosse vorteil von TS als raidleiter ist, das man spielen kann und reden, und zwar gleichzeitig. Tippen und spielen geht eigentlich nicht, oder zumindest nur sehr beschränkt.

 

Das währe wie wenn beim Fussball vor dem spiel jedem spieler nen Zettel in die handdrückt, und dann nach 45 min. in der umkleide den 2. Zettel mit verbesserungsvorschlägen. Ginge auch.. macht nur niemand.

 

Was viele auch gern vergessen ist die Tatsache, dass es auch taubstumme Spieler gibt. Ich hatte selbst schon mit Betroffenen zu tun. Trotz ihrer Einschränkung haben sie in PvP, Inis und auch Raids eine gute Leistung gezeigt. Ein Ausschluss von Spielern die kein Voice nutzen (aus welchen Gründen auch immer) ist also nichts weiter als eine Diskriminierung.

 

Ja tausende taubstumme in MMOs werden durch TS diskriminiert. Bist du Taubstumm? Wurde dir jeh ein Raid verweigert weil du nicht auf TS kommandos reagiert hast obwohl du darauf hingewiesen hast das das als Taubstummer nix nützt? Mir ist kein einziger Fall bekannt. Ich denke mal die meisten Gilden und auch Randoms würden dann auch einen anderen Weg für den einen spieler finden. Anweisungen für eienen spieler zu schreiben ist immer noch einfacher als für 8 oder 16. Und wenn nicht. Pech... damit müssen sie hald leben, genau wie ich damit leben muss das ich in Asien in kein Bett oder Tuktuk passe weil ich zu gross bin...

 

Was ist mit der viel diskriminierenderen art der Katastrophenwarnungen? Das sind SIRENEN die einen darauf hinweisen das man das RADIO einschalten soll für weitere hinweise. (Zumindest ist das in der Schweiz so)

 

Ich denke wenn ein ganzer Staat so diskriminierend sein darf, darf es SWTOR auch.

 

Die eigentliche Frage die hier zu stellen wäre ist also: "Ist ein Raid zu schaffen, mit Leuten, die meinen Verzicht auf TS ablehnen?". Das könnte schwierig werden ...

 

Die Frage die sich stellt ist ob man den mehraufwand betreiben will oder nicht? meistens will man keinen mehraufwand...

Link to comment
Share on other sites

Das währe wie wenn beim Fussball vor dem spiel jedem spieler nen Zettel in die handdrückt, und dann nach 45 min. in der umkleide den 2. Zettel mit verbesserungsvorschlägen. Ginge auch.. macht nur niemand.

 

Da Musste ich schon etwas schmunzeln...

 

Aber was ist wenn der Trainer jetzt Taubstumm ist?!:confused::D

Edited by Tulcah
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...