Jump to content

8er Operationen: Ts-Pflicht?


Recommended Posts

Zitat: Für Leute mit sozialen Kontakten im selben Haus/Zimmer ist das halt etwas schwierig wenn man die Kopfhörer auf hat und sich nur mit den Leuten da drinn unterhält.

 

Das ist der Grund für mich ohne TS und sogar ohne Sound zu spielen.

 

Ich frage mich gerade bei manchen Einträgen der Vorredner, ob sie z. B. Mitspieler mit einem eingeschränkten oder nicht vorhandenem Hörvermögen nicht mit in eine Operation nehmen. Dürften diese dann gar nicht (mit Euch) spielen? Bzw. würden diese gleich aus der Gruppe gekickt werden sobald diese Ihre Beeinträchtigung zu erkennen geben?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 146
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich frage mich gerade bei manchen Einträgen der Vorredner, ob sie z. B. Mitspieler mit einem eingeschränkten oder nicht vorhandenem Hörvermögen nicht mit in eine Operation nehmen. Dürften diese dann gar nicht (mit Euch) spielen? Bzw. würden diese gleich aus der Gruppe gekickt werden sobald diese Ihre Beeinträchtigung zu erkennen geben?

 

Ich würde solche Spieler nicht mitnehmen, denn in meinem Raid verwenden 16/16 Leuten Voice Chat Tools als Kommunikationsplattform und nur weil dann 1 Person diese Plattform nicht nutzen kann werden sich nicht plötzlich alle anderen umstellen.

 

Da ich allerdings auch häufig in WoW Randomraids organisiert habe und dies sicherlich auch in SWTOR irgendwann machen werden, kommen wir zu deiner zweiten frage. Würde ich jemand kicken wenn ich seine Einschränkung feststelle. Ja durchaus, wenn er dadurch zur Belastung für die Gruppe wird deren Kommunikationsform ihm/ihr nicht zugänglich ist.

 

Das mag hart klingen und ich sehe schon die ganzen Gutmenschen mit brennenden Kreuzen vor meiner virtuellen Haustüre stehen, aber so siehts nunmal aus.

Link to comment
Share on other sites

Naja, man kann es auch übertreiben! Gleich sagen, man kommt nicht mit weil man kein TS nutzt und den jenigen ohne weiteren Kommentar zu kicken, zeugt nicht gerade von sozialer Kompetenz!

 

Wenn wir für einen Gildenraid noch 1 oder 2 Randoms suchen, dann bitten wir sie freundlich den TS Channel zu joinen. Haupsache diejenigen hören, was der Raidleiter oder ein anderer OP Teilnehmer sagt.

 

Wenn der jenige aber auch nicht das möchte, dann nehmen wir das hin und versuchen vor den Bossen alle Fragen zu klären. Ja auch im Chat. Soviel Zeit sollte dann schon sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube eine Taube Person spielt teils bei weitem besser als eine die alles mithören kann :rolleyes: Kommt natürlich auch draufan, wenn diese Person ansehbares Equip hat spricht im Grunde nichts dagegen, zwar als Heiler/Tank sehr umständlicha ber wenn man jetztigen content anschaut könnte er sogar beim Türme von Hanoi mitspielen denn selbst für das braucht man kein TS wenn man es begreifft. Aber TS macht es einfacher

 

 

Aber eben ich glaube eine taube Person kann besser spielen als so manch normaler spieler.

Link to comment
Share on other sites

Sicher braucht man kein Ts, nur erleichtert es vieles, grade wenn ein Spiel keine Makros zulässt, so dass der Raidleiter wichtige Dinge nicht 100x wieder schreiben muss. In WoW Classic hat meine Gilde bis Ende Naxx komplett ohne Ts Progress geraidet und es ging, verlangt aber sehr viel Selbstdiziplin von den Leuten. Disziplin ist natürlich auch im Ts wichtig, nix ist schrecklicher als sich nen Wolf zu quatschen und die Hälfte hat nicht zugehört weil auf Klo, Küche, einkaufen oder sonstwas und Trashtalk sollte sich auch in Grenzen halten, da man sonst sehr leicht Kopfschmerzen bekommt. Ansonsten sollten Raidleiter die Möglichkeit haben Spielern die Sprachrechte zu entziehen und Raidleiter sollten immer höhere Sprachrechte als der Rest haben (kann man einstellen). Edited by Shianda
Link to comment
Share on other sites

Ich würde solche Spieler nicht mitnehmen, denn in meinem Raid verwenden 16/16 Leuten Voice Chat Tools als Kommunikationsplattform und nur weil dann 1 Person diese Plattform nicht nutzen kann werden sich nicht plötzlich alle anderen umstellen.

 

Da ich allerdings auch häufig in WoW Randomraids organisiert habe und dies sicherlich auch in SWTOR irgendwann machen werden, kommen wir zu deiner zweiten frage. Würde ich jemand kicken wenn ich seine Einschränkung feststelle. Ja durchaus, wenn er dadurch zur Belastung für die Gruppe wird deren Kommunikationsform ihm/ihr nicht zugänglich ist.

 

Das mag hart klingen und ich sehe schon die ganzen Gutmenschen mit brennenden Kreuzen vor meiner virtuellen Haustüre stehen, aber so siehts nunmal aus.

 

Kann dir im Prinzip zustimmen, allerdings kommt es immer darauf an, in welchem Schwierigkeitsgrad man sich gerade bewegt. Besonders hier in SWTOR ist vieles nunmal nicht gerade schwer, von daher geht auch vieles ohne Voicetools wie TS, sofern man das nötige Spielverständnis mitbringt.

Aus reiner Raidleiter Sicht möcht ich TS auch nicht missen... ich hasse es Romane in den Chat schreiben zu müssen, gerade bei Infight-Ansagen könnte das zum Problem werden.

 

Dennoch kann man durchaus gemeinschaftlich als Grp/Gilde komplett ohne TS, o.ä. auskommen und dabei trotzdem erfolgreich sein, die Frage ist nur, ob man es sich unnötig schwieriger machen will.

Edited by Stinkerchen
Link to comment
Share on other sites

Für mich gehört TS/Mumble/TS3 einfach zu einem mmorpg, eigentlich sogar zu jedem mmo dazu. Ich spiel mit Leuten zusammen um mit ihnen zu kommunizieren und da gehört für mich die Sprache einfach mit dazu. Einzig im RP, wo es ja viel um Phantasie geht, kann ich auf TS verzichten. Aber wenn sich eine Gruppe zusammenfindet, sich im TS3 trifft und einer sich weigert auch zu kommen, heißt das für mich er will sich ausschließen, ihn interessiert nur sein eigener Erfolg, er lässt sich nicht auf die Mehrheit der Gruppe ein und verhält sich in dem Fall nicht Sozial sondern Asozial. Solche Leute schreien auch nach Instanzfindern, anonymen Gruppensuchtools und dem ganzen WoW-Zeugs und mit solchen Leuten will ich nicht spielen.

 

Kommt dann irgendwann noch ein Satz wie "Ich habe kein TS. Und will es auch nicht intstallieren.", was an sich schon Schmarrn ist denn die Installation ist kostenlos und dauert max 3min, heißt das für mich, dass ich dem Spieler nicht mal 3min seiner Zeit wert bin - also warum soll ich so jemanden dann auch noch durch die Instanzen bringen? Oder warum soll sich eine ganze Gruppe DER Taktik anpassen die der TS3 Verweigerer meint spielen zu müssen?

 

 

Es gibt genug Spieler mit TS3 und mit der entsprechenden Einstellung - auf euch TS3 Verweigerer kann man gut verzichten.

Edited by PfAndy
Link to comment
Share on other sites

Folgendes ist mir neulich passiert. Ich wollte mit einer Gruppe von Spielern die Operation Ewige Kammer spielen. War alle ganz easy mit Gruppe zusammen stellen und so. Und dann kam die Chatdurchsage ab in den Ts-Channel. Ich selbst habe kein Ts und ehrlich gesagt muss das für mich zum spielen nicht unbedingt sein. Habe das auch gesagt das ich kein Ts habe. Ich weiß nicht was die Gruppe besprochen hat (7/8 im Ts) aber bei dem ersten Boss diesem Vernichtungsdroide wurde ich 1 Minute permanent von den Heilern ignoriert. Und dann schenkte der dämliche Droide mir die ganze Aufmerksamkeit. Toll. Nach dem Droiden ging das noch etwas weiter bis es dann hieß " du hast kein ts, du wirst ständig gekillt, das funzt nicht"...

 

Meine Frage brauch man wirklich Ts um eine Operation gut zu spielen?

 

Ja braucht man. Warum willst Du keines nutzen ? Wenn Du mit keinem quatschen willst oder TS Dir zu doof ist, dann spiel doch keine OP´s oder MMO´s. Gibt doch auch tolle Offline Games. So ein blödes gerede. Bei Raids und OP´s ist TS Pflicht. Ich würde nie einen mitnehmen ohne. Und ja richtig das sie dich haben sterben lassen.

Link to comment
Share on other sites

Kann dir im Prinzip zustimmen, allerdings kommt es immer darauf an, in welchem Schwierigkeitsgrad man sich gerade bewegt. Besonders hier in SWTOR ist vieles nunmal nicht gerade schwer, von daher geht auch vieles ohne Voicetools wie TS, sofern man das nötige Spielverständnis mitbringt.

Aus reiner Raidleiter Sicht möcht ich TS auch nicht missen... ich hasse es Romane in den Chat schreiben zu müssen, gerade bei Infight-Ansagen könnte das zum Problem werden.

 

Dennoch kann man durchaus gemeinschaftlich als Grp/Gilde komplett ohne TS, o.ä. auskommen und dabei trotzdem erfolgreich sein, die Frage ist nur, ob man es sich unnötig schwieriger machen will.

 

Natürlich ist vieles nicht gerade schwer und man könnte sicherlich auch ohne Voice den Content erspielen. Aber auch hier gilt für mich wieder ein ganz wichtiges Prinzip, Mehrheitsrecht. Wenn die Mehrheit mit TS spielt, dann muss ich mich der Mehrheit unterordnen insofern ich mit Ihnen spielen möchte.

 

Wobei ich, wenn ich es mir recht überlege den Tauben Gamer warscheinlich eher mitnehmen würde als die ganzen TS Muffel die sowieso nur halb AFK mitlaufen und Loot abrubbeln wollen.

 

Ich würde auch nicht sagen, daß es schwerer ist ohne TS zu raiden. Man würde sich lediglich angewöhnen Intutiver zu spielen, aber wozu TS ist da kostet nicht viel und ich würde auch nicht zu Fuß von München nach Hamburg gehen nur weil es viel skilliger ist als mit dem Auto zu fahren.

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte z.b. auch keine Lust erst im TS abzuklären wer welchen Gegener zeiht, wer wann Stunnt etc. und das alles nochmal in den chatt zu tippen.

 

Bei Leuten die eine OP schon X mal gerannt sind könnte man auch auf TS verzichten.

 

Vor allem wenn 7/8 im TS sind und dann alles nochmal für den einen einzelnen in den Chat schreiben. Würd ich mir auch nicht antun.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne das Aus nem Anderen Spiel Gar nicht Anders. Bei Raids und Instanzen und vorallem im PVP Ist TS schon sehr von Vorteil wenn nicht ein Muss. Man kann halt viel Schneller Anweisungen geben BZW schneller auf eben jene Reagieren.

 

Ich finde Die SWTOR Community ist Eh Sehr TS Faul.

 

Das Man Die Teamspeak Adressen auch nicht Aus dem Chat rauskopieren kann kommt noch unterstützend hinzu.

 

Und Die Ausrede das man Kein TS Hat gilt wohl nicht bei jemandem der Ein Online spiel Spielt und dieses Programm innerhalb weniger minuten herunterladen kann.

Link to comment
Share on other sites

Folgendes ist mir neulich passiert. Ich wollte mit einer Gruppe von Spielern die Operation Ewige Kammer spielen. War alle ganz easy mit Gruppe zusammen stellen und so. Und dann kam die Chatdurchsage ab in den Ts-Channel. Ich selbst habe kein Ts und ehrlich gesagt muss das für mich zum spielen nicht unbedingt sein. Habe das auch gesagt das ich kein Ts habe. Ich weiß nicht was die Gruppe besprochen hat (7/8 im Ts) aber bei dem ersten Boss diesem Vernichtungsdroide wurde ich 1 Minute permanent von den Heilern ignoriert. Und dann schenkte der dämliche Droide mir die ganze Aufmerksamkeit. Toll. Nach dem Droiden ging das noch etwas weiter bis es dann hieß " du hast kein ts, du wirst ständig gekillt, das funzt nicht"...

 

Meine Frage brauch man wirklich Ts um eine Operation gut zu spielen?

 

Ich besteh nun auch nicht darauf, dass jeder bei uns im TS reden kann, auch randoms nicht...aber zumindest runterladen (zwischen 1-2min) und installieren kann man das doch zum zuhören.

Wie gesagt ich hab absolut nichts gegen Menschen die in nem Computerspiel nicht ständig an der Strippe hängen wollen, dafür gibts bei uns sogar mehr als einen raid auf dem Server, nur gibts halt auch die Gegenseite -> Leute die nicht mitten in nem Kampf das tippen anfangen wollen, die lieber Reden und hören als zu lesen..da muss man sich halt dann der Mehrheit anpassen oder mit den Konsequenzen leben.

Link to comment
Share on other sites

Zitat: Für Leute mit sozialen Kontakten im selben Haus/Zimmer ist das halt etwas schwierig wenn man die Kopfhörer auf hat und sich nur mit den Leuten da drinn unterhält.

 

Das ist der Grund für mich ohne TS und sogar ohne Sound zu spielen.

 

Ich frage mich gerade bei manchen Einträgen der Vorredner, ob sie z. B. Mitspieler mit einem eingeschränkten oder nicht vorhandenem Hörvermögen nicht mit in eine Operation nehmen. Dürften diese dann gar nicht (mit Euch) spielen? Bzw. würden diese gleich aus der Gruppe gekickt werden sobald diese Ihre Beeinträchtigung zu erkennen geben?

 

Ja es gibt sicherlich Menschen (wie zum Beispiel mich ;-) ) die auf 32m² zu Zweit leben müssen weil es nicht anders geht. Da muss man sich halt einfach arrangieren.

Wenn jemand Gitarre spielen will muss er das ja auch irgendwie mit meinem Mitbewohner regeln! Warum also geht das nicht einfach auch bei TS im Raid?

Achso eh schon klar... ist ja nur ein Spiel.

Derjenige ist aber auch nicht John Petrucci oder sonstwer auf der Gitarre sondern das ist auch nur ein Hobbie aber es ist halt was anderes *augenverdreh*

 

Und nehmen wir dein Beispiel mal an.

 

Ich mein es klingt hart aber ich würde mich im realen Leben auch nicht mit einem Taubstummen unterhalten. Nicht weil ich ein Arschloch bin oder Angst vor behinderten habe. Sondern einfach aus dem schlichten Grund das ich keine Gebärdensprache kann und es auch nicht wegen einer Person erlernen will :-)

Wenn ich wollen würde, würde es mit händen und füßen (oder im handy was aufschreiben :-) ) sicher funktionieren sich mit dem zu unterhalten. Es wäre mir aber schlichtweg zu anstrenged! Da stehen sonst noch 10 andere Leute rum die einfach reden können.

 

Und ich finde ich kann das auch auf das Spiel übertragen.

Warum sollte ich mich für ein Person die ich in den meisten Fällen garnicht kenne mehr "anstrengen" als für die Leute die ich lange kenne oder sogar real kenne und mag?

 

Ich hoffe ich konnte die wenigstens MEINE Beweggründe näher darbringen :-)

Link to comment
Share on other sites

hab in swtor noch nicht geraidet aber in wow 7 jahre und kann daher sagen teamspeak/ventrillo usw. sind pflicht!!!!!!!!!!!!!!

 

und wie ich zeitlang rnd raids gemacht selber hab ich sogar zwischen 2 regeln vareiert was von der instanz abhing.

1. regel: kein ts = kein loot

2. regel: kein ts = gruppen kick

es erleichtert die ansage wer wenn ccn,healn soll,wer abspotten etc soll

bzw. plötzliche taktikänderungen wie gruppen heilung oder was weiß ich geht viel schneller mit sprechen als tippen.

und ausserdem steht es jeder gruppe frei zu entscheiden ob sie mit oder ohne ts spielt.

 

selbst ich wie ich mein 1 char durch die heros gelaufen bin hab im gruppen channel gesagt: ich kenn ini noch ned auf hm aber ich komm gern ts für erklärungen.

 

wer cs 1.6 oder sowas zockt hat weiß das in clans matche nur mit ts gespielt werden.

 

das zeigt hat das man kommunikativ ist was wichtig in einen mmo ist.

wer nicht zuhören will kann ja fifa,manager,usw spielen im offline modus oder lego star wars etc.

 

diese spiele sind alles offline games

 

 

soviel von mir

Link to comment
Share on other sites

Ohne TS geht es leichter. Ganz klare Ansage. Die Leute sind einfach disziplinierter. Die wichtigen Sachen legt man auf seine programmierbaren Tasten. Statt einen ellenlangen Satz sprechen zu müssen, tippt man nur eine Taste und fertig. Das geht schneller als Sprechen. Anweisungen zum Raid, kann man mit zurückscrollen notfalls nochmals lesen. Wenn etwas gesprochen wurde ist es danach weg.

Zu behaupten TS-Nutzer sind kommunikativer ist Blödsinn. TS-Nutzer sind nur zu faul was im Chat zu schreiben und grenzen Textchatnutzer aus. Zudem wird entweder vieles im TS gebabbelt, was nichts mit dem Raid zu tun hat. Dann geht die Übersicht verloren. Anderenfalls sprechen nur Raidleader und 2 oder 3 andere Spieler. Der Rest schweigt. Soetwas ist genausowenig kommunikativer.

In EQ waren die Raids viel größer als diese Minidinger, die dort nie jemand Raids genannt hätte. --> Dort ging alles ohne TS. Da wurden Raids mit 40 Leuten und mehr ohne TS ohne Probleme gemacht.

Hier von Pflicht für Raids zu reden ist völlig überzogen. Wenn jemand das mit TS machen will, soll er es machen. Nur komischerweise gibt es Leute, die das komplett ohne TS und angenehm schaffen.

Ich habe bis heute keine vernünftige Argumentation gelesen, bei der TS zwingend notwendig ist. Wenn TS-Nutzer erklären, es geht halt mit TS leichter, so reicht den TS-Nutzern diese Behauptung. Nutzer die kein TS nutzen sollen dagegen sehr ausführlich erklären, warum sie kein TS nutzen. Dann erklären sie es und dann kommt die Gegenbehauptung, dass es mit TS einfacher geht, was man nicht beweisen kann. Es wird lediglich eine Behauptung aufgestellt.

Bei diesem Thema fällt auf, dass TS-Nutzer immer wieder Nicht-TS-Nutzer runtermachen, asozial, nicht kommunikativ nennen und andere schlechte Eigenschaften unterschieben. Diese Behauptungen werden aufgestellt, um mit unsachlichen Bemerkungen seine eigene Position zu stärken. Wenn jemand ganze Sätze und grammatikalisch richtig in den Chat tippen kann, dann ist er kommunikativer als ein TS-Nutzer, der nur eine Leechsprache verwendet und Textchatnutzer ignoriert.

Jemand der andere erniedrigt, um sich zu erheben, wird deshalb nicht höher stehen.

Link to comment
Share on other sites

Dann erklären sie es und dann kommt die Gegenbehauptung, dass es mit TS einfacher geht, was man nicht beweisen kann. Es wird lediglich eine Behauptung aufgestellt.

 

Und tust was? Genau eine Behauptung aufstellen!

 

Du hast vollkommen recht.

Auch in WOW wurde anfangs ohne TS geraidet und man hat es irgendwann mal geschafft.

Ja du hast recht, es geht hier auch ohne Probleme, besonders beim derzeitigen "raid"content.

 

Dazu müssen einige Faktoren aber stimmen:

JEDER muss selber auf ALLES was im Raid passiert achten!

Jeder muss selbst wissen wann die adds kommen, burstdamage gemacht wird, ausgewichen wird und so weiter.

Wissen die Leute das? JA! Wissen tuen sie es ziemlich schnell.

 

Haben die meisten Spieler den Überblick um das auch selbst alles zu packen?

Meiner Erfahrung her nein!

 

Ohne Ansagen im TS verkacken es immer wieder welche.

 

Und da mir auch das miteinander in einer Gilde wichtig ist und ich nicht STUR NUR nach dem Skill der Spieler entscheide benutze ich TS.

Weil dann halt der/die Spieler die es ohne TS verkacken würden es eben nicht tun und ich sie mitnehmen kann :-)

 

Und jetzt sag mir nochmal dass diese Einstellung assozial/nicht so kommunikativ wäre.

 

PS:

Ich finde den Textchat egal wo ziemlich unpersönlich.

Auch ein Voicechat kann gestik/mimik nicht ersetzen aber wenigstens hat man den Ton und die Art der Stimme dabei.

Link to comment
Share on other sites

Und jetzt sag mir nochmal dass diese Einstellung assozial/nicht so kommunikativ wäre.
Ich habe das nie behauptet.

Das ist eine Verdrehung von dem was ich geschrieben habe. Daran merkt man, dass du gar nicht interessiert warst meinen Standpunkt zu verstehen und vermutlich an keiner ernsthaften Diskussion interessiert bist.

 

Ohne Ansagen im TS verkacken es immer wieder welche.
Man kann auch im Textchat Ansagen machen. Wie das geht steht in meinem vorherigen Post. Nur werden logischerweise meine Erklärungen von TS-Nutzern ignoriert. Ansagen im Textchat gehen, wenn man das vorbereitet hat, schneller als über Voice. Edited by Galhara
Link to comment
Share on other sites

Ohne TS geht es leichter. Ganz klare Ansage. Die Leute sind einfach disziplinierter. Die wichtigen Sachen legt man auf seine programmierbaren Tasten. Statt einen ellenlangen Satz sprechen zu müssen, tippt man nur eine Taste und fertig. Das geht schneller als Sprechen. Anweisungen zum Raid, kann man mit zurückscrollen notfalls nochmals lesen. Wenn etwas gesprochen wurde ist es danach weg.

Zu behaupten TS-Nutzer sind kommunikativer ist Blödsinn. TS-Nutzer sind nur zu faul was im Chat zu schreiben und grenzen Textchatnutzer aus. Zudem wird entweder vieles im TS gebabbelt, was nichts mit dem Raid zu tun hat. Dann geht die Übersicht verloren. Anderenfalls sprechen nur Raidleader und 2 oder 3 andere Spieler. Der Rest schweigt. Soetwas ist genausowenig kommunikativer.

In EQ waren die Raids viel größer als diese Minidinger, die dort nie jemand Raids genannt hätte. --> Dort ging alles ohne TS. Da wurden Raids mit 40 Leuten und mehr ohne TS ohne Probleme gemacht.

Hier von Pflicht für Raids zu reden ist völlig überzogen. Wenn jemand das mit TS machen will, soll er es machen. Nur komischerweise gibt es Leute, die das komplett ohne TS und angenehm schaffen.

Ich habe bis heute keine vernünftige Argumentation gelesen, bei der TS zwingend notwendig ist. Wenn TS-Nutzer erklären, es geht halt mit TS leichter, so reicht den TS-Nutzern diese Behauptung. Nutzer die kein TS nutzen sollen dagegen sehr ausführlich erklären, warum sie kein TS nutzen. Dann erklären sie es und dann kommt die Gegenbehauptung, dass es mit TS einfacher geht, was man nicht beweisen kann. Es wird lediglich eine Behauptung aufgestellt.

Bei diesem Thema fällt auf, dass TS-Nutzer immer wieder Nicht-TS-Nutzer runtermachen, asozial, nicht kommunikativ nennen und andere schlechte Eigenschaften unterschieben. Diese Behauptungen werden aufgestellt, um mit unsachlichen Bemerkungen seine eigene Position zu stärken. Wenn jemand ganze Sätze und grammatikalisch richtig in den Chat tippen kann, dann ist er kommunikativer als ein TS-Nutzer, der nur eine Leechsprache verwendet und Textchatnutzer ignoriert.

Jemand der andere erniedrigt, um sich zu erheben, wird deshalb nicht höher stehen.

 

Tjaja, irgendwann gings ohne, dann wars mit "einfacher" (schneller), dann wird die Bequemlichkeit zur Pflicht, selbst an unsinnigen Stellen. (bspw. gildenintern, wo es alle nach dem 1. Run wissen sollten, wie alles geht)

 

Direkte Gespräche etc. habe ich den ganzen Tag, wenn ich dann entspannt spielen will, sind mir Menschen in dieser unmittelbaren Direktheit der Lautkommunikation einfach zuviel, das muss net auch noch sein. "Telefonieren" ist mir eine Stufe zu nahe für teils wildfremde Leute, wenn ich eigentlich einfach nur ein wenig Spaß haben möchte. Und es ist eben keine Notwendigkeit...

Netzseitig bin ich halt eher IRC sozialisiert. ^^ Tippen ist für mich wesentlich entspannter für die allgemeine Kommunikation und viele gute Freunde habe ich jeden Tag im IRC ohne das das auf die lange Schiene unpersönlicher wäre; für Bosse und Mechaniken und Rollen genügen paar Zeilen und/oder nen Thread, wos erklärt ist.

 

Ich kann es gut nachvollziehen das Leute, die net viel Zeit verlieren wollen es vorziehen und das es für Leute, die irgendwas besonders schnell, professionell und vorzeigbar legen wollen, sogar absolut nötig ist.... aber die Behauptung, es wäre MMO-Standard und warum man sowas überhaupt spielen würde, wenn man kein TS will... bitte?! (oder gar in H4... bitte? Einfach markieren... als bräuchte man da irgendwas anderes o_O)

 

Nachdem ich nu die dritte Gilde abgelehnt habe, die mich rekrutieren wollte, aber TS-Pflicht vorschreibt, hab ichn neuen Char angefangen und spiel die nächste Storyline, da Raids und HM FPs mir entweder gar net mehr zugänglich sind oder die Leute unheimlich nerven. ;P Insofern ist der vorletzte Abschnitt für mich bereits obsolet... es ist Standard, sollte es evtl. net sein, aber nuja... Da ich weder der eine Hansel ohne TS sein will, der stört, noch mein eignes Spielfgefühl einschränken will, habe ich ein Problem, da Mehrheiten es komplett anders sehen. Das ist allein mein Problem und ich kann damit leben.

Ne Gilde zu finden, die raidet, aber net mit TS nervt, wäre zwar fein, aber Herrgott, es istn Spiel. ^^

 

 

Wie gesagt es ist jedem seine eigne Sache... ich bitte nur darum nicht immer gleich eine ganze Stange von Annahmen über die Persönlichkeit etc. des jeweils anderen in den Raum zu stellen, nur weil er Lautkommunikationsprogramme nutzt oder sie ablehnt.

Edited by Clanner
Link to comment
Share on other sites

ts ist immer so ne sache der eine liebt es der eine hasst es

für gruppenspiel als kommunikationssystem ist ts sicher eine sinnvolle sache nur sollte es auch als solches genutzt werden wenn man schon ts verlangt vorallem mit randoms sollte auch auf dem ts nur im sinne des spieles kommuniziert werden

habe letztens erlebt das ich als random in einem flashpoint mitgenommen worde und sich alle leute über alles mögliche private unterhalten haben

1. geht mich das nichts an 2. interessiert mich das überhaupt nicht und 3. ist es schon in meine augen ein herabstufen des spieles auf 2. priorität 1. priorität ist dann das reden

hab nichts gegen private gesrpäche nur wenn ich mit leuten in einem fp bzw op bin dann hat das spiel 1. priorität und nicht das private gequatsche und es nervt solche sachen zu hören wie: weisst du was der member x über den member y mir mal whispert hat?.....

ich sehe ts als bereicherung zur effektivität einer gruppe und als ergänzung des spiels

gildenintern private sachen ok nur mit randoms???????????

hoste auch ein ts nur sind wir keine gilde kein clan und keine legion oder wie man das immer nennen will wir sind eine gameübergreifende community (swtor, lol, vindictus, mw3)allen alters- und sozialgruppen aus österreich, deutschland, der schweiz und liechtenstein in der immer das spiel im mittelpunkt steht

auch ich persönlich finde dass das ewige "anbraten" von weiblichen spielern auf vielen ts serven schon fast eine plage geworden ist und sowas gibt es auf meinem ts nicht (§ 3 jegliche frauenfeindliche, sexistische und abwertende bzw anzüngliche bemerkung von weiblichen membern auf dem ts sei sie vorsätzlich, fahrlässig oder versehntlich wird mit sofortigem unwiederruflichem ausschluss aus der community und permabann auf dem ts geahndet, auszug meiner ts regeln) vllt habe ich genau deswegen einen anteil an weiblichen communitymembern von über 30% (schon mal gehört wie man geflamed wird wenn man als frau erfolgreich mw3 spielt? derzeitige k/d von ihr 4.83)

zu vorigem post in dem steht ich zitiere "jeder der nicht auf ein ts will hat was zu verbergen" will ich folgendes sagen es gibt auch anbieter von ts servern in den usa (wie ich eines hoste), welche den deutschen anbietern in sachen stabilität, und preis bei weitem überlegen sind nur werden lt patriot act2 des homeland secutiy alle ip und mac adressen jedes log in gepeichert (man kann dies auch als hoster bzw admin abrufen, ermöglicht permabann ohne das jemand anwesend ist ganz einfach ;) ) tja verbergen? oder doch nur ein wenig unangenehm? (big brother läst grüssen^^)

fazit als random ts geht gern in ordnung nur sollte der raidlead bzw der gruppenlead auch dafür sorgen das hier immer das spiel im mittelpunkt steht und nicht die kommunikation reden ja private sachen FAIL jedenfalls mit randoms

Edited by ASSreaper
Link to comment
Share on other sites

Naja aber was sagt uns die Diskussion.

 

Wenn man kein TS nutzen will und Raiden(oder was auch immer), am besten eine Gilde suchen in der es kein TS gibt, sind zwar nicht viele aber ich glaub die sind vorhanden. Für alles andere scheinen die Meinungen zu weit auseinander zu gehen.

Link to comment
Share on other sites

Ohne TS geht es leichter. Ganz klare Ansage. Die Leute sind einfach disziplinierter. Die wichtigen Sachen legt man auf seine programmierbaren Tasten. Statt einen ellenlangen Satz sprechen zu müssen, tippt man nur eine Taste und fertig. Das geht schneller als Sprechen. Anweisungen zum Raid, kann man mit zurückscrollen notfalls nochmals lesen. Wenn etwas gesprochen wurde ist es danach weg.

Zu behaupten TS-Nutzer sind kommunikativer ist Blödsinn. TS-Nutzer sind nur zu faul was im Chat zu schreiben und grenzen Textchatnutzer aus. Zudem wird entweder vieles im TS gebabbelt, was nichts mit dem Raid zu tun hat. Dann geht die Übersicht verloren. Anderenfalls sprechen nur Raidleader und 2 oder 3 andere Spieler. Der Rest schweigt. Soetwas ist genausowenig kommunikativer.

In EQ waren die Raids viel größer als diese Minidinger, die dort nie jemand Raids genannt hätte. --> Dort ging alles ohne TS. Da wurden Raids mit 40 Leuten und mehr ohne TS ohne Probleme gemacht.

Hier von Pflicht für Raids zu reden ist völlig überzogen. Wenn jemand das mit TS machen will, soll er es machen. Nur komischerweise gibt es Leute, die das komplett ohne TS und angenehm schaffen.

Ich habe bis heute keine vernünftige Argumentation gelesen, bei der TS zwingend notwendig ist. Wenn TS-Nutzer erklären, es geht halt mit TS leichter, so reicht den TS-Nutzern diese Behauptung. Nutzer die kein TS nutzen sollen dagegen sehr ausführlich erklären, warum sie kein TS nutzen. Dann erklären sie es und dann kommt die Gegenbehauptung, dass es mit TS einfacher geht, was man nicht beweisen kann. Es wird lediglich eine Behauptung aufgestellt.

Bei diesem Thema fällt auf, dass TS-Nutzer immer wieder Nicht-TS-Nutzer runtermachen, asozial, nicht kommunikativ nennen und andere schlechte Eigenschaften unterschieben. Diese Behauptungen werden aufgestellt, um mit unsachlichen Bemerkungen seine eigene Position zu stärken. Wenn jemand ganze Sätze und grammatikalisch richtig in den Chat tippen kann, dann ist er kommunikativer als ein TS-Nutzer, der nur eine Leechsprache verwendet und Textchatnutzer ignoriert.

Jemand der andere erniedrigt, um sich zu erheben, wird deshalb nicht höher stehen.

 

.... was hast denn Du genommen ?

 

Zu OP gehört TS, basta.... kein TS, keine Mitnahme, so einfach.

Du kannst ja tippen anstatt Reden, aber zuhören solltest schon können !

 

Und wenn ich sowas lese wie..... "Kann man auch kurz im Chat tippen"..... dann ist mir klar warum so viele Leute an Bossen drauf gehen.

 

Ich bin nicht wirklich langsam im Tippen, aber wenn ich einen Satz schreibe der sagen wir aus 5-8 Wörtern besteht, dann benötige ich dafür genau so lange wie ich für 3-4 Cast`s benötige. Stell mir gerade vor... Tank kippt, weil Heiler gerade einen Satz tippt....

 

Sorry Leute, dafür hab ich kein Verständnis

Edited by Maddikus
Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich gerade bei manchen Einträgen der Vorredner, ob sie z. B. Mitspieler mit einem eingeschränkten oder nicht vorhandenem Hörvermögen nicht mit in eine Operation nehmen. Dürften diese dann gar nicht (mit Euch) spielen? Bzw. würden diese gleich aus der Gruppe gekickt werden sobald diese Ihre Beeinträchtigung zu erkennen geben?

 

Simple antwort: Wenn ich Teamspeak als bedingung stelle: Ja.

 

Komplexere Antwort: Wenn mir jemand schreiben würde er will mit aber ist taub würde ich ihn wahrscheinlich trotzdem mitziehen, allein schon aus mitgefühl.

Auch wenn im reallife meine einzige begegnung mit nem taubstummen bisher in ner anzeige wegen körperverletzung geendet ist...

 

 

@ "man kann auch tippen" fraktion:

 

Besonders wenn es auf schnelle reaktion ankommt wird das mit dem tippen "etwas" kritisch.

 

Dazu kommt noch das problem: Wo habt ihr eure augen ? Spielt sich auf dem bildschirm etwas essentiell wichtiges ab, was nicht in reichweite des Chatfenster ist ? Dann verzögert sich euer geschriebener Output mitunter rasant, da die Input funktion desjenigen der es lesen soll abgelenkt ist.

 

Was ist wenn nebenher ein boss chatspam betreibt ?

Derjenige der etwas lesen soll im whisper geflamet wird ?

 

Kommunikation Teamspeak: Situation erfassen -> Reden -> hören -> verstehen -> umsetzen

 

Kommunikation Chat: Situation erfassen -> Situation in wenigen worten gefasst schreiben -> Lesen -> Inhalt des Textes erfassen -> verstehen -> umsetzen

 

Das Kommunikation schneller und einfacher vonstatten geht ist unzweifelhaft der fall.

 

Gerade wenn etwas schief geht sind kreative lösungen per chat nicht durchsetzbar.

 

Wenn ich als raidleiter sehe person X stirbt und damit ist standarttaktik unmöglich lösbar, aber ich so brilliant im kopf bin das ich binnen einer sekunde eine funktionierende alternative gefunden habe (und das bin ich, glaubt mir),

 

mir aber nur ein zeitramen von wenigen sekunden bleibt das allen klar zu machen, und ich SELBER in der zeit wichtige aufgaben erfüllen MUSS. dann geht das NUR mit teamspeak.

 

Beispiel: Encounter spawnt zu zeitpunkt X 1 Add. Add und boss können nicht gleichzeitig getankt werden, sonst explodiert der tank oder whatever.

 

Addtank stirbt weil... [grund einfügen].

 

Alternativtaktik: Spieler Y zieht aggro vom Boss - übernehm ich das doch mal direkt, dann kann ich auch sicher nicht schreiben. Da ich nicht spotten kann, weise ich einen unseren gelehrten an den Tank zu grippen - durch den aggro loss habe ich aggro - und gehe mit dem boss erstmal spazieren

 

Wärenddessen tankt der Tank das add und es wird verprügelt, ist das add tot holt er wieder den boss und weitergehts.

 

Vielleicht nicht das beste beispiel, aber ich denke es ist anschaulich.

 

bis ich diesen Plan per chat erläutert habe, und ich schreibe ziemlich schnell, ist es normalerweise vorbei.

 

Vor allem: Es kommt ja nicht nur darauf an wie schnell ich schreibe, sondern auch wie schnell andere den geschriebenen Text lesen und verstehen.

Und die erfahrung lehrt mich, das die meisten Anweisungen im Teamspeak schneller und besser verstehen als geschriebene anweisungen.

(Was in anbetracht der menge an leuten denen ein Text im Forum der in etwa eine DINA4 seite lang ist "viel zu viel" ist nicht verwunderlich ist - TV schauen schult halt das gehör, nicht die Lesekompetenz :p )

 

Weiterhin kann ich im Chat schlecht leute die gerade halb pennen anschreien und somit in das Spiel zurückholen ;)

 

 

Fazit: dieser text hat mich ca. 3 Minuten schreibarbeit gekostet, durch die eile ist die rechtschreibung mieserabel.

 

Den Inhalt eloquent und stilistisch einwandfrei per Teamspeak zu vermitteln hätte eine Minute gedauert.

Link to comment
Share on other sites

Folgendes ist mir neulich passiert. Ich wollte mit einer Gruppe von Spielern die Operation Ewige Kammer spielen. War alle ganz easy mit Gruppe zusammen stellen und so. Und dann kam die Chatdurchsage ab in den Ts-Channel. Ich selbst habe kein Ts und ehrlich gesagt muss das für mich zum spielen nicht unbedingt sein. Habe das auch gesagt das ich kein Ts habe. Ich weiß nicht was die Gruppe besprochen hat (7/8 im Ts) aber bei dem ersten Boss diesem Vernichtungsdroide wurde ich 1 Minute permanent von den Heilern ignoriert. Und dann schenkte der dämliche Droide mir die ganze Aufmerksamkeit. Toll. Nach dem Droiden ging das noch etwas weiter bis es dann hieß " du hast kein ts, du wirst ständig gekillt, das funzt nicht"...

 

Meine Frage brauch man wirklich Ts um eine Operation gut zu spielen?

 

Wenn ich mich nicht irre spielst du auf Brianna.

Wenn du jetzt noch InGame Perzival (oder so ähnlich) heißt:

 

Dann warst du in meiner Gruppe.

 

Der Grund warum wir ohne dich weitergemacht haben ist ganz einfach.

 

Wenn es allein am TS gelegen hätte, wärst du schon vor dem 1. Boss gekickt worden. Schon einmal daran gedacht?

Bzw. schon einmal überlegt woran es noch hätte liegen können?

 

Du meintest der Raid wäre kein Problem für dich. Deswegen wars mir im großen und ganzen egal ob du im TS warst oder nicht.

 

Aber wenn man bei einem Bossfight Brainafk dumm da steht und nicht im geringsten auf Bossfähigkeiten reagiert, die wirklich nicht anspruchsvoll sind und nicht einmal nach einer Erklärung fragt. Sry aber auf Brainafkleecher hab ich keine lust o.O

Abgesehen davon das du PvP Gear anhattest, nicht tragisch, aber zum Teil sinnlos ...

 

Bzw hieß es, deine Sounds gehen nicht und du könntest uns im TS nicht hören.

 

 

Es ist kein Problem wenn man den Raid nicht kennt und sich auch noch keine Videos oder Guides angeschaut hat. Dafür gibt es ja das TS, es vereinfacht die sache einfach ungemein. Man bekommt eine kurze Bosserklärung wenn man darum bittet und das wichtige --> man bekommt Ansagen wann man was machen muss ... einfacher geht es echt nicht oder?

 

Oder würdest du jedes mal in den Chat schaun und darauf achten ob jemand etwas (infight o.O) schreibt um dann darauf zu reagieren weil du einfach keine Ahnung hast was du tun sollst und nicht von selbst drauf kommst was du machen könntest um auf die jeweiligen Bossfähigkeiten zu reagieren? Bzw finde erst einmal jemanden der darauf Bock hat Infight im Chat Ansagen zu machen auf die höchstwahrscheinlich sowieso niemand reagiert weil man sich gerade auf den Boss konzentriert.

 

 

Kurz und schmerzlos, nicht vorhandenes TS war nicht der Grund, sondern eher die unfähigkeit etwas gebacken zu bekommen.

 

Das lustige an der Sache ist ja das dich das TS vor dem kick gerettet hätte, weil bestimmt sogar du in der Lage gewesen wärst die einfachsten Ansagen zu befolgen.

 

Und was lernst du daraus?

 

Wenn du dich wirklich auskennst und weist was du zu tun hast, wann du was zu tun hast und deinen Job auch so gut erledigst, ist den meisten vollkommen egal ob du im TS bist oder nicht.

Falls du aber keinen Plan hast und du dich vorher nicht erkundigst und auch so nicht in der Lage bist auf die einfachsten Bossfähigkeiten selbstständig zu reagieren, solltest du dir nochmal überlegen vielleicht nicht doch ins TS zu kommen, damit dir andere diese "schwere" Aufgabe abnehmen können.

(Das ganze betrifft lediglich Random Raids auf leichterem Niveau)

 

 

Mal ernsthaft ... was ist so schlimm am TS? Niemand zwingt dich die ganze Zeit zu reden, hin und wieder vielleicht mal antworten wenn man etwas gefragt wird und fertig.

 

 

Achja, falls du nicht Perzival (oder so ähnlich) bist, solltest du dir dennoch mal gedanken machen ob nicht das eine oder andere auf dich zutrifft.

Edited by Tikitakatuku
Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir jetzt nicht alle 5 Seiten durchgelesen, aber einige Behauptungen die hier aufgestellt wurden sind nicht richtig:

 

1. gildenintern, wo es alle nach dem 1. Run wissen sollten, wie alles geht)

 

-> Diese Behauptung kann ich aus eigener Erfahrung widerlegen, denn ich selbst kann mir nicht jeden Aspekt eines Bosskampfes nach der ersten Begegnung merken.

 

2. Quatschen während des Gruppenspiels lenkt ab.

 

-> vorhin erst wieder erlebt: BT hc rnd gegangen, der Tank meinte er kenne es noch nicht, also hab ich die grp ins TS eingeladen und wir haben uns alle 4 gut verstanden und neue Freunde gefunden.

Ich kann nicht dagegen argumentieren, wenn jemand abends seine Ruhe haben will, aber mal ehrlich sollte man ein MMO spielen, wenn man nicht mit anderen Menschen in Kontakt kommen will?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...