Jump to content

Tag- und Nachtwechsel


Sycotrap

Recommended Posts

  • Replies 81
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Tag und Nacht würde ich auch begrüßen.

 

Nar Shadar könnte man z.B. unter einer Dunstglocke stecken weshalb man das Gefühl hat es wäre dort ständig Nacht. Doch ab und zu sollte diese mal auch aufreißen und den Blick auf einen klaren Sternenhimmel bieten. Wobei ich dann auch wieder sagen muss, in einer Großstadt sieht man ja auch ganz selten einen Sternenhimmel.

 

Tatooine mit seinen 2 Sonnen wäre schon genial. Vor allem wenn sie unterschiedliche Tag & Nacht Zyklen hätte und es nur an bestimmten Tagen vorkommt, dass beide Sonnen gleichzeitig auf bzw. unter gehen.

 

Aber leider sind das alles auch Performance Fresser. Und da haben wir im Spiel einfach derzeit genügend andere Baustellen, als dass hier eine neue aufgemacht werden sollte.

Edited by Pywll
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das Problem auch darin, dass die Planeten unterschiedliche Tag/Nacht-Zyklen besitzen, wiederum gibt es dann auch Planeten wie Umbara (wenn auch nicht in SWTOR besuchbar), da herrscht zum Beispiel ständig Nacht.

 

Natürlich mit ein wenig harter und gründlicher Arbeit könnten die Entwickler mit Sicherheit auch den Planeten den jeweils passenden Tag/Nachtwechsel verpassen.

 

Es würde natürlich auch solche Sachen ermöglichen wie schlafende Gegner, Wachwechsel von NPCs bei Heldenquests und Flashpoints.

Link to comment
Share on other sites

Auch absolut dafür. Vermisse Tag-/Nachtwechsel total und es beschneidet in meinen Augen die Atmosphäre auch ganz erheblich. Müsste ja nicht auf allen Planeten sein. Es würde ja schon reichen, wenn die Planeten, welche man aus dem Film kennt und welche über eine Sonne verfügen, einen Tag-/Nachtwechsel vorweisen. So wirkt alles einfach viel zu statisch.

Um Arbeit zu sparen, hätte Bioware auch bei Planeten, welche einen Tag-/Nachtzyklus haben, die NPC's zum großen Teil in Räume packen können. So hätten sie sich hier schon mal die Anpassung der Videos sparen können.

Link to comment
Share on other sites

Und nicht vergessen: Ladenöffnungszeiten und Sperrstunde bei der Flotte damit die Droiden den ganzen Dreck saubermachen können. So 4 Stunden am Tag hat die Flotte zu und die ganzen gimps die da immer so rumhängen werden automatisch zu ihrem Startgebiet teleportiert und müssen dafür natürlich auch bezahlen.
Link to comment
Share on other sites

Und nicht vergessen: Ladenöffnungszeiten und Sperrstunde bei der Flotte damit die Droiden den ganzen Dreck saubermachen können. So 4 Stunden am Tag hat die Flotte zu und die ganzen gimps die da immer so rumhängen werden automatisch zu ihrem Startgebiet teleportiert und müssen dafür natürlich auch bezahlen.

 

Das fände ich lustig, als Bonusquest für Kopfgeldjäger. Besoffen Reinigungsdroiden zerstören und sich nicht erwischen lassen, sonst muss man Strafe zahlen.:D

 

Aber ernsthaft die Flotte ist ein Ort die ist 24 Stunden offen, da gibt es vielleicht mal eine Sperrstunde, damit die Reinigungseinheiten klar Schiff machen können.

Edited by TheViZe
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin, habe auch keinen entsprechenden Thread gefunden.

 

Da sich viele hier über mangelnde Atmosphäre im Spiel beschweren, möchte ich mal fragen warum es auf den Planeten keinen Tag/Nachtwechsel gibt? Meiner Meinung nach ein sehr wichtiges Element um Atmo zu erzeugen. Hat man das schlicht vergessen? Kommt das noch? Oder interessiert das ohnehin niemanden außer mich?

 

VG Syco

 

Also ich wäre auch absolut dafür, einen Tag-/Nachtwechsel zu haben!

 

Ich finde es bringt deutlich mehr Atmosphäre also BW derzeit versucht (durch feste Tageszeit).

 

Einige, wie auch Bioware selber, sagen ja, dass so die Beleuchtung der Planeten eben "atmosphärischer" ist, doch das sind bestenfalls Ausreden für eben eines (Tag-/Nachtwechsel) der zahlreichen fehlenden Dinge. Denn mal ehrlich, ist es nicht viel spannender auch mal bei Nacht auf Hoth zu sein, wo ja eben die Kälte noch schlimmer sein soll (also nachts) und das ganze auch noch atmosphärisch umgesetzt (z.B. könnte man nachts einen Negativ-Effekt bekommen (wegen Kälte) oder Quests die nur nachts machbar sind (Spezies jagen die nur nachtaktiv sind) usw...

 

Also ein Tag-/Nachtwechsel hätte definitiv mehr Atmosphäre (sofern die Möglichkeiten genutzt würden) also so wie es derzeit ist!

Link to comment
Share on other sites

Einige, wie auch Bioware selber, sagen ja, dass so die Beleuchtung der Planeten eben "atmosphärischer" ist, doch das sind bestenfalls Ausreden für eben eines (Tag-/Nachtwechsel) der zahlreichen fehlenden Dinge. D

 

Daran glauben die doch selbst nicht. Denen geht es um den Aufwand, die Videos in verschiedenen Lichtverhältnissen präsentieren zu müssen, was halt Arbeit ist. Aber mehr Atmosphäre mit immer gleichen Tageszeiten?

 

Sorry, aber das kann mir doch kein Mensch erzählen. Wie gesagt, es kann ja Planeten geben, wo es eben immer hell oder dunkel ist, oder eben nur hell oder Dämmerlicht. Aber bitte, man denke doch nur mal an ein Tatooine, wo der Sand beim Sonnenaufgang rot leuchtet. Ein Sonnenaufgang, der sich in einem See spiegelt. Coruscant bei Nacht, idealerweise mit einer etwas volleren Population in den Bars. Zwielichtige Mobs in den Gassen, welche bei Tage nicht da sind. Oder die Lichteffekte von Blastern und Lichtschwertern bei einem PvP-Kampf in der Nacht, vorausgesetzt natürlich, man hätte gute Lichteffekte. Also ich weiß nicht, wo da jetzt an statischen Lichtverhältnissen ein Mehrwert an Atmosphäre vorhanden sein soll. :D

Link to comment
Share on other sites

Daran glauben die doch selbst nicht. Denen geht es um den Aufwand, die Videos in verschiedenen Lichtverhältnissen präsentieren zu müssen, was halt Arbeit ist. Aber mehr Atmosphäre mit immer gleichen Tageszeiten?

 

Sorry, aber das kann mir doch kein Mensch erzählen. Wie gesagt, es kann ja Planeten geben, wo es eben immer hell oder dunkel ist, oder eben nur hell oder Dämmerlicht. Aber bitte, man denke doch nur mal an ein Tatooine, wo der Sand beim Sonnenaufgang rot leuchtet. Ein Sonnenaufgang, der sich in einem See spiegelt. Coruscant bei Nacht, idealerweise mit einer etwas volleren Population in den Bars. Zwielichtige Mobs in den Gassen, welche bei Tage nicht da sind. Oder die Lichteffekte von Blastern und Lichtschwertern bei einem PvP-Kampf in der Nacht, vorausgesetzt natürlich, man hätte gute Lichteffekte. Also ich weiß nicht, wo da jetzt an statischen Lichtverhältnissen ein Mehrwert an Atmosphäre vorhanden sein soll. :D

 

Mhm, naja es gibt andere Spiele, die haben keinen Tag und Nachtwechsel und es gibt welche die haben einen. Bei einem Singleplayer ist es nicht schlimm, da sind die Tageszeiten gegebenenfalls gescriptet. Bei einem MMO geht sowas nicht, da haben die einen Spieler Tag und die anderen Nacht? Okay bei verschiedenen Tag/Nacht-Zeiten aufgrund verschiedenener Planeten ist klar, aber auf einem Planeten? Okay, da müsste es gegebenenfalls auch eine Seite gegeben, die von der Sonne abgewandt ist, aber da die Gebiete nicht wirklich Planeten umspannend sind. Währe ein Tag- und Nachtwechsel total wünschenswert.

 

Aber wie gesagt es gibt auch Planeten wo ständig Nacht oder Tag herrscht.

Link to comment
Share on other sites

Es kann ja auch ruhig weiterhin Planeten geben, wo immer Tag oder Nacht ist. Und pro Planet kann es dann auch ruhig einheitlich sein. Das reicht doch völlig. Man muss doch hier keine ausufernde Simulation implementieren. Das ist ein Spiel und das ganze Star Wars - Universum hat mit Realität eh mal überhaupt nichts zu tun. Und wenn man so kleinlich ist, dann müsste man auch hinterfragen, ob auf einem Planet, welcher in ewiger Dunkelheit verweilt, überhaupt etwas wachsen, oder generell Leben möglich ist. Nach unseren Erkenntnissen wohl auch eher nicht. Aber wie gesagt, wenn man damit anfängt, was realistisch ist und was nicht, dann ist man in Star Wars eh falsch.

 

Oder ist es etwa realistisch, dass ich auf einem Mount mit der Geschwindigkeit einer wachsenden Mohrrübe über das Gemüse pflüge, während mein Raumschiff mehrfache Lichtgeschwindigkeit macht? Und wie realistisch ist ein Raumschiff, dass Lichtgeschwindigkeit macht? Von mehrfacher mal ganz zu schweigen.

Link to comment
Share on other sites

Wäre auch dafür, Wetter- und Tageszeitwechsel einzubauen, bzw. etwas auszuweiten. Ist jetzt kein Muss, würde aber doch ein ganzes Stück zur Atmosphäre beitragen.

 

Dem kann ich mich anschließen.

 

Wenn ich an den Sonnenuntergang auf Tatooine in SW4-"Eine neue Hoffnung" denke, wo die zwei Sonnen untergehen, da kommt bei mir Stimmung auf. Hätte man das auch im Spiel umgesetzt, dann wäre wohl vielen die Gänsehaut aufgestiegen. So läuft immer alles monoton ab. Ein bisschen Liebe zum Detail würde mMn bestimmt nicht schaden.

 

Ganz genau ;).

 

Aber in welchen rythmus soll ein tn wechsel denn stattfinden?

 

Auch wenn mich einige dafür steinigen werden :D, ich wäre für Realzeit :p.

 

Wir können froh sein wenn die ^-Taste irgendwann mal frei zugewiesen werden kann.

 

Jetzt mal den Teufel nicht an die Wand.

Edited by Pendark
Link to comment
Share on other sites

Tag und Nachtwechsel ? Herrlich ! Bin absolut dafür. Dies würde definitiv die Welt lebendiger machen.

Nur scheint es da wieder ein Problem seitens Bioware zu geben, das sich mir nicht so ganz erschließt.

 

Es wird viel über Performance-Probleme disskutiert, die mir komischerweise noch nie begegnet sind und ich spiele 1. auf einen Laptop und 2. nicht auf dem neusten Modell.

 

Ich gebe zu, dass ich technisch nicht so bewandert bin, jedoch haben ich Augen im Kopf und die Grafik von SWTOR ist zwar sehr nett,aber nicht so der Reißer, dass ich es damit erklären könnte, warum Bioware die Welt so derartig statisch hält.

 

Viele Dinge, wie der Tag- und Nachtwechsel sind in "alten" und auch den meisten MMO's eine Selbstverständlichkeit......

Link to comment
Share on other sites

Von mir aus gern - am besten optional, wenn's denn sonst keine Auswirkungen haben soll. So wirklich vermisst hab ich's bislang aber auch nicht. Insofern sehe ich da derzeit wichtigere Baustellen - also derzeit eher eine niedrige Priorität (meine Meinung).

 

Wenn's denn allerdings Auswirkungen haben soll, muß man natürlich genau überlegen, welche das sein sollen (zB Stealth-Bonus, Treffsicherheitsmalus etc). Wie wirkt es sich auf NPCs und Mobs aus (Rakghule zB könnten nachts vermehrt auftreten, evtl sogar stärker sein).

Was ist mit den einzelnen Rassen? Miraluka zB sehen allein durch die Macht, hat Dunkelheit da einen Einfluß? Cathar? Auch wenn sie (noch) keine spielbare Rasse sind.

 

Wie lang soll ein Ingame-Tag dauern? Echtzeit wäre wohl ungünstig. Leute, die nur abends spielen können, würden dann wohl keine Sonne mehr im Spiel sehen ^^ Wenn's denn Auswirkungen haben soll, kann es einige Leute ganz unglücklich treffen. Wenn ein Ingame-Tag zB 4 Realstunden dauert, wir eine Stunde Nacht haben + 2x 30 Minuten Dämmerung, können gerade Feierabendspieler, die im Schnitt nur 2 Stunden täglich für's Spiel haben, ziemliches Pech haben, wenn ihre Zeiten ständig auf die Nacht fallen.

 

Ich belasse es mal dabei. Gerade mit Auswirkungen, könnte ich sonst noch zu dem Schluß kommen, daß man's doch besser läßt...

Link to comment
Share on other sites

Von mir aus gern - am besten optional, wenn's denn sonst keine Auswirkungen haben soll.
Fast genau meine Meinung. Tag/Nacht-Wechsel gerne, WENN diese rein kosmetisch UND abschaltbar sind.

 

Was passiert wenn die Tageszeit Einfluss auf NSCs hat konnte man bei HdRO früher (mittlerweile sind diese Stellen entschärft) gut beobachten: Quest-NSC ist nur Nachts ansprechbar, ich lande aber nachmittags bei ihm -> halbe Stunde warten, Folgequest ist bei selbigem NSC abzugeben, beim Erlediger der Quest ist es aber wieder Morgen geworden. Klasse, Quest erst in 1 1/2 Stunden abgeben und in der Gegend sonst nichts mehr zu tun. Hat echt Laune gemacht...

 

Rein kosmetische Tageszeiten finde ich eher neutral, was sie an Stimmung geben zerstören sie auch wieder; die Inaktivität der NSC wird noch betont wenn diese auch "Nachts" munter auf ihrem Posten stehen, Geschäfte geöffnet sind etc. Daher sellten sie abschaltbar sein, so hat es jeder wie er will.

Link to comment
Share on other sites

Bitte. Macht es abschaltbar für all die Leute, die was gegen Atmosphäre haben. Das wird sie zwar nicht besänftigen, aber vielleicht springen dann ein paar Unkenrufer hier drin ab. Wenn ich für jeden sinnlosen „Braucht man doch nicht“-Kommentar einen Spieltag geschenkt bekommen würde, dann könnte ich bis nächste Weihnachten umsonst spielen.^^

 

 

@ Seardna

 

Damit warst ausdrücklich nicht Du gemeint... ;-)

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

Mal davon abgesehen, dass es eh sehr unwahrscheinlich ist, dass sowas überhaupt irgendwann mal implementiert wird, frage ich mich, wie man auf die Idee kommen kann, dass ein Entwickler etwas wie Tag-/Nachtwechsel konfigurierbar implementiert. Ich kenne kein einziges Spiel, wo Tag-/Nacht abschaltbar ist. Entweder es gibt Tag und Nacht, oder halt nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Entwickler auf die Idee kommt, dass abschaltbar zu machen. Und ehrlich gesagt finde ich eine solche Forderung auch einfach nur noch lächerlich.

 

Das ist fast schon so verrückt, wie zu fordern, dass alle Gewässer abschaltbar sein müssen, weil ich es bevorzuge, stattdessen leere Gruben zu sehen.

Link to comment
Share on other sites

Bitte. Macht es abschaltbar für all die Leute, die was gegen Atmosphäre haben. Das wird sie zwar nicht besänftigen, aber vielleicht springen dann ein paar Unkenrufer hier drin ab. Wenn ich für jeden sinnlosen „Braucht man doch nicht“-Kommentar einen Spieltag geschenkt bekommen würde, dann könnte ich bis nächste Weihnachten umsonst spielen.^^

 

Also ich habe nix gegen Atmosphäre. Aber wenn mich eine Änderung primär dazu bringt, an den Helligkeitsreglern herumzuspielen, dann ist sie eher ein Stimmungskiller.

Soll eben auch Leute geben, für die ein zu dunkles Bild einfach unangenehm für die Augen ist, vllt auch weil sie allgemein Probleme mit den Augen haben.

Link to comment
Share on other sites

Hmm - nichts gegen die Idee an sich, aber eine Grafikengine, die es nichtmal gebacken kriegt > 30 Spieler in einer tristen Eiswelt spielbar darzustellen, würde bei zusätzlichen Wetter- und Tag/Nachtwechsel- Effekten dann wohl schon in den PvE-Gebieten zusammenbrechen und zu so massiven Fps einbrüchen führen, das es unspielbar würde.:(
Link to comment
Share on other sites

Bitte. Macht es abschaltbar für all die Leute, die was FÜR Atmosphäre haben. Das wird sie zwar nicht besänftigen, aber vielleicht springen dann ein paar Unkenrufer hier drin ab. Wenn ich für jeden sinnlosen „Braucht man doch “-Kommentar einen Spieltag geschenkt bekommen würde, dann könnte ich bis übernächste Weihnachten umsonst spielen.^^

 

 

@ Seardna

 

Damit warst ausdrücklich nicht Du gemeint... ;-)

 

fixed for u^^

Link to comment
Share on other sites

Hmm - nichts gegen die Idee an sich, aber eine Grafikengine, die es nichtmal gebacken kriegt > 30 Spieler in einer tristen Eiswelt spielbar darzustellen, würde bei zusätzlichen Wetter- und Tag/Nachtwechsel- Effekten dann wohl schon in den PvE-Gebieten zusammenbrechen und zu so massiven Fps einbrüchen führen, das es unspielbar würde.:(

 

Ist wohl so.

 

Aber das Vorschlagsforum ist irgendwie eher für Träumereien gedacht.

Link to comment
Share on other sites

 

Aber das Vorschlagsforum ist irgendwie eher für Träumereien gedacht.

 

 

Jo - deshalb hatte ich meinen Thread :

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=302841

 

auch ins PvP-Forum gesetzt!

 

Aber scheinbar fand es ein Mod hier passender...... nur finde ich das dieser Teil des Forums tatsächlich eher ein Abstellgleis für unerfüllbare Wünsche ist....:o

 

Dabei gibt es hier auch durchaus Threads mit sinnvollen Vorschlägen, die so oder leicht abgewandelt tatsächlich umsetzbar wären!

Link to comment
Share on other sites

Och, ist doch nicht verkehrt sich hier drin mal Gedanken zu machen und diese auszutauschen. Ich finde es - trotz aller Streiterei hier drin von Zeit zu Zeit - durchaus positiv.

 

 

P.S.: Dass die Grafikengine unter ein paar Wettereffekten zusammenbrechen würde, halte ich bisher für pure Spekulation. Keiner kann sagen, ob und wie solche Features implementiert werden.

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...