Jump to content

Motivationskurve? Innovation? Alleinstellungsmerkmale? Fehlanzeige ....


Veshaan

Recommended Posts

  • Replies 176
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Manchmal frage ich mich was manche Leute sich eigentlich von MMORPGs erwarten.

Wenn man mal die Kernattribute von allen MMORPGs dies so gibt vergleicht dann hat man nunmal immer: viele Kill- und Sammelquests, schnell langweilig werdende Dungeons (ja natürlich ist am Anfang alles interessant und wird später langweilig), mäßige Charakterentwicklung (man kann schließlich nicht 2 millionen Skripts schreiben damit sich ja jeder einzigartig fühlt), abnehmende Spielschwierigkeit (nicht überall aber es tendiert doch dazu erfahrene Spieler eher alles alleine machen zu lassen und weniger erfahrene holen sich eben Unterstützung).

Ist ja jedem selbst überlassen wie er spielt aber in einem Multiplayer Spiel 90% alleine zu machen find ich persönlich extrem öde aber nunja.

 

Jemanden der seit 15 Jahren MMORPGs spielt wird das Spiel nicht wirklich vom Hocker hauen obwohl swtor vieles richtig macht.

 

Ich spiel auch seit 15 Jahren, hab alle möglichen Genres durch und 1-2 Monate nach jedem neuen Spiel denk ich mir auch "gähn langweilig nächstes bitte". Ich denke das ist ganz normal wenn man solange Computerspiele spielt.

 

Es hilft nunmal alles jammern nichts wenn einem ein Spiel keinen Spaß mehr macht hört man auf und liegt nicht den Entwicklern in den Ohren denn die hören sowieso nur auf das Rascheln von Banknoten. Und selbst da bräuchtest vermutlich ein paar Milliönchen um Änderungen zu bewirken. ;)

Link to comment
Share on other sites

1,7 Mio Abbonenten und stetig steigende Spieler und Abo-Zahlen können nicht lügen ... ergo ... falsches Game für Dich ... ergo bye bye.

 

Und dann bist du aufgewacht und das Nachtkastl war schwanger!

 

Und an den ober mir was macht es den Richtig SWTOR?

 

Hab noch nie so unüberlegtes nervtötendes PvP erlebt wenn du glück hast wird mal nicht geschummelt das kommt noch dazu!

 

Dann Pve alles Standartkost keine einzige Innovation was fehlt ist auch Humor oder was erheiterndes.

 

Das Interface ist wohl die Schwachstelle von Swtor .

 

Instanzen sind sehr gut gemacht muss man lassen allerdings bekommt man zuschnell Gear die Berufe sind nicht eingebunden und die Daylis sind nach dem 3ten mal sowas von fad...

 

Alles im allem Standartkost.

 

Da ich auf der letzen Gamescom 15 neue MMos sehen durfte die alles die gleiche Standartkost bieten wenn nicht sogar etwas mehr frag ich mich wie man denn da Swtor jemanden empfehlen soll?

 

Eine Schande das man aus so nem Riesenbugdet nicht mehr rausgeholt hat ganz ehrlich.

Edited by deepmind
Link to comment
Share on other sites

Leider wahr, das SWTOR nichts weiter ist als unterer Durchschnitt. Spielerisch gibt es wirklich garnichts wo dieses Spiel glänzt.

 

Es ist ok, aber wird in den nächsten Monaten in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

 

Von einem Story MMO erwarte ich Content Updates im maximal 4 Wochen Zyklus. Denn mehr wie Story hat das Spiel eh nicht zu bieten und twinken ist bei dem langweiligen Questdesign keine Option.

Edited by Cheraa
Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Mitspieler,

 

da es diesen Thread so oder so ähnlich eh schon 1000 Mal gibt, mach ich ihn gleich nochmal auf, denn das schadet eh nichts mehr. :)

 

Danach hab ich aufgehört zu lesen, don't feed the Troll und so....

Von daher:

Tschüss, wir werden dich nicht vermissen und so weiter (ich geh mal davon aus daß der sinnlose Thread darauf hinauslief).

Link to comment
Share on other sites

Leider wahr, das SWTOR nichts weiter ist als unterer Durchschnitt. Spielerisch gibt es wirklich garnichts wo dieses Spiel glänzt.

 

Es ist ok, aber wird in den nächsten Monaten in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

 

Von einem Story MMO erwarte ich Content Updates im maximal 4 Wochen Zyklus. Denn mehr wie Story hat das Spiel eh nicht zu bieten und twinken ist bei dem langweiligen Questdesign keine Option.

 

Tja, twinken mag ja für Dich keine Option sein, für mich z.B. ist es eine Option, die mir bei SWTOR auch sehr viel Spaß macht. Nach meiner Auffassung, ist das Spiel auch nicht unterer Durchschnitt, vielmehr ist es gut bis sehr gut.

 

Verfügst Du vielleicht über hellseherische Fähigkeiten? SWTOR wird in den nächsten Monaten sicherlich nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Falls Du mir jedoch das Gegenteil, z.B. in Form der Lottozahlen, beweisen kannst, würdest Du mich sicherlich mit einer derartigen Vorhersage ziemlich beeindrucken.

 

Content-Updates im 4-Wochen-Zyklus? Du scheinst in einer Traumwelt gefangen zu sein. Keine halbwegs gute Story kann innerhalb dieser Zeitspanne entwickelt werden. Andernfalls dürfte die Content-Updates dann wirklich bescheiden und langweilig ausfallen. Insofern steht hier auch Deine eigene Aussage im Widerspruch.

 

Mir ist auch nicht klar, welche Erwartungen manche Leute mit dem Spiel verbundenen haben bzw. verbinden. Man konnte sich vor dem Release ausführlich über das Spiel (Produkt) informieren und sollte somit wissen, was man vorliegen hat. Ich persönlich habe mich vor dem Kauf ausführlich informiert und somit das Spiel meiner Erwartungen bekommen.

 

Zudem haben die Entwickler schon vor langer Zeit geäußert, dass sie das Genre nicht umkrempeln oder revolutionieren wollen. Sie wollten das Rad nicht neu erfinden, es nur etwas runder machen. Dies ist ihnen, nach meiner subjektiven Meinung, gelungen.

 

Edit: Da ja hier und in anderen Threads oftmals die Rede von Tera und Co. ist, noch folgende Anmerkung:

 

Das Buffed-Magazin hat 2000 Keys für das Sneak-Peek-Event verlost. Eigentlich interessiert mich das Spiel aufgrund des Asia-Settings überhaupt nicht. Trotzdem habe ich mir einen Key besorgt, um mir mal einen Eindruck vom Spiel zu machen. ich bin mal gepsannt, welche "Innovationen" ich dort finden werde. Vermutlich keine!

Edited by Elbarista
Link to comment
Share on other sites

 

Mir ist auch nicht klar, welche Erwartungen manche Leute mit dem Spiel verbundenen haben bzw. verbinden. Man konnte sich vor dem Release ausführlich über das Spiel (Produkt) informieren und sollte somit wissen, was man vorliegen hat. Ich persönlich habe mich vor dem Kauf ausführlich informiert und somit das Spiel meiner Erwartungen bekommen.

.

 

Weil auf der Verpackung oben steht achtung Unbalancirtes mit Frameseinbrüchen Belastetes PvP Cheater und sontiges Pack erwünscht?

 

Weil auf der Verpackung obensteht vollständig Vertones Game erleben sie in 4 Wochen eine durchschnittliche 0815 Geschichte die von einem Aufsatz in der Mittelschule stammen könnte?

Am Endgame dann ne Menge verbugte Instanzen und Raids wo du nach 2 Wochen voll equipt bist und erst mal ende der Fahnenstange ist.

 

Über das Interface reden wir erst mal gar net.

 

Standartkost mag zwar für nen Star Wars Fan gut genung sein aber wir werden kann ja nur besser werden.

Link to comment
Share on other sites

Wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnte, wenn man im Endgame nix vorzuweisen hat und das Alleinstellungsmerkmal die Story ist (wobei gut oder schlecht vom Geschmack abhängt), dann strecke ich doch diese Phase auf 2-3 Monate. Unter dem Strich bleibt ein MMO was:

- keine Openworld sondern Schlauchabschnitte bietet

- mehr Singleplayer als Multiplayer ist

- das bekloppteste Belohnungssystem im PVP hat

- PVE Gear zu schnell erreichbar ist (2Raids und man ist voll)

- Kundensupport aus der Hölle

- Story-driven aber ohne jede Mimik bzw. glaubwürdige Stimmänderung

- festgetackerte NPCs

- Tag/Nachtwechsel/Wetter fehlen

- Stimmung aus den Star Wars Filmen wird 0 eingefangen

- Musik zuwenig eingesetzt

- Planetendesign mit Umwelt etc kommt einen wie copy&paste vor

- untauglich Engine (Illum 5fps lässt grüßen, aber Schuld sind ja nur die alten Rechner...)

- Interface, Auktionshaus etc unterste Schublade

- Berufe keinen Sinn auf 50

- Begleiter bis 50 levelersatz für reale Leute danach unnütz (Craften ist kein Argument

weil es nur durch sie geht)

- to be continued

 

Und ich habe nichmal die Bugs aufgezählt, die man verschmerzen kann wenn der Inhalt stimmt.

 

Kurz gefasst, es gibt bessere F2P MMOs als dieser halbgare Mist, der sich nur dank der Star Wars Lizenz und des ehemaligen Rufes von Bioware am Leben halten kann. Die Frage ist nur wie lange...

 

-

Edited by quakajack
Link to comment
Share on other sites

Danach hab ich aufgehört zu lesen, don't feed the Troll und so....

Von daher:

Tschüss, wir werden dich nicht vermissen und so weiter (ich geh mal davon aus daß der sinnlose Thread darauf hinauslief).

 

Tja, lesen bildet. Sein Thread war in Ordnung.

Edited by SSFFCoRoneR
Link to comment
Share on other sites

Und dann bist du aufgewacht und das Nachtkastl war schwanger!

 

Und an den ober mir was macht es den Richtig SWTOR?

 

Hab noch nie so unüberlegtes nervtötendes PvP erlebt wenn du glück hast wird mal nicht geschummelt das kommt noch dazu!

 

Dann Pve alles Standartkost keine einzige Innovation was fehlt ist auch Humor oder was erheiterndes.

 

Das Interface ist wohl die Schwachstelle von Swtor .

 

Instanzen sind sehr gut gemacht muss man lassen allerdings bekommt man zuschnell Gear die Berufe sind nicht eingebunden und die Daylis sind nach dem 3ten mal sowas von fad...

 

Alles im allem Standartkost.

 

Da ich auf der letzen Gamescom 15 neue MMos sehen durfte die alles die gleiche Standartkost bieten wenn nicht sogar etwas mehr frag ich mich wie man denn da Swtor jemanden empfehlen soll?

 

Eine Schande das man aus so nem Riesenbugdet nicht mehr rausgeholt hat ganz ehrlich.

 

Ironie versteht nicht jeder, was?

 

Aber kotzt Dich ruhig aus.

 

PS: StandarDkost ...

Edited by Moraag
Link to comment
Share on other sites

Weil auf der Verpackung oben steht achtung Unbalancirtes mit Frameseinbrüchen Belastetes PvP Cheater und sontiges Pack erwünscht?

 

Weil auf der Verpackung obensteht vollständig Vertones Game erleben sie in 4 Wochen eine durchschnittliche 0815 Geschichte die von einem Aufsatz in der Mittelschule stammen könnte?

Am Endgame dann ne Menge verbugte Instanzen und Raids wo du nach 2 Wochen voll equipt bist und erst mal ende der Fahnenstange ist.

 

Über das Interface reden wir erst mal gar net.

 

Standartkost mag zwar für nen Star Wars Fan gut genung sein aber wir werden kann ja nur besser werden.

 

Schlechte Argumentation. Das die Verpackung wenig Aussagekraft besitzt, sollte wohl klar sein. Allerdings gab es vor dem Release / dem Kauf zahlreiche Möglichkeiten, sich ausführlich zu informieren. Insbesondere im Internet hat man viele Informationsquellen zur Verfügung. Auch haben viele Game-Magazine ausführlich berichtet. Wenn Du nun also unterstellen möchtest, man hätte sich nicht hinreichend informieren können, ist dies nicht zutreffend.

 

Ich habe bisher schon einige Storys angespielt. In Bezug auf die umfangreiche Star Wars Lore werden hier gute klassenbasierte Geschichten erzählt. Sie reichen sicherlich nicht an die Qualität eines Bestseller-Romans heran, sind aber auch nicht einfach nur 0815-Geschichten. Das Problem ist hier wohl auch, dass die Geschmächer verschieden sind. Ich bin zufrieden mit den Storys.

 

Nun, zum Endgame kann ich keine Aussage treffen, da ich hiervon noch weit entfernt bin. Ich spiele seit dem 13.12.2011 und habe es auch nicht eilig, das Endgame zu erreichen. Der Endgame-Content eines MMORPGs folgt i.d.R. immer einem einfachen Muster, bestehend aus einer Itemhatz durch Abfarmen von Raids. Diese Itemhatz habe ich jahrelang in anderen Spielen mitgemacht, nie wieder. Hier bei SWTOR lasse ich mir mit dem Leveln viel Zeit und bin damit absolut glücklich. Für mich ist der Weg das Ziel. Ob und wie lange mich diese Phase des Spiels fesseln kann, kann ich momentan nicht sagen. Sicher ist jedoch, dass mich diese Phase jetzt schon wesentlich länger als 4 Wochen begeistert.

Link to comment
Share on other sites

Klingt ja ganz vernünftig dein Post dann wünsch ich dir noch viel Spass in SWTOR!

 

Ich werd auch noch ne weile bleiben halt nicht mehr täglich Einloggen mal schauen ob die Motivation wieder steigt.

 

Ps. Danke für den hinweis mit der Standardkost :D

Edited by deepmind
Link to comment
Share on other sites

Allerdings gab es vor dem Release / dem Kauf zahlreiche Möglichkeiten, sich ausführlich zu informieren. Insbesondere im Internet hat man viele Informationsquellen zur Verfügung. Auch haben viele Game-Magazine ausführlich berichtet. Wenn Du nun also unterstellen möchtest, man hätte sich nicht hinreichend informieren können, ist dies nicht zutreffend.

 

Weil die heutigen Spielemagazine ja auch so kritisch sind und mehr oder weniger der Werbebroschüre des Entwicklers gleichen. Wer sich wirklich informieren wollte hat das von anderen Quellen getan. Da wurden zwar Misstände angesprochen aber da es sich um eine closed Beta handelte hat man gehofft das bis zum Release das meiste im grünen Bereich ist. Das war wohl ein Fehler.

 

 

Nun, zum Endgame kann ich keine Aussage treffen, da ich hiervon noch weit entfernt bin. Ich spiele seit dem 13.12.2011 und habe es auch nicht eilig, das Endgame zu erreichen. Der Endgame-Content eines MMORPGs folgt i.d.R. immer einem einfachen Muster, bestehend aus einer Itemhatz durch Abfarmen von Raids. Diese Itemhatz habe ich jahrelang in anderen Spielen mitgemacht, nie wieder. Hier bei SWTOR lasse ich mir mit dem Leveln viel Zeit und bin damit absolut glücklich. Für mich ist der Weg das Ziel. Ob und wie lange mich diese Phase des Spiels fesseln kann, kann ich momentan nicht sagen. Sicher ist jedoch, dass mich diese Phase jetzt schon wesentlich länger als 4 Wochen begeistert.

 

Wenn du das "Endgame" noch nichtmal gesehen hast kennst du auch den Frust einiger Leute nicht und hast keinerlei Anrecht diese Unzufriedenheit anzukreiden. Desweiteren frage ich mich warum du ein MMO spielst was auf Itemhatz im Endgame setzt (konnte man sich vorher informieren) , spielst. Wegen der Story? Da wären Singleplayer - Spiele besser für dich. Bzw. SWTOR ist ein Singleplayer-Spiel. Insofern haste recht, nur dann kannste es denn Leuten nicht verübeln wenn sie ein MMO kaufen und von diesem Genre 10% im Spiel erleben.

Link to comment
Share on other sites

Weil die heutigen Spielemagazine ja auch so kritisch sind und mehr oder weniger der Werbebroschüre des Entwicklers gleichen. Wer sich wirklich informieren wollte hat das von anderen Quellen getan. Da wurden zwar Misstände angesprochen aber da es sich um eine closed Beta handelte hat man gehofft das bis zum Release das meiste im grünen Bereich ist. Das war wohl ein Fehler.

 

 

 

 

 

War genau das gleiche wie bei jeder Beta ...

Link to comment
Share on other sites

 

Innovationen & Alleinstellungsmerkmale?

- Voll vertonte Story

- Gesprächsoptionen (in keinem anderen MMO konnte ich bisher mehr als 2-3x eine Wahl treffen ausser Quest annehmen/nicht annehmen)

- Begleitersystem

- Sympathie der Begleiter

 

.

 

 

1. ist zwar voll vertont aber, ziehmlich buggy teilweise noch und wen juckts schon?

mich ned sorry. klassenquest ok, die ist doll aber die normal quests, da brauch ich keinen ton

 

2. geprächoptionen?

ja man hat 3 antworten zu auswahl wo man ab und zu auch punkt ebekommt für eine seite

das wars aber auch schon

egal welche antworten man drückt, es verändert nichts

ich kann 10 mal nein drücken und der npc sagt danke für die bestellung... wie bei ner hotline

 

3. begleitersystem

ansich keine schlechte idee, aber

sorry, ist nen MMORPG und nicht ein MPMORPG

ich will selber sachen abbaun und wissen was ich geschafft habe und nicht 5 hanserl die arbeit für mich erledigen lassen

das gleiche im normalen game

für was ein begleiter? genau damit man keine gruppen suchen muss denn man findet eh keine da zu wenig leute auf einem server sind

Link to comment
Share on other sites

Und täglich grüsst das Murmeltier... als wär man in einem Doom3-Forum und lauter Spieler beklagen sich darüber, wie gruselig das Spiel ist.

 

Zu den meisten "Kritiken" kann man nur sagen: Works as designed.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht warum soviel über die volle Vertonung gemeckert wird.

Ich hab noch kein Spiel gesehen das kurz nach Release perfekt war und so ist es auch mit swtor.

Diese Art einem die Aufgaben einer Quest zu vermitteln ist wirklich super da Storyinteressierte nicht mehr eine A4 Seite Text lesen müssen wo das gleiche vermittelt wird wie bei einer kurzen Unterhaltung die die Augen nicht anstrengt weil die Questtexte in MMOs so unglaublich klein geschrieben sind.

Klar verändert sich nicht viel bei den Antwortmöglichkeiten die sind ja hauptsächlich darauf ausgelegt die richtige Entscheidung zu treffen um dann Pluspunkte beim Begleiter zu bekommen.

Ich persönlich find das ein super-system denn ich möchte um nichts in der Welt wieder Questtexte lesen in denen immer das gleiche steht.

Mir kommt auch vor, dass das Spiel dadurch persönlicher wird und ich merke eigentlich kaum, dass ich im Prinzip eh immer nur dies und jenes töte weil mir die Quest einfach interessanter vermittelt wurde.

Kein "Rechtsklick auf npc, annehmen und tschüss" mehr.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht warum soviel über die volle Vertonung gemeckert wird.

Zunächst auch hier wieder zum hundertsten mal: Die Filmsequenzen bestehen nicht nur aus "Vollvertonung", sondern aus cinematischem Design. Es würde auch niemand auf die Idee kommen, eine Animations/Comic-Serie auf die "Vollvertonung" zu reduzieren - da könnte man ja auch ein Hörbuch oder Hörspiel nehmen :)

 

Zu Deiner Frage: Es gibt halt unterschiedlichste Menschen und somit auch unterschiedlichste Spielertypen.

 

Die einen interessieren sich überhaupt nicht sonderlich für eine Story, sondern vor allem für Spielmechanik - egal, ob eine Story per Text oder Filmsequenzen oder wie auch immer präsentiert würde, sie fassen sie eher als Störung der Spielmechanik auf, denn als eine Bereicherung des gesamten Spielerlebnisses. Texte kann man schneller wegklicken als Dialogsequenzen (bzw muss es nur einmal pro Dialog), daher ist die "Störung" in SWTOR für solche Leute grösser, als in anderen MMOs.

 

Wieder andere mögen tatsächlich lieber viel Text lesen, als kürzere Filmsequenzen sehen. Die werden durch die Umsetzung in SWTOR auch nicht zufrieden zu stellen sein.

 

Manche vergleichen dann eben die SWTOR-Filmdialoge mit denen in Mass Effect... vergleichen aber nicht gleichermassen ein WoW oder HDR-O mit einem Planescape Torment oder Baldurs Gate. Beste Single-Player-Spiele haben vom Story-Inhalt in seltenen Fällen gar Hollywood-Qualität. MMOs haben für mich eher TV-Serien-Qualität. Allein schon auf Grund er Menge ist da nunmal auch viel mehr Durchschnitt bei der Story bei.

 

So mag es noch diverse andere Spielertypen geben, welche mit den filmischen Dialogsequenzen nicht zufriedengestellt werden können. Das finde ich auch völlig OK.

 

Was ich nicht OK finde, ist daß sie (oder sonst wer) ihr Empfinden als allgemeingültig darstellen. Klar kann man formale Kriterien von Dialogsequenzen vergleichen - aber es wird schon schwierig formale Kriterien zu finden, um Filmdialogsequenzen mit Texten zu vergleichen (dann müsste man auch formale Kriterien haben, um Filme mit Büchern zu vergleichen). Vor allem aber nützen diese formalen Kriterien selten, wenn man den Spass "bemessen" will, den eine große Gruppe wegen der formalen Kriterien haben sollte/müsste. So funktioniert Unterhaltung einfach nicht.

 

Und daß diese simplen Zusammenhänge (vor allem die Unmöglichkeit den Spassfaktor objektiv zu messen) so oft und von sovielen ins Gegenteil verkehrt werden, das finde ich regelrecht erschreckend. Da kommt man sich beinahe vor, wie wenn man Erzgläubigen die Evolutionstheorie näher bringen wollte...

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

es hat sich doch noch etwas getan im Thread :)

 

Bezüglich der Vertonung: ich will die nicht in abrede stellen, es ist eine tolle Weitereintwicklung der MMOs, lediglich bringt sie die Story nicht voran. Ich finde vielfach ist es gelungen damit eine gewisse Dramaturgie aufzubauen, aber oft nervt es auch nur. Wenn ich im Menue umstellen könnte:

-Klassenquest vollvertont = EIN

-Nebenquests vollvertont = AUS

Dann eben die Texte lesen woum es geht (viel schneller als dieses blablub) habe ich eine gute Balance. (für mein Empfinden, ich spiele 1-2 Stunden nach Feierabend, da mag ich nich 40 Minuten NPC Gelaber hören)

 

Die Storylinequests, vor allem Schmuggler, sind super. Aber Handlungen die man macht oder auch nicht, haben keine wirklichen Auswirkungen auf die Welt. Obwohl der Spieler in die Rolle des Superhelden gesteckt wird. Das wirkt leicht unglaubwürdig.

 

Die Planeten sind linear, ich meine, was hat man davon? Klar, einfaches Baukasten Design und bessere Performance auf den Nodes die diese Verwalten, so zumindest meine Vermutung. Als Spieler fühle ich mich nicht frei in meiner Entscheidung etwas zu tun. Ich folge den Singleplayerquests durch die Level bis 50 und dann mach ich 4 Raids und ende .....

 

Equip finden: Es ist zu simpel. Wie ein vorposter geschrieben hat, 2 Raids sind genug dann Ende. Wenn ein Boss 1-2 Items für 12 Leute dropt, das ganze dann random und willkürlich durch alles hindurch, dann wirds lustig. Frust? Nein, nicht für Raidspieler. Der muss dabei auch noch eklig schwer sein, sogar mit guten Equip, ein gutes Script haben und der Spass kann beginnen.

Motivation ist nicht = Item looten.

 

Bezüglich der Innovationen. Es wurden halt einige Dinge aus Single Player Spielen in dieses Spiel transportiert.

-Begleiter

-lineare Level

-Multiplayer Inhalte wie 4er Instanzen

-Haupt und Nebenstory

 

MMOs bedienen sich aber anderer Dinge:

-Multiplayer Quests

-Gruppenzonen mit entsprechendem reward (auch ohne Gruppe)

-Gruppendungeons auch ohne Quest

 

Quests die eine Belohnung geben die gleich oder Besser jeglichen Bosslootes sind, verhindern Multiplayerspielen.

 

Das ist die wirkliche Schwäche von SWTOR, denn bis lvl 50 braucht man keine Gilde, einfach spielen und warten was so kommt.

 

Gruß

 

Veshaan

 

PS: und es ist trotzdem kein schlechtes Spiel, es ist nur traurig das vieles was in ein MMO gehört nicht konsequent drin ist.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich ist dieser Thread doch völlig in Ordnung, da er ein Risiko beschreibt, welches alle MMORPG-Entwickler beschäftigen sollte. Ich habe 6,5 Jahre WoW gezockt und 6 Jahre eine Raidgilde geleitet. Nach 6,5 Jahren hatte ich richtig Langeweile (und so ging es leider vielen Spielern in unserer Gilde), da es außerhalb von Raids kaum noch interessanten Content gegeben hat. In SWTOR habe ich mit div. Ex-WoW'lern in Randomruns (Flashpoints u. Operations) gesprochen (im ts), welche die gleiche Langeweile in WoW verspürt haben.

 

WoW hat in den Quartalen "1 bis 3 2011" 1,7 Mio. Abos verloren. Aus meiner Sicht war dies kein Wunder. Blizzard hat zwar immer viele Komfortfunktionen (LFG-Tool, LFR-Tool,...) implementiert, doch dafür gab es relativ wenig echten Content und praktisch keine Innovationen. Was nützen einem die ganzen Komfortfunktionen, wenn es trotzdem nix zu tun gibt im Spiel (außer Raids u. Achievements ... und Achievements sind halt kein echter Content)? Ferner wurde die Community nicht wirklich in den Entwicklungsprozess integriert (Stichwort: Vorschlagsforum).

 

Ich hoffe BioWare macht nicht die gleichen Fehler und hat dieses Risiko auf dem Radar (bisher bin ich mir da noch nicht sonderlich sicher).

 

Die Prioritäten für SWTOR müssen sein:

 

Priorität 1: Qualität (wir zahlen für ein Triple A - MMORPG und nicht für ein Beta-Produkt / "Haufen Bugs")

Priorität 2: Content (90% der Entwicklerresourcen)

Priorität 3: Komfortfunktionen (10% der Entwicklerresourcen)

 

Zur Zeit haben wir nur "Brot & Butter-Content" in SWTOR:

 

- Quests, Flashpoints, Operations,...

 

Dies ist auch völlig in Ordnung. Es braucht regelmäßig "Brot & Butter-Content", doch es braucht auch zusätzlichen Content, welchen man als frischen und interessanten Content bezeichnen kann (Kreativität, Innovation,...). SWTOR hat hier grundsätzlich sehr viel Potenzial, doch muss man diese Chancen auch nutzen. Integriert die Community, gebt alle Vorschläge (Vorschlagsforum) an die Entwickler, habt mehr Mut als die Mitbewerber,...! :jawa_wink:

Link to comment
Share on other sites

Jo sehr schön geschreiben Booth - Ich für meinen Teil hatte die Hoffnung schon aufgegeben nach den von wow eingeleiteten Vereinfachungsorgien der letzten Jahre noch mal auf ein gehaltvolles Spiel zu stossen. Ich geniesse jeden Dialog, jeden langen Weg den ich reisen muss und nicht porten, jede Gruppensuche für die vielen Elitequests - Massenmarkttauglich ist das nicht, weswegen SWTOR wohl nie die Masse an Spielern erreichen wird wie wow.

 

Aber so what, wems nicht gefällt soll halt gehen, niemand wird hier zwangsverpflichtet.

Edited by Menaur
Link to comment
Share on other sites

Ich kann den beiden Vorpostern nur zustimmen

-ich laufe auch "gern" mal zu nem Quest oder zu einer Zone

-LFG Tool? Wozu wenn man eine starke Gilde hat

 

Content:

-das was wir bis jetzt haben ist nicht schlecht, aber kein Straßenfeger.

-Auf Orth Mantel kann man noch eine Seperatistenbasis einrichten welche durch ein Sonderkommando unter der Führung des Jediordens ausgeräuchert werden muss (lvl 30-40)

-Auf Taris haben die Piraten einen Außenposten der Republik überfallen und wir müssen ihn zurückholen unter Führung der Armee (lvl 40-50)

-Auf Nar Shadda haben die Hutten mit dem Imperium gemeinsame Sache gemacht und eine Operationsbasis eingerichtet welche die Versorgung und Kommunikation des Imperiums in diesem Sektor koordiniert, es gilt Beweise zu sichern und die Basis zu zerstören (lvl 50+)

 

Das ist doch nich schwer? Da geht doch was .... Wenns da dann noch normalen loot gibt is jedem geholfen ...

 

Ja, SWTOR kann Spass machen, aber Motivation muss man sich erkämpfen und nicht geschenkt bekommen .. es muss SCHWER sein.

-EQ1 = Sauschwer, läuft seit 1999

-UO = absolutes open World 1997

-DAOC = sauberes RvR PvP und leveln dauerte am Anfang 3 Monate auf max = 1993

-EQ2 = versimpeltes EQ1, aber extrem grosse Welt mit schweren Prismatic Questreihen = 1994

-WoW = causalisierung des Marktes, 1 monat auf Max lvl und Raids für jedermann = Ergbnis ... alle wollen so sein weil die das beste Marketing machen

 

Masse ist nunmal nicht für jedermann, ich bin nicht jedermann und darum bin ich nicht wirklich zufrieden :)

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Und täglich grüsst das Murmeltier... als wär man in einem Doom3-Forum und lauter Spieler beklagen sich darüber, wie gruselig das Spiel ist.

 

Zu den meisten "Kritiken" kann man nur sagen: Works as designed.

 

Dann ist Bioware einfach nicht sonderlich gut was Design anbelangt.

 

Eigentlich sind sie das auch wirklich nicht denn im Grunde sind ihre SP Spiele technisch eher Mittelmaß als alles andere.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...