Jump to content

Veshaan

Members
  • Posts

    16
  • Joined

Reputation

10 Good
  1. Ich habe ein MMO gekauft das mir sagte "ich bin der neue Golf und orientiere mich an den Designs vom Schweinebraten" -Nein im Ernst, ich vergleiche absolut nicht Packungs-Versprechen mit dem Spiel! Mir geht es auch nicht darum das man SWTOR genau so umstrickt wie ich es wünsche, denn ich kann nur meine Meinung zu 100% kennen und mir ggf. noch ein Bild über 100 andere verschaffen. Was ich aber kann ist meine Meinung äussern und nur mal gesetzt des unwahrscheinlichen Falles, dass BW tatsächlich eine Art Beschwerde oder Kritikmanagement hat, könnte es sogar sein das sie alles zusammenfassen und die Top 3 Themen identifizieren und implementieren. Ist was von mir dabei, habe ich meinen Teil beigetragen. Aktuell meckern: -die PvPler es gibt zu wenig PVP -die PvEler das es zu wenig Endcontent gibt -die Questler das es zu linear ist -die Entdecker das es zu wenig zu entdecken gibt -die Händler das es zu wenig zu craften/Handeln/Bedienung gibt und Gottweiswas noch alles "doof" ist. Ich maße mir nicht an die breite Meinung zu vertreten, ich kenne nichtmal den Altersschnitt der Kundschaft. Wenn es viele junge Leute sind dann ist PvP evtl. die wichtigste Änderung, dann hab ich nichts davon weil ich PvE Spieler bin, aber es wäre die richtige Entscheidung von BW an diesem punkt zuerst zu arbeiten. Wenn sie es tun ist das ok, ich muss dann für mich selbst entscheiden ob ich noch spiele oder nicht. So einfach Gruß Veshaan
  2. Ich bin nie ein grosser PvP Fan gewesen (ausser in EVE), aber DAoC hat geshockt und verdammt, dein posting bringts auf den Punkt. Die Generation PlayStation würde die Level-Gruppen-Warteschlangen garnich überleben! Leider kenne ich kein aktuelles oder geplantes Spiel welches das bietet. DAoC, EQ1, EQ2 habe ich gespielt, teilweise über Jahre, aber was neues, eine Ersatzdroge, die fehlt. Ich würde 20€ oder 30€ pro Monat für soetwas berappen ohne zu zögern. Gruß Veshaan
  3. Ich hab AoC nicht lange gespielt, aber da stimme ich mal zu, denn das Kampfsystem ist supergeil
  4. Nein es liegt NICHT am Spieldesign das die Spieler sozial immer unfähiger werden, aber das Spieldesign unterstützt diese Unfähigkeit. Hallo sagen ist natürlich schwer, das wissen wir, aber wenn ich nur 10% meiner Spielzeit in Gruppe verbringe, übt sich das auch nicht Ja, sicher ist das ein "Problem" des Spieldesigns, denn es geht nicht darauf ein es zu ändern. Klaro ist es einfach den Spielern die Schuld zu geben anstatt mal das Design zu hinterfragen. Gruppenspiel: Mehr Sozialpunkte. <-- egal, kaum ein Anreiz Erhöhte XP. <-- ich level eh zu schnell, auch ohne Gruppenquests schon, mit erst recht Mehr Legacy Punkte. <--*gähn* kaum Einfluss auf das Spiel Besseren Loot in H4 Quests bei Mobs und Questabgabe. <--unwesentlich besser und erst nach der Levelphase interessant, bis dahin gibts aus normalen Quests ausreichend. Ich will ganz und garnicht das BW Mitarbeiter mir die Nase pudern, wahrscheinlich wäre das auch ziemlich albern, schliesslich bin ich in deren Alter oder sogar älter -Andere Spiele haben "weisse Items" im Solo, "grüne" in 3er Gruppe und "blaue" in 6er Gruppe gedropt. Ich kanns auch ausschmücken, aber ich laufe in "blau/orange/lila" rum und das mit nur 5-10% Gruppenanteil. Das ist mir zu wenig Anreiz um Gruppen zu bilden, vom Spiel her, ich selbst liebe Gruppenspiel, sonst würd ich ja wohl kaum meckern. Ich verlange garnichts, in der Position befinde ich mich ggü. BW nicht. Aber ich erwarte mir von einem MMO etwas und das ist hier nicht erfüllt. Ich äussere mich in einem Forum dazu und teile mich mit. Das ist meine Möglichkeit meine Position darzustellen. Mehr "Druck" neben dem canceln meines ABOs kann ich nicht ausüben. Und ich werde mich mit Sicherheit nicht daran gewöhnen! Gruß Veshaan
  5. Würdest du dies zu mir sagen müsste ich dir den A aufreissen. Aber Schuhe zieht man sich an wenn sie passen. Du hast nicht ganz unrecht, Generation Play Station verlangt nach schnell zu erreichenden Zielen, dies geht immer, subjektiv, schneller wenn man solo unterwegs ist. Jedoch verkennst du einen wirklich entscheidenden Punkt in deiner Argumentation. Wenn ich SWTOR bewerte als "nicht Multiplayerfreundlich" oder "nicht gruppenfördernd" dann ist die damit geäusserte Kritik Öl in deinem Feuer. Denn ich verlange ja nach Spielinhalten die eben Gruppen/Gilden und Zusammenspiel fördern, stützen und, ja sogar erzwingen. Dies macht SWTOR nicht und genau das kritisiere ich, denn der Solokontent, ist als Solokontent gesehen, gut umgesetzt. Da mag man Kritikpunkte finden, aber die sind stark vom pers. Geschmack abhängig. Natürlich KANN man auch alles in Gruppe oder Gilde bewerkstelligen, aber dieses KANN ist die Schwäche, mehr gibt es bezüglich des Gruppenkontents nicht zu kritisieren. Leveldesign und zu einfache Kämpfe sind eher Design, das steht auf einem anderen Blatt. Gruß Veshaan
  6. Ich kann deine Argumentation "es liegt an euch" durchaus nachvollziehen. Es ist frustrierend schwer Gruppen beim leveln zu finden. Meist wird kaum ein "Hallo" im Chat geschrieben, wenn überhaupt. Aber es liegt am Spieldesign warum dies so ist. Gruppenspiel wird nicht gefördert oder besonders belohnt. Es ist schlichtweg Beiwerk und nicht Voraussetzung. Ab lvl 50 in den FPs, klar, aber da sind es nicht viele. Wenn du mich fragst "was hast du in anderen MMOs denn in den ersten 2 Monaten gemacht?" -UO: Welt erkundet -EQ1: lvl 1-30 und die Welt erkundet und viele Spieler kennen gelernt dabei(und ich hab mehr als 5 Stunden/Tag gespielt) -EQ2: lvl 1-40 und saugeile Dungeons mit anderen Spielern gerockt (solo ging das nich) -EVE: in eine Corp eingetreten und mit 150 Spielern das Weltall erobert ... naja zumindest ein wenig -LOTRO: lvl 1-30 und unglaublich viel von der Stimmung eingefangen, eine nette Gilde gefunden bei den vielen gut eingefügten Gruppenquests (die man machte weil sie einen wirklichen Vorteil bargen) -DAOC: lvl 1-50, geile Dungeons im PvE und superheftiges RvR PvP -WoW: gelangweilt nach 4 Wochen an den nagel gehängt -SWTOR: solo Quests, und bei der Suche nach Gruppen verzweifelt (leere Zonen) und dann gemerkt das man auch ohne gut voran kommt und mir meine Freizeit dann nicht mehr mit warten vertrieben. Wenn ich, bei meiner Onlinezeit, ein Spiel in den ersten 2 Monaten, zumindest zu 40%, gesehen habe (Klassenquest Inhalt ist nicht soooo viel, auch wenn die gut sind), dann ist das traurig. Da hat EQ1, meine persönliche Referenz, 1999 schon mehr geboten. Ich finde SWTOR nicht schlecht, aber es bleibt fade .... schade Gruß Veshaan PS: ich erkunde das Spiel noch weiter, weil ich hoffe das es das wert ist und sich noch was tut, denn wie gesagt, ich sehe durchaus Potenzial.
  7. Guten Morgen, wow da is man mal n Tag nich da und schon explodiert der Thread:) Was ich so lesen konnte bisher ist durchaus Kritik am Spiel, aber nur wenige "totaler Müll" Aussagen über das ganze. Denn vielen fehlen wichtige Elemente aus MMOs -Gruppendynamik -eine stimmigere Questimplementierung -das Gefühl in einer lebendigen Welt zu sein -vollere Zonen (wenn das Spiel 4 Jahre alt wäre ne andere Sache) -weniger WoW und mehr "eigenes Konzept" (weg von dem Causal Massenscheiss) -mehr Spieler-Spieler Interaktion Alle Punkte aus 12 Seiten Thread sind kaum zusammen zu fassen, aber schlussendlich darf man SWTOR bescheinigen ein ganz nettes Single Player Spiel mit Multiplayer Anteil zu sein, welches das Potential hat auch mehr zu können, dieses aber aus Inkonsequenz nicht nutzt. Inkonsequenz meint, das man sich eben nicht auf die Kernkompetenzen (bzw. endlich welche definiert) stützt, sondern versucht alles für jeden zu machen. Gruß Veshaan
  8. Naahh nicht zwanghaftes muss weil es sowas woanders gibt. Ich würde eher schmerzliches vermissen ohne wirklichen Ersatz sagen. Denn dieses Spiel bietet zwar vieles im Ansatz, aber nichts davon bis ins Details. Es gibt ja die "Dungeons", aber wozu? Keinen MUSS man gesehen haben weil da das Lichtschwer_001 dropt. Auch gibts keinen Bezug zwischen Ort und Belohnung. Man muss soetwas nicht haben, aber man kann. Optionen im Spiel schliessen nicht aus das es ohne nicht auch funktioniert -das leveln -das raiden -das PvP -die Gruppenquests alles kann man trotz der einen oder anderen fehlenden Option trotzdem, aber wie "toll" ist es dann. Fehlt manches nicht einfach? Wird es nachgeliefert? Wenn ja, ebenso konsequent halbherzig (weil allen solls recht gemacht werden) wie bisher? Es steht absolut ausser Frage das die Entwickler nicht wirklich mit Liebe und dem Anspruch für ein super Spiel an diesem projekt arbeiten. Das Ergebnis ist jedoch "wir wollen alles, weil wir nicht in kauf nehmen wollen das es jemandem nicht passt". WoW ist so erfolgreich gewesen weil es kompromisslos Causal ist. Von Start weg war das Spiel auf "jedermann" getrimmt. EQ1 war schon zu besten Zeiten nichts für ungeduldige oder Haudraufwienixxe. Ist WoW das schlechtere Spiel? Nein, ist EQ1 das bessere? Nein! Aber beide haben eines gemeinsam, sie sind konsequent ihren weg gegangen. Erst als dieser verlassen wurde, haben die Spieler den Rücken gekehrt. WoW macht das gerade, EQ1 hat das mit seiner Itemspirale vor Jahren getan. So ist das nunmal. Gruß Veshaan
  9. Ich kann den beiden Vorpostern nur zustimmen -ich laufe auch "gern" mal zu nem Quest oder zu einer Zone -LFG Tool? Wozu wenn man eine starke Gilde hat Content: -das was wir bis jetzt haben ist nicht schlecht, aber kein Straßenfeger. -Auf Orth Mantel kann man noch eine Seperatistenbasis einrichten welche durch ein Sonderkommando unter der Führung des Jediordens ausgeräuchert werden muss (lvl 30-40) -Auf Taris haben die Piraten einen Außenposten der Republik überfallen und wir müssen ihn zurückholen unter Führung der Armee (lvl 40-50) -Auf Nar Shadda haben die Hutten mit dem Imperium gemeinsame Sache gemacht und eine Operationsbasis eingerichtet welche die Versorgung und Kommunikation des Imperiums in diesem Sektor koordiniert, es gilt Beweise zu sichern und die Basis zu zerstören (lvl 50+) Das ist doch nich schwer? Da geht doch was .... Wenns da dann noch normalen loot gibt is jedem geholfen ... Ja, SWTOR kann Spass machen, aber Motivation muss man sich erkämpfen und nicht geschenkt bekommen .. es muss SCHWER sein. -EQ1 = Sauschwer, läuft seit 1999 -UO = absolutes open World 1997 -DAOC = sauberes RvR PvP und leveln dauerte am Anfang 3 Monate auf max = 1993 -EQ2 = versimpeltes EQ1, aber extrem grosse Welt mit schweren Prismatic Questreihen = 1994 -WoW = causalisierung des Marktes, 1 monat auf Max lvl und Raids für jedermann = Ergbnis ... alle wollen so sein weil die das beste Marketing machen Masse ist nunmal nicht für jedermann, ich bin nicht jedermann und darum bin ich nicht wirklich zufrieden Danke
  10. Guten Morgen, es hat sich doch noch etwas getan im Thread Bezüglich der Vertonung: ich will die nicht in abrede stellen, es ist eine tolle Weitereintwicklung der MMOs, lediglich bringt sie die Story nicht voran. Ich finde vielfach ist es gelungen damit eine gewisse Dramaturgie aufzubauen, aber oft nervt es auch nur. Wenn ich im Menue umstellen könnte: -Klassenquest vollvertont = EIN -Nebenquests vollvertont = AUS Dann eben die Texte lesen woum es geht (viel schneller als dieses blablub) habe ich eine gute Balance. (für mein Empfinden, ich spiele 1-2 Stunden nach Feierabend, da mag ich nich 40 Minuten NPC Gelaber hören) Die Storylinequests, vor allem Schmuggler, sind super. Aber Handlungen die man macht oder auch nicht, haben keine wirklichen Auswirkungen auf die Welt. Obwohl der Spieler in die Rolle des Superhelden gesteckt wird. Das wirkt leicht unglaubwürdig. Die Planeten sind linear, ich meine, was hat man davon? Klar, einfaches Baukasten Design und bessere Performance auf den Nodes die diese Verwalten, so zumindest meine Vermutung. Als Spieler fühle ich mich nicht frei in meiner Entscheidung etwas zu tun. Ich folge den Singleplayerquests durch die Level bis 50 und dann mach ich 4 Raids und ende ..... Equip finden: Es ist zu simpel. Wie ein vorposter geschrieben hat, 2 Raids sind genug dann Ende. Wenn ein Boss 1-2 Items für 12 Leute dropt, das ganze dann random und willkürlich durch alles hindurch, dann wirds lustig. Frust? Nein, nicht für Raidspieler. Der muss dabei auch noch eklig schwer sein, sogar mit guten Equip, ein gutes Script haben und der Spass kann beginnen. Motivation ist nicht = Item looten. Bezüglich der Innovationen. Es wurden halt einige Dinge aus Single Player Spielen in dieses Spiel transportiert. -Begleiter -lineare Level -Multiplayer Inhalte wie 4er Instanzen -Haupt und Nebenstory MMOs bedienen sich aber anderer Dinge: -Multiplayer Quests -Gruppenzonen mit entsprechendem reward (auch ohne Gruppe) -Gruppendungeons auch ohne Quest Quests die eine Belohnung geben die gleich oder Besser jeglichen Bosslootes sind, verhindern Multiplayerspielen. Das ist die wirkliche Schwäche von SWTOR, denn bis lvl 50 braucht man keine Gilde, einfach spielen und warten was so kommt. Gruß Veshaan PS: und es ist trotzdem kein schlechtes Spiel, es ist nur traurig das vieles was in ein MMO gehört nicht konsequent drin ist.
  11. Hach, Wing Commander .... Ich habe noch heute eine Anstecknadel von Wing Commander ... Das habe ich wesentlich ausgiebiger als Rebbel Assault gespielt! Auch XvsTie ... Der Spielinhalt ist nicht übel, die Ansätze die es badarf um großartig zu sein kann man erkennen, aber vieles wirkt wie gewollt aber nicht komnsequent umgesetzt. Es fehlen die echten Kanten
  12. Ach es gib ja durchaus so Spassbringer: -Es gibt Elite und Bosse die man für Equip farmen kann (drop aus MOB kein Quest) -man kann seinen Char durchaus auf 110% spielen, also mehr rausholen als man denkt, duch Spiel-Skill -die Weltraummissionen machen in sich durchaus Spass (fühlt sich wie Rebbel Assault an) Is ja nich alles nur doof ....
  13. Stimmt mit der Vollvertonung, aber die ist, sagen wir mal der technischen Entwicklung geschuldet, aber sicher etwas neues "Vorreiter" passt da sicher gut. Die Symphatie der Begleiter hat nicht genug Auswirkung, wenn dieses Feature spielentscheident wird, ist es sicher eine Bereicherung. Begleitersystem is nicht neu, Pets gibts seit 20 Jahren in MMOs. Es ist nur anders umgesetzt. Ich sehe das nicht durch eine Rauchglasbrille, mein Empfinden bezüglich des Spiels schwankt zwischen "ich möchte gerne alles gesehen haben" und "eigentlich weiss ich was kommt, denn es sieht alles gleich aus". Das bezieht sich auf das optische Gefühl als auch auf den zu sehenden Inhalt. Gruß Veshaan Edith: Es wäre auch erfrischend wenn jedr Planet alle Level ansprechen würde. Man biegt um ne Ecke auf Nar Shadda und ab da is 50er Gebiet.
×
×
  • Create New...