Jump to content

Motivationskurve? Innovation? Alleinstellungsmerkmale? Fehlanzeige ....


Veshaan

Recommended Posts

Ich weiß nicht, wieso man die Vollvertonung immer so in den Himmel loben muss.

 

 

Klar, es ist toll, Quest-Texte nicht lesen zu müssen. Ich finde die Vollvertonung beim ersten Mal nett, bei jedem weiteren Anhören mehr als nervtötend. Und vor allem zeitraubend.

 

 

Und was noch viel wichtiger ist: Es ist KEINE Vollvertonung. Haufenweise Quests ( ich schätze mal so ~ 30% aller Quests ) sind nicht vertont - Bonus-Reihen ( die klassischen Kill-Quests ) und die Quests an den Terminals. Und das sind nun wirklich nicht wenige.

 

 

 

Außerdem finde ich es bedauerlich, dass man sich nicht mal zwischen 3 oder 4 Stimmen für seine Klasse entscheiden kann. Da gibt es m.M.n. nämlich schon große "Schwierigkeiten".

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 176
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die Story ist zu banal.

 

Dem einen ist sie zu banal, dem anderen wird man während der Story zu wichtig. Was haben die Story-Schreiber da jetzt wohl falsch gemacht?

 

Auf bestimmte Gegenständie gezielt hinarbeiten können lockt mich auch immer wieder in ein solches Spiel. Das ist mir in SWTOR alles zu undurchsichtig. Bzw. es gibt zu wenig Loot den ich unbedingt haben muss. Alles ist so lala. Die Must-Have-Items sehe ich für mich noch nicht.

 

Du willst allen ernstes sagen, das du lieber keine Vielfalt hättest? Lieber die eine Karotte vor der Nase ohne eigene Entscheidung? Also ich bevorzuge ganz klar ein System wie hier, wo ich einfach nach Style entscheide was mir gefällt und Mods reinpacke um die Items auf Level zu halten.

 

Die Planeten sind zu gleichförmig. Hat man alle Missionen abgeschlossen ist er abgehakt. Man ist erleichtert das hinter sich gebracht zu haben. Nicht optimal.

Abgehakte Planeten besucht man nie wieder. Für jeden Levelbereich einen Planeten. Danach komtm er in die Schublade. Ablagefach 'Erledigt'. So stelle ich mir kein Universum vor. Eher einen Einkaufszettel...

 

Und das ist in welchem MMORPG nochmal anders, das die Levelgebiete später noch große Bedeutung haben? Und dabei bemüht sich Bioware sogar mit Weltbossen, Datacrons, [Helden]-Quests und insbesondere Bonusquestreihen welche man erst deutlich nach dem eigentlichen Levelbereich des Planeten bekommt gewisse Anreize zu schaffen Planeten doch mal wieder zu besuchen.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

Jo sehr schön geschreiben Booth - Ich für meinen Teil hatte die Hoffnung schon aufgegeben nach den von wow eingeleiteten Vereinfachungsorgien der letzten Jahre noch mal auf ein gehaltvolles Spiel zu stossen. Ich geniesse jeden Dialog, jeden langen Weg den ich reisen muss und nicht porten, jede Gruppensuche für die vielen Elitequests - Massenmarkttauglich ist das nicht, weswegen SWTOR wohl nie die Masse an Spielern erreichen wird wie wow.

 

Aber so what, wems nicht gefällt soll halt gehen, niemand wird hier zwangsverpflichtet.

Naja, wenn das Spiel denn tatsächlich so konsequent wäre, aber leider sieht es doch so aus, dass manche Sachen wirklich nicht Massenmarkt tauglich sind, dafür andere Sachen klar für den Massenmarkt ausgelegt sind wie z.B. die Begleiter und das einfache Crafting System.

 

Bei SW:TOR hab ich einfach das Gefühl, dass man am besten mit den Worten beschreibt: es will sowohl das eine als auch das andere sein und ist dabei keines von beidem richtig.

 

In einigen Punkten wirkt SW:TOR einfach so als hätten die Entwickler selbst nicht so recht gewusst was aus dem Spiel eigentlich mal werden soll. ORPG? MORPG? RPG? MMORPG? Ja was nun?

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn das Spiel denn tatsächlich so konsequent wäre, aber leider sieht es doch so aus, dass manche Sachen wirklich nicht Massenmarkt tauglich sind, dafür andere Sachen klar für den Massenmarkt ausgelegt sind wie z.B. die Begleiter und das einfache Crafting System.

 

Bei SW:TOR hab ich einfach das Gefühl, dass man am besten mit den Worten beschreibt: es will sowohl das eine als auch das andere sein und ist dabei keines von beidem richtig.

 

In einigen Punkten wirkt SW:TOR einfach so als hätten die Entwickler selbst nicht so recht gewusst was aus dem Spiel eigentlich mal werden soll. ORPG? MORPG? RPG? MMORPG? Ja was nun?

 

 

 

Sehr schöne Aussage.

 

Für den maximal-möglichen Profit ist es dann wahrscheinlich dass MMORPG geworden.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Dem einen ist sie zu banal, dem anderen wird man während der Story zu wichtig. Was haben die Story-Schreiber da jetzt wohl falsch gemacht?

 

Du willst allen ernstes sagen, das du lieber keine Vielfalt hättest? Lieber die eine Karotte vor der Nase ohne eigene Entscheidung? Also ich bevorzuge ganz klar ein System wie hier, wo ich einfach nach Style entscheide was mir gefällt und Mods reinpacke um die Items auf Level zu halten.

 

Und das ist in welchem MMORPG nochmal anders, das die Levelgebiete später noch große Bedeutung haben? Und dabei bemüht sich Bioware sogar mit Weltbossen, Datacrons, [Helden]-Quests und insbesondere Bonusquestreihen welche man erst deutlich nach dem eigentlichen Levelbereich des Planeten bekommt gewisse Anreize zu schaffen Planeten doch mal wieder zu besuchen.

 

Gruß.

 

Versteh ich auch nicht, in jeden MMO ist das so, das man Low Levelgebiete nicht mehr besucht, es gibt nichtmal Quest.

SWTOR bietet sogar hochstufigen Spielern neue Quests an, damit man sogar einen Grund hat die zubesuchen, wird aber ignoriert und lieber gesagt, alles Mist.

Sogar die Begleiter bieten neue Quests an, je höher man bei den Zuneigung hat, die dann wieder auf Planeten führen, wo man schonmal war.

Auch das man Level 10 Kleidung so hoch pushen kann, das man damit auf Stufe 50 Hardmodes spielen kann, wird einfach ignoriert und gesagt, alles Mist.

Die Leute wissen schon garnicht mehr was sie wollen, die sind glaube ich einfach MMO müde.

Und wen trifft man hier wieder in den Thread?

Richtig, die gleichen Leute die ständig in jeden Thema am meckern sind, es sind immer die selben.

Edited by Xidia
Link to comment
Share on other sites

Wieso soll das ein gegensatz sein?

 

Is nicht direkt ein Gegensatz, auch wenn ich es so formuliert habe, aber es zeigt das jeden irgendwas anderes an der Story stört .. wo sollen die Entwickler da ansetzen? Und wo vielleicht die eine Klassenquest nicht gefällt, würde eben die andere als toll empfunden.

 

Star Wars ansich ist ziemlich banal, genauso wie die ingame Geschichte in WoW und alle Romane von World of Warcraft, von denen ich einige nur durchgehalten habe um Hintergrund Wissen zu bekommen. Auch die SW Romane die ich mal gelesen habe waren keine Offenbarung an Weltliteratur.

 

Nun verstanden?

Link to comment
Share on other sites

Was nützen einem die ganzen Komfortfunktionen, wenn es trotzdem nix zu tun gibt im Spiel (außer Raids u. Achievements ... und Achievements sind halt kein echter Content)?

 

Dracarti, ich stimme Dir weitgehend zu, aber was "Content" ist, ist von Spieler zu Spieler zu unterschiedlich. Ich sehe beispielsweise Erfolge auch als "Content" an, aber das ist eben subjektiv. Leider wird mittlerweile "Content" meist nur in Verbindung mit "Endcontent" gesehen, was ich absolut nicht so sehe. Ich hätte lieber mehr "Content" in Form von sogenanntem "Fluff", also Nebenbeschäftigungen und lustigen Dingen.

Link to comment
Share on other sites

Dracarti, ich stimme Dir weitgehend zu, aber was "Content" ist, ist von Spieler zu Spieler zu unterschiedlich. Ich sehe beispielsweise Erfolge auch als "Content" an, aber das ist eben subjektiv. Leider wird mittlerweile "Content" meist nur in Verbindung mit "Endcontent" gesehen, was ich absolut nicht so sehe. Ich hätte lieber mehr "Content" in Form von sogenanntem "Fluff", also Nebenbeschäftigungen und lustigen Dingen.

 

Das Problem ist halt das man dafür hier zu schnell Levelt ... Man kann noch so auf die Bremse drücken man ist so schnell LvL 50..

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich keinen Bock habe aufs Rad zu steigen,dann bleibts im Keller stehen und wenn ich keine Lust habe in die Kneipe zu gehen,dann bleib ich halt zu Hause.

 

Wenn ich keine Lust habe einzuloggen,dann mach ich halt was anderes.

 

Weshalb sollten Spiele zur Lebensaufgabe werden? Wer 2-3 Wochen hardcore am Stück zockt,gönnt seinem Hirn nicht mal eine Pause und wundert sich.

 

Wer keinen Ausgleich hat bekommt im Leben meistens die Quittung dafür.

 

Und diejenigen mit ihren Zockergefühlen aus alten Zeiten vergessen auch das sie älter geworden sind. Sie machen schliesslich auch auf Partys nicht mehr Nächtelang durch,oder zumindest nicht mehr so häufig wie damals.

 

Das trifft auch auf Spiele zu,dass man irgendwann mal unterbewusst satt ist ,und das Hirn auch müde von zig Tausend sinnlosen Bildern pro Sekunde ist. Da kann der Content noch so geil sein,wer sich dauernd so zuballert ,der wird auf kurz oder lang immer seine gesundheitliche Quittung dafür bekommen oder auch häufiger mit Lustlosigkeit bestraft.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

- Begleitersystem

- Sympathie der Begleiter

 

Es wird ja oft gesagt, das Fürsprecher von SW:TOR Fanboys sind, die die rosarote Brille aufhaben.

 

Es wäre schön, wenn die extremen Kritiker mal die geschwärzte Brille abnehmen würden, und auch das ganze Paket bewerten statt alles, was nicht zum eigenen Fazit passt, einfach wegzulassen.

 

 

Gerade zu den Begleitern fallen mir, neben den positiven-, einige Kritikpunkte ein...

 

z.B. Beim Kopfgeljäger:

Ich liebe Herausvorderungen, deswegen versuche ich mich gerne an Helden 2 - Inis meines Levels.

 

Also...meine Mako, (Healmodus an, alle dmg-Fähigkeiten bei ihr ausgeschaltet), geschnappt und rein in die Ini. Schon bei der ersten Trashgruppe wo zwei elite mit dabei sind, gibts folgendes Problem...Einen elite stun ich...die beiden grauen und der eine elite konzentrieren ihr Feuer auf mich...Anfangs heilt die Mako auch brav...dann jedoch meint ihre KI plötzlich DMG fahren zu müßen, (wohlgemerkt, ich habe sie in den Healmodus versetzt)....mein Lebensbalken geht immer weiter runter, und was macht Mako?

Frei nach dem Motto: "Einer geht noch" , ballert sie fröhlich weiter auf den Gegner anstatt mich zu heilen.

 

Gut, ich kann mich selber ein bissi heilen, Medikit eingeworfen, Lebensbalken wieder halbvoll,...weiter gehts....Trashgruppe down.

 

Ich finde es ja toll, das man überhaubt einen Gefährten bekommt der heilen kann, jedoch ist deren KI so mangelhaft, das es diesen Vorteil gleich wieder zunichte macht.

 

Dasselbe (Trauer)spiel übrigens auch beim Soldaten auf Rep.-Seite, mit dem Unterschied das ich mich als Tank auf Level 26 nicht selber heilen kann.

 

Auch die Gefährten-Geschichten wären toll, wenn sie sich nicht nur auf den Ersten Gefährten beschränken würden.

Makos Geschichte war klasse gemacht, bei den anderen Gefährten beschränkt sich deren Geschichte, wenn überhaubt, auf Gespräche im Raumschiff.

Und ja, ich hab alle Gefährten beim Kopfgeldjäger auf 10.000 von 10.000 Zuneigung.

 

Den einzigen Vorteil, den ich bemerkt habe ist, das die Gefährten mit maximaler Zuneigung nicht mehr solange brauchen um Craftingzeug anzuschleppen.

 

Tut mir leid wenns sehr nüchtern rüber kommt, aber ich schreibe was mir auffällt.

 

Inovativ mag das Gefährtensystem sein, jedoch alles andere als perfekt.

 

Just my two Cents,

Angel

Link to comment
Share on other sites

ORPG? MORPG? RPG? MMORPG? Ja was nun?

Ist doch egal ... hauptsache 1,7 Mill Spiele verkauft .... und die Abo zahlen steigen.

Ne vernünftige Lizenz iss nun halt mal mehr wert, als nen gescheites MMORPG Konzept.

Patchen kann man doch auch alles ...

Warum sich festlegen? ... jede Minor Versionsnummer mal was anderes ... das waers doch, oder ?

Die "Fanboys" wuerden auch das doch mitmachen, auf alle faelle waers ned langweilig im Forum ...im SPiel weiss ich ned :eek:

 

Ciao ...

Link to comment
Share on other sites

Dem einen ist sie zu banal, dem anderen wird man während der Story zu wichtig. Was haben die Story-Schreiber da jetzt wohl falsch gemacht?

 

Dem eigenen Charakter die Heldenrolle zu geben ist für ein MMO einfach dumm gelöst. Schade das man heutzutage scheinbar alles alleine machen soll in einem MMO, da fragt man sich doch warum 13 € zahlen im Monat? Bei BF3 muss ich auch nichts bezahlen und es ist auf den 64 Mann Maps mehr MMO wie SWTOR jemals sein wird.

 

Zurück zur Story: Ich fand die Story in Final Fantasy XI weit besser umgesetzt, denn der Spieler war nicht Mittelpunkt und Held, sondern hat die Helden nur unterstützt. Das gab dann auch gleich den Vorteil das grob 80% aller Story Missionen in einer Gruppe gespielt wurde mit anderen Spielern, statt alleine mit seinem Bimbo.

 

 

@ Poster über mir:

 

Das SWTOR kein echtes MMO sein will sieht man doch auch an den HeldenQuests, die derart unattrakativ ins Spiel implementiert wurden, das die kaum einer spielt. Warum auch? Items werden dir sowieso nachgeworfen, genauso wie XP, womit HeldenQuests nur eines sind: Total nervig, weil mann einen Tank und Heiler finden muss. Und bis man die hat, ist die Quest dann Grau. :D

Edited by Cheraa
Link to comment
Share on other sites

Helden sind alles Optionen,die du nicht nutzen musst.

 

Genauso wie manche Dungeons in anderen Spielen,da kann man rein muss man aber nicht.

 

Ihr seht das viel zu verbissen und alles als zwanghaftes muss nur weil es existiert.

 

Naahh nicht zwanghaftes muss weil es sowas woanders gibt. Ich würde eher schmerzliches vermissen ohne wirklichen Ersatz sagen.

Denn dieses Spiel bietet zwar vieles im Ansatz, aber nichts davon bis ins Details. Es gibt ja die "Dungeons", aber wozu? Keinen MUSS man gesehen haben weil da das Lichtschwer_001 dropt. Auch gibts keinen Bezug zwischen Ort und Belohnung. Man muss soetwas nicht haben, aber man kann.

Optionen im Spiel schliessen nicht aus das es ohne nicht auch funktioniert

-das leveln

-das raiden

-das PvP

-die Gruppenquests

alles kann man trotz der einen oder anderen fehlenden Option trotzdem, aber wie "toll" ist es dann. Fehlt manches nicht einfach? Wird es nachgeliefert? Wenn ja, ebenso konsequent halbherzig (weil allen solls recht gemacht werden) wie bisher?

 

Es steht absolut ausser Frage das die Entwickler nicht wirklich mit Liebe und dem Anspruch für ein super Spiel an diesem projekt arbeiten. Das Ergebnis ist jedoch "wir wollen alles, weil wir nicht in kauf nehmen wollen das es jemandem nicht passt".

WoW ist so erfolgreich gewesen weil es kompromisslos Causal ist. Von Start weg war das Spiel auf "jedermann" getrimmt. EQ1 war schon zu besten Zeiten nichts für ungeduldige oder Haudraufwienixxe. Ist WoW das schlechtere Spiel? Nein, ist EQ1 das bessere? Nein! Aber beide haben eines gemeinsam, sie sind konsequent ihren weg gegangen. Erst als dieser verlassen wurde, haben die Spieler den Rücken gekehrt. WoW macht das gerade, EQ1 hat das mit seiner Itemspirale vor Jahren getan.

So ist das nunmal.

 

Gruß

Veshaan

Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile hab ich über eine Woche nicht eingeloggt, kann nicht genau beschreiben woran es liegt, aber SWTOR funktioniert für mich einfach nicht wirklich.

 

Ersteinmal fühlt sich die Welt komplett schlauchartig an und total statisch und tot. Kein Vergleich zu einem WoW oder LOTRO wo man stundenlang in der Gegend rumreisen konnte um etwas zu entdecken. Eher wie ein Aion: Rechts und Links ne unsichtbare Mauer und die Entfernung sind nur Wallpapers die einem ne offene Welt vorlügen. Dazu kommt noch das man kaum Gegner sieht (PvP Server macht so kaum Sinn) geschweige denn andere Spieler.

 

Dann die Story: Ich spiele gerade den Bounty Hunter und die Mainstory ist total lahm und vorhersehbar. Die Nebenquest sind zu 95% Töte X Sammel Y.

 

Das einzige was mir gerade Spass gemacht hat war das Zusammenspiel mit anderen Leuten bei Gruppenquests... Ka. denke ich werde eher bei LOTRO wieder reinschauen da soll das Update zu Rohan bald erscheinen, dazu bietet das Spiel in jeder Hinsicht einfach mehr...

Link to comment
Share on other sites

Problem ist nunmal: Ein Großteil der Spieler, die das Genre "MMO" meinen für sich entdeckt zu haben, sind halt Leute, die nach Feierabend mal eben 2 Stunden zocken wollen, aber trotzdem alles sehen möchten. Da sind Punkte wie Gruppensuche, lange, komplexe Dungeons, Schwere Bosse und jegliche Art von Timesink nunmal verpöhnt - weil 13 Euro und ich muss auch alles sehen und kriegen dürfen.

 

Interessant ist hierbei, dass diese Spielerschicht wohl die Zahlungskräftigere ist und MMO´s seit Wrath of the Lichking scheinbar nur noch für dieses Klientel entworfen werden. Dass da dann natürlich Leute auf der Strecke bleiben, die sich von einem MMORPG anderes erwarten, gern mehr Zeit investieren und die Sache etwas ernsthafter betreiben möchten, ist klar. Diese können sich dann ja mit Hardmodes oder eben Achievementsammelei begnügen, nur brauchen nicht erwarten, dass Content für sie entwickelt wird, da es dann ja immerhin wieder Leute gibt, die ihn nicht sehen können.

 

So, auch wenn ich jetzt zu den Spielern gehöre, die nicht viel oder gar ernsthaft spielen, würde ich mir auch eher ein MMO in Richtung WoW BC wünschen. Ich war zwar weit entfernt, den Content in Gänze zu erleben, aber ich war dadurch, dass es immer noch was gab, was man hätte machen können, motiviert weiter zu spielen. Das ließ dann leider mit dem Statement: "Wir designen keinen Content für 5 % der Spieler" schlagartig nach. Ich musste nie alles sehen, um Glücklich zu werden. Klar hab ich später mit der Gilde und Level 80 noch Sunwell besucht, eben um es zu sehen - und hey, auch wenn es natürlich nicht so gespielt wurde, wie gedacht, war es ein lustiger Abend.

 

Ich denke, darin liegt auch Blizzards Problem derzeit: Allen alles zugänglich machen, aber zeitgleich die Spieler motiviert zu halten. Da helfen Items aus Hardmodes auch nur bedingt, da man sie zum einen nicht braucht und zum anderen auch nur bereits bekannten Content in schwer dafür ablaufen muss.

 

Aber bevor ich gleich zurecht geflamed werde, dass dies hier ja nicht das WoW Forum ist: Ich wünsche mir von Bioware, dass sie diesen Weg eben nicht beschreiten, sondern den Content so designen, dass ihn eben nicht jeder sehen kann, so lange er aktuell ist. Denn das ist es doch, was die Spieler motiviert. Dass es noch soviel gibt, was sie erledigen können. Vermengt mit einem guten Schwierigkeitsgrad und einer gesunden Portion Timesink und ihr verschafft euch Luft, neuen, interessanten und möglichst fehlerfreien Content zu entwickeln.

 

Und ja, ich weiß, dass es Geheule gibt, wenn der Timesink mehr wird - aber ich persönlich kenn mehr Leute die kündigen, wenn sie "durch" sind, als Leute die kündigen, weil sie mal einen Tag in der Woche farmen müssen. Zudem erhöhen ein paar ab und an eingestreute "lästige" Aufgaben dann doch noch das Erfolgsgefühl, wenn man sieht, dass man nicht umsonst geschuftet hat. :)

 

Aber leider wird das sicher gleich mit den Worten: "Das ist hier ein Spiel und ich erwarte 100% Bespaßung und keine Arbeit" zerpflückt.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt ja die "Dungeons", aber wozu? Keinen MUSS man gesehen haben weil da das Lichtschwer_001 dropt. Auch gibts keinen Bezug zwischen Ort und Belohnung.

 

Manchen reicht es als Markenbelohnung und als garantierte Markendaily ohne random Mobs zu klopfen in der Hoffnung das sie mal eine Marke droppen.

 

Dann gibt es teilweise Sicherheitskisten die mehr Credits beinhalten sowie Champions die nicht alle Schrott droppen.

 

Die Atmosphäre von Phasen könnte man aber durchaus überarbeiten und allgemein mit besseren Drops belohnen um etwas mehr Anreiz zu bieten,was auch andere zufriedener stimmen würde.

 

Was das angeht hatte Wow aber für mich auch nichts zu bieten,denn Instanzen waren genau so stumpf ,da lob ich mir dann klassische Dungeons wie aus DAoC simpel aber spannend gehalten und jederzeit könnte was sehr brauchbares droppen.

 

Das hatte schon was und ist in der Form nicht mehr wirklich in heutigen Spielen zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Da der andere Thread über die "fehlende Liebe" im Spiel, zu einem Analystentreffen

mutierte und geschlossen wurde, sage ich es nochmal hier.

SWTOR ist meiner Meinung nach nichts anderes als ein künstlich aufgeblähtes KOTOR 3,

dass auch an der Erfolgstitte MMO die mit WoW die größte Massentauglichkeit erreicht hat

mit zu nuckeln.

Das Begleitersystem, das Raumschiff mit seinem Minigame und dem unnützen Gefährten

Gelaber schreit für mich nach einer Fortsetzung die eigentlich geplant war.

Es hätte als Offlinespiel wie ne Bombe eingeschlagen, der umfang mit den Planeten und

allem drum und dran würde als Solospiel viele Stunden Spaß bringen.

 

Als MMO ist es nur Mittelmaß, auch die Vollvertonung hauts nicht raus, weil das Spiel in allen

Belange einfach nichts besonderes ist.

Keine epischen Abenteuer mit Gildenkollegen, keine Woweffekte keine spektakulären Ereignisse,

es ist einfach nur lahm, spätestens mit 50.

Auch ein Indiz für KOTOR 3, die Story und das Leveln machen bis zum Maximallevel durchaus Spaß, danach

ist Schluss.

Vielleicht wachen die Leute von Bioware auf, sie sind ja wie man in der Vergangenheit

sehen konnte in der Lage mehr als nur gute Spiele zu produzieren.

Wie lange man die Kunden halten kann hängt also von den nächsten Patchwochen ab.

Edited by Topsi
Link to comment
Share on other sites

Dann ist Bioware einfach nicht sonderlich gut was Design anbelangt.

Eigentlich sind sie das auch wirklich nicht denn im Grunde sind ihre SP Spiele technisch eher Mittelmaß als alles andere.

Yep - und alle denen die Spiele sauviel Spass machen, sind... was genau? "Idioten", weil ihnen ein Spiel mit "nicht sonderlich gutem" bzw "mittelmäßigem" Design gefällt?

 

Das ist natürlich die einfachste Methode, um sich selber einzureden, zu "den Guten" oder "Besonderen" zu zählen.

 

Der Zweck eines Unterhaltungsprodukts ist Unterhaltung... nicht Innovation, nicht Shakespearsche Story-Qualität und auch nicht die Erschaffung einer Lebenssimulation. Mag sein, daß manche nur dann Unterhaltung finden, wenn sie ein Spiel mit viel Innovationen oder Shakespearscher Story-Qualität oder der Erschaffung einer Lebenssimulation spielen. Viele andere offenbar aber nicht. Und wenn ein Spiel diese Dinge nicht bietet, wird es nicht automatisch und als Gesamtwerk "mittelmäßig", wenn das vorrangige Ziel die Unterhaltung ist, und sich eben hunderttausende oder Mio Spieler tatsächlich unterhalten fühlen.

 

Es gibt einige, die versuchen Spiele als "Kunstwerke" zu deuten - in diesem Fall würde ich beipflichten, daß SWTOR nur mittelmäßig wäre. Genauso, wie übrigens die Star Wars Filme. Künstlerisch waren sie in nahezu allen Belangen höchst uninnovativ, vorhersehbar, banal und beinhalteten Jahrtausende alte Märchen-Symbole noch und nöcher. Die einzigen zwei "Innovationen", die man Star Wars zusprechen kann, sind die Weiterentwicklung der Filmtechnik durch Miniaturen (wobei das eh damals nur eine Frage der Zeit war, bis es umgesetzt wurde) und die Potentierung des Merchandising, Das war es eigentlich schon. Ziemlich wenig für einen Film, der heutzutage ein zentraler Bestandteil der Popkultur in allen Industrienationen ist - vorausgesetzt man erwartet von einem Unterhaltungsprodukt eben lauter Dinge, die es gar nicht erfüllen muss.

 

Man kann übrigens auch zurück gehen, und schauen, welche "Innovationen" andere sehr erfolgreiche Unterhaltungs"produkte" boten. Oft sinds eher wenig.

 

Und daß das hier in den Schädel vieler nicht reinwill... genauso wenig, wie das hier:

Bezüglich der Vertonung
Da schreib ich extra nen langen Absatz direkt zuvor, daß die "Vertonung" nur ein verdammter Teil des cinematischen Design ist, und keine Sau interessiert es. Aber... das ist wohl einer der Gründe, wieso man eben gerne eine Diskussion führt, die letztlich am Thema vorbeigeht: Man will die Realität gar nicht so richtig wahrnehmen - sondern sie lieber so malen, wie sie einem am liebsten gefällt.

 

Naja, wenn das Spiel denn tatsächlich so konsequent wäre, aber leider sieht es doch so aus, dass manche Sachen wirklich nicht Massenmarkt tauglich sind, dafür andere Sachen klar für den Massenmarkt ausgelegt sind wie z.B. die Begleiter und das einfache Crafting System.
Es gibt nicht den "einen" Massenmarkt. Welche Ideen und Gedanken der Hersteller bei diversen Spielbereichen hatte, wird er uns sowieso nicht sagen. Eine "Konsequenz" in de Entwicklung abzusprechen, nur weil man selber und andere Leute anderer Meinung sind, ist eben genau das: Man dreht sich die Realität, wie man will.

 

Wenn es so klar wäre, wie man eine große Zielgruppe bedient... wieso zum Geier floppen immer wieder so viele große Kinoproduktionen. Hm? Und noch interessanter: Wenn Innovation so wichtig für Unterhaltung wäre... wieso floppen dann reihenweise innovative Filme/Serien/Bücher, etc?

 

Aber schon klar... die Macher haben alle keine Ahnung, und müssten nur mal die Leute in diesem Forum fragen ;)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Problem ist nunmal: Ein Großteil der Spieler, die das Genre "MMO" meinen für sich entdeckt zu haben, sind halt Leute, die nach Feierabend mal eben 2 Stunden zocken wollen, aber trotzdem alles sehen möchten. Da sind Punkte wie Gruppensuche, lange, komplexe Dungeons, Schwere Bosse und jegliche Art von Timesink nunmal verpöhnt - weil 13 Euro und ich muss auch alles sehen und kriegen dürfen.

 

Interessant ist hierbei, dass diese Spielerschicht wohl die Zahlungskräftigere ist und MMO´s seit Wrath of the Lichking scheinbar nur noch für dieses Klientel entworfen werden. Dass da dann natürlich Leute auf der Strecke bleiben, die sich von einem MMORPG anderes erwarten, gern mehr Zeit investieren und die Sache etwas ernsthafter betreiben möchten, ist klar. Diese können sich dann ja mit Hardmodes oder eben Achievementsammelei begnügen, nur brauchen nicht erwarten, dass Content für sie entwickelt wird, da es dann ja immerhin wieder Leute gibt, die ihn nicht sehen können.

 

So, auch wenn ich jetzt zu den Spielern gehöre, die nicht viel oder gar ernsthaft spielen, würde ich mir auch eher ein MMO in Richtung WoW BC wünschen. Ich war zwar weit entfernt, den Content in Gänze zu erleben, aber ich war dadurch, dass es immer noch was gab, was man hätte machen können, motiviert weiter zu spielen. Das ließ dann leider mit dem Statement: "Wir designen keinen Content für 5 % der Spieler" schlagartig nach. Ich musste nie alles sehen, um Glücklich zu werden. Klar hab ich später mit der Gilde und Level 80 noch Sunwell besucht, eben um es zu sehen - und hey, auch wenn es natürlich nicht so gespielt wurde, wie gedacht, war es ein lustiger Abend.

 

Ich denke, darin liegt auch Blizzards Problem derzeit: Allen alles zugänglich machen, aber zeitgleich die Spieler motiviert zu halten. Da helfen Items aus Hardmodes auch nur bedingt, da man sie zum einen nicht braucht und zum anderen auch nur bereits bekannten Content in schwer dafür ablaufen muss.

 

Aber bevor ich gleich zurecht geflamed werde, dass dies hier ja nicht das WoW Forum ist: Ich wünsche mir von Bioware, dass sie diesen Weg eben nicht beschreiten, sondern den Content so designen, dass ihn eben nicht jeder sehen kann, so lange er aktuell ist. Denn das ist es doch, was die Spieler motiviert. Dass es noch soviel gibt, was sie erledigen können. Vermengt mit einem guten Schwierigkeitsgrad und einer gesunden Portion Timesink und ihr verschafft euch Luft, neuen, interessanten und möglichst fehlerfreien Content zu entwickeln.

 

Und ja, ich weiß, dass es Geheule gibt, wenn der Timesink mehr wird - aber ich persönlich kenn mehr Leute die kündigen, wenn sie "durch" sind, als Leute die kündigen, weil sie mal einen Tag in der Woche farmen müssen. Zudem erhöhen ein paar ab und an eingestreute "lästige" Aufgaben dann doch noch das Erfolgsgefühl, wenn man sieht, dass man nicht umsonst geschuftet hat. :)

 

Aber leider wird das sicher gleich mit den Worten: "Das ist hier ein Spiel und ich erwarte 100% Bespaßung und keine Arbeit" zerpflückt.

 

Das Problem ist aber Hausgemacht. Wenn irgendjemand nur weil er ewig viel Zeit hat im pvp einen noch so gut spielende pvp'ler einfach mit 2 Tasten umrubbelt weil der Gearunterschied so gross ist. Wo kann denn die "zahlende" MMO- gemeinde die nur noch wenig Zeit hat Herrausforderungen finden ? Ich spiele auch eher wenig (Zeitmaessig). Trotzdem waeren mir knackige Dungeons und GRP content wesentlich lieber. Leider funktioniert das nich mehr wie Vanguard so schoen gezeigt hat. Da gabs das naehmlich alles was hier immer gefordert wird. Tolle Startgebiete offenes PVP, ne riesige weite Welt, knackige Quest's , Dungeons wo mann schon aufm Weg rein gewipet ist, tolles komplexes crafting und haufenweise Klassen. Genuetzt hat es aber leider nichts!

Link to comment
Share on other sites

Die Storylinequests, vor allem Schmuggler, sind super. Aber Handlungen die man macht oder auch nicht, haben keine wirklichen Auswirkungen auf die Welt. Obwohl der Spieler in die Rolle des Superhelden gesteckt wird. Das wirkt leicht unglaubwürdig.

 

Ich lese oft, dass Leute enttäuscht sind, dass ihre Handlungen keine Auswirkungungen auf die Welt haben. Ich selbst habe das nie erwartet, da es sich hier um ein Themepark-MMO handelt. Das viel erwähnte 'Phasing' halte ich nicht für ein Allheilmittel für eine glaubwürdige Spielwelt, eher im Gegenteil.

Und wie sollte es funktionieren, könnte der Spieler den Verlauf der Klassenstory großartig beeinflussen? Die soll ja schließlich fortgeführt werden, und die Spieler erwarten da sicher mehr als ein Update. Die Handlungsstränge würden sich mit jedem mal mindestens verdoppeln. Echte Fortführung der Story mit dem gleichen Avatar ist selbst in Offline-Spielen sehr selten, und der gerne angewendete Gedächtnisverlust des Helden passt nicht so recht in ein MMO.

Ich bin Realist, und so ist die Story und die Möglichkeiten die ich habe genau das, was ich in einem MMO erwartet habe.

Ich persönlich hätte mir die Story und die Quests mehr an die Bedingungen eines MMO's angepasst gewünscht - ich kann die Welt nicht verändern, und deshalb sollte mir die Story nicht genau das erzählen. Das ist aber reine Geschacksache, und hätte sicher viele Bioware-Fans enttäuscht. Die erwarten halt epische Quests, denke ich.

 

 

Equip finden: Es ist zu simpel. Wie ein vorposter geschrieben hat, 2 Raids sind genug dann Ende. Wenn ein Boss 1-2 Items für 12 Leute dropt, das ganze dann random und willkürlich durch alles hindurch, dann wirds lustig. Frust? Nein, nicht für Raidspieler. Der muss dabei auch noch eklig schwer sein, sogar mit guten Equip, ein gutes Script haben und der Spass kann beginnen.

Motivation ist nicht = Item looten.

 

Ich bin noch nicht soweit, und kann da nicht wirklich mitreden. Aber es ist das, was ich erwartet habe, weil es das konsequente Beschreiten des WoW-Weges ist.

Einen 'richtigen' Weg gibt es da leider nicht. Ich z.B. komme aus EQ2, das ist gerade in Bezug auf Raids sehr oldschool-mäßig. Die Raids sind so aufgebaut, dass niemand versuchen würde einen High-End-Raid mit einer Random-Truppe zu machen.

Mir ist es in 3 Jahren nicht einmal gelungen, den Jahresendboss im gleichen Jahr zu legen, und ich hatte nie das absolut beste Equip in jedem Slot.

Ich mochte das, aber so richtig massentauglich ist sowas nicht. Und ein so aufwendig produziertes Spiel wie SWTOR muss nun mal massentauglich sein.

Link to comment
Share on other sites

Dass es noch soviel gibt, was sie erledigen können. Vermengt mit einem guten Schwierigkeitsgrad und einer gesunden Portion Timesink und ihr verschafft euch Luft, neuen, interessanten und möglichst fehlerfreien Content zu entwickeln.

Das sehen wir so, weil wir damit im MMO Genro gross geworden sind.

Scheinbar reiten andere auf ganz anderen Wellen.

Sieht man doch auch daren, dass immer mehr sich vom klassischen MMORPG abwenden und "low cost" , also schnick schnack story - aber kaum endgame - kaum tiefgang - dafuer Hauptsache nen ordentlich ausgebauten Itemshop, bieten wollen.

 

die Zielgruppe scheint nicht mehr ein MMORPG fuer 2-3h am Tag ueber Jahre zu spielen, sondern eher nur 30min täglich, also voll gruppenfeindlich.

Oder aber es es wird nur nen Monat aktiv gespielen, und dann laesst ers einschlafen und widmet sich wieder seinen Konsolentiteln ...

 

Das scheint doch die Zukunft zu werden ... und durch die Verkaufszahlen, ob die nu stimmen oder ned, und die Fanboys hier und in anderen Foren werdens auch noch bestaetigt.

 

Von schaetze ich das Intresse von BW, an den MMORPG typischen Problemen zu arbeiten, eher gering ein.

Ich denk eher, das schon fleissig an der ersten expansion ... noch mehr Planeten, noch mehr laufwege, noch meher Dailies, noch mehr Dialoge zum wegklicken, gearbeitet wird.

 

Das werden sich alle Fans dann sowieso wieder holen, und wieder nen Monat gleucklich sein ...

Und dann auch gleich den 30ten twink hochspielen, weil neue rassen gabs sicher auch ^^

 

Oder vielleicht, kommt durch den Erfolg befluegelt, auch Mass Effekt online raus ... wer weiss.

 

Ciao ...

Link to comment
Share on other sites

Dass es noch soviel gibt, was sie erledigen können. Vermengt mit einem guten Schwierigkeitsgrad und einer gesunden Portion Timesink und ihr verschafft euch Luft, neuen, interessanten und möglichst fehlerfreien Content zu entwickeln.

Das sehen wir so, weil wir damit im MMO Genro gross geworden sind.

Scheinbar reiten andere auf ganz anderen Wellen.

Sieht man doch auch daren, dass immer mehr sich vom klassischen MMORPG abwenden und "low cost" , also schnick schnack story - aber kaum endgame - kaum tiefgang - dafuer Hauptsache nen ordentlich ausgebauten Itemshop, bieten wollen.

 

die Zielgruppe scheint nicht mehr ein MMORPG fuer 2-3h am Tag ueber Jahre zu spielen, sondern eher nur 30min täglich, also voll gruppenfeindlich.

Oder aber es es wird nur nen Monat aktiv gespielen, und dann laesst ers einschlafen und widmet sich wieder seinen Konsolentiteln ...

 

Das scheint doch die Zukunft zu werden ... und durch die Verkaufszahlen, ob die nu stimmen oder ned, und die Fanboys hier und in anderen Foren werdens auch noch bestaetigt.

 

Von schaetze ich das Intresse von BW, an den MMORPG typischen Problemen zu arbeiten, eher gering ein.

Ich denk eher, das schon fleissig an der ersten expansion ... noch mehr Planeten, noch mehr laufwege, noch meher Dailies, noch mehr Dialoge zum wegklicken, gearbeitet wird.

 

Das werden sich alle Fans dann sowieso wieder holen, und wieder nen Monat gleucklich sein ...

Und dann auch gleich den 30ten twink hochspielen, weil neue rassen gabs sicher auch ^^

 

Oder vielleicht, kommt durch den Erfolg befluegelt, auch Mass Effekt online raus ... wer weiss.

 

Ciao ...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...