Jump to content

quakajack

Members
  • Posts

    4
  • Joined

Reputation

10 Good
  1. Weil die heutigen Spielemagazine ja auch so kritisch sind und mehr oder weniger der Werbebroschüre des Entwicklers gleichen. Wer sich wirklich informieren wollte hat das von anderen Quellen getan. Da wurden zwar Misstände angesprochen aber da es sich um eine closed Beta handelte hat man gehofft das bis zum Release das meiste im grünen Bereich ist. Das war wohl ein Fehler. Wenn du das "Endgame" noch nichtmal gesehen hast kennst du auch den Frust einiger Leute nicht und hast keinerlei Anrecht diese Unzufriedenheit anzukreiden. Desweiteren frage ich mich warum du ein MMO spielst was auf Itemhatz im Endgame setzt (konnte man sich vorher informieren) , spielst. Wegen der Story? Da wären Singleplayer - Spiele besser für dich. Bzw. SWTOR ist ein Singleplayer-Spiel. Insofern haste recht, nur dann kannste es denn Leuten nicht verübeln wenn sie ein MMO kaufen und von diesem Genre 10% im Spiel erleben.
  2. Wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnte, wenn man im Endgame nix vorzuweisen hat und das Alleinstellungsmerkmal die Story ist (wobei gut oder schlecht vom Geschmack abhängt), dann strecke ich doch diese Phase auf 2-3 Monate. Unter dem Strich bleibt ein MMO was: - keine Openworld sondern Schlauchabschnitte bietet - mehr Singleplayer als Multiplayer ist - das bekloppteste Belohnungssystem im PVP hat - PVE Gear zu schnell erreichbar ist (2Raids und man ist voll) - Kundensupport aus der Hölle - Story-driven aber ohne jede Mimik bzw. glaubwürdige Stimmänderung - festgetackerte NPCs - Tag/Nachtwechsel/Wetter fehlen - Stimmung aus den Star Wars Filmen wird 0 eingefangen - Musik zuwenig eingesetzt - Planetendesign mit Umwelt etc kommt einen wie copy&paste vor - untauglich Engine (Illum 5fps lässt grüßen, aber Schuld sind ja nur die alten Rechner...) - Interface, Auktionshaus etc unterste Schublade - Berufe keinen Sinn auf 50 - Begleiter bis 50 levelersatz für reale Leute danach unnütz (Craften ist kein Argument weil es nur durch sie geht) - to be continued Und ich habe nichmal die Bugs aufgezählt, die man verschmerzen kann wenn der Inhalt stimmt. Kurz gefasst, es gibt bessere F2P MMOs als dieser halbgare Mist, der sich nur dank der Star Wars Lizenz und des ehemaligen Rufes von Bioware am Leben halten kann. Die Frage ist nur wie lange... -
  3. HM würde Eredar sagen....opss... Jar´Kai Sword sollte passen
  4. Diese Aussage ist mal sehr interessant. Quasi wird endlich zugegeben, dass man sich im Vorfeld 0 Gedanken gemacht hat wie das Crafting und die Wirtschaft sinvoll in das Spiel integriert werden sollen. Bei einer so langen Entwicklungszeit sollte man davon ausgehen, dass solche Sachverhalte in der Konzeptphase geklärt und dann auch entsprechend umgesetzt werden. Dieses Statement verleitet einen ja schon dazu dem Entwickler jedliche Kompetenzen in den genannten Phasen abzusprechen. Es entsteht immer mehr der Eindruck dass hier wieder mal nach dem Motto gehandelt wurde :"Ich kack mal in die Ecke und nach x Monaten wird nen Parkett draus. Nachdem andere Teile des Spiels ähnlich zusammengeschustert sind muss man sich ehrlich fragen ob das Studio 10 Jahre ohne Aussenweltkontakt verbracht hat. Jedes MMO auf dem Markt hat Fehler gemacht oder auch gute Sachen fabriziert. Wieso um Gottes Willen lässt man sich von solchen Sachen nicht inspirieren. Wenn schon ein Themepark MMO gebaut wird, welches sich zum großen Teil an ähnlichen Projekten orientiert, kann man doch sehr gut die Do und Don´ts in den Spielen erkennen. Nur hier wird wieder bei Null angefangen. Jeder gemachte Fehler in anderen MMOs wird in SWTOR nochmal gemacht und man wundert sich warum Spieler unzufrieden sind. Ich war lange Zeit der Annahme, dass hier etwas Großes entstehen könnte. Nur wenn man dann vom Grundgerüst ausgeht bleibt unter dem Strich nix anderes als die Star Wars Lizenz. Zuwenig für mich persönlich (Mal ganz unter uns, wenn ich schon weiß, dass im Endcontent nix vorhanden und mein Alleinstellungsmerkmal die Story ist, dann strecke ich den LVL-Content damit er 2-3 Monate vorhällt.) Insgesamt ein wunderbares Eingeständnis das man das Produkt nichtmal zum großen Teil vollständig am Release abliefern kann. Im Jahr 2012 bei dermaßen viel Konkurrenz in diesem Genre kann man es sich einfach nicht erlauben sowas abzuliefern. Erst Recht nicht wenn man Bioware heißt! (Wobei das anscheinend auch seit DA2 nicht mehr viel Wert ist.)
×
×
  • Create New...