Jump to content

Motivationskurve? Innovation? Alleinstellungsmerkmale? Fehlanzeige ....


Veshaan

Recommended Posts

  • Replies 176
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ok mal angenommen das sind nur dreingaben:

 

wieso ist dann der sogenannte hauptbestandteil des spiels:

 

- so mager

- so verbugged

- so schlecht

 

?

 

Der Hauptbestandteil von SWTOR ist, dass das Game storydriven ist und dem Spiel vorwerfen das es zu wenig Story hat, kann man nun wirklich nicht.

Link to comment
Share on other sites

naja ich bin lvl 50, ich habe den imperator getötet....was nun? hält mich nun eine story am spielen oder meine mitspieler im endcontent (bei anderen evtl das pvp)?

 

Das schöne an BioWare Spielen ist doch, dass man diese mit mehreren Charakteren durchspielen kann und hier bekommst du sogar 8 individuelle Hauptstory-Lines mit Hell/Dunkel/Neutral Entscheidungsmöglichkeiten.

 

Ich hab bisher z.B. alle Mass Effect und Dragon Age Spiele mehrfach durch mit allen Klassen und männlichen oder weiblichen Chars. Bei SWTOR spiele ich auch jede Klasse mindestens einmal durch.

Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

Was ich mich immer Frage (jetzt nicht gegen dich Stablish sondern allgemein)

Wenn so viele leute das Spiel so schlecht finden.... warum spielt ihr das denn noch?

Uhh mein Account läuft noch deswegen spiele ich es zuende.

Wieso? Wenns euch nervt lasst es doch aber hört doch bitte auf den 1000 "SW ToR ist so schlecht" Thread zu machen.

Es nervt nur noch.

 

Fühl mich jetzt au bestimmt nich angegriffen oder so :p

 

Naja, also an sich (im großen und ganzen) macht das game schon nen heiden spaß, die ganze spielmechanik (z.b. den playstyle der verschiedenen chars, die storys, usw).

 

Was mich persönlich z.b. stört, ist das "gegrinde".

Die quest (-aufgaben) bestehen ja nunmal auch nix anderem außer: questgeber -> zum questgebiet reisen -> mobs töten (ggf. mit bonusziel) -> zurück zum questgebe -> fertig.

 

Das sich das interface z.b. überlappt in der einen WZ map (nicht weiter störend, aber schon schade, für das heutige zeitalter?!).

 

Und bzgl. Gruppen-/Gildenfindung: Also spiele derzeit auf exar kun, bin lvl 33 (imp).

 

Auf alderaan war's ne qual dort ne gruppe zu finden für die H4 quests.

 

Und bzgl. FP's brauch ich schon gar nich mehr anzufragen, uns fehlte vorhin nen healer und wir haben dann halt ma locker ~70 min nen heal gesucht.

 

Bin im mom auch am überlegen den server zu wechseln, da lvl 30+ ja nun nich die welt ist und recht flott gemacht ist.

 

Nur weiß ich zudem nich welcher server und was auf dem server gebraucht wird (würde auch rep spielen, gar bevorzugen). Spaß macht mir jede sorte (heal, dd, tank), und gebe mir dann auch mühe diejenige klasse zu spielen. aber nungut, gehört hier nicht her.

Link to comment
Share on other sites

also gut damit wir uns hier richtig verstehen:

 

der hauptcontent dieses noch jungen spiels ist die story? alles andere wird als dreingabe betrachtet?

 

Star Wars - The old Republic wurde von Anfang an als "Storydriven MMORPG" angepriesen, also ja das Hauptaugenmerk des Spiels ist die Story.

Link to comment
Share on other sites

Wie lange man die Kunden halten kann hängt also von den nächsten Patchwochen ab.

 

Genau dieser Satz spricht mir aus der Seele.

 

Und ganz ehrlich ... ich habe ne Heiden Angst das Sie den PVP Planten verbocken, und er nicht ansatzweise das verspricht was ich mir Vorstelle.

 

Ein großes PVP Areal mit einnehmbaren Forts und sowas wie Damals bei DAOC wo die einzelnen Fraktionen einen Vorteil haben wenn sie dies und jenes Fort eingenommen haben.

Anspruchsvolles PVP wo man auch mit Gruppen rumrennt um feindliche Gruppen zu bekämpfen.

 

Mit dem Crafting sollte man Belageruns- und Verteidigungswaffen herstellen können z.b

 

Das ganze natürlich Ruckelfrei.

 

Ich habe mittlerweile 3 50 er--- steckt soviel Arbeit und Zeit drinne.

 

Wäre zu schade das alles aufzugeben, nur weil Bioware es nicht hinbekommt.

 

Nur für mich ist dann auch Schluss. Keine Lust mehr Geld für was auszugeben was mir SO keinen Spaß macht.

 

also bleibt nur abzuwarten was passiert

 

Gerade erst gelesen :

 

Star Wars - The old Republic wurde von Anfang an als "Storydriven MMORPG" angepriesen, also ja das Hauptaugenmerk des Spiels ist die Story.

 

Die Story ist mit Stufe 50 zu ende. Also heißt das dafür haben wir bezahlt, und das war es ???

 

Denn genauso hört sich es an !!! Und genauso fühlt es sich an !!!

Edited by Sabulva
Link to comment
Share on other sites

Star Wars - The old Republic wurde von Anfang an als "Storydriven MMORPG" angepriesen, also ja das Hauptaugenmerk des Spiels ist die Story.

 

Wann bietet ihr denn die Möglichkeit an die Story an einem Stück zu spielen? Denn die qualitativ extrem schlechten Nebenquests möchte sicher keiner 8x durchnudeln um die ca. 4-5 Stunden an Storycontent je Klasse zu erleben.

 

Zumal ihr bei dem Fokus auf Story, diese ruhig Episch in Szene hättet setzen können. Wenn ihr nicht wisst wie das geht, fragt doch mal Hiromichi Tanaka. Vielleicht gibt er euch gegen $$ ein paar Tipps. ;)

Edited by Cheraa
Link to comment
Share on other sites

Fühl mich jetzt au bestimmt nich angegriffen oder so :p

 

Naja, also an sich (im großen und ganzen) macht das game schon nen heiden spaß, die ganze spielmechanik (z.b. den playstyle der verschiedenen chars, die storys, usw).

 

Was mich persönlich z.b. stört, ist das "gegrinde".

Die quest (-aufgaben) bestehen ja nunmal auch nix anderem außer: questgeber -> zum questgebiet reisen -> mobs töten (ggf. mit bonusziel) -> zurück zum questgebe -> fertig.

 

Das sich das interface z.b. überlappt in der einen WZ map (nicht weiter störend, aber schon schade, für das heutige zeitalter?!).

 

Und bzgl. Gruppen-/Gildenfindung: Also spiele derzeit auf exar kun, bin lvl 33 (imp).

 

Auf alderaan war's ne qual dort ne gruppe zu finden für die H4 quests.

 

Und bzgl. FP's brauch ich schon gar nich mehr anzufragen, uns fehlte vorhin nen healer und wir haben dann halt ma locker ~70 min nen heal gesucht.

 

Bin im mom auch am überlegen den server zu wechseln, da lvl 30+ ja nun nich die welt ist und recht flott gemacht ist.

 

Nur weiß ich zudem nich welcher server und was auf dem server gebraucht wird (würde auch rep spielen, gar bevorzugen). Spaß macht mir jede sorte (heal, dd, tank), und gebe mir dann auch mühe diejenige klasse zu spielen. aber nungut, gehört hier nicht her.

 

Zum Thema Gegrinde:

Sind wir doch mal ehrlich, MMO`s bestehen nur aus grinden, es kommt nur drauf an wie es verpackt ist.

Man grinded seinen PVP ruf

Man grindet Inis bis man sein set voll hat (heute nach 20 Runs Entermanschaft endlich meine Handschuhe bekommen und damit mein T2 komplett)

usw... usf...

Die Möglichkeiten sind halt beschränkt weils ein Themenpark MMO ist.

Was gibt es für Questvarianten?

Töte dies, hole das, bring das zu dem....

Ab und zu gibt es mal eine kleine besonderheit aber im großen und ganzen sind alle MMO`s so aufgebaut und werden auch immer so bleiben.

 

Und was macht man denn in allen anderen Spielen?

Töte dies.

Hole das

Bring das zu dem

Lässt sich auf so ziemlich fast jedes andere Spielegenre anwenden, nur die verpackung ist anders.

 

 

Allgemein:

Klaro ist SW ToR sehr verbuggt, gibt extrem viele dinge an denen sie noch arbeiten müssen.

meiner Meinung kam das Spiel locker n halbes Jahr zu früh raus.

Aber hey take it or leave it

Ich denke BW ist auf nem guten Weg das nach und nach auf die reihe zu bekommen, wems nicht passt na ja bye bye und viel Spaß im nächsten Spiel.

 

Und direkt für dich Stablish:

Schau dir mal Vanjervalis Chains an, solange Name und Verhalten einigermaßen RP gerecht sind (meine nicht du sollt RP machen aber du solltest wenigstens RP nicht stören) ist das auf Imp Seite ein Server wo sehr viel gruppen in allen Bereichen gesucht werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß zwar nciht ob das jetzt hier rein gehört aber, ich stelle mal einen vergleich zwischen Guild Wars und Star Wars da....

 

 

Guild Wars:

 

-Recht interessantes Rüstungs erkauf system (Spricht: Man musste sich wirklich alle Maties fast schon selbst zsuammenf armen und kaufen und dann noch mal zusätzlöich für ein rüstungsteil zahlen um es dann zu bekommen, es gibt auch keine PvP rüssi oder T1 und son quatsch, sondern Prestig die auch nen echt guten luck hatten)

-PvP Ebenfalls recht interessant egsatltet muss ich sagen da kenne ich schlimmeres. Wobei ich da eher weniger PvP gespielt habe da ich eher der Rp/PvE typ bin.

-Kampfsystem war ebenfalls echt klasse gemacht, man hatte nicht einfach die paar fähigkeiten hin geklatsch bekommennach dem motto so da habt irh sie, sondern du konntest dir echt gute Builds erstellen, skillungen erstellen die sonst keiner hat.

 

Star Wars:

 

-Rüssi system erinnert mich echt stark an die gängigen MMO´s wo nur darauf ausgelegt sind für PvP und dabei das hauptmerkaml wofür es eigentlich steht kompelt ignoriert wird.

-PvP miese Balance, hier spiele ich fast jeden tag PvP und mus sagen ohne diese T1 bis keine ahnung was Rüssi ist man geliefert und wird nur noch abgefarmt -.-

-Kampfsystem, nette idee doch etwas buggie, alleine das anvisieren oder auto anvisieren läst zu wünschen übrig, mir fehlt etwas das auswahl system der Fähigkeiten meine eigen besondereheit hier anzugeben, ich fühle nciht das ich etwas besonderes bin, sondern das ich einfach ein standart spieler bi wie jeder andere. Ich fühle nciht das ich ne besondere Skillung habe oder das ich meine Build erfahrung nutzten kann um mir eine zum beispiel eigene heil skillung zusammen zu stellen.

 

so das wäre eigentlich alles sry wegen rechtschreibung und so.....

Link to comment
Share on other sites

 

[...]

Es ist der flache Charakter der schon nach 10-20 Leveln anfängt einen anzuöden, denn die Missionen sind gleich, die Level sind schlauchartig und die "boah cool" Momente sind kaum vorhanden. [...]

 

Das ist mein größtes Problem. Ich habe bis heute nicht "den Char" für mich gefunden. In jedem MMO das ich vorher gespielt habe war mir schon vor Spielstart klar welche Klasse ich spielen werde. Diese habe ich auch wirklich immer in einer Tour auf Max. Level gespielt. In SWTOR habe ich sicherlich schon ~8 Chars auf Level 10 gespielt und nicht ein einziger von diesen kam über 16 denn spätestens dann langweilen sie mich.

 

Entweder die Begleiter sind lahm, das Raumschiff ist hässlich, die Story taug nichts oder das ganze Design stimmt nicht. Das Paradebeispiel ist der Sith-Inquisitor/Jedi-Botschafter. Der Sith hat geile Blitze und würgt seine Gegner, obendrauf gibts geile Völker zur Auswahl wie die Sith, oder die roten Zabrakk. Wie siehts da bei der Republik aus? Kein einziges wirklich cooles Volk, und der Botschafter scheint das Plüsch-Pendant zu sein. Hebt seine Gegner sanft in die Luft, schießt mit Kieseln und riesigen Luftblasen. Wahnsinn...

Für viele mag das kein Problem sein aber mich stören solche Feinheiten irgendwie sehr. Und umso weiter ich komme umso mehr stößt mir das übel auf... Für mich gibt es leider keine Klasse die sich von vorn bis hinten "gut" anfühlt.

 

Dazu kommt die unfassbar katastrophale Fraktionsverteilung auf den Servern. 1:3 - wenn das nur reicht - so gut wie überall. Dadurch ergibt sich auch eine gewisse Problematik vernünftig die PvE Inhalte zu erforschen.Zugegeben dafür kann BW nichts, aber man hätte die Rep doch deutlich besser gestalten können. Und die Unterteilung und PvE und PvP Server hätten man sich auch schenken können denn wirkliches PvP gibt es sowieso nicht. Und wenn dann kloppen 89 Hexer 3 Kommandos nieder.

Link to comment
Share on other sites

Das schöne an BioWare Spielen ist doch, dass man diese mit mehreren Charakteren durchspielen kann und hier bekommst du sogar 8 individuelle Hauptstory-Lines mit Hell/Dunkel/Neutral Entscheidungsmöglichkeiten.

 

Ich hab bisher z.B. alle Mass Effect und Dragon Age Spiele mehrfach durch mit allen Klassen und männlichen oder weiblichen Chars. Bei SWTOR spiele ich auch jede Klasse mindestens einmal durch.

 

Hast du fuer die Antwort ein Macro? Das les ich jetzt glaub schon im dritten oder vierten Thread :p

 

Und ja man hat 8 Klassenstorys ! Problem an der ganzen Sache ist, dass eben diese Klassenstorys ca. 3-4% der Gesamtstory ausmachen und sich die restlichen 96-97% fuer jeweils 4 Klassen wiederholen. Da nutzt auch kein Hell/Dunkel und was auch immer etwas.

 

Ein Planet besteht leider wirklich aus 10-20 Minuten Klassenstory und etlichen Stunden sich staendig wiederholenden Storys pro Fraktion. Und das ist zwar "story driven" aber es in meinen Augen nicht wert so genannt zu werden. Zumal das wirklich interessante an der Klassenstory eigentlich nur die Begleiterstory(s) ist(sind). Ansonsten sind eigentlich nur 2 Storylines wirklich halbwegs gelungen. Das sind Bountyhunter und Schmuggler (die einzig "neutralen" die nach keinem Kodex arbeiten).

Ansonsten sind die Storys in meinen Augen die mit maechtigsten Abstand schlechtesten, die BW jemals abgeliefert hat. Und das liegt nicht nur daran, wie schon viele anmerkten, dass irgendwelche Obermotze beim anhusten schon umfallen. Wenn ich allein daran denke wieviele Sith Lords und Darths man in der Jedi-Ritter Story umbringt / bekehrt und das quasi noch als Padawan, naja - wer darauf steht.

 

Dazu kommen noch die vielen vielen Logikfehler die SW:ToR an sich schon hat - der groebste in meinen Augen ist (und da zitiere ich mal frei Darth Sidious aka Senator Palpatine aus Episode III):

 

"Und hiermit begruende ich das ERSTE galaktische Imperium!"

 

Wie kann es dann ein Imperium 3500 Jahre vorher schon geben? :o

Und derlei Logikfehler gibt es leider sooo viele im Spiel, dass, wenn man genau hinschaut, es einen sehr traurig machen kann als jahrelanger SW Fan.

 

Aber ja - wie man Lucas nun mal kennt - Geld Geld Geld. Nicht umsonst kommt Star Wars ja nun schon zum wievielten mal in die Kinos und dementsprechend in einer wieder neuen Edition / Version auf den Markt? Und ich dachte immer Disney waere schlimm.

Link to comment
Share on other sites

Und diese ganze Texterei und Verdammerei nur weil einigen dieses Unterhaltungsprodukt von einer Riesenauswahl an Unterhaltungsprodukten nicht gefällt.

 

Langsam langweilt deine monotone sich gebetsmuehlenartig wiederholende Argumentation :s Schade - deine ersten Posts waren qualitativ schoen hochwertig. Nun kommt leider fast nichts anderes mehr :(

Link to comment
Share on other sites

Langsam langweilt deine monotone sich gebetsmuehlenartig wiederholende Argumentation
Die nur die Reaktion auf monotone sich gebetsmühlenartige wiederholende SCHEIN-Argumentation vieler anderer hier ist, den eigenen Eindruck zur allgemeingültigen Wahrheit deklarieren zu wollen.

Schade - deine ersten Posts waren qualitativ schoen hochwertig. Nun kommt leider fast nichts anderes mehr :(
Wiedersinniger kann eine Wertung meiner Aussagen kaum sein, da ich in solchen Threads seit ca. 2 Jahren mehr oder weniger das gleiche schreibe. Wenn Dir quasi identische Inhalt zunächst gefiel... und mittlerweile nicht mehr...

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Ob ne Story nun gut ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Wenn man hier so liest, dann hat man den Eindruck, hier halten sich nur Experten für gute Stories auf.

Ich bin sehr großer Morrwind Fan und fand Oblivion auch sehr gut, dementsprechend waren meine Erwartungen an Skyrim. Und ich hab es nicht durchgespielt. Mir kam es vor wie Oblivion, nur weniger kreativ. Ich hab das Gefühl, daß wenn Entwicklern nichts mehr einfällt, sie einfach mal Drachen ins Spiel einbauen. Ich hab keinen Bock mehr auf Drachen. :)

Hinzu kommt noch, daß man die schon direkt am Anfang ohne Probleme umhauen kann. Soviel zum Thema der Jedi Ritter haut Sith Lords um. Ich werde Skyrim bestimmt irgendwann nochmal durchspielen, aber SWTor hat mich da mehr gefesselt. Und die Entwickler von Skyrim müssen sich nicht mit dem ganzen MMO Mist rumschlagen.

Ähnliches kann man über Deus Ex 3 sagen. Was war doch Deus Ex 1 für ein Hammer. Und Deus Ex 3 .... würdiger Nacholger, aber mehr auch nicht.

Es scheint also nicht ganz so einfach zu sein, tolle Stories zu schreiben. Vor allem wenn man schonmal extrem gute geschrieben hat. Kotor und Kotor 2 waren so dermassen gut, daß es evtl. garnicht möglich ist, daß zu toppen. Und zusätlich noch mit MMO mischen ? Das ist echt keine leichte Aufgabe.

 

Zu den Bugs. Mir fallen zwar auch hier und da mal welche auf, aber die sind so unwichtig, daß ich trotz toll belegter ^ Taste, keine Lust habe nen Ticket zu schreiben. :)

Gothic 3 war megaverbuggt. Was aber nicht die Schuld der Entwickler war. Und plötzlich sind die Pyranhas inkompetent, zu dumm ein Spiel zu machen usw. . Obwohl Gothic 1 und 2 die Megakracher waren. Und ebenfalls leicht verbuggt.

MIr hat Gohtic 3 sehr gut gefallen..... mit dem ein oder anderen Fan Patch. :)

Und das sind Single Player Games, ich wiederhole mich, ohne das ganze MMO Zeug noch zusätzlich. Also, so what ?

 

Ich will eigentlich garnicht mehr auf diese sich ständig wiederholende Kritik, die sehr nach Nachgeplapper klingt, äussern. Nur noch soviel:

 

Ode an Bioware. Bitte hört nicht auf das Kritikgeflame. Sucht euch die raus, die wirklich Sinn machen und macht um gottes Willen nicht noch mehr WoW aus SWTor, als es sowieso schon ist.

 

Wehe hier werden jemals Erfolge eingeführt. :eek: "Du hast Lvl 10 erreicht" Gildenchat: "Gr, gz, gz ,gzchen, gratz " Boah .... Es ist ja noch nichtmal schlimm, daß es sows gibt, aber das den Leuten das gefällt und tatsächlich wochenlang für irgendeinen Erfolg farmen, geht mir nicht in den Kopf. Wie unfassbar dämlich ist das ? Man verplämpert seine Zeit mit Computer spielen und im Spiel selber nochmal zusätzlich mit Sachen, die einem im Spiel nichts bringen. :confused: Doppelt verplämpert. :)

Gz für Lvl 10 .... unfassbare Leistung. :D

 

Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben und ich denke, der Großteil der Spieler auch nicht. Allerdings bin ich sofort weg, wenn ich merke, daß es zu sehr in Richtung RTL Zuschauer abdriftet. :) Modern Ganking mit Darth Bohlen.

Link to comment
Share on other sites

Was mich nervt sind die Erwartungen vieler Spieler.

 

Der Raumkampf sowie PvP wurde als reine Beigabe angekündigt ,mehr nicht.

 

Das kann man akzeptieren ,es darf einem gefallen oder aber nicht gefallen.

 

Aber sich darüber zu beschweren weil man nicht lesen kann und dann so tut die Katze im Sack gekauft zu haben ist ziemlich lächerlich.

 

Desweiteren beklagst du,dass du 90% alleine unterwegs bist,eine Gilde mit gleichgesinnten Spielern die sich untereinander helfen und Spass am Spiel haben ist natürlich auch keine Option für dich. Da bist du übrigens nicht der Einzige und da solltet ihr euch mal Gedanken drüber machen,sonst sieht eure spielerische Zukunft und Freude nicht nur in dem Spiel relativ mies aus.

 

Was mich nervt sind Leute, die meinen, dass vom Hersteller geschürte Erwartungshaltungen der Spieler nerven :rolleyes:

 

Das mit dem Raumkampf ist so eine Sache, besonders wenn der Entwickler in dem Zusammenhang immer das Superlativ "EPISCH" benutzt hat und es mit "Filmreif" betitelte!

Ja hier haben viele die Katze im Sack gekauft, wenn man sich die Threads mal ansieht, in denen gerade Du Dich mit Vorliebe tummelst, sollte Dir eigentlich von alleine klar werden, dass hier mehr als eine Katze im Sack verkauft wurde! :rolleyes:

 

Ah, auf einmal braucht man doch eine Gilde, um in diesem Spiel Spaß zu haben?

Gut, denn da stimme ich dir vorbehaltlos zu!

Es gibt auf den Planten so wenig Spieler, dass man ohne Gilde kaum noch jemanden findet, der die Gruppen Quests machen möchte/muss.

 

Ich kenne kein MMORPG in dem so wenig los ist an den eigentlichen Questgebieten!

Heute auf Tatooine, 2 Instanzen gegen 20:00 einmal 48 und einmal 67 :eek:

 

Die Versprechen von BW muss man als Spieler schon für bare Münze nehmen dürfen und das was Versprochen wurde, kann man nicht als erfüllt ansehen.. ok, es gibt ja hier im Forum einige Blinde... also ändern wie "kann" in "sollte" :p

 

Nicht ein Raid funktioniert ohne Bug!

Die Engine ist absoluter Müll oder aber die Programmierer von BW absolute Fehleinkäufe!

SWTOR schimpft sich MMORPG und schafft es nicht mal eine 64 Spieler Map auf die Beine zu stellen :eek:

Ich spiele auch BF3 und selbst dort schafft man das. Ein BG mit 64 Leuten aber mit was für einer Grafik und ist es nicht mal möglich ein BG mit mehr als 16 Spielern zu erzeugen? :eek:

Und ja, weil wir bei der Katze im Sack sind... mal die INGAME Videos der offiziellen Seite mit der realen Grafik verglichen? Steht da etwa, dass die Videos nicht der Realität entsprechen? Ich konnte das nicht lesen?

Und was ist eigentlich mit dem "Open PvP"?

Die Planeten sind extra so designt, dass die feindlichen Spieler sich erst gar nicht über dem Weg laufen :mad:

Wo ist das erste M aus dem MMORPG in SWTOR abgeblieben?

 

Alles sollte in dem Spiel drin sein, doch ist es dann nur ein Abklatsch von dem was in anderen Spielen schon super funktioniert!

 

Aber am schlimmsten ist, dass sich SWTOR zu 100% wie ein SP Game anfühlt und auch spielt und man sich eine Gilde suchen muss, um auch nur einen Hauch von Multiplayererfahrung zu erleben (Massiv lasse ich hier mal komplett weg, weil das Spiel nicht mehr als 30 Spieler auf einem Fleck verträgt, da wäre die Gilde dann auch für den Popo!)!

 

Das Spiel ist eine Katze im Sack und das fällt immer mehr Spielern auf, dass ändern auch die Blinden in diesem Forum nicht mit ihren undurchdachten "Argumenten"!

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

wow da is man mal n Tag nich da und schon explodiert der Thread:)

 

Was ich so lesen konnte bisher ist durchaus Kritik am Spiel, aber nur wenige "totaler Müll" Aussagen über das ganze. Denn vielen fehlen wichtige Elemente aus MMOs

-Gruppendynamik

-eine stimmigere Questimplementierung

-das Gefühl in einer lebendigen Welt zu sein

-vollere Zonen (wenn das Spiel 4 Jahre alt wäre ne andere Sache)

-weniger WoW und mehr "eigenes Konzept" (weg von dem Causal Massenscheiss)

-mehr Spieler-Spieler Interaktion

 

Alle Punkte aus 12 Seiten Thread sind kaum zusammen zu fassen, aber schlussendlich darf man SWTOR bescheinigen ein ganz nettes Single Player Spiel mit Multiplayer Anteil zu sein, welches das Potential hat auch mehr zu können, dieses aber aus Inkonsequenz nicht nutzt. Inkonsequenz meint, das man sich eben nicht auf die Kernkompetenzen (bzw. endlich welche definiert) stützt, sondern versucht alles für jeden zu machen.

 

Gruß

Veshaan

Link to comment
Share on other sites

Die Story ist mit Stufe 50 zu ende. Also heißt das dafür haben wir bezahlt, und das war es ???

 

Denn genauso hört sich es an !!! Und genauso fühlt es sich an !!!

 

Und was hast du so in anderen frisch releasten MMORPGs nach 2 Monaten getan? In den meisten gab es weder soviele FP ( instanzen ) noch OP ( raids ) bei Release und ein PvP System mit Rängen, PvP-Items usw. schon garnicht. Einzige positive Ausnahme war Rift, das einfach ein Komfortmonster ist, aber dort wird sich in den Foren ebenso aufgeregt wie schlecht das Spiel doch sei -- was ich auch dort nicht nachvollziehen kann.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

aber schlussendlich darf man SWTOR bescheinigen ein ganz nettes Single Player Spiel mit Multiplayer Anteil zu sein

 

Gruß

Veshaan

 

Guten Morgen,

 

dein "schlussendlich" sehe ich ganz anders. Bioware tut alles mögliche für ein Themenpark MMORPG um die Spieler zusammen zu bringen neben dem typischen Solo-Questen. Nur weil man in SWTOR eine komplette Charakterstory hat bedeutet dies nicht das fehlen von Gruppeninhalten , oder als was würde man - [Helden]-Quests, Flashpoints in jedem Levelbereich, Operations und als Belohnung fürs Gruppen sogar noch Sozialpunkte selbst in Solo-Quests denn bezeichnen? Es gibt schon auf dem Startplaneten unter Level 10 immer [Helden]-Quests und hier wird gebetsmühlenartig von einigen Behauptet man hätte ein Solo-Spiel mit SWTOR.

 

Schonmal dran gedacht das es an euch liegt? Ich war gestern 2x im Mahlstrom-Gefängnis, 1x Colicoiden-Kriegsspiel ( übrigens eine erfrischend andere Instanz ) und 2 Leute ( unter anderem ich ) aus unserer Gilde haben noch einem anderen Gildenmitglied komplett bei den Bonus--Quest-Reihen auf Balmorra durchgeholfen. Das waren nur die Gruppeninhalte die ich über den gestrigen Tag gespielt habe, neben Solo-Questen. Ähnlich läuft das bei uns in der Gilde jeden Tag. Das hat aber auch zur Folge, das ich fast nie [Helden]-Quests sowie FP außerhalb der Gilde spiele. Achso das Ganze übrigens komplett ohne Teamspeak oder ähnlichem und in Ruhe und mit viel Freude am Gruppenspiel.

 

Für mich steht SWTOR ( und ich habe durchaus Dinge zu bemängeln ) in keiner Weise anderen MMORPGs in den Gruppeninhalten nach, nur das es dazu auch noch Maßstäbe in der Präsentation von Quests gesetzt hat durch die Vollvertonung und Cinematics die den Spieler bei jeder Quest begleiten.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann deine Argumentation "es liegt an euch" durchaus nachvollziehen. Es ist frustrierend schwer Gruppen beim leveln zu finden. Meist wird kaum ein "Hallo" im Chat geschrieben, wenn überhaupt.

Aber es liegt am Spieldesign warum dies so ist. Gruppenspiel wird nicht gefördert oder besonders belohnt. Es ist schlichtweg Beiwerk und nicht Voraussetzung. Ab lvl 50 in den FPs, klar, aber da sind es nicht viele.

Wenn du mich fragst "was hast du in anderen MMOs denn in den ersten 2 Monaten gemacht?"

-UO: Welt erkundet

-EQ1: lvl 1-30 und die Welt erkundet und viele Spieler kennen gelernt dabei(und ich hab mehr als 5 Stunden/Tag gespielt)

-EQ2: lvl 1-40 und saugeile Dungeons mit anderen Spielern gerockt (solo ging das nich)

-EVE: in eine Corp eingetreten und mit 150 Spielern das Weltall erobert ... naja zumindest ein wenig

-LOTRO: lvl 1-30 und unglaublich viel von der Stimmung eingefangen, eine nette Gilde gefunden bei den vielen gut eingefügten Gruppenquests (die man machte weil sie einen wirklichen Vorteil bargen)

-DAOC: lvl 1-50, geile Dungeons im PvE und superheftiges RvR PvP

-WoW: gelangweilt nach 4 Wochen an den nagel gehängt :)

-SWTOR: solo Quests, und bei der Suche nach Gruppen verzweifelt (leere Zonen) und dann gemerkt das man auch ohne gut voran kommt und mir meine Freizeit dann nicht mehr mit warten vertrieben.

 

Wenn ich, bei meiner Onlinezeit, ein Spiel in den ersten 2 Monaten, zumindest zu 40%, gesehen habe (Klassenquest Inhalt ist nicht soooo viel, auch wenn die gut sind), dann ist das traurig. Da hat EQ1, meine persönliche Referenz, 1999 schon mehr geboten.

 

Ich finde SWTOR nicht schlecht, aber es bleibt fade .... schade

 

Gruß

Veshaan

 

PS: ich erkunde das Spiel noch weiter, weil ich hoffe das es das wert ist und sich noch was tut, denn wie gesagt, ich sehe durchaus Potenzial.

Link to comment
Share on other sites

Schonmal dran gedacht das es an euch liegt? Ich war gestern 2x im Mahlstrom-Gefängnis, 1x Colicoiden-Kriegsspiel ( übrigens eine erfrischend andere Instanz ) und 2 Leute ( unter anderem ich ) aus unserer Gilde haben noch einem anderen Gildenmitglied komplett bei den Bonus--Quest-Reihen auf Balmorra durchgeholfen. Das waren nur die Gruppeninhalte die ich über den gestrigen Tag gespielt habe, neben Solo-Questen. Ähnlich läuft das bei uns in der Gilde jeden Tag. Das hat aber auch zur Folge, das ich fast nie [Helden]-Quests sowie FP außerhalb der Gilde spiele. Achso das Ganze übrigens komplett ohne Teamspeak oder ähnlichem und in Ruhe und mit viel Freude am Gruppenspiel.

 

Wann werden die Leute endlich kapieren das es extrem serverabhängig ist.

Um auch nur die selben 3 flashpoints (die ich übrigens bis heute noch nie von innen gesehen habe) an einem TAG zu machen, müsste ich gute 7 Stunden im Spiel verbringen. Denn auf einem Server auf dem zur Prime time WENIGER Spieler auf REP + IMP seite zusammengenommen on sind, als auf einem anderem Server wochentags um 10:00 nur auf IMP seite, ist einfach nicht viel mit Gruppeninhalten. Und dieser server ist zur primetime mit "hoch" gekennzeichnet. Wie es auf "niedrig" servern aussieht möchte ich garnicht so genau wissen.

Das ist sicherlich nicht die schuld der spieler sondern die unglaublich dämliche server/gildenverteilung zum headstart.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...