Jump to content

Umskillung einschränken


Balmung

Recommended Posts

In einem RPG habe ich nichts gegen Verbote was umskillen angeht.

Nur leider hat für mich ein RPG keine Grafik Engine sondern besteht aus nem Zettel nem Stift nem Kasten Bier (oder auch anderen Getränken) und ner Gruppe von Freunden.

Was die Regeln angeht:

Die ungeschriebene Regel hier lautet:

-Du wählst eine Spezialisierung

-Diese Spezialisierung ist DD/Heiler oder DD/Tank oder DD/DD

-Geh um skillen dann darfst du auch beides machen

 

Und darauf ist das Spielsystem was die Gruppengröße angeht meiner Meinung nach angepasst.

Meine persönliche Einschätzung sieht wie folgt aus:

Wenn ich will das ein Tank ein Tank bleibt dann führe ich für ihn eine eigene Klasse ein die nur ein Tank sein kann und keinen DMG Tree etc. hat.

Das ist hier aber nicht der Fall. Fast alle sind Hybridklassen. Also sollten sie auch als solche gespielt werden.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 189
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Dann zitiere ich einfach mal von Wikipedia, die betreffende Zeile aus dem Suchergebniss von RPG

 

Role Playing Game, siehe Rollenspiel (Spiel) oder seine Untergruppen Pen-&-Paper-Rollenspiel, Live-Rollenspiel und Computer-Rollenspiel

 

Was wäre dann nach deiner Definition ein MMORPG? Ein Pen & Paper Spiel das man in einer Turnhalle mit ner ganzen Schulklasse über Lautsprecher spielt, oder was?^^

Edited by wassweissdennich
Link to comment
Share on other sites

Stimmt wir wollen aus einem MMORPG ein ..ne moment..ist ja schon..und was wollt ihr daraus machen ein MMO aus einem MMORPG?

 

Das gleiche was sie aus allen MMOrpgs gemacht haben, im Laufe der Zeit ein WoW2 das dann scheiße ist weil es ist wie WoW.

So wird das auch weitergehen, wenn nicht irgendwann jemand mit diesem Blödsinn aufhört.

In ständigem Wandel die Zukunft ist.

Link to comment
Share on other sites

2x mal pro Woche... hm, dann aber mit einem CD von min. 24 Std. dazwischen. ^^

 

 

Achso, wenn ich mir so etwas wünsche bin ich im falschen Spiel... Wenn aber die Spieler aus anderen MMOs sich etwas wünschen nicht... interessant. ^^

 

gibts auch irgendne begründung dazu was dein problem an respeccs sind? macht es dir das spiel kaputt wenn man als healer auch mal als dd einspringen kann, oder wenn der ddler endlich mal dem genuss seine geheimen vorliebe des tankens nachkommen kann?

Link to comment
Share on other sites

gibts auch irgendne begründung dazu was dein problem an respeccs sind? macht es dir das spiel kaputt wenn man als healer auch mal als dd einspringen kann, oder wenn der ddler endlich mal dem genuss seine geheimen vorliebe des tankens nachkommen kann?

 

Quizfrage :

 

Was bedeuten die Zahlen 1 bis X unter dem Thread?

 

 

Cheater :p Ok die stehen für die Seiten über die sich der Thread erstreckt, Informationen die man auf der ersten Seite nicht finden, verbergen sich manchmal auf den Folgeseiten, versuchs mal

 

Link to comment
Share on other sites

Das letzte MMORPG das für mich existiert hat war Ultima Online. Wobei man hier das MMO lieber klein Schreiben sollte.

Auf Grund der schlechten Grafikengine etc. war es wirklich noch nötig selbst zubeschreiben was man macht. Und genau das macht ein RPG für mich aus komplette Freiheit. Ich will bestimmen wie mein Char sich anhört, wie er aussieht etc. Dann habe ich ein Rollenspiel.

Alles andere ist ein Abenteuerspiel in dem ich zwar eine Rolle spiele aber von richtigem Rollenspiel ist es meiner Meinung zuweit entfernt als das ich mich deshalb an RPG Elementen aufhängen würde.

Link to comment
Share on other sites

Das letzte MMORPG das für mich existiert hat war Ultima Online. Wobei man hier das MMO lieber klein Schreiben sollte.

Auf Grund der schlechten Grafikengine etc. war es wirklich noch nötig selbst zubeschreiben was man macht. Und genau das macht ein RPG für mich aus komplette Freiheit. Ich will bestimmen wie mein Char sich anhört, wie er aussieht etc. Dann habe ich ein Rollenspiel.

Alles andere ist ein Abenteuerspiel in dem ich zwar eine Rolle spiele aber von richtigem Rollenspiel ist es meiner Meinung zuweit entfernt als das ich mich deshalb an RPG Elementen aufhängen würde.

 

Ach jetzt verstehe, und weil man deiner Meinung nach in swtor so weit von einem Rollenspiel entfernt ist, werfen wir auch noch die letzten RPG elemente über bord und machen einen EGO-Shooter mit Erfahrungstufen draus, meinst du das?

Link to comment
Share on other sites

Nein wir betrachten das ganze einfach als Spiel, und grenzen die RP Server davon hab. Daher war mein erster Post hier kein Flame sondern ernst gemeint. Ich bin schwer dafür das wenn die RPler verschärfte Regeln etc. Möchten dann sollen sie die bekommen.

Aber Rest der Community kann Vorschläge bringen wie man das Spiel an sich öffnen kann.

Link to comment
Share on other sites

Quizfrage :

 

Was bedeuten die Zahlen 1 bis X unter dem Thread?

 

 

Cheater :p Ok die stehen für die Seiten über die sich der Thread erstreckt, Informationen die man auf der ersten Seite nicht finden, verbergen sich manchmal auf den Folgeseiten, versuchs mal

 

 

Ich seh keine wirklichen Argumente...

 

Es gibt welche die tun so als wäre ihr Meinung eins. Oder die dann meinen andere wären bevorteilt. Warum auch immer...sie dann z.B. eine reine DD-Klasse genommen haben.

 

Ich dachte immer es geht um die Klassenwahl, aber scheinbar ist heutzutage der Skillbaum, der eigentlich nur eine Illusion von Individualität ist, viel viel wichtiger, weil man über ihn die Gewichtung seiner Skills bestimmt. Ich verstehe nicht, warum gerade in einem Spiel wie Starwars, wo es Implantate etc gibt, es nicht möglich sein soll, das man durch unterschiedliche Rüstungen/Setups, unterschiedlich gut seine Dinge ausführen kann.

 

Selbst das Equip funktioniert so. (Sekundäre Stats)

Selbst die Trennung PVP und PVE funktioniert so. (Kompetenzwertung)

 

Darum möchte ich die Sinnhaftigkeit erfahren, warum man an einen Specc gebunden sein soll. Außerdem müsste man wenn man diesen Schritt logisch fortführt die oberen Punkte ebenso "festschreiben". Du kannst deine Rüstung nur noch verbessern, aber nicht mehr austauschen. Max. 1x pro Monat. Und nur gegen Geld.

 

Und jetzt argumentiert nicht damit, das man seine Rolle damit verändert. Man verändert nur den Schwerpunkt seiner Skills... und ganz ehrlich? Jeder Koch kann Fast-Food und Gourmet-Koch gleichzeitig sein...aber es eben nicht zur selben Zeit tun. Was ist daran so verkehrt, ich versteh es einfach nicht... :o

Link to comment
Share on other sites

Ich seh keine wirklichen Argumente...

 

 

Ja, genau das ist das Problem^^.

Deswegen bin unter anderem ich es leid welche aufzuschreiben.

Aber immerhin drehen wir uns munter im Kreise, das ist fast wie ein Tanz, nur ohne Musik.

Edited by NexDark
Link to comment
Share on other sites

Jeder Koch kann Fast-Food und Gourmet-Koch gleichzeitig sein...aber es eben nicht zur selben Zeit tun. Was ist daran so verkehrt, ich versteh es einfach nicht... :o

 

Schlechter Vergleich, passender wäre ein Kampfsoldat kann auch mal Notarzt werden..was ich einfach mal bezweifel..

 

von effzient töten auf effizent leben retten zu wechseln, mehrmals am Tag..nur weil man auf dem Schlachtfelnd nicht auf den Sanitäter warten will..naja

 

aber das hatten wir alles schon^^

Link to comment
Share on other sites

Schlechter Vergleich, passender wäre ein Kampfsoldat kann auch mal Notarzt werden..was ich einfach mal bezweifel..

 

von effzient töten auf effizent leben retten zu wechseln, mehrmals am Tag..nur weil man auf dem Schlachtfelnd nicht auf den Sanitäter warten will..naja

 

aber das hatten wir alles schon^^

 

Ehm, irgendwie nicht.

 

Mein Schurke kann immer heilen, nur unterschiedlich stark.

 

Ich kann 1-2 Passivfeatures durch die Skillung hinzufügen, aber ansonsten, ändern sich nur Stats ein wenig in eine Richtung wie bei Gear. Welches aber für euch komischerweise kein Problem darstellt, dass man es Wechseln kann.

Genauso kann ich als Schurke, auf Heal geskillt, auch Schaden machen.

 

Ich rede hier von technischer Seite, und unterstütze sie sogar noch mit RP-Schiesel. Du sagst mir dagegen mein Vergleich hinkt und vergleichst dann direkt Äpfel mit Birnen :/

 

Gleiches kann ich, und um den geht es mir überhaupt, von meinem Jedi-Schatten behaupten. Wenn ich meditiere, und mich mit der Macht auf defensive Ausrichte, warum soll ich nicht, auf kosten von Schaden, tanken können? Ich bin immernoch ein Gelehrter, trage nur eine Robe, und habe genau die selben Fähigkeiten wie vorher +/- 2-3 Stück (wenn überhaupt).

 

Dazu kommt, das niemand gesagt hat, das dieses "darauf einrichten", irgendwie a. instant gehen soll, und man es b. ständig tun kann oder es umsonst ist. Womöglich könnte man es ja über eine Gruppenfunktion machen, die z.B. der ganzen Gruppe einen Drawback gibt (damit sie z.B. Mainspeccs (nennen wir sie mal so) bevorzugt).

 

Das komisch ist, ihr gebt konter oder entwertet Argumente auf total oberflächlicher weise, aber dennoch, sehe ich kein Argument bzw. irgendetwas, das die Pros eines Singlespeccs zeigt. Geschweige denn irgendetwas konstruktives um beide Parteien glücklich zu machen. Im Gegenteil, alle die für umspeccen sind, wollen dies ja angeblich immer "instant" und ohne jegliche "drawbacks".

 

Und den Hartz4-Drawback des aktuellen Respecc-Systems, ist ja wohl mal das Letzte. Und zwar für alle Parteien.

Link to comment
Share on other sites

Nein wir betrachten das ganze einfach als Spiel, und grenzen die RP Server davon hab. Daher war mein erster Post hier kein Flame sondern ernst gemeint. Ich bin schwer dafür das wenn die RPler verschärfte Regeln etc. Möchten dann sollen sie die bekommen.

Aber Rest der Community kann Vorschläge bringen wie man das Spiel an sich öffnen kann.

Es hat nichts mit RPler oder nicht RPler zu tun. Das Talentsystem ist absolut unlogisch aus RP-Sicht, daher ignoriere ich es dort komplett.

 

Es gibt überall Extremisten, auch unter den RPlern, aber nicht nur dort. Genauso gibt es RPler, vermutlich sogar die große Mehrheit der RPler, die dagegen wären das Umskillen einzuschränken.

Link to comment
Share on other sites

Btw ich warte immer noch auf irgendeine Art von Argument;)

 

 

1. Leuten, die sich eh schon bereit erklären, umzuspeccen, wird dieses erleichtert

2. Dem gegebenen Mangel an Rollen (wie gesagt das ewige Thema Tanks und Heiler vor allem) wird zumindest Linderung verschafft.

3. Es gibt mehr Möglichkeiten für Spieler, neue Rollen auszuprobieren, zu erlernen und MIT ANDEREN ZU INTERAGIEREN

 

 

Kommt noch irgendwas? Ausser dem merkwürdigen Pseudo-RP-Geblubber?

Link to comment
Share on other sites

Sehr interessante Diskussion hier...verdammt schade, dass ich immer erst so spät abends daheim bin, und die besten Abschnitte immer verpasse, und abends dann 12 Seiten lesen darf. :)

 

Trotzdem würde ich sehr gerne noch meine Ansichten zu diesem Thema loswerden.

 

Umskillen hat mich bis jetzt eigentlich noch nie interessiert, und um ganz ehrlich zu sein, ich nutze es auch nicht. Wenn ich etwas anderes spielen möchte, spiele ich dazu einen anderen Charakter hoch. Und gerade in SWTOR ist twinken recht erfrischend. Die Klassenquests machen es möglich.

 

Oftmals habe ich das Problem "Zeit" hier gelesen. Und jedem sei seine hart erarbeitete Freizeit gegönnt. Aber auch da finde ich SWTOR recht "spielerfreundlich". Der Weg zu 50 ist nicht lang. Immerhin ist das hier ja nicht mehr Lineage 2, wo man JAHRE!!!!! für das Erreichen des Endlevels erreicht hat.

 

Meiner Meinung nach ist demnach umskillen, oder gar eine dualspecc völlig sinnfrei. Aber, das ist nur meine Ansicht, die ich unter keinen Umständen irgendjemanden aufdrängen will.

 

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Früher konnte man auch schon umskillen. Zumindest wenn man wie ich WoW als ein altes MMO betrachtet. Also seh ich hier überhaupt kein Problem das man das jetzt ändern soll weil es dem TE, der tatsächlich gegen alles was neu ist ist, nicht passt.

 

Kompliziert oder schwer war das mit den Gilden fürher schon nicht. Allerdings war das "Wir-Gefühl" stärker. Das es das jetzt nicht mehr in der der damaligen Form gibt liegt an den Spielern, dabei kann dir/uns auch kein Entwickler helfen.

 

Mit der richtigen Gilde kann man aber auch heute noch nen gutes Gefühl haben.

 

@TE vielleicht solltest du dich einfach mal von deiner "Früher war alles besser"-Einstellung lösen und mal der Zukunft ins Auge schauen. Heute spielen einfach mehr und vorallem andere Spieler MMOs. Du merkst ja sicher selbst das es einen großen Markt dafür gibt. Ich bin mir sicher das kein Spielerentwickler es seinen Spielern unnötig schwer oder gar kompliziert machen will.

 

Mir passt auch nicht alles was so programmiert wird, aber ich finde mich oftmals damit ab, BW würde die Dinge nicht so machen wie sie es tun wenn diese nicht der Mehrheit gefallen würden.

 

vielleicht noch was zum eigentlichen Thema:

Ich bin gegen deinen Vorschlag. In einem anderen Thread habe ich mich auch schon für einen Dual-Spec ausgesprochen. Und die Meinung wird sich wohl auch nicht ändern :)

 

Grüße

Edited by bethebe
Link to comment
Share on other sites

Früher konnte man auch schon umskillen. Zumindest wenn man wie ich WoW als ein altes MMO betrachtet. Also seh ich hier überhaupt kein Problem das man das jetzt ändern soll weil es dem TE, der tatsächlich gegen alles was neu ist ist, nicht passt.

 

 

 

Das ist richtig, allerdings wurde in WOW der Dualspec erst mit Patch 3.1 eingeführt, am 14.4.2009, also auch noch nicht allzulang her. ;)

 

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Das ist richtig, allerdings wurde in WOW der Dualspec erst mit Patch 3.1 eingeführt, am 14.4.2009, also auch noch nicht allzulang her. ;)

 

Liebe Grüße

 

Es geht ja hier auch erst mal nicht um einen Dualspecc sondern den Wunsch die bisherige Möglichkeit des Umspeccens einzugrenzen.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe absolut null wo sich das Spiel verbessert wenn man schlechter um skillen kann.

Ich brauche im PVP eine andere Healspecc als im PVE und bei dem Heiler Überschuss auf meinem Realm muss ich auch öfter mal DD gehen wenn wir Flashpoints machen.

Bevor ich wusste, dass die Specckosten sich wöchentlich resetten, habe ich mich extrem geärgert dass es keine Dualspecc gibt. Ich wünschte ich könnte Täglich neu entscheiden statt in der Woche nur rund 4 mal und dann wird es teuer.

 

Diese schwachsinnigen vergleiche mit Sterneköchen etc kann man sich spaaren. SWTOR braucht keine 10 Jährige täglich 12 Stunden Arbeiten Erfahrung um mal die DMG Rolle zu übernehmen. *eyeroll*

 

Könnt ihr nicht nützliche Vorschläge machen?

Link to comment
Share on other sites

Könnt ihr nicht nützliche Vorschläge machen?

 

Das kannst du bei diesem TE nicht erwarten... es gibt wirklich nur "früher war alles besser" und "alles neue ist Hexerei - ab auf den Scheiterhaufen damit" Threats von ihm. Aktuell ist es im Forum aber eh so, dass zum einen alles gesagt ist und zum anderen viele rumflamen wollen.

 

@Topic: Ich sehe absolut keinen Sinn in der fixen Idee des TE, ich kann auch keine Argumente finden, die für die Idee sprechen. Ich habe mich an anderer Stelle ebenfalls für das Dual-Specc-System ausgesprochen und bleibe dabei.

Link to comment
Share on other sites

Wann hört ihr endlich mal mit Argumenten auf...

 

Argumente an euch gerichtet sind Perlen vor die Säue geworfen..

 

 

Ihr wollt alles können..

Ihr wollt nicht viel Zeit vergeuden..

Ihr wollt alles schaffen

 

Ihr wollt, ihr wollt und wer nicht will..der muss ja nicht..

 

Das sind eure Argumente..und solange ihr nicht mit welchen Kommt die irgendjemandem ausser euch oder euren Freunden etwas einbringen, könnte euch diese Argumente an den Hut stecken.

Edited by wassweissdennich
Link to comment
Share on other sites

Wann hört ihr endlich mal mit Argumenten auf...

 

Argumente an euch gerichtet sind Perlen vor die Säue geworfen..

 

 

Ihr wollt alles können..

Ihr wollt nicht viel Zeit vergeuden..

Ihr wollt alles schaffen

 

Ihr wollt, ihr wollt und wer nicht will..der muss ja nicht..

 

Das sind eure Argumente..und solange ihr nicht mit welchen Kommt die irgendjemandem ausser euch oder euren Freunden etwas einbringen, könnte euch diese Argumente, in eine Körperöffnung eurer Wahl stecken.

 

Herrlich...ich glaub ich hab schon 2 oder 3 Mal Argumente gepostet die nichts, aber auch gar nichts mit deinem oben genannten zu tun haben.

 

Aber ausfallend werden ist natürlich schon eine gute Methode wenn man sonst schon nichts vorzuweisen hat:D

 

Edit: Fast genauso gut wie wütend mit dem Fuß aufstampfen und plärren:" määäh mit euch rede ich jetzt aber nicht mehr"

 

Edit 2: Bzgl "Argumente an euch gerichtet"......wenn denn wenigstens mal welche kommen würden. Aber ist ja leider nichts ausser heisser Luft!

 

Zeig mir ein wirkliches Argument von dir und ich ziehe meine Aussage sofort zurück. Und mit wirkliches Argument meine ich kein "ich will aber nicht "

Edited by Anarchtico
Link to comment
Share on other sites

Wann hört ihr endlich mal mit Argumenten auf...

 

Wenn endlich welche kommen, die objektiv + sachlogisch sind und nicht auf Gefühlen und Behauptungen basieren.

 

Argumente an euch gerichtet sind Perlen vor die Säue geworfen..

 

Kann ich weder bestätigen noch wiederlegen, da es bisher keine Argumente für die Thesen des TE gibt.

 

Ihr wollt alles können..

Ihr wollt nicht viel Zeit vergeuden..

Ihr wollt alles schaffen

 

Ihr wollt, ihr wollt und wer nicht will..der muss ja nicht..

 

Das sind eure Argumente..und solange ihr nicht mit welchen Kommt die irgendjemandem ausser euch oder euren Freunden etwas einbringen, könnte euch diese Argumente, in eine Körperöffnung eurer Wahl stecken.

 

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es gibt genügend Argumente, die gegen den TE-Vorschlag sprechen und alle wurden genannt. Ihr habt kein Argument, außer die Behauptung, dass SW:ToR ohne besser wäre (warum auch immer, aber das lasst ihr ja auch gleich weg), dass alle mit einer anderen Meinung dumm sind und egoistisch ("was ich selber denke und tu', trau ich meinem nächsten zu"), dass jeder mit dem Charakter leben muss, den er als erstes erstellt hat (weil ihr so perfekt seid und die anderen es eben nicht bringen -> Strafe muss halt sein *hust*) und dass alles neue schlimm ist (z.B. Dual-Speccs, die den aktuell massig anzufindenden Heilern und Tanks ihre Aufgabe klauen und nebenbei natürlich eine Gilde ohne Randoms in einen Raid gehen lässt - das ist natürlich ganz schlimm, besonders da es auch noch Leute sind, die sich kenne und vielleicht sogar einander sympatisch sind *ironie*).

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...