Jump to content

Umskillung einschränken


Balmung

Recommended Posts

In deiner Aussage kann ich keinerlei Logik finden.

 

Also ob es hier um Logik gehen würde, es geht darum daß ihr es müssig sein Zeit zu investieren eine Gruppe zusammen zu stellen in der jede Position durch einen Spieler besetzt wird der seine Skillung von Anfang an gespielt hat, stattdessen wollt ihr lieber alles schnell, schnell über die Bühne bringen..die Gruppe am besten instant zusammen haben damit ihr eurer tägliches Pensum an Raids auch ja schafft. Notfalls halt der Kampfmagier mal eben zum Kardinall umlernt und statt Feuerball eben Massenheilung wirken kann.

um danach wieder zum Magier zu werden weil das ja nur aushilfsweise war.

 

Als wäre die Skillung des chars wie der Aufsatz seines Werkzeugs..das man halt mal von Kreuzschraube auf Schlitz ändert weil man das passende Werkzeug grade nicht finden kann.

 

Wenn Bioware das einführt, könnes sie auch gleich das RPG vom MMO entfernen...denn mit Role Playing Game..hat das dann wirklich nichtmehr viel zu tun.

Edited by wassweissdennich
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 189
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Die eigentliche Krankheit heißt "Spieler", die sorgt dafür das sie immer mehr und mehr Komfort wollen und aus dem Spiel immer wenig und weniger ein richtiges MMORPG wird.

 

Also jetzt übertreibst du aber!

Ich bin berufstätig und erwarte nun mal von einem Spiel in das ich auch mein Geld investiere einen gewissen Komfort. Und wenn das Spiel mir nicht gefällt oder ich es nicht mit meinem Zeitmanagement vereinbaren kann, dann gehe ich halt. Denn ich sehe zB nicht ein total starr an einen Weg gebunden zu sein. Manchmal habe ich Lust zu tanken, dann mache ich das und dann will ich wieder Pvp machen und dann switche ich die Skillung. Und wenn ich 4 Mal einen Sinneswandel am Tag habe, dann ist das auch ok. Und was ist wenn ich keine Grp finde als DD oder Tank? Soll ich dann rumstehen auf der Flotte und gefälligst warten bis ich verrotte? Ne sry. Das hier ist ein Themepark MMo und kein Sandbox spiel. Du willst knallharte Regeln und Konsequenzen? Dann zieh bitte in den Iran und erlöse uns oO

Link to comment
Share on other sites

Also ob es hier um Logik gehen würde, es geht darum daß ihr es müssig sein Zeit zu investieren eine Gruppe zusammen zu stellen in der jede Position durch einen Spieler besetzt wird der seine Skillung von Anfang an gespielt hat, stattdessen wollt ihr lieber alles schnell, schnell über die Bühne bringen..die Gruppe am besten instant zusammen haben damit ihr eurer tägliches Pensum an Raids auch ja schafft. Notfalls halt der Kampfmagier mal eben zum Kardinall umlernt und statt Feuerball eben Massenheilung wirken kann.

um danach wieder zum Magier zu werden weil das ja nur aushilfsweise war.

Es geht darum, dass ich mit Menschen zusammen spiele, nicht mit Rollen.

 

Ein Spiel, dass verhindert, dass ich mit den Menschen spielen kann mit denen ich grad spielen möchte, weil wir falsche Skillungen haben, ist ein beschissenes Spiel, dass ich nicht lange spielen werde.

 

Es geht nicht darum, dass die Gruppe in einer statt 20 Minuten voll ist. Ich bin gegen den DungeonFinder ;) Aber ein leichtes Umskillen hilft natürlich auch dabei.

Link to comment
Share on other sites

Dann solltest du Bioware vielleicht lieber bitten die Anzahl der nötigen Rollen für Raids an den Umfang deiner Friendlist anzupassen...und solltest du dich mal mit einem Streiten und keinen neuen Freund finden..sollen sie doch bitte noch eine weitere Klasse aus dem Spiel patchen, oder wie?

 

Vielleicht solltest du lieber Offline bzw Lan-MP Spiele spielen..wenn es dir nur darum geht mit leuten zu spielen die du magst. :p

 

Du willst mir tatsächlich weissmachen als aktiver Raider reicht deine Freundesliste nicht aus um einen Kompletten Raid abzudecken? und deshalb sollen sie dualspec einführen...damit deine Freundesliste schön übersichtlich bleibt?^^

Edited by wassweissdennich
Link to comment
Share on other sites

Wenn Bioware das einführt, könnes sie auch gleich das RPG vom MMO entfernen...denn mit Role Playing Game..hat das dann wirklich nichtmehr viel zu tun.

 

Ich ziehe mal nur diesen Satz hier raus.

 

Rollenspiel in einem MMO hat für mich absolut gar nichts mit Talentbäumen zu tun.

Sondern mit dem Charakter meines virtuellen Avatars, meine Art im Spiel zu schreiben (aka sprechen) und das mit Emotes noch zu verdeutlichen.

 

Und wenn man Dualspecc statt lediglich der Spielmechanik zuzuschreiben auch im RP erklären will

 

Schlecht gelaunt = DD

gut gelaunt = Heiler

Stur + sauer auf irgendwas/irgendwen = Tank

 

Ich spiele DD obwohl ich gerne heilen möchte. Heilen finde ich persönlich nicht schwer. Tooltips der Talente + Fähigkeiten durchlesen, kurz mal Zaubern um die Höhe der Heilung festzustellen, schauen wie und was zusammen funktioniert. 15 Min. später losheilen. Ich find DD viel schwerer als Heiler.

 

Mit dem BH hab ich bis min. 30 als DD gelevelt, da bis ca. 25 ja nur der Heiler Gefährte da war. Und mit 2 Heilern level ist ja eher sinnfrei *find*.

Des weiteren passe ich meine Skillung meinem Lieblingsgefährten an.

 

Was will ich z.B. als Botschafter Oyzen nehmen und Heilskillung machen, wenn mir Tharan besser gefällt und mit ihm zusammen es als DD sinnvoller ist zu heilen? Grade auch für solche Leute ist Dualskillung super. Zum questen kann ich meine Skillung meinem Lieblingsgefährten anpassen und für Gruppenquests/Flashpoints die eigentlich bevorzugte Heilerskillung spielen.

Link to comment
Share on other sites

Noch mehr Einschränkungen beim Umskillen? Ich finde, das sollte sogar gelockert werden. Wenn ich an die Kosten im 6stelligen Bereich denke, die ich zum Glück noch nicht erreicht habe, wird mir jetzt schon übel.

 

Wenn sie Kosten dafür extrem senken, dann könnte ich auch damit leben, dass man nur in einem bestimmten Zeitrahmen so und so oft umskillen darf.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann dem in dem Sinne soweit zustimmen, dass die ganzen "Features" und "Komfort-Funktionen" die viele mittlererweile als vorausgesetzt sehen, einen es oft zu bequem machen. Ich nenne diesen Trend mal provokativ "Vercasualisierung" - eine möglichst einfache Zugänglichkeit zu erreichen, durch wenig Möglichkeiten oder einfaches Wechseln aller Möglichkeiten. Dieser ganze Vorgang führt schon zu einer gewissen brain-afk Haltung, da eine Entscheidung wenig Konsequenzen hat und man nur noch wenig Möglichkeiten zur Individualisierung hat. Viele schwärmen von dem tollen Feature bei WoW, egal welche Skillung man nutzt oder auf SWTOR bezogen, welchen Begleiter man draussen hat, man schafft alles. Ganz ehrlich, was ist das? Für mich ist es einfach nur ein "ich bin unmündig, bitte macht alles so einfach, damit ich nicht nachdenken muss, wie ich etwas schaffen kann" - keine Herausforderung.

 

Ein Skilltree, den jeder gleich skillt ist überflüssig und man hätte es casual-konform auch wie bei Diablo 3 oder anderen Spielen machen können. Einfach pro Level jeder Klasse einen bestimmten Skill geben und gut ist. Wobei das mein absoluter Horror ist. Mehr Individualität und verschiedene Skillungen wäre wünschenswert. Ob das durch klassische Skill-Trees erfolgen muss, ist mal dahin gestellt.

 

Ich kann auch verstehen, dass man grad nen Tank oder Heiler braucht für einen Flashpoint etc und man keinen findet. Aber eine Dual-Spec ist auch nicht die Lösung dafür, da die Ursache die zu kleine Community der Server ist. Möglicherweise sollte man einfach zusehen, viel mehr Spieler auf den Server unterzubringen. Vor allem auf denen, die nicht voll sind.

 

Um es nochmal genauer auf diesen Thread zu beziehen: macht euch verdammt nochmal genauere Gedanken darüber, was und wie ihr spielen wollt, bevor ihr merkt "ach mist, Tank gefällt mir ja gar nicht, ich will lieber DD sein". Aber ja, egal ich kann ja umskillen. Ist das schön keine Konsequenzen für mein Handeln zu haben.

 

Ich würde mir Wünschen, dass es mehr Entscheidungen gibt, die auch wirklich mal etwas bewirken und zu denen man stehen muss. Einen immer eine Hintertür offen zu lassen ist mal... naja wisst ihr selbst.

 

Letztendlich ist diese Diskussion aber sehr müßig, da es eben Spieler mit verschiedenen Ansichten gibt, die für den jeweiligen Spieler durchaus Sinn machen. Man kann eben nicht alle mit einem Spiel glücklich machen.

Edited by abyss_of_souls
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich exakt genau. ^^

 

Aber das kann man hier Minütlich vorbeten und merken das es so ist tut es doch keiner von denen. Komfort ist wie ein Schatz den man sich auf keinen Fall mehr entreißen lassen will, bei Manchen könnte man meinen sie würden dafür sogar töten. ^^

 

Also jetzt übertreibst du aber!

Ich bin berufstätig und erwarte nun mal von einem Spiel in das ich auch mein Geld investiere einen gewissen Komfort. Und wenn das Spiel mir nicht gefällt oder ich es nicht mit meinem Zeitmanagement vereinbaren kann, dann gehe ich halt.

Tja, und ich erwarte eben gerade, dass Leute die ein MMO spielen wollen entsprechend auch Zeit investieren können. Kann man es nicht, braucht man sich auch nicht beschweren, dass man eigentlich für das Spiel gar nicht die Zeit dafür hat.

 

Denn ich sehe zB nicht ein total starr an einen Weg gebunden zu sein.

Aber wir müssen einsehen, warum man Jederzeit umskillen können soll?

 

Manchmal habe ich Lust zu tanken, dann mache ich das und dann will ich wieder Pvp machen und dann switche ich die Skillung.

Ja, wenn man das früher wollte hat man einfach einen zweiten Char angefangen und mal diesen und mal jenen je nach Lust gespielt und hat dafür sogar mehr dafür raus bekommen, zum Beispiel mehr Lagerplatz, weitere Berufe skillen usw.

 

Dann können wir ja Twinks eigentlich abschaffen und nur noch 1 Char Slot pro Spieler machen. ^^

 

Und wenn ich 4 Mal einen Sinneswandel am Tag habe, dann ist das auch ok. Und was ist wenn ich keine Grp finde als DD oder Tank? Soll ich dann rumstehen auf der Flotte und gefälligst warten bis ich verrotte? Ne sry. Das hier ist ein Themepark MMo und kein Sandbox spiel. Du willst knallharte Regeln und Konsequenzen? Dann zieh bitte in den Iran und erlöse uns oO

Achja, ich vergaß... Themen MMOs sind ja nur was für Weicheier. ^^

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Du willst mir tatsächlich weissmachen als aktiver Raider reicht deine Freundesliste nicht aus um einen Kompletten Raid abzudecken? und deshalb sollen sie dualspec einführen...damit deine Freundesliste schön übersichtlich bleibt?^^

Dies ist nicht der DualSpec Thread.

 

Es geht mir darum, dass ich mich an die Leute aus meiner F-List und Gilde, die grade online sind - oder denen, mit denen ich grade eine Heldenquest gemacht habe - anpassen kann, damit wir eine Flashpoint, eine Operation oder besser PvP machen können.

 

Manche finden das aus irgendwelchen abstrusen nostalgischen Gründen schlecht, für mich ist es essentiell bei einem modernen MMO.

 

Wenn wir 8 in der Gilde sind die Zeit haben zu raiden und ein Heiler fehlt, dann skillt einer von uns auf Heilung um. Genau so sollte es sein. Eine Einschränkung beim Umskillen würde dazu führen, dass wir gegebenenfalls einen aus der Gilde durch einen Random-Heiler austauschen müssen.

 

Einschränkungen sind gut. Einschränkungen zwingen einen dazu altenative Wege zu finden und machen das Erreichen der Ziele dadurch nur umso interessanter. Ich kritisiere WoW dafür genauso wie alle anderen und liebe daher die Datacrons (von denen es leider zu wenige gibt, die wirklich herausfordernd und nur als Gruppe erreichbar sind).

 

Einschränkungen sind jedoch in keinem Fall mehr gut, wenn es dazu führt, dass man nicht mehr mit den Menschen spielen kann, mit denen man spielen möchte.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Dies ist nicht der DualSpec Thread.

 

Es geht mir darum, dass ich mich an die Leute aus meiner F-List und Gilde, die grade online sind - oder denen, mit denen ich grade eine Heldenquest gemacht habe - anpassen kann, damit wir eine Flashpoint, eine Operation oder besser PvP machen können.

 

Manche finden das aus irgendwelchen abstrusen nostalgischen Gründen schlecht, für mich ist es essentiell bei einem modernen MMO.

 

Wenn wir 8 in der Gilde sind die Zeit haben zu raiden und ein Heiler fehlt, dann skillt einer von uns auf Heilung um. Genau so sollte es sein. Eine Einschränkung beim Umskillen würde dazu führen, dass wir gegebenenfalls einen aus der Gilde durch einen Random-Heiler austauschen müssen.

 

(Ironie an: ) Du verweichlichter Casual Spieler. Als "richtiger" MMOler spielt man dann fix einen Heiler hoch. Und wenn man keinen hat, hat man eben Pech gehabt. :rolleyes:

(Ironie aus.)

 

Entschuldigt, aber so klingt ihr hier im Thread.

Edited by Malycus
Link to comment
Share on other sites

Wenn wir 8 in der Gilde sind die Zeit haben zu raiden und ein Heiler fehlt, dann skillt einer von uns auf Heilung um. Genau so sollte es sein. Eine Einschränkung beim Umskillen würde dazu führen, dass wir gegebenenfalls einen aus der Gilde durch einen Random-Heiler austauschen müssen.

 

Na klar...anstatt euch einen Vollzeit-Heiler zu suchen der stets in dieser Rolle zur Verfügung steht..

Link to comment
Share on other sites

Engstirnigkeit, Scheuklappen, übersteigerte Nostalie usw. sind niemals eine gute Idee *find*.

 

Wenn Bioware gewollt hätte, das man nicht umskillen bzw. innerhalb der erweiterten Klasse Tank/DD oder Heiler/DD spielen kann, dann hätten sie es nicht so eingebaut....Punkt!

 

Ich erinner mich an Classic WOW. Als Priester war mein Heiler, als Druide/Pala/Schamane war man Heilsupporter/OOC-Rezzer/Buffer.

Heutzutage würde ein Spiel mit solchen starren Ansichten schlicht scheitern, da vermutlich so viele das echt schlimm finden, dass es nichtmal als Nieschenprodukt taugt.

 

Nicht alles was von WOW kommt ist schlecht. Nicht alles was von Rift/Aion/AoC/undwiesiealleheissen kommt ist nicht schlecht.

 

Flexibilität ist nicht schlecht. Elitedenken, Egomanie oder auch schlicht "nicht über den Tellerrand blicken können", das ist schlecht.

Im RL und auch virtuell!

 

Genau deshalb denke ich so, wie ich es im 2. Post dieses Threads geschrieben habe!

Edited by Mykar
Link to comment
Share on other sites

Ich erinnere mich an Anarchy Online, wo man die Attributspunkte bei den Aufstiegen noch selbst verteilen musste.

 

Das Leveln hat, damals als auch MMO Unerfahrener, ewig gedauert.

In den Foren las man dann auch folgendes:

 

Macht euch nichts draus. Ihr werdet euren ersten Charakter vom Aufbau in den Sand setzen. Der erste ist immer Mist und dient nur der Eingewöhnung.

 

Manche finden so etwas heute noch "toll". Ich finde es "Panne", wenn ich quasi mit Try and Error arbeiten muss. Das stört mich in MMOs genauso wie in Jump ´n Run Spielen.

Ich möchte nicht erst dreimal rechts im Bildrand von der Klippe fallen, damit ich es richtig mache. Das hat nichts mit "gut spielen" zutun, sondern mit Auswendig lernen von Bewegungsabläufen.

 

In einem modernen MMO werde ich nunmal nicht dazu genötigt einen Charakter erst über 6 Monate auf Max Level zu spielen um ihn dann zu löschen und "richtig" anfangen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Nur um es nochmal aus Rollenspiel Seite zu verdeutlichen..

 

Die Talente in den Talentbäumen sammelt man von Stufe 11 bis Stufe 50, also im Grunde fast über die gesammte Levelphase. Das ist Vergleichbar mit einem Schüler, der Grade sein Abi gemacht hat und nun studiert um später beil lvl 50 mal Lehrer zu werden..

 

Und ihr schlag jetzt vor das dieser Lehrer zweimal am Tag zum Klempner umlehrt um bei nem Freund ne Rohrleitung zu pflicken...weil der Freund grade seine gelben Seiten nicht finden kann? Stimmt das so in etwa..

 

Wenn das nicht bedeutet auf RPG in jeglicher Form zu pfeiffen, dann weiss ich auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

(Ironie an: ) Du verweichlichter Casual Spieler. Als "richtiger" MMOler spielt man dann fix einen Heiler hoch. Und wenn man keinen hat, hat man eben Pech gehabt. :rolleyes:

(Ironie aus.)

 

Entschuldigt, aber so klingt ihr hier im Thread.

 

Da magst du ansatzweise Recht haben, auch wenn das ein wenig überspitzt von die interpretiert ist. Aber es passt, ich habe ja auch extra provokativ überspitzt geschrieben. In einer angeregte Diskussion wäre es schade, wenn man nicht lebhaft seinen Standpunkt vertreten können darf. Aber wie du selbst festgestellt hast, gibt es eben Leute mit verschiedenen Ansichten, wie scheinbar dich und mich. Das ist ok und mir ist auch bewusst, dass man solche Meinungen nicht gut unter einen Hut bringen kann. Ich habe mich ja auch nicht explizit gegen die Einführung solche Funktionen ausgesprochen. Ich sehe das Ganze nur sehr kritisch und fragwürdig. Falls ich mich mit den Entscheidungen der Entwickler für das Spiel wirklich nicht mehr arrangieren kann, muss ich mir halt etwas anderes suchen.

 

Ich bin derzeit auch in einer Gilde, die nur aus 8 Leute besteht und wir suchen auch öfters nach Leute für FP's etc. Das kann schon ziemlich frustend sein, wenn der Server wie bei mir "Opila Crystal" recht leer ist. Ich persönlich habe aber nichts gegen vernünftige Randoms und finde sogar, dass es für die Community sogar ein Gewinn sein, kann, wenn man nicht nur Gildenintern agieren muss. So knüpfe ich Freundschaften - meine Friendlist wird immer länger - findet man Member für die Gilde und redet erfrischender Weise auch mit Leuten anderer Ansichten.

Link to comment
Share on other sites

Engstirnigkeit, Scheuklappen, übersteigerte Nostalie usw. sind niemals eine gute Idee *find*.

 

Da gebe ich dir Recht. Würde ich hier aber niemanden unterstellen, wir führen hier eine angeregte Diskussion über verschiedene Standpunkte.

 

Jemanden so etwas zu unterstellen macht einen selbst irgendwie engstirnig etc. Darüber hinaus geht es hier nicht um Nostalgie aus meiner Sicht, sondern dem kritischen Hinterfragen von Features.

Link to comment
Share on other sites

"Frisches Blut" in der Gilde zu haben ist immer gut. Und in einem Raid merkt man immer am schnellsten, ob jemand zur Gilde passt oder nicht. Ich bin daher absolut nicht gegen Randoms.

Ich bin es erst dann, wenn jemand aus der Gilde auch hätte mitkommen können und wollen, es aber nicht klappt, weil wir seine Rolle nicht gebrauchen können und wir durch ein eingeschränktes Umskill-System es nicht ändern können.

 

So wie es derzeit ist klappt es gut für die beschriebene Situation. Es darf nur nicht weiter eingeschränkt werden.

Link to comment
Share on other sites

Da gebe ich dir Recht. Würde ich hier aber niemanden unterstellen, wir führen hier eine angeregte Diskussion über verschiedene Standpunkte.

 

Jemanden so etwas zu unterstellen macht einen selbst irgendwie engstirnig etc. Darüber hinaus geht es hier nicht um Nostalgie aus meiner Sicht, sondern dem kritischen Hinterfragen von Features.

 

Du warst damit auch nicht gemeint.

Mir kommt das einfach nur oft genug so vor, jetzt hab ich halt mal ausgeschrieben. :)

Link to comment
Share on other sites

"Frisches Blut" in der Gilde zu haben ist immer gut. Und in einem Raid merkt man immer am schnellsten, ob jemand zur Gilde passt oder nicht. Ich bin daher absolut nicht gegen Randoms.

Ich bin es erst dann, wenn jemand aus der Gilde auch hätte mitkommen können und wollen, es aber nicht klappt, weil wir seine Rolle nicht gebrauchen können und wir durch ein eingeschränktes Umskill-System es nicht ändern können.

 

So wie es derzeit ist klappt es gut für die beschriebene Situation. Es darf nur nicht weiter eingeschränkt werden.

 

Tja das ist wohl der Punkt...momentan ist Umskillen möglich, wodurch euch eine gewisse Flexibilät zugestanden wird...welche ich grade eben noch so akzeptabel finde..aber in einem Gewissen anderen Thread...klingt als wäre das bei weitem Nicht genug und ihr wollt Hans-Dampf-in-allen-Gasse-chars obwohl wie du hier grade sagst dir der jetztige Zustand ausreicht..

 

Dann habe ich genauso viel Berechtigung für eine Verschärfung des Umskillens zu sein wie ihr für eine Lockerung, gell?

Link to comment
Share on other sites

Normales Umskillen ist für den Anfang genug, damit wir immer dann raiden können, wenn 8 Leute Zeit haben. Es ist ausreichend, es ist das notwendige Minimum - wie vieles derzeit in SW:TOR.

 

Aber es ist nicht komfortabel und es löst nicht das Problem für die, die aktiv PvE und PvP machen wollen. Dies ist aber ein anderes Thema, das wir nicht hier diskutieren sollten.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Tja das ist wohl der Punkt...momentan ist Umskillen möglich, wodurch euch eine gewisse Flexibilät zugestanden wird...welche ich grade eben noch so akzeptabel finde..aber in einem Gewissen anderen Thread...klingt als wäre das bei weitem Nicht genug und ihr wollt Hans-Dampf-in-allen-Gasse-chars obwohl wie du hier grade sagst dir der jetztige Zustand ausreicht..

 

Dann habe ich genauso viel Berechtigung für eine Verschärfung des Umskillens zu sein wie ihr für eine Lockerung, gell?

 

Nicht wirklich, denn eine Verschärfung würde das Verteidigung/Heiler/Schaden-Verhältnis noch weiter Richtung Schaden verschieben. Das wäre ein klarer Zustand, der dem Spiel stark schadet - der Dual-Specc, den Du des weiteren kritisierst, würde die Lage wiederum verbessern.

Beispiel aus RIFT (bis zu 5 Speccs, die man jederzeit außerhalb des Kampfes wechseln kann):

Dort habe ich einen Magier gespielt. Solo habe ich hierbei einen Hexer/Nekromanten gespielt, der sich durch Schaden heilt. Im PvP wiederum hatte ich einen Pyromanenten (Feuer-Zauber). Für Instanzen habe ich als Chloromant geheilt.

Im Endeffekt war genau das ein großer Vorteil: Die eigene Klasse war solo sehr gut spielbar, in den Instanzen konnte ich als Heiler gut heilen und im PvP hatte ich ebenfalls eine für die Gruppe praktische Unterklasse. Was hier viele vergessen ist, dass nicht jeder die Lust hat immer einen Heiler zu spielen (was ich solo eh für Unsinn halte, da es nur Zeit kostet, die viele einfach nicht haben).

Ich denke, dass unter dem Umskillen keiner leidet, sondern gerade dieses dem Spiel einen Vorteil gibt. Wer mehrere Aufgaben nicht bewältigt oder keine Lust hat, mehrere Rollen zu spielen, muss ja weder umskillen noch seinen Dual-Specc (sollte er kommen) nutzen.

 

Balmung ich hab langsam den Eindruck SWTOR ist das falsche Spiel für dich.

 

Ich denke, dass diese Aussage es genau trifft: SW:ToR ist ein MMO(RPG) und kein statisches offline Spiel - der TE sollte dies in allen seinen anderen Threats bedenken und vielleicht auch andere Wege zulassen. (Hinweis: Bei allen bisher gesehenen Threat ging es nie um etwas, dass einem einen wirklichen Spielvorteil brachte, sondern nur um unbegründete Prinzipien. Wie gesagt: Nur weil es etwas im Spiel gibt, dass mehr ermöglicht, muss man es nicht nutzen. Wenn er der Meinung ist, dass er pro Aufgabe oder pro Aussehen einen eigenen Char braucht, kann er es ja gerne leveln; ich sehe aber keinen Grund, dass es andere auch so machen müssen.)

Link to comment
Share on other sites

Ich zitiere mich einfach mal selbst aus dem Dualspecc-Thread. Neue Argumente findet man hier sowie nicht (weil nicht vorhanden) von daher passts ziemlich gut.

 

 

Es wäre nicht mehr so umständlich für diejenigen die umskillen wollen:

Das zerstört das MMO-Feeling und man muss damit leben, dass Respeccen eigentlich nicht als Respeccen gedacht ist.

 

Es gäb aller Wahrscheinlichkeit nach weniger Rollenmangel:

Man nimmt anderen den Platz und die Möglichkeit weg

 

Man könnte sich schon in der Levelphase an die zweite Rolle gewöhnen:

Die Leute lernen eh die 2. Specc nicht richtig und können weniger als ein "richtiger" Tank/Heiler/DD (was auch immer das sein soll)

 

Es würde die Bereitschaft steigen,"schnell" mal wo einzuspringen und anderen zu helfen (was für ein MMO natürlich ganz schlecht ist :eek:):

Man grenzt andere aus und man begibt sich weniger aus seiner Spielgemeinschaft

 

 

Es würde niemanden der ohne Dualspecc spielen will, in irgendeiner Art und Weise stören im Gameplay:

Doch, es zerstört das MMO!!

 

Es gibt halt hier im Forum einige ewig Gestrige die sich das MMO-Feeling von vor 10 Jahren zurückwünschen. Sei ihnen ja auch ungenommen, allerdings sind sie dann in einem auf Massentauglichkeit ausgelegten MMO wie SWTOR falsch. Eigentlich bei jedem MMO, das Geld einfahren will.

Edited by Anarchtico
Link to comment
Share on other sites

Ich zitiere mich einfach mal selbst aus dem Dualspecc-Thread. Neue Argumente findet man hier sowie nicht (weil nicht vorhanden) von daher passts ziemlich gut.

 

Es ist halt eine Behauptung. Mehr nicht. Sogar eine, die nicht mal die Realität wiederspiegelt Allein schon, dass man nicht 2 Speecs voll beherrschen könnte, ist falsch. Sicher kann es nicht jeder, aber doch genug, die es könnten. Aktuell nimmt man als Heiler oder Tank, wie in den meisten aktuellen MMOs, wohl keinem den Platz weg, denn es fehlt an ihnen.

 

Es gibt halt hier im Forum einige ewig Gestrige die sich das MMO-Feeling von vor 10 Jahren zurückwünschen. Sei ihnen ja auch ungenommen, allerdings sind sie dann in einem auf Massentauglichkeit ausgelegten MMO wie SWTOR falsch. Eigentlich bei jedem MMO, das Geld einfahren will.

 

Das stimmt... aber die alte Form war anscheinend nicht erfolgreich.

Edited by Aglareba
Link to comment
Share on other sites

Ich gebe es auf mit euch zu Argumentieren, für euch geht es einzig und allein um Komfort, übertriebene Anpassungsfähigkeit und möglichst keine Zeit vergeuden mit, eurer Meinung nach überflüssigen Spielmechaniken. Es geht euch nicht um das Spiel als ganzes, um das grosse Bild..nenne ich es mal..es geht euch um euren persönlichen Vorteil...ganz egal was das Spiel darstellt...egal welche Grundgedanke seitens des Entwicklers hinter dem Spiel steckt..ihr habt den Inhalt den ihr spielen wollt entdeckt und wollt alle Möglichkeiten in einem char um diesen zu erleben. Es geht euch ausschliesslich um EUCH

 

/ich bin für eine Verschärfung des umspeccen, gegen das dualspec aus dem anderen, und damit klinke ich mich ihr aus, ende

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...