Jump to content

The Best View in SWTOR contest has returned! ×

Ich hätte gerne Dualspec


Avenlan

Recommended Posts

Tja, Spiele entwickeln wurde eben irgendwann so teuer, dass man eine richtige Firma brauchte und richtig viel Geld in der Hinterhand, weil die Entwickler wollen ja bereits während der Entwicklung Geld sehen und nicht erst nach dem Release. Und wenn es um Geld vorstrecken geht wird es eben heikel und je höher die Summen werden um so mehr will der Geldgeber mitreden. Von daher eine leider vorhersehbare Entwicklung...

 

Das ist klar, aber auch kein wirklicher "grund". Trotzdem kann ich mir gedanken über den "wiederspielwert" meines produkts machen. Und der ist mittlerweile (erschreckenderweise auch in mmos) zur absoluten nebensache geworden.

 

Man muss sich nur mal den Wiki Eintrag zum Thema Komfort durchlesen und es wird einem klar was WoW für einen Schaden angerichtet hat.

 

Ich würde WOW da mal ausklammern. Da kommt nichts (vernünftiges) dabei raus.

Es gibt stellen in spielen die werden als "arbeit" empfunden. Ganz unabhängig davon ob es komfortfunktionen gibt oder nicht, wird der spieler versuchen es sich einfacher zu machen.

 

Sei es das leapfrogging von erzen bei UO damit man nicht jedesmal nach 10 piles wieder nach hause muss, sondern auch 99 transportieren kann.

Oder das trappen eines critters im eigenen haus damit man waffenskills trainieren kann.

Oder das sammeln von quests im selben gebiet um sich laufwege zu ersparen.

 

Wo fangen da jetzt dinge an die schädlich sind? Die unterscheidung ist da eigentlich unmöglich zu treffen da sie hochgradig individuell ist

Edited by Haustier
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 818
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das ist nun aber genau der punkt.

Gut, ich kann mir nicht mehr vorstellen einzuloggen und dann von 23:00 - 3:00 in der mine zu stehen und nichts anderes zu tun als erze zu schürfen. Vielleicht würde ich es aber sogar tun wenn ich dazu "gezwungen" wäre.

UO... meine Schädigung rührt vom Holzfällen her... wobei das einzige was ich aufgegeben habe war später fischen... das ging sowas von gar nicht. *kopfschuss*

 

Ich würde SOFORT ein grafisch aufgewertetes UFO: Enemy unknown kaufen.

Dito.

 

Da war ich dieses Jahr auch sehr von Deus Ex: Human Revolution und Portal 2 begeistert.

 

Inhaltlich sehr stark an den ersten Teilen orientiert. Aber einfach gut und zeitgemäß umgesetzt. Sofort drin verliebt.

 

(Bei DEx:HR hätte man die HP-Sache IMHO noch härter/oldschooliger handhaben sollen... aber sowas bin ich bereit zu verzeihen... ;))

Link to comment
Share on other sites

Ich bin fasziniert das Tank geskillte sich beschweren das sie damit im PvP nicht zu gebrauchen seien. Haben diese Tanks sich die Skills eigentlich mal durchgelesen und verstanden wie viel sie als Tank im PvP ausrichten können? Schonmal versucht jemandem den Huttenball abzunehmen, wenn ein Tank neben dem steht und den kompletten Damage weg-soaked?

 

Wahrscheinlich genau die Sorte Spieler, die auch nach der Xten Erklärung Huttenball nicht wissen worums in dem BG geht...

Link to comment
Share on other sites

Dafür!!

 

Aber nur unter der Voraussetzung, dass es fürs PVE, im Besonderen für Flashpoints eingesetzt werden kann. Genau aus dem Grund, dass Heiler- oder Tankmangel herrschen könnte und es gerade auf "Rep" -Seite es momentan zu Engpässen kommen kann

 

Dagegen!!

 

Bloß nicht im PVP einsetzen, weil es die Spannung einer individuellen Skillung rausnehmen würde und die ganze heißgeliebte Bastelarbeit für die Tonne wär:(.

Edited by SithKronos
Link to comment
Share on other sites

Bitte das "wir" aus dem Threadtitel entfernen. Ich krieg hier mittlerweile echt Pickel, wenn ich lese, wofür ich alles mit gerade stehen soll.

 

"Wir wollen Dualscpec"

"Wir wollen mehr PvP"

"Wir wollen Maoam".

 

Nein - will ich nicht.

 

also gegen maoam hätte ich jetzt nix einzuwenden... ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich bin fasziniert das Tank geskillte sich beschweren das sie damit im PvP nicht zu gebrauchen seien. Haben diese Tanks sich die Skills eigentlich mal durchgelesen und verstanden wie viel sie als Tank im PvP ausrichten können? Schonmal versucht jemandem den Huttenball abzunehmen, wenn ein Tank neben dem steht und den kompletten Damage weg-soaked?

 

Wahrscheinlich genau die Sorte Spieler, die auch nach der Xten Erklärung Huttenball nicht wissen worums in dem BG geht...

 

Wie kann man nur so engstirnig sein. Vielleicht solltest du mal denken waerend du liest. Mir ist durchaus bewusst wie ich meine Klasse spielen kann auch im PvP. Wenn jemand glaubt ich spiel noch mal mit der selben Klasse durch nur um ab und an mal nen anderes Spiegefuehl zu haben pff. Da werd ich lieber aufhøren und weiterziehen sry das Spiel ist toll aber veraeppeln lassen kann ich mich auch anderswo. Ausserdem die Entscheidung ist doch ganz einfach-> specc um auf DD und fertig. Sry hab keine Lust als Healer only rumzurennen also mach ich eben DD. Fertig - seht zu wo ihr Euch die Heiler besorgt und gut.

Link to comment
Share on other sites

Da ja auf meinen Post von vorhin nicht eingegangen wird, habe ich nur noch eine Frage an alle Oppositionellen...

 

Welche negativen Auswirkungen für euch hat es, wenn ich die Möglichkeit habe mir zwei verschiedene Skillungen anzulegen?

 

Wenn ich laut eurer Aussage eh nur alles alleine machen will werden wir doch sowieso nie zusammen spielen oder?

 

 

Also ich habe kein Interesse daran in einem BG etc. geflamt zu werden weil ich nicht am besten gestern schon auf Skillung xy umgespect habe.

 

z.b. Heiler -> DD und umgekehrt.

 

Wenn ich eine Klasse spiele, dann mache ich das weil ich es will, außerdem heißt eine dualspec nicht automatisch das man alle Varianten spielen will bzw auch kann. ;)

 

Mich persönlich hat es zwar nie getroffen, aber es hat schon in Rift extrem genervt wenn Spieler rund gemacht wurden weil sie nicht umspeccen.

Komischerweise hat nie jmd gefragt ob die betroffene Spieler überhaupt geforderte Spec spielen können.

 

Meine Abneigung hat also keinesfalls etwas mit der Möglichkeit ansich zutun, sondern ausschliesslich mit dem verhalten vieler Spieler. :rolleyes:

Edited by almamuerta
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe kein Interesse daran in einem BG etc. geflamt zu werden weil ich nicht am besten gestern schon auf Skillung xy umgespect habe.

 

z.b. Heiler -> DD und umgekehrt.

 

Wenn ich eine Klasse spiele, dann mache ich das weil ich es will, außerdem heißt eine dualspec nicht automatisch das man alle Varianten spielen will bzw auch kann. ;)

 

Mich persönlich hat es zwar nie getroffen, aber es hat schon in Rift extrem genervt wenn Spieler rund gemacht wurden weil sie nicht umspeccen.

Komischerweise hat nie jmd gefragt ob die betroffene Spieler überhaupt geforderte Spec spielen können.

 

Meine Abneigung hat also keinesfalls etwas mit der Möglichkeit ansich zutun, sondern ausschliesslich mit dem verhalten vieler Spieler. :rolleyes:

 

 

Warum willst du überhaupt mit solchen Leuten spielen?

Link to comment
Share on other sites

Wie kann man nur so engstirnig sein. Vielleicht solltest du mal denken waerend du liest. Mir ist durchaus bewusst wie ich meine Klasse spielen kann auch im PvP. Wenn jemand glaubt ich spiel noch mal mit der selben Klasse durch nur um ab und an mal nen anderes Spiegefuehl zu haben pff. Da werd ich lieber aufhøren und weiterziehen sry das Spiel ist toll aber veraeppeln lassen kann ich mich auch anderswo. Ausserdem die Entscheidung ist doch ganz einfach-> specc um auf DD und fertig. Sry hab keine Lust als Healer only rumzurennen also mach ich eben DD. Fertig - seht zu wo ihr Euch die Heiler besorgt und gut.

 

Na dann... äh... los! Wenn du gerne einen DD spielst, skill auf DD. Wenn du gerne einen Heiler spielst, skill auf Heiler. Wenn du gerne beides spielst, skill Hybrid (24/17/0), klappt auch super in allen FPs und PvP.

 

Ich glaube dein Problem ist aber eher, dass du denkst du müsstest irgendwelche Erwartungen anderer Leute erfüllen und mit absoluter Perfektion spielen, weil sonst der wipe bzw. BG Verlust absolut deine Schuld ist. Mit solchen Leuten würde ich an deiner Stelle nicht spielen, sondern denen eher den formschönen Mittelfinger zeigen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe kein Interesse daran in einem BG etc. geflamt zu werden weil ich nicht am besten gestern schon auf Skillung xy umgespect habe.

 

z.b. Heiler -> DD und umgekehrt.

 

Wenn ich eine Klasse spiele, dann mache ich das weil ich es will, außerdem heißt eine dualspec nicht automatisch das man alle Varianten spielen will bzw auch kann. ;)

 

Mich persönlich hat es zwar nie getroffen, aber es hat schon in Rift extrem genervt wenn Spieler rund gemacht wurden weil sie nicht umspeccen.

Komischerweise hat nie jmd gefragt ob die betroffene Spieler überhaupt geforderte Spec spielen können.

 

Meine Abneigung hat also keinesfalls etwas mit der Möglichkeit ansich zutun, sondern ausschliesslich mit dem verhalten vieler Spieler. :rolleyes:

 

Hab ich auch vereinzelt gesehen allerdings haben wir die Leute immer spezifisch gesucht (Heiler/DD/Support) wer sich dann gemeldet hatte fuer die Rolle sollte diese dann auch spielen und nich diskutieren das er ja DD gespecct is wenn wir nen Heiler gesucht haben. Generell war das aber nen kleines /minimales Problem bei Rift jedenfalls auf unserem Server.

Link to comment
Share on other sites

xD

des find ich geil.

 

Warum willst du überhaupt mit solchen Leuten spielen?

 

Du kannst also Leuten ins Hirn schauen ja??^^

Wenn ich solche erkennen würde, ja des währe was, es war mir aber weder bei Rift, noch bei WoW möglich diese zumeist abartig unfreundlichen Leute vor der Gruppensuche zu identifizieren. Er hat schon recht, es ist eig ne gute Sache nur die Leute machen diese Idee oft mals kaput. Wenn mir jemand vorschreibt das die sec skillung die er auf irgend einem Twink hat, viel besser ist als meine, er sie aber nur 1-2h pro Monat zockt, des ruiniert den Umgang miteinander/untereinander.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

ich wuerde auf dualspecc verzichten ... WENN

Aber das WENN kommt einfach, weil BW zu naiv und unerfahren ....

 

Dualspec wuerden paar momentan gravierende Mängel ... nicht beseitigen ... aber zumindest doch entschaerfen.

Balancing, in Sachen gruppenbau und raidaufstellung waeren natuerlich noch besser ... aber das bekommens doch eh ned hin.

 

also definitiv dafuer.

 

Ciao ...

Link to comment
Share on other sites

xD

des find ich geil.

 

 

 

Du kannst also Leuten ins Hirn schauen ja??^^

Wenn ich solche erkennen würde, ja des währe was, es war mir aber weder bei Rift, noch bei WoW möglich diese zumeist abartig unfreundlichen Leute vor der Gruppensuche zu identifizieren. Er hat schon recht, es ist eig ne gute Sache nur die Leute machen diese Idee oft mals kaput. Wenn mir jemand vorschreibt das die sec skillung die er auf irgend einem Twink hat, viel besser ist als meine, er sie aber nur 1-2h pro Monat zockt, des ruiniert den Umgang miteinander/untereinander.

 

LG

 

Nein das kann leider auch ich nicht. Aber wenn ich in ne Gruppe komme bzw. beim ersten Kontakt feststelle das die Gruppe aus unfreundlichen Nasenbären besteht, dann verabschiede ich mich eben freundlich und such mir ne andere Gruppe.

 

Lieber 15 Min. länger auf ne Gruppe warten als 1-2h mit so Leuten in ner Ini festhängen.

Link to comment
Share on other sites

Warum willst du überhaupt mit solchen Leuten spielen?

 

in BGs kann man es sich nur begrenzt aussuchen wer dabei ist. Ich lege ziemlich Wert auf ordentliche Umgangsformen. Wenn man was zu kritisieren hat, kann man es angemessen machen.

 

Leider ist das in MMOs Mangelware. Rift ist das perfekte Beispiel dafür wie sich Spieler verhalten in Sachen dualspec, serverübergreifendes PvP etc.

 

Es nervt einfach gewaltig wenn mehr getextet wird in einem BG anstatt einfach zu spielen. :)

 

Hab ich auch vereinzelt gesehen allerdings haben wir die Leute immer spezifisch gesucht (Heiler/DD/Support) wer sich dann gemeldet hatte fuer die Rolle sollte diese dann auch spielen und nich diskutieren das er ja DD gespecct is wenn wir nen Heiler gesucht haben. Generell war das aber nen kleines /minimales Problem bei Rift jedenfalls auf unserem Server.

 

Korrekt, wer nach jmd speziellen sucht sollte auch das bekommen.

Meine Erfahrungen beziehen sich auch mehr auf den PvP Bereich. Da kann man ja nicht nach 2 Heilern, 4DDs und 2 Tanks suchen.. als Beispiel.

Link to comment
Share on other sites

Das haben wir auch nicht, wenn wir alles einbauen was Vorteile bringt, weil mehr als ein Tastendruck um das "Spiel" zu starten bleibt dann nicht übrig.

 

Deswegen sagte ich ja, dass man die Vor- und Nachteile abwiegen muss. Das was du da sagst, hat eindeutig ein paar spielerische Nachteile, die darin liegen, dass man nicht spielt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Na dann... äh... los! Wenn du gerne einen DD spielst, skill auf DD. Wenn du gerne einen Heiler spielst, skill auf Heiler. Wenn du gerne beides spielst, skill Hybrid (24/17/0), klappt auch super in allen FPs und PvP.

 

Hmmm..wieso kommt es mir hier so vor, dass du deine persönliche Spielweise unbedingt anderen Leuten aufzwingen möchtest. :D

 

Du tätigst irgendwelche Schätzungen welche du nicht nachweisen kannst. Genauso gut kann ich sagen, dass ich PvP Hexer ohne einen dezidierten PvP Spec mit Sicherheit nicht 80 % der Heilung bringe...sondern wesentlich weniger da mir sehr viele wichtige Talente in so einer Universal-Skillung fehlen würden. :D

 

Eher ist es so, Leute die sich wirklich gedanken machen wissen eben, daß es keine "Cookie-Cutter" Skillung gibt sondern der konkreten Situation angepasste Skillung und diese kann von Encounter zu Encounter ganz unterschiedliche sein und auch im PvP massiv varieren abhängig von der Gruppe. :D

 

Aber du hast ja deine "Geheim-Skillung" und wir armen sterblichen haben keine Ahnung.

 

Daneben:

 

Mit dem Thema hat es hat gar nichts zu tun weil es hier nicht drum geht wie jemand seine Punkt verteilt sondern wie man ein bereits im Spiel vorhandes Feature "besser" nutzbar macht.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Nebenbei bin ich mal ganz klar für Dualspec. Es kommt öfter mal vor, dass ein Heiler fehlt oder sich beim suchen keiner meldet. Also was mache ich als Sabo? Ich skille um damit meine Gruppe los laufen kann. Nach dem vierten oder fünften mal, kostet mich der Spaß aber mal eben 100.000 Credits, was dann schon langsam weh tut. Denn normalerweise skille ich wieder auf dmg sobald unser Gildenheiler eintrifft. Zwei Heiler braucht ja niemand in einer Gruppe.

 

Alles in allem, wäre Dualspec ein schöner Weg flexibel auf Situationen zu reagieren, die das spielen in einer Gruppe verhindern ohne dabei arm zu werden.

 

Dann würde ich bei der Gruppe für die du umskillst mal den Hut rumreichen, sollen die dir doch das umskillen finanzieren, wenn du es für die machst.

Link to comment
Share on other sites

Dann würde ich bei der Gruppe für die du umskillst mal den Hut rumreichen, sollen die dir doch das umskillen finanzieren, wenn du es für die machst.

 

als ob dir das jemand zahlt.

Ich hab das in WOW damals oft gemacht

Ergebnis: "Tanks sind so drecks arrogant, verlangen geld dafür das sie tanken!"

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...